Die Araber und der Nahostkonflikt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(31 May 2018, 00:49)

Die palästin.-arabische Seite will bis heute keine Friedenslösung, sondern die Auslöschung und Vernichtung des jüdischen Rechtsstaates Israel.
Er ist ein Stachel im Fleisch der Religion Islam, die der Menschheit und ihrer Fortentwicklung mit ca. 700 Jahren Zeit- und Reformverzug hinterherhinkt.
Und deshalb auch so einfach für politischen Missbrauch zu instrumentalisieren ist. Egal, ob alavitisch, sunnitisch oder schiitisch.

Die schlimmsten Feinde der Palästinenser sind nicht Juden oder Israel, sondern die eigenen Glaubensbrüder. Als Muslim braucht man keine Feinde.
Es gibt mehr als genug im eigenen- tief gespaltenen Glaubenslager. Und niemand, der diesen Turban des Irrsinns an eine Tür nagelt.
Oder gar postuliert, Glauben und Politik strikt zu trennen. Um so endlich zu politisch erträglichen Lösungen zu kommen.

Egal, ob man an den schiitischen oder sunnitischen oder den palästinens. Terrorallah glaubt. So rein privat …

Christentum und Islam, in all ihren Glaubensfacetten, sind beides fast psyhopahtisch-machtbesessene Religionen mit Alleinwahrheits- und
politisch-folgenschweren Missionierungsanspruch. Die einzige monotheistische Religion, das Original, das die Eingottreligion als erste in die Welt brachte, ist
das Judentum. Das bis heute nicht missionierend ist…Deshalb werden die Juden sowohl von Christen als auch Moslems gehasst.
Immer schon und fortdauernd, bis heute…

Neu ist nur, dass selbst die Juden als äusserst friedfertige Zeitgenossen endlich erkannten, dass es nicht falsch ist, sondern richtig,
nach dem Motto zu leben: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt". - Eine Einsicht, die durch den Naziwahnsinn mit fast sechs Mio. Toten
schlimmste Realität wurde. Und den palästin.-arabischen Wahnsinn, der dieses Nazierbe weiterhin hochhält ... und viele Antisemiten, Israel-
und Judenhasser in Europa - und UNweit - weiterhin bedient.

Man kann es nur erfreut festhalten: Heute ist Israel, der jüdische Schutz- Zufluchtssstaat aller Juden, nicht nur geistig, sondern auch militärisch sehr wehrhaft.
Und das ist gut so. Alles andere wäre tödlich.

Frieden mit Palästina, mit Moslems? No way. Dazu müsste zuerst der Islam seinen inneren, und nicht mehr sich gegenseitig tötenden Frieden finden und
schließen. Aber das tut er nicht. Niemand bringt sich so gerne gegenseitig ums Eck, wie ein Muslim einen Muslim. Getoppt wird das nur noch durch
zeitweise Vollaussetzer, dass Judenkillen noch geiler (Allahgefälliger sei) als als Sunnit einen Schiiten - als Ungläubigen - anzustechen. Umgekehrt
gilt das genauso.

Was bleibt am Ende? - Der palästin.-israel. Konflikt ist in Wahrheit ein Machtkampf des sunnitischen gegen schiitischen Islam.
Nun, wenn es so ist, dass die dummen, hinterwaeldlerischen und gewalttaetigen Moslems den lieben, langen Tag nicht Anderes im Kopf haben, als sich gegenseitig zu killen oder als Highlight auf Juden loszugehen, frage ich mich, wie man jemals auf die glorreiche Idee kommen konnte, sich inmitten diesen Sumpfs, bestehend aus barbarischen, religiös verbloedeten Wilden, niederzulassen und zu sagen: "Hier gehöre ich hin und hier bleibe ich."

Abgesehen davon, dass ich es sehr wohl als missionarisch oder zumindest als anmaßend empfinde, zwei Weltreligionen wie das Christentum und den Islam als "psychopathisch-machtbesessen" zu bezeichnen und als einzig friedensliebende und nicht-missionarische Religion das Judentum zu nennen.

Und nur zur Erinnerung: Die Nazis, die das groesste Verbrechen in der Menschheitsgeschichte am juedischen Volk begangen haben, was sich in dieser Form Gottseidank auch nie wiederholen wird, waren keine Moslems.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 May 2018, 20:44)

Eine bestimmte Schriftstellerin sagt das auch. Weiter meint sie jedoch, als Vielleserin nutzt sie zusätzlich E-Books, weil es günstig ist, Platz spart und weil man 100 Bücher gleichzeitig mit herum tragen kann.
Die liest aber auch 3 bis 4 Bücher pro Woche.
Zum Teil gibt es auch kostenlose E-Books.

Von diesem Sicherheitsberater Daniel Schueftan gibt es aber wohl nichts auf deutsch, vermute ich mal.
Nein, zumindest habe ich keines gefunden, aber ein interessantes Interview in der Zeit.

https://www.zeit.de/online/2007/50/inte ... ettansicht

OT Kindle: Auf drei bis vier Bücher/Woche komme ich auch. Wer die nicht z.B. auf Dienstreisen oder im Urlaub mit sich rumschleppen möchte, der ist mit einem Kindle gut bedient. Was nicht bedeutet, dass die heimische Bibliothek nicht mehr gefüllt wird. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 May 2018, 15:12)
In einem Vortrag sagt Schueftan, der Iran könne eine ganz großartige Zukunft vor sich haben und zum wichtigen Stabilitätsfaktor werden. Das Regime sei barbarisch, nicht das Volk. Eine "Kultur", in der man ab dem 4. Lebensjahr den Hass eingeimpft bekommt, dreht sich aber freilich in einem destruktiven Kreis.

Schueftan ist ja nicht zuletzt aus diesem Grunde kein Freund des Atomabkommens.
In einem etwas längeren Interview (Youtube) macht er sich über die Naivität der Europäer lustig. Man glaube, der Pluralismus funktioniere, wenn man Hitler und Mutter Teresa an einen Tisch bringe.
Naivität sei eine tolle Sache im Kindergarten und in Disneyland, wenn man Spaß haben will. Wenn aber die Regierung naiv sein wolle, dann sei es nur dann eine "exzellente Politik", wenn man umgebracht werden will.

Der Mann hat einen etwas eigentümlichen, gleichwohl interessanten Humor.
Das, was aus dem verlinkten Interview mit der Wiener Zeitung spricht:
Ich gestehe: Ich bin extrem politisch inkorrekt. Aber zu meiner Verteidigung sage ich, dass man nicht intelligent und politisch korrekt zur selben Zeit sein kann.
.... ist dieser Habitus des "Hier stehe ich und kann nicht anders". Aber das ist schon lange lange keine Außenseiterposition mehr. Auch in Europa nicht. Ich würde beinahe sagen, es ist eine inzwischen ziemlich ausgeleierte Erzählung. Wenn er sagt, er wolle mit der Region Naher Osten außerhalb Israels einfach nix zu tun haben, unterfüttert er eben dieses Image. Um an anderer Stelle dann eben doch genaue und präzise Analysen von Staaten wie Iran oder Saudi Arabien zu liefern. Nach meinem Geschmack kann man sich diese Selbst-Inszenierungen sparen und lieber gleich zur Sache kommen. Das Atomabkommen mit dem Iran ist natürlich nicht einfach "Polit-Kultur" sondern eine konkrete Angelegenheit mit einem konkreten Machtkalkül auch von Seiten Irans, über die man nur konkret nachdenken kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2018, 01:20)

Aus deinem Post, Eulenwölfchen:


Dazu gehört eine fast unaussprechliche Wahrheit: Die "Rückkehr" in der Form, wie sie Hamas & Co. ihrem Volk vorlügen, wird es nicht geben.
Solange die UN darauf besteht, den Flüchtlingsstatus der Palästinenser auf ihre Kinder, Enkel und Urenkel auszudehnen, und damit Millionen von Palästinensern vorgauckelt,
es gäbe für sie ein Recht auf Rückkehr in das Gebiet Israels, werden diese Menschen ihren zynischen Anführern folgen und versuchen, zur Not im Paradies einen Platz als Märtyrer zu finden.
Wir, Europa und die UN, schulden es den Palästinensern, ihnen die Wahrheit zu sagen, und so einen Weg zu ebnen, der vielleicht zu einer Zwei-Staaten-Lösung führt.
Und darauf will ich noch einmal Arye Sharuz Shalicar (aus einem Interview mit dem DLF) zitieren:
Aus israelischer Sicht geht es absolut nicht nur um die Palästinenser, sondern man guckt nach Iran, man guckt nach Syrien, man nimmt die Hisbollah-Terrororganisation wahr, man nimmt den Islamischen Staat auf der Sinai-Halbinsel wahr. Es passiert sehr viel um uns herum, ein größeres Bild, eine größere strategische Bedrohung, die eigentlich über uns schwebt, weitaus mehr als das palästinensische Thema. Wenn es nur um die Palästinenser gehen würde, hätten wir schon längst Frieden. Leider passiert etwas viel größeres, was man in Deutschland ein bisschen ausblendet, wenn man über den Nahost-Konflikt redet, weil mittlerweile sollte man in Deutschland feststellen, dass der Nahost-Konflikt bei weitem nicht mehr Muslime untereinander, Schiiten gegen Sunniten, Türken gegen Kurden, Iran gegen Saudi-Arabien, Ägypten gegen den Islamischen Staat. Das muss man wahrnehmen. Israel und die Palästinenser ist, sondern der Nahe Osten insgesamt, die Muslime untereinander, Schiiten gegen Sunniten, Türken gegen Kurden, Iran gegen Saudi-Arabien, Ägypten gegen den Islamischen Staat. Das muss man wahrnehmen.
Das Thema ist ja auch nicht "Israel und die Palästinenser" sondern "Die Araber und der Nahostkonflikt". Das Gesamtverstrickungsszenarium Naher Osten ist in Betracht zu ziehen. Mitsamt allen Machtinteressen innerhalb der Region wie auch von außerhalb. Unter Einbeziehung von Wirtschaft, Religion, Organisationsstrukturen etc.

Ich weiß nicht, obs nur mir so geht. Aber in politischen Diskussionen habe ich zunehemend den Eindruck, dass bereits das Ansinnen über Politik (und nicht über kulturelle Zugehörigkeiten) zu sprechen, als gewissermaßen linksverdächtig wahrgenommen wird. Absurd. Bei einem der vielleicht unlinkesten Politiker und Politikwissenschaftler, Zbigniew Brzezińsk, ging es immer um Politik als komplexes Zusammenspiel. Sowohl bei Analyse wie auch bei Strategie. Politische Szenarien waren für ihn Schachbretter. Dieses heutige oft anzutreffende Bekenne-dich-zu-unseren-Werten liegt wesentlich näher an dem für alle obligatorischen ML-Seminar meiner Studentenzeit als an einer Politikwissenschaft im Sinne Brzezinskis.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Eulenwoelfchen

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Eulenwoelfchen »

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 07:26)
Nun, wenn es so ist, dass die dummen, hinterwaeldlerischen und gewalttaetigen Moslems den lieben, langen Tag nicht Anderes im Kopf haben, als sich gegenseitig zu killen oder als Highlight auf Juden loszugehen...
Ist es denn nicht so? - Killte und killt der muslimische IS nicht weiterhin Muslime, die für diesen keine sind, sondern Ungläubige? - Wer bekämpft und killt sich gegenseitig im Sudan? Im Jemen? Ist Boko Haram eine christliche Terrorbande, die muslimische Mädchen
entführt, vergewaltigt und missbraucht? Wer bombt sich im Irak in die Luft? Waren die gottlosen Massenmörder von 9/11 evangelisch oder muslimisch?
Wer killt sich gegenseitig im Syrienkonflikt? Wer sprengt wen in Kabul in die Luft? Muslime Muslime. In welcher realitätsverweigernden Welt leben Sie eigentlich?

Und wer versucht Juden umzubringen, wo es geht? - Muslimische Palästinenser/-innen versuchen das mit allen Mitteln, bei allen Gelegenheiten. Die Spur des unglaublich zynischen, mordwütigen Bomben- und Sprengstoffterrors
mitten in Israel, den die von der ägyptischen MUSLIMBRÜDERSCHAFT gegründete Hamas ab 1993 zog, MUSLIMISCH-ideologisierte und manipulierte Selbstmordattentäter/-innen in Supermärkte schickte, oder in vollbesetzte Busse, ist eine grausige Realität jüngerer Vergangenheit. Die durch entsprechende Gegenmaßnahmen- dem kismet sei dank - nicht mehr möglich sind. Dafür Terrortunnel, hinterhältige Attentate in Europa oder Messerattacken etc. in und gegen Israel. Von Muslimen/-innen. Mit dem Ziel, Juden/Jüdinnen in ihrer Heimat abzustechen. Sie einfach zu killen.
All das wird im Namen eines politisch intrumentalisierten Islam von - durch dogmatische Glaubensauslegungen - verblendeten Muslimen begangen. Juden schmuggeln sich jedenfalls nicht in der Westbank oder in Gaza heimlich unter die Leute, um sie hinterhältig mit Messern,
allem erdenklichen Schießzeug oder Bomben zu ermorden. Bloß weil sie Moslems sind. Oder sich erdreisten, auf historisch jüdischen Siedlungsboden zu leben.

Es ist möglicherweise völlig sinnlos, Ihnen die tatsächliche Realität nahebringen zu wollen, aber EINEN Versuch war's wert.

Nota:
Damit sich Ihr religiöses Beleidigtsein nicht noch mehr in Ihre geistigen Tiefen gräbt:
Es ist nicht der Islam, der Koran, der gewalttätig oder per se eine Ideologie des Todes wäre. Und deshalb sind gläubige Muslime auch nicht automatisch Killer oder mordlüstern.
Es ist die Auslegung und Botschaft Ihrer Glaubenslehrer und -führer, die diesen Glauben politisch und moralisch instrumentalisieren und missbrauch(t)en. Schon immer und immer wieder.
Gleiches gilt für das Christentum. Beide Religionen sind sehr anfällig für radikale und - im Grunde sich im eigenen Glauben widersprechende - weil gottlose (!!) Rechtfertigungen und Auslegungen.

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 07:26)

...frage ich mich, wie man jemals auf die glorreiche Idee kommen konnte, sich inmitten diesen Sumpfs, bestehend aus barbarischen, religiös verbloedeten Wilden, niederzulassen und zu sagen: "Hier gehöre ich hin und hier bleibe ich."
Ganz einfach. Es ist und war schon immer der Lebensraum der Juden. Ihre angestammte Heimat. Juden gab es in diesen Siedlungsräumen schon, als Mohammed noch tausende Jahre gar nicht existierte. Jesus ebensowenig.
Auch so eine Frage, Realität wahrnehmen zu wollen und … historische Fakten.

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 07:26)
Abgesehen davon, dass ich es sehr wohl als missionarisch oder zumindest als anmaßend empfinde, zwei Weltreligionen wie das Christentum und den Islam als "psychopathisch-machtbesessen" zu bezeichnen und als einzig friedensliebende und nicht-missionarische Religion das Judentum zu nennen.
Was soll daran missionarisch oder anmaßend sein? Die blutigen, machtpolitischen, auch missionarischen, Kolonisations- und Eroberungsspuren sowohl des Christentums als auch des Islam sind - ebenfalls faktische (und historische) - Realität und Gegenwart. Oder haben Sie jemals gehört, das Juden Moslems oder Christen umbringen wollen, weil sie nicht an den jüdischen *..tt glauben wollen oder können? - Auch bezüglich einer Bekehrung zum jüdischen Glauben gab und gibt es - anders als bei Muslimen oder Christen - keine Versuche, mit allen möglichen Missionierungsmitteln dieses zu erreichen.

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 07:26)
Und nur zur Erinnerung: Die Nazis, die das groesste Verbrechen in der Menschheitsgeschichte am juedischen Volk begangen haben, was sich in dieser Form Gottseidank auch nie wiederholen wird, waren keine Moslems.
Speziell zu Ihrer Erinnerung: Dass Hitler und seine Nazimassenmörder Moslems waren, hat hier auch niemand behauptet. Christen, gar besonders gläubige, waren sie übrigens auch nicht. Aber das war auch gar nicht das Thema…egal.

Jedoch, es gibt durchaus neonazistische und erzfaschistische Moslems, heutzutage. Genauso wie ihre braunen Gesinnungs"brüder" auf sog. christlicher Seite. So wie es damals (zu Zeiten des III. Reiches) enge Verbindungen muslimischer Führer
zu Hitler und den Nazis gab. Mit erstaunlicher Deckungsgleichheit der politischen Zielsetzung und Gesinnung. Den aus jeder Menschlichkeit ausgetretenen millionenfachen, staatlich industrialisierten
Massenmord, die shoa, haben DEUTSCHtümelnde, arisch-hirnverbrannte (nicht muslimische) Nazimörder/-innen - begangen und zu verantworten. Niemand sonst. Das wird auch niemand, der noch einigermaßen bei Trost ist, ernsthaft bestreiten wollen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von tabernakel »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(31 May 2018, 10:02) In welcher realitätsverweigernden Welt leben Sie eigentlich?
Wer sagt Dir eigentlich dass die Welt der muslimischen Terroristen realitätsverweigernd sei?

Sieh's mal aus deren Perspektive: Denen geht's gut solange sie einen Konflikt nicht verlieren. Hunger leidet da keiner, Dank sei der großzügigen Hungerhilfe, vor allem aus Europa. Viel Sex (deutlich mehr als ein "Normalmann" ihrer Region) haben die auch alle, dazu werden die mühselig gefangenen Frauen der Gegenseite als Sexsklavinnen gehandelt. Geld? Im Vergleich zu einem Normalverdiener ihrer Region geht's Terroristen spannenderweise auch sehr gut. Alleine wir Europäer überweisen an die Fatah pro Jahr hunderte Millionen Euro, und diese spart damit an essentieller Stelle (wie Schuldbildung) in vergleichbarer Höhe das Geld welches dann als Kopfgeldstipendien für Mörder jüdischer Zivilisten ausgezahlt wird! Auch in Gaza ist aktives Hamas-Mitglied sein der Fahrschein für finanziellen Wohlstand, während die Zivilisten aufgrund des immerfort geschürten Konflikts (und der erfolgreichen Bemühungen beider Nachbarn den Tunnelschmuggel einzudämmen) kaum noch eine Chance sehen Geld zu verdienen. Hat die Hamas da Rekrutierungsprobleme? Natürlich nicht, die stehen eher Schlange ...

Terror ist ein mafiöses Politmodell und hat sich aufgrund seines Erfolges weltweit in der muslimischen Welt verbreitet. Wobei die USA lange Zeit (und bis heute Europa) die entscheidenden Finanzanreize durch Entwicklungshilfe in Milliardenhöhe liefern. Ein Modell welches in der muslimischen Welt gerade weil man politisch und fertigungstechnisch hunderte Jahre zurück hinkt sehr erfolgreich ist. Wozu da lange Zeit strampeln wenn's anders besser läuft?

Mach Dir nichts vor, die Terroristen bestrafen sich selbst maximal wenn sie sich als Organisation mit ner Supermacht anlegen. Ansonsten ist Terror schlicht eine kulturell und regional sehr erfolgreiche Art von Big Business. Nicht nur das, es ist auch ein religiöser Sieg: Dass wir Idioten in Europa ihnen das Ganze auch noch finanzieren (genauso wie nationalistische Propaganda in den EU-finanzierten palästinensischen Schulen) weil wir in unseren Hilfsbemühungen zu langsam und zu widerwillig die Reissleine ziehen wenn dadurch Terror finanziert wird, das kann für radikale Musime als nichts anderes als ein großer Sieg über die Ungläubigen ausgelegt werden. Und als Beweis dass man selbst einfach viel schlauer als die mit Geld um sich schmeissenden Deppen ist. Was zudem als Einladung verstanden wird den Laden in Europa in Zukunft zu übernehmen - absehbar auch EU-finanziert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 May 2018, 08:14)

Das, was aus dem verlinkten Interview mit der Wiener Zeitung spricht:

.... ist dieser Habitus des "Hier stehe ich und kann nicht anders". Aber das ist schon lange lange keine Außenseiterposition mehr. Auch in Europa nicht. Ich würde beinahe sagen, es ist eine inzwischen ziemlich ausgeleierte Erzählung. Wenn er sagt, er wolle mit der Region Naher Osten außerhalb Israels einfach nix zu tun haben, unterfüttert er eben dieses Image. Um an anderer Stelle dann eben doch genaue und präzise Analysen von Staaten wie Iran oder Saudi Arabien zu liefern. Nach meinem Geschmack kann man sich diese Selbst-Inszenierungen sparen und lieber gleich zur Sache kommen. Das Atomabkommen mit dem Iran ist natürlich nicht einfach "Polit-Kultur" sondern eine konkrete Angelegenheit mit einem konkreten Machtkalkül auch von Seiten Irans, über die man nur konkret nachdenken kann.
In längeren Vortragen sind ein paar Pointen eingebaut und der eine oder andere Gedanke ist auch älter, das stimmt.
Nüchtern ausgedrückt hält er Realismus für überlebensnotwendig und Naivität für eine Sache, die man keinesfalls ernst nehmen sollte.
Als Beispiel nennt er die Zerstörung des Atomreaktors Osirak im Irak 1981 durch die israelischen Streitkräfte und die Zerstörung des Reaktors im syrischen Deir al-Sur 2007. Die Europäer hätten massive Bedenken gehabt, weil man sowas doch nicht machen könne. Die Geschichte wäre anders verlaufen, wenn Saddam die Atombombe gehabt hätte und ebenso katastrophal wäre es, wenn heute Assad ein Arsenal an Nuklearwaffen aufweisen könnte.

Das Atomabkommen mit dem Iran ermöglicht aus der einen Sicht einen Dialog, aus anderer Sicht ist das eine verrückte Kooperation mit Terroristen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 11:00)

In längeren Vortragen sind ein paar Pointen eingebaut und der eine oder andere Gedanke ist auch älter, das stimmt.
Nüchtern ausgedrückt hält er Realismus für überlebensnotwendig und Naivität für eine Sache, die man keinesfalls ernst nehmen sollte.
Als Beispiel nennt er die Zerstörung des Atomreaktors Osirak im Irak 1981 durch die israelischen Streitkräfte und die Zerstörung des Reaktors im syrischen Deir al-Sur 2007. Die Europäer hätten massive Bedenken gehabt, weil man sowas doch nicht machen könne. Die Geschichte wäre anders verlaufen, wenn Saddam die Atombombe gehabt hätte und ebenso katastrophal wäre es, wenn heute Assad ein Arsenal an Nuklearwaffen aufweisen könnte.

Das Atomabkommen mit dem Iran ermöglicht aus der einen Sicht einen Dialog, aus anderer Sicht ist das eine verrückte Kooperation mit Terroristen.
Der "Dialog" an sich ist ja kein Selbstzweck. Das wäre nun wirklich naiv: Einen Dialog zu führen, nur um im Gespräch zu bleiben. Das Recht auf Kontrollen und Inspektionen durch die IAEA ist eine der konkreten Punkte, mit denen die internationale Gemeinschaft hofft, einen Fuß in der Tür behalten zu können.

Ich mein: Ich weiß doch, was mit dieser Attitüde des politisch Inkorrekten und mit dieser Anspielung auf die Naivität der Europäer gemeint ist. Und das ist ja auch in Teilen nicht mal ganz unberechtigt: Ein überzogenes Fremdvertrauen. Aber es gibt eben, komplementär dazu, auch eine andere Art von Naivität: Ein überzogenes Selbstvertrauen. Eine Selbstzweifelsausblendung, die in ihrer Naivität kaum weniger gefährlich ist als die falsch positive Annahme von Gutwilligkeit bei einem Gegenüber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2018, 01:20)

Wir, Europa und die UN, schulden es den Palästinensern, ihnen die Wahrheit zu sagen, und so einen Weg zu ebnen, der vielleicht zu einer Zwei-Staaten-Lösung führt.
Das Problem daran ist aber auch, dass andere arabische Staaten diese Menschen nicht haben wollen, die Arabische Liga verweigert eine Naturalisation (mit Ausnahmen Jordaniens, wimre), pal. "Flüchtlinge" in arabischen Staaten leben wie die Parias, ohne die Chance jemals Staatsbürger zu werden, eben um das "Rückkehrrecht" nicht zu gefährden. Man stelle sich das mal in Deutschland mit den vielen Vertriebenen und Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten vor, die müssten zu Millionen ohne Bürgerrechte in Flüchtlingslagern entlang der deutsch-polnischen Grenze hausen und würden auf ihrem vererbbaren Rückkehrrecht bestehen, mit einer Geburtenrate jenseits von Gut und Böse, gepampert vom "Hilfswerk der Vereinten Nationen für deutsche Ostvertriebene in Mittel- und Osteuropa" :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 May 2018, 11:44)

Der "Dialog" an sich ist ja kein Selbstzweck. Das wäre nun wirklich naiv: Einen Dialog zu führen, nur um im Gespräch zu bleiben. Das Recht auf Kontrollen und Inspektionen durch die IAEA ist eine der konkreten Punkte, mit denen die internationale Gemeinschaft hofft, einen Fuß in der Tür behalten zu können.

Ich mein: Ich weiß doch, was mit dieser Attitüde des politisch Inkorrekten und mit dieser Anspielung auf die Naivität der Europäer gemeint ist. Und das ist ja auch in Teilen nicht mal ganz unberechtigt: Ein überzogenes Fremdvertrauen. Aber es gibt eben, komplementär dazu, auch eine andere Art von Naivität: Ein überzogenes Selbstvertrauen. Eine Selbstzweifelsausblendung, die in ihrer Naivität kaum weniger gefährlich ist als die falsch positive Annahme von Gutwilligkeit bei einem Gegenüber.
"Dialog" wird heute als Ersatzwort für Appeasement verwendet, vorrangig jedenfalls. Der Fuß in der Tür der Mullahs sieht heute so aus, dass man sich über Geldwäsche Gedanken machen muss.
Teheran verlangt einwandfrei laufenden Zahlungsverkehr, während sich Banken aus dem Geschäft zurückziehen, um nicht ins Visier von Ermittlern zu geraten. Entsprechend erwägt die EU3 alternative Zahlungskanäle.

Die optimistischen Erwartungen aus dem Atomdeal haben sich nicht erfüllt, das ist recht eindeutig. Der dialogische Ansatz führte zur verstärkten Aggression.
Doch, statt Konsequenzen zu ziehen - was man eigentlich müsste, wenn ein Dialog nicht Selbstzweck, sondern ergebnisorientiert ist - ergänzt man die Basis-Illusion durch weitere.
Jetzt hält man ein ökonomisches Kräftemessen mit den USA für sinnvoll. Zweitens glaubt man, durch einen engeren Dialog mit Russland, China und Iran der
Orientierungslosigkeit ein Stück Selbstbewußtsein einzuhauchen.
Man trommelt sich auf die Brust und hofft auf Zuhörer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Bobo »

Was genau hat sich am Atomdeal nicht realisiert? Bisher hörte man den O-Ton, Trump steigt aus, präzise Begründungen Fehlanzeige. So kritisch ich dem Mullah-Regime gegenüberstehe; ohne tragfähige Sachbegründung und belastbare Fakten scheint mir Europas Verweigerung bedingungsloser Gefolgschaft vollkommen plausible. Die Armut an erschöpfenden Informationen in dem Zusammenhang ist mehr als bedenklich und Trump gewiss nicht der Typ, denn die freie Welt einfach mal so folgt.

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 12:12)

"Dialog" wird heute als Ersatzwort für Appeasement verwendet, vorrangig jedenfalls. Der Fuß in der Tür der Mullahs sieht heute so aus, dass man sich über Geldwäsche Gedanken machen muss.
Teheran verlangt einwandfrei laufenden Zahlungsverkehr, während sich Banken aus dem Geschäft zurückziehen, um nicht ins Visier von Ermittlern zu geraten. Entsprechend erwägt die EU3 alternative Zahlungskanäle.

Die optimistischen Erwartungen aus dem Atomdeal haben sich nicht erfüllt, das ist recht eindeutig. Der dialogische Ansatz führte zur verstärkten Aggression.
Doch, statt Konsequenzen zu ziehen - was man eigentlich müsste, wenn ein Dialog nicht Selbstzweck, sondern ergebnisorientiert ist - ergänzt man die Basis-Illusion durch weitere.
Jetzt hält man ein ökonomisches Kräftemessen mit den USA für sinnvoll. Zweitens glaubt man, durch einen engeren Dialog mit Russland, China und Iran der
Orientierungslosigkeit ein Stück Selbstbewußtsein einzuhauchen.
Man trommelt sich auf die Brust und hofft auf Zuhörer.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

Bobo hat geschrieben:(31 May 2018, 12:52)

Was genau hat sich am Atomdeal nicht realisiert? Bisher hörte man den O-Ton, Trump steigt aus, präzise Begründungen Fehlanzeige. So kritisch ich dem Mullah-Regime gegenüberstehe; ohne tragfähige Sachbegründung und belastbare Fakten scheint mir Europas Verweigerung bedingungsloser Gefolgschaft vollkommen plausible. Die Armut an erschöpfenden Informationen in dem Zusammenhang ist mehr als bedenklich und Trump gewiss nicht der Typ, denn die freie Welt einfach mal so folgt.
Doch, das ist ziemlich genau in der Rede von Mike Pompeo präzisiert. Der Umstand, dass es im Nahen Osten nicht ganz harmonisch zugeht, dürfte allerdings auch jenseits einer Rede nicht völlig unbekannt sein.
Allgemein und in der Essenz: Die Aggression hat zugenommen, die Instabilität und der Terror. Damit sind viele unzufrieden, insbesondere in der betroffenen Region.
Die spezielle Debatte zum Atomabkommen findet sich hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=7&t=66046

Zur aktuellen Auseinandersetzung am Gazastreifen:
US-Botschafterin Nikki Haley, die das Treffen gefordert hatte, bezeichnete es als empörend, dass der Sicherheitsrat sich nicht auf eine Verurteilung der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas habe einigen können. Zu erwarten, "dass Israel nichts unternimmt, wenn es angegriffen wird, ist der Gipfel der Heuchelei", sagte Haley.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Der Nahostkonflikt geht erstmal traditionell weiter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 12:12)

"Dialog" wird heute als Ersatzwort für Appeasement verwendet, vorrangig jedenfalls. Der Fuß in der Tür der Mullahs sieht heute so aus, dass man sich über Geldwäsche Gedanken machen muss.
Teheran verlangt einwandfrei laufenden Zahlungsverkehr, während sich Banken aus dem Geschäft zurückziehen, um nicht ins Visier von Ermittlern zu geraten. Entsprechend erwägt die EU3 alternative Zahlungskanäle.

Die optimistischen Erwartungen aus dem Atomdeal haben sich nicht erfüllt, das ist recht eindeutig. Der dialogische Ansatz führte zur verstärkten Aggression.
Doch, statt Konsequenzen zu ziehen - was man eigentlich müsste, wenn ein Dialog nicht Selbstzweck, sondern ergebnisorientiert ist - ergänzt man die Basis-Illusion durch weitere.
Jetzt hält man ein ökonomisches Kräftemessen mit den USA für sinnvoll. Zweitens glaubt man, durch einen engeren Dialog mit Russland, China und Iran der
Orientierungslosigkeit ein Stück Selbstbewußtsein einzuhauchen.
Man trommelt sich auf die Brust und hofft auf Zuhörer.
Und es ist die Stunde der Opportunisten gekommen. Allen voran Polen, Lettland und Rumänien meinen, sich als besonders zuverlässige Partner der USA empfehlen zu müssen und beginnen, die Geschlossenheit der EU aufzuweichen. In meiner Glaskugel sehe ich allerdings auch Trump in ein paar Monaten in ein Flugzeug nach Teheran steigen, um einen bilateralen separaten Atomvertrag direkt mit dem Iran-Regime abzuschließen, und es damit allen zu zeigen, wer hier die wirklich fucking coolen Deals einfädelt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 May 2018, 13:15)

Und es ist die Stunde der Opportunisten gekommen. Allen voran Polen, Lettland und Rumänien meinen, sich als besonders zuverlässige Partner der USA empfehlen zu müssen und beginnen, die Geschlossenheit der EU aufzuweichen. In meiner Glaskugel sehe ich allerdings auch Trump in ein paar Monaten in ein Flugzeug nach Teheran steigen, um einen bilateralen separaten Atomvertrag direkt mit dem Iran-Regime abzuschließen, und es damit allen zu zeigen, wer hier die wirklich fucking coolen Deals einfädelt.
Das Aufrechterhalten des Atomdeals ist ohnehin eine Illusion, für Israel und die arabischen Partner ist Sicherheit wichtiger.
Die Frage ist ja eher, ob die Haltung der EU3 zum Dialog mit den Amerikanern übergehen wird. Emissäre sind schon vorgesehen, die Erläutern und Zuhören sollen.

Die EU-Einigkeit bröckelt, wie die "Süddeutsche" schreibt, ja.
EU-Staaten wie Polen, Rumänien und Lettland fürchten sich, die USA als "wahren Garanten ihrer Sicherheit" zu verprellen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.3995548

Auch für die "Abtrünnigen" spielt Sicherheit eine größere Rolle als Spielereien im Bälle-Bad.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 13:39)

Auch für die "Abtrünnigen" spielt Sicherheit eine größere Rolle als Spielereien im Bälle-Bad.
Dafür sorgt bei denen alleine schon die Nähe zu Russland, die EU kann und wird diese Staaten gegen russischen Übergriffe nicht verteidigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 13:39)

Das Aufrechterhalten des Atomdeals ist ohnehin eine Illusion, für Israel und die arabischen Partner ist Sicherheit wichtiger.
Die Frage ist ja eher, ob die Haltung der EU3 zum Dialog mit den Amerikanern übergehen wird. Emissäre sind schon vorgesehen, die Erläutern und Zuhören sollen.

Die EU-Einigkeit bröckelt, wie die "Süddeutsche" schreibt, ja.
http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.3995548

Auch für die "Abtrünnigen" spielt Sicherheit eine größere Rolle als Spielereien im Bälle-Bad.
Das "Sicherheitsgefühl" bei einer Trump-Patronage ist ungefähr das einer Zoomfahrt durch die Mandelbrot-Menge.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 May 2018, 13:46)

Dafür sorgt bei denen alleine schon die Nähe zu Russland, die EU kann und wird diese Staaten gegen russischen Übergriffe nicht verteidigen.
In der Vornepräsenz an der Ostflanke ist die USA die wichtigste Schutzmacht, EU-Länder beteiligen sich an der Sicherheit Europas.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Eulenwoelfchen »

tabernakel hat geschrieben:(31 May 2018, 10:28)

Wer sagt Dir eigentlich dass die Welt der muslimischen Terroristen realitätsverweigernd sei?
Möglicherweise unterlief Ihnen der Fehler unbeabsichtigt.
Anhand der gemachten, beispielhaften Auflistung zig-fach von Muslimen verübter Terrortaten, und der evidenten Faktenlage,
dass sich Muslime auch gegenseitig sehr gerne und häufig bekämpfen und umbringen,
nicht nur jener Verbrechen der Hamas oder von anderen radikalen Palästinensergruppen, sollte einfach die Behauptung
der Userin Think Twice widerlegt werden. Und ihre diesbezügliche Realitätsverweigerung.
Es war also nicht die Rede von tatsächlichen Terroristen und deren Realität…bzw. Wahrnehmung, sondern von der
evidenten Gewaltanwendung und -bereitschaft vieler, radikalisierter Muslime.

Politischer Terror und dessen Gewalttaten sind fast ausschließlich auf radikale Muslime zurückzuführen. Keine andere
Glaubensgemeinschaft verübt soviele Anschläge, Attentate und Morde. Die erdrückende Mehrzahl aller politisch
motivierten Gewalttaten haben Muslime als Täter oder Allah und den Koran als Motivation bzw. Rechtfertigung. Um sich gegenseitig und
auch andere, vor allem Juden, zu ermorden.
tabernakel hat geschrieben:(31 May 2018, 10:28)

Wer sagt Dir eigentlich dass die Welt der muslimischen Terroristen realitätsverweigernd sei?

Sieh's mal aus deren Perspektive: Denen geht's gut solange sie einen Konflikt nicht verlieren.
….
Was zudem als Einladung verstanden wird den Laden in Europa in Zukunft zu übernehmen - absehbar auch EU-finanziert.
Niemand sagte, dass die Welt der muslimischen Terroristen, explizit jener der palästinensischen Gruppen oder auch Hezbollah,
realitätsverweigernd sei. Die von Ihnen im Beitrag vorgebrachten Argumente will ich gar nicht in Abrede stellen.
Natürlich ist Terror für diese Gestalten ein Beruf und eine sehr auskömmliche Existenz, während die Menschen, für deren Interessen und
Wohlergehen sie angeblich eintreten, dabei die sprichwörtliche "A…karte" für no future bekommen und ewige Abkapselung vom Rest
der Welt. Und ja, UN, EU, auch die USA, der gesamte Westen, als auch arabische/persische Staaten unterstützen und fördern diese
gegen das eigene Volk gerichtete Terroristenexistenz als Beruf und Broterwerb.
Aber das wurde hier schon des öfteren angesprochen und thematisiert. Diese Realitäten und Erkenntnisse sind nicht neu.
Leider auch unverändert und klebrig wie "Bärensch….e" in vielen, naiven und spendablen Politikerköpfen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 May 2018, 14:03)

Das "Sicherheitsgefühl" bei einer Trump-Patronage ist ungefähr das einer Zoomfahrt durch die Mandelbrot-Menge.
Man sollte sich nicht allein auf bunte Trump-Geschichten konzentrieren.
Tröstlich mag vielleicht der Hinweis von Dan Schueftan sein, wonach Obama wirklich ein netter "Bursche" gewesen sei, den er
gern zum Nachbarn und zum Tee hätte.

Tatsache ist, im Nahostkonflikt ist eine gewisse Bewegung zu bemerken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von tabernakel »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(31 May 2018, 14:10) Anhand der gemachten, beispielhaften Auflistung zig-fach von Muslimen verübter Terrortaten, und der evidenten Faktenlage, dass sich Muslime auch gegenseitig sehr gerne und häufig bekämpfen und umbringen, nicht nur jener Verbrechen der Hamas oder von anderen radikalen Palästinensergruppen, sollte einfach die Behauptung der Userin Think Twice widerlegt werden. Und ihre diesbezügliche Realitätsverweigerung.
Da bin ich absolut bei Dir, und hege natürlich in keinster Weise den Wunsch Deine Argumente in dieser Diskussion zu schwächen.

Darüber hinaus gehend war mir halt der Punkt sehr wichtig dass wir erkennen sollten dass Terroristen am Ende wie Mafiosi agieren, und da habe ich Deinen Beitrag wohl überinterpretiert. Davon unabhängig: Ja sie bringen sich auch gegenseitig um, aber das machen europäische Mafiosi seit Jahrhunderten ohne dass es ihren Bestand je ernsthaft gefährdet hätte. Und wenn wir nicht wollen dass Terroristen ihren Markt wie eine Mafia über Jahrhunderte hegen und pflegen können, dann sollten wir schleunigst lernen Hilfsgelder zeitnah trockenzulegen wenn diese nachweislich umgeleitet werden um Terror zu finanzieren, oder überhaupt nur "nötig" werden weil die Gelder zur Terrorfinanzierung statt für essentielle staatliche Aufwendungen genutzt werden. Alternativ sollten Hilfsgüter an Dörfer in Zukunft zur Not bei erpresserischen Blockaden mit militärischer Macht direkt an die Bedürftigen ausgeliefert werden. Das sind aus meiner Sicht die wohl wichtigsten Beiträge die Europa in den nächsten Jahren bei der Bekämpfung des Terrors zu leisten vermag - wir müssen einfach lernen im Bedarfsfall unsere internationale Hilfsbereitschaft zeitnah so zu reformieren dass Terroristen nicht mehr signifikant davon profitieren können.
Eulenwoelfchen

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Eulenwoelfchen »

tabernakel hat geschrieben:(31 May 2018, 15:35)

Da bin ich absolut bei Dir, und hege natürlich in keinster Weise den Wunsch Deine Argumente in dieser Diskussion zu schwächen.
Das empfand ich auch nicht so! Es war mir nur wichtig, klarzustellen, dass die Aussage der Realitätsverweigerung durch Ihren nachfolgenden
Beitrag nicht den Eindruck erweckt, dass die Userin Think Twice hier der Nähe zu Terrorismus bezichtigt oder suggestiv verdächtig gemacht wird.
Das war und ist weder Intention noch Sinn der Aussage gewesen. Deshalb griff ich diesen Aspekt so explizit auf.
tabernakel hat geschrieben:(31 May 2018, 15:35)
Darüber hinaus gehend war mir halt der Punkt sehr wichtig dass wir erkennen sollten dass Terroristen am Ende wie Mafiosi agieren, und da habe ich Deinen Beitrag wohl überinterpretiert. Davon unabhängig: Ja sie bringen sich auch gegenseitig um, aber das machen europäische Mafiosi seit Jahrhunderten ohne dass es ihren Bestand je ernsthaft gefährdet hätte. Und wenn wir nicht wollen dass Terroristen ihren Markt wie eine Mafia über Jahrhunderte hegen und pflegen können, dann sollten wir schleunigst lernen Hilfsgelder zeitnah trockenzulegen wenn diese nachweislich umgeleitet werden um Terror zu finanzieren, oder überhaupt nur "nötig" werden weil die Gelder zur Terrorfinanzierung statt für essentielle staatliche Aufwendungen genutzt werden. Alternativ sollten Hilfsgüter an Dörfer in Zukunft zur Not bei erpresserischen Blockaden mit militärischer Macht direkt an die Bedürftigen ausgeliefert werden. Das sind aus meiner Sicht die wohl wichtigsten Beiträge die Europa in den nächsten Jahren bei der Bekämpfung des Terrors zu leisten vermag - wir müssen einfach lernen im Bedarfsfall unsere internationale Hilfsbereitschaft zeitnah so zu reformieren dass Terroristen nicht mehr signifikant davon profitieren können.
Diese Gesichtspunkte sind eminent wichtig, yep! Ihre Aussagen oder Feststellungen hierzu teile ich. Ebenso die Konsequenzen, die man eigentlich längst ziehen müsste. Es aber leider unterlässt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(31 May 2018, 10:02)

Ist es denn nicht so? - Killte und killt der muslimische IS nicht weiterhin Muslime, die für diesen keine sind, sondern Ungläubige? - Wer bekämpft und killt sich gegenseitig im Sudan? Im Jemen? Ist Boko Haram eine christliche Terrorbande, die muslimische Mädchen
entführt, vergewaltigt und missbraucht? Wer bombt sich im Irak in die Luft? Waren die gottlosen Massenmörder von 9/11 evangelisch oder muslimisch?
Wer killt sich gegenseitig im Syrienkonflikt? Wer sprengt wen in Kabul in die Luft? Muslime Muslime. In welcher realitätsverweigernden Welt leben Sie eigentlich?
Wer vertreibt die Mönche und Nonnen in Tibet und zerstört deren Kloester?
Wer unterdrückt die Uiguren als muslimische Minderheit?
Wer kämpft in Indien gegen muslimische und christliche Minderheiten und wer vergewaltigt dort seine Frauen?
Wer wütet in Georgien?
Wer führt einen Guerillakrieg in Kolumbien?
Warum bekämpfen sich Serben und Kosovaren?
Wer führt Drogenkriege in Mexiko und auf den Phillipinen?
Wer führt einen Unabhängigkeitskrieg in Nagorny-Karabach?
Wer sind die kriegführenden Separatisten in Thailand?
Wer metzelt in der Ukraine und hat die Krim annektiert?
Wer bekriegt sein eigenes Volk in Venezuela?
Wer schiesst in den USA seine Mitschüler über den Haufen?
Welche Mafia-Clans terrorisieren in Italien ihre Mitbürger?

Muslime, Muslime, Muslime?

Komm du erstmal in der Realität an, dann blamierst du dich auch nicht regelmäßig (es gibt nur einige wenige vertriebene Palaestinenser :rolleyes: )
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 20:10)

Wer vertreibt die Mönche und Nonnen in Tibet und zerstört deren Kloester?
Wer unterdrückt die Uiguren als muslimische Minderheit?
Wer kämpft in Indien gegen muslimische und christliche Minderheiten und wer vergewaltigt dort seine Frauen?
Wer wütet in Georgien?
Wer führt einen Guerillakrieg in Kolumbien?
Warum bekämpfen sich Serben und Kosovaren?
Wer führt Drogenkriege in Mexiko und auf den Phillipinen?
Wer führt einen Unabhängigkeitskrieg in Nagorny-Karabach?
Wer sind die kriegführenden Separatisten in Thailand?
Wer metzelt in der Ukraine und hat die Krim annektiert?
Wer bekriegt sein eigenes Volk in Venezuela?
Wer schiesst in den USA seine Mitschüler über den Haufen?
Welche Mafia-Clans terrorisieren in Italien ihre Mitbürger?

Muslime, Muslime, Muslime?

Komm du erstmal in der Realität an, dann blamierst du dich auch nicht regelmäßig (es gibt nur einige wenige vertriebene Palaestinenser :rolleyes: )
Völlig untauglicher Whataboutism zwecks Exculpierung von Muslimen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(31 May 2018, 20:19)

Völlig untauglicher Whataboutism zwecks Exculpierung von Muslimen.
Nein, eine vervollständigte, realitaetsbezogene Liste der weltweiten Konflikte.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
bennyh

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von bennyh »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(31 May 2018, 00:49)
Was bleibt am Ende? - Der palästin.-israel. Konflikt ist in Wahrheit ein Machtkampf des sunnitischen gegen schiitischen Islam. Da die Juden und Israel weder der einen noch
der anderen Seite angehören, können sie auch nur eines machen: Sich effizient verteidigen und wehren.
Wie soll man das denn verstehen? Die Palästinenser sind zu 93% sunnitisch und zu 6% christlich. Die Israelis sind, wie Sie richtig herausgestellt haben, weder sunnitisch noch schiitisch. Und wer ist jetzt auf Seiten des schiitischen Islam?
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von King Kong 2006 »

:D

Beste These, die ich zu dem Thema bisher gehört habe. Diesen Konflikt gibt es seit der ersten jüdischen Einwanderungswelle im 19. Jahrhundert. Die Kriege seit 1948. Was genau hat die Schia da ausgelöst? Selbst wenn es nur Sunniten gäbe, gäbe es den Konflikt.

Das ist ein ignorieren. Oder Geschichtsfälschung. Aber aus jüdischer Sicht irgendwie sympathisch. Probleme? Gibt es nicht. Und wenn, dann ist der israelisch-palaestinensische Konflikt in Wahrheit ein sunnitisch-schiitischer Konflikt. :thumbup:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Tom Bombadil »

King Kong 2006 hat geschrieben:(31 May 2018, 20:53)

Diesen Konflikt gibt es seit der ersten jüdischen Einwanderungswelle im 19. Jahrhundert.
Eigentlich gibt es den Konflikt seit der gewaltsamen islamischen Expansion ab den 630er Jahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von King Kong 2006 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 May 2018, 21:22)

Eigentlich gibt es den Konflikt seit der gewaltsamen islamischen Expansion ab den 630er Jahren.
Das ist alles krudes Zeug. Habe noch nie gehört, daß der israelisch-palästinensische Konflikt eigentlich ein sunnitisch-schiitischer Konflikt wäre. Es macht auch wenig Sinn in die Jahrtausende zurückzugehen. Die Juden haben sich das Land auch gewaltsam geholt und erobert und alle späteren ebenfalls. Und der Homo Sapiens vom Neandertaler. Die solls da ja auch mal gegeben haben...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Tom Bombadil »

Muslime gibt es aber erst seit Mohammed, da kann man nicht "Jahrtausende" zurück gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eulenwoelfchen

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Selbstverständlich gibt es hundertausende, tatsächlich vertriebene Palästinenser. Allerdings aus Kuweit…
Und ohne aufgebauschtes, propalästinensisches Nakba-Narrativ. Sondern Schweigen im muslimischen Wald...

https://www.nzz.ch/international/naher- ... 1.18663060

Zitat aus dem nzz.ch-Artikel:

"Über die Vertreibung der Palästinenser aus Kuwait spricht niemand, und kaum jemand will darüber sprechen. Völkerrecht wurde verletzt, aufs Gröbste.
Doch weder der Uno-Sicherheitsrat noch die Generalversammlung haben je eine Resolution zum Thema verabschiedet.



Anzumerken bleibt, dass die Uno im März 1991 doch eine Resolution verabschiedete, die die Deportation von Palästinensern verurteilte.
Sie betraf allerdings nicht Kuwait, sondern Israel, das es gewagt hatte, vier palästinensische Terroristen zu deportieren.
Was tat Kuwait angesichts dieses empörenden Verbrechens?
Das Land, das eben so frei war, 400 000 Palästinenser zu verjagen, schickte eine Delegation ins Krisengebiet und bekundete,
wie es stolz verkündete, als erstes arabisches Land seine Solidarität mit den Deportierten."


---
Es gibt detaillierte Schilderungen, wie monströs und grausam sich Kuweitische Racheakte an Palästinensern nach der
Befreiung von Saddam Husseins Besatzungstruppen durch die USA und die Alliierten entluden. Wie unmenschlich und widerwärtig
sich Muslime gegen Muslime verhalten können. Dies möchte ich hier allerdings nicht verlinken. Es ist zu unsäglich.

Nach dem Tod Jassir Arafats entschuldigte sich Abbas bei einem Besuch in Kuweit förmlich für das, was die PLO-zugewandten
Palästinenser, die damals in Kuweit lebten, getan hatten. Er wollte Geld für die PLO, die unter Arafat klar auf Seiten
Saddam Husseins stand. Die Terrorseuche Jassir Arafat, die strategisch Tod und Terror einst in die Welt hinaustrug, hielt bis zu seinem Tod an der Richtigkeit von Saddam
Husseins "Revolution" in Kuweit fest. Was ihn innerhalb der sog. muslimisch-arabischen "Familie" ziemlich isolierte,
und letztlich - halbherzig bzw. widerwillig - zu den Oslo-Verhandlungen mit den Israelis zwang.

Verhandlungen, bei denen es Arafat nur scheinbar um eine Friedenslösung ging, tatsächlich aber um seinen Machterhalt und die Dominanz
der PLO, auch gegenüber der HAMAS. Was diese mit unsagbaren skrupellosen, während der Verhandlungsdauer stark anschwellenden Mord- und Attentatswellen in und gegen Israel "begleitete" ...und letztlich
in den Orkus bombte. Damit war dann wieder beiden Muslimseiten gedient. Arafat stand als PLO-"Friedensfürst" wieder gut da. Auch wenn er die ganze Welt, nicht nur die Israelis, verarscht hatte.
Und die ohnehin jede Verhandlungslösung ablehnende Terrortruppe Allahs? Die HAMAS: Sie konnte sicherstellen, dass es zu keiner dauerhaften und friedlichen Lösung kommen wird.
Und damit Broterwerbsberufe wie gefeierter Judenmörder, antisemitischer Hass- und Schulprediger, "inspirierender" Lügner, Verhandlungsverhinderer, palästinensischer Tunnelterrorist, Selbstmordattentäter,
oder Ewigkeits_Nakbaopfer seitens UNO, EU und des Westens gut dotiert -und vererbbar - weiterhin Bestand haben würden. Bis heute.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Adam Smith »

think twice hat geschrieben:(31 May 2018, 20:10)

Wer kämpft in Indien gegen muslimische und christliche Minderheiten und wer vergewaltigt dort seine Frauen?
)
Es gibt dazu eine Statistik?

In Thailand gibt es einen Konflikt mit Muslimen. Meinst du den?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(31 May 2018, 21:53)

Das ist alles krudes Zeug. Habe noch nie gehört, daß der israelisch-palästinensische Konflikt eigentlich ein sunnitisch-schiitischer Konflikt wäre.
Ist Israel da jetzt der sunnitische Part oder der andere? Konflikte um Land gibt es in der Region seit Jahrtausenden. Die Assyrer haben mit Israel schon Krieg gehabt, da gab es noch gar keinen Jesus. Eine Zeit lang gab es auch ein Nord- und ein Südreich (Israel und Juda), die jeweils versuchten, sich auszudehnen. Was davor war, insbesondere die ursprüngliche Werdung Israels, ist bestensfalls dunkel - die historischen Thesen dazu sind alle eher wackelig. Besonders friedlich wird es nicht abgelaufen sein, auch das war für Zeit und Region kein Alleinstellungsmerkmal. Nein, in Historisierung finden wir keinen Schlüssel zum Konflikt. Weder bei Mahomet, noch bei der früheren Geschichte der später islamischen Nachbarn Israels. Der Konflikt seit der Staatsgründung und Flucht/Vertreibung hat spezifische Eigenheiten, die sich nicht in ein kommodes Bild der allgemeinen Angegriffenheit einreihen. Das sieht man auch, wenn die jeweiligen Parteigänger hier im Forum zum Glück notwendig unblutig aneinander vorbeischeißen und gar nicht eine Sache diskutieren, sondern jeder seine.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2018, 14:15)
Man sollte sich nicht allein auf bunte Trump-Geschichten konzentrieren.
Nein. Auch auf die Präferenzen derer, deren Interessen Trump vertritt und von denen er unterstützt wird.
Tröstlich mag vielleicht der Hinweis von Dan Schueftan sein, wonach Obama wirklich ein netter "Bursche" gewesen sei, den er
gern zum Nachbarn und zum Tee hätte.
Das ist wohl noch freundlich ausgedrückt. Unterkühlter als unter Obama waren die Beziehungen der USA zur israelischen Regierung ("Regierung" wohlgemerkt) noch nie.
Tatsache ist, im Nahostkonflikt ist eine gewisse Bewegung zu bemerken.
Trump hatte im Januar angekündigt, Gelder für die UNRWA, das Flüchtlingshilfswerk der UNO im Nahen Osten einzufrieren oder zurückzuhalten. Das wäre mal eine gute Idee. Die Hauptgeldgeber der UNRWA sind die USA und Saudi Arabien. Und es ist inzwischen dingfest, dass die UNRWA von der Hamas unterwandert ist. Was wird da eigentlich wirklich gespielt?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jun 2018, 08:44)

Nein. Auch auf die Präferenzen derer, deren Interessen Trump vertritt und von denen er unterstützt wird.
Das meint den Wähler oder den russischen Geheimdienst ?
Auf letzteren hätte ich ja auch getippt, aber fast scheint es, als habe ihn der CIA gedreht. Womöglich ist Trump ein Doppelagent.

Faszinierend ist doch aber die sonst nicht übliche Entschlossenheit und Einigkeit in Europa. In Deutschland gleicht es praktisch schon einem nationalen Rausch, was wirklich sehr ungewöhnlich ist.
Vor einigen Wochen im "Presseclub" waren sich alle vier Journalisten darin einig, dass die US-Außenpolitik nicht gut sei. Diskussionsstoff war dann lediglich noch, aus welcher Perspektive die Person Trump zu betrachten sei. Im Anschluß fragte ein Zuschauer nach, warum es denn keine Zweitmeinung gäbe. Bei "Maybrit Illner" gab es eine, vertreten von einer ehemaligen Sonderbotschafterin Israels - allerdings sprach die gar nicht von Trump, sondern von konkreten Dingen in Bezug auf Nahost.

Diese Entschlossenheit ist schon faszinierend, sogar auf das obligatorische Mantra vom Dialog wird verzichtet. Niemand setzt auf Appeasement gegenüber den USA. Vielleicht ist es eine Übung. Oder man glaubt, eine freundwärts gerichtete Rhetorik der Stärke könne ja nicht schaden, feindwärts gerichtet könnte es indes Risiken bergen.
Bei den Amerikanern ist es umgekehrt, sie rufen freundwärts zum Dialog auf, und handeln feindwärts entschlossen.

Pompeo äußerte Verständnis dafür, Geschäfte mit dem Iran machen zu wollen und ergänzte, sie, die USA, würden das auch gern. Nur eben unter anderen Bedingungen.
Das ist wohl noch freundlich ausgedrückt. Unterkühlter als unter Obama waren die Beziehungen der USA zur israelischen Regierung ("Regierung" wohlgemerkt) noch nie.
Die israelische Seite hat bemerkt, dass die Lage im Nahen Osten nicht entspannter, sondern weit gefährlicher geworden ist.
Trump hatte im Januar angekündigt, Gelder für die UNRWA, das Flüchtlingshilfswerk der UNO im Nahen Osten einzufrieren oder zurückzuhalten. Das wäre mal eine gute Idee. Die Hauptgeldgeber der UNRWA sind die USA und Saudi Arabien. Und es ist inzwischen dingfest, dass die UNRWA von der Hamas unterwandert ist. Was wird da eigentlich wirklich gespielt?
Die UNRWA leistet Bildungspolitik und Fürsorge, der Gazastreifen wird ohne Grundversorgung nicht auskommen. Mag sein, dass sich das zum Tummelplatz für Agenten anbietet, entscheidend ist jedoch die Eindämmung des Irans.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jun 2018, 12:25)

Das meint den Wähler oder den russischen Geheimdienst ?
Weder noch. Das meint vor allem die Gruppe von US-Amerikanern, die gegenwärtig am zuverlässigsten hinter der Trump-Politik stehen: Evangelikale Christen und die eher wenigen Bürger mit jüdischem Hintergrund, die ähnlich denken (wie etwa sein orthodox-jüdischer Schwiegersohn) (Bekanntermaßen tickt die Mehrheit der amerikanischen Juden eher linksliberal). Und das sind paradoxerweise eben nicht die Globalisierungsverlierer, von denen man denken könnte, dass sie von den neuen Handelsrestriktionen profitieren.

Wenn wir schon eine Verbindung nach Russland in dieser Hinsicht suchen, dann ist es diese unglaubliche Paradoxie. Ausgerechnet der Pussygrabber Trump und der Ex-KGB-Offizier Putin werden von dem jeweils konservativsten und orthodoxesten Teil ihrer landesüblichen christlichen Kirche hofiert. Was ich damit sagen (oder eigentlich eher: vermuten) will: Es ist alles Opportunismus und bei der angeblichen "Politik" der beiden mächtigsten Männer handelt es sich nicht um Politik sondern um "Deals".
Die UNRWA leistet Bildungspolitik und Fürsorge, der Gazastreifen wird ohne Grundversorgung nicht auskommen. Mag sein, dass sich das zum Tummelplatz für Agenten anbietet, entscheidend ist jedoch die Eindämmung des Irans.
Gerade heute hörte ich einen Bericht über die Terrorgruppe Boko Haram, in welchem eine deutsche Entwicklungshelferin berichtete, UN-Gelder für Alphabetisierungskampagnen in Afrika seien in den Aufbau von Koran-Schulen in Nordnigeria geflosssen. Und in die Anschaffung von Video-Geräten, um auf dem Dorfplatz in sehr armen Gebieten Kindern, die noch nie bewegte Bilder sahen, islamistische Werbevideos zu zeigen, die sie (erwartungsgemäß) begeistert sahen. https://www.hr-inforadio.de/programm/wi ... -7808.html Wenn selbst willige, philantropische Menschen, die sich vor Ort bestens auskennen, diese Weltorganisationen skeptisch sehen ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jun 2018, 13:40)

Weder noch. Das meint vor allem die Gruppe von US-Amerikanern, die gegenwärtig am zuverlässigsten hinter der Trump-Politik stehen: Evangelikale Christen und die eher wenigen Bürger mit jüdischem Hintergrund, die ähnlich denken (wie etwa sein orthodox-jüdischer Schwiegersohn) (Bekanntermaßen tickt die Mehrheit der amerikanischen Juden eher linksliberal). Und das sind paradoxerweise eben nicht die Globalisierungsverlierer, von denen man denken könnte, dass sie von den neuen Handelsrestriktionen profitieren.
Das meint, der Wähler entscheidet nichts, die ...Gruppen... alles ?
Meinte ja, es ist doch interessant, wie Europäer und "philantropische Menschen" sich darin einüben, klassisches Appeasement über Bord zu werfen.
Wenn wir schon eine Verbindung nach Russland in dieser Hinsicht suchen, dann ist es diese unglaubliche Paradoxie. Ausgerechnet der Pussygrabber Trump und der Ex-KGB-Offizier Putin werden von dem jeweils konservativsten und orthodoxesten Teil ihrer landesüblichen christlichen Kirche hofiert. Was ich damit sagen (oder eigentlich eher: vermuten) will: Es ist alles Opportunismus und bei der angeblichen "Politik" der beiden mächtigsten Männer handelt es sich nicht um Politik sondern um "Deals".
Die Ermittlungen des FBI gehen in eine etwas handfestere Richtung.

Die Themen Jerusalem und Iran sind allerdings schon seit Jahren bekannt, auch zu Obamas Zeiten gab es da gewisse Diskussionen. Was das chinesische Dumping betrifft, so sprach sogar Macron in einem Interview davon - noch vor seiner Wahl.
Gerade heute hörte ich einen Bericht über die Terrorgruppe Boko Haram, in welchem eine deutsche Entwicklungshelferin berichtete, UN-Gelder für Alphabetisierungskampagnen in Afrika seien in den Aufbau von Koran-Schulen in Nordnigeria geflosssen. Und in die Anschaffung von Video-Geräten, um auf dem Dorfplatz in sehr armen Gebieten Kindern, die noch nie bewegte Bilder sahen, islamistische Werbevideos zu zeigen, die sie (erwartungsgemäß) begeistert sahen. https://www.hr-inforadio.de/programm/wi ... -7808.html Wenn selbst willige, philantropische Menschen, die sich vor Ort bestens auskennen, diese Weltorganisationen skeptisch sehen ...
Die zivilie Komponente ist zwar wichtig, kann aber ein sicheres Umfeld nicht ersetzen. Terrorismus muss robust und zivil bekämpft werden, sonst funktioniert es nicht. Das gilt auch umgekehrt, Militärschläge allein verändern keine Strukturen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein "Lt. Col." erläutert, wie sich eine Mörsergranate auswirken kann - hier am Beispiel eines Kindergartens, der nur wenige Kilometer vom Gazastreifen entfernt liegt.

[youtube][/youtube]

Der Kindergarten ist eigens so gebaut, dass die Schutzpanzerung einiges abhalten kann.

Aktuell führt die israelische Armee wieder Vergeltungsschläge aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Vongole »

Treffender Kommentar von Arye Sharuz Shalicar zum Gaza-Konflikt:
Für Deutschland gilt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs das Prinzip „Nie wieder Täter”. Das scheint auf dem ersten Blick die richtige Schlussfolgerung zu sein, sicherlich aus Augen eines Juden. Jedoch darf „Nie wieder Täter” nicht „Wir lassen andere Täter gegen Juden tun und machen, was sie wollen” bedeuten. Denn wenn dem so sein sollte, dann machte sich Deutschland heutzutage wieder schuldig gegen den Juden in der internationalen Staatengemeinschaft – Israel.
Im Falle des Konflikts zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen wird in erster Linie Israel an den Pranger gestellt, weil man angeblich unverhältnismäßig vorgehen würde. Nur: Was genau bedeutet eigentlich „verhältnismäßig” in einer asymmetrischen Konfliktsituation? Soll es etwa bedeuten, dass man als Armee eines demokratischen Landes darauf achten muss, dass man in der Selbstverteidigung nicht mehr Terroristen und von Terroristen vorgeschobene Zivilisten tötet, als man tote Zivilisten auf eigener Seite zu beklagen hat?
https://www.nwzonline.de/meinung/jerusa ... 85284.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

"Was genau bedeutet eigentlich „verhältnismäßig” in einer asymmetrischen Konfliktsituation? Soll es etwa bedeuten, dass man als Armee eines demokratischen Landes darauf achten muss, dass man in der Selbstverteidigung nicht mehr Terroristen und von Terroristen vorgeschobene Zivilisten tötet, als man tote Zivilisten auf eigener Seite zu beklagen hat?"

Vielleicht könnte die israelische Armee zumindest darauf achten, dass sie keine junge Sanitaeterinnen erwischt. Das Mädel war sicherlich keine Terroristin oder eine von Terroristen vorgeschobene Zivilistin, sondern wollte einfach nur helfen. Immerhin will Israel den Fall untersuchen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(03 Jun 2018, 15:09)

"Was genau bedeutet eigentlich „verhältnismäßig” in einer asymmetrischen Konfliktsituation? Soll es etwa bedeuten, dass man als Armee eines demokratischen Landes darauf achten muss, dass man in der Selbstverteidigung nicht mehr Terroristen und von Terroristen vorgeschobene Zivilisten tötet, als man tote Zivilisten auf eigener Seite zu beklagen hat?"

Vielleicht könnte die israelische Armee zumindest darauf achten, dass sie keine junge Sanitaeterinnen erwischt. Das Mädel war sicherlich keine Terroristin oder eine von Terroristen vorgeschobene Zivilistin, sondern wollte einfach nur helfen. Immerhin will Israel den Fall untersuchen.
Sowas wird immer untersucht. Das grundsätzliche Problem bei Kriegen ist, es besteht immer ein Risiko.
Die Garantie auf einen perfekt chirurgischen Eingriff gibt es in dem Sinn nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von tabernakel »

DarkLightbringer hat geschrieben: Die UNRWA leistet Bildungspolitik und Fürsorge, der Gazastreifen wird ohne Grundversorgung nicht auskommen. Mag sein, dass sich das zum Tummelplatz für Agenten anbietet, entscheidend ist jedoch die Eindämmung des Irans.
Die UNRWA leistet nur deshalb Bildungspolitik weil Hamas und Fatah gerne die Gelder die sie sonst für Schulen ausgeben müssten lieber in Terror investieren. Zumal "Bildungspolitik" bei den UNRWA-Schulen so Sachen wie Karten ohne Israel drauf einschließt, so besehen dient die UNRWA auch direkt den nationalistischen Zielen von Fatah und Hamas ...

Und im Gazastreifen gibt es, auch aufgrund der Hilfslieferungen, spannenderweise ein großes Angebot an Waren. Woran es mangelt sind eher Jobs ausserhalb der Hamas, und damit an Kaufkraft. Solange Hamas und ihre Terrorbrüder dafür sorgen dürfen dass das so bleibt wird sich auch nix dran ändern, mit oder ohne UNRWA.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2018, 15:28)

Sowas wird immer untersucht. Das grundsätzliche Problem bei Kriegen ist, es besteht immer ein Risiko.
Die Garantie auf einen perfekt chirurgischen Eingriff gibt es in dem Sinn nicht.
Natürlich besteht ein Risiko für die eigenen Leute, wenn man sie in terroristische Angriffe schickt, schert die Hamas aber nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(03 Jun 2018, 17:04)

Natürlich besteht ein Risiko für die eigenen Leute, wenn man sie in terroristische Angriffe schickt, schert die Hamas aber nicht.
Die "eigenen Leute" war in diesem Fall ein 21jaehriges Mädchen, welches kurz vor ihrem Tod der New York Times gesagt haben soll, dass sie mit ihrem freiwilligen Einsatz eine Nachricht an die Welt schicken wolle: "Ohne Waffen kann man alles erreichen."

Natürlich wäre sie ohne ihr Bedürfnis, sich in die Gefahrenzone zu begeben und Leben zu retten, selbst noch am Leben. Ich weitere mich jedoch standhaft, mir einreden zu lassen, dass alle Palästinenser, die getötet werden, entweder selbst Terroristen oder zumindest indoktrinierte Marionetten der Hamas sind.

Am Schwarzen Meer sind 10 junge Israelis ertrunken, die auf ihren ersten Militäreinsatz vorbereitet wurden. Sagt man da auch: " Risiko...hätten sie nicht, wären sie nicht..."?

Es ist einfach nur traurig, was da passiert. Israelische und palästinensische Mütter....sie alle weinen um ihre Kinder.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Hier mal eine andere Version als die "Die Hamas schickt ihre eigenen Leute in den Tod:

"Israelische Sprecher machten die Hamas für die Ereignisse am Freitag verantwortlich. Die Islamisten leisteten den Demonstranten logistische Hilfe und entsandten ihre Führer zu den Kundgebungen. Doch tatsächlich hat sie die Proteste nicht selbst organisiert. Fotos machen das deutlich. Im Meer der Flaggen fand sich keine einzige Fahne der islamistischen Terrororganisation.

Dies war eine Vorgabe der Organisatoren der Proteste gewesen, die sich nicht als Hamas-Mitglieder verstehen. Sie wollten „keine Konfrontation mit Israel, sondern der Welt endlich klarmachen, dass wir hier wie in einem großen Gefängnis leben, das unerträglich geworden ist“, sagte ein Mitglied des leitenden Komitees der israelischen Tageszeitung „Ha’aretz“."

Der ganze Artikel ist lesenswert.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(03 Jun 2018, 17:43)

Die "eigenen Leute" war in diesem Fall ein 21jaehriges Mädchen, welches kurz vor ihrem Tod der New York Times gesagt haben soll, dass sie mit ihrem freiwilligen Einsatz eine Nachricht an die Welt schicken wolle: "Ohne Waffen kann man alles erreichen."

Natürlich wäre sie ohne ihr Bedürfnis, sich in die Gefahrenzone zu begeben und Leben zu retten, selbst noch am Leben. Ich weitere mich jedoch standhaft, mir einreden zu lassen, dass alle Palästinenser, die getötet werden, entweder selbst Terroristen oder zumindest indoktrinierte Marionetten der Hamas sind.

Am Schwarzen Meer sind 10 junge Israelis ertrunken, die auf ihren ersten Militäreinsatz vorbereitet wurden. Sagt man da auch: " Risiko...hätten sie nicht, wären sie nicht..."?

Es ist einfach nur traurig, was da passiert. Israelische und palästinensische Mütter....sie alle weinen um ihre Kinder.
Da hast du sicherlich recht. Der erstere Fall wird ja auch untersucht, der Fall mit den ertrunkenen Israelis ist mir zwar nicht bekannt, wird aber bestimmt auch untersucht.

Was hier in Deutschland fehlt, das ist vielleicht eher die Untersuchung dessen, wie wir uns zum Terrorismus positionieren wollen.

Der in Berlin aufgewachsene und ehemalige Armeesprecher der IDF, Arye Shalicar, sagt:
Deutschland (und seine Leitmedien) sollte sich ganz klar zu Israel und den Menschen im Gazastreifen bekennen und einen härteren Ton gegenüber den islamo-faschistischen Terroristen der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Jihad anschlagen.
https://www.nwzonline.de/meinung/jerusa ... 85284.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Tom Bombadil »

Weia, weil keine Hamas-Fahnen zu sehen waren, hat die Hamas das Spektakel auch nicht inszeniert. Sowas tut ja schon beim lesen weh.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:14)

Hier mal eine andere Version als die "Die Hamas schickt ihre eigenen Leute in den Tod:

"Israelische Sprecher machten die Hamas für die Ereignisse am Freitag verantwortlich. Die Islamisten leisteten den Demonstranten logistische Hilfe und entsandten ihre Führer zu den Kundgebungen. Doch tatsächlich hat sie die Proteste nicht selbst organisiert. Fotos machen das deutlich. Im Meer der Flaggen fand sich keine einzige Fahne der islamistischen Terrororganisation.

Dies war eine Vorgabe der Organisatoren der Proteste gewesen, die sich nicht als Hamas-Mitglieder verstehen. Sie wollten „keine Konfrontation mit Israel, sondern der Welt endlich klarmachen, dass wir hier wie in einem großen Gefängnis leben, das unerträglich geworden ist“, sagte ein Mitglied des leitenden Komitees der israelischen Tageszeitung „Ha’aretz“."

Der ganze Artikel ist lesenswert.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html
Keine Ahnung, woher der Autor des Artikels seine Informationen hat, ich vermute, mehr oder weniger bei der Haaretz abgeschrieben.
Egal, sie stehen in krassen Widerspruch zu den eigenen Aussagen der Hamas.
https://bazonline.ch/ausland/naher-oste ... y/20741607
Gewaltfreie Demonstrationen sind nicht das Ding der Radikal-Islamisten. Eine ihrer zentralen Persönlichkeiten, Mahmoud al-Zahar, gab diese Woche in einem Interview mit dem Nachrichtensender Al Jazeera zu Protokoll, dass sich die Hamas nicht einem «friedlichen Widerstand» verschrieben habe. Im Gegenteil: Die Option des bewaffneten Kampfes gegen Israel werde für die Hamas «immer wichtiger». «Wenn die Hamas von einem ‹friedlichen Widerstand› spricht, täuschen wir das Publikum», sagt al-Zahar, einer der Gründer der radikal-islamischen Bewegung. Und stolz fügt er hinzu: Hinter den Zivilisten würden «militärische Kräfte» der Hamas stehen.
Ich habe absichtlich eine neutrale Quelle verlinkt, israelischen Quellen wirst du ja kaum Glauben schenken.
Dieser vermutlich auch nicht, aber hier lesen ja auch noch andere mit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:00)

Keine Ahnung, woher der Autor des Artikels seine Informationen hat, ich vermute, mehr oder weniger bei der Haaretz abgeschrieben.
Egal, sie stehen in krassen Widerspruch zu den eigenen Aussagen der Hamas.
https://bazonline.ch/ausland/naher-oste ... y/20741607



Ich habe absichtlich eine neutrale Quelle verlinkt, israelischen Quellen wirst du ja kaum Glauben schenken.
Dieser vermutlich auch nicht, aber hier lesen ja auch noch andere mit.
Keine Ahnung, woher der der Autor von bazonline seine Informationen hat, er wird sich ja kaum mit einem Hamas-Fuehrer persönlich unterhalten haben.

Hältst du "Die Welt" für keine seriöse Quelle?

Wir koennen uns noch jahrelang unsere Quellen an den Kopf werfen, die Wahrheit wird -wie so oft- in der Mitte liegen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Sache mit den 10 Schülern ist anscheinend aufgeklärt:
Bei der jüngsten Blitzflut ertranken zehn Jugendliche. Um weitere Tragödien zu verhindern, arbeiten Experten an einem Frühwarnsystem
Es ist ein besonderes Naturphänomen – und manchmal ein tödliches: die blitzartigen Fluten in der Wüste.
https://www.juedische-allgemeine.de/art ... w/id/31469

Dieses Unglück hat keinen spezifisch militärischen Hintergrund.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Araber und der Nahostkonflikt

Beitrag von Fliege »

Ich fürchte, wegen der Hamas und nur wegen der Hamas befindet sich zwischen Israel und der Hamas keine Mitte, so dass Israel ganz und gar die Mitte ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Gesperrt