Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wettkampf: Wer ist Instinkt- bzw. Geschmackloser?

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Apr 2017, 09:56)

Natürlich unterdrückt Netanyahu Kritik, indem er den Kontakt mit kritischen Soldaten ganz subtil in die Nähe der Shoa rückt, um die Kritik dieser Soldaten und vermuteter Sympathisanten besonders emotional abzuschmettern.
Wessen Kritik wurde deiner Meinung nach unterdrückt? Die von Breaking the Silence? Inwiefern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Gabriel meldet sich noch einmal zu Worte:
Gabriel über Israel-Besuch: "Ich habe gar nichts eskaliert"

"Sondern der israelische Ministerpräsident hat mir ein Ultimatum gestellt: Entweder ich sage das Gespräch mit regierungskritischen Organisationen der israelischen Zivilgesellschaft ab, oder er trifft sich nicht mit mir."
"Dass ich mich bei diesem wichtigen Thema auch mit Kritikern der israelischen Regierung treffe, ist weder ungehörig noch ungewöhnlich noch überraschend."
Gabriel betonte: "Die aktuelle Regierung ist nicht Israel, auch wenn sie das gern so darstellt." Für Israel einzustehen, dürfe ja nicht gleichbedeutend damit sein, zum Beispiel die Rechte der Palästinenser zu ignorieren.

http://derstandard.at/2000056761730/Gab ... -eskaliert
Das Thema lässt Netanjahu nicht los. Auf der anderen Seite ist dieses unangenehme Thema durch die Absage Bibis wieder zum Thema geworden. Schwer zu sagen, was aus Sicht Netanjahus geschickter war. Mit dem deutschen Vizekanzler zu sprechen oder ihm die Türe zuzumachen. Auf der anderen Seite, Abkommen wie die Lieferung von U-Booten u.a. läuft auch vermutlich so, wozu mit einem hochrangigen dt. Politiker noch sprechen? Womöglich über die Zweistaatenlösung? Wie ätzend... und unnötig. :D
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Zunder »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Apr 2017, 18:07)

Die Araber halten Israel für einen Nachfolgestaat der Kreuzritter und es läge an Israel, das Gegenteil zu beweisen.
Ganz sicher nicht.
Wenn Erdogan die Holländer für die Nachfahren der Nazis hält, brauchen die Holländer gar nichts zu beweisen.
Es genügt vollkommen, wenn Idioten sich als Idioten entlarven. Ob das auch jeder mitbekommt, ist ziemlich unerheblich.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wettkampf: Wer ist Instinkt- bzw. Geschmackloser?

Beitrag von Vongole »

Anderus hat geschrieben:(29 Apr 2017, 10:07)

Soweit ich das beurteilen kann, wirkt Herr Abbas, bei allen Unzulänglichkeiten die er wohl haben wird, durchaus mäßigend auf die Palästinenser ein. Ich hielte es für falsch, den Kontakt mit ihm abreißen zu lassen. Im Gegenteil, ich würde versuchen, ihn für den demokratischen Rechtsstaat zu begeistern. Vielleicht fällt es ja den Palästinensern, dann leichter, sich ebenso für den demokratischen Rechtsstaat zu interessieren?
Mäßigend? Abbas wird zunehmend in den Reihen militanter Palästinenser als zahnloser Tiger angesehen.

Artikel hierzu: https://de.gatestoneinstitute.org/9789/ ... atah-hamas

Ausschnitt daraus:

"Die Ergebnisse der Meinungsumfrage zeigen, dass sich der Anteil der Palästinenser, die Abbas' Rücktritt wollen, in den vergangenen drei Monaten von 61 % auf 64 % erhöht hat. Weitere schlechte Neuigkeiten aus der Umfrage sind: Wenn heute Wahltag wäre, würde Ismail Haniyeh, der Anführer der Terrorgruppe Hamas, Abbas mit 49 % gegenüber 45 % schlagen."

Um es noch etwas klarer zu machen:

https://de.gatestoneinstitute.org/9789/ ... atah-hamas

Zitat daraus:

"Die Fatah-Schützen, die mit freundlicher Genehmigung der Fatah im Gazastreifen aufmarschierten, sind keine Unterstützer von Abbas, dem obersten Befehlshaber der Fatah. Sie repräsentieren vielmehr das "andere Gesicht" der Fatah – jenes, das an keinen Friedensprozess mit Israel glaubt und das das Bestreben der Hamas teilt: die Zerstörung Israels. Die Botschaft, die der Fatah-Ableger im Gazastreifen an Abbas senden wollte, war: Im Gegensatz zu dir und deiner Fatah im Westjordanland werden wir den "bewaffneten Kampf" gegen Israel nicht aufgeben. "Diese Parade sendet das Signal an Abbas, dass die Fatah den bewaffneten Kampf nicht aufgegeben hat", erklärte der palästinensische Politikwissenschaftler Ibrahim Abrash.

Währenddessen, so scheint es, lebt Abbas auf einem völlig anderen Planeten. Sein Ego verhindert, dass er die Neuigkeiten begreift, die in den Umfragen zu Tage treten: der Grossteil seines Volks ist mit ihm fertig. Er weigert sich, aufzuwachen und anzuerkennen, dass sich seine Fatah-Fraktion in ihre Bestandteile auflöst und seine ehemaligen Getreuen mit der Hamas ins Bett steigen. Er will, dass die Welt einen palästinensischen Staat anerkennt, während er selbst sein privates Wohnhaus im Gazastreifen nicht betreten darf. Tatsächlich scheint es, als ob die Palästinenser sich in Richtung einer "Kein-Staaten-Lösung" bewegen – einem Gazastreifen, der von der Hamas und abtrünnigen Fatah-Angehörigen regiert wird und einem Westjordanland, das von einer anderen Fatah kontrolliert wird, die immer noch treu zu Abbas hält, hauptsächlich deshalb, weil er ihre Gehälter bezahlt."

Damit mich niemand missversteht, das Leid der Palästinenser dauert mich, wie jedes Leid von Menschen, die unter unsäglichen Bedingungen existieren müssen.
Nur ist nicht Israel dafür verantwortlich, sondern ein korrupte Führung, der es wichtiger ist, Israel zu zerstören als sich für seine Mitbürger einzusetzen.
Und nehmen wir mal an, sie hätten mit dem entsetzlichen Plan Erfolg und Israel gäbe es nicht mehr.
Die verschiedenen Gruppen wären damit beschäftigt, sich selbst zu zerfleischen, und die Palästinenser wären kein Jota besser dran.

Und Israel? Nun, die Uno würde weinen, unsere Poltiker Floskeln absondern über das Pech , das dieses Volk mal wieder getroffen hat,- selber schuld, wollten ja nicht hören- natürlich ohne unser alle Zutun, und selbstverständlich würden alle die Araber verurteilen, um gleich darauf mir ihnen Geschäfte zu machen, und so wiederholt sich die Geschichte.

Und Israel? Der Zufluchtsstaat für verfolgte Juden vor Antisemitismus und Herrenmenschen, die sechs Millionen - und mehr, denn die Folgen der Shoah haben auch Angehörige vernichtet - ermordet haben, den gibt es dann nicht mehr.
Aber dann können alle, die es schon immer besser wussten, was Israel angeht, wieder zum ewigen Ziel kommen: Die Juden sind schuld.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Wettkampf: Wer ist Instinkt- bzw. Geschmackloser?

Beitrag von Anderus »

Vongole hat geschrieben:(30 Apr 2017, 00:52)
"Die Ergebnisse der Meinungsumfrage zeigen, dass sich der Anteil der Palästinenser, die Abbas' Rücktritt wollen, in den vergangenen drei Monaten von 61 % auf 64 % erhöht hat.
Daran sieht man, wie richtig es war, das Herr Netanjahu, Herrn Gabriel, klare Kante gezeigt hat, was die Zweistaatenlösung angeht.
Weitere schlechte Neuigkeiten aus der Umfrage sind: Wenn heute Wahltag wäre, würde Ismail Haniyeh, der Anführer der Terrorgruppe Hamas, Abbas mit 49 % gegenüber 45 % schlagen."
Ich gehe nicht davon aus, das bei einer Wahl, Ismail Haniyeh aufgestellt würde. Das würden die Israelis zu verhindern wissen.
"Die Fatah-Schützen, die mit freundlicher Genehmigung der Fatah im Gazastreifen aufmarschierten, sind keine Unterstützer von Abbas, dem obersten Befehlshaber der Fatah. Sie repräsentieren vielmehr das "andere Gesicht" der Fatah – jenes, das an keinen Friedensprozess mit Israel glaubt und das das Bestreben der Hamas teilt: die Zerstörung Israels. Die Botschaft, die der Fatah-Ableger im Gazastreifen an Abbas senden wollte, war: Im Gegensatz zu dir und deiner Fatah im Westjordanland werden wir den "bewaffneten Kampf" gegen Israel nicht aufgeben. "Diese Parade sendet das Signal an Abbas, dass die Fatah den bewaffneten Kampf nicht aufgegeben hat", erklärte der palästinensische Politikwissenschaftler Ibrahim Abrash."
Ich kann es hier nur wiederholen. Zur Zeit, ist eine Zweistaatenlösung undenkbar, denn der Gaza, soll zur Zweistaatenlösung dazu gehören. Gruppen die mit fragwürdigen Methoden, zur Zeit, eine Zweistaatenlösung fordern, müssen entweder als dumm oder als radikal eingeschätzt werden. Ihnen darf keinerlei Gehör geschenkt werden.
Damit mich niemand missversteht, das Leid der Palästinenser dauert mich, wie jedes Leid von Menschen, die unter unsäglichen Bedingungen existieren müssen. Nur ist nicht Israel dafür verantwortlich, sondern ein korrupte Führung, der es wichtiger ist, Israel zu zerstören als sich für seine Mitbürger einzusetzen. Und nehmen wir mal an, sie hätten mit dem entsetzlichen Plan Erfolg und Israel gäbe es nicht mehr. Die verschiedenen Gruppen wären damit beschäftigt, sich selbst zu zerfleischen, und die Palästinenser wären kein Jota besser dran.
So ist es, und so käme es. Völlig richtig! Ich sehe das genauso. Umso wichtiger, das Gruppen, die sich mit Zweistaatenlösungen gemein machen, und genau solche Ziele verfolgen, wie Du sie beschrieben (zitiert) hast, keinerlei Gehör finden.
Und Israel? Nun, die Uno würde weinen, unsere Poltiker Floskeln absondern über das Pech, das dieses Volk mal wieder getroffen hat,- selber schuld, wollten ja nicht hören- natürlich ohne unser alle Zutun, und selbstverständlich würden alle die Araber verurteilen, um gleich darauf mir ihnen Geschäfte zu machen, und so wiederholt sich die Geschichte.
Das wäre zu befürchten. Umso wichtiger, das wir Herrn Netanjahu haben, der das offensichtlich erfolgreich zu verhindern weis, unter anderem, das er deutschen Außenministern zeigt, wo der Hammer hängt, jedenfalls, was Kernisrael angeht, und die Westbank.
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

King Kong 2006 hat geschrieben:(29 Apr 2017, 15:11)
Gabriel betonte: "Die aktuelle Regierung ist nicht Israel, auch wenn sie das gern so darstellt."
...
... wozu mit einem hochrangigen dt. Politiker noch sprechen? Womöglich über die Zweistaatenlösung? ... :D
Im Grunde sagt das über Gabriel alles…und es bestätigt eigentlich nur seine offenkundig einseitige und blinde
Haltung. Für ihn ist Israel, die aktuelle Regierung Israels offenbar nur
Teil jenes falschen Israel, das die Rechte von Palästinensern unterdrückt, ignoriert und entsprechend
auch nicht anerkennt. Und daraus folgend, natürlich eine Zweistaatenlösung einseitig schuldhaft verhindert.
Dass diese Regierung unter Netanjahu gewählt ist und sich - in wie auch immer zustandegekommenen Koalitionen - ins Amt brachte,
ist allerdings auch Ausdruck jenes übergroßen Wählerwillens in diesem Land, für den vorrangiger Schutz
und die Verteidigung des Landes oberste Priorität besitzt.
Und sich bei allen Unterschieden innerhalb des politischen Spektrums fast alle Menschen Israel in diesem,
wichtigsten, weil ihr Überleben betreffendem Punkt einig sein dürften.
Und damit einhergehend auch, bewusst solche Politiker mehrheitlich - in Summe aller Parteien dort - wählen,
denen das israelische Hemd näher ist als die palästinensiche Hose. Letztere erleben die Menschen Israels ja seit ihrer Staatsgründung als bestückt mit Bomben, Raketen und Messern und weiss der Teufel, was dazu noch geeignet ist,
Juden umzubringen: Egal wo, egal wie und egal wen. Ganze Familien, Väter, Mütter, Frauen, Alte und Kinder… they all are as welcome as IDF-soldiers ...


Wenn ein Bundesaussenminister das nicht sehen kann oder will, weil er dazu nicht fähig oder willens ist,
und mit wie im obigen Zitat stehenden Aussagen das auch unübersehbar zeigt, ist das schlimm,
aber leider Realität. Ein Wahrnehmungsverlust oder eine Ignoranz, die den übergroßen mehrheitlichen Willen,
der Bürgerinnen und Bürger Israels so krass fehleinschätzt und suggeriert, diese NGOs B'Tselem und BtS
würden das wahre Israel repräsentieren oder abbilden, ist einfach daneben. Meilenweit, nicht nur ein wenig.

Das ist ungefähr genauso, als ob ein Aussenminster eines anderen Landes sagen würde,
die aktuelle Bundesregierung ist nicht Deutschland. Und er es als selbstverständlich fände, bei einem Besuch in D,
mit jenen Stimmen der Zivilgesellschaft zu sprechen, die das echte Deutschland repräsentieren. Etwa
mit Pegida, attac und vor allem mit Yeneroglu, Erdogans Menschenrechtsbeauftragten alle Türken
in Deutschland. Denn sie alle sind vor allem Deutschland. Nicht die Regierung samt Kanzlerin Merkel.
Wozu also mit der sprechen? - Gut kann man machen, falls man dazu nicht mit inakzeptablen Verzichtsbedingungen gepresst wird.
Gell.

Gabriel ist als Aussenminister im Grunde untragbar, nicht nur unfähig. Zum Schämen allemal. Er sollte zurücktreten.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Anderus »

Bezeichnend war, das in der WELT AM SONNTAG die Sache mit keinem Wort erwähnt wurde. Hendrik M. Broder, der für solche Sachen der richtige Mann sein dürfte, durfte in der Freitagsausgabe berichten. Mir fallen da nur die vorletzten Worte von Cäsar ein. "Auch Du mein Sohn WELT AM SONNTAG?" Ich müsste jetzt hier über diese Zeitung Dinge schreiben, die man hier im Forum nicht mag. Allein, mein Abo der WELT AM SONNTAG, ist längst nicht mehr so selbstverständlich, wie es mal war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wettkampf: Wer ist Instinkt- bzw. Geschmackloser?

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Apr 2017, 09:56)

Natürlich unterdrückt Netanyahu Kritik, ....
Nein, Thor! Da verwechselst du etwas.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder seinen Meinung sagen darf. Das darf BtS und das darf auch Gabriel.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es ein Recht darauf gibt, dass sich andere diese Meinung auch anhören müssen.

Von diesem Recht hat Netanyahu Gebrauch gemacht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

Treffend auf den Punkt gebracht hat es heute Jan Fleischhauer in SPON:

"Woher kommt die deutsche Obsession, wir müssten im Nahen Osten Frieden stiften? Auch wenn wir Deutsche uns gerne als moralische Führungsmacht sehen: Bei der Erziehung Israels sollten wir uns zurückhalten."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 45584.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wettkampf: Wer ist Instinkt- bzw. Geschmackloser?

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 May 2017, 11:18)

Nein, Thor! Da verwechselst du etwas.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder seinen Meinung sagen darf. Das darf BtS und das darf auch Gabriel.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es ein Recht darauf gibt, dass sich andere diese Meinung auch anhören müssen.

Von diesem Recht hat Netanyahu Gebrauch gemacht.
Ja, so kommen Leute ins Gespräch; nachahmenswert!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von ThorsHamar »

Sehr schön .... wenigstens etwas Hoffnung. http://www.n-tv.de/politik/Israelis-dan ... 23553.html

""Wir begehen mit großer Trauer den bevorstehenden 50. Jahrestag der Besatzung", heißt es in dem Brief.
"Im vergangenen halben Jahrhundert hat unser geliebtes Land Millionen von Palästinensern grundlegende Freiheiten und Rechte verweigert und Siedlungen gebaut, die jeglicher Lösung dieses Konflikts im Wege stehen." Israels Zivilgesellschaft, darunter Gruppen wie Breaking the Silence, Betselem und Peace Now, seien "ein Zeichen der Hoffnung inmitten der Verzweiflung". "Wir danken Ihnen, Minister Gabriel, dass Sie dem Ultimatum des Regierungschefs Netanjahu nicht nachgegeben haben."

Ein Satz wie dieser, dass Israel " Millionen von Palästinensern grundlegende Freiheiten und Rechte verweigert", wird sicherlich wieder den Meldeknopf glühen lassen.
Diesmal ist er aber nicht von mir geschrieben.

"Unterzeichnet haben 23 bekannte Israelis, unter anderem Ilan Baruch, Israels früherer Botschafter in Südafrika, Michael Ben Jair, der ehemalige Generalstaatsanwalt, Avraham Burg, früherer Parlamentspräsident, die Soziologin Eva Illouz, der Bildhauer Dani Karavan und der Dramatiker Joshua Sobol."
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(30 Apr 2017, 06:40)


Und sich bei allen Unterschieden innerhalb des politischen Spektrums fast alle Menschen Israel in diesem,
wichtigsten, weil ihr Überleben betreffendem Punkt einig sein dürften.
Geht es hier um die Mehrheit ?
Einfach nur eine Frage.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
elmore

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von elmore »

BingoBurner hat geschrieben:(04 May 2017, 21:52)

Geht es hier um die Mehrheit ?
Einfach nur eine Frage.
Lesen Sie einfach nach. Es finden sich genug Antworten.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(04 May 2017, 22:28)

Lesen Sie einfach nach. Es finden sich genug Antworten.
Sie antworten ausweichend. Was halten Sie von diesen Satz bzw. der Aussage dahinter ?

"Israels Sicherheit als deutsche Staatsräson: Was bedeutet das konkret?"

"m engeren Sinn hatte die Bundeskanzlerin mit ihrer Rede auf eine Frage geantwortet, die sich für die deutsche Außenpolitik nicht wirklich stellt. Niemand wird primär Deutschland konsultieren, wenn Israels Sicherheit unmittelbar durch einen Aggressor bedroht sein sollte – nicht die israelische Regierung, der solch militärische Fähigkeiten zur Verfügung stehen, dass die territoriale Integrität oder politische Souveränität des Landes nicht ernsthaft gefährdet sind, und erst recht nicht ein möglicher Aggressor. Daher geht auch die Erwartung sicherlich fehl, dass die Aussage der Bundeskanzlerin als eine informelle militärische Beistandsverpflichtung zu interpretieren sei, die möglicherweise durch die Entsendung deutscher Truppenkontingente zur Verteidigung Israels untermauert werden müsste.

und.............................

"Jedoch lässt sich die Bekräftigung der deutschen Israelpolitik, die Angela Merkel vor der Knesset abgegeben hat, in mehrfacher Hinsicht konkretisieren. Sie ist erstens als Verpflichtung zu lesen, einen deutschen Beitrag zur militärischen Unterstützung beziehungsweise Überlegenheit Israels zu leisten; sie lässt sich zweitens als Aufgabe interpretieren, dass die Bundesregierung sich für die Gestaltung eines regionalen Umfelds einsetzt, das Israels Sicherheit begünstigt. Dies betrifft den arabisch-israelischen Konflikt, daneben aber auch vor allem die internationalen Verhandlungen, die zum Ziel haben, dass Iran kein Nuklearwaffenprogramm entwickelt. Schließlich umfasst sie drittens die Politik Deutschlands in internationalen Organisationen, die gleichermaßen Israels Sicherheit zum Ziel hat."

http://www.bpb.de/apuz/199894/israels-s ... eson?p=all


Oder anders gefragt..............alles Idioten ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(30 Apr 2017, 06:40)


Das ist ungefähr genauso, als ob ein Aussenminster eines anderen Landes sagen würde,
die aktuelle Bundesregierung ist nicht Deutschland. Und er es als selbstverständlich fände, bei einem Besuch in D,
mit jenen Stimmen der Zivilgesellschaft zu sprechen, die das echte Deutschland repräsentieren. Etwa
mit Pegida, attac und vor allem mit Yeneroglu, Erdogans Menschenrechtsbeauftragten alle Türken
in Deutschland. Denn sie alle sind vor allem Deutschland. Nicht die Regierung samt Kanzlerin Merkel.
Wozu also mit der sprechen? - Gut kann man machen, falls man dazu nicht mit inakzeptablen Verzichtsbedingungen gepresst wird.
Dieser ganze Absatz ist in sich logisch falsch.
Natürlich, ist die Bundesregierung.................................nicht Deutschland.

Wir kommen wieder zu meiner ersten Frage. Geht es (nur) um Mehrheiten ?


Edit : Oder geht es um eine Heimat für das jüdische Volk ?
Wenn ja ......siehe nochmals hier : http://www.bpb.de/apuz/199894/israels-s ... eson?p=all
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Bibi wird von denselben Dunklen Mächten bedroht, wie Trump

Beitrag von King Kong 2006 »

Netanyahu Accuses ‘the Left’ and the Media of Trying to Oust Him

https://www.nytimes.com/2017/08/09/worl ... tions.html
Netanjahu fühlt sich langsam etwas beengter. Ein Vertrauter soll jetzt, um Strafmilderung zu erhalten, etwas in der Akte Netanjahu und Korruption aussagen. Dahinter die üblichen Verdächtigen, Linke und die Medien. Hier könnte man jetzt mal tatsächlich sagen, dahinter stecken die Juden (Israels). Sonst sind es für Verschwörungsexperten ja auch immer diese.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Netanjahu und die palästinensische Einheitsregierung

Beitrag von King Kong 2006 »

Interessant, wer hätte das gedacht.
Einigung von Hamas und Fatah

Die Palästinenser jubeln, Israel grollt

Hamas und Fatah wollen ihren Bruderkrieg nach zehn Jahren offiziell beenden.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte schon vor Bekanntgabe der Einigung angekündigt, dass er mit einer möglichen palästinensischen Einheitsregierung nicht kooperieren werde. "Wir akzeptieren keine Versöhnung der Palästinenser auf unsere Kosten", sagte Netanyahu.

Die Aussöhnung zwischen den Palästinensern ist an diesem Donnerstag nähergerückt. Die Einigung zwischen Palästinensern und Israelis bleibt in weiter Ferne.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/h ... 72604.html
Interessant auch die Frage, wie Netanjahu jetzt mit der palästinenischen Einheitsregierung umgehen wird. Bis dato gar nicht mehr möglich. Auf der einen Seite im Interesse Israels, daß die Hamas ihre umfassende Autorität im Gazastreifen einbüßen, auf der anderen Seite wird damit die Fatah für Netanjahu zur persona non grata. Sprich es sind für Netanjahu keine Gespräche mit den Palästinensern mehr möglich. Passend dazu will Israel die UNESCO verlassen. Sie erkennt die Migliedschaft Palästinas an.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Diesmal vielleicht die größte Herausforderung von Bibi.
Bringt dieser Mann Netanyahu zu Fall?

Er ist Benjamins Netanyahus neuer Erzfeind: Israels Polizeichef Roni Alscheich will, dass der Premier wegen Korruption angeklagt wird. Es geht um Champagner, Cohiba-Zigarren und Einflussnahme auf die Presse.
Polizei ist sich ihrer Sache sicher

Netanyahu soll über Jahre hinweg teure Geschenke von reichen Gönnern angenommen haben, darunter Rosé-Champagner, Schmuck und kubanische Cohiba-Zigarren. Die Spender: der Hollywoodproduzent Arnon Milchan ("Pretty Woman", "Free Willy") und James Packer, Casino-Milliardär und Ex-Verlobter von Mariah Carey. Im Gegenzug soll Netanyahu Milchan unter anderem geholfen haben, ein US-Visum zu erhalten. Im Falle Packers soll der Premier versucht haben, dem nicht jüdischen Australier aus Steuergründen eine Aufenthaltsgenehmigung in Israel zu besorgen.

Netanyahu wird zudem der Vorwurf gemacht, er habe auf die Berichterstattung über ihn Einfluss nehmen wollen. Zu diesem Zweck habe er Arnon Mozes, dem mächtigen Verleger der Tageszeitung "Yedioth Ahronoth", einen Deal vorgeschlagen. Die Redakteure des Blatts sollten weniger regierungskritisch berichten. Im Gegenzug würde er dafür sorgen, dass der Einfluss des Konkurrenzblatts "Israel Hayom" geringer werde. Die Gratiszeitung wird von einem seiner langjährigen Gönner, dem stramm konservativen US-Milliardär Sheldon Adelson, herausgegeben.

Die israelische Polizei ist sich sicher, genug Beweise zu haben und will, dass die Generalstaatsanwaltschaft Netanyahu wegen der Annahme von Bestechungsgeldern, Betrugs und Vertrauensmissbrauchs anklagt.

"Die Ära Netanyahu ist zu Ende"

Der 68-Jährige zeigt sich demonstrativ unbeeindruckt. In einer Fernsehansprache wies er die Korruptionsvorwürfe schroff zurück und bezeichnete sie als "absurd". Avi Gabbai, Vorsitzender der oppositionellen Arbeiterpartei, forderte dennoch bereits seinen Rücktritt. "Die Ära Netanyahu ist zu Ende", sagte er.

Der Regierungschef will davon nichts wissen. Er kämpft um sein politisches Überleben - und attackiert die Polizei. Er stellt die Objektivität der Ermittler offen infrage. Die Anklageempfehlung sei "einseitig", "extrem" und habe "Löcher wie Schweizer Käse".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 93428.html
Fakenews oder Lügenpresse at work? Könnte Netanjahu dadurch zu überzeugen, daß er politisch, außenpolitisch unabkömmlich ist die Sache noch abbiegen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von tabernakel »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:55)Fakenews oder Lügenpresse at work?
Strohmann Argument at work? Habe hier niemanden gelesen der behauptet hätte die Ermittlungen gegen Netanjahu wären Humbug.

Trotzdem gibt's dazu natürlich einiges anzumerken: In Israel genießen Politiker für die Dauer ihrer Amtszeit im Gegensatz zu unseren keine Immunität. Die Folge ist aus meiner Sicht mitnichten mehr Gerechtigkeit, sondern schlicht ein politisch motiviertes Verfahren nach dem anderen, da sich der Rechtsweg für die jeweilige Opposition geradezu aufdrängt wenn's an den Wahlurnen schon nicht klappt. Das Problem ist lange bekannt, aber eine Lösung (Einführung von Immunität für die Dauer der Amtszeit) scheitert stets daran dass zu viele noch eine Rechnung mit dem jeweiligen Regierenden offen haben der sich zuvor desselben Mittels bedient hatte - und das spannenderweise über Koalitionen und Parteigrenzen hinweg.

Zudem: Ob sich's bei den aktuellen Verfahren wieder um Nichtigkeiten handelt, oder ob mehr dran ist, das werden die Verhandlungen zeigen. Netanjahu wäre nicht der erste, und sicherlich auch nicht der letzte, der sich in Israel wegen Korruption verantworten müsste. Ehud Olmert wurde vor 10 Jahren wegen Bestechlichkeit verurteilt, und war vorher ebenfalls einer Kette von Vorwürfen ausgesetzt von denen sich die meisten als nichtig erwiesen. Und solange die Israelis es nicht auf die Kette bekommen ihrer Exekutive Immunität für die Dauer ihrer jeweiligen Amtszeit zu gewähren, gerne mit einer Verlängerung von Verjährungsfristen um diese Amtszeiten sowie Begrenzung der Amtszeit verknüpft, so lange wird Lawfare nicht nur für die Palästinenser gegen Israel, sondern auch für politische Auseinandersetzung innerhalb Israels an der Tagesordnung sein. Weil die Möglichkeit den aktuell Regierenden mit Verfahren zu zermürben schlicht ne güldene Einladung für Populisten ist, und Netanjahu selbst ist einer davon.

Die sonstigen groben Fakten um die Fälle hat John Oliver mal wieder gekonnt und sehr amüsant auf den Punkt gebracht: John Oliver - Netanyahu's Corruption Charges :thumbup:

p.s.:
Wie man Rechtsstaatlichkeit angemessen missbraucht hat bereits der Alligatoah sehr treffend auf den Punkt gebracht: Alligatoah - Vor Gericht
Und die Frage wessen Religion den Längsten hat sowieso: Alligatoah - Mein Gott
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Bibi Netanyahu versucht wieder alle Register zu ziehen. Seine Performance mit allen Finessen soll ihm helfen ihn als "alternativlos" in einer großen Krise zu plakatieren. Sein Lieblingsthema Atomkrieg mit Iran (statt Zweistaatenlösung...) könnte von den Sicherheitsorganen mißmutig aufgenommen werden. Die Manipulation des Nachrichten- und Sicherheitsapparats für seine Zwecke. Gleichzeitig bietet er Trump dankbare Ablenkung von seinen vielen Skandalen vom FBI, Russlandkontakten bis hin zu Pornosternchen.
Great Show, Glaring Flaw: 3 Takeaways From Netanyahu’s ‘Iran Lied’ Speech

The prime minister is now both Trump’s coach and cheerleader, trying to prepare him with handy quotes and easy-to-remember talking points – and already setting the mood music to try and cover up for the president’s inevitable fumbles.
This cynical manipulation of an intelligence coup to help Trump make his case on May 12, and to boost Netanyahu’s flagging ratings at home, will not have been to the liking of many of Israel’s intelligence professionals.

Sooner or later they will let their displeasure be known, and it may come back to rebound on Netanyahu.
Neu, war das alles nicht, aber auf die Verpackung kommt es an...
2 The information Netanyahu revealed Monday will not have been new to the leaders of the United States, Great Britain, France, Germany and Russia, who are signatories to the JCPOA. Netanyahu’s plenipotentiaries – the heads of Mossad and the National Security Council, and the Foreign Ministry’s director general – have all been shuttling between the capitals in recent days, briefing their counterparts. And Defense Minister Avigdor Lieberman just got back from meetings at the Pentagon. But none of it seems to have convinced those who are in favor of sticking to the JCPOA or even those sitting on the fence.

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.6045586
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Es ist einfache Mathematik. Dieser Vertrag hält im Iran mindestens zehn Jahre die Aufrüstung auf Handbremse. Und das, obwohl viele kleinliche Strafmaßnahmen immer noch laufen. Klar, auch damit kommt man vorwärts. Aber zehn ist eben nicht null. Den Iran nachhaltig aufzuhalten, will niemand investieren, der es könnte. Daran hat Israels Politik einen eigenen Anteil.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Interessant ist, daß Israel hier, wie seinerzeit die iranische MEK (in der Bush-Ära) der Pressesprecher, der Tanzeröffner ist. Damals war es die iranische MEK, die in einem Hotel in Washington auf Tafeln das iranische Atomprogramm erklärte. Natürlich war das mit Washington abgesprochen. Keine militante Organisation tritt in den USA öffentlich zum Thema Iran auf, wenn nicht genau geplant ist, was da gesagt wird. Jetzt sagte der US-Außenminister Pompeo, daß das, was Netanjahu sagte "ihm schon länger bekannt wäre". Auch hier. Das ist natürlich abgesprochen. Da ist nichts neu. Jetzt ist sozusagen Israel für die Einleitung des dramatischen Höhepunkts zuständig. Wie seinerzeit die iranische MEK.

Die USA, pardon die iranische MEK halten bis heute in Washington Pressekonferenzen zu diesem Thema ab.
The U.S. Representative Office of the National Council of Resistance of Iran (NCRI-US) will hold a press conference on Friday, April 21, 2017, at 10:30 am at the Willard Room, the Willard InterContinental Hotel (1401 Pennsylvania Ave NW, Washington, DC), to unveil the details including locations, satellite imagery, and key players involved.

http://www.ncrius.org/press-conference- ... ealed.html
Auch US-Außenminister Pompeo war natürlich bei so einem Thema lange vorher gebrieft. Sowas spricht man ab. Offenbar war jetzt Israel der Pressesprecher des Weissen Hauses. Auf jedenfall dankt Mike dem Bibi.
Er habe seit einer Weile von dem Material gewusst.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 05637.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Ich denke, man darf die Trumpregierung da nicht für naiv halten. Für eine Aufkündigung des Vertrages gibt die Powerpoint-Karaoke des israelischen Führers keine Substanz. Iran ist nach wie vor ein Nebenthema für die USA-Politik. Eines, das preiswert zu einem für 10 Jahre eingefrorenen Konflikt gemacht wurde, während die Musik im Pazifik spielt. Am Thermostat drehen, um zu erinnern, wer hier wem einheizen kann, ist das eine. Aber wirklich das Thema neu aufkochen, wozu?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 10:26)

Ich denke, man darf die Trumpregierung da nicht für naiv halten. Für eine Aufkündigung des Vertrages gibt die Powerpoint-Karaoke des israelischen Führers keine Substanz. Iran ist nach wie vor ein Nebenthema für die USA-Politik. Eines, das preiswert zu einem für 10 Jahre eingefrorenen Konflikt gemacht wurde, während die Musik im Pazifik spielt. Am Thermostat drehen, um zu erinnern, wer hier wem einheizen kann, ist das eine. Aber wirklich das Thema neu aufkochen, wozu?
Trump heizt die Stimmung gerne mal auf ohne dass es wirklich Sinn macht. Netanjahu ist ein Bruder im Geiste für Trump. Und dies könnte durchaus reichen um den Vertrag mit dem Iran aufzulösen. Macht zwar keinen Sinn dafür hat man den Iran dann ordentlich aufgestachelt endlich wieder Front gegen die USA und Israel zu machen. Und nur ein Iran der wirklich aufrüstet und Gift und Galle spuckt nützt Netanjahu. Da kann er den großen Führer geben der das Land hinter sich eint.

Wenn der Vertrag gekündigt wird dann kann nichts den Iran davon abhalten sich die Bombe zu bauen um die USA so auszumanövrieren wie die Nordkoreaner es gerade tun. Russland wird mit Freuden die fehlenden Zentrifugen und Raketentechnik zu liefern.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 10:26)

Ich denke, man darf die Trumpregierung da nicht für naiv halten. Für eine Aufkündigung des Vertrages gibt die Powerpoint-Karaoke des israelischen Führers keine Substanz. Iran ist nach wie vor ein Nebenthema für die USA-Politik. Eines, das preiswert zu einem für 10 Jahre eingefrorenen Konflikt gemacht wurde, während die Musik im Pazifik spielt. Am Thermostat drehen, um zu erinnern, wer hier wem einheizen kann, ist das eine. Aber wirklich das Thema neu aufkochen, wozu?
Ich glaube schon, daß die strategische Energieellipse von sehr großer Bedeutung für die USA ist. Also Region Persischer Golf, Indischer Ozean und Kaspiraum. Der Iran ist da wie eine Spinne mitten im Netz. Da geht es auch um Transitrouten, die sehr dicht, zu Land, wie zu See an oder bestenfalls durch den Iran führen. Auch Thema Seidenstraße und China.

Was aber oft falsch interpretiert wird, ist, daß die USA dafür bis zum letzten gehen würden, sprich in einen großen Krieg mit dem Iran und der Region. Das lohnt sich nicht. Der Schaden und die Investition wären viel höher. Der Irak hat bereits den USA viel gekostet. Eine gewaltige Fehlinvestition. Von daher ist der Konflikt USA/Iran von großer Bedeutung. Aber kein Krieg USA/Iran. Deshalb kochten die USA auch immer Israel herunter. Bis zum Aufbau des X-Band Radars in der Negev. Damit wollte man Israel ruhigstellen. Auch wurden, noch unter Bush, Israel bestimmte Waffensysteme vorenthalten. Die USA wollen keinen heißen Konflikt. Nicht aus pazefistischen Gründen. Die Kosten übersteigen einen möglichen Gewinn. Diese Faktoren spielen für Israel keine Rolle. Für die USA schon. Deshalb der Disput zwischen den USA und Israel zu diesem Thema. Das mag jetzt nicht so zwischen den USA und Israel unter Trump und Netanyahu aussehen. Ist aber so.

Deshalb bezeichnete der Chef des Mossad einst Israel auch als eine "Bürde für die USA" bei der Erreichung ihrer Ziele in der Region.
Mossad Chief: Israel Gradually Becoming Burden on U.S.

https://www.haaretz.com/1.5127982
Von daher ist Trump sicher eher auf den Pazifik gerichtet. Oder Asien eben. Sich mit einem Land wie Iran da zu schlagen bringt den Interessen der USA nichts. Das nervt. Das kostet Kraft und Geld, was gegen größere Gegner fehlt. Übergeordnete Ziele.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie wäre es denn, erstmal abzuwarten, bis alle Informationen auf dem Tisch liegen? Mag ja sein, dass sich Netanyahu komplett lächerlich macht, wenn das denn alles so nicht stimmt...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 May 2018, 10:47)

Ich glaube schon, daß die strategische Energieellipse von sehr großer Bedeutung für die USA ist. Also Region Persischer Golf, Indischer Ozean und Kaspiraum. Der Iran ist da wie eine Spinne mitten im Netz. Da geht es auch um Transitrouten, die sehr dicht, zu Land, wie zu See an oder bestenfalls durch den Iran führen. Auch Thema Seidenstraße und China.

Was aber oft falsch interpretiert wird, ist, daß die USA dafür bis zum letzten gehen würden, sprich in einen großen Krieg mit dem Iran und der Region. Das lohnt sich nicht. Der Schaden und die Investition wären viel höher. Der Irak hat bereits den USA viel gekostet. Eine gewaltige Fehlinvestition. Von daher ist der Konflikt USA/Iran von großer Bedeutung. Aber kein Krieg USA/Iran. Deshalb kochten die USA auch immer Israel herunter. Bis zum Aufbau des X-Band Radars in der Negev. Damit wollte man Israel ruhigstellen. Auch wurden, noch unter Bush, Israel bestimmte Waffensysteme vorenthalten. Die USA wollen keinen heißen Konflikt. Nicht aus pazefistischen Gründen. Die Kosten übersteigen einen möglichen Gewinn. Diese Faktoren spielen für Israel keine Rolle. Für die USA schon. Deshalb der Disput zwischen den USA und Israel zu diesem Thema. Das mag jetzt nicht so zwischen den USA und Israel unter Trump und Netanyahu aussehen. Ist aber so.

Deshalb bezeichnete der Chef des Mossad einst Israel auch als eine "Bürde für die USA" bei der Erreichung ihrer Ziele in der Region.



Von daher ist Trump sicher eher auf den Pazifik gerichtet. Oder Asien eben. Sich mit einem Land wie Iran da zu schlagen bringt den Interessen der USA nichts. Das nervt. Das kostet Kraft und Geld, was gegen größere Gegner fehlt. Übergeordnete Ziele.
Na, ich meine nicht, dass dieses Nebenthema völlig egal ist. Ich sehe wie du da eine Frage des Preises. Das Hauptfeld sind Handel und Machtprojektion im Pazifik. Die Routen und Rohstoffe rund um Iran spielen für USA auch eine Rolle im Sinne von Zugriff und Unterdrückung/Abdrängung. Man kann dort China, Russland, Indien und vielen kleineren aktiv schaden, ohne sich selbst viel zu nehmen. Wenn der Preis stimmt. Ein existenzieller Krieg / Regime Change ist da nicht im Plan.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Jetzt gilt es Nerven zu behalten und ruhig zu bleiben. Das ist beileibe etwas, was nicht zwangsläufig gewollt ist. ;)

Man muß Ereignisse immer mit einem Terminkalender sehen. Der Auftritt Netanjahus vor den nachgebauten Aktenregalen, die einen geheimen Standort im Iran symbolisieren sollen wäre viel wirkungsvoller und dramatischer, wenn er mit Kriegsgeheul und Action untermalt wäre. Also, wenn Bibi in der Mitte einer Wagenburg stehen würde und die Indianer mit viel Rauch und Feuer um ihn herumreiten. Aber der Iran hat nicht die Pferde oder Kamele gesattelt. Grund wurde geliefert. Im Vorfeld gab es ja einen Angriff auf eine Basis in Syrien. Mutmaßlich iranische Basis. Mutmaßlich israelischer Angriff. Mutmaßlich getötete Iraner.
Missile Attack in Syria Reportedly Kills at Least 16, Raising Regional Tensions

https://www.nytimes.com/2018/04/30/worl ... srael.html
Liberman hat zügig danach verlauten lassen, man wäre durchaus bereit auf einen Schlagabtausch.

Das ist natürlich so eine Sache. So ein Szenario, gar Falle. Wenn der Iran zeitnah reagiert hätte, mit militärischen Gegenmaßnahmen auf den mutmaßlich israelischen Angriff auf eine mutmaßlich iranische Einrichtung, hätte der Auftritt Netanjahus ein ganz andere Wirkung. Während es knallt warnt er. Dabei ist es egal, ob diese Dinge unbedingt zusammengehören. Das iranische Atomprogramm und wechselseitige Vergeltung. Aber diese Komposition hätte natürlich Bibis Intension mit diesem theatralischen Auftritt enorm verstärkt. Nun macht der Iran aber nichts. Es wäre auch nicht clever anders zu reagieren. So wirkt der Auftritt Netanyahus wieder einfach nur Banane.

Tatsächlich hat man sich in Teheran nicht provozieren lassen. Aber, das ist üblich, man vergisst nicht. Israelis vergessen nicht, Iraner nicht oder andere. Nicht jetzt, nicht an dieser Stelle.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Die EU, der Iran und die Internationale Atomenergiebehörde widersprechen Netanjahus Theaterstueck eindeutig. Die Administration des TV- Stars Trump natürlich nicht. Aber wir leben in Zeiten von alternativen Fakten und Fake-News. Dank Trump. Und Bibi macht auch noch ein Theaterstück mit Kulisse daraus. Wie zuvor.

Gefährliches Spiel.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Was passiert hinter dem Theaterstück Netanjahus über das Atomprogramm Irans? Wozu diese sinnlose Aufführung?
Under Cover of Iran, Netanyahu Just Took Three New Steps Toward Fascism

For Israel's rickety democracy, already shot through with holes, the worst may well be dead ahead

All eyes were on Israel's military headquarters in Tel Aviv Monday night, as Benjamin Netanyahu literally unveiled his magician's cabinets, the glittering CDs and snaggle-toothed binders holding what he said were 55,000 pages and 183 discs of Iran's nuclear secrets.
- The Knesset approved the first of three votes on the Jewish Nation-State Law, which, among other provisions, effectively undermines equality and democracy as guiding principles for Israeli law; effectively downgrades the status of Israel's Arab citizens by downgrading Arabic, presently an official language of the state; and effectively enshrines segregation in Jews-only communities.

- The Knesset gave full approval to an amendment, pushed into passage by Netanyahu, which grants a prime minister "under extreme circumstances" the power to declare war alone, with only the "consultation" of his defense minister. Until now, a declaration of war was a decision for the full cabinet.

- While it is still unclear if the final version of The Nation-State Law will include a provision which would instruct the justice system to give Israel’s Jewish character preference over its democratic one in cases where the two are at odds, a third law passed on Monday may provide a back-door path to the same goal. The law instructs judges to turn to Jewish law and tradition in interpreting legislation open to question. Opposition lawmakers said the law paved the way to a dictatorial, Jewish-nationalist theocracy. Zionist Union MK Merav Michaeli said the law "does not recognize equality, not between Jews and non-Jews, and not between men and women."

https://www.haaretz.com/opinion/.premiu ... -1.6049854
Kurzum während die einen über die Schmierenkomödie vor den Aktenbergen und schimmernden CD´s, die das gesamte iranische Archiv über das Atomprogramm sein sollen lachen, oder den Kopf schütteln oder schimpfen, läuft eine entscheidende Gesetzgebung ab? So eine Taktik wäre nicht neu.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

In den USA steigt die Kritik an der Aufführung von Bibi Netanjahu.
US-Politiker bezweifeln Iran-Vorwürfe

Der israelische Regierungschef wird von Vielen in den USA kritisch gesehen. US-Demokrat van Hollen erinnert an Netanyahus Auftritt vor dem US-Kongress kurz vor dem Irakkrieg 2002.

"Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass Netanyahu im September 2002 vor dem Repräsentantenhaus ausgesagt hatte, dass der Irak nach Atomwaffen strebt und dass wir deshalb eingreifen sollen", so van Hollen. "Er lag damals falsch, und er hat diesmal keine neuen Informationen präsentiert."
Kein Beleg für Verstoß gegen Atomabkommen

Die US-Administration hat keinen Beleg dafür gefunden, dass der Iran derzeit gegen das Atomabkommen verstößt.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-n ... u-101.html
Wieso war das dramaturgisch so dick aufgetragen? Wer hat ihn da künstlerisch oder propagandistisch (um im politischen Bereich zu bleiben) beraten? Ich meine eine dicke Aktenregalwand, wie in einem Möbelhaus aufzubauen, dann die ganzen CDs wie in einer Dorfdisko an die Wand getackert und dann noch alte, abgearbeitete Dinge verbal vorgebracht (Themaverfehlung).

Offenbar sind Fake-News und billiges, bizarres Auftreten seit Trump wirklich en vogue. Das fing im TV hierzulande schon mit dieser schreienden Werbung für Baummärkte und Elektronikkaufhäuser an. Laut und billig. Hoffentlich gibt es bald dahinsichtlich wieder eine Kehrtwende.

Also, wenn nicht plötzlich im Iran eine Atombombe zufällig aus einem Schrank kullert, dann war dieser Auftritt wirklich ein Beweis für die "Authenzität" Netanjahus. Der hat schon so einen Ruf... Aber mancher Fanbase gefällt genau das. :D
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Bibi Netanjahu wieder unter Zugzwang. Die Proteste um das umstrittene "Nationalstaatsgesetz" reissen nicht ab. Gerade von den Drusen nicht.
Israels Drusen

Blutsbrüder zweiter Klasse

Die Kritik an Israels Nationalstaatsgesetz reißt nicht ab. Besonders die Minderheit der Drusen ist entsetzt. Selbst Kabinettsmitglieder fordern Premier Netanyahu zum Umdenken auf, der lenkt ein wenig ein.
Unter anderem wird in dem vage formulierten Text festgehalten, dass Israel "Nationalstaat des jüdischen Volkes" sei und Hebräisch zur alleinigen Nationalsprache erklärt. Arabisch, immerhin Muttersprache für rund 20 Prozent aller Israelis, hat künftig einen Sonderstatus. Was das konkret heißt - ist offen.
Netanyahu stellt sich stur - bislang

Die heftigste Kritik kam indes von der drusischen Minderheit, der Ghassan Alian angehört. In Israel leben rund 130.000 Drusen, die Mehrheit von ihnen im Norden des Landes, viele auf den Golanhöhen.

Im Gegensatz zu anderen nicht jüdischen Minderheiten leisten viele Drusen seit der Staatsgründung 1948 Wehrdienst, viele davon auch in Kampf- und Spezialeinheiten. Gesellschaft und Politik zollen ihnen dafür seit Jahrzehnten Respekt, die Drusen werden immer wieder auch als "Blutsbrüder" bezeichnet.
Das Einlenken erster Minister ist vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass mittlerweile erste drusische Soldaten öffentlichkeitswirksam ihren Austritt aus der Armee angekündigt haben, denn sie wollen nicht als Bürger zweiter Klasse an der Waffe dienen.
Und was sagt Reuven Rivlin, der liberal-konservative Präsident, der das Gesetz unterzeichnen muss?

Der Sohn eines angesehenen Arabisten, der den Koran und die Geschichtensammlung "Tausendundeine Nacht" ins Hebräische übersetzte, soll israelischen Medienberichten zufolge bereits angekündigt haben, er werde das Gesetz zwar unterschreiben - aber auf Arabisch.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 21167.html
Letztendlich muß Israel diesen Weg gehen, wenn man die Einstaatenlösung will. Und gemeinsam, mit den Arabern alle daraus resultierenden Probleme am Hals haben will. In einem gemeinsamen Staat. Auch, wenn sich die "Blutsbrüder zweiter Klasse" erstmal melden. Israel nähert sich mit diesem Gesetz nur seinen Nachbarstaaten an. Das wird zwar von Kritikern als undemokratisch gesehen, aber ich bin mir sicher, das Bibi das nicht sonderlich interessiert. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von firlefanz11 »

Und inzwischen versucht er nach Vorbild Putins, Trumps u. Erdolfs die Pressefreiheit im Lande zu unterminieren...
Im Umgang mit der freien Presse nähert sich der israelische Premier immer stärker Autokraten wie Putin oder Erdogan an. Kritiker sollen mundtot gemacht werden, unpassende Berichte werden als "Fake News" bezeichnet. Die Pressefreiheit ist in Gefahr.
Seit seiner Wahl im Jahre 2009 versuchte Netanjahu, die israelischen Medien so umzustrukturieren, wie es auch der russische Präsident Wladimir Putin oder der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan in ihren Ländern taten. So finanzierte 2007 der US-amerikanische Milliardär Sheldon Adelson, ein Unterstützer Netanjahus, die kostenlose Zeitung "Israel Hayom", die nur Gutes über die israelische Regierung in Jerusalem zu berichten weiß und innerhalb kürzester Zeit zum auflagenstärksten Blatt des Landes aufstieg.
Netanjahu, bis 2017 auch Kommunikationsminister, ermutigte den russischen Oligarchen David Dawidowitsch zum Kauf des Wirtschaftszeitung "Globes". Der Höhepunkt seiner Machenschaften aber war der Versuch, einen Deal mit Arnon Moses einzufädeln, dem Verleger der regierungskritischen "Yedioth Achronot". Für eine positive Berichterstattung wollte der Ministerpräsident den Hauptkonkurrenten von "Israel Hayom" schwächen.
... Wie seine rechtskonservativen Kollegen in Ungarn, Russland und den USA brandmarkt er jede Kritik als links und sieht sich im Krieg mit abwechselnden Feinden von innen wie dem Obersten Gerichtshof, den Eliten und vor allem der Presse.
https://www.n-tv.de/politik/Wie-Netanja ... 64920.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thre

Beitrag von Paperbackwriter »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Oct 2015, 11:59)

Der Antisemitismus ist Ursprung und Motor des Konfliktes.

Wäre das jüdische Volk muslimischen Glaubens, hätte es nie einen israelisch-palästinensischen Konflik gegeben.
Definitiv sind auch die eindeutigen Ansagen aller verantwortlicher Parteien auf der Seite der Palästinenser ein Hemmnis für eine Lösung. Die totale Absage an jede Verhandlungslösung und die Hinweise, dass der Konflikt nur durch heilige Kriege im Zusammenhang mit der vollständigen Vernichtung Israels und damit der sogenannten "Befreiung" Palästinas zu erreichen ist, machen es schwer, an eine friedliche Lösung zu glauben.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Fuerst_48 »

Laut teletext (ORF von gestern) rät die Polizei zur Anklage gegen Netanjahu. Man darf gespannt sein, was sich da entwickelt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Tom Bombadil »

Anklage weswegen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Arcturus »

bennyh hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:27)

Anklage dafür, ein großartiger Premierminister zu sein?
https://www.n-tv.de/politik/Polizei-emp ... 51271.html
Die Ermittler vermuten, dass Netanjahu versucht hat, sich eine günstige Berichterstattung von der zu Besek gehörenden Nachrichtenseite "Walla" zu erkaufen. Der Konzern könnte im Gegenzug von Gefälligkeiten der Regierung im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar profitiert haben.
Die Polizei hat nach eigenen Angaben herausgefunden, dass sich Netanjahu und seine Vertrauten zwischen 2012 und 2017 "zeitweise täglich" in die Berichterstattung der Nachrichtenseite "Walla" "eingemischt" haben.
In dem einen Fall geht es um den Verdacht, Netanjahu und seine Familie hätten Luxusartikel im Wert von einer Million Schekel, rund 237.000 Euro, als Gegenleistung für Gefälligkeiten angenommen. Der zweite Fall dreht sich um den Verdacht, Netanjahu habe von der Zeitung "Jediot Aharonot" positive Berichterstattung verlangt, um im Gegenzug ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das die Verbreitung der Konkurrenzzeitung "Israel Hajom" begrenzt hätte
Anders als seine Ehefrau wurde der langjährige Regierungschef bislang nicht angeklagt. Gegen Netanjahus Frau Sara wurde im Juni wegen Missbrauchs öffentlicher Gelder Anklage erhoben. Sie wird beschuldigt, auf Staatskosten teure Aufträge an Cateringfirmen erteilt zu haben. Seit Oktober läuft der Prozess.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Netanjahu ist für Israel wichtiger denn je. Das wird gerade jetzt - zufällig - offenkundig.
Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah hat im Syrienkrieg Kampferfahrung gesammelt - und baute parallel offenbar an Angriffstunneln nach Israel. Dort ist die Armee alarmiert. Premier Netanyahu nutzt der Konflikt innenpolitisch.
Die jüngste Operation an der Nordgrenze dürfte Teil dieser Strategie sein. Innenpolitisch hat er gegenwärtig zudem gleich mehrere Probleme, die auch mit der jüngsten Operation in Zusammenhang stehen:

Avigdor Lieberman ist Mitte November als Verteidigungsminister zurückgetreten und hat mit seiner Partei "Israel Beitenu" die Regierungskoalition verlassen. Hintergrund war ein Koalitionsstreit über die jüngste Gaza-Krise.

Seither regiert Netanyahu nur noch mit einer Ein-Sitz-Mehrheit in der Knesset; über mögliche Neuwahlen wird spekuliert. Der Premier wies entsprechende Forderungen jedoch in einer TV-Rede unlängst zurück - mit dem vagen Verweis auf die angespannte Sicherheitslage, auf die er nicht näher eingehen könne.

Die israelische Polizei hat am Wochenende zudem eine Anklage gegen Netanyahu empfohlen. Der Vorwurf: Bestechung, Betrug und Untreue. Für den Premier ist es bereits der dritte Korruptionsfall, in den er verwickelt ist und in dem ihm eine Anklage droht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 41796.html
Wie kann man gerade jetzt den Machenschaften von Netanjahu wieder versuchen juristisch Einhalt zu gebieten? Israel braucht Bibi jetzt nötiger denn je. Das ist doch die Message.
Opposition accuses PM of trying to cover up legal woes with northern operation

https://www.timesofisrael.com/liveblog-december-4-2018/
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Di 4. Dez 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 15:54)

Netanjahu ist für Israel wichtiger denn je. Das wird gerade jetzt - zufällig - offenkundig.





Wie kann man gerade jetzt den Machenschaften von Netanjahu wieder versuchen juristisch Einhalt zu gebieten? Israel braucht Bibi jetzt nötiger denn je. Das ist doch die Message.
Auch potentielle Rechtswähler wollen die Integrität des israelischen Rechtsstaates nicht vor aller Augen geschädigt und vorgeführt sehen, selbst wenn sie möglicherweise die Schummelei an sich verschmerzbar finden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

Immer wieder faszinierend zu beobachten, wie in den Augen einiger hier der Terror gegen Israel lediglich dazu dient, von der isr. Regierung abzulenken.
Was sind schon Bombenangriffe gegen Netanjahus Verfehlungen, genau, King Kong, das ist die Message.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:10)

Immer wieder faszinierend zu beobachten, wie in den Augen einiger hier der Terror gegen Israel lediglich dazu dient, von der isr. Regierung abzulenken.
Was sind schon Bombenangriffe gegen Netanjahus Verfehlungen, genau, King Kong, das ist die Message.
Im Spiegel steht es doch etwas anders als du es hier wiedergibst. Die "israelischen Kommentatoren" werden dort nicht so dargestellt, als sähen sie die Schuld am Konflikt mit Hizbullah bei Netanjahu.

Dass es angesichts mehrer Verfahren auch Kritik am MP gibt, der wiederholt auch Ministerämter selbst führt, wäre hier nicht anders.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Vongole hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:10)

Immer wieder faszinierend zu beobachten, wie in den Augen einiger hier der Terror gegen Israel lediglich dazu dient, von der isr. Regierung abzulenken.
Was sind schon Bombenangriffe gegen Netanjahus Verfehlungen, genau, King Kong, das ist die Message.
Das sagen u.a. die israelische Opposition. Und die Medien. Das die hektische Aktivität gerade jetzt kommt, wo Netanjahu - zum wiederholten Male - eine Anklage zu befürchten hat. Das ist ein alter Klassiker.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Netanjahu versprach trotz Hexenjagd auf ihn, den Bürgern Israels noch Jahre als Ministerpräsident erhalten bleiben zu dürfen, können, müssen.
Israels Premier droht Anklage

- Netanjahu spricht von "Hexenjagd"

Noch 40 Tage bis zur Parlamentswahl in Israel. Benjamin Netanjahu würde gerne Regierungschef bleiben, doch nun droht ihm eine Anklage wegen Korruption. Eine "Hexenjagd", findet er.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ne ... n-100.html
Netanjahu soll zurücktreten

Israels Opposition: Bereiten Sie der "Schmach der Nation" ein Ende

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... tritt.html
Dabei hat Bibi über Jahre mit eindrucksvollen Powerpointpräsentationen darstellen wollen, wie unerlässlich er für die Sicherheit Israels ist. Er hofft sicherlich, daß die Bürger Israels dies zu schätzen wissen! Das hat er bei einer Rede klar gemacht. Es hänge vom Wähler ab... Wenn Netanjahu einen harten Kern ähnlich wie Trump hat, könnte dies gelingen. Die juristische Abwicklung kann noch dauern, bis dahin könnte er nochmals wiedergewählt werden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Thema "Pflicht" und "Führungsqualitäten".

2008 hat Netanjahu Premier Olmert, der unter Beschuß stand, aufgefordert er müsse Zurücktreten. Das gehöre sich so und zudem wäre ein Staatsführer, der so unter Druck stehe der Versuchung erlegen könne um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen "alles mögliche" anzustellen. Ganz Unrecht hatter er ja nicht.
Israel im Jahr 2008. Gegen Ehud Olmert, damals Premierminister, wird wegen Korruptionsverdachts ermittelt. Ein gewisser Benjamin Netanyahu - damals in der Opposition - fordert vehement Olmerts Rücktritt.

"Er steckt bis zum Hals in den Ermittlungen", sagte Netanyahu vor mehr als zehn Jahren. "Dadurch besitzt Olmert kein moralisches oder politisches Mandat mehr, um wichtige Entscheidungen für den Staat Israel zu treffen", so Netanyahu. "Denn es besteht der nicht unbegründete Verdacht, dass er seine Entscheidungen basierend auf sein persönliches Überleben in der Politik und nicht auf das nationale Interesse treffen wird."

https://www.tagesschau.de/ausland/netanyahu-241.html
Gilt natürlich nicht für ihn.
Mit Benjamin Netanjahu in den Abgrund

Israels Premier drohen Machtverlust und eine lange Haftstrafe. Das macht ihn gefährlich. Er diskreditiert Staat und Demokratie und tut sich mit Faschisten zusammen.

Eine Analyse von Richard C. Schneider, Tel Aviv
In einer normalen Demokratie wäre alles ganz anders. Doch was ist in diesen Tagen in Israel noch normal? Die Reaktion des amtierenden Premiers Benjamin Netanjahu war eindeutig: Er werde auf keinen Fall zurücktreten – die Anklageerhebung gegen ihn sei ein Komplott seiner politischen Gegner, der Linken, wie er behauptete, der Medien, ja überhaupt aller, die nicht wirklich begreifen wollen, dass er und nur er der einzig wahre und richtige Führer Israels ist, denn er habe vor, dem israelischen Volk noch "viele Jahre zu dienen".
Er beschimpfte die Polizei, die Staatsanwaltschaft, einfach alle staatlichen Institutionen, die in die Untersuchungen involviert waren. Er versuchte die Glaubwürdigkeit der Behörden öffentlich zu untergraben, in Zeiten gefährdeter Demokratien wie unter Viktor Orbán in Ungarn oder in Jarosław Kaczyńskis Polen, ein gefährliches Spiel – von Netanjahu aber durchaus beabsichtigt.
Damit sieht sich das Land in einer noch nie dagewesenen Situation: Ein unter Anklage geratener Premier stellt sich zur Wahl. Wie gesagt, in einer Demokratie würde ein Amtsträger normalerweise sein Amt ruhen lassen, um es nicht zu beschädigen und sich auf seine Verteidigung zu konzentrieren.
Doch derselbe Benjamin Netanjahu hatte als Führer der Opposition seinen Vorgänger im Amt des Premiers, Ehud Olmert, aufgefordert, sofort sein Amt niederzulegen, als der Staat Anklage gegen diesen erhob. Wegen weitaus geringerer Verfehlungen als jetzt bei Netanjahu übrigens. Olmert dankte selbstverständlich ab, wurde später verurteilt und musste ins Gefängnis, wie auch schon ein Staatspräsident, ein Oberrabbiner, Wirtschaftstycoons und andere Personen des öffentlichen Lebens. Meistens ging es dabei um Betrug, im Fall von Staatspräsident Katzav um Vergewaltigung und sexuelle Nötigung.

Es hat etwas von schwarzem Humor, wenn Israelis auf das Funktionieren ihrer Demokratie hinweisen und aufzählen, wie viele Politiker in den letzten Jahren im Knast gelandet sind. Aber es zeigt natürlich, wie porös das demokratische System in Israel geworden ist, zumal unter der nun bereits zehn Jahre andauernden Herrschaft Netanjahus.
Netanjahu würde erpressbar

Bereits vor der Anklage wurde deutlich, dass der Premier bereit ist, den Staat, die Demokratie mit sich in den Abgrund zu reißen.
Hatte Netanjahu doch selbst messerscharf bei Olmert analysiert?
Einerseits wird Netanjahu im Falle eines Wahlsieges alles dafür tun, dass er auf keinen Fall ins Gefängnis muss. Er wird also Gesetze verabschieden wollen, die das aktuelle Recht biegen, die verhindern, dass ein amtierender Premier überhaupt angetastet werden kann. Andererseits wird ihn das erpressbar machen, all seine potenziellen Koalitionspartner wissen, dass sie es mit einem angeschlagenen Mann zu tun haben und ihn erpressen können, um ihre politischen Ziele zu erreichen.
Am 9. April geht es also um mehr als um die Frage, ob die Israelis Benny Gantz oder Benjamin Netanjahu als neuen Premier haben wollen. Die wirkliche Frage lautet: Was für einen Staat wollen die Israelis? Nicht mehr. Nicht weniger.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ettansicht
Netanjahu ist ja nicht erst seit 10 Jahren Premier. Von 1996 bis 1999 war er es auch schon. 14 Jahre insgesamt. Er hatte viel mehr Zeit Politikstrukturen zu formen, denn ein Trump. Aber eine "heilige Pflicht" hindert ihn an so manchem.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Person Netanjahu ist die eine Sache. Der Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit, auf den es in dieser Sache ja ankommt, die andere. Er wurde seinerzeit von Netanjahu selbst vorgeschlagen. Nun läuft das Verfahren aber dennoch weiter. Einerseits. Andererseits wurden einige Vorwürfe der Ermittler von Mandelblit nicht in das Verfahren übernommen, so dass auch von einer "Hexenjagd" nicht die Rede sein kann. Die meisten Kommentare sehen daher vor allem erstmal ein sehr gut funktionierendes Rechtssystem.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:22)

Das sagen u.a. die israelische Opposition. Und die Medien. Das die hektische Aktivität gerade jetzt kommt, wo Netanjahu - zum wiederholten Male - eine Anklage zu befürchten hat. Das ist ein alter Klassiker.
Es ist eher ein alter Hut, dass die maßvolle und vor allem notwendige Reaktion Israels auf Angriffe der Palästinenser oder der Hisbollah als politisches Ablenkungsmanöver missdeutet wird, um den amtierenden Präsidenten zusätzlich zu den ohnehin im Raum liegenden Anklagen als rücksichslosen Menschen, der über Leichen geht, zu diskreditieren. Wenn Netanjahu was verbrochen hat, hilft ihm weder eine Wiederwahl noch sonst etwas, er wird verurteilt, wenn ihm die Schuld nachgewiesen wird. Der Rechtsstaat in Israel funktioniert gut, ganz im Gegensatz zu den islamisch geprägten, rechtlosen Willkür-Diktaturen in Nahost.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

Gutmensch1 hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:31)

Es ist eher ein alter Hut, dass die maßvolle und vor allem notwendige Reaktion Israels auf Angriffe der Palästinenser oder der Hisbollah als politisches Ablenkungsmanöver missdeutet wird, um den amtierenden Präsidenten zusätzlich zu den ohnehin im Raum liegenden Anklagen als rücksichslosen Menschen, der über Leichen geht, zu diskreditieren. Wenn Netanjahu was verbrochen hat, hilft ihm weder eine Wiederwahl noch sonst etwas, er wird verurteilt, wenn ihm die Schuld nachgewiesen wird. Der Rechtsstaat in Israel funktioniert gut, ganz im Gegensatz zu den islamisch geprägten, rechtlosen Willkür-Diktaturen in Nahost.
Netanyahu wäre nicht der erste dem der Prozess gemacht wird. Bei aller Verbundenheit zu Israel betrachte ich die Rechtsstaatlichkeit als das höchste Gut, dem sich auch die Mächtigen selbst in Israel zu unterwerfen haben. Da hält kein arabischer Staat mit, was dies anbelangt. In Israel gibt es auch arabische Richter, ein Umstand der in einer islamischen Diktatur unvorstellbar wäre.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

Gutmensch1 hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:31)

Es ist eher ein alter Hut, dass die maßvolle und vor allem notwendige Reaktion Israels auf Angriffe der Palästinenser oder der Hisbollah als politisches Ablenkungsmanöver missdeutet wird, um den amtierenden Präsidenten zusätzlich zu den ohnehin im Raum liegenden Anklagen als rücksichslosen Menschen, der über Leichen geht, zu diskreditieren. Wenn Netanjahu was verbrochen hat, hilft ihm weder eine Wiederwahl noch sonst etwas, er wird verurteilt, wenn ihm die Schuld nachgewiesen wird. Der Rechtsstaat in Israel funktioniert gut, ganz im Gegensatz zu den islamisch geprägten, rechtlosen Willkür-Diktaturen in Nahost.
Mal gucken, was den "Israelkritikern" einfällt, sollte das Bündnis zwischen Benny Gantz und Yair Lapid die kommenden Wahlen gewinnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann mangels vorgeschobenem Feindbild die ganze Wahrheit hinter so mancher Kritik hervor schaut.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Gutmensch1 hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:31)

Es ist eher ein alter Hut, dass die maßvolle und vor allem notwendige Reaktion Israels auf Angriffe der Palästinenser oder der Hisbollah als politisches Ablenkungsmanöver missdeutet wird, um den amtierenden Präsidenten zusätzlich zu den ohnehin im Raum liegenden Anklagen als rücksichslosen Menschen, der über Leichen geht, zu diskreditieren. Wenn Netanjahu was verbrochen hat, hilft ihm weder eine Wiederwahl noch sonst etwas, er wird verurteilt, wenn ihm die Schuld nachgewiesen wird. Der Rechtsstaat in Israel funktioniert gut, ganz im Gegensatz zu den islamisch geprägten, rechtlosen Willkür-Diktaturen in Nahost.
Würde mich wundern, wenn Bibi in den Knast geht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Taktische Manöver? Ist in Wirklichkeit Netanjahu Herausforderer eine Gefährdung für Israel und gar nicht Bibi? Wenn dem so sein sollte, müsste Gantz natürlich aufgeben.
Handy des Netanjahu-Herausforderers wurde gehackt. Der Premier wirft seinem Opponenten Erpressbarkeit vor

Im israelischen Wahlkampf geht es im Endspurt immer rauer zu. Einem Fernsehbericht zufolge soll das Mobiltelefon des Kandidaten Benny Gantz vor einigen Wochen vom iranischen Geheimdienst gehackt worden sein. Der größte Rivale von Premier Benjamin Netanjahu sieht sich nun mit Vorwürfen konfrontiert, er könnte erpressbar sein – womöglich mit privaten Videos. Gantz will sich das nicht bieten lassen – und hat den Generalstaatsanwalt nun um eine Untersuchung des Falls gebeten.

Seinen Anlauf nahm der Skandal mit einem Bericht des israelischen Senders Arutz 12 am Donnerstagabend: Darin hieß es, dass der israelische Geheimdienst Shin Bet den Politikneuling und früheren Generalstabschef bereits vor einigen Wochen über den Hackerangriff informiert habe. Teheran sei nun im Besitz all seiner persönlichen wie beruflichen Daten, die auf dem Gerät gespeichert waren – ein mögliches Sicherheitsrisiko.
Mitarbeiter Netanjahus im Verdacht

Es war eine Steilvorlage für Spekulationen. Ausgerechnet zu jener Zeit, als zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf Tel Aviv abgefeuert wurden, beschäftigte sich das Land plötzlich auch mit der Frage, mit welchem brisanten Material der Iran Gantz schon bald erpressen könnte. Einige fragten sich außerdem, wer dem Journalisten Amit Segal die Infos über den Hackerangriff wohl zugesteckt hatte.
Der Iran solle Herausforderer General Gantz unterstützen.
Unterstützung Irans?

Auch Gantz' politischer Partner Lapid zweifelt nicht daran, dass "Bibi" Netanjahu hinter dem Spin steckt: "Dass Bibi sensible Materialen nutzt, um zu versuchen, Gantz zu diffamieren, zeigt, dass er Angst vor ihm hat. Zu Recht", schrieb er auf Twitter. Netanjahu selbst leugnet, etwas davon gewusst zu haben. Das Thema Iran griff seine Likud-Partei dennoch auf und wirft den Blauweißen nun vor, vom Iran – dem Erzfeind Israels – unterstützt zu werden. Gantz und Lapid versuchten, davon abzulenken, dass der Iran sie unterstütze. In dem Video ist eine Radioaufnahme zu hören, in der es heißt: "Gantz ist eine Alternative." Angeblich stammt sie aus dem Iran.

https://derstandard.at/2000099702336/De ... ches-Video
Ist General Gantz total im Gegensatz zu Bibi ein Sicherheitsrisiko?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten