Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Anderus hat geschrieben:(27 Apr 2017, 11:10)

Ich habe eine Forderung zum Rechtsstaat und der Demokratie eingefordert. Darin können die Israelis sich gar nicht verändern. Den Rechtsstaat und die Demokratie, gibt es in Israel, solange es besteht. Es ist doch nicht aus der Luft gegriffen. Auch in Kernisrael gibt es über 1,4 Millionen Einwohner palästinensicher Abstammung. Überall dort, wo sie sich dem gesellschaftlichen Leben anpassen, werden sie von den Israelis gehätschelt. Warum sollte das in der Westbank nicht funktionieren?
Es geht aber um die innere Einsetllung, ohne die wird dein Wunsch nicht in erfüllung gehen.


Eine Riesenar.......ochquote, gibt es in jedem Land. Bei den Israelis, hält sie sich in Grenzen. Bei den Palästinensern, würde ich mir eine erhebliche Reduzierung der Quote wünschen.
Es geht nicht um Arschlöcher sondern um das Verhältnis der Volksgruppen zueinander.

Eine Staatsregierung kann nicht auf Gewalt verzichten. Ein Rechtsstaat kann nur dann funktionieren, wenn er über Staatsgewalten verfügen kann.
Ich weiss jetzt wirklich nicht wie man gestrickt sein muss, um meine Ausführungen in so eine Richtung zu lenken. Es geht hier doch nicht um das staatliche Gewaltmonopol im Inneren.

Jetzt tust Du den Israelis aber Unrecht. Nach meinen Informationen unternehmen sie alles Mögliche, um den Palästinensern in der Westbank, ein schönes Leben zu ermöglichen. Was könnten sie deiner Meinung nach besser machen? Nehmen wir nur als Beispiel den Siedlungsbau. Durch diese Maßnahme, können Palästinenser, zu Tausenden, in Arbeit und Brot kommen, was sie nicht können, wenn keine Siedlungen gebaut werden. Dann müssen sie sich damit zufrieden Geben, was es in ihren Ortschaften gibt.
Jo sieh mal zu, daß denen der Puder nicht ausgeht.
Was soll man auf so ein einseitigen und auch größstenteils auch noch falschen Behauptungen sonst antworten. Wenn dann werden die Palästinenser von Europa/UN ect. gepudert auch hauptsächlch finanziell Unterstützt. Israel pudert ihre Siedlungen, welche zwar viele Palästinenser helfen mitbauen , aber eben auch nicht drin wohnen dürfen.
Hier die Arbeit der Palästinenser an der Baustellen, um eine Familie zu ernähren, mit der Notwendigkeit Siedlungen zu bauen, zu begründen, ist schon großes Kino.
Nun ja, wenn ich mir die "Unterstützung" des Europäers Herrn Gabriel (und Frau Merkel) ansehe, wäre es vielleicht besser gewesen, er wäre in Berlin oder in Goslar geblieben
Naja die geben das Geld ja auch nicht aus ihrer Privatschatulle, sogesehen kann es dir ja dann egal sein.

Ich habe es als das bezeichnet, was es de Fakto ist. Auch mir fallen solche Bezeichnungen schwer. Wenn es aber um die Wahrheit geht, nehme ich durchaus Unwohlgefühle in Kauf.
Nehme ich dir nicht ab.


Ich weis jetzt genau, was ich von Dir verlange, und, ich weis auch, das es Dir sehr schwer fällt. Trotzdem wäre es schön, wenn Du solche ad Personam, in Zukunft weglassen könntest. Im Übrigen gibt es außer Straftaten, überhaupt keine Peinlichkeiten.
Was für ad personam meinst du jetzt? Das ich deine Begründungen und Ausführungen teilweise einfach nur peinlich finde, ist doch meine persönliche Sicht.
Ein Mensch mit ordentlichen Selbstbewusstsein verkraftet das schon ohne Schwanengesang, so dies war jetzt subtiler ad personam, evtl. verstehst du diesen ja besser. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Nomen Nescio »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 10:15)

Gabriel ist gerade in Stimmung.

"Sozialdemokraten waren wie Juden die ersten Opfer des Holocaustes."

Dümmer geht es wirklich nicht.

http://www.deutschlandfunk.de/kritik-an ... _id=738205
an sich ist die bemerkung korrekt. sozialdemokraten und kommunisten gehörten zu den ersten verfolgten der nazis.

man hat aber opfer und OPFER. das leid daß juden angetan wurde, ebenso wie »zigeuner«, war industrialisierte tötung. und DAS geschah nicht bei den obergenannten politischen verfolgten. oder ausnahmsweise.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:09)

an sich ist die bemerkung korrekt. sozialdemokraten und kommunisten gehörten zu den ersten verfolgten der nazis.
Sozialdemokraten waren keine Opfer des Holocausts.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Netanjahus Problem?

Beitrag von Nomen Nescio »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 11:27)

Vielleicht will er nicht die Europäer enttäuschen, die sich mit guten Ratschlägen nicht zurückhalten können und es besonders gut mit dem jüdischen Volk meinen.
manchmal denke ich bei »putinversteher« daß sie ähnlichkeiten haben mit »netanjahuversteher«. denn immer kommt das »aaaber...« oder »vielleicht«.
es ist übrigens logisch. ich prätendiere auch nicht objektiv urteilen zu können. im laufe der jahren bin ich von immer pro-israel verwandelt in anti-israelische regierung. mit wehmut denke ich an aban eban. so einen politiker vermisse ich sehnlichst.
übrigens sagte mein rektor (ein jude der WK II überlebte) von wem ich geschichte unterrichtet bekam, daß er er fand daß das GG von israel fragte um probleme. er fand den möglichen einfluß von orthodoxen gefährlich. n.m.m. hat er nicht schlecht analysiert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Nomen Nescio »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:14)

Sozialdemokraten waren keine Opfer des Holocausts.
sagte ich das denn? ich machte sogar speziell eine bemerkung daß das nur galt für juden und roma + sinti.
sie waren aber opfer der verfolgungswahn der deutschen. der echte holocaust begann erst im WK II.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Do 27. Apr 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:20)

sagte ich das denn?
Nein, aber unser Außenminister.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:09)

an sich ist die bemerkung korrekt. sozialdemokraten und kommunisten gehörten zu den ersten verfolgten der nazis.

man hat aber opfer und OPFER. das leid daß juden angetan wurde, ebenso wie »zigeuner«, war industrialisierte tötung. und DAS geschah nicht bei den obergenannten politischen verfolgten. oder ausnahmsweise.
Der Aufreger war ja, daß Gabriel (achtung Liegestuhl) die "politishe Dummheit"!!! begangen hat, beides im Bezug des Holocoust zu setzen.
Welches ja eigentlich nur die Vernichtung der Juden beinhaltet. Alles andere muss man wohl unter gesondert abwickeln, sonst gibbet ärger. ;)
Mich wundert es eigentlich immer nur, daß solch Korrintenkacktum immer dann vermehrt auftritt, wenn es darum geht, vor einer Wahl, auf den dann wohl politischen Gegner, soviel Müll zu schmeißen wie es eben gerade nur möglich ist.
Ich befürchte ganz stark, daß der Trump effekt sich auch für Europa nicht ganz wird verhindert werden können. Ich bin gespannt wann die Dämme komplett brechen. Ich zähle schon mal die Tage.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Nomen Nescio »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:21)

Nein, aber unser Außenminister.
siehe oben. die juden wurde schreckliches angetan. aber bis ± mitte 1941 war es noch nicht eine organisierte massetötung. eine vernichtung der juden + »zigeuner«. wie AH es nannte »auslösung«. alsob man über schädliche tiere redet. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von JJazzGold »

“Nach Auffassung von Schuster hätte Gabriel den Eklat vermeiden können. „Nach meinem Kenntnisstand hatten die israelischen Gastgeber vorgeschlagen, dass Außenminister Gabriel sich auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen trifft, die einen anderen Blick auf die Lage vor Ort haben." Gabriel hätte den Vorschlag annehmen sollen, „um einen ausgewogenen Einblick durch andere Organisationen des zivilgesellschaftlichen Spektrums in Israel zu erhalten".

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 89283.html

Wenn es korrekt ist, dass Gabriel angeboten wurde sich auch mit anderen Organisationen zu treffen und das Angebot nicht angenommen wurde, dann stellt sich aus diplomatischer Sicht die Frage, ob Gabriel und sein Stab in einem so wichtigen Amt, wie es das deutsche Außenministerium darstellt, richtig angesiedelt ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:25)

“Nach Auffassung von Schuster hätte Gabriel den Eklat vermeiden können. „Nach meinem Kenntnisstand hatten die israelischen Gastgeber vorgeschlagen, dass Außenminister Gabriel sich auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen trifft, die einen anderen Blick auf die Lage vor Ort haben." Gabriel hätte den Vorschlag annehmen sollen, „um einen ausgewogenen Einblick durch andere Organisationen des zivilgesellschaftlichen Spektrums in Israel zu erhalten".

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 89283.html

Wenn es korrekt ist, dass Gabriel angeboten wurde sich auch mit anderen Organisationen zu treffen und das Angebot nicht angenommen wurde, dann stellt sich aus diplomatischer Sicht die Frage, ob Gabriel und sein Stab in einem so wichtigen Amt, wie es das deutsche Außenministerium darstellt, richtig angesiedelt ist.
Nun sicher hätte er dies tun können, wenn es denn sein Zeit und Vorhaben/Taktik ect. vorgesehen hätte.
Ich denke die Gegenposition hat er schon aus den Regierungsgesprächen erfahren, oder wenn sie denn stattgefunden hätten, direkt vom Netanjahu bekommen können. Auch unterstellt man hier dem Gabriel, daß es über die Meinung/Sichtweise dieser andeen zivilen Gruppen nicht schon aus erster Hand bescheid wusste, nur eben nicht von diesen 2 oppositionellen Gruppen.
Alle Fragen immer was Gabriel hätte tun können, Fragen wir doch mal umgekehrt.
Warum hat Netanjahu, bei allen anderen die sich mit diesen Gruppen getroffen haben kein Eklat ausgelöst, aber ausgerechnet jetzt beim Gabriel.
Dafür haben die ganzen Experten wohl noch keine Antwort finden wollen, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

Es gibt auch noch kein Antwort darauf, warum Gabriel justament mit diesen Gruppen sprechen wollte.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:35)

Nun sicher hätte er dies tun können, wenn es denn sein Zeit und Vorhaben/Taktik ect. vorgesehen hätte.
Ich denke die Gegenposition hat er schon aus den Regierungsgesprächen erfahren, oder wenn sie denn stattgefunden hätten, direkt vom Netanjahu bekommen können. Auch unterstellt man hier dem Gabriel, daß es über die Meinung/Sichtweise dieser andeen zivilen Gruppen nicht schon aus erster Hand bescheid wusste, nur eben nicht von diesen 2 oppositionellen Gruppen.
Alle Fragen immer was Gabriel hätte tun können, Fragen wir doch mal umgekehrt.
Warum hat Netanjahu, bei allen anderen die sich mit diesen Gruppen getroffen haben kein Eklat ausgelöst, aber ausgerechnet jetzt beim Gabriel.
Dafür haben die ganzen Experten wohl noch keine Antwort finden wollen, oder?
Was weiß ich, vielleicht haben die erwähnten Anderen selbst für diesen Ausgleich gesorgt, oder sind der Empfehlung nachgekommen.

Wenn dadurch ein Eklat vermieden werden kann, dann hat soviel Zeit zu sein, Punkt. Dann ist es aufgrund diplomatischer Erfordernisse irrelevant, ob sich Gabriel vielleicht, vielleicht auch nicht, bereits früher einmal privat sachkundig gemacht hat. Jetzt hat er das gefälligst im offiziellen Rahmen seiner Funktion als Außenminister zu tun. Basta
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:25)

siehe oben. die juden wurde schreckliches angetan.
Das ist richtig. Das macht Sozialdemokraten aber immer noch nicht zu Opfern des Holocausts. So hat es unser Außenminister aber behauptet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bleibtreu »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:25)

“Nach Auffassung von Schuster hätte Gabriel den Eklat vermeiden können. „Nach meinem Kenntnisstand hatten die israelischen Gastgeber vorgeschlagen, dass Außenminister Gabriel sich auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen trifft, die einen anderen Blick auf die Lage vor Ort haben." Gabriel hätte den Vorschlag annehmen sollen, „um einen ausgewogenen Einblick durch andere Organisationen des zivilgesellschaftlichen Spektrums in Israel zu erhalten".

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 89283.html

Wenn es korrekt ist, dass Gabriel angeboten wurde sich auch mit anderen Organisationen zu treffen und das Angebot nicht angenommen wurde, dann stellt sich aus diplomatischer Sicht die Frage, ob Gabriel und sein Stab in einem so wichtigen Amt, wie es das deutsche Außenministerium darstellt, richtig angesiedelt ist.
So ist es - da bleibt nur noch unglaeubige Verwunderung zurueck. :cool:
Ich habe bei seiner Ernennung schon befuerchtet, dass ein Elefant im PorzellanLaden, nicht gerade die optimale Wahl fuer einen Aussenminister ist.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:44)

So ist es - da bleibt nur noch unglaeubige Verwunderung zurueck. :cool:
Ich habe bei seiner Ernennung schon befuerchtet, dass ein Elefant im PorzellanLaden, nicht gerade die optimale Wahl fuer einen Aussenminister ist.
Jetzt muss sein Parteifreund, der abgeschobene Steinmeier, das Porzellan wieder kitten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:04)

Spam entfern
Moses
Mod
Das Basta galt dem Argument. Ein Außenminister hat sich anders zu verhalten, als irgendein Tourist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:07)

Das Basta galt dem Argument. Ein Außenminister hat sich anders zu verhalten, als irgendein Tourist.
Welchem Argument denn, daß er sich genau so zu verhalten hat , wie Netanjahu dies für richtig und angemessen hält, oder du? Ne sowas erwarte ich nicht von meinem Aussenminister.
Er soll natürlich wenn es geht kein Porzellan zerschlagen, aber dieses Treffen gehörte nicht zum Porzellanladen, genausowenig wie ein Treffen mit Oppositionellen in USA, oder in einem anderen demokratischen Staaten. Nur in autoritären Staaten kommt es dabei meist zu Problemen, dies sollte dir mal zu denken geben.
Ich will, daß mein Aussenminister sich alle infos holt der er bekommen kann und am Besten aus erster Hand, die ihm dazu befähigen einen objektiven Überblick zu erhalten, damit er besser vorbereiten ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 13:43)

Das ist richtig. Das macht Sozialdemokraten aber immer noch nicht zu Opfern des Holocausts. So hat es unser Außenminister aber behauptet.
Der Mann hat sich in seiner Aufregung eben verhaspelt und "Holocaust" gesagt, wo er richtiger hätte "KZ" sagen sollen oder Naziterror. Diese Begriffe sehe ich in einem engen Zusammenhang. Und nun geht es ihm hier vereint ans Leder. Wohin soll das nur führen?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:32)

Der Mann hat sich in seiner Aufregung eben verhaspelt und "Holocaust" gesagt, wo er richtiger hätte "KZ" sagen sollen oder Naziterror.
Das hat er nicht gesagt, sondern in einem Gastartikel in der Frankfurter Rundschau geschrieben.

Wenn er Beiträge in der Zeitung zu solchen Themen als Minister und Repräsentant dieses Landes nicht gegenlesen liest, ist das nicht nur dumm, sondern selten dämlich.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Do 27. Apr 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:20)

Welchem Argument denn, daß er sich genau so zu verhalten hat , wie Netanjahu dies für richtig und angemessen hält, oder du? Ne sowas erwarte ich nicht von meinem Aussenminister.
Er soll natürlich wenn es geht kein Porzellan zerschlagen, aber dieses Treffen gehörte nicht zum Porzellanladen, genausowenig wie ein Treffen mit Oppositionellen in USA, oder in einem anderen demokratischen Staaten. Nur in autoritären Staaten kommt es dabei meist zu Problemen, dies sollte dir mal zu denken geben.
Ich will, daß mein Aussenminister sich alle infos holt der er bekommen kann und am Besten aus erster Hand, die ihm dazu befähigen einen objektiven Überblick zu erhalten, damit er besser vorbereiten ist.
Und was macht er jetzt mit den Informationen?
Israel den Krieg erklären?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:41)

Das hat er nicht gesagt, sondern in einem Gastartikel in der Frankfurter Rundschau geschrieben.

Wenn er Beiträge in der Zeitung zu solchen Themen als Minister und Repräsentant dieses Landes nicht gegenlesen liest, ist das nicht nur dumm, sondern selten dämlich.
Da haben Sie schon Recht. Dennoch würde ich auch solche Fehler mit mehr Wohlwollen betrachten. Eine gewollte Bösartigkeit kann ich darin aber nicht erkennen. Ein halbwegs erträglicher Umgang miteinander wäre mir lieber als ein argwöhnisches Belauern, welche Dummheit ich denn nun wieder dem Gegenüber auf's Butterbrot schmieren könnte. Wie schon gesagt: Wohin soll das alles nur führen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:41)

Und was macht er jetzt mit den Informationen?
Israel den Krieg erklären?
Könnte man sich mit nachbereiteten Informationen nicht auch eine eigene Meinung bilden oder eine vorgefaßte Meinung verändern? Das würde ich nämlich damit machen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:20)

Welchem Argument denn, daß er sich genau so zu verhalten hat , wie Netanjahu dies für richtig und angemessen hält, oder du? Ne sowas erwarte ich nicht von meinem Aussenminister.
Er soll natürlich wenn es geht kein Porzellan zerschlagen, aber dieses Treffen gehörte nicht zum Porzellanladen, genausowenig wie ein Treffen mit Oppositionellen in USA, oder in einem anderen demokratischen Staaten. Nur in autoritären Staaten kommt es dabei meist zu Problemen, dies sollte dir mal zu denken geben.
Ich will, daß mein Aussenminister sich alle infos holt der er bekommen kann und am Besten aus erster Hand, die ihm dazu befähigen einen objektiven Überblick zu erhalten, damit er besser vorbereiten ist.
Wieso fühlen Sie sich eigentlich persönlich angegriffen und schlagen wild um sich, wenn ich konstatiere, dass ich Gabriels Ablehnung des Angebots, auch andere vorgeschlagene Organisationen zu besuchen für eine eklatant falsche Entscheidung halte, die eines souveränen deutschen Außenministers nicht würdig ist?

Zu Netnayahus Verhalten hatte ich gestern bereits meine Meinung geschrieben.
Autoritäre oder andere Staaten oder vergangene Außenminister interessiere mich in diesem konkreten Fall nicht. Ich bin in der Lage, mir eine eigene Meinung ohne, anteilig dubiose, Vergleiche bilden zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:58)

Könnte man sich mit nachbereiteten Informationen nicht auch eine eigene Meinung bilden oder eine vorgefaßte Meinung verändern? Das würde ich nämlich damit machen.
Mir sieht es eher danach aus, dass er seine bereits vorhandene Meinung bestätigt haben wollte.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:24)

Wieso fühlen Sie sich eigentlich persönlich angegriffen und schlagen wild um sich, wenn ich konstatiere, dass ich Gabriels Ablehnung des Angebots, auch andere vorgeschlagene Organisationen zu besuchen für eine eklatant falsche Entscheidung halte, die eines souveränen deutschen Außenministers nicht würdig ist?

Zu Netnayahus Verhalten hatte ich gestern bereits meine Meinung geschrieben.
Autoritäre oder andere Staaten oder vergangene Außenminister interessiere mich in diesem konkreten Fall nicht. Ich bin in der Lage, mir eine eigene Meinung ohne, anteilig dubiose, Vergleiche bilden zu können.
Ich fühle mich nicht pesönlich angegriffen, wieso auch, ich diskutiere so und ich argumentiere so. Ich schlage auch nicht wild um mich, ich bin völlig relaxt und freue mich so viel Zeit zum posten zu haben ;)
So wie du deine Meinung hast habe ich meine, die habe ich hier auch schon weit und breit beschrieben. Mich überzeugen Argumente wie:" ...der Gabriel ist jetzt schuld weil er dies und das nicht tat..." und "...er ist ein Elfant...", diesbezüglich eben nicht. Auch dies sollte man akzeptieren.
Ich akzeptiere deine Meinung auch, nur eben kein Basta dies hat so zu sein. Israel mit anderen demokratischen Ländern zu vergleichen ist dubios? Klar Isreal ist in einer besondern Lage brüstet sich aber immer damit, daß einzige demokratische Land in der Region zu sein, danach werde ich sie natürlich auch beurteilen, wieso auch nicht. Dieser "Fliegenschiss" als Eklat getarnt , kann doch wirklich nicht deren (also Netanjahus) und auch nicht wirklich dein ernst sein, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:58)

Könnte man sich mit nachbereiteten Informationen nicht auch eine eigene Meinung bilden oder eine vorgefaßte Meinung verändern? Das würde ich nämlich damit machen.
So ein Besuch ist nie dafür da, um sich Informationen zu besorgen oder eine Meinung zu bilden. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Dafür gibt es Referendare und Mitarbeiter, die einen Minister mit Informationen zuarbeiten.

Ein solcher Besuch ist ein symbolischer Akt. Eine Wertschätzung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:15)

Eine Wertschätzung.
Manchmal offensichtlich auch nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:15)

So ein Besuch ist nie dafür da, um sich Informationen zu besorgen oder eine Meinung zu bilden. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Dafür gibt es Referendare und Mitarbeiter, die einen Minister mit Informationen zuarbeiten.

Ein solcher Besuch ist ein symbolischer Akt. Eine Wertschätzung.
Quatsch, Liege. Es ist protokollarischer Usus, sogar unter Feinden im Frieden.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:15)

So ein Besuch ist nie dafür da, um sich Informationen zu besorgen oder eine Meinung zu bilden. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Dafür gibt es Referendare und Mitarbeiter, die einen Minister mit Informationen zuarbeiten.

Ein solcher Besuch ist ein symbolischer Akt. Eine Wertschätzung.
Du meinst für "0815 Minister" die gerne nur deligieren. Ja kann sein, evtl ist dies auch Gabriel evtl. war es nur ein symbolischer Akt.
Aber dies beantwortet noch immer nicht die Frage warum Netanjahu dies nur bei Gabriel zum Eklat werden ließ.
Darauf habe ich hier noch keine Antwort bekommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 08:41)

Sorry, aber so eine einseitige Sichtweise kann man so nicht stehen lassen.
Was glaubst du denn mit wie vielen Personen der Minister bei so einem Besuch spricht. Glaubst du da kommt nur die Opposition vor? Glaubst du dies wirklich?
Man kann sogar sagen, daß dieses Treffen von Gabriel, das einzige Treffen auf dieser Reise war, wo er auch mal kritische Meinungen aus dem Volk aufnehmen konnte.
Btw. Sogar die sonst so israelfreundliche Bild steht heute ein bemerkenswerter Artikel.
...
Ach so, es ging also Herrn Gabriel darum, bei "so einem Besuch", wie Sie das nennen, nur kritische und/regierungs/-israelfeindliche Argumente
zu hören. Der ANTRITTSBESUCH eines neu ins Amt gekommenen Aussenministers wie hier im Falle des Sigmar Gabriel, wie ja schon beschrieben,
aber weitgehend ignoriert, dient internationalen und diplomatischen Usancen entsprechend, vor allem und zuoberst, als Gelegenheit der eigenen persönlichen Vorstellung.
Und ebenso der dem persönlichen Kennenlernen der anderen Seite, hier der wichtigen Kontaktaufnahme z.B. mit dem Regierungschef oder wichtigen
Ressortministern des Landes, das man besucht. Auch im Sinne vertrauensbildender persönlicher Kontaktaufnahme, die für politischer Umgehen,
Verstehen und Miteinander gerade im Falle - offiziell sehr eng befreundeter Staaten - essentiell ist.

Gabriel scheint all das, Vertrauensbildung und persönliches Kennenlernen des israelischen Regierungschefs für überflüssig und nicht besonders
wichtig gehalten zu haben. Wie ihm anscheinend auch andere Meinungen, sowohl der Zivilgesellschaft als auch nennenswerte Vertreter der Opposition
in ihrer möglichen, zu wenig israel- bzw. staatskritischen Meinung, überflüssig erschienen.

Einzig wichtig waren ihm die beiden, einschlägig als fundamental und extrem bekannten, vornehmlich auch auslandsgestützten NGOs,
bei denen er sicher sein konnte, dass sie seine Sicht der Dinge, die er ja bereits 2012 bei seinem Hebronbesuch deutlich äusserte,
bestätigen würden. Es ist zwar eine - auch im demokratischen Alltag übliche Freiheit und sozusagen ein Grundrecht, sogar für einen
Bundesaussenminsiter, dermaßen undiplomatisch und unwillig, sich wirklich ausgewogen und umfassend mit dem gesamten
Meinungsspektrum der israelischen Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen, sofern das - wie oben erwähnt - bei einem
ANTRITTSBESUCH, der ja der amtlichen Aufwartung der dortigen Regierung dient, überhaupt Priorät haben kann.

Immerhin besteht ja ebenso die Möglichkeit, zunächst auf bilateraler Ebene umfassendere Informationen
aus dem gesamten Meinungsspektrum der israelischen Zivilgesellschaft einzuholen, wenn man schon, wie Sigmar Gabriel
so offenkundig bewies, der israelischen Regierung und ihrer Meinung kein oder nur äusserst geringes Vertrauen schenkt,
sie als befangen und wenig vertrauenswürdig für die tatsächliche Lagebewertung des israelisch-palästinensischen Konflikts
ansieht. Die Möglichkeiten, bei anderen Gelegenheiten dann auch persönlich mit solchen NGOs zu sprechen, die eine
klar antiisraelische und extrem fundmentalistische Meinung vertreten, hätte der Bundesaussenminister dann jederzeit
als weitere Option gehabt.

Wieweit Herr Gabriel glaubt, dass dies besonders zielführend und wichtig hinsichtlich einer politischen Konfliktlösung
ist, und er meint, der enge politische und persönliche Kontaktmit mit den beiden NGOs sei hinsichtlich der
Lösungs- und Entscheidungsebene wichtiger als die Meinung und der (auch persönlich enge) Kontakt zu Israels Regierung,
bleibt zwar offen. Sein trampelhaftes und selbstherrliches Auftreten bei seinem ANTRITTSBESUCH zeigt indes eines
deutlich:

Es war ihm nicht besonders wichtig, den Regierungschef von Israel persönlich kennenzulernen. Jedenfalls nicht so wichtig wie
ein persönliches Gespräch mit NGOs wie "breaking the silence". Dass damit auch die Chance weiterer Vertrauensbildung
leichtfertig verspielt wurde, und die israelische Seite mit verständlichem Argwohn diesem Bundesaussenminister keinen
Fußbreit vertrauen oder ihn als "Freund Israels" ansehen dürfte, ist evident.

Gabriel hat es insgesamt ausserdem versäumt, den tatsächlichen, breiten Meinungsstand der gesamten israelischen
Menschen abzufragen, der, da bin ich sicher, mit der Meinung von ausserparlamentarischen, radikal-oppositionellen
Gruppierungen wie der NGO "breaking the silence", deutlich NICHT übereinstimmt.

Man kann - abhängig vom Verknotungsgrad der eigenen Perlenkette - die IDF schon als Besatzungs- und Unterdrückungstruppen eines Apartheidregimes einseitig diffarmieren.
Die Israelische Verteidigungsarmee samt der ihr dienenden Soldatinnen und Soldaten einseitig als restistent für Demokratie und Grundrechte
unter Generalverdacht stellen, also als eine Institution, der Menschenrechte grundsätzlich
an ihrem "Baller- und Bomben-Arsch" vorbeigehen. Und parallel dazu jene Politiker, deren Weisungsgewalt und politischer Verantwortung diese Schutzarmee
untersteht, diesen pauschalen Stigmatisierungsvorwürfen aussetzen. Kann man machen in einer Demokratie ...

Ich denke mir aber, dass die übergroße Mehrheit der Menschen in Israel (aber auch weltweit, sofern sie jüdisch sind),
genau wissen und auch anerkennen:
Ohne den Schutz ihrer Armee, für den junge israelische Söhne und Töchter ihr Leben tagtäglich riskieren müssen und mussten,
seit der Staatsgründung, gäbe es den Staat Israel nicht und auch nicht die Option jedes Menschen jüdischer Herkunft,
den einzig verlässlichen Schutzraum dieses Staates als Option bei Verfolgung und Bedrohung zu haben.

Denn dass jüdische Menschen, nachwievor und weltweit, aggressiv und unübersehbar heute, anno 2017,
72 Jahre nach Ende der Shoa, und nach mehr als 2000 Jahren christlich-abendländischer Verfolgung,
immer noch und immer wieder angegriffen und getötet werden, einzig und alleine deshalb, weil sie Juden
sind, ist unstrittig und evident.

Der neueste Antisemitismusbericht der Bundesregierung benennt oder zeigt es deutlich:
Das Gewand des Antisemitismus wandelt sich zwar, und wird zunehmend und sehr tricky
in sogenannter objektiver antiisrael- oder antizionistischer "Sachargumentation" verpackt.
In seiner tatsächlichen Folge und Wirkung ändert es null und nichts.

Die Ursachen der nachhaltigen Feindseligkeiten gegen Juden und ihren way of life,
die sich seit Christi Geburt und dem Aufschlagen Mohammeds, unverändert über x-Generationen
fortpflanzen, sind mir nicht ersichtlich. Sie - wie auch den Inhalt einer Wurst - dürften wohl nur der oberste
Antisemit, der dreifaltige Christengott und sein ebenso in einer angenommenen Elfenbein-Matrix hausender
kongenialer Judenhasser Mohammed kennen.

Leider ist der persönliche Kontakt und entsprechende Meinungseinholung selbst für unser neues
aussenpolitisches Weltwunder, den "Koloß von Berlin", sogar unmöglich.
Was ich an dieser Stelle durchaus bedauere.
Zuletzt geändert von elmore am Do 27. Apr 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:23)

Quatsch, Liege. Es ist protokollarischer Usus, sogar unter Feinden im Frieden.
Genau das habe ich geschrieben. Es ist eine Wertschätzung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:25)
Aber dies beantwortet noch immer nicht die Frage warum Netanjahu dies nur bei Gabriel zum Eklat werden ließ.
Wegen Gabriels ambivalenter Haltung zur Sicherheit Israels.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

Will den Beitrag von elmore nicht zitieren, aber trotzdem gratulieren.
Sich beim Antrittsbesuch wie ein Bauerntrampel aufzuführen, zeigt ja wahrlich nicht von diplomatischem Geschick.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:43)

Wegen Gabriels ambivalenter Haltung zur Sicherheit Israels.
Hä, welche ambivalente Haltung hat den Gabriel? Bzw. welche kann er sich als deutscher Aussenminister im Bezug auf Israel überhaupt erlauben?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

Anderus hat geschrieben:(27 Apr 2017, 10:17)

Warum überhaupt eine Lösung? Es gibt doch eine Lösung. Seit fast 50 Jahren, haben die Israelis, die Probleme nach ihrem Gusto gelöst.Warum sollten sie sich einer anderen Lösung unterwerfen? Die Zeit spielt eindeutig für die Israelis. Wenn die Palästinenser nicht aufpassen, werden sie irgendwann mal in einen Zoo kommen, einem Zoo, worin sich die Menschen im Gaza heute schon befinden.

Die Lösung des Problems liegt eindeutig bei den Palästinensern. Sie müssen sich verändern, und nicht die Israelis. Die Israelis sitzen am längeren Hebel. Die halten den Zustand auch noch weitere 50 Jahre aus. Wer wollte sie daran hindern? Die Israelis, haben 1967 die Westbank übernommen. Sie haben eine Infrastruktur übernommen, die der Infrastruktur Deutschlands aus den 40ern bis 50ern Jahren entsprach. Im Laufe der 50 Jahre, haben die Israelis in der Westbank eine Infrastruktur erzeugt, die fast der Jetztzeit entspricht. Es ist allerdings geteilt. In den "Reservaten", in denen die Palästinenser wohnen, herrschen teilweise immer noch Zustände, wie sie in den Sechzigern üblich waren. Dort wo das Land von den Israelis kultiviert wird, herrscht dagegen Neuzeit.

Wenn die Palästinenser wenigstens mal anfingen, in ihren Wohngebieten nach den Regeln des Rechtsstaates und der Demokratie zu leben, würde eine Bewegung, die sich für die Zweistaatenlösung einsetzt, wesentlich glaubhafter und auch sympathischer. Glaube kaum, das Herr Netanjahu etwas dagegen hätte, wenn man mit einer solchen Bewegung Gespräche pflegen würde. Wenn man es aber so macht, wie Herr Gabriel und Frau Merkel, für die die Zweistaatenregelung das TINA-Syndrom hat, sollte man sich nicht wundern, das es Menschen gibt die das anders sehen. Ja, mehr noch, die sowas entschieden bekämpfen.
Im wesentlichen stimme ich Ihrem Beitrag und Ihren Feststellungen zu. Den Einwand, der mir irgendwie am Herzen liegt, habe ich im Zitat gefettet:
"nach eigenem Gusto" würde ich anders formulieren. Seit Beginn der Internationalisierung des Palästinenser-Terrors durch Arafat bei Olympia 1972,
an den ich mich als damals junger Mensch in München noch sehr gut - und bis heute entsetzt - erinnere, und schon seit seiner Staatsgründung,
blieb Israel nichts anderes übrig, wurde sozusagen durch vier gezielte Angriffskriege, die einzig seine Vernichtung als Ziel hatten,
gezwungen, so zu handeln. Ob das nun "a la gusto" die bevorzugte Wahl unter vielen Alternativen war, bezweifle ich.

Bis heute ist es doch so: Wenn der Nachbar, hier die Palästinenser, und im weiteren und nicht zu vernachlässigendem Sinne
all die Unterstützer innerhalb der arabischen/muslimischen Staaten faktisch die durch offizielle Angriffskriege nicht erfolgreiche
militärische Vernichtung Israels durch die geänderte Strategie von gezielter und weltweiter Hasspropaganda ersetzen und militärisch Terror an diese
Stelle setzen, mit dem unveränderten Ziel, Israel auszulöschen, bleibt Israel gar keine andere Wahl. Von "nach ihrem Gusto" würde ich da
nicht sprechen. Aber ich will keine Haarspalterei betreiben. Pardon! ;)

Die palästinensische Seite war und ist an keiner friedlichen Lösung interessiert. Bisher nicht erkennbar. Wer deshalb wie Gabriel
oder andere glaubt, eine Zweistaatenlösung sei möglich und müsse dringend diskutiert werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und übersieht gleichzeitig, dass Gespräche erst dann Sinn machen, über welche Lösung auch immer, wenn die andere Seite,
hier die Palästinensische samt ihrer Terrorsupporter wie Iran und die Golfstaaten, gemeinsam und tragfähig die Bereitschaft
zeigen, tatsächlich eine friedliche Lösung zu wollen. Tun sie aber erkennbar nicht. Im Gegenteil.
Zuletzt geändert von elmore am Do 27. Apr 2017, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

Keoma hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:45)

Sich beim Antrittsbesuch wie ein Bauerntrampel aufzuführen, zeigt ja wahrlich nicht von diplomatischem Geschick.
Gerade bei den Beziehungen zu Israel und den evidenten besonderen Gegebenheiten ist "diplomatischer Bauerntrampel"
noch sehr mild und wohlwollend formuliert. Ich gebe darauf die Note "Sechs" innerhalb der Baumschulenbewertungsskala für das, was "calamaty-Siggi" hier
als erste diplomatische Klassenarbeit (=ANTRITTSBESUCH) zum Thema Israel ablieferte.

Und es besorgt und umtreibt mich, inwieweit man international so einen Aussenminister Deutschlands (in wichtigen politischen Entscheidungsstuben) bewertet,
und ernst nimmt. Auch wenn das nicht offen kommuniziert wird...
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Anderus »

elmore hat geschrieben:(27 Apr 2017, 17:02)
Im wesentlichen stimme ich Ihrem Beitrag und Ihren Feststellungen zu. Den Einwand, der mir irgendwie am Herzen liegt, habe ich im Zitat gefettet: "nach eigenem Gusto" würde ich anders formulieren.
Warum hast Du mit diesem Begriff ein Problem? Sie machen es nach eigenen Geschmack. Was könnte daran verwerflich sein? Meinen Geschmack treffen die Israelis in fast jedem Falle. Ja, mehr noch, ich gehe auf die Kniee angesichts der Leistungen, die die Israelis in den letzten 70 Jahren geleistet haben. Ich bin voller Bewunderung.

Wie oft standen die Israelis ganz alleine? Wie oft standen sie mit dem Rücken an der Wand? Wie oft wurde den Israelis vorgeschrieben, was sie gefälligst zu tun hätten, und was sie zu lassen hätten, um dann im gleichen Atemzug, von der ganzen Welt, im Stich gelassen zu werden, wenn die Vorschriften die gegeben wurden, nicht das "gewünschte und lautstark propagierte Ergebnis" brachten.

Wie war das denn bei den Kriegen mit dem Gaza? Jahrelanger Raketenbeschuss seitens der Gazaener, wurde mit Schulterzucken beantwortet, und verharmlost. Hatten die Israelis, dann die Schnautze voll, und haben sich gewehrt, hieß es vom ersten Tag an, sie sollten Schluss machen. Im Extremfall wurden von der Hamas, Babies auf die Dächer gelegt, um die Israelis davon abzuhalten, das Dach zu beschießen. Schossen sie doch, wurden sie verurteilt, weil sie im Krieg auch Kinder töteten.
Bis heute ist es doch so: Wenn der Nachbar, hier die Palästinenser, und im weiteren und nicht zu vernachlässigendem Sinne
all die Unterstützer innerhalb der arabischen/muslimischen Staaten faktisch die durch offizielle Angriffskriege nicht erfolgreiche militärische Vernichtung Israels durch die geänderte Strategie von gezielter und weltweiter Hasspropaganda ersetzen und militärisch Terror an diese Stelle setzen, mit dem unveränderten Ziel, Israel auszulöschen, bleibt Israel gar keine andere Wahl. Von "nach ihrem Gusto" würde ich da nicht sprechen.

Wollen wir bei der Sache bleiben? Von der Westbank ging in den letzten 50 Jahren kein Krieg aus, wenn man von dem Terror in der Westbank mal absieht, der durchaus Bürgerkriegscharakter hat. Insofern muss man die Handlungen in der Westbank, losgelöst von den anderen Streitgigkeiten sehen, mit denen die Israelis noch zu kämpfen haben.

Die Israelis verfolgen Ziele in der Westbank. Unbestritten. Nachweislich versuchen sie aber bei jeder Maßnahme, die Palästinenser wohlwollend miteinzubeziehen. Die Frischwasserversorgung der Westbank, z.B., ist, seitdem die Israelis die Sache in die Hand genommen haben, um ein Vielfaches verbessert worden, (insbesondere für die Palästinenser) gegenüber den Zuständen, die sie vor 50 Jahren vorgefunden haben. Ich würde also "Gusto" (Geschmack) in keiner weise negativ sehen. Im Gegenteil, ich bewundere den Israelis ihren guten Geschmack.
Aber ich will keine Haarspalterei betreiben. Pardon! ;)
Mach Dir keine Sorgen ich verfolge deine Beiträge schon eine ganze Weile, und bin begeistert.
Die palästinensische Seite war und ist an keiner friedlichen Lösung interessiert. Bisher nicht erkennbar.
Du sollterst das nicht so generalisieren. Ich hätte von der "Mehrzahl der palästinensichen Seite" geschrieben. Es ist aber leider auch so, das mir ein gemäßigter Palästinenser, der zu 100% hinter der Demokratie und des Rechtsstaates steht, nicht bekannt ist. Einen Ägypter kenne ich. Das ist Hamed Abdel Samad.
Wer deshalb wie Gabriel oder andere glaubt, eine Zweistaatenlösung sei möglich und müsse dringend diskutiert werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich habe in einem Vorpost schonmal erwogen, das Herr Gabriel ein Dummkopf sein könnte. Ein solcher Eklat, kommt nicht von einer Minute auf die Andere. Die israelische Regierung verfolgt schon seit Jahren, die offizielle Haltung der Bundesregierungen, und ist an der Stufe des Entsetzens angelangt. Man verfolgt, mit sichtlich gesteigerter Wut, wie einfältig über die Regierung von Israel und deren Maßnahmen reagiert wird, das sich das schon zu Hass entwickelt hat.

Wahrscheinlich fing es damit an, das die EU, und damit auch Deutschland, beschlossen hatte, keine Produkte (nur mit hohen Zöllen) ins Land zu lassen, die in der Westbank erzeugt worden waren und sind. Dann kam diese dämliche Zweistaatenregelung, die die elementarsten Sicherheitsinteressen von Israel völlig außen vorlässt, um dann in den Wahnsinn zu verfallen, die Siedlungspolitik der Israelis in der Westbank anzugreifen.

Wer so mit einem "Freund" umgeht, sollte sich nicht wundern, das dieser Freund, irgendwann zum Gegner, wenn nicht sogar zum Feind wird. Alle diese Maßnahmen, "keine Waren aus der Westbank", "Zweistaatenlösung" oder "Siedlungspolitik", sind elementare Anliegen der Israelis, auf die sie nicht verzichten können und wollen. Wer hier so sehr ins Fleisch der Israelis schneidet, sollte sich nicht wundern, wenn er Unverständnis und Hass erntet.

Insbesondere die Siedllungspolitik, ist für die Israelis, aber auch für die Palästinenser (für die ganze Welt) sowas von elementar wichtig, das man nur noch mit Argwohn zur Kenntnis nehmen kann, wenn dagegen vorgegangen und protestiert wird. Die Westbank leidet seit 50 Jahren, an einer Unterversorgung mit Infrastruktur. Es wird daher mehr als allerhöchste Zeit das die Westbank modernisiert wird, und den Menschen, die teilweise explosionsartig mehr werden, Wohlstand geboten wird.
Und übersieht gleichzeitig, dass Gespräche erst dann Sinn machen, über welche Lösung auch immer, wenn die andere Seite,
hier die Palästinensische samt ihrer Terrorsupporter wie Iran und die Golfstaaten, gemeinsam und tragfähig die Bereitschaft
zeigen, tatsächlich eine friedliche Lösung zu wollen. Tun sie aber erkennbar nicht. Im Gegenteil.
Auch hier hätte man die Generalisierung weglassen sollen. Aber, auch hier muss ich Recht geben. Ich will jetzt Äußerungen aus vorhergehenden Posts, nicht wiederholen, aber, das sehe ich genauso. Unter den heutigen Umständen, wäre es Wahnsinn für die ganze Welt, wenn man eine Zweistaatenlösung durchführen würde.

Herr Gabriel, ich war oben schon auf ihn eingegangen, benimmt sich wie ein Rechtsradikaler Dummkopf. Er hat sich ein festes Meinungs- und Wertungsbild zusammengebastelt, was er durchsetzen will, und wenn die Welt untergeht. Absolut frustrierend, einen solchen Mann, als Außenminister zu wissen. Schade eigentlich nur, das er kein Kanzlerkandidat geworden ist, er hätte das Zeug dazu, die SPD auf 4,8% zu bringen.

Allerdings, ist er immer noch für eine Überraschung gut. Nachdem er nun tonnenweise Porzelan in Israel zerschlagen hat, zieht er sich beleidigt, wie ein Kindergartenkind, zurück, und überlegt, womit er sich rechtfertigen könnte. Es tut mir Leid, aber wer als Außenminister, keine besseren Rechtfertigungsversuche findet, als darauf hinzuweisen, das es vor 80 Jahren mal Sozialdemokraten gegeben hat, die ähnliches erlebt haben, als die Juden, wenigstens in der Anfangsphase, ist aus dem Kindergartenniveau, nicht hinausgekommen. Was will er denn damit sagen? Weil vor 80 Jahren, mal ähnliche Erlebnisse stattgefunden haben, hat er das Recht, sich in Israel zu benehmen, als wenn er den Verstand verloren hätte?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:41)

Genau das habe ich geschrieben. Es ist eine Wertschätzung.
Nee, mit Wertschätzung hat das nicht zu tun, sondern mit diplomatischen Gepflogenheiten, also mit Schauspielerei.
gelöscht
Moses
Mod
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

elmore hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:38)

Ach so, es ging also Herrn Gabriel darum, bei "so einem Besuch", wie Sie das nennen, nur kritische und/regierungs/-israelfeindliche Argumente
zu hören. Der ANTRITTSBESUCH eines neu ins Amt gekommenen Aussenministers wie hier im Falle des Sigmar Gabriel, wie ja schon beschrieben,
aber weitgehend ignoriert, dient internationalen und diplomatischen Usancen entsprechend, vor allem und zuoberst, als Gelegenheit der eigenen persönlichen Vorstellung.
Und ebenso der dem persönlichen Kennenlernen der anderen Seite, hier der wichtigen Kontaktaufnahme z.B. mit dem Regierungschef oder wichtigen
Ressortministern des Landes, das man besucht. Auch im Sinne vertrauensbildender persönlicher Kontaktaufnahme, die für politischer Umgehen,
Verstehen und Miteinander gerade im Falle - offiziell sehr eng befreundeter Staaten - essentiell ist.
Ich weiss nicht worum es konkret bei diesem Besuch ging, aber solche Trefefn sind ja zwischen befreundeten Staaten nicht selten und natürlich geht es dort immer um die brennenden Fragen hauptsächlich wohl im israelische Probleme mit den Terror und Nahostpolitik. Was du da meinst was zu einem Antrittsbesuch alles dazugehört, kann ich weder bestätigen noch negieren, denn ich weiss nicht was das Protokoll diesbezüglich vorsieht. Da aber auch die Kanzlerin wohl damit einverstandten war und die israeliusche Botschaft hier zwar bedenken geäußert, aber kein Eklat Risiko sah, nehme ich mal eher diese Variante, als deine Konstruierte.
Gabriel scheint all das, Vertrauensbildung und persönliches Kennenlernen des israelischen Regierungschefs für überflüssig und nicht besonders
wichtig gehalten zu haben. Wie ihm anscheinend auch andere Meinungen, sowohl der Zivilgesellschaft als auch nennenswerte Vertreter der Opposition
in ihrer möglichen, zu wenig israel- bzw. staatskritischen Meinung, überflüssig erschienen.
Ein deutscher Aussenminister ist doch, wenn er in eine andere Demokratie reisst nicht nur einer Person verpflichtet, wie schräg ist das denn? Du machst mir hier zuviel Kaffesatzleserrei.
Einzig wichtig waren ihm die beiden, einschlägig als fundamental und extrem bekannten, vornehmlich auch auslandsgestützten NGOs,
bei denen er sicher sein konnte, dass sie seine Sicht der Dinge, die er ja bereits 2012 bei seinem Hebronbesuch deutlich äusserte,
bestätigen würden. Es ist zwar eine - auch im demokratischen Alltag übliche Freiheit und sozusagen ein Grundrecht, sogar für einen
Bundesaussenminsiter, dermaßen undiplomatisch und unwillig, sich wirklich ausgewogen und umfassend mit dem gesamten
Meinungsspektrum der israelischen Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen, sofern das - wie oben erwähnt - bei einem
ANTRITTSBESUCH, der ja der amtlichen Aufwartung der dortigen Regierung dient, überhaupt Priorät haben kann.
Deine Vermutung und nix anderes sind sie, werden ja immer Haarträubender
Immerhin besteht ja ebenso die Möglichkeit, zunächst auf bilateraler Ebene umfassendere Informationen
aus dem gesamten Meinungsspektrum der israelischen Zivilgesellschaft einzuholen, wenn man schon, wie Sigmar Gabriel
so offenkundig bewies, der israelischen Regierung und ihrer Meinung kein oder nur äusserst geringes Vertrauen schenkt,
sie als befangen und wenig vertrauenswürdig für die tatsächliche Lagebewertung des israelisch-palästinensischen Konflikts
ansieht. Die Möglichkeiten, bei anderen Gelegenheiten dann auch persönlich mit solchen NGOs zu sprechen, die eine
klar antiisraelische und extrem fundmentalistische Meinung vertreten, hätte der Bundesaussenminister dann jederzeit
als weitere Option gehabt.
Woher willst du wissen was im Vorfeld dort nicht alles Kommuniziert wurde. Gabriel wollte sich doch mit der Regierung unterhalten, nur die wollte nicht mehr, sag doch mal den Grund, wenn du schon alles zu wissen glaubst.
Wieweit Herr Gabriel glaubt, dass dies besonders zielführend und wichtig hinsichtlich einer politischen Konfliktlösung
ist, und er meint, der enge politische und persönliche Kontaktmit mit den beiden NGOs sei hinsichtlich der
Lösungs- und Entscheidungsebene wichtiger als die Meinung und der (auch persönlich enge) Kontakt zu Israels Regierung,
bleibt zwar offen. Sein trampelhaftes und selbstherrliches Auftreten bei seinem ANTRITTSBESUCH zeigt indes eines
deutlich:
Nunja mit Gabriels andere Persönlichkeit sollte man sich als israelischer Regierungschef auch auseinandersetzen, es sei denn man hat gar kein Interesse an einem Austausch. ;)
Es war ihm nicht besonders wichtig, den Regierungschef von Israel persönlich kennenzulernen. Jedenfalls nicht so wichtig wie
ein persönliches Gespräch mit NGOs wie "breaking the silence". Dass damit auch die Chance weiterer Vertrauensbildung
leichtfertig verspielt wurde, und die israelische Seite mit verständlichem Argwohn diesem Bundesaussenminister keinen
Fußbreit vertrauen oder ihn als "Freund Israels" ansehen dürfte, ist evident.
Wieder nur Vermutugen und Kaffeesatzleserei
Gabriel hat es insgesamt ausserdem versäumt, den tatsächlichen, breiten Meinungsstand der gesamten israelischen
Menschen abzufragen, der, da bin ich sicher, mit der Meinung von ausserparlamentarischen, radikal-oppositionellen
Gruppierungen wie der NGO "breaking the silence", deutlich NICHT übereinstimmt.
Ich wundere mich immer wie naiv Menschen Politiker einschätzen, wenn sie diese Augenscheinlich nicht mögen.
Man kann - abhängig vom Verknotungsgrad der eigenen Perlenkette - die IDF schon als Besatzungs- und Unterdrückungstruppen eines Apartheidregimes einseitig diffarmieren.
Die Israelische Verteidigungsarmee samt der ihr dienenden Soldatinnen und Soldaten einseitig als restistent für Demokratie und Grundrechte
unter Generalverdacht stellen, also als eine Institution, der Menschenrechte grundsätzlich
an ihrem "Baller- und Bomben-Arsch" vorbeigehen. Und parallel dazu jene Politiker, deren Weisungsgewalt und politischer Verantwortung diese Schutzarmee
untersteht, diesen pauschalen Stigmatisierungsvorwürfen aussetzen. Kann man machen in einer Demokratie ...
Niemand stellt die integrietät und die Selbstverteidigung Isreals in Frage und schon gar nicht ein deutsches Regierungsmitglied. Andere meinungen und Teilkritik an militärischen Einsätzen und Siedlungsbau sollte wohl erlaubt sein, daß hat aber nix mit einer diffamierung zu tun, es sei denn der Gegenüber hat so ein schlechtes Gewissen, daß er mit der Kritik nicht ordentlich umgehen kann. Dann reagiert man häufig Dünnhäutig, nah merkst du was?
Ich denke mir aber, dass die übergroße Mehrheit der Menschen in Israel (aber auch weltweit, sofern sie jüdisch sind),
genau wissen und auch anerkennen:
Ohne den Schutz ihrer Armee, für den junge israelische Söhne und Töchter ihr Leben tagtäglich riskieren müssen und mussten,
seit der Staatsgründung, gäbe es den Staat Israel nicht und auch nicht die Option jedes Menschen jüdischer Herkunft,
den einzig verlässlichen Schutzraum dieses Staates als Option bei Verfolgung und Bedrohung zu haben.
Das bestreitet auch kaum ein deutscher Politiker und auch von Gabriel haben ich nix derartiges gehört
Denn dass jüdische Menschen, nachwievor und weltweit, aggressiv und unübersehbar heute, anno 2017,
72 Jahre nach Ende der Shoa, und nach mehr als 2000 Jahren christlich-abendländischer Verfolgung,
immer noch und immer wieder angegriffen und getötet werden, einzig und alleine deshalb, weil sie Juden
sind, ist unstrittig und evident.
Schweif doch nicht so weit ab und bleib beim Thema.
Der neueste Antisemitismusbericht der Bundesregierung benennt oder zeigt es deutlich:
Das Gewand des Antisemitismus wandelt sich zwar, und wird zunehmend und sehr tricky
in sogenannter objektiver antiisrael- oder antizionistischer "Sachargumentation" verpackt.
In seiner tatsächlichen Folge und Wirkung ändert es null und nichts.
Jo hab ich auch gelesen, jetzt gibt es sogar quasi den unbewussten Antisemitismus. Geil.
Die Ursachen der nachhaltigen Feindseligkeiten gegen Juden und ihren way of life,
die sich seit Christi Geburt und dem Aufschlagen Mohammeds, unverändert über x-Generationen
fortpflanzen, sind mir nicht ersichtlich. Sie - wie auch den Inhalt einer Wurst - dürften wohl nur der oberste
Antisemit, der dreifaltige Christengott und sein ebenso in einer angenommenen Elfenbein-Matrix hausender
kongenialer Judenhasser Mohammed kennen.
Ja Schwurbel du nur weiter, alles off Topic.
Leider ist der persönliche Kontakt und entsprechende Meinungseinholung selbst für unser neues
aussenpolitisches Weltwunder, den "Koloß von Berlin", sogar unmöglich.
Was ich an dieser Stelle durchaus bedauere.
Ja warum passt dem Netanjahu nur die Nase vom Gabriel nicht. Ich hab noch keine zufriedenstellende Antwort der "Experten" hier bekommen. Schließlich war es ja nicht Gabriel der die Begegnung nicht wollte, bzw. abgesagt hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Anderus »

Interessant ist mal wieder, das die presse, schlagartig die Berichterstattung über den Besuch eingestellt hat. Yohoo, berichtet gar nichts mehr darüber.

Diffamierung entfernt
Moses
Mod
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:39)

Mir sieht es eher danach aus, dass er seine bereits vorhandene Meinung bestätigt haben wollte.
Warum immer Unrat wittern, wenn das gar nicht zwingend ist? Das Kind liegt im Brunnen, und nun muß dringend Wasser nachgeschüttet werden?
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

Anderus hat geschrieben:(27 Apr 2017, 18:46)

Warum hast Du mit diesem Begriff ein Problem? Sie machen es nach eigenen Geschmack. Was könnte daran verwerflich sein?
Ich denke, ich habe es nachvollziehbar erläutert. Allerdings habe ich kein Problem damit, sondern wollte mit meinem Einwand
lediglich darauf hinweisen, dass für mich der Begriff "nach Gusto" leicht irreführend erscheint, weil er suggeriert, als hätte
Israel - wie ich schon schrieb - alle möglichen Alternativmöglichkeiten zur Wahl gehabt, wie das ja bei Geschmacksfragen
so üblich ist. Hatten sie nicht. Weder bei den 4 großen Angriffskriegen, noch bei dem seit dem Scheitern dieser Option
bevorzugten Option, Israel durch Terror und Guerillataktiken letztlich militärisch in die Knie zu zwingen ...und gemäß
dem erklärten und weiter bestehenden Ziel, von der Landkarte zu tilgen.

Zu den Einwänden Ihrerseits, meine Aussagen seien an zwei Stellen zu pauschal gewesen. Nunja,
ich kenne keine Palästinensische Führungspersönlichkeit, die einen Friedensschluß tatsächlich wollte.

Über was diskutieren also?

Doch sicher nicht über den Umstand, dass es innerhalb aller Palästinensischen Menschen auch welche gibt,
die sich nichts mehr wünschen, und zwar glaubwürdig, endlich Frieden mit Israel zu haben.
Die gibt es sicher. Aber nicht unter jenen politischen Führern und Eliten, die letztlich verhandeln,
Verträge schließen und diese dann auch einhalten müssten. Und natürlich genauso sicherzustellen
hätten, dass von Ihrer Seite keine Terrorattacken ausgehen.

Dass ich an dieser Stelle an die weitreichenden, krachend gescheiterten Versuche mit Arafat und der PLO/Fatah erinnere,
ist in ihrem Falle überflüssig. Aber genau das, konnte bzw. wollte Arafat nie wirklich. Weiteren Terror gegen
Israel zu verhindern und Frieden zu halten. Abgesehen davon verhinderte das HAMAS (Sheik Yassin!!) sowieso ab Anfang der 90-er
mit fürchterlichen und geplanten Terrorwellen in und gegen Israel.

Aber das ist ja alles geläufig und bekannt.

Den Quintessenzen ihrer Beiträge stimme ich zu. Allerdings glaube ich nicht, dass sich der
Konflikt um Palästina bezüglich Westbank losgelöst vom GAZA-Problem in Griff bekommen lässt.
Sofern ich Sie da nicht falsch verstanden oder interpretiert hatte.

Letztlich war ja übergeordnet Gabriels Auftritt das aktuelle Thema der letzten Seiten, mit dem
Ergebnis, dass die Unbelehrbaren weiter das bleiben, was sie vorher schon waren.

Und der gesamte Konflikt und seine komplexen Zusammenhänge müssen an dieser Stelle deshalb
auch nicht ausdiskutiert werden. Soweit es mich betrifft.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Anderus »

elmore hat geschrieben:(27 Apr 2017, 22:25)
..., sondern wollte mit meinem Einwand
lediglich darauf hinweisen, dass für mich der Begriff "nach Gusto" leicht irreführend erscheint, ....
Nein, nein, ist nicht irreführend. Auch bei der Ablehnung des Herrn Gabriel, ging es um Geschmack.
..., weil er suggeriert, als hätte Israel - wie ich schon schrieb - alle möglichen Alternativmöglichkeiten zur Wahl gehabt, wie das ja bei Geschmacksfragen so üblich ist.
Tut mir Leid, aber mit dem TINA-Syndrom kann ich nicht dienen. Ich weis, das das heute die multiple Allzweckwaffe geworden ist, mit der man versucht, per Totschlagsargument jede Diskussion zu verhindern, alleine, da mach ich nicht mit. Selbstverständlich hat Israel nach seinem Geschmack, in der Westbank gehandelt. Schau Dir mal an, wie die Russen, die Türken, die Chinesen oder die Algerier mit ihren Minderheiten und deren Ländereien auf ihren besetzten Gebieten umgehen?
Hatten sie nicht. Weder bei den 4 großen Angriffskriegen, noch bei dem seit dem Scheitern dieser Option bevorzugten Option, Israel durch Terror und Guerillataktiken letztlich militärisch in die Knie zu zwingen ...und gemäß dem erklärten und weiter bestehenden Ziel, von der Landkarte zu tilgen.
Nun gut, es ging in dem Streit zwischen Herrn Netanjahu und Herrn Gabriel, um die Zweistaatenregelung und um die Siedlungspolitik. Insofern ist es schon gerechtfertigt, sich die Sache, in diesem Thread, näher zu betrachten.

Die 4 großen Angriffskriege, hatten nur sekundär etwas mit dem Problem der Westbank zu tun. Die Westbank hatte nicht mehr die Möglichkeit, sich an den Kriegen zu beteiligen, wenn man von dem Terror und der Intifada mal absieht. Bezüglich der Gestaltung in den Gebieten in der Westbank, hatte Israel sehr wohl Möglichkeiten. Man hätte nicht Milliarden von Dollar in die Infrastrukturen investieren zu brauchen, um z.B. die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen. Im Gegenteil, man hätte Steuern erheben können, und das Land ausplündern können. Außerdem, hätte man sich darauf beschränken können, die Besatzungskräfte zu unterstützen, und alles andere, den Palästinensern überlassen können. Jeden kleinsten Aufstand und jede kleinste Gewalttätigkeit zwischen Palästinensern, hätte man nach dem Kriegsrecht, (Israel und die Westbank befinden sich immer noch im Kriegszustand) blutig und nachhaltig nieder schlagen können.

Das alles, haben die Israelis nicht gemacht, und wenn, immer mit Augenmaß, (so haben sie in den Gaza Kriegen, vor jedem Artilleriebeschuss, die Zivilbevölkerung gewarnt) das verstieß nämlich sonst, gegen den guten Geschmack den die Israelis haben.
Doch sicher nicht über den Umstand, dass es innerhalb aller Palästinensischen Menschen auch welche gibt, die sich nichts mehr wünschen, und zwar glaubwürdig, endlich Frieden mit Israel zu haben.
Mehr noch! Mir ist kein Krieg bekannt, der auf Initiative der einfachen Bevölkerung geführt worden ist. Es waren immer Wahnsinnige, die Kriege vom Zaun gebrochen haben. Wenn es nach der einfachen Bevölkerung gegangen wäre, hätte es keinen einzigen Krieg in Palästina gegeben.
Die gibt es sicher. Aber nicht unter jenen politischen Führern und Eliten, die letztlich verhandeln,
Vorsicht! An den Verhandlungen nehmen auch Amerikaner, Europäer und Vertreter der UNO teil.
...., Verträge schließen und diese dann auch einhalten müssten.
Richtig! Allerdings, haben in der Vergangenheit, hauptsächlich die Palästinenser die Probleme mit dem Einhalten von Verträgen gehabt. Wenn man bedenkt, was Herr Arafat bezüglich des Gaza alles unterschrieben hat, und was dabei rausgekommen ist, bekommt man Tränen in den Augen.
Und natürlich genauso sicherzustellen hätten, dass von Ihrer Seite keine Terrorattacken ausgehen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Konflikt um Palästina bezüglich Westbank losgelöst vom GAZA-Problem in Griff bekommen lässt. Sofern ich Sie da nicht falsch verstanden oder interpretiert hatte.

Es bleibt immer die Frage, ob das was mit dem Thema zu tun hat. Allerdings, ging es bei dem Streit zwischen Herrn N. und G. auch um die Zweistaatenlösung, wozu der Gaza auch gehören soll. Insofern ist es schon gerechtfertigt, sich Gedanken zu machen. Ich persönlich gehe nicht mehr davon aus, das sich das Gaza Problem überhaupt noch sinnvoll lösen lässt.

Die Israelis, haben den Gaza soweit eingekesselt, das Zyniker schon von einem Menschenzoo reden. Alles deutet darauf hin, das der Gaza am brodeln gehalten werden soll, bis sich die Bevölkerung, im wahrsten Sinne des Wortes, selber auffrisst. Bei dem Bevölkerungswachstum, was im Gaza herrscht, und bei den begrenzten Möglichkeiten, im Gaza und dessen Meer, für Nahrungsmittel zu sorgen, kann es nur zu einer Hungerkatastrophe kommen. Auf Lösungen zu warten, bis der Gaza so weit ist, könnte leicht zum "Warten auf Godot" werden.
Letztlich war ja übergeordnet Gabriels Auftritt das aktuelle Thema der letzten Seiten, mit dem Ergebnis, dass die Unbelehrbaren weiter das bleiben, was sie vorher schon waren.
Ja, das mit den Unbelehrbaren beobachte ich auch. Es dürfte der Grund dafür sein, das es soweit gekommen ist. Herr Gabriel hat sich zu sehr, auf die Ratschläge der Unbelehrbaren verlassen und einen Eklat erlebt, der vermeidbar gewesen wäre. Ich persönlich, habe mich auch schon mit Herrn Gabriel ausgetauscht, und feststellen müssen, das Herr Gabriel, für sinnvolle Argumente, weitestgehend unzugänglich ist. Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen.

P.S.

Erfahre soeben über den Ticker, das Herr Netanjahu die Hoffnung ausgesprochen hat, das der Außenminister sich beim nächsten Besuch, doch lieber ihm widmen sollte, als irgendwelchen radikalen Gruppen.

P.P.S

Vielleicht wäre es der Moderation möglich, bevor sie Diffamierung wittert, sich z.B. mal anzusehen, was Herr Ullrich Wickert, bezüglich der Presse, von sich gegeben hat?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Apr 2017, 18:50)

Nee, mit Wertschätzung hat das nicht zu tun, sondern mit diplomatischen Gepflogenheiten, also mit Schauspielerei.
gelöscht
Moses
Mod
Du meinst, Gabriel schauspielert nur und wertschätzt BtS gar nicht? Warum hat er sich aber dann ausgerechnet diese Organisationen herausgesucht?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Nun ist es raus. Netanjahu will neuerdings nicht mit politischen Führeren reden, die Organisationen besuchen/hofieren, die Israels Sicherheit gefährden und das Nest beschmutzen.
Meine Fragen an Netanjahu wären diesbezüglich gewesen.
1. Warum/inwiefern gefährdet so eine Organisation Israels Sicherheit und ein Treffen mit dieser?
2. Wie genau hat diese Organisation den jetzt die IDF belastet. Sprachen sie von Fällen der Kriegsverbrechen in der IDF, oder ging es da um die ganze IDF und deren Aufgabe.

Deweiteren sieht Netanjahu keine größere Belastung für das deutsch -Israelische Verhältnis, daß sei stark genug.
Es hängt also weniger von der Beziehung zweier Politiker zueinander ab.

Netanjahu wollte Gabriel wohl nach der Absage des Termins noch anrufen, der lehnte ab.
Dies kann man jetzt natürlich kritisch sehen. Ob es gekränkte/r Eitelkeit/Stolz war? Ich bin der Meinung gekränkter Stolz sollte in der Politik keine, oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, so ganz ablegen kann ihn wohl kein Mensch. Dies gilt natürlich für beide Seiten.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 28. Apr 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(28 Apr 2017, 09:12)
1. Warum/inwiefern gefährdet so eine Organisation Israels Sicherheit und ein Treffen mit dieser?
2. Wie genau hat diese Organisation den jetzt die IDF belastet. Sprachen sie von Fällen der Kriegsverbrechen in der IDF, oder ging es da um die ganze IDF und deren Aufgabe.
Indem sie nachweislich Lügen über die IDF verbreitet und somit versucht, die israelischen Streitkräfte zu destabilisieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Moses »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Apr 2017, 09:14)

Indem sie nachweislich Lügen über die IDF verbreitet und somit versucht, die israelischen Streitkräfte zu destabilisieren.
Gefährlich finde ich vor allem die Halbwahrheiten, die dann den ein oder anderen - gut meinenden ganz bewusst blenden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Apr 2017, 09:14)

Indem sie nachweislich Lügen über die IDF verbreitet und somit versucht, die israelischen Streitkräfte zu destabilisieren.
Ok, inwieweit es nachweisliche Lügen sind waren und in welchem Zusammenhang sie stehen weiss ich nicht, dafür ist mir diese Gruppe zu unbekannt und kenne nicht alle Fakten.
Weshalb Gabriel diese Gruppen unbedingt treffen wollte weiss ich auch nicht, aber ich bin mir fast sicher , bestimmt nicht weil er die angeblichen Lügen aufklären wollte und Israel damit destabilisieren wollte.
Inwieweit dies für eine angebliche Randgruppe überhaupt möglich ist weiss ich nicht, es sei denn sie spiegelt gar nicht nur eine Minderheit in der Bevölkerung wieder, die sich kritisch mit der Regierungspolitik und der IDF- Praktiken auseinandersetzt.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 28. Apr 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(28 Apr 2017, 09:22)

Gefährlich finde ich vor allem die Halbwahrheiten, die dann den ein oder anderen - gut meinenden ganz bewusst blenden.
Welche Halbwahrheiten blenden mich denn, wenn ich mich jetzt mal angesprochen fühle.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(28 Apr 2017, 09:29)

Welche Halbwahrheiten blenden mich denn, wenn ich mich jetzt mal angesprochen fühle.
Das war nicht persönlich auf Dich gemünzt. Ich finde nur, Halbwahrheiten sind gefährlicher als klar erkennbare Lügen, weil hier viele Gutgläubige irgend wann - nach dem Motto: "wo Rauch ist, ist auch Feuer" - die gewollte Botschaft einfach aufnehmen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten