Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von davidbektas »

Israel will den Waffenstillstandsverhandlungen mit der Hamas eine zweite Chance geben und entscheidet sich gegen eine umfangreiche Offensive in Gaza. Ich finde die Entscheidung ziemlich überraschend und habe eigentlich schon mit einer neuen Offensive gerechnet. Ich bezweifle auch das man tatsächlich in nächster Zeit zu einem Waffenstillstand mit der Hamas kommt, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Israel decides to give truce efforts a chance

GAZA CITY, Gaza Strip - Israeli leaders on Wednesday decided not to launch a broad invasion of the Gaza Strip to give efforts to broker a truce with Gaza's militant Hamas rulers more time to succeed. Egypt has been trying for months to mediate a cease-fire between Israel and Hamas. Prime Minister Ehud Olmert's Security Cabinet met Wednesday to discuss whether to invade Gaza or pursue the truce. But Olmert's spokesman Mark Regev said the Israeli military will continue its preparations in case the truce talks fail.

...

Israel's military has limited its reprisals to pinpoint attacks, fearing a broad military campaign would result in heavy casualties. It also fears a Gaza invasion would jeopardize Cpl. Gilad Schalit, an Israeli soldier Hamas has been holding for two years. Hamas hopes to trade the 21-year-old tank crewman, who was captured in a cross-border raid, for hundreds of Palestinian prisoners. But Israel has balked at releasing the jailed militants that Hamas wants, some of whom are serving time for fatal attacks against Israelis.

Still, Israel is suspicious of Hamas' motives in seeking a truce, especially since the militant group has declared it would take advantage of any lull in fighting to rearm. Adding urgency to Israel's decision are assessments by its military intelligence that Hamas is rapidly upgrading its arsenal with Iranian assistance.


http://news.yahoo.com/s/ap/20080611/ap_ ... 2F6bgLewgF
Big Lebowski

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Big Lebowski »

dumm, dumm, dumm, Olmert.

Jetzt habe die Hamasisten reichlich Zeit sich weiter aufzurüsten und schon geht das Spiel von vorne lost. Ohne Vernichtung der Hamas, wird es keinen Frieden geben.
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von davidbektas »

Big Lebowski hat geschrieben:dumm, dumm, dumm, Olmert.

Jetzt habe die Hamasisten reichlich Zeit sich weiter aufzurüsten und schon geht das Spiel von vorne lost. Ohne Vernichtung der Hamas, wird es keinen Frieden geben.
Ich sehe leider auch nicht wie man ohne eine Offensive (+ Besatzung) das Problem mit der Hamas lösen könnte. Die Hamas weigert sich Israel anzuerkennen und will den Waffenstillstand nach eigenen Angaben zum Aufrüsten nutzen.

Eine erneute Besatzung wäre mMn auch für die Palästinenser in Gaza besser. Danach wären keine israelischen Offensiven mehr nötig und die Blockade könnte man auch aufheben. Ich bin außerdem der Überzeugung das mehr Palästinenser und Israelis sterben würden wenn man diesen Zustand über Jahre hinweg aufrechterhält als bei einer neuen Besatzung. Es reicht mMn nicht eine erneute Besatzung mit der Begründung "dadurch würden viele Menschen sterben" abzulehnen. In dem jetzigen Zustand sterben auch viele Menschen, 2 Tote/Tag bedeutet mehr als 2100 Tote in 3 Jahren. Und es gibt keine Aussicht auf Besserung.
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von davidbektas »

Btw.: Von einer neuen Offensive ohne Besatzung halte ich gar nichts. Nach so einer Offensive würde beide Parteien gleich wieder in alte Gewohnheiten zurückfällen und alles wäre umsonst gewesen. In so einem Fall wäre ich gegen eine neue Offensive.
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Lea S. »

davidbektas hat geschrieben:Btw.: Von einer neuen Offensive ohne Besatzung halte ich gar nichts. Nach so einer Offensive würde beide Parteien gleich wieder in alte Gewohnheiten zurückfällen und alles wäre umsonst gewesen. In so einem Fall wäre ich gegen eine neue Offensive.
Man will das Land, und nicht die Menschen. Die hätte Israel aber am Hals bei einer Besatzung.

So kann man aber immer wieder mal kleinere "Offensiven" in den Gazastreifen landen.
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Big Lebowski

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Big Lebowski »

Lea S. hat geschrieben: Man will das Land, und nicht die Menschen. Die hätte Israel aber am Hals bei einer Besatzung.

So kann man aber immer wieder mal kleinere "Offensiven" in den Gazastreifen landen.


Wenn die Palis aus Langweile nicht mehr jüd. Zivilisten beschießen würden, wären keine Offensiven notwendig. 2005 hat Israel Gaza verlassen, seitdem ist es zum globalen Terrorsumpf geworden.
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Lea S. »

Big Lebowski hat geschrieben:


Wenn die Palis aus Langweile nicht mehr jüd. Zivilisten beschießen würden, wären keine Offensiven notwendig. 2005 hat Israel Gaza verlassen, seitdem ist es zum globalen Terrorsumpf geworden.
Ja ja so wie die alle aus Langeweile sterben, schiessen sie natürlich nur aus Langerweile.
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Big Lebowski

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Big Lebowski »

Lea S. hat geschrieben:
Ja ja so wie die alle aus Langeweile sterben, schiessen sie natürlich nur aus Langerweile.
würden sie nicht schießen, dann würden sie nicht sterben.
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Lea S. »

Big Lebowski hat geschrieben:
würden sie nicht schießen, dann würden sie nicht sterben.
Würde Israel nicht .........würden die Palästinenser nicht.......
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Benutzeravatar
Abu Hummus
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:41

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Abu Hummus »

Lea S. hat geschrieben: Man will das Land, und nicht die Menschen. Die hätte Israel aber am Hals bei einer Besatzung.

So kann man aber immer wieder mal kleinere "Offensiven" in den Gazastreifen landen.
:roll: Was du natürlich belegen kannst...
ansonsten wieder mal die übliche Hetze von dir!
:angry:
Member "Die Clique"
Benutzeravatar
Abu Hummus
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:41

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Abu Hummus »

@ Lea S. und Big Lebowski
Wie lange geht dieser Kindergarten noch weiter mit -"Du bist schuld!" -"Nein Du!" ? :roll:
Member "Die Clique"
Big Lebowski

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Big Lebowski »

Abu Hummus hat geschrieben:@ Lea S. und Big Lebowski
Wie lange geht dieser Kindergarten noch weiter mit -"Du bist schuld!" -"Nein Du!" ? :roll:

sorry, aber ich kann im Gegensatz zu Lea meine Argumentation belegen. Ganz im Gegensatz zu Lea, die wie du richtig gemerkt hast üble Hetze verbreitet.

Israel hat 2005 einen wichtigen Schritt gemacht und 8000 Siedler ins Kernland gebracht. Man dachte, es ist genau was Menschen in Gaza wollten. Kein einziger Jude lebte mehr in Gaza. Aber nein, gerade ab 2005 beschießen Palis das Kernland ,so dass man sich keine Fragen mehr stellen soll, ob ein Abzug aus der Westbank negative Ergebnisse bringen wird. Aber auch über die Ziele der Hamas.
Useldinger

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Useldinger »

Abu Hummus hat geschrieben:@ Lea S. und Big Lebowski
Wie lange geht dieser Kindergarten noch weiter mit -"Du bist schuld!" -"Nein Du!" ? :roll:
Naja, Nahost-Unterforum halt... :dunno:
Rombel Bombel

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Big Lebowski

Re: Israel entscheidet sich gegen eine Offensive in Gaza

Beitrag von Big Lebowski »

Rombel Bombel hat geschrieben:Na also, es geht doch. Der naechste Schritt Israels muss sein, mit der Hamas zu reden.
Der Satz "Wir verhandeln nicht mit Terroristen" ist fuer mich in diesem Zusammenhang fehl am Platz. Die Hamas hat die Wahl gewonnen und stellt die Regierung. Will man andere Optionen als militaerische Aktionen, fuehrt an der Hamas kein Weg vorbei.

Hamas hat bereits erklärt, dass sie ISRAEL nicht anerkennen wird. Hamas spricht auch deutlich von der Vernichtung Israels. Und mit so einem Partner soll Israel reden? Kein Land auf dieser Erde verhandelt mit Terroristen. Warum soll es Israel tun?
Antworten