Israel & Hisbollah

Moderator: Moderatoren Forum 3

tabernakel

Israel & Hisbollah

Beitragvon tabernakel » Do 8. Mär 2018, 14:55

Und gleich die erste News zum Thema: Hezbollah in Lebanon fears Israeli attack, declares state of emergency:
Hezbollah in Lebanon has declared a state of emergency for fear of an Israeli attack approved by the United States.

"Hezbollah declared its ranks in readiness for the past two days, for fear of Israeli aggression on Lebanon," the Rai Al-Youm newspaper published in London reported Thursday. "High alert was declared in light of information received that the Israeli army is conducting secret military maneuvers jointly with the United States, which are currently taking place in the country and in the Mediterranean," journalist Kamal Halaf, who is close with Hezbollah, said.

Citing sources in Hezbollah, Halaf added that US military leaders gave the IDF a green light to attack Hezbollah in Lebanon. The only thing preventing Israel from launching a surprise attack is fear of retalition from the Iranian-backed group, the sources said. Also according to the Hezbollah sources, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu persuaded the Americans to make a "quick surprise attack" on Lebanese soil, but there is concern that such an attack could lead to all-out war in the region, since Hezbollah's response would be "tough and very strong," Halaf wrote.
Klingt für mich so als hätten die Brüder aktuell ernsthaft Schwierigkeiten der Bevölkerung ihre weitere Existenz zu begründen. Warum sonst sollten sie eine offiziell angekündigte Militärübung zwischen den USA und Israel zu "secret military maneuvers" machen? Warum denken sie Israel würde ausgerechnet während eines offiziellen Manövers mit den USA angreifen, statt (hypothetisch) irgendwann um Mitternacht wenn keiner damit rechnet? Warum sonst erwecken sie den Eindruck Israel bräuchte im Fall der Fälle die Zustimmung der USA? Und warum sonst erwecken sie den Eindruck dass ihre reine Existenz Israel abschrecke, wenn jeder weiss dass genau das Gegenteil davon der Fall ist?
tabernakel

Re: Israel & Hisbollah

Beitragvon tabernakel » Mi 12. Dez 2018, 01:01

Da kein anderer Thread für Hezbollah-vs-Israel-Themen zu existieren scheint, setze ich den Strang mal selbst fort. Israel hat inzwischen den dritten Angriffstunnel aus dem Libanon nach Israel entdeckt; zwei davon hat die UN inzwischen bestätigt:
IDF uncovers third attack tunnel dug from Lebanon into Israel As with previous ones, army puts explosives in passage to ensure it can’t be used; UN peacekeepers confirm existence of first two tunnels. The Israel Defense Forces said it uncovered a Hezbollah cross-border attack tunnel that penetrated Israeli territory from southern Lebanon on Tuesday, the third passageway found since the military launched a digging operation on the border last week. The army said it had drilled into the passage and planted explosives inside it to ensure it cannot be used.

Was sagt es eigentlich über die UN-Mission zur Überwachung des Waffenstillstands zwischen dem Libanon und Israel aus wenn eine Terror-Organisaton wie die Hezbollah direkt unter ihrer Nase ordentlich Tunnel nach Israel buddeln kann, ohne von der UN dabei ertappt zu werden? Richtig, das ist keine UN-Mission zur Überwachung des Waffenstillstands, denn das würde eine dramatisch genauere Überwachung gerade der Hezbollah-Aktivitäten im Südlibanon voraussetzen - etwas was es nach der dabei relevanten UN-Resolution gar nicht geben dürfte.

Und daher frage ich mich was die UN-Verantwortlichen wohl machen werden nachdem die Tunnel nun mal unbestreitbar vorhanden sind ... ich schätze mal garnichts. Aus meiner Perspektive dient diese UN-Mission wohl eher der Überwachung Israels, sowie der Tarnung von Hezbollah-Aktivitäten unter UN-Flagge ...
Vongole

Re: Israel & Hisbollah

Beitragvon Vongole » Mi 12. Dez 2018, 01:11

Gut möglich, Arye Sharuz Shalicar hat dazu auch eine Meinung, die der EU kaum gefallen dürfte:

Jetzt kommt hinzu, dass gegenwärtig aus dem Libanon nach Israel gegrabene Terrortunnel auf israelischer Seite der Grenze von der Armee zerstört werden und die Operation weitergeht. Mir bleibt keine andere Wahl als zu sagen: Hisbollah spielt mit dem Feuer! Die Gruppe scheint nicht verinnerlicht zu haben, dass Israel gewisse rote Linien hat, die es einhalten wird, um seine Bevölkerung zu schützen. Komme was da wolle. Die Frage ist, ob eine Entwicklung in Richtung blutigen Konflikt zwischen Israel und dem Libanon (Ja Libanon! Denn Hisbollah nimmt Teil in der Regierung des Zedernlandes!) noch aufhaltbar ist?

Meiner Meinung nach nur, wenn Europa, unter Führung Deutschlands, ein Machtwort spricht und die gesamte Hisbollah Organisation auf die Terrorliste stellt, ohne einen Unterschied zwischen dem militärischen und dem politischen Zweig zu machen. Das würde ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.

https://www.nwzonline.de/meinung/jerusa ... 74985.html

Zurück zu „35. Israel & Palästina“