Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakritik?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von prime-pippo »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 11:59 hat geschrieben: Dann sind ihre Freunde nicht mehr bei Trost eine Kippa belustigend zu finden.
ich kenne keine Juden, der wegen seiner Kippa ausgelacht wird - das ist Nichtrespekt gegenueber einer Religion und mit Kippa tragen macht man sich als Buerger wirklich keinen Spass - das geht zuweit :mad2:
Mein mangelnder Respekt vor Religionen richtet sich wenn gegen alle Religionen gleichermaßen. Ich habe auch nichts gegen Mohammed-Karikaturen. Wobei ich auch nicht unnötig Gefühle verletzen möchte, insofern Vorsicht wohl angebracht ist.

Am gelungensten: http://www.titanic-magazin.de/fileadmin ... r/8011.jpg
Benutzeravatar
Ela
Beiträge: 605
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:36

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Ela »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 10:59 hat geschrieben: Dann sind ihre Freunde nicht mehr bei Trost eine Kippa belustigend zu finden.
ich kenne keine Juden, der wegen seiner Kippa ausgelacht wird - das ist Nichtrespekt gegenueber einer Religion und mit Kippa tragen macht man sich als Buerger wirklich keinen Spass - das geht zuweit :mad2:
Wieso gleich so angefasst. Wenn ich mir ein muslimisches Gebetskäppchen aufsetzen würde, kämen wahrscheinlich auch belustigte Kommentare, ohne dass der Kommentator gleich ein Muslimhasser wäre.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von pikant »

prime-pippo » Mo 7. Sep 2015, 11:04 hat geschrieben:
Mein mangelnder Respekt vor Religionen richtet sich wenn gegen alle Religionen gleichermaßen. Ich habe auch nichts gegen Mohammed-Karikaturen. Wobei ich auch nicht unnötig Gefühle verletzen möchte, insofern Vorsicht wohl angebracht ist.

Am gelungensten: http://www.titanic-magazin.de/fileadmin ... r/8011.jpg
ich kann Ihnen nur empfehlen sich ueber das Judentum mal zu informieren und dann wuerden Sie als Atheist aus Belustigung gegenueber ihren Freunden keine Kippa 2 Tage tragen.
ich haenge mir ja auch als Atheist kein christliches Symbol um und laufe damit durch die Gegend ....... und finde es lustig eine Religionszugehoerigkeit vorzutaueschen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von prime-pippo »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 12:13 hat geschrieben:
ich kann Ihnen nur empfehlen sich ueber das Judentum mal zu informieren und dann wuerden Sie als Atheist aus Belustigung gegenueber ihren Freunden keine Kippa 2 Tage tragen.
ich haenge mir ja auch als Atheist kein christliches Symbol um und laufe damit durch die Gegend ....... und finde es lustig eine Religionszugehoerigkeit vorzutaueschen.
Mein Bruder trägt ein Goldkettchen mit Kreuz, ein christliches Symbol......eine Kirche dürfte er nur zu Beerdigungen betreten haben. :D

Wie gesagt, nüchtern betrachtet möchte ich eigentlich keine Gefühle verletzen, dennoch werde ich irgendwelchen Religionen für mich persönlich keine wirkliche Relevanz zuerkennen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von pikant »

prime-pippo » Mo 7. Sep 2015, 11:17 hat geschrieben:


Wie gesagt, nüchtern betrachtet möchte ich eigentlich keine Gefühle verletzen,
dann machen Sie es auch bitte nicht und laufen nicht 2 Tage durch die Gegend mit einem religioesen Symbol und finden es noch gut, wenn man dieses Symbol auslacht :rolleyes:
ich lache auch ueber keinen Moslem, der kein Alkohol trinkt oder kein Schweinefleisch wegen seiner Religion isst.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von prime-pippo »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 12:21 hat geschrieben:
dann machen Sie es auch bitte nicht und laufen nicht 2 Tage durch die Gegend mit einem religioesen Symbol und finden es noch gut, wenn man dieses Symbol auslacht :rolleyes:
ich lache auch ueber keinen Moslem, der kein Alkohol trinkt oder kein Schweinefleisch wegen seiner Religion isst.
Das war ein Experiment......ob man mit Kippa anders behandelt wird. Wurde ich nicht.

Alkohol trinke ich übrigens auch nicht, als Atheist. Naja, wie auch immer, welches Religionslabel auch immer sich eine Person aufklebt, für mich ist das nicht wichtig.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.....
Zuletzt geändert von prime-pippo am Mo 7. Sep 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von pikant »

prime-pippo » Mo 7. Sep 2015, 11:25 hat geschrieben:
Das war ein Experiment......ob man mit Kippa anders behandelt wird. Wurde ich nicht.

.
doch,
haben Sie doch beschrieben - sie wurden ausgelacht, weil sie ein relgioeses Symbol trugen.
Aber sie wussten ja gar nicht, dass die Kippa ein religioesen Symbol ist, das sie vom Judentum nach eigner Aussage keine Ahnung haben und sie das nicht interessiert.

Spaetestens nach dem ersten Lacher von einem ihrer Freunde haette ich mich da mal sachkundig gemacht.....
Zuletzt geändert von pikant am Mo 7. Sep 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von ThorsHamar »

Nathan » Heute 11:23 hat geschrieben:
...Wir hatten das ja schon sehr oft thematisiert, also nur nochmal zur Erinnerung: Auch ein agnostischer Jude bleibt Jude, sogar ein konvertierter Jude bleibt Jude, und z.B. ein Franzose, der zum jüdischen Glauben übertritt wird deswegen nicht automatisch zum Juden. ...
Das ist falsch, auch nochmal zur Erinnerung.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von prime-pippo »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 12:34 hat geschrieben:
doch,
haben Sie doch beschrieben - sie wurden ausgelacht, weil sie ein relgioeses Symbol trugen.
Aber sie wussten ja gar nicht, dass die Kippa ein religioesen Symbol ist, das sie vom Judentum nach eigner Aussage keine Ahnung haben und sie das nicht interessiert.

Spaetestens nach dem ersten Lacher von einem ihrer Freunde haette ich mich da mal sachkundig gemacht.....
Pikant wieder auf Abwegen......nunja. :s

Die Kippa trug ich, weil man mir im Forum sagte, ich würde mich das nicht trauen. Das war der Reality-Check.....
Es ging nicht darum, ob Freunde darüber lächeln, sondern um die Frage, wie und ob Menschen reagieren, die mich für einen Juden halten.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Mo 7. Sep 2015, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Nathan »

Flat » Mo 7. Sep 2015, 11:29 hat geschrieben:
Moin,

das stimmt beides so nicht.

Eine Konvertierung zu einem anderen Glauben führt nach jüdischem Religionsgesetz zum Verlust des Jüdischseins. Bei Frauen auch für alle ab der Konvertierung geborenen Kinder.

Ein Franzose, der halachisch korrekt konvertiert, ist ein französischer Jude. Ein absolut vollwertiger richtiger Jude also. (Schwierigkeiten kann es z.B. geben, wenn er nach liberalen Reglement konvertiert, aber das sind Spezialprobleme). Es gibt gelegentlich bei Konvertierten im Judentum Akzeptanzprobleme, aber das ändert nichts an der Vollwertigkeit des Jüdischseins.
"Halachisch korrekt" bedeutet einen sehr komplexen Vorgang, der tief in die Lebensführung einschneidet und für Männer unbedingt auch zur Beschneidung führt. Ein halachisch korrekt zum Judentum übergetretener Gläubiger ist zurecht ein vollwertiger Jude. Die liberalen Prozeduren, die einen einfacheren Weg anbieten, sind nicht anerkannt.
Stimmt, das muss man genau von einander trennen.

Was die Konvertierung zum Christentum betrifft sind mir persönlich Beispiele bekannt, indem der zum Christentum konvertierte Gläubige vollwertiges Mitglied seiner jüdischen Gemeinde geblieben ist, allerding durchaus nicht ohne Anfeindungen. Konvertierungen werden absolut nicht gerne gesehen, das stimmt schon, aber wie gesagt, der jüdische Glaube ist nicht zwingend notwendige Voraussetzung für eine Zugehörigkeit zum jüdischen Volk.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Nathan »

ThorsHamar » Mo 7. Sep 2015, 12:40 hat geschrieben:
Das ist falsch, auch nochmal zur Erinnerung.
Nö, das ist so wie ich es geschrieben habe völlig korrekt. Seit wann spürst du in dir den intimen Kenner des Judentums?
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Flat »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 10:38 hat geschrieben:
Juden erkennt man direkt daran, dass sie eine Kippa tragen.
das mal zu ihrer Info und ob diese Menschen dann dem juedischen Glauben speziell nachgehen ist an der Kippa nicht zu ersehen.
Ihre Wahrnehmung ist von daher nicht mit der Realitaet den Fakten in Einklang zu bringen.
Moin,

bis auf einige Frauen liberaler Ausprägung tragen jüdische Frauen nie eine Kippa.

Und viele männliche Juden werden diese im normalen Alltag auch nicht tragen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Magnes »

pikant » Mo 7. Sep 2015, 11:25 hat geschrieben: jedes Land hat das Recht zu entscheiden, welche Buerger einreisen duerfen und welche nicht.
Und jedes Land hat das Recht seine Staatsbuergerschaft zu regeln.
Ja, dass sind sehr gute Beispiele für Palästinenserhass gemäß 3D:

Das wäre zum Beispiel Delegitimierung und vielleicht sogar Dämonisierung. Die Vertriebenen werden als "Einreisewillige" umetikettiert, obwohl sie laut Teilungsresolution Kapitel 3.1. [vgl. Völkergewohnheitsrecht] hätten sie israelische Staatsbürger sein müssen. Darüber hinaus ist das Recht auf Rückkehr ein Menschenrecht und laut UNHCR international voll anerkannt.

Der Hinweis. dass jedes Land das Recht hätte seine Staatsbürgerschaft zu regeln ist besonders pikant, wenn man die Geschichte der Juden und deren Entstaatlichungen berücksichtigt. Es könnte also auch ein Fall von doppelter Standard vorliegen.

Hast du noch mehr Beispiele?

@Alle: Bitte Strangthema beachten.
Zuletzt geändert von Magnes am Mo 7. Sep 2015, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Magnes »

Ein besonderer Fall von Hetze (3d hin oder her) ist z.B. folgendes Zitat des Vaters von Benjamin Netanyahu:

"Die Neigung zum Streit liegt in der Natur des Arabers. Er ist der geborene Feind. Seine Persönlichkeit erlaubt ihm keinen Kompromiss. Es spielt keine Rolle, auf welchen Widerstand er stößt, welchen Preis er bezahlen muss. Er befindet sich in einem Zustand des immerwährenden Krieges."
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzion_Netanjahu

Falls jemand statt Araber das Wort Juden benutzen würde, müsste man diesem einen klassischen Antisemitismus vorwerfen.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Magnes »

Wie ist eigentlich das aktuelle Positione Netanyahus zu verstehen: Ein jüdischer Staat und ein palästinensischer Staat. Beide erkennen sich gegenseitig als solche an und der palästinensische Staat wird demilitarisiert sein.

Ist das nicht ein doppelter Standard und damit Palästinenserhass gemäß 3D?
Benutzeravatar
Ela
Beiträge: 605
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:36

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Ela »

Magnes » Mo 7. Sep 2015, 20:27 hat geschrieben:Wie ist eigentlich das aktuelle Positione Netanyahus zu verstehen: Ein jüdischer Staat und ein palästinensischer Staat. Beide erkennen sich gegenseitig als solche an und der palästinensische Staat wird demilitarisiert sein.

Ist das nicht ein doppelter Standard und damit Palästinenserhass gemäß 3D?
Ja, das ist es.
Wenn nämlich beide Staaten sich gegenseitig anerkennen würden so bliebe immer noch die Demilitarisierung, welche nur EIN Staat von dem anderen verlangt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Tom Bombadil »

Schon merkwürdig, im Strang zu "Palästinenserhass" und "Palästinakritik" geht es doch wieder nur um Juden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von Wolverine »

Ela » Di 8. Sep 2015, 18:18 hat geschrieben:
Ja, das ist es.
Wenn nämlich beide Staaten sich gegenseitig anerkennen würden so bliebe immer noch die Demilitarisierung, welche nur EIN Staat von dem anderen verlangt.
Nein, das ist es keinesfalls. Momentan ist die Situation immer noch so, dass beide Gangsterbanden - von Staaten sprechen wirklich nur die vollkommen schmerzbefreiten im Falle Palästinas - die Vernichtung Israels auf der Agenda stehen haben. Es ist nicht mehr wie richtig, dass man von einem "Staat" verlangt, dass er demilitarisiert bleibt, solange seine Agenda verlang Israel vollständig zu vernichten, findest du nicht. Eine ähnliche Äußerung hast du von keinem Juden je gehört. Also bleib mal auf dem Teppich.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Wie unterscheidet man Palästinenserhass von Palästinakri

Beitrag von harry52 »

Cloudfox » Mo 7. Sep 2015, 08:51 hat geschrieben:Um aufs Thema zu antworten:

Generelle Verallgemeinerungen wie in etwa *DIE Palästinenser* -oder auch die Ausländer, die Flüchtlinge, die *Juden* ...- , Schlüsse von einem Teil auf das Ganze und Übertragungen sind klar Diskriminierungen und haben mit Kritik wenig gemein.
Ja. Wir alle machen doch jeden Tag in diesem Forum die Erfahrung, wie unterschiedlich Deutsche ticken. Die Deutschen, die alle das Gleiche machen und denken, gibt es gar nicht. Ähnliches sehe ich in den USA und Israel. Da gibt es überhaupt bei gar nichts einen gemeinsamen Nenner. Die einen sind extrem religiös und denken wie im Mttelalter und andere sind Nerds und Atheisten und dazwischen gibt es alles.

Trotzdem ist es umgekehrt auch nicht falsch, sich mal mit Statistiken zu befassen.

Z.B. Statistiken über Geburtenraten, Bildung, Industrialisierung, Zugang und Herstellung moderner Technik, Importe, Exporte...

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Palästinensern und Israelis und ein großes Problem in der gesamten arabischen Welt ist, dass sie meist hohe Geburtenraten haben, aber wenig zum exportieren herstellen, außer Rohstoffe. Um so leben zu können wie die Deutschen, müssen sie das ganze teure Zeugs importieren: PKWs, LKWs, Flugzeuge, Computer, Kraftwerke, Handys, Waschmaschinen, Kernspintomographen...

Wenn man dann aber nichts hat, was man selber verkaufen kann, dann bleibt man arm.

Das ist einfach ein Fakt. Dann kann man sich spätestens den ganzen teuren Medizinkram nicht leisten und stirbt auch früher. Die arabische Welt täte gut daran, sich mal Aufsteiger wie Südkorea anzugucken. Wie die es in die erste Welt geschafft haben. Mathe und Physik ist z.B. eine gute Idee. Der Koran und Antisemitismus und immer alle Schuld den Juden und Amis geben, bringt es umgekehrt nicht. Im Gegenteil siehe Südkorea. Vom Westen lernen und nicht den Westen verteufeln, wäre eine gute Idee.

Einstein, Darwin, Richard Dawkins, Stephen Hawking, Bill Gates, Steve Jobs, ... Das sind die Helden. Weder Jesus noch Mohammed bringt einen nach vorne, aber diese Nerds und Atheisten schon.
Zuletzt geändert von harry52 am Di 8. Sep 2015, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Antworten