Alltagskultur in Palästina und Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitragvon Senexx » Do 18. Okt 2018, 06:57

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Oct 2018, 04:57)

Man gilt vor dem Staat als verheiratet; also mit allen Rechten und Pflichten.

Das hätte ich mir fast gedacht.

Aber welche Rechte und Pflichten sind das?

Bei uns ist das klar: Es hat steuerliche Folgen, bei in der Ehe geborenen Kindern wird automatisch die Elternschaft beider Teile angenommen und das Sorgerecht geteilt, es gibt erbrechtliche Folgen, es gibt gegenseitige Unterhaltspflichten, die Ehe muss geschieden werden, soll sie aufgelöst werden.

Und wie ist das in Israel?

Und ich frage mich, ob das eine Kannbestimmung ist, die Ehe anerkennen zu lassen? Und was dann ist, wenn man das nicht tut? Und kann eine religiös geschlossene Ehe dann zivilrechtlich geschieden werden?
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Do 18. Okt 2018, 08:25

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 07:57)

Das hätte ich mir fast gedacht.

Aber welche Rechte und Pflichten sind das?

Bei uns ist das klar: Es hat steuerliche Folgen, bei in der Ehe geborenen Kindern wird automatisch die Elternschaft beider Teile angenommen und das Sorgerecht geteilt, es gibt erbrechtliche Folgen, es gibt gegenseitige Unterhaltspflichten, die Ehe muss geschieden werden, soll sie aufgelöst werden.

Und wie ist das in Israel?

Nicht anders als in Deutschland.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » So 11. Nov 2018, 20:11

Kulturministerin will Fördermittel von Loyalität gegenüber dem Staat Israel abhängig machen

https://www.tagesspiegel.de/kultur/kult ... 19822.html

Künstler protestieren gegen angebliche Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Was davon zu halten?
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Bobo

Beitragvon Bobo » Mo 26. Nov 2018, 19:04

Senexx hat geschrieben:(11 Nov 2018, 20:11)

Kulturministerin will Fördermittel von Loyalität gegenüber dem Staat Israel abhängig machen

https://www.tagesspiegel.de/kultur/kult ... 19822.html

Künstler protestieren gegen angebliche Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Was davon zu halten?

Gar nichts.

Also ich empfinde eine solche Regelung nach Betrachtung der Punkte, die von Fördergelder ausgeschlossen werden sollen, als vollkommen plausibel und mehr als angebracht.

Eine Binsenweisheit sagt. Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst. Künstler, die ein Projekt planen, das geeignet ist, Israels Existenzrecht anzuzweifeln, den Staat zu delegitimieren oder herabzuwürdigen, gehört in den Bereich Wollen! Ein solcher Künstler will etwas, folgt einer bestimmten politischen Absicht und weniger einer künstlerischen Inspiration. Das riecht mehr nach dem Versuch, seinen Namen durch spektakuläre politische Aktionen schneller ins Gespräch zu bringen als es ihm voraussichtlich durch künstlerisches Schaffen allein gelänge.

Die freie Bildung der eigenen Meinung ist etwas sehr persönliches und in keiner Weise von Geld abhängig; es sei denn, eine Person ist korrupt und deren Meinung käuflich. Für mich ist nicht erkennbar, in welche Weise sich die Verweigerung staatlicher Fördergelder auf die freie Meinungsbildung und Äußerung auswirkt. Obendrein unterstreicht der Artikel, dass die Meinungsäußerung der Initiatoren hinter dem Artikel nicht beeinflusst wurde. Sonst wäre er nicht erschienen.

Tatsächlich gibt die Meldung recht deutlich zu erkennen, dass der Autor das Recht auf freie Meinungsäußerung mit dem Recht verwechselt, die eigene Meinung mithilfe öffentlicher Fördergelder kostenintensiv zu gestalten und maximal medienwirksam zu verbreiten. Ein solches Recht existiert wohl nirgendwo.
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Fr 30. Nov 2018, 10:36

BDS activist falls in love with female soldier, becomes Zionist; they’ll marry

As her relationship with Ronnie Zidon deepened, Jess Belding did what she previously believed was unthinkable and moved to Israel; she also converted to Judaism

https://www.timesofisrael.com/bds-activ ... yll-marry/

Manchmal macht Liebe nicht nur blind, sondern bringt auch zu Verstand.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » Mo 3. Dez 2018, 10:05

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2018, 10:36)

BDS activist falls in love with female soldier, becomes Zionist; they’ll marry

As her relationship with Ronnie Zidon deepened, Jess Belding did what she previously believed was unthinkable and moved to Israel; she also converted to Judaism

https://www.timesofisrael.com/bds-activ ... yll-marry/

Manchmal macht Liebe nicht nur blind, sondern bringt auch zu Verstand.

Soweit ich erinnere, sind Ehen über Religionsgrenzen hinweg in manchen Ländern da unten schwierig.
It's only words
Vongole

Beitragvon Vongole » Mo 3. Dez 2018, 17:40

imp hat geschrieben:(03 Dec 2018, 10:05)

Soweit ich erinnere, sind Ehen über Religionsgrenzen hinweg in manchen Ländern da unten schwierig.

Stimmt, aber in dem Artikel geht's ja um Israel.
imp

Beitragvon imp » Mo 3. Dez 2018, 17:51

Vongole hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:40)

Stimmt, aber in dem Artikel geht's ja um Israel.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Marriage_in_Israel
Marriages in Israel can be performed only under the auspices of the religious community to which couples belong, and no religious intermarriages can be performed legally in Israel.

Die Ausnahme sind offenbar Paare, die bereits im Ausland verheiratet waren. Insofern war wohl die Konversion zum jüdischen Glauben alternativlos, wenn die beiden Damen in Israel heiraten wollten.
It's only words
Vongole

Beitragvon Vongole » Mo 3. Dez 2018, 17:58

imp hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:51)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Marriage_in_Israel
Marriages in Israel can be performed only under the auspices of the religious community to which couples belong, and no religious intermarriages can be performed legally in Israel.

Die Ausnahme sind offenbar Paare, die bereits im Ausland verheiratet waren. Insofern war wohl die Konversion zum jüdischen Glauben alternativlos, wenn die beiden Damen in Israel heiraten wollten.

Lies mal im Strang ein kleines Stück zurück, da wird das sehr ausführlich und kompetent erklärt.
imp

Beitragvon imp » Mo 3. Dez 2018, 18:03

Vongole hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:58)

Lies mal im Strang ein kleines Stück zurück, da wird das sehr ausführlich und kompetent erklärt.

Der WP-Artikel war ziemlich deutlich. Weitere Erklärungen sind nicht nötig.
It's only words

Zurück zu „35. Israel & Palästina“