Neues von den Friedensgesprächen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
bennyh

Re: Neues von den Friedensgesprächen

Beitrag von bennyh »

Zvi Back » Sa 10. Mai 2014, 06:43 hat geschrieben: Naja die Besetzung Palästinas ist ja frei nach Michael Ende eine "Unendliche Geschichte".
Wer ist da nicht alles aktiv gewesen.
Ägypter, Griechen,Assyrer, Seevölker, Babylonier, Römer, Araber.

Ach so, die Araber sind ja noch da. Die nennen sich nur jetzt Palästinenser. :D


Was daran ist falsch und delegimentierend? (das ist aber auch ein Sch.eißwort)
Habe ich Ihnen doch bereits ausführlich erklärt. Warum soll ich mich jetzt nochmal wiederholen?
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Neues von den Friedensgesprächen

Beitrag von Magnes »

bennyh » Sa 10. Mai 2014, 04:01 hat geschrieben:Habe ich Ihnen doch bereits ausführlich erklärt. Warum soll ich mich jetzt nochmal wiederholen?
Warum taucht eigentlich die Landnahme Kanaans durch ein bestimmtes Volk nicht in dieser Aufzählung auf? War dessen Herrschaft im Vergleich zu anderen nur von geringer Dauer? :D
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Neues von den Friedensgesprächen

Beitrag von Magnes »

Martin Indyk hielt am Donnerstag im Washington Institute for Near East Policy eine Rede, in der er ebenfalls die größte Schuld am Scheitern der Friedensverhandlungen Israel zuspricht und behauptet, dass es diese nicht wirklich ernst meint. Sie würden es nicht einmal schaffen, den Siedlungsbau für drei Monate zu unterbrechen. [Zur Erinnerung: Drei Monate wäre die Zeit gewesen, sich auf Grenzen zu einigen, aber Israel ist nicht einmal willig, eine Grenze zu ziehen]. Dieses endlose Siedeln würde nur zu einem binationalen Staat führen und der Idee Israel als jüdischen Staates eine tödliche Wunde zufügen.
http://mondoweiss.net/2014/05/unending- ... tally.html

Tzipi Livni -die Tochter ehemaliger Irgun/Etzel-Terroristen und derzeitige Justizministerin Israels - rechnet mit der "hardcore group in Judea and Samaria" (lt. Livni, siehe Artikel) ab. Sie könnte zwar Israel gegen eine Delegitimierung verteidigen, ab weder Siedlungsbau- oder Expansion erklären, noch rechtfertigen.

Es gäbe in bestimmten Siedlungen in "Judea and Samaria" eine ideologische "hardcore"-Gruppe, die Israelis daran hindern würde, dort unten in einer angemessenen Weise zu leben. Diese würde angeblich israelischen Werten entgegenstehen. Auf der politischen Ebene würde diese eine Friedensvereinbarung sabotieren (wobei sie sich auch auf die jüngsten "price tag"-Angriffe bezieht, die das US-Department als "Terrorismus" einstuft (399 Anschläge in 2013).

Es würde Personen in der Regierung geben, die keinen Frieden wollen, sagte Livni bereits einige Tage bevor die Verhandlungen scheiterten. Naftali Bennet [Wirtschafts- und Handelsminister] und Uri Ariel [Wohnungsbauminister] würden diejenigen repräsentieren, die einen Friedensprozess verhindern wollen. [Uri Ariel hatte in den 9 Monaten 14.000 Bauten angekündigt, die letzte Welle sogar in Gilo, Westbank].
http://www.timesofisrael.com/tzipi-livn ... otiations/

Shibley Telhami - ein aus Israel stammender, amerikanischer Politikwissenschaftler - dagegen bezeichnet die Zweistaatenlösung als "psychologische Lösung", die dabei hilft den inneren Widerspruch aufzulösen, einerseits Israel zu unterstützen, sich aber andererseits gleichzeitig für Positionen einzusetzen, die moralisch, liberal und an Menschenrechten orientiert sind.

The two-state solution was a psychological solution for many to resolve the dissonance, particularly for many people who wanted to support Israel and at the same time have a moral position, a liberal position, an accommodating position for human rights.
http://mondoweiss.net/2014/04/solution- ... elves.html
Zuletzt geändert von Magnes am Sa 10. Mai 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten