Liebe Palästinenser ...

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jan 2018, 06:04)

Für mich schon. Wenn das eine nicht gegeben ist, macht das andere keinen Sinn.
Bitte meine Frage beantworten, ansonsten ist eine Diskussion sinnlos: Wie soll man mit jemand Frieden schließen, der Raketen auf einen abfeuert, auch und gerade wenn man gerade aus Siedlungen abgezogen ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:41)

Bitte meine Frage beantworten, ansonsten ist eine Diskussion sinnlos: Wie soll man mit jemand Frieden schließen, der Raketen auf einen abfeuert, auch und gerade wenn man gerade aus Siedlungen abgezogen ist?
Die Frage bleibt aber: von wem redest du eigentlich?

Solange Hamas und Palästinenser als ein und dasselbe gesehen wird, muss sich niemand wundern, dass es zu keinem Frieden kommt. Dass Hamas keinen Frieden will, ist genauso klar wie dass ein Großteil der Siedler solange keine Lösung will, wie man noch die Chance hat, die Grenze durch den Bau von Siedlungen zu verschieben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:24)

Solange Hamas und Palästinenser als ein und dasselbe gesehen wird, muss sich niemand wundern, dass es zu keinem Frieden kommt.
Die Hamas wurde in demokratischer Wahl von den Palis gewählt, nur die Palis können die Hamas auch wieder loswerden. Oder soll Israel den Job übernehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:26)

Die Hamas wurde in demokratischer Wahl von den Palis gewählt, nur die Palis können die Hamas auch wieder loswerden. Oder soll Israel den Job übernehmen?
Naja, es ist nicht so, dass Israel gar nichts machen könnte. Ich könnt ja genauso zurückbellen, sollne die Israelis mal ihren immer unglaubwürdiger handelnden Siedlerfreund Netanjahu abwählen und sich mehr auf Parteien mit Friedensfokus konzentrieren, die dann auch deutlichere Signale des Entgegenkommens zu den Palästinensern senden würden.

Aber das wird genauso wenig klappen wie die Abwahl der Hamas. Und zwar aus demselben Grund: es gibt dafür nun mal keine Mehrheiten. Und selbst wenn: wen sollen die Palis denn wählen ? In der jetzigen Besatzungslage haben die Palis doch so wenig zu verlieren, da sehen die jeden Aufruf zur Friedlichkeit nur als Verrat an.

Deswegen auch immer wieder meine Frage, zu welchen Staat die Palis gehören. Wenn sie ihren eigenen Staat hätten, überlebensfähig, mit festen, unverrückbaren Grenzen, eingebunden in ein internationales Staatengeflecht - dann hätten sie weit mehr zu verlieren als jetzt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Deutschland war nach dem verlorenen Angriffskrieg seit Mai 1945 besetzt, das Land lag in Schutt und Asche, die Erzfeinde regierten, das Dritte Reich und damit Deustchlands Staatlichkeit war vorerst beendet. Trotzdem haben die Deutschen die Waffen liegen gelassen, es gab nicht 70 Jahre lang Krieg, Terror und Raketenbeschuss der Nachbarn, Kinder wurden nicht mehr zu Hass auf die Nachbarn erzogen, deutsche Politiker riefen nicht dazu auf, irgendwelche Regimes ins Meer zu treiben.
Warum können die Palästinenser das nicht? Die Palis haben nichts zu verlieren? Kein Leben, keine Kinder, keine Verwandten?
Wer Frieden will, der muss erstmal auf Krieg verzichten, die Aggressionen gehen von der Hamas aus, Israel regiert darauf und dann liegt in Gaza wieder vieles in Schutt und Asche. Dass dieses Vorgehen seit 70 Jahren keinen Erfolg hat, sollten die Palis irgendwann mal einsehen und dann sollten sie es zur Abwechslung mit Frieden versuchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Adam Smith »

Theoretisch hätte man sich viel ersparen können, wenn man früher besser nachgedacht hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... C3%A4stina
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich frage mich, warum es die Palis nicht mal damit versuchen, Frieden zu machen? Was wäre so schlimm daran? Wenn sie doch angeblich sowieso nichts zu verlieren haben, was könnten sie dann bei einem Frieden verlieren? Und wenn der Frieden nicht nach Gusto ausfällt, kann man immer noch auf Krieg zurück greifen. Aber versuchen sollten sie es, um wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Vllt. wird das ja gar nicht so schlimm, das mit dem Frieden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2018, 19:06)

Ich frage mich, warum es die Palis nicht mal damit versuchen, Frieden zu machen? Was wäre so schlimm daran? Wenn sie doch angeblich sowieso nichts zu verlieren haben, was könnten sie dann bei einem Frieden verlieren?
Naja, die antwort gibst du dir doch selbst:
Und wenn der Frieden nicht nach Gusto ausfällt, kann man immer noch auf Krieg zurück greifen.
Eben.
Aber versuchen sollten sie es, um wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Vllt. wird das ja gar nicht so schlimm, das mit dem Frieden.
OK, jetzt kannst du in die nächste Stufe starten, und den Friedensprozess mit Rabin und Arafat nach Herzenslust miesmachen. Diesen ganzen Oslo-Schwachsinn, der ja nie ernst gemeint war, und so. Wird bestimmt lustig zu lesen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Moses »

Zu Reinigungszwecken geschlossen

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt drehen sie völlig durch, “die Ohrfeige des Jahrhunderts“.

http://www.sueddeutsche.de/politik/naho ... -1.3827186
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2018, 23:54)

Die Siedlungen gibt es noch keine 70 Jahre. Wie willst du mit jemand Frieden schließen, der Raketen auf dich abfeuert, auch und gerade wenn du aus Siedlungen abziehst?


Strohmann, es ging um Angriffe auf die Nachbarn.
Die Frage ist doch wie man den aufgestauten Hass überwindet. Hass atteken wird es solange geben , wie Hass existiert, aber diesen muss man überwinden wenn man in dieser Region Frieden haben möchte.
D.h. nix anderes, als dass man bereit sein muss die Hassattaken die von Einzelnen kommen, nicht mit gleichen den Hass beantwortet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:45)

D.h. nix anderes, als dass man bereit sein muss die Hassattaken die von Einzelnen kommen, nicht mit gleichen den Hass beantwortet.
Sind die Raketenschützen Einzeltäter? Und das soll Israel dann erdulden bis wann?
Und was ist mit der Kindererziehung in pal. Kindergärten und Schulen, wo schon von klain auf der Hass gegen Juden gelehrt wird? Wie soll das überwunden werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2018, 15:54)

Sind die Raketenschützen Einzeltäter? Und das soll Israel dann erdulden bis wann?
Sind denn die Raketenschützen die Palästinenser?
Und was ist mit der Kindererziehung in pal. Kindergärten und Schulen, wo schon von klain auf der Hass gegen Juden gelehrt wird? Wie soll das überwunden werden?
Ich kann dir leider keine Blaupause geben, wo man auf den Knopf drückt und alles ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Ein halbes Jahrhundert Gewalt und gegenseitiger Hass, kann man nicht schnell beseitigen.
Die Alternative sieht dann aber wie aus? Gewalt und Gegengewalt? Sippenbestrafung dafür, daß Radikale keinen Frieden mit Israel wollen und so die Schraube weiter gedreht werden kann?
Zuletzt geändert von relativ am Mi 17. Jan 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 11:35)

Sind denn die Raketenschützen die Palästinenser?
Die Raketenschützen sind Produkt des Hasses, der in der Gesellschaft verankert ist. Ohne eine entsprechende gesellschaftliche Akzeptanz würde es sie nicht geben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 11:48)

Die Raketenschützen sind Produkt des Hasses, der in der Gesellschaft verankert ist. Ohne eine entsprechende gesellschaftliche Akzeptanz würde es sie nicht geben.
... und woher rührt diese gesellschaftliche Akzeptanz. Wird die mit den Genen weiter gegeben?
Nochmal, hier geht es jetzt um Lösungen und Vorstellungen was diese Lösungen denn bedeuten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:27)

... und woher rührt diese gesellschaftliche Akzeptanz. Wird die mit den Genen weiter gegeben?
Nicht mit den Genen. Durch die Kultur.
Nochmal, hier geht es jetzt um Lösungen und Vorstellungen was diese Lösungen denn bedeuten.
Eine erfrischende Lösung wäre es, wenn man einfach mal auf Gewalt verzichtet.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mi 17. Jan 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:27)

... und woher rührt diese gesellschaftliche Akzeptanz. Wird die mit den Genen weiter gegeben?
Nochmal, hier geht es jetzt um Lösungen und Vorstellungen was diese Lösungen denn bedeuten.
Warum gibt es in Somalia seit 1991 Bürgerkrieg? Warum bombadiert Saudi-Arabien den Jemen? In Bezug auf Somalia wird der Bürgerkrieg halt immer weiter geführt. Der Grund ist meistens unbekannt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:28)

Nicht mit den Genen. Durch die Kultur.
Quatsch, die Umstände sind wesentlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:40)

Quatsch, die Umstände sind wesentlich.
Und durch was wird die Kultur beeinflusst, wenn nicht von den Umständen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:02)

Und durch was wird die Kultur beeinflusst, wenn nicht von den Umständen?
Hass ist/kann dann wohl in jeder Kultur beheimatet/sein.
Die subjektive Einschätzung der negativen Lebensumstände führen im Einzelfall zum Hass, auf den/diejenigen den/die man für seine Lebenumstände verantwortlich sieht.
Die Kultur des Hasses, so wie du es nennst, hat also gar nix mit einer vermeintlichen historischen Kultur eines Volkes/Menschen zu tun, sondern mit den Umständen.
Also entweder du drückst dich genauer aus, oder lässt die Kultur diesbezüglich lieber raus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:11)
Die subjektive Einschätzung der negativen Lebensumstände führen im Einzelfall zum Hass, auf den/diejenigen den/die man für seine Lebenumstände verantwortlich sieht.
Das wird im Fall der Palästinenser durch blanken Antisemitismus ausgehebelt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:37)

Das wird im Fall der Palästinenser durch blanken Antisemitismus ausgehebelt.
Du meinst also, hätte es, das Sykes-Picot-Abkommen , den Holocoust und damit der noch stärkere Wunsch der Juden nach einen eigenen Staat, die 2 Staaten-Lösung und den daraus resultierenden Nahostkonflikt, nicht gegeben, wären die Pälästinenser noch immer kollektiv so Antisemitisch eingestellt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:44)

Du meinst also, hätte es, das Sykes-Picot-Abkommen , den Holocoust und damit der noch stärkere Wunsch der Juden nach einen eigenen Staat, die 2 Staaten-Lösung und den daraus resultierenden Nahostkonflikt, nicht gegeben, wären die Pälästinenser noch immer kollektiv so Antisemitisch eingestellt?
Nein. Ich meine, dass die Wut auf die Verantwortlichen der gegenwärtigen Lebensumstände durch blanken Antisemitismus ersetzt wurde.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:55)

Nein. Ich meine, dass die Wut auf die Verantwortlichen der gegenwärtigen Lebensumstände durch blanken Antisemitismus ersetzt wurde.
Ja mei, wenn man die Schuld bei Israel, den Juden und den Westen sieht, Hass entwickelt, ist das nunmal so. Was hat dies jetzt mit Kultur zu tun?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:59)

Ja mei, wenn man die Schuld bei Israel, den Juden und den Westen sieht, Hass entwickelt, ist das nunmal so. Was hat dies jetzt mit Kultur zu tun?
Es gibt Kulturen, da ist dieser Antisemitismus tief verankert.

Mitunter manifestiert sich das in der Unfähigkeit die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:26)

Es gibt Kulturen, da ist dieser Antisemitismus tief verankert.
Also bei der deutschen Kultur? Hm
Christlichen? Muslimischen? Wie tief in der Geschichte darf es sein?
Mitunter manifestiert sich das in der Unfähigkeit die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Mitunter ist dies ein allzu menschliches Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:29)
Also bei der deutschen Kultur? Hm
Über welche Kultur haben wir denn gesprochen?
Mitunter ist dies ein allzu menschliches Problem.
In einem gewissen Maße gebe ich dir Recht. Wenn man es aber nach 70 Jahren nicht gemerkt hat, dass der gewaltsame Weg zu einem eigenen Staat ein Irrweg ist und immer noch die Schuld am eigenen Versagen bei den Juden, den Kolonisten, den USA, den Juden, der Demokratie, dem Kapitalismus, den Europäern, den Weltmächten und den Juden sucht, ist ein pathologischer Fall.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von think twice »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:59)

Über welche Kultur haben wir denn gesprochen?


In einem gewissen Maße gebe ich dir Recht. Wenn man es aber nach 70 Jahren nicht gemerkt hat, dass der gewaltsame Weg zu einem eigenen Staat ein Irrweg ist und immer noch die Schuld am eigenen Versagen bei den Juden, den Kolonisten, den USA, den Juden, der Demokratie, dem Kapitalismus, den Europäern, den Weltmächten und den Juden sucht, ist ein pathologischer Fall.
Worin haben sie denn versagt? Sollten sie deiner Meinung nach zu Kreuze kriechen und betteln: Bitte gebt uns unser Land zurück? Und meinst du, das würde irgendwen beeindrucken?
In Anbetracht der Tatsache, dass jedermann sich informieren kann über den Nahost-Konflikt, ist diese einseitige Schuldzuweisung nicht ueberzeugend. Für niemanden, der beiden Parteien objektiv gegenüber steht.

Ich halte es mit dem jüdischen Dirigenten (Name vergessen):

Sicherheit für Israel.
Gerechtigkeit für Palaestina.

Ich glaube, das trifft es ganz gut.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:08)

Worin haben sie denn versagt? Sollten sie deiner Meinung nach zu Kreuze kriechen und betteln: Bitte gebt uns unser Land zurück? Und meinst du, das würde irgendwen beeindrucken?
In Anbetracht der Tatsache, dass jedermann sich informieren kann über den Nahost-Konflikt, ist diese einseitige Schuldzuweisung nicht ueberzeugend. Für niemanden, der beiden Parteien objektiv gegenüber steht.

Ich halte es mit dem jüdischen Dirigenten (Name vergessen):

Sicherheit für Israel.
Gerechtigkeit für Palaestina.

Ich glaube, das trifft es ganz gut.
Du meinst vermutlich Barenboim.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:08)

Worin haben sie denn versagt? Sollten sie deiner Meinung nach zu Kreuze kriechen und betteln: Bitte gebt uns unser Land zurück?
Wie wäre es mit: Lasst uns Frieden schließen, da uns der bewaffnete Konflikt bisher nichts gebracht hat!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:42)

Und wenn keiner aufgeben will oder kann, muss ein Kompromiss gefunden werden. Aber nicht einseitig anklagen: Ihr seid Schuld, dass es keinen Frieden gibt, weil ihr nicht bereit seid, aufzugeben.
Geht es dir darum einen Schuldigen zu suchen oder eine Lösung zu finden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von think twice »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:48)

Hätte dem palästinenischen Volk aber weitaus mehr gebracht als der Status quo. Vor allem weniger Tote.
Es ist nunmal nicht jeder bereit, sich der Macht des Stärkeren zu beugen, wenn er sich im Recht fühlt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:52)

Es ist nunmal nicht jeder bereit, sich der Macht des Stärkeren zu beugen, wenn er sich im Recht fühlt.
Da sollte nach 70 Jahren dann irgendwann der Menschenverstand ins Spiel kommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:54)

Das fragst du mich?
Ja. Ich habe bereits Lösungsansätze aufgezeigt. Einer ist Gewaltverzicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von tabernakel »

think twice hat geschrieben:Worin haben sie denn versagt? Sollten sie deiner Meinung nach zu Kreuze kriechen und betteln: Bitte gebt uns unser Land zurück?
Sie sollten zuerst einmal anerkennen dass sie zwar einen Anspruch auf Land in der Region haben, es ihnen aber deshalb noch lange nicht gehört. Die zweite Partei die Anspruch auf Land im Westjordanland hat ist schlicht Israel, und allen arabisch getriebenen UN-Resolutionen und aller "Juden waren nie hier"-Propaganda zum Trotz wird dieser Anspruch damit nicht kleiner.

Was sollen sie tun? Mit Israel verhandeln um einen Kompromiss zu finden bei dem Israel einen Teil des Westjordanlandes (plus Ost-Jerusalem, das geben diese als lokal stärkere Partei nicht mehr raus) erhält, und die Palästinenser dafür Teile Israels als Kompensation, plus optional einen Stadtteil Jerusalems der von Israel ausgegliedert wird. Was letztlich in etwa die Formel ist nach der seit den 90ern verhandelt wird, wenn denn verhandelt wird. Was sie nicht können ist sich wie die Sieger in diesem Konflikt aufführen, und allen Ernstes Dinge wie Souveränität über die Klagemauer von Israel verlangen.

Die Palästinenser sind diejenigen die durch die Verhandlungen etwas erlangen wollen, und daher müssen auch sie "zu Kreuze kriechen" wenn Du's so formulieren willst. Solange dazu kein Politiker auf palästinensischer Seite in der Lage ist, so lange geht's so weiter wie bisher. Und so lange haben die Palästinenser aus meiner Sicht auch kein Recht sich zu beschweren dass die keinen Staat haben, denn den haben sie primär aufgrund eigener Entscheidungen nicht. Wenn wir uns hierzulande nach dem 2. Weltkrieg entschlossen hätten wie die Palästinenser vorzugehen statt "zu Kreuze zu kriechen", dann hätten wir hier auch Gaza statt Wiedervereinigung und EU.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich finde, 1967 ist doch ein guter Ansatz.
Also Gaza zurück an Ägypten, die Westbank zurück an Jordanien. Die können dann mit Israel den Grenzverlauf verhandeln.
Es gab ja schliesslich auch keinen Staat Palästina, als genau die Gebiete, die heute dafür gut sein sollen, von den arabischen Brüdern besetzt waren.
Polibu

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:08)

Worin haben sie denn versagt?
Der Staat Israel existiert doch noch. Also haben sie aus ihrer Sicht versagt. Denn das Ziel der Palästinenser ist es Israel zu vernichten. Und ja dafür könnte man durchaus mal um Entschuldigung bitten. Wer mehrere Kriege, die die Vernichtung Israels als Ziel hatten, unterstützt, der hat sich durchaus einiges zu Schulden kommen lassen. Von dem Terror ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von think twice »

tabernakel hat geschrieben:(18 Jan 2018, 00:04)

Die Palästinenser sind diejenigen die durch die Verhandlungen etwas erlangen wollen, und daher müssen auch sie "zu Kreuze kriechen" wenn Du's so formulieren willst. Solange dazu kein Politiker auf palästinensischer Seite in der Lage ist, so lange geht's so weiter wie bisher. Und so lange haben die Palästinenser aus meiner Sicht auch kein Recht sich zu beschweren dass die keinen Staat haben, denn den haben sie primär aufgrund eigener Entscheidungen nicht. Wenn wir uns hierzulande nach dem 2. Weltkrieg entschlossen hätten wie die Palästinenser vorzugehen statt "zu Kreuze zu kriechen", dann hätten wir hier auch Gaza statt Wiedervereinigung und EU.
Erstmal ist es ein Unding, die Situation der Palis mit dem besetzten Nazideutschland gleichsetzen zu wollen. Die Palis haben keinen Weltkrieg entfacht und die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt, dass sie einen Grund haben, klein beizugeben.

Ansonsten hast du wohl recht. Die Israelis werden, immun gegen alle weltweite Kritik, immer ihre Machtposition ausspielen, und die Araber, die sich im Recht wähnen, werden schon mentalitaetsbedingt niemals zu Kreuze kriechen und deshalb wird es immer so weitergehen wie bisher.

Die eine Seite wird immer mit dem Finger auf die andere Seite zeigen und sagen: " Ihr seid Schuld". Der unparteiische Dritte kann darüber nur mit dem Kopf schütteln.

Es wird niemals Sicherheit für Israel, Gerechtigkeit für die Palästinenser und Frieden für alle geben.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

tabernakel hat geschrieben:(18 Jan 2018, 00:04)
Die Palästinenser sind diejenigen die durch die Verhandlungen etwas erlangen wollen, und daher müssen auch sie "zu Kreuze kriechen" wenn Du's so formulieren willst. Solange dazu kein Politiker auf palästinensischer Seite in der Lage ist, so lange geht's so weiter wie bisher. Und so lange haben die Palästinenser aus meiner Sicht auch kein Recht sich zu beschweren dass die keinen Staat haben, denn den haben sie primär aufgrund eigener Entscheidungen nicht.
Genau so ist es. Die Israelis könnten mit dem Status quo gut leben. Sie bauen weiterhin Grenzzäune, um Selbstmordattentäter sowie Terroristen abzuhalten und perfektionieren den Iron Dome, damit sie vor Raketen sicher sind. Die Israelis müssen nicht um jeden Preis Frieden schließen. Die Palästinenser sind es aber, die seit Jahrzehnten in untragbaren Verhältnissen leben und deren Situation sich zusehends verschlechtert. Die Palästinenser wollen einen eigenen Staat und palästinensische Politiker müssen diesen aushandeln, anstatt jede denkbare Gelegenheit zu nutzen, empört den Verhandlungstisch zu verlassen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:16)

Jetzt drehen sie völlig durch, “die Ohrfeige des Jahrhunderts“.

http://www.sueddeutsche.de/politik/naho ... -1.3827186
Sehe ich nicht so einseitig.

Das sind eben die vorhersehbaren Flammen, die durch das Öl belebt wurden, welche das Trumpeltier mit seiner Jerusalem-Entscheidung ins Feuer goss. War leider kaum anders zu erwarten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:12)

Sehe ich nicht so einseitig.

Das sind eben die vorhersehbaren Flammen, die durch das Öl belebt wurden, welche das Trumpeltier mit seiner Jerusalem-Entscheidung ins Feuer goss. War leider kaum anders zu erwarten.
Und damit kommen die Palästinenser ihrem eigenen Staat und dem Ende der Besatzung ein Stück näher?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:12)

Sehe ich nicht so einseitig.

Das sind eben die vorhersehbaren Flammen, die durch das Öl belebt wurden, welche das Trumpeltier mit seiner Jerusalem-Entscheidung ins Feuer goss. War leider kaum anders zu erwarten.
Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch, um solch irrationale Handlungen nachvollziehen zu können.
Was soll das bewirken?
Glaubst du, die Palästinenser sind der EU gravierendstes Problem, weshalb Asselborn mit seinem Aufruf begeisterte Zustimmung ernten wird?
Glaubst du, dass nach dieser Aktion die arabischen Brüder die autonomen palästinensischen Gebiete für den Nabel der Welt halten und den Geldhahn aufdrehen, den die USA und die EU anteilig zugedreht haben?
Glaubst du, Israel wird sich nach dieser Aktion für Trump bei den Palästinensern entschuldigen?

Wenn du mich fragst, hat “die Welt“ inzwischen ganz andere Probleme, als eine Handvoll ständig beleidigter, nicht klug reagierender Palästinenser, in einer godforsaken Ecke der Welt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jan 2018, 09:21)

Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch, um solch irrationale Handlungen nachvollziehen zu können.
Was soll das bewirken?
Glaubst du, die Palästinenser sind der EU gravierendstes Problem, weshalb Asselborn mit seinem Aufruf begeisterte Zustimmung ernten wird?
Glaubst du, dass nach dieser Aktion die arabischen Brüder die autonomen palästinensischen Gebiete für den Nabel der Welt halten und den Geldhahn aufdrehen, den die USA und die EU anteilig zugedreht haben?
Glaubst du, Israel wird sich nach dieser Aktion für Trump bei den Palästinensern entschuldigen?

Wenn du mich fragst, hat “die Welt“ inzwischen ganz andere Probleme, als eine Handvoll ständig beleidigter, nicht klug reagierender Palästinenser, in einer godforsaken Ecke der Welt.
An dieser Stelle REagieren die Palästinenser halt ebenso unklug, wie es die Aktion aus Washington war.

Deinen sonstigen Einwänden widerspreche ich nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jan 2018, 09:21)
Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch, um solch irrationale Handlungen nachvollziehen zu können.
Was soll das bewirken?
Dieser Logik folgen die Palästinenser bereits seit Jahrzehnten: Wenn ihr nicht so wollt, wie wir das wollen, verschlechtern wir unsere Situation einfach noch einmal.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 11:35)

Sind denn die Raketenschützen die Palästinenser?
Es handelt sich um die von den Palästinensern demokratisch gewählte Regierung in Gaza, die Raketen verschießt bzw. die andere Terrororganisationen protegiert.
Die Alternative sieht dann aber wie aus?
Meine Alternative hatte ich genannt: die Palis sollten die Waffen niederlegen und Frieden machen.
Sippenbestrafung dafür, daß Radikale keinen Frieden mit Israel wollen und so die Schraube weiter gedreht werden kann?
Gäbe es in Gaza eine Regierung, die Terrorgruppen bekämpft (evtl. Hand in Hand mit Israel), dann sähe die Sache ganz anders aus. Die demokratisch legitimierte Regierung in Gaza führt aber solche Angriffe selber durch bzw. lässt durchführen, das ist nichts anderes als ein kriegerischer Akt, daher ist es auch völkerrechtlich in Ordnung, wenn Israel sich dagegen zur Wehr setzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:08)

Sollten sie deiner Meinung nach zu Kreuze kriechen und betteln: Bitte gebt uns unser Land zurück?
Die Deutschen sind nach zwei verlorenen Angriffskriegen auch zu Kreuze gekrochen und haben gebettelt "bitte vernichtet Deutschland nicht". Ein Kriegsverlierer hat nunmal Scheißkarten und muss seinen Stolz runterschlucken. Meine Güte, die Araber führen seit 70 Jahren Krieg gegen Israel, sie haben bisher immer verloren und sie werden auch in Zukunft weiter verlieren, was ist eigentlich so furchtbar schlimm daran, die Waffen schweigen zu lassen und Frieden zu machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(18 Jan 2018, 07:29)

Die Palis haben keinen Weltkrieg entfacht und die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt, dass sie einen Grund haben, klein beizugeben.
Es gibt nicht nur Weltkriege, auch wenn man Regionalkriege als Aggressor verliert, hat man schlechte Karten und muss irgendwann "klein beigeben".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jan 2018, 09:31)

An dieser Stelle REagieren die Palästinenser halt ebenso unklug, wie es die Aktion aus Washington war.

Deinen sonstigen Einwänden widerspreche ich nicht.

Es muss doch aber irgendwann einmal, irgendeine aussenpolitisch führende Figur bei den Palästinensern geben, der nicht Gefahr läuft intern eliminiert zu werden, wenn er taktisch klug handelt. Dass Trump versucht wenigstens ein oder zwei seiner vollmundigen Wahlversprechen umzusetzen, dass muss allmählich auch dem politisch nur achtelwegs Interessierten dämmern. Noch dazu, wenn ich das richtig verstanden habe, haben die USA bereits eine zierliche Vertretung in Jerusalem und müssten einfach nur das Botschaftsschild anbringen, um Fakten zu schaffen.

Eine scharfe Protestnote, nebst Unterstützungssuche, wäre weit weniger überzogen gewesen, als diese völlig überzogene Reaktion, die auch die letzten noch vorhandenen Sympathien eindampft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Jan 2018, 09:34)

Dieser Logik folgen die Palästinenser bereits seit Jahrzehnten: Wenn ihr nicht so wollt, wie wir das wollen, verschlechtern wir unsere Situation einfach noch einmal.

Gut auf den Punkt gebracht. Asselborn ist mit seiner Forderung, soweit ich das medial verfolgen, konnte im Grunde genommen nur auf desinteressiertes Achselzucken gestoßen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Liebe Palästinenser ...

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Jan 2018, 10:53)

Richtig.

Warum machen sie es nicht?
Übrigens: Die Palis verkennen wieder völlig die Chance, die sie mit Präsident Trump bekommen. Naturlich steht er momentan auf Seiten Israels. Überhaupt keine Frage. Aber nichts wäre für das Ego von Trump geiler als den Nahostkonflikt zu lösen. Etwas zu schaffen, an dem sich seit Jahrzehnten Weltpolitiker die Zähne ausbeißen. Wenn es ihm gelingt, beide Seiten an einen Verhandlungstisch zu bringen und er irgendwann merkt, dass sich Israel trotz Zumutbarkeit gegen eine 2-Staatenlösung wehrt, wird er Israel an die Wand nageln. Dann will er seinen Ruhm.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten