Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

Bei jedem Schlagabtausch in Gaza frage ich mich: Wie lange wollen sich die Palästinenser noch von der Hamas und anderen militanten Organisationen für einen vollkommen sinnlosen Kampf gegen Israel einspannen lassen?

Der militante Widerstand gegen die israelische Unterdrückung hat sich zweifelsfrei als zwecklos herausgestellt. Nach Jahrzehnten des bewaffneten Kampfes ist die Lage der Palästinenser (insbesondere in Gaza) heute so schlecht wie lange nicht mehr. Und jeder weitere Krieg führt nur zu neuer Zerstörung, Unmengen an Opfern und letztlich zu neuen Repressionen. Gewonnen wird dabei überhaupt nichts.

Die militärisch aussichtslose Lage hält Hamas und Co freilich nicht davon ab, sich in regelmäßigen Abständen auf Kampfhandlungen einzulassen bzw. diese zu provozieren. Für Jemanden, der es vorzieht im Kampf zu sterben, anstatt in Frieden zu leben mag das ja auch logisch sein. Was ist aber mit dem Rest der Palästinenser, die einfach nur normal leben wollen? Wie lange akzeptieren die noch, dass sie für die verqueren Ansichten Einiger kollektiv den Kopf hinhalten müssen?

Besteht die Chance, dass sich eines Tages ein palästinensischer Widerstand gegen die Terror-Organisationen entwickelt?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von ToughDaddy »

DK2008 » Sa 2. Aug 2014, 14:43 hat geschrieben:Bei jedem Schlagabtausch in Gaza frage ich mich: Wie lange wollen sich die Palästinenser noch von der Hamas und anderen militanten Organisationen für einen vollkommen sinnlosen Kampf gegen Israel einspannen lassen?

Der militante Widerstand gegen die israelische Unterdrückung hat sich zweifelsfrei als zwecklos herausgestellt. Nach Jahrzehnten des bewaffneten Kampfes ist die Lage der Palästinenser (insbesondere in Gaza) heute so schlecht wie lange nicht mehr. Und jeder weitere Krieg führt nur zu neuer Zerstörung, Unmengen an Opfern und letztlich zu neuen Repressionen. Gewonnen wird dabei überhaupt nichts.

Die militärisch aussichtslose Lage hält Hamas und Co freilich nicht davon ab, sich in regelmäßigen Abständen auf Kampfhandlungen einzulassen bzw. diese zu provozieren. Für Jemanden, der es vorzieht im Kampf zu sterben, anstatt in Frieden zu leben mag das ja auch logisch sein. Was ist aber mit dem Rest der Palästinenser, die einfach nur normal leben wollen? Wie lange akzeptieren die noch, dass sie für die verqueren Ansichten Einiger kollektiv den Kopf hinhalten müssen?

Besteht die Chance, dass sich eines Tages ein palästinensischer Widerstand gegen die Terror-Organisationen entwickelt?
Und das liegt nur an der Hamas?

Ansonsten: Natürlich ist ein solcher militärischer Widerstand zwecklos. Aber Du tust fast so, als wäre dies der Grund für die jetzigen Kampfhandlungen. Und was sollten die Palästinenser machen? Wieder einen Bürgerkrieg führen?

Achja und das kollektive Kopfhinhalten hat was mit der Hamas zu tun? Wer bestraft hier kollektiv?

Die Frage ist eher: Was wäre zweckdienlich?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

DK2008 » Sa 2. Aug 2014, 14:43 hat geschrieben:Bei jedem Schlagabtausch in Gaza frage ich mich: Wie lange wollen sich die Palästinenser noch von der Hamas und anderen militanten Organisationen für einen vollkommen sinnlosen Kampf gegen Israel einspannen lassen?

Der militante Widerstand gegen die israelische Unterdrückung hat sich zweifelsfrei als zwecklos herausgestellt. Nach Jahrzehnten des bewaffneten Kampfes ist die Lage der Palästinenser (insbesondere in Gaza) heute so schlecht wie lange nicht mehr. Und jeder weitere Krieg führt nur zu neuer Zerstörung, Unmengen an Opfern und letztlich zu neuen Repressionen. Gewonnen wird dabei überhaupt nichts.

Die militärisch aussichtslose Lage hält Hamas und Co freilich nicht davon ab, sich in regelmäßigen Abständen auf Kampfhandlungen einzulassen bzw. diese zu provozieren. Für Jemanden, der es vorzieht im Kampf zu sterben, anstatt in Frieden zu leben mag das ja auch logisch sein. Was ist aber mit dem Rest der Palästinenser, die einfach nur normal leben wollen? Wie lange akzeptieren die noch, dass sie für die verqueren Ansichten Einiger kollektiv den Kopf hinhalten müssen?

Besteht die Chance, dass sich eines Tages ein palästinensischer Widerstand gegen die Terror-Organisationen entwickelt?
Es regt sich Widerstand gegen die Hamas, auch in diesen Tagen.

Nur ist dieser Widerstand auf eine Handvoll Menschen begrenzt, die noch den Mut dazu aufbringen. Anfang der Woche sollen 20 Palästinenser in Gaza City gegen die Hamas demonstriert haben. Sie sollen noch vor Ort von der Hamas hingerichtet worden sein. Sorry, ich weiß momentan nicht, wo ich es gelesen habe, ich muss auf die Suche gehen. Auch an anderen Orten regt sich angeblich Widerstand.

Ich frage mich, was man an Mut von diesen Menschen zurzeit noch verlangen kann, zerrieben zwischen den Fronten der militärischen Auseinandersetzung und in der Gewissheit, bei Widerstand gegen die Terroristen hingerichtet zu werden? Der Aufbau einer Résistance wäre sinnvoller, als eine öffentliche Demonstrationen mit sofortiger Todesfolge.

Ihnen nachträglich den Vorwurf zu machen, sie hätten die Hamas nicht wählen dürfen, halte ich für verfehlt. Der Zug ist abgefahren.

Meines Erachtens kann momentan nur die Fatah eingreifen und diesen Menschen mittelfristig die Unterstützung zur politischen Eliminierung der Hamas geben, aber die hat sich gerade erst bedingungslos zur Hamas bekannt.


Nachtrag:

http://haolam.de/artikel_18483.html
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 2. Aug 2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Zvi Back »

JJazzGold » Sa 2. Aug 2014, 14:06 hat geschrieben:Es regt sich Widerstand gegen die Hamas, auch in diesen Tagen.

Nur ist dieser Widerstand auf eine Handvoll Menschen begrenzt, die noch den Mut dazu aufbringen. Anfang der Woche sollen 20 Palästinenser in Gaza City gegen die Hamas demonstriert haben. Sie sollen noch vor Ort von der Hamas hingerichtet worden sein. Sorry, ich weiß momentan nicht, wo ich es gelesen habe, ich muss auf die Suche gehen. Auch an anderen Orten regt sich angeblich Widerstand.

Ich frage mich, was man an Mut von diesen Menschen zurzeit noch verlangen kann, zerrieben zwischen den Fronten der militärischen Auseinandersetzung und in der Gewissheit, bei Widerstand gegen die Terroristen hingerichtet zu werden? Der Aufbau einer Résistance wäre sinnvoller, als eine öffentliche Demonstrationen mit sofortiger Todesfolge.

Ihnen nachträglich den Vorwurf zu machen, sie hätten die Hamas nicht wählen dürfen, halte ich für verfehlt. Der Zug ist abgefahren.

Meines Erachtens kann momentan nur die Fatah eingreifen und diesen Menschen mittelfristig die Unterstützung zur politischen Eliminierung der Hamas geben, aber die hat sich gerade erst bedingungslos zur Hamas bekannt.[/color]
Eigentlich haben die Palästinenser nur eine Chance in Zukunft ein halbwegs normales Leben zu führen,
wenn sie den ägyptische Weg gehen. Heisst, Verbot der Hamas Zerschlagung deren Strukturen.
Alles andere ist nur ein Weitertragen der Probleme in alle Ewigkeit.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von MG-42 »

Da Israel in den letzten Jahren aus Sicht der meisten Beobachter keine ehrlichen Friedensverhandlungen führte ist der bewaffnete Kampf vermutlich der einzige offene Weg für die Palästinenser. Egal welchen Namen die bewaffneten Organisationen annehmen, sie werden auf Terrorismus setzen müssen da sie militärisch zu schwach sind.

Israel hat mit den Blockaden eine funktionierende Gesellschaftsordnung in den palästinensischen Gebieten verhindert. Eine demokratische Ordnung kann niemand unter solchen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen ausführen.

Die Toten aus dem derzeitigen Konflikt helfen vermutlich der Hamas.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Tom Bombadil »

MG-42 » Sa 2. Aug 2014, 15:28 hat geschrieben:Da Israel in den letzten Jahren aus Sicht der meisten Beobachter keine ehrlichen Friedensverhandlungen führte ist der bewaffnete Kampf vermutlich der einzige offene Weg für die Palästinenser.
Für die meisten Beobachter hat die Hamas keine ehrlichen Friedensverhandlungen geführt.
Israel hat mit den Blockaden eine funktionierende Gesellschaftsordnung in den palästinensischen Gebieten verhindert.
Sie haben auch noch mehr Terrorangriffe auf Israel verhindert.
Eine demokratische Ordnung kann niemand unter solchen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen ausführen.
Stimmt, die Palästinenser hätten es mal mit Frieden statt Krieg versuchen sollen, dann wären sie jetzt schon weiter.

Es führt kein Weg daran vorbei: die Hamas und ihrer Terroranhängsel müssen entmachtet werden und dann muss man Frieden mit Israel machen, ansonsten werden die Palästinenser nie auf einen grünen Zweig kommen. Ob die Palästinenser das selber, von innen heraus schaffen, wage ich zu bezweifeln, sie brauchen dazu Hilfe um das Terrorjoch der Hamas loszuwerden. Eigentlich wäre jetzt der beste Zeitpunkt mit Israel zusammen zu arbeiten, um die Hamas loszuwerden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von happySchland »

Tom Bombadil » Sa 2. Aug 2014, 14:39 hat geschrieben: Es führt kein Weg daran vorbei: die Hamas und ihrer Terroranhängsel müssen entmachtet werden und dann muss man Frieden mit Israel machen, ansonsten werden die Palästinenser nie auf einen grünen Zweig kommen. Ob die Palästinenser das selber, von innen heraus schaffen, wage ich zu bezweifeln, sie brauchen dazu Hilfe um das Terrorjoch der Hamas loszuwerden. Eigentlich wäre jetzt der beste Zeitpunkt mit Israel zusammen zu arbeiten, um die Hamas loszuwerden.
Zusammanenarbeit mit Israel? Nachdem dessen Regierung 1000 tote Zivilisten zu verantworten hat?
Merken Sie jetzt wie unrealistisch das klingt?


Zuerst einmal müsste Die Regierung Israels vom Westen diplomatisch endlich aufs Maul bekommen. Für den Siedlungsbau sowieso und jetzt auch für den Völkerrechtsbruch.
Der Westen muss endlich aufhören die Konflikte zwischen den Ländern mit zweierlei Maß zu messen.
Denn das liefert der Hamas die Argumente für ihren Widerstand und den Terrorismus.
So lange Israel sein Werk dazu beiträgt, das die Pälestinenser leiden, so lange wird ein großer Teil der Bevölkerung hinter der Hamas stehen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Liegestuhl »

MG-42 » Sa 2. Aug 2014, 15:28 hat geschrieben:Da Israel in den letzten Jahren aus Sicht der meisten Beobachter keine ehrlichen Friedensverhandlungen führte ist der bewaffnete Kampf vermutlich der einzige offene Weg für die Palästinenser.
Dieser bewaffnete Weg hat das palästinensische Volk in den letzten paar Jahrzehnten immer weiter in die Scheiße geritten. Wer ernsthaft annimmt, dass der militärische Kampf gegen einen militärisch haushoch überlegenen Gegner eine segensreiche Option für die Palästinenser darstellt, ist offensichtlich mit dem Klammerbeutel gepudert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » Sa 2. Aug 2014, 15:27 hat geschrieben: Eigentlich haben die Palästinenser nur eine Chance in Zukunft ein halbwegs normales Leben zu führen,
wenn sie den ägyptische Weg gehen. Heisst, Verbot der Hamas Zerschlagung deren Strukturen.
Alles andere ist nur ein Weitertragen der Probleme in alle Ewigkeit.

Wer soll die Strukturen zerschlagen? Die Palästinenser selbst halte dazu nicht für fähig. Das ist wie bei der libyschen Clanhydra, entfernst Du einen Kopf wachsen zehn nach. Was die Palästinenser bräuchten wäre ein wohlmeinender Diktator im machiavellischen Sinn. Der letzte, der dem halbwegs entsprach war Atatürk. So einen bräuchten die Palästinenser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

happySchland » Sa 2. Aug 2014, 16:36 hat geschrieben: Zusammanenarbeit mit Israel? Nachdem dessen Regierung 1000 tote Zivilisten zu verantworten hat?

Selbstverständlich ist das machbar.
Im Jom-Kippur-Krieg waren die Opferzahlen wesentlich höher, trotzdem existiert bis heute gültige Friedensvertrag zwischen Israel, Jordanien und Ägypten.

Mit der Hamas ist das allerdings nicht zu machen. Da fehlt der intelligente Verantwortliche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Platon »

DK2008 » Sa 2. Aug 2014, 14:43 hat geschrieben:Bei jedem Schlagabtausch in Gaza frage ich mich: Wie lange wollen sich die Palästinenser noch von der Hamas und anderen militanten Organisationen für einen vollkommen sinnlosen Kampf gegen Israel einspannen lassen?

Der militante Widerstand gegen die israelische Unterdrückung hat sich zweifelsfrei als zwecklos herausgestellt. Nach Jahrzehnten des bewaffneten Kampfes ist die Lage der Palästinenser (insbesondere in Gaza) heute so schlecht wie lange nicht mehr. Und jeder weitere Krieg führt nur zu neuer Zerstörung, Unmengen an Opfern und letztlich zu neuen Repressionen. Gewonnen wird dabei überhaupt nichts.

Die militärisch aussichtslose Lage hält Hamas und Co freilich nicht davon ab, sich in regelmäßigen Abständen auf Kampfhandlungen einzulassen bzw. diese zu provozieren. Für Jemanden, der es vorzieht im Kampf zu sterben, anstatt in Frieden zu leben mag das ja auch logisch sein. Was ist aber mit dem Rest der Palästinenser, die einfach nur normal leben wollen? Wie lange akzeptieren die noch, dass sie für die verqueren Ansichten Einiger kollektiv den Kopf hinhalten müssen?

Besteht die Chance, dass sich eines Tages ein palästinensischer Widerstand gegen die Terror-Organisationen entwickelt?
Die Politik in den Palästinensergebieten funktioniert so einfach nicht. Es gibt keinerlei Alternative zur Hamas im Gaza-Streifen, ein Volksaufstand würde unterdrückt werden, sofern er nicht von den großen Clans und einflussreichen Familien unterstützt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er ohnehin sinnlos, weil er direkt Israel in die Hände spielt bzw. viel zu gefährlich ist, solange die Qassam-Brigarden das Heft des Handelns in der Hand haben. Die einzigen Aufstandsbewegungen gingen bisher ja von Wahabiten aus, die noch extremer als die Hamas sind...

Die Vorstellung die ja auch Israel hat bzw. deren Strategie widerspiegelt, man könne die Hamas durch die Blockade des Gaza-Streifes "eindämmen" ist offenbar fehlgeschlagen. Die Hamas wird auch nach dem dritten Straffeldzug alternativlos fest im Sattel sitzen und hat eine Einheitsregierung mit der Fatah gebildet, ist damit weiterhin die Nummer Zwei im palästinensischen Lager. Man muss sich schon fragen welchen Sinn diese Blockade eigentlich noch hat, außer Israels Ansehen in der Welt zu schaden. Eine Verhandlungslösung in der die Hamas sich zu einem echten Waffenstillstand bereit erklärt, eine Zusicherung nicht sofort wieder unbegrenzt aufzurüsten, im Gegenzug zu einer Lockerung der Blockade wäre auch aus Israelischer Sicht eine sinnvolle Option. Der Waffenstillstand von 2012 ging ja in diese Richtung.

Es ist eine traurige Erkenntis, aber man wird die Hamas so schnell nicht los werden.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 2. Aug 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

Platon » Sa 2. Aug 2014, 17:56 hat geschrieben: Die Politik in den Palästinensergebieten funktioniert so einfach nicht. Es gibt keinerlei Alternative zur Hamas im Gaza-Streifen, ein Volksaufstand würde unterdrückt werden, sofern er nicht von den großen Clans und einflussreichen Familien unterstützt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er ohnehin sinnlos, weil er direkt Israel in die Hände spielt bzw. viel zu gefährlich ist, solange die Qassam-Brigarden das Heft des Handelns in der Hand haben. Die einzigen Aufstandsbewegungen gingen bisher ja von Wahabiten aus, die noch extremer als die Hamas sind...

Die Vorstellung die ja auch Israel hat bzw. deren Strategie widerspiegelt, man könne die Hamas durch die Blockade des Gaza-Streifes "eindämmen" ist offenbar fehlgeschlagen. Die Hamas wird auch nach dem dritten Straffeldzug alternativlos fest im Sattel sitzen und hat eine Einheitsregierung mit der Fatah gebildet, ist damit weiterhin die Nummer Zwei im palästinensischen Lager. Man muss sich schon fragen welchen Sinn diese Blockade eigentlich noch hat, außer Israels Ansehen in der Welt zu schaden. Eine Verhandlungslösung in der die Hamas sich zu einem echten Waffenstillstand bereit erklärt, eine Zusicherung nicht sofort wieder unbegrenzt aufzurüsten, im Gegenzug zu einer Lockerung der Blockade wäre auch aus Israelischer Sicht eine sinnvolle Option. Der Waffenstillstand von 2012 ging ja in diese Richtung.

Es ist eine traurige Erkenntis, aber man wird die Hamas so schnell nicht los werden.

Was die Zusagen der Hamas wert sind, konnte in den letzte Tagen beobachtet werden. Ganz zu schweigen, von einem verantwortlichen Führungsstab der Hamas, die inzwischen offen zugibt, die einzelnen militanten Gruppen in ihren Aktionen weder zu überblicken, noch steuern zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Platon »

A. von Dahlenberg » Sa 2. Aug 2014, 18:06 hat geschrieben: Abwarten würde ich sagen. Die meisten Tunnel sind zerstört.
Und noch gewichtiger ist die Haltung von Al Sisi zu Hamas.
Hamas kann zwar immer noch ihre Gegner verhaften und Erschiessungen in Gaza vornehmen, gegen Israel wird sie aber kaum etwas tun können und wenn doch, kriegt sie wieder was auf die Mütze.
Also dieses Mal hat auch Israel einiges auf "die Mütze" bekommen. Raketenbeschuss auf Jerusalem und Tel Aviv, Flughafen teilweise geschlossen, vergleichsweise hohe Verlustzahlen im Häuserkampf und jetzt möglicherweise ein entführter Soldat. Also wirklich eine Erfolgsgeschichte ist das nicht...

Das man vor dem Feldzug von diesem Tunnelsystem nach Israel überhaupt nichts wusste setzt dem ganzen noch die Krone auf. Man wollte am Anfang ja nur einmal eine Runde die Hamas zurechtstutzen und die Waffenlager und Abschussrampen zerstören und plötzlich gelangten Hamas-Kommandoeinheiten unbemerkt auf Israelisches Gebiet...
Zuletzt geändert von Platon am Sa 2. Aug 2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

ToughDaddy » Sa 2. Aug 2014, 14:51 hat geschrieben:Achja und das kollektive Kopfhinhalten hat was mit der Hamas zu tun? Wer bestraft hier kollektiv?
Natürlich hat das was mit der Hamas zu tun. Auf jegliche Form von Aggression oder Bedrohung reagiert Israel immer mit heftigen und rücksichtslosen Angriffen. Das kann man kritisieren, aber unmotiviert greift auch Israel nicht an. Israel wird sich auch durch nichts von dieser "Strategie" abbringen lassen. Man kann Israels Verhalten damit als gegeben betrachten.
Die Hamas weiß also genau, dass jeder Angriff auf Israel zu toten Zivilisten in Gaza führt. Trotzdem greift sie immer wieder an. Das macht sie mitverantwortlich. Die Hamas zwingt der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen einen sinnlosen und verlustreichen Krieg auf.
ToughDaddy » Sa 2. Aug 2014, 14:51 hat geschrieben:Die Frage ist eher: Was wäre zweckdienlich?
Gewaltsame Angriffe auf Israel sind es jedenfalls nicht. Die Frage ist: Was können die Palästinenser machen? Die Hamas würde brutal gegen jeglichen inner-palästinensischen Widerstand vorgehen. Auf der anderen Seite dürfte die Hamas auch sehr schnell von der Bildfläche verschwinden, wenn ihr die Unterstützung der Bevölkerung wegbricht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon » Sa 2. Aug 2014, 17:56 hat geschrieben:Man muss sich schon fragen welchen Sinn diese Blockade eigentlich noch hat, außer Israels Ansehen in der Welt zu schaden.
Bitte was? Nur weil man nicht komplett verhindern kann, dass Waffen in den Gaza-Streifen geschmuggelt werden, muss man ja nicht gleich die Grenzen öffnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

MG-42 » Sa 2. Aug 2014, 15:28 hat geschrieben:ist der bewaffnete Kampf vermutlich der einzige offene Weg für die Palästinenser.
Unsinn!

Der bewaffnete Kampf hat den Palästinensern auch nach Jahrzehnten überhaupt nichts gebracht. Die Lebensumstände in Gaza sind katastrophal. Die Palästinenser kämpfen heute gegen Blockaden etc., die es ohne den bewaffneten Kampf gar nicht geben würde. Mit jedem Krieg wird die Situation schlechter und die Repressionen größer.

Israel ist für die Palästinenser militärisch absolut unbesiegbar. Der versuch mit Gewalt irgendetwas zu erreichen ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Mittlerweile stellen ja nicht mal mehr die Raketen eine ernstzunehmende Bedrohung für Israel dar.

Die Palästinenser müssen stattdessen am wunden Punkt Israels ansetzen. Und Israels "Schwäche" ist, dass es letztlich eine westlich geprägte Demokratie ist. Die Hardliner in Israels Politik werden die Unterdrückung der Palästinenser langfristig nicht aufrecht erhalten können, wenn Hamas und Co ihnen nicht ständig Begründungen dafür liefern würden.

Nur der gewaltfreie Widerstand kann die Palästinenser weiter bringen. Natürlich würde es sehr lange dauern bis er zum Erfolg führt. Der Ausgang wäre auch ungewiss. Aber: Der militante Widerstand führt mit 100%-iger Sicherheit niemals zum Erfolg!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von MG-42 »

DK2008 » Sa 2. Aug 2014, 10:57 hat geschrieben: Unsinn!

Der bewaffnete Kampf hat den Palästinensern auch nach Jahrzehnten überhaupt nichts gebracht. Die Lebensumstände in Gaza sind katastrophal. Die Palästinenser kämpfen heute gegen Blockaden etc., die es ohne den bewaffneten Kampf gar nicht geben würde. Mit jedem Krieg wird die Situation schlechter und die Repressionen größer.

Israel ist für die Palästinenser militärisch absolut unbesiegbar. Der versuch mit Gewalt irgendetwas zu erreichen ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Mittlerweile stellen ja nicht mal mehr die Raketen eine ernstzunehmende Bedrohung für Israel dar.

Die Palästinenser müssen stattdessen am wunden Punkt Israels ansetzen. Und Israels "Schwäche" ist, dass es letztlich eine westlich geprägte Demokratie ist. Die Hardliner in Israels Politik werden die Unterdrückung der Palästinenser langfristig nicht aufrecht erhalten können, wenn Hamas und Co ihnen nicht ständig Begründungen dafür liefern würden.

Nur der gewaltfreie Widerstand kann die Palästinenser weiter bringen. Natürlich würde es sehr lange dauern bis er zum Erfolg führt. Der Ausgang wäre auch ungewiss. Aber: Der militante Widerstand führt mit 100%-iger Sicherheit niemals zum Erfolg!
Ein Artikel der die Problem in dem Friedensprozess und die israelische Verweigerungshaltung in den letzten Jahren gut beschreibt.

http://www.economist.com/news/middle-ea ... ce-process

Solange Israel nicht bereit ist einen unabhängigen überlebensfähigen palästinensischen Staat zu erlauben wird der Kampf so oder so weiter gehen, sowohl mit zivilen Ungehorsam als auch mit Terror Operationen.

Eine Aufgabe eines bewaffneten Kampfes und sich auf Gedeih und Verderb auf das israelische Wohlwollen zu verlassen das wäre kontraproduktiv für die Palästinenser.

Den Israelis geht es wirtschaftlich hervorragend und sie bauen mehr und mehr Siedlungen. Die Israelis können mit den isolierten Pali-Gebieten gut leben. Warum sollte man sich ohne Druck auf die Palästinenser zu bewegen?
Eve

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Eve »

Warum sollten die Palästinenser das tun? Weil die Welt, die UNO, wir und Israel uns so sehr um ihre Belange kümmern?
Seit dem Ende des letzten Krieges im Jahr 2012 hätten beide Seiten sich um diplomatische Lösungen bemühen müssen.
Im Fall Gazas nämlich äußert sich die Besatzung durch Israel hauptsächlich durch die Blockade Gazas, das weltgrößte Open-Äir-Gefängnis.

Nach der vereinbarten Waffenruhe 2012 einigte man sich außerdem auf die Lockerung der vollständigen Blockade. An die Einhaltung der Waffenruhe wurde sich weitestgehend gehalten, aber an die Lockerung der Einschränkungen und Isolierung Gazas jedoch nicht.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil » Sa 2. Aug 2014, 18:41 hat geschrieben: Bitte was? Nur weil man nicht komplett verhindern kann, dass Waffen in den Gaza-Streifen geschmuggelt werden, muss man ja nicht gleich die Grenzen öffnen.
Die Blockade betrifft ja nicht nur Waffen sondern z.B. auch Baumaterial und den Personenverkehr. Waffen wird man natürlich auch weiterhin nicht durchlassen, die Blockade ist diesbezüglich wie man weiß durch die Tunnel ohnehin weitgehend wirkungslos, aber es gibt durchaus Optionen das Leben der Zivilbevölkerung angenehmer zu machen. Und dies muss man als Verhandlungsmasse einsetzen im Ringen um Zusicherungen der Hamas und in Hinblick auf das Internationale Ansehen Israels.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Liegestuhl »

Platon » Sa 2. Aug 2014, 19:36 hat geschrieben:Waffen wird man natürlich auch weiterhin nicht durchlassen, die Blockade ist diesbezüglich wie man weiß durch die Tunnel ohnehin weitgehend wirkungslos, aber es gibt durchaus Optionen das Leben der Zivilbevölkerung angenehmer zu machen.
Wie erklärst du dir trotz Wirkungslosigkeit der Blockade die Diesel- bzw. Energiekrise im Gazastreifen vor mehreren Monaten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Eve

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Eve »

Neben der Tatsache, dass israelische Regierungsoberste nicht mit Hamas direkt verhandelt , sondern nur über Vermittler, fordert die Hamas für die Palästinenser eine Verbesserung der Lebensumstände im Gazabereich, warum also sollten Palästinenser sich ihnen entgegensetzen. Es geht dabei in erster Linie um die Aufhebung der wirtschaftlichen Blockade und Isolierung Gazas als Ausdruck des <Selbstbestimmungsrechts der Völker>.

Die Grenzen sollten geöffnet werden und eine Freizügigkeit gewährleistet sein. Den Fischern und Bauern müsste ein Zugang zu den Gewässern , auch zu den Ländereien im gesamten Gazastreifen gewährt werden.

Der Kampf gegen die Hamas ist somit einer gegen die Interessen und Bedürfnisse der Menschen aus dem weltgrößten Open-Air-Gefängnis.
Zuletzt geändert von Eve am Sa 2. Aug 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Platon »

Liegestuhl » Sa 2. Aug 2014, 19:39 hat geschrieben: Wie erklärst du dir trotz Wirkungslosigkeit der Blockade die Diesel- bzw. Energiekrise im Gazastreifen vor mehreren Monaten?
Meine Aussage war, dass die Blockade des Gaza-Streifens bezüglich Waffen wirkungslos ist. Das ist sie de facto, da der Hamas es bisher immer wieder gelungen war die Bestände aufzufüllen. Im Gegenteil scheint man von Feldzug zu Feldzug sogar stärker zu werden, die Raketen reichen nun weiter und die Leute sind offenbar immer besser ausgebildet. Militärisch wurde die Hamas im Laufe der Blockade stärker und nicht schwächer...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Eve

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Eve »

Liegestuhl » So 3. Aug 2014, 05:39 hat geschrieben: Wie erklärst du dir trotz Wirkungslosigkeit der Blockade die Diesel- bzw. Energiekrise im Gazastreifen vor mehreren Monaten?


Bereits vor dem aktuellen letzten, jetzigen Angriff konnte kaum jemand bzw. etwas aus Gaza raus oder hinein. Der Bevölkerung fehlte es an grundlegenden Gütern, ebenso an medizinischer Versorgung.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Zvi Back »

Das stimmt. Es hat an allem gefehlt.
Nur an einem nicht. Raketen, Kalaschnikow, Sprengstoff und Beton für Tunnel.
Dafür war immer Geld da und Wege sie ins Land zu schaffen.
Man muss halt Prioritäten setzen bei der Hamas.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Sa 2. Aug 2014, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Neandertaler »

DK2008 » Sa 2. Aug 2014, 17:57 hat geschrieben:
Israel ist für die Palästinenser militärisch absolut unbesiegbar. Der versuch mit Gewalt irgendetwas zu erreichen ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Mittlerweile stellen ja nicht mal mehr die Raketen eine ernstzunehmende Bedrohung für Israel dar.
Eine erst zunehmnede Bedrohung stellten sie wie die gesamten bewaffneten Palistäninsischen Kräfte noch nie da...
Die Palästinenser müssen stattdessen am wunden Punkt Israels ansetzen. Und Israels "Schwäche" ist, dass es letztlich eine westlich geprägte Demokratie ist. Die Hardliner in Israels Politik werden die Unterdrückung der Palästinenser langfristig nicht aufrecht erhalten können, wenn Hamas und Co ihnen nicht ständig Begründungen dafür liefern würden.

Nur der gewaltfreie Widerstand kann die Palästinenser weiter bringen. Natürlich würde es sehr lange dauern bis er zum Erfolg führt. Der Ausgang wäre auch ungewiss. Aber: Der militante Widerstand führt mit 100%-iger Sicherheit niemals zum Erfolg!
Die Friedliche Strategie der Fatah hat auch keine Erfolge gebracht und nichts deutet daraufhin das sich das in Zukunft ändern wird...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Eve

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Eve »

Zvi Back » So 3. Aug 2014, 05:57 hat geschrieben: Das stimmt. Es hat an allem gefehlt.
Nur an einem nicht. Raketen, Kalaschnikow und Sprengstoff.
Dafür war immer Geld da und Wege sie ins Land zu schaffen.

Was hat die Blockade dann gebracht? Die Zivilbevölkerung leidet und die Hamas bekommen die Waffen so und so.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Zvi Back »

Eve » Sa 2. Aug 2014, 19:00 hat geschrieben:
Was hat die Blockade dann gebracht? Die Zivilbevölkerung leidet und die Hamas bekommen die Waffen so und so.
Weniger Anschläge in Israel. Für das andere ist die Hamas
vornehmlich verantwortlich.
Eve

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Eve »

Neandertaler » So 3. Aug 2014, 06:00 hat geschrieben:Eine erst zunehmnede Bedrohung stellten sie wie die gesamten bewaffneten Palistäninsischen Kräfte noch nie da...
Die Friedliche Strategie der Fatah hat auch keine Erfolge gebracht und nichts deutet daraufhin das sich das in Zukunft ändern wird...

Auch die Fatah, mit der heute Israelische Politiker diplomatische Beziehungen pflegen waren früher als terroristisch eingestuft worden. Warum spricht die politisch Verantwortliche Israels nicht mit Hamas?

Was brachte die Blockade? Was löst die Siedlungspolitik aus? Was passiert mit Menschen, die eingesperrt und ausgeliefert sind, wenn eine Hamas ihnen Besserung verspricht?
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Neandertaler »

Liegestuhl » Sa 2. Aug 2014, 15:55 hat geschrieben: Dieser bewaffnete Weg hat das palästinensische Volk in den letzten paar Jahrzehnten immer weiter in die Scheiße geritten. Wer ernsthaft annimmt, dass der militärische Kampf gegen einen militärisch haushoch überlegenen Gegner eine segensreiche Option für die Palästinenser darstellt, ist offensichtlich mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das ist ja richtig nur hat die fridliche Stratgie (Fatah Westjordanland) ebenso wenig Früchte getragen seint so als ob die Palistänser machen können was sie wollen ohne das sich etwas an ihre lage ändert. Sowas erzeugt natürlich Verzweiflung und Fatalismus.
Ich habe sowieso das Gefühl das sich hier zwei hochtraumatisierte Gesellschaften gegenübstehen was einiege der wenig rationel anmütenden handlungsweisen erklärt
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Liegestuhl »

Neandertaler » Sa 2. Aug 2014, 20:05 hat geschrieben:Das ist ja richtig nur hat die fridliche Stratgie (Fatah Westjordanland) ebenso wenig Früchte getragen seint so als ob die Palistänser machen können was sie wollen ohne das sich etwas an ihre lage ändert.
Die "friedliche Strategie" (wenn man das als friedlich bezeichnen kann) hat die Lage der Palästinenser aber nicht fortlaufend verschlechter, sondern die Lebensumstände im Westjordanland verbessert und hat nicht annähernd so viele Tote gekostet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von freigeist »

http://www.algemeiner.com/2014/08/01/pr ... for-peace/

Ein interessanter und ermutigender Artikel, auch wenn schwer daran zu glauben ist, dass eine breitere Front an Muslimen diesen Appell unterstützt.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von ToughDaddy »

Zvi Back » Sa 2. Aug 2014, 15:27 hat geschrieben: Eigentlich haben die Palästinenser nur eine Chance in Zukunft ein halbwegs normales Leben zu führen,
wenn sie den ägyptische Weg gehen. Heisst, Verbot der Hamas Zerschlagung deren Strukturen.
Alles andere ist nur ein Weitertragen der Probleme in alle Ewigkeit.
Der ägyptische Weg? Der Weg zur Militärdiktatur? Oder was für ein toller ägyptischer Weg?


@Tom
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p2674929
Ebenso lustig: Israel unterstützt die Hamas, wo es nur geht durch Eskalation, Verbrechen, Torpedieren von Friedensverhandlung usw. und als Vorschlag kommt die Zusammenarbeit mit Israel.


@Dahlenberg
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p2675143
Ehrliche Friedensverhandlungen? Aus Sicht Israels? Genau, das will die israelische Regierung um die Extremisten. Hat man wunderbar gesehen. :x


@DK2008
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p2675213
Solange Du natürlich auch wie die Opferlammmythosanhänger auf das Märchen der ewigen Verteidigung und Reaktion setzt, kommst nicht viel weiter als jene mit ihren lächerlichen Vorschlägen.
Ansonsten: Wie gesagt, der militärische Kampf bringt natürlich nichts, aber da Israel auch keinen Bock auf Frieden hat wie die Hamas und Co wird es so weiter gehen. Das ist so, wenn man immer wieder Zivilisten, insbesondere Kinder wegbombt. Und so wird es auch Unterstützung für den militärischen Kampf geben.

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2675242
Auch hier behauptest wieder, dass der gewaltfreie Weg etwas bringt. Er bringt eben nichts, solange in Israel niemand gewählt wird, der Frieden will.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy » So 3. Aug 2014, 09:09 hat geschrieben:Wie gesagt, der militärische Kampf bringt natürlich nichts, aber da Israel auch keinen Bock auf Frieden hat wie die Hamas und Co wird es so weiter gehen.
Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Option für die Palästinenser; auch wenn vielleicht kein Weg zu einem eigenen Staat führt? Der gewaltfreie oder der gewalttätige Weg?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon » Sa 2. Aug 2014, 19:36 hat geschrieben:Die Blockade betrifft ja nicht nur Waffen sondern z.B. auch Baumaterial und den Personenverkehr.
Die Hamas nutzt alles für ihre Zwecke und wir Idioten finanzieren das auch noch:
Dort habe ich auch erfahren, dass EU-Mittel in Millionenhöhe für den Tunnelbau der Terrororganisation Hamas eingesetzt werden.

Wie meinen Sie das?

Die Europäische Union hatte knapp 300 Millionen Euro für den Bau von Schulen und Kindergärten im Gazastreifen zur Verfügung gestellt. Ein erheblicher Anteil stammt aus Deutschland. Dieses Geld ist zum Bau der Terrortunnel zweckentfremdet worden.

Also hätte der Beton in den Tunneln eigentlich in Schulen und Kindergärten verbaut werden sollen?

Ja. In den Tunneln sind 800000 Tonnen Zement verbaut worden. Dieses Material war eigentlich für Schulen und Kindergärten bestimmt. Die Terroristen haben also EU-Mittel missbraucht.
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... beschimpft
Waffen wird man natürlich auch weiterhin nicht durchlassen...
Wie willst du das ohne Blockade denn sicherstellen? Wer kontrolliert denn, was in den Schiffen nach Gaza drin ist? Die Hamas-Zöllner, die dann die Waffen in Israel abliefern? Wohl kaum.
...aber es gibt durchaus Optionen das Leben der Zivilbevölkerung angenehmer zu machen.
Mal ehrlich Platon, findest du es nicht auch surreal, dass man seinem eingeschworeren Todfeind, der deine Vernichtung wünscht, auch noch hilft, bessere Lebensbedingungen zu schaffen? Glaubst du ernsthaft, die Hamas würde zulassen, dass die Palis das Israel positiv anrechnen? So naiv bist du doch nicht. Die Hamas würde das auf allen Kanälen als großen Sieg über Israel feiern und nur noch fester im Sattel sitzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

freigeist » So 3. Aug 2014, 08:32 hat geschrieben:http://www.algemeiner.com/2014/08/01/pr ... for-peace/

Ein interessanter und ermutigender Artikel, auch wenn schwer daran zu glauben ist, dass eine breitere Front an Muslimen diesen Appell unterstützt.

“Muslim militaries are not held to global condemnation in the way the Israel Defense Forces must face—despite their targeted attacks, pre-strike warning and efforts to contain civilian deaths,” said Ahmed."

Dazu passt auch gut dieser Artikel über eine Studie, die noch läuft.

Die Mär von der verbotenen Israelkritik
2. August 2014, 11:58 Uhr
Deutsche dürfen nichts gegen Israel sagen - dieses Gefühl ist weit verbreitet. Und es ist falsch. Kein anderes Land wird in deutschen Medien so oft kritisiert, sagt eine Studie. Von Mareike Enghusen

....

"Eine Studie kommt jedoch zu einem ganz anderen Schluss. Seit zehn Jahren erforscht Monika Schwarz-Friesel, Leiterin des Fachgebietes Allgemeine Linguistik an der TU Berlin, die deutsche Berichterstattung über den Nahost-Konflikt. Bis 2017 soll das Projekt noch laufen, erste Ergebnisse hat Schwarz-Friesel aber jetzt schon ausgegeben. Das überraschendste davon: Kein anderes Land der Welt wird in deutschen Medien so oft und scharf kritisiert wie Israel.

Das Forscher-Team um Schwarz-Friesel untersucht, wie oft bestimmte negative Begriffe und Wendungen in Artikeln über Israel vorkommen, etwa Ausdrücke wie "Verbrecherstaat" und "Unrechtssystem", Vergleiche mit Nazi-Deutschland und Superlative wie "der schlimmste" und "die größte Gefahr für den Weltfrieden". Zum Vergleich werten die Linguisten Artikel über Konflikte und Menschenrechtslagen in anderen Ländern aus, darunter Russland, Nordkorea und Saudi-Arabien. Keines von ihnen kam so schlecht weg wie Israel. "Hier hat sich in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass im deutschen Kommunikationsraum ein extrem einseitiges und sehr negatives Israel-Bild vermittelt wird", stellt Schwarz-Friesel fest."

....

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 28173.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 3. Aug 2014, 11:36 hat geschrieben:Das überraschendste davon: Kein anderes Land der Welt wird in deutschen Medien so oft und scharf kritisiert wie Israel.
Das kann doch gar nicht sein, bei der gleichgeschalteten Zionistenpresse in Deutschland :x Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich kaputt lachen, wie sich die Israel"kritiker" hinter "man muss doch auch Israel mal kritisieren dürfen" verstecken. Die meisten sind und bleiben Heuchler.
"Hier hat sich in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass im deutschen Kommunikationsraum ein extrem einseitiges und sehr negatives Israel-Bild vermittelt wird", stellt Schwarz-Friesel fest."
Kein Wunder, viele Schreiberlinge sind ja llinks"liberal" angehaucht, da ist Israel"kritik" eben en vogue.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am So 3. Aug 2014, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von happySchland »

@JJazzGold
Die Studie führt in meinen Augen dann zu dem Schluss, dass eine Diskrepanz zwischen der objektiv erfassten Anzahl/Härte der Israelkritik gegenüber der wahrgenommenen existiert.
Und entscheidend ist die Wahrnehmung. Das was bei den Menschen ankommt. Ihre Meinungen und Einstellungen verändert und formt.
Möglich das die Wahrnehmung von der Außenpolitik Deutschlands mitbestimmt wird. Denn kritische Worte unserer Politiker gegenüber Israel sind rar gesäht.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

MG-42 » Sa 2. Aug 2014, 19:17 hat geschrieben:Eine Aufgabe eines bewaffneten Kampfes und sich auf Gedeih und Verderb auf das israelische Wohlwollen zu verlassen das wäre kontraproduktiv für die Palästinenser.
Kontraproduktiv??

Kann es etwas geben, dass noch kontraproduktiver ist, als die eigene Heimat alle paar Jahre das Kaputt-Bomben der eigenen Heimat zu provozieren?

Der gewaltsame Weg hat sich als eindeutig kontraproduktiv herausgestellt. Auch nach Jahrzehnten hat er die Palästinenser keinen winzigen Schritt näher an ihre Ziele gebracht. Im Gegenteil. Er hat sie eher davon entfernt. In Gaza hat er zur vollständigen Abriegelung geführt. Die "grandiose Strategie" von Hamas und Co hat sogar dazu geführt, dass selbst der arabische Nachbar die Grenze abgeriegelt hat...
MG-42 » Sa 2. Aug 2014, 19:17 hat geschrieben:Die Israelis können mit den isolierten Pali-Gebieten gut leben. Warum sollte man sich ohne Druck auf die Palästinenser zu bewegen?
Die Israelis können auch mit gewalttätigen isolierten Pali-Gebieten gut leben. Militärischen Druck können die Palis doch sowieso nicht mehr wirklich aufbauen. Israel hat das Terror-Problem weitestgehend technisch "gelöst" (Iron-Dome und Sperranlagen). Israel kann mit dem jetzigen Status (inklusive Terror) sehr gut leben. Die Chancen, dass sich Israel in irgendeiner Weise durch Gewalt beeinflussen lässt sind damit noch geringer als früher.

Wirksamer Druck auf die israelische Politik kann nur von den westlichen Verbündeten und der israelischen Bevölkerung ausgeübt werden. Und solange es Angriffe aus dem Gaza-Streifen gibt kann sich Israel immer rechtfertigen. Hören die Angriffe jedoch auf, wird Israel die Unterdrückung der Palästinenser nicht auf Dauer aufrecht erhalten können. Weder der Westen, noch ein größerer Teil der israelischen Bevölkerung werden die Verelendung friedlicher Palästinenser auf Dauer tolerieren.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

Eve » Sa 2. Aug 2014, 19:46 hat geschrieben:Die Grenzen sollten geöffnet werden und eine Freizügigkeit gewährleistet sein. Den Fischern und Bauern müsste ein Zugang zu den Gewässern , auch zu den Ländereien im gesamten Gazastreifen gewährt werden.

Der Kampf gegen die Hamas ist somit einer gegen die Interessen und Bedürfnisse der Menschen aus dem weltgrößten Open-Air-Gefängnis.
Dir ist aber schon klar, dass es die ganzen Beschränkungen ohne Hamas und Co gar nicht geben würde...?

Die Hamas kämpft heute gegen Repressionen, die es vor Aufnahme der bewaffneten Kämpfe gar nicht gegeben hat. Und mit jeder Auseinandersetzung gibt es neue Repressionen. Praktisch, dann hat man beim nächsten mal gleich noch einen Grund mehr zu kämpfen. :rolleyes:

Gaza hatte mal durchlässige Grenzen, es gab einen Flughafen, es gab auch einen Seehafen und es gab keine Sperranlage. Dank der bewaffneten Gruppierungen, die sich (angeblich!) für die Interessen der Palästinenser einsetzen, leben > 1 Mio. Palästinenser heutzutage praktisch in einer Art Gefängnis.

Entweder ist Hamas und Co. die Situation der Palästinenser vollkommen egal, oder sie stellen sich bei ihrem Kampf um Verbesserungen unglaublich ungeschickt an. In beiden Fällen wäre es für die Palästinenser vorteilhaft die Hamas schleunigst los zu werden.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von DK2008 »

ToughDaddy » So 3. Aug 2014, 09:09 hat geschrieben:Auch hier behauptest wieder, dass der gewaltfreie Weg etwas bringt. Er bringt eben nichts, solange in Israel niemand gewählt wird, der Frieden will.
Das Ergebnis israelischer Wahlen ist doch keine Konstante, sondern wird unter anderem auch durch die Sicherheitslage beeinflusst. Die Hoffnung besteht darin, dass die gemäßigten und friedlichen Kräfte in Israels Politik Aufwind bekommen, wenn Angriffe aus dem Gaza-Streifen aufhören. Es gibt auch in Israel Organisationen, die sich für Frieden und Menschenrechte einsetzen. Diese haben es natürlich schwer, wenn sich ihre Gegner immer auf die Gefahr durch Terroristen berufen können.

Es besteht eine gewisse Chance, dass sich die Situation der Palästinenser langfristig (nicht kurzfristig!) verbessert, wenn die Angriffe auf Israel aufhören. Demgegenüber besteht die Gewissheit, dass sich die Situation dauerhaft verschlechtert, wenn es weiterhin Angriffe gibt. Damit sollte die Entscheidung für oder gegen Gewalt doch ziemlich klar sein....
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von freigeist »

Tom Bombadil » So 3. Aug 2014, 10:50 hat geschrieben: Das kann doch gar nicht sein, bei der gleichgeschalteten Zionistenpresse in Deutschland :x Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich kaputt lachen, wie sich die Israel"kritiker" hinter "man muss doch auch Israel mal kritisieren dürfen" verstecken. Die meisten sind und bleiben Heuchler.
Kein Wunder, viele Schreiberlinge sind ja llinks"liberal" angehaucht, da ist Israel"kritik" eben en vogue.
Und es ist diesselbe Fraktion, die bei 'man wird doch wohl noch sagen dürfen' im Bezug auf Islam und gesellschaftliche Themen in Schnappatmung verfällt und die rechte Keule schwingt. Bei Israel drängt sich der Verdacht natürlich nicht auf.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von freigeist »

DK2008 » So 3. Aug 2014, 11:38 hat geschrieben: Das Ergebnis israelischer Wahlen ist doch keine Konstante, sondern wird unter anderem auch durch die Sicherheitslage beeinflusst. Die Hoffnung besteht darin, dass die gemäßigten und friedlichen Kräfte in Israels Politik Aufwind bekommen, wenn Angriffe aus dem Gaza-Streifen aufhören. Es gibt auch in Israel Organisationen, die sich für Frieden und Menschenrechte einsetzen. Diese haben es natürlich schwer, wenn sich ihre Gegner immer auf die Gefahr durch Terroristen berufen können.

Es besteht eine gewisse Chance, dass sich die Situation der Palästinenser langfristig (nicht kurzfristig!) verbessert, wenn die Angriffe auf Israel aufhören. Demgegenüber besteht die Gewissheit, dass sich die Situation dauerhaft verschlechtert, wenn es weiterhin Angriffe gibt. Damit sollte die Entscheidung für oder gegen Gewalt doch ziemlich klar sein....
Gemäßigte Kräfte wie die Sozialdemokraten unter Buji Herzog, die voll auf Linie mit der Sicherheitspolitik Netanyahus stehen?
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Zvi Back »

@JJazzGold

Schon bemerkenswert die Studie.
Wobei ich glaube, dass die USA, was negative Meldungen, negative
Klischees und letztendlich im Denken vieler Menschen noch schlechter
weg kommt.
Die Hauptkritik trifft also die USA und Israel.
An denen arbeitet man sich konsequent, bis zur völligen
Verzerrung der Realitäten ab.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von ToughDaddy »

DK2008 » So 3. Aug 2014, 12:38 hat geschrieben: Das Ergebnis israelischer Wahlen ist doch keine Konstante, sondern wird unter anderem auch durch die Sicherheitslage beeinflusst. Die Hoffnung besteht darin, dass die gemäßigten und friedlichen Kräfte in Israels Politik Aufwind bekommen, wenn Angriffe aus dem Gaza-Streifen aufhören. Es gibt auch in Israel Organisationen, die sich für Frieden und Menschenrechte einsetzen. Diese haben es natürlich schwer, wenn sich ihre Gegner immer auf die Gefahr durch Terroristen berufen können.

Es besteht eine gewisse Chance, dass sich die Situation der Palästinenser langfristig (nicht kurzfristig!) verbessert, wenn die Angriffe auf Israel aufhören. Demgegenüber besteht die Gewissheit, dass sich die Situation dauerhaft verschlechtert, wenn es weiterhin Angriffe gibt. Damit sollte die Entscheidung für oder gegen Gewalt doch ziemlich klar sein....
Natürlich ist es keine Konstante. Habe ich auch nicht geschrieben. Aber seit Rabin wird es immer extremistischer. Und das zeigt sich eben bei den Wahlen und der danach folgenden Politik.
Hoffnung. Hoffnung ist immer was tolles. Ach komm, die Angriffe waren weniger, in der WB ist trotz der vermehrten Siedlungsaktivitätiten sehr ruhig gewesen. Und was war das Ergebnis? Noch radikalere Kräfte werden gewählt. Auf was soll man da noch hoffen? Aber solange man natürlich alles auf den Gaza schieben kann, ist doch die Welt in Ordnung.
Klar gibt es die Organisationen in Israel. Hat jemand was anderes behauptet? Nur die haben nichts zu melden und sind sogar Repressalien ausgesetzt.
Die haben es eher schwer, gegen den Friedensunwillen und dem großen Traum von Eretz Israel der Mehrheit anzukämpfen.

Die Chance besteht nicht, wenn man endlich sich auch mal die WB anschauen würde.

Aber ok, hast jetzt alles schön gebracht, um einseitig schuld zu zuschieben. Armes Israel: Opfer der anderen.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Bobo »

happySchland » Sa 2. Aug 2014, 16:36 hat geschrieben: Zusammanenarbeit mit Israel? Nachdem dessen Regierung 1000 tote Zivilisten zu verantworten hat?
Merken Sie jetzt wie unrealistisch das klingt?


Zuerst einmal müsste Die Regierung Israels vom Westen diplomatisch endlich aufs Maul bekommen. Für den Siedlungsbau sowieso und jetzt auch für den Völkerrechtsbruch.
Der Westen muss endlich aufhören die Konflikte zwischen den Ländern mit zweierlei Maß zu messen.
Denn das liefert der Hamas die Argumente für ihren Widerstand und den Terrorismus.
So lange Israel sein Werk dazu beiträgt, das die Pälestinenser leiden, so lange wird ein großer Teil der Bevölkerung hinter der Hamas stehen.
WK2 hatte Millionen Tote zur Folge, Erzfeindschaften und Verbrechen auf vielen Seiten bis zum Anschlag. War die Versöhnung möglich oder nicht? Entstand was Gutes daraus oder nicht? War das Resultat geeignet, den Frieden zu sichern oder nicht? Auf dieser Basis müsste der israelisch palästinensische Konflikt noch abertausende Jahre glimmen, um nur ein Zehntel der Opfer des WK2 zu erreichen.

Solange Verbrecher am Verhandlungstisch sitzen, die Terror und die Vernichtung Israels als oberstes Ziel verfolgen, wird sich auch nichts bewegen. Die Alliierten sind ums Verrecken keine Verhandlungen mit den Nazigrößen eingegangen, und das war richtig so. Bedingungslose Kapitulation war der einzig akzeptable Weg. Alternativ stand der totale Untergang Deutschlands an und wurde praktisch Realität - Es war keineswegs nicht selbstverständlich, dass es Deutschland im Anschluss des Krieges länger geben würde.
Zuletzt geändert von Bobo am So 3. Aug 2014, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » So 3. Aug 2014, 13:17 hat geschrieben:@JJazzGold

Schon bemerkenswert die Studie.
Wobei ich glaube, dass die USA, was negative Meldungen, negative
Klischees und letztendlich im Denken vieler Menschen noch schlechter
weg kommt.
Die Hauptkritik trifft also die USA und Israel.
An denen arbeitet man sich konsequent, bis zur völligen
Verzerrung der Realitäten ab.

Die Studie beschäftigt sich mit der sprachlichen Darstellung Israels in deutschen Medien.

"Kein anderes Land wird in deutschen Medien so oft kritisiert, sagt eine Studie."


Dementsprechend werden sich die deutschen Medien spätestens 2017, besser noch in der aktuellen Berichterstattung mit dem Ergebnis auseinandersetzen müssen.

Ich habe gesehen, dass Liegestuhl zu dieser Studie einen eigenen Thread eröffnet hat, wenn, sollten wir dort weiter diskutieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von JJazzGold »

happySchland » So 3. Aug 2014, 11:55 hat geschrieben:@JJazzGold
Die Studie führt in meinen Augen dann zu dem Schluss, dass eine Diskrepanz zwischen der objektiv erfassten Anzahl/Härte der Israelkritik gegenüber der wahrgenommenen existiert.
Und entscheidend ist die Wahrnehmung. Das was bei den Menschen ankommt. Ihre Meinungen und Einstellungen verändert und formt.
Möglich das die Wahrnehmung von der Außenpolitik Deutschlands mitbestimmt wird. Denn kritische Worte unserer Politiker gegenüber Israel sind rar gesäht.

Außenminister kommen und gehen, aber die Staatsraison bleibt bestehen.

Die Wahrnehmung der Menge, wage ich zu behaupten, wird maßgeblich von den Medien bestimmt und nicht von einzelnen Politikern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Daylight

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Daylight »

ToughDaddy » Sa 2. Aug 2014, 14:51 hat geschrieben: Und das liegt nur an der Hamas?

Ansonsten: Natürlich ist ein solcher militärischer Widerstand zwecklos. Aber Du tust fast so, als wäre dies der Grund für die jetzigen Kampfhandlungen. Und was sollten die Palästinenser machen? Wieder einen Bürgerkrieg führen?

Achja und das kollektive Kopfhinhalten hat was mit der Hamas zu tun? Wer bestraft hier kollektiv?

Die Frage ist eher: Was wäre zweckdienlich?
So ganz unberechtigt aber ist diese Frage nicht, TD.
Diese Frage stellt sich in der Tat zunehmend und unter diesen wiederholt unerträglichen Umständen, für immer noch die Mehrheit friedliebender und Frieden-suchender Zivilisten in WJL und Gaza. Also kann, ja müsse man durchaus einmal darüber nachdenken.. auch.
Zuletzt geändert von Daylight am So 3. Aug 2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von ToughDaddy »

Daylight » So 3. Aug 2014, 14:12 hat geschrieben: So ganz unberechtigt aber ist diese Frage nicht, TD.
Diese Frage stellt sich in der Tat zunehmend und unter diesen wiederholt unerträglichen Umständen, für immer noch die Mehrheit friedliebender und Frieden-suchender Zivilisten in WJL und Gaza. Also kann, ja müsse man durchaus einmal darüber nachdenken.. auch.
Soll ich mich auch für Dich wiederholen:
Natürlich bringt es den Palästinensern nichts. Dennoch wird es jene geben, die durch Israel Familienmitglieder, Kinder usw. weggebombt bekommen.
Was haben bis jetzt die friedlichen Palästinenser erreicht werden sich dann jene Opfer fragen. Und was ist es? Nichts.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wann revoltieren die Palästinenser gegen Hamas und Co?

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy » So 3. Aug 2014, 20:08 hat geschrieben:Was haben bis jetzt die friedlichen Palästinenser erreicht werden sich dann jene Opfer fragen. Und was ist es? Nichts.
Sie haben schon mal so viel erreicht, dass sie relativ in Frieden leben können. Und der Unterschied in der Lebensqualität zwischen dem Westjordanland und dem Gazastreifen ist erheblich.

Militärische Gewalt gegen einen militärisch übermächtigen Gegner hat die Palästinenser nicht nur seit Jahrzehnten immer weiter in die Scheiße geritten, sondern es hat unzählige Tote gefordert und wird noch mehr Tote fordern, wenn die Palästinenser weiterhin diesen Weg gehen. Will die palästinensische Führung dem palästinensischen Volk eine Perspektive geben, wird das nur auf dem friedlichen Weg funktionieren. Notfalls auch ohne eigenen Staat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten