Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Geberkonferenz in Kairo
Milliarden für Wiederaufbau von Gaza
Stand: 12.10.2014 15:52 Uhr

Die Palästinenser können beim Wiederaufbau des Gazastreifens mit internationalen Hilfen von mehr als 1,6 Milliarden Euro rechnen. Allein Katar sagte bei einer Geberkonferenz Unterstützung in Höhe von umgerechnet 792 Millionen Euro zu. 450 Millionen Euro werde die EU bereitstellen, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton bei dem Treffen in Kairo. US-Außenminister John Kerry kündigte an, dass sein Land umgerechnet rund 168 Millionen Euro zur Verfügung stellen werde. Die Vereinigten Arabischen Emirate kündigten Hilfen von umgerechnet 158 Millionen Euro an. Deutschland steuert neben seiner Beteiligung an den EU-Geldern weitere 50 Millionen Euro an bilateralen Hilfen bei.

Die Finanzhilfen sind allerdings teilweise an Bedingungen geknüpft. Der Gazastreifen dürfe nicht länger "von der Hamas und anderen Extremisten als Waffenlager missbraucht werden", sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. "Und die Menschen in Gaza müssen wirtschaftliche Perspektiven und Bewegungsfreiheit erhalten." UN-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte, dass die Geberkonferenz nicht zum Ritual werden dürfe. Er erinnerte daran, dass sich die Weltgemeinschaft schon 2009 versammelt habe, um die Folgen des damaligen Gaza-Krieges zu beseitigen. "Heute sind wir wieder hier. Der Kreislauf aus Wiederaufbau und Zerstörung geht weiter, wird sogar schlimmer", sagte er. Der Gazastreifen bleibe "ein Pulverfass", wenn die Einwohner im Alltag keine Verbesserungen spürten.

http://www.tagesschau.de/ausland/gaza-457.html

Die Frage bleibt, wie Abbas, oder Steinmeier, oder wer auch immer garantieren kann, dass diese Gelder nicht von der Hamas in Waffen umgesetzt werde? Ban Ki Moon scheint ähnliche Bedenken zu hegen, wie ich. Das kann niemand, solange die Hamas existiert garantieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 15:21 hat geschrieben:Geberkonferenz in Kairo
Milliarden für Wiederaufbau von Gaza
Stand: 12.10.2014 15:52 Uhr

Die Palästinenser können beim Wiederaufbau des Gazastreifens mit internationalen Hilfen von mehr als 1,6 Milliarden Euro rechnen. Allein Katar sagte bei einer Geberkonferenz Unterstützung in Höhe von umgerechnet 792 Millionen Euro zu. 450 Millionen Euro werde die EU bereitstellen, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton bei dem Treffen in Kairo. US-Außenminister John Kerry kündigte an, dass sein Land umgerechnet rund 168 Millionen Euro zur Verfügung stellen werde. Die Vereinigten Arabischen Emirate kündigten Hilfen von umgerechnet 158 Millionen Euro an. Deutschland steuert neben seiner Beteiligung an den EU-Geldern weitere 50 Millionen Euro an bilateralen Hilfen bei.

Die Finanzhilfen sind allerdings teilweise an Bedingungen geknüpft. Der Gazastreifen dürfe nicht länger "von der Hamas und anderen Extremisten als Waffenlager missbraucht werden", sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. "Und die Menschen in Gaza müssen wirtschaftliche Perspektiven und Bewegungsfreiheit erhalten." UN-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte, dass die Geberkonferenz nicht zum Ritual werden dürfe. Er erinnerte daran, dass sich die Weltgemeinschaft schon 2009 versammelt habe, um die Folgen des damaligen Gaza-Krieges zu beseitigen. "Heute sind wir wieder hier. Der Kreislauf aus Wiederaufbau und Zerstörung geht weiter, wird sogar schlimmer", sagte er. Der Gazastreifen bleibe "ein Pulverfass", wenn die Einwohner im Alltag keine Verbesserungen spürten.

http://www.tagesschau.de/ausland/gaza-457.html

Die Frage bleibt, wie Abbas, oder Steinmeier, oder wer auch immer garantieren kann, dass diese Gelder nicht von der Hamas in Waffen umgesetzt werde? Ban Ki Moon scheint ähnliche Bedenken zu hegen, wie ich. Das kann niemand, solange die Hamas existiert garantieren.
Die Hamas konnte bisher keine modernen Waffen kaufen, warum sollte sie das in Zukunft können? Die Hamas macht mir keine Sorgen. Die letzten Kriege haben eindrucksvoll gezeigt,
das diese keine militärische Bedrohung für Israel darstellt.

Die Lebensumstände in Gaza sind der entscheidende Punkt. Solange die Menschen dort unter dem Joch der Israelis zu leiden haben und kein halbwegs normales, selbst bestimmtes Leben möglich ist, werden Extremisten -egal ob Hamas oder jemand anderes- leichtes Spiel haben. Frieden ist nur möglich, wenn Israel den Menschen in Gaza die gleichen Rechte zugesteht, die sie für sich selbst in Anspruch nehmen.

Diese "Geberkonferenz" ist der aufgesetzte Heiligenschein der Staatengemeinschaft - praktisch völlig wertlos. Wie oft hat Israel schon internationale Projekte in Gaza zerstört/zerbombt.
Im ersten Schritt muss Israel gezwungen werden, die Blockade um Gaza aufzugeben - das würde den Menschen in Gaza helfen.
Israel führt Krieg gegen die Palästinenser, und die Weltgemeinschaft bezahlt Israel die Waffen und den Palästinensern den Wiederaufbau.
Ein Rundum-Servicepaket für Israel, die müssen sich praktisch um nix kümmern. für nichts gerade stehen. Die Welt kehrt fleißig die Scherben zusammen.

Um mal Max Liebermann zu zitieren:
"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“

Nur mal ein kleines Beispiel am Rande:
Da hat doch die belgische Regierung vor ein paar Jahren einem armen, arabischen Dorf im Jordantal ein Stromnetz spendiert, damit die dort lebenden Familien mit ihren Kindern
eine elementare Grundversorgung möglich wird. Hat den Israelis überhaupt nicht gefallen:


Den vielen "illegalen" Außenposten, die Juden errichtet haben, dreht niemand den Strom ab - das wäre aus "humanitären Gründen" nicht umsetzbar.
Zuletzt geändert von fred76 am So 12. Okt 2014, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind Sie der Meinung, das Geld sollte gar nicht erst überwiesen werden?

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Qatar das Geld überweisen wird, direkt an die Hamas, wäre die Zurückhaltung weiterer Zahlungen doch recht inhuman. Sinnvoller wäre es wäre es meines Erachtens nicht einfach Gelder zu überweisen, sondern gleich Güter. Das würde zumindest teilweise garantieren, dass die Gelder nicht wieder von der Hamas missbraucht werden könnten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Marie-Luise

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Marie-Luise »

Die Hamas veranlasst ständig die Bombadierung des Gazastreifens durch ihr eigenes Verhalten.

Die U.S.A. halten sich diesmal mit 178 Mio. Hilfe für diese Banditen stark zurück. Die EU ist wieder vorne dabei.

Meiner Meinung nach sollen doch die Länder, die beständig gegen Israel hetzen, Geld überweisen. Nicht wir!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 18:47 hat geschrieben: Falsch.
Ich bin der Meinung, man muss vor der (ohne Frage notwendigen) Aufbauhilfe politische Hilfe leisten - sprich Sanktionen gegen Israel.
Es sollte wohl jedem klar geworden sein, dass Israel nicht an einem Frieden, sondern dem Land und den Ressourcen der Palästinenser interessiert ist. Und der "Krieg" mit Gaza ist der dafür notwendige Aufhänger.
Ich fürchte, Sie haben den Inhalt dieses Threads nicht verstanden.
Hier geht es um die Überweisungen in Milliardenhöhe an die Palästinenser und wie gesichert werden könnte, dass diese Gelder in dem Sinn genutzt werden, in dem sie geleistet werden und nicht durch eine Hamas wieder einmal missbraucht werden. Israel ist hier nur sofern ein Aspekt, als es angeboten hat, beim Wiederaufbau von Gaza unterstützend tätig zu werden.

Hier werden Sie geholfen:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=45107

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Marie-Luise » So 12. Okt 2014, 18:54 hat geschrieben:
LOL

Praia, so viel Geld kann man gar nicht hinterziehen, wie diesen Banditen in den Wo-die-Sonne-nicht-scheint geblasen wird.
Auch die neuesten Zahlungen? Von wem? Und wie könnte das verhindert werden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Marie-Luise

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Marie-Luise »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 18:55

Auch die neuesten Zahlungen? Von wem? Und wie könnte das verhindert werden?
Ja, ich meine auch die neuesten Zahlungen, weil es doch jedes Mal das Gleiche ist:

Hamas bombadiert Israel und versteckt sich hinter/unter Zivilisten. Israel schlägt zurück. Gaza liegt teilweise in Trümmern.

Das Geld zum Wiederaufbau könnte man ebenso gut in einen Brunnen werfen oder verbrennen.

Wir haben wenigstens das Geld des Marshallplans gut genutzt.
Zuletzt geändert von Marie-Luise am So 12. Okt 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 17:53 hat geschrieben:Ich fürchte, Sie haben den Inhalt dieses Threads nicht verstanden.
Hier geht es um die Überweisungen in Milliardenhöhe an die Palästinenser und wie gesichert werden könnte, dass diese Gelder in dem Sinn genutzt werden, in dem sie geleistet werden und nicht durch eine Hamas wieder einmal missbraucht werden. Israel ist hier nur sofern ein Aspekt, als es angeboten hat, beim Wiederaufbau von Gaza unterstützend tätig zu werden.

Hier werden Sie geholfen:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=45107

[/color]
Wenn es um Aufbauhilfen geht, sollte man deren Sinn oder Unsinn diskutieren - und da bin ich der Meinung, dass ohne politischen Druck für einen Frieden diese Hilfen nutzlos sind.
Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, wie Millionenhilfen der Staatengemeinschaft von Israel zerbombt und vernichtet wurden.
Der eventuelle Missbrauch der Hamas ist nur ein kleines Teilproblem.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 18:59 hat geschrieben: Wenn es um Aufbauhilfen geht, sollte man deren Sinn oder Unsinn diskutieren - und da bin ich der Meinung, dass ohne politischen Druck für einen Frieden diese Hilfen nutzlos sind.
Es geht hier um Gelder, genauer gesagt insgesamt anscheinend 6,8 Milliarden, wovon der Anteil der Bundesrepublik 50 Millionen betragen soll. Darin sind auch Ihre Steuergelder enthalten.

Wenn es nach mir ginge, würde eine Wiederaufbauhilfe in erster Linie in Form von Sachleistungen, statt Blankoschecks erfolgen. Das könnte zumindest teilweise einen Missbrauch unterbinden.

Wie ist Ihre Haltung dazu, Gelder, Sachleistungen, oder nichts von beidem? Und wie kann ein Missbrauch dieser Gelder durch die Hamas unterbunden werden?
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 12. Okt 2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Marie-Luise

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Marie-Luise »

fred76 » So 12. Okt 2014, 19:06

Wenn du damit die Israelis meinst, würde ich dir beipflichten.
Zu den "üblichen" 3 Milliarden pro Jahr allein aus den USA gab es für den letzten Krieg 400 Millionen "Unkostenentschädigung" extra.

Ab 2017 gibt's übrigens ne Milliarde mehr / Jahr für Israels Militär, die USA haben dann ihre Hilfen auf 4 Milliarden aufgestockt.
Warum sollte ich die Israelis meinen, die nach Ansicht der ach-so-lieben Araber am liebsten nicht existieren sollten?

Hamas muß nur ihre Angriffe auf Israel einstellen, und Israel tut ihnen nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 19:15 hat geschrieben: Die Schäden wurden von Abbas mit ca. 4 Milliarden beziffert.
Von den versprochenen 1,6 Milliarden wird letztendlich nur ein Bruchteil zur Verfügung stehen, und selbst davon ist jeder Cent fehlinvestiert, wenn nicht massiv Druck auf Israel ausgeübt wird, um einen Friedensvertrag mit den Palästinensern voranzubringen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass Sie der Meinung sind, die Gelder sollten unter den gegebenen Umständen nicht überwiesen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 18:18 hat geschrieben:

Ich nehme zur Kenntnis, dass Sie der Meinung sind, die Gelder sollten unter den gegebenen Umständen nicht überwiesen werden.
Das nimmst du falsch zur Kenntnis.
Ich möchte nicht, dass sich die restliche Welt mit dieser Geberkonferenz aus ihrer Verantwortung frei kauft, sondern den notwendigen politischen Druck auf Israel aufbaut, damit diese Zahlungen den Palästinensern dauerhaft helfen können - und nicht nur zur Gewissenserleichterung der Staatengemeinschaft dienen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 19:46 hat geschrieben:
Das nimmst du falsch zur Kenntnis.
Ich möchte nicht, dass sich die restliche Welt mit dieser Geberkonferenz aus ihrer Verantwortung frei kauft, sondern den notwendigen politischen Druck auf Israel aufbaut, damit diese Zahlungen den Palästinensern dauerhaft helfen können - und nicht nur zur Gewissenserleichterung der Staatengemeinschaft dienen.

Das ist hier nicht das Thema. Bitte eröffnen Sie dazu einen eigenständigen Thread.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Cobra9 »

Halten wir das ganz kurz- entweder es wird sich an das Thema gehalten ohne größere Abweichungen oder ich verschiebe die Beiträge ohne Themenbezug direkt in die Ablage. Das Thema soll hier nicht vermischt werden mit allen möglichen Crossover - Themen / Beiträgen. Es dürfte doch möglich sein mal in einem Thema nicht alles zu vermischen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 18:53 hat geschrieben:

Das ist hier nicht das Thema. Bitte eröffnen Sie dazu einen eigenständigen Thread.
Das Thema lautet "Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe" - damit passt mein Posting zum Thema, auch wenn es dir nicht passt.
Die politischen/militärischen Rahmenbedingungen rund um die Aufbauhilfe sind wichtig, und da spielt Israel als Konfliktpartei eine entscheidende Rolle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 20:27 hat geschrieben:
Das Thema lautet "Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe" - damit passt mein Posting zum Thema, auch wenn es dir nicht passt.
Die politischen/militärischen Rahmenbedingungen rund um die Aufbauhilfe sind wichtig, und da spielt Israel als Konfliktpartei eine entscheidende Rolle.
Dann rufe ich Ihnen noch einmal meine diesbezügliche Frage in Erinnerung. Vielleicht hilft Ihnen das, eine themenbezogene Antwort zu finden.

"Die Frage bleibt, wie Abbas, oder Steinmeier, oder wer auch immer garantieren kann, dass diese Gelder nicht von der Hamas in Waffen umgesetzt werde? Ban Ki Moon scheint ähnliche Bedenken zu hegen, wie ich. Das kann niemand, solange die Hamas existiert garantieren."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 19:31 hat geschrieben:Dann rufe ich Ihnen noch einmal meine diesbezügliche Frage in Erinnerung. Vielleicht hilft Ihnen das, eine themenbezogene Antwort zu finden.
Eine ziemlich arrogante Auffassung, dass nur deine Fragen in einem Themenstrang diskutiert werden sollten.
Aber bitte:
Es existiert seit Monaten eine Einheitsregierung, die Hamas kann also nicht allein über die Verwendung der Gelder entscheiden. Die Gefahr, dass Hilfsgelder zweckfremd verwendet werden, ist daher nicht größer als anderswo - logischerweise kann auch in diesem Fall niemand eine Garantie geben.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 19:31 hat geschrieben:Dann rufe ich Ihnen noch einmal meine diesbezügliche Frage in Erinnerung. Vielleicht hilft Ihnen das, eine themenbezogene Antwort zu finden.

"Die Frage bleibt, wie Abbas, oder Steinmeier, oder wer auch immer garantieren kann, dass diese Gelder nicht von der Hamas in Waffen umgesetzt werde? Ban Ki Moon scheint ähnliche Bedenken zu hegen, wie ich. Das kann niemand, solange die Hamas existiert garantieren."
Eine solche Garantie kann Ihnen niemand geben, Gnädigste. Sie und Israel müssen damit leben. Garantien haben Israel auch nicht gekümmert, als Bomben auf Gaza geworfen wurden, ob die auch wirklich Hamaskämpfer treffen werden oder doch unschuldige Zivilisten. Warum also jetzt auf einmal auf Garantien pochen, Fräulein JazzGold? Bißchen mehr Rückgrad zeigen bitte.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Liegestuhl »

Die Hamas wird bestimmt Verstand annehmen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

WER soll auch noch dafür bezahlen, dass Israel den Gazastreifen in Schutt und Asche legte?

der europäische Steuerzahler?!

Das kann Israel als Verursacher selber löhnen.

Edit nach Meldung
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 13. Okt 2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Liegestuhl »

Gretel » So 12. Okt 2014, 21:17 hat geschrieben: Das kann Israel als Verursacher selber löhnen - die israelischen Steuerzahler, die zur großen Mehrheit hinter diesem Massaker und der Zerstörung aller Infrastruktur standen.
Welches Interesse sollte Israel daran haben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

fred76 » So 12. Okt 2014, 20:42 hat geschrieben:
Eine ziemlich arrogante Auffassung, dass nur deine Fragen in einem Themenstrang diskutiert werden sollten.
Aber bitte:
Es existiert seit Monaten eine Einheitsregierung, die Hamas kann also nicht allein über die Verwendung der Gelder entscheiden. Die Gefahr, dass Hilfsgelder zweckfremd verwendet werden, ist daher nicht größer als anderswo - logischerweise kann auch in diesem Fall niemand eine Garantie geben.
Na also, geht doch.

Diese übergangsmässige Eineitsregierung ist doch nur noch Makulatur. Selbst wenn Abbas Garantien gibt, wie will er denn in Gaza kontrollieren, wie die Gelder verwendet werden? Die Fatah ist doch gar nicht in der Lage sich in Gaza so zu positionieren, dass sie die Verwaltung der Gelder übernehmen könnte. Dazu ist die Hamas viel zu dominant in Gaza und die Wahlen in weiter Ferne.

Weshalb also nicht erst einmal Sachlieferungen vornehmen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

Liegestuhl » So 12. Okt 2014, 20:32 hat geschrieben:
Welches Interesse sollte Israel daran haben?
Also erstmal keins - wer will schon zahlen? Es geht hier allerdings nicht um Israels "Interesse" sondern um die Pflicht.
Wenn mein Kind das Legoland, für dass es als Lego-Besatzer eine Verantwortung hat, zerstört - und dass in regelmäßigen Abständen - so muß es das wieder aufbauen.
Das wäre mal eine einschlagende pädagogische Massnahme der Weltgemeinschaft. :thumbup:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Marie-Luise » So 12. Okt 2014, 18:58 hat geschrieben:
Ja, ich meine auch die neuesten Zahlungen, weil es doch jedes Mal das Gleiche ist:

Hamas bombadiert Israel und versteckt sich hinter/unter Zivilisten. Israel schlägt zurück. Gaza liegt teilweise in Trümmern.

Das Geld zum Wiederaufbau könnte man ebenso gut in einen Brunnen werfen oder verbrennen.

Wir haben wenigstens das Geld des Marshallplans gut genutzt.
Es ist aber nun einmal beschlossen worden, dass die Gelder fließen, zumindest bei den Geldern aus Qatar gehe ich davon aus, dass dass diese ungehindert die Hamas erreichen. Es muss doch, außer einem verbal erhobenen Zeigefinger Möglichkeiten geben, diese so gezielt einzusetzen, dass diese von vorne herein dem Zugriff der Hamas entzogen sind.

Ich denke dabei an Dinge wie z.B. Materialien zum Aufbau von Schulen und an die Bereitstellung des Lernmaterials.
Materialien zum Aufbau der Hospitäler und deren Einrichtung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Gretel » So 12. Okt 2014, 21:40 hat geschrieben:
.... wer will schon zahlen? :thumbup:
Die EU, insgesamt 450 Mio Euro
Die USA, 212 Millionen USD
Deutschland zusätzlich zu den EU Zahlungen 50 Millionen Euro.

Qatar, 792 Millionen Euro
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 12. Okt 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 20:43 hat geschrieben:
Es ist aber nun einmal beschlossen worden, dass die Gelder fließen, zumindest bei den Geldern aus Qatar gehe ich davon aus, dass dass diese ungehindert die Hamas erreichen. Es muss doch, außer einem verbal erhobenen Zeigefinger Möglichkeiten geben, diese so gezielt einzusetzen, dass diese von vorne herein dem Zugriff der Hamas entzogen sind.

Ich denke dabei an Dinge wie z.B. Materialien zum Aufbau von Schulen und an die Bereitstellung des Lernmaterials.
Materialien zum Aufbau der Hospitäler und deren Einrichtung.
Völlig realitätsfern. Die Hamas ist in Gaza die Regierung , sie hat die ganze Infrastruktur inne.
LERNMATERIAL?! - Guck Dir mal die Bilder an... da steht kein Haus mehr! Es geht erstmal um Wasser und Strom und Betten.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Gretel » So 12. Okt 2014, 21:48 hat geschrieben:
Völlig realitätsfern. Die Hamas ist in Gaza die Regierung , sie hat die ganze Infrastruktur inne.
LERNMATERIAL?! - Guck Dir mal die Bilder an... da steht kein Haus mehr! Es geht erstmal um Wasser und Strom und Betten.
Auch das lässt sich über Sachzuwendungen regeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 20:47 hat geschrieben:
Die EU, insgesamt 450 Mio Euro
Die USA, 212 Millionen USD
Deutschland zusätzlich zu den EU Zahlungen 50 Millionen Euro.
Ach was: Erzähl.

Israel macht kaputt und andere (WIR!) dürfen dafür bezahlen.

Gehts noch?
Soll der israelische Steuerzahler, der inzwischen mehrheitlich mit der Kriegspolitik der rechten Regierung konform geht, doch bluten!
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Liegestuhl »

Gretel » So 12. Okt 2014, 21:40 hat geschrieben: Also erstmal keins - wer will schon zahlen? Es geht hier allerdings nicht um Israels "Interesse" sondern um die Pflicht.
Das hätte sich die Hamas vielleicht überlegen sollen, bevor sie israelische Schulkinder entführte und ermorden ließ und israelische Zivilisten über viele Jahre hinweg mit Raketen beschossen hat. Der Angriff auf Gaza wurde gezielt aus politischem Kalkül von der Hamas und ihren Unterstützern provoziert. Die Hamas wäre ohne diesen Krieg vollkommen erledigt gewesen. Daher sollten auch diese Gruppen für den Aufbau zur Kasse gebeten werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Gretel » So 12. Okt 2014, 21:54 hat geschrieben:
Ach was: Erzähl.

Israel macht kaputt und andere (WIR!) dürfen dafür bezahlen.

Gehts noch?
Soll der israelische Steuerzahler, der inzwischen mehrheitlich mit der Kriegspolitik der rechten Regierung konform geht, doch bluten!
Realitätsfern, die Leistungen sind beschlossene Sache. Jetzt interessiert nur noch, wie sie der Hamas nicht in monetärer Form die Hände fallen können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » So 12. Okt 2014, 21:04 hat geschrieben:Die Hamas wird bestimmt Verstand annehmen.
Das ist mir zu vertrauensvoll gedacht. Ich hätte gerne soweit als möglich Garantien und zwar nicht nur verbal, oder auf einem Stück Papier.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » So 12. Okt 2014, 20:49 hat geschrieben:Eine solche Garantie kann Ihnen niemand geben, Gnädigste.
Dann muss eben soweit als möglich dafür gesorgt werden, dass weniger Gelder als Materialien geliefert werden.

Pst, Rückgrat schreibt sich mit "t" am Ende. :)
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 12. Okt 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 22:22 hat geschrieben:Das ist mir zu vertrauensvoll gedacht. Ich hätte gerne soweit als möglich Garantien und zwar nicht nur verbal, oder auf einem Stück Papier.
Die Garantien wird niemand geben können. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass die islamistischen Terroristen die nächste Gelegenheit nutzen werden, Israel auch weiterhin zu bekämpfen. Es steht aber außer Frage, dass im Gazastreifen Wiederaufbau geleistet werden muss. Hier sind Israel und Ägypten in der Pflicht, die Importe entsprechend zu untersuchen. Die PA ist wiederum in der Pflicht, den Wiederaufbau entsprechend zu begleiten und zu kontrollieren. Letzteres natürlich nur, wenn sie in der nächsten Zeit dazu überhaupt in der Lage ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » So 12. Okt 2014, 22:30 hat geschrieben:
Die Garantien wird niemand geben können. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass die islamistischen Terroristen die nächste Gelegenheit nutzen werden, Israel auch weiterhin zu bekämpfen. Es steht aber außer Frage, dass im Gazastreifen Wiederaufbau geleistet werden muss. Hier sind Israel und Ägypten in der Pflicht, die Importe entsprechend zu untersuchen. Die PA ist wiederum in der Pflicht, den Wiederaufbau entsprechend zu begleiten und zu kontrollieren. Letzteres natürlich nur, wenn sie in der nächsten Zeit dazu überhaupt in der Lage ist.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Eine von zwei Seiten kontrollierte Zufuhr von Materialien.

Dass Abbas mit seiner Fatah die Möglichkeit haben wird, in Gaza zu agieren, das bezweifel ich. Soviel Präsenz in Gaza würde meines Erachtens die Hamas nicht dulden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Liegestuhl »

Gretel » So 12. Okt 2014, 22:34 hat geschrieben: Deine Aktion/Reaktion Darstellung der Eskalation ist völlig daneben.
Da bin ich dacor mit jedwedem einigermassen intelligentem politischen Kommentator, und auch mit den EU-Regierungen, ja, auch mit den USA.
Beantworte mir doch einfach meine Frage:

Die Hamas hat gegen jegliche Drohung Israels immer weiter Raketen auf Israel geschossen. Warum macht man das, wenn nicht um einen Gegenschlag zu provozieren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von palulu »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 21:47 hat geschrieben:
Die EU, insgesamt 450 Mio Euro
Die USA, 212 Millionen USD
Deutschland zusätzlich zu den EU Zahlungen 50 Millionen Euro.

Qatar, 792 Millionen Euro
+ 200 Millionen USD Türkei

Schade, dass man Israel nicht zu Entschädigungszahlen zwingen kann.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

palulu » So 12. Okt 2014, 23:07 hat geschrieben:
+ 200 Millionen USD Türkei

Schade, dass man Israel nicht zu Entschädigungszahlen zwingen kann.

Soweit ich den Artikeln entnommen habe, ist Israel bereit, nicht nur beim Wiederaufbau Hilfe zu geben, sondern auch Zahlungen zu leisten. In Kairo war Israel nicht anwesend, hat sich aber dementsprechend geäußert. Aber auch Israel wird Garantien verlangen, dass die Gelder nicht in die Hände der Hamas fallen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von palulu »

Fast 4 Milliarden USD kosteten die Flüchtlinge die Türkei seit 2011. Ein paar Spenden der arabischen Welt wären ebenfalls angesagt.
Dr. Nötigenfalls

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Wozu Aufbauhilfe ?
Wenn alles wieder aufgebaut ist,dann wird Israel wieder mit Raketen beharkt und bis aufs Blut gereizt,bis die nur noch zurückschlagen können.
Wieso so ein Unsinn auch noch unterstützen ?

Wahrscheinlich würde ein großer Teil dieser Hilfen wieder in Raketen,Waffen und Munition investiert werden.
Ich frage mich sowieso,wie sich in diesem Streifen da jemand Waffen und Munition leisten kann.
Da wird doch nichts produziert.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am So 12. Okt 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

Liegestuhl » So 12. Okt 2014, 21:36 hat geschrieben:
Beantworte mir doch einfach meine Frage:

Die Hamas hat gegen jegliche Drohung Israels immer weiter Raketen auf Israel geschossen. Warum macht man das, wenn nicht um einen Gegenschlag zu provozieren?
Andersrum wird ein Schuh drauss:
Warum hatte Israel die Hamas zu diesen 18 Raketenschlägen provoziert?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
odiug

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von odiug »

Gretel » So 12. Okt 2014, 20:48 hat geschrieben:
Völlig realitätsfern. Die Hamas ist in Gaza die Regierung , sie hat die ganze Infrastruktur inne.
LERNMATERIAL?! - Guck Dir mal die Bilder an... da steht kein Haus mehr! Es geht erstmal um Wasser und Strom und Betten.
Bei den Schulbuechern, die die Hamas nun im Gaza verteilen laesst, keine Schulbuecher fuer den Gaza!
http://www.nytimes.com/2013/11/04/world ... d=all&_r=0
Solange die Hamas das Existenzrecht Israels nicht anerkennt und sich gegen den islamistischen Terror stellt,kein Geld fuer den Gaza!
Statt dessen Aufbauhilfe fuer das West-Jordanland, Siedlungsstop, politische Einigung ueber den Status von Ost-Jerusalem.
Und dann wenn selbst die Bevoelkerung von Gaza die Schnautze vll von diesen Terroristen hat und sie endlich zum Teufel jagt, dann, aber erst dann Aufbauhilfe fuer den Gaza.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Gretel »

odiug » So 12. Okt 2014, 23:48 hat geschrieben: Bei den Schulbuechern, die die Hamas nun im Gaza verteilen laesst, keine Schulbuecher fuer den Gaza!
http://www.nytimes.com/2013/11/04/world ... d=all&_r=0
Solange die Hamas das Existenzrecht Israels nicht anerkennt und sich gegen den islamistischen Terror stellt,kein Geld fuer den Gaza!
Statt dessen Aufbauhilfe fuer das West-Jordanland, Siedlungsstop, politische Einigung ueber den Status von Ost-Jerusalem.
Und dann wenn selbst die Bevoelkerung von Gaza die Schnautze vll von diesen Terroristen hat und sie endlich zum Teufel jagt, dann, aber erst dann Aufbauhilfe fuer den Gaza.
Solange Israel das Existenzrecht von Palästina torpediert, passiert schon mal garnix. :)
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

palulu » So 12. Okt 2014, 23:22 hat geschrieben:Fast 4 Milliarden USD kosteten die Flüchtlinge die Türkei seit 2011. Ein paar Spenden der arabischen Welt wären ebenfalls angesagt.

Die arabische Welt spendet doch, siehe Qatar, die UAE und Kuwait.
Angesischts des IS Terrors dürfte so manchem Staatschef bewusst geworden sein, dass es sinnvoller ist, das Hamas Terrornest Gaza mit Milliarden zu befrieden, so da überhaupt möglich ist, statt darauf zu warten, dass sich ein Ableger der IS auch hier formiert. Weit weg von einer IS ist die Hamas nicht mehr.

Fragt sich nur, wie man Bildung und Infrastruktur in Gaza sponsern will, ohne gleichzeitig die Hamas wieder mit den benötigten Mitteln zur Radikalität zu versorgen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Mo 13. Okt 2014, 00:48 hat geschrieben: Bei den Schulbuechern, die die Hamas nun im Gaza verteilen laesst, keine Schulbuecher fuer den Gaza!
http://www.nytimes.com/2013/11/04/world ... d=all&_r=0
Solange die Hamas das Existenzrecht Israels nicht anerkennt und sich gegen den islamistischen Terror stellt,kein Geld fuer den Gaza!
Statt dessen Aufbauhilfe fuer das West-Jordanland, Siedlungsstop, politische Einigung ueber den Status von Ost-Jerusalem.
Und dann wenn selbst die Bevoelkerung von Gaza die Schnautze vll von diesen Terroristen hat und sie endlich zum Teufel jagt, dann, aber erst dann Aufbauhilfe fuer den Gaza.
Es war ein Teil meiner Idee, die Schulen nebst Bildungsmaterial mit den Hilfsgeldern wieder aufzubauen. Damit hätte sich ggfls. die Anwendung von Hamas Propagandamaterial als "Bildungsmaterial" eindämmen lasen. Vielleicht auch nicht.

Die Hamas wird Gaza nur los, wenn sich die Fatah darum kümmert und sie betrachte ich als ziemlich hilflos von außen beobachtend. Da kann Abbas noch so intensiv versprechen, sich um die sachgerechte Verteilung der Gelder zu kümmern, der weiß doch selbst nicht, wie er das darstellen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Marie-Luise

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Marie-Luise »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 21:47

Die EU, insgesamt 450 Mio Euro
Die USA, 212 Millionen USD
Deutschland zusätzlich zu den EU Zahlungen 50 Millionen Euro.

Qatar, 792 Millionen Euro
Warum, frage ich mich, legt Deutschland nochmal Euro 50 Mio. drauf, obwohl die EU bereits Gelder (einschließlich die von Deutschland) zugesagt hat?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von JJazzGold »

Marie-Luise » Mo 13. Okt 2014, 13:29 hat geschrieben:
Warum, frage ich mich, legt Deutschland nochmal Euro 50 Mio. drauf, obwohl die EU bereits Gelder (einschließlich die von Deutschland) zugesagt hat?

Ich habe keine Ahnung und ich habe bisher auch keine Begründung gelesen.
Wer kann schon erahnen, was man sich davon verspricht, vielleicht eine Siemens Beteiligung beim Wiederaufbau, oder Bilfinger? Vielleicht will man auch einfach nur zeigen, wie "gut und wohltätig" man doch ist, oder will die hilfstätigen Organisationen unterstützen, oder legt Wert auf die Sanierung des 5 Sterne Hotels und des Gourmetrestaurants in Gaza.

Falls jemand eine Begründung der Regierung liest, würde mich diese interessieren.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 15:21 hat geschrieben:Geberkonferenz in Kairo
Milliarden für Wiederaufbau von Gaza
Stand: 12.10.2014 15:52 Uhr

Die Palästinenser können beim Wiederaufbau des Gazastreifens mit internationalen Hilfen von mehr als 1,6 Milliarden Euro rechnen. Allein Katar sagte bei einer Geberkonferenz Unterstützung in Höhe von umgerechnet 792 Millionen Euro zu. 450 Millionen Euro werde die EU bereitstellen, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton bei dem Treffen in Kairo. US-Außenminister John Kerry kündigte an, dass sein Land umgerechnet rund 168 Millionen Euro zur Verfügung stellen werde. Die Vereinigten Arabischen Emirate kündigten Hilfen von umgerechnet 158 Millionen Euro an. Deutschland steuert neben seiner Beteiligung an den EU-Geldern weitere 50 Millionen Euro an bilateralen Hilfen bei.

Die Finanzhilfen sind allerdings teilweise an Bedingungen geknüpft. Der Gazastreifen dürfe nicht länger "von der Hamas und anderen Extremisten als Waffenlager missbraucht werden", sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. "Und die Menschen in Gaza müssen wirtschaftliche Perspektiven und Bewegungsfreiheit erhalten." UN-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte, dass die Geberkonferenz nicht zum Ritual werden dürfe. Er erinnerte daran, dass sich die Weltgemeinschaft schon 2009 versammelt habe, um die Folgen des damaligen Gaza-Krieges zu beseitigen. "Heute sind wir wieder hier. Der Kreislauf aus Wiederaufbau und Zerstörung geht weiter, wird sogar schlimmer", sagte er. Der Gazastreifen bleibe "ein Pulverfass", wenn die Einwohner im Alltag keine Verbesserungen spürten.

http://www.tagesschau.de/ausland/gaza-457.html

Die Frage bleibt, wie Abbas, oder Steinmeier, oder wer auch immer garantieren kann, dass diese Gelder nicht von der Hamas in Waffen umgesetzt werde? Ban Ki Moon scheint ähnliche Bedenken zu hegen, wie ich. Das kann niemand, solange die Hamas existiert garantieren.


Als wenn steinmeier forderungen stellen kann. :D
Ich glaube ,dass von den hilfgeldern einige milliönchen in dunkle kanäle verschwinden werden.Wenn gezahlt wird.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von Praia61 »

JJazzGold » Mo 13. Okt 2014, 12:42 hat geschrieben:

Ich habe keine Ahnung und ich habe bisher auch keine Begründung gelesen.
Wer kann schon erahnen, was man sich davon verspricht, vielleicht eine Siemens Beteiligung beim Wiederaufbau, oder Bilfinger? Vielleicht will man auch einfach nur zeigen, wie "gut und wohltätig" man doch ist, oder will die hilfstätigen Organisationen unterstützen, oder legt Wert auf die Sanierung des 5 Sterne Hotels und des Gourmetrestaurants in Gaza.

Falls jemand eine Begründung der Regierung liest, würde mich diese interessieren.

Diese Regierung besteht aus Volltrotteln.
Hier sind Schulen, Brücken, Strassen marode usw . und dort verbrennt man schnell wieder 50 Millionen. :mad:
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von pikant »

Gretel » So 12. Okt 2014, 22:54 hat geschrieben:
Andersrum wird ein Schuh drauss:
Warum hatte Israel die Hamas zu diesen 18 Raketenschlägen provoziert?
Terroristen, die das Ziel haben Israel zu vernichten, braucht man nicht zu provozieren Raketen auf Israel abzufeuern.
die kommen da von alleine drauf, dass man nur so den Staat vernichten kann.
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wiederaufbauhilfe für Gaza in Milliardenhöhe

Beitrag von fred76 »

JJazzGold » So 12. Okt 2014, 22:14 hat geschrieben:
Soweit ich den Artikeln entnommen habe, ist Israel bereit, nicht nur beim Wiederaufbau Hilfe zu geben, sondern auch Zahlungen zu leisten.
Das würde ich ernsthaft in Frage stellen.
Mir ist zumindest kein Fall aus der Vergangenheit bekannt bekannt, wo Israel sich am Wiederaufbau bei den Palästinensern beteiligt hätte, was zuvor von der IDF in Schutt und Asche gelegt wurde.
Antworten