Raketenangriff auf Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Moses
Moderator
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.
Re: Raketenangriff auf Israel

Beitragvon Moses » Di 13. Nov 2018, 17:05

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:02)

Und mein Ansinnen wäre?

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 16:46)

Versuchst Du gerade zu suggerieren, dass Israel die Schuld am terroristischen Beschuss durch die Hamas zuzuschreiben ist?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Arcturus
Benutzertitel: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitragvon Arcturus » Di 13. Nov 2018, 17:08

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:05)

Hmm...also hätte es diesen Einsatz nicht gegeben, hätte es keine Raketen der Hamas gegeben. Ziemlich einfache Logik. Wo ist denn der Fehler?
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Di 13. Nov 2018, 17:12

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:08)

Hmm...also hätte es diesen Einsatz nicht gegeben, hätte es keine Raketen der Hamas gegeben. Ziemlich einfache Logik. Wo ist denn der Fehler?

Ich finde es erschreckend, dass Du diesen offensichtlichen Fehler nicht selbst erkennst.
Und ich finde es erbärmlich einen terroristischen Angriff als legitime Reaktion auf einen Einsatz im Rahmen der Selbstverteidigung darzustellen.
Diese Art der Darstellung gelingt nur, wenn grundsätzlich das Selbstverteidigungsrecht Israels gegen den Terror der Haman in Frage gestellt wird.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Arcturus

Beitragvon Arcturus » Di 13. Nov 2018, 17:17

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:12)

Ich finde es erschreckend, dass Du diesen offensichtlichen Fehler nicht selbst erkennst.
Und ich finde es erbärmlich einen terroristischen Angriff als legitime Reaktion auf einen Einsatz im Rahmen der Selbstverteidigung darzustellen.
Diese Art der Darstellung gelingt nur, wenn grundsätzlich das Selbstverteidigungsrecht Israels gegen den Terror der Haman in Frage gestellt wird.

Aber wer redet denn von Legitimation? Wieso muss man sich etwas dazu erfinden, um sich im Recht zu fühlen? DAS ist erbärmlich. Überall Anti-Israelische Haltungen zu vermuten ist paranoid
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Di 13. Nov 2018, 17:19

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:17)

Aber wer redet denn von Legitimation? Wieso muss man sich etwas dazu erfinden, um sich im Recht zu fühlen? DAS ist erbärmlich. Überall Anti-Israelische Haltungen zu vermuten ist paranoid

Du hattest die Möglichkeit - durch Beantwortung meiner Frage - genau diese (naheliegende) Vermutung zu entkräfteten.
Arcturus

Beitragvon Arcturus » Di 13. Nov 2018, 17:28

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:19)

Du hattest die Möglichkeit - durch Beantwortung meiner Frage - genau diese (naheliegende) Vermutung zu entkräfteten.

Aber?
Fuerst_48
Benutzertitel: Cogito, ergo sum

Beitragvon Fuerst_48 » Mi 14. Nov 2018, 14:30

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:19)

Haben wir da einen starrköpfigen ANTISEMITEN gefunden?
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Mi 14. Nov 2018, 16:51

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:30)

Haben wir da einen starrköpfigen ANTISEMITEN gefunden?

Ich glaube nicht.
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Mi 14. Nov 2018, 17:11

Moses hat geschrieben:(14 Nov 2018, 16:51)

Ich glaube nicht.

Gut. Denke, die Moderation samt Vorstand wird das im Auge behalten... :thumbup:
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mi 14. Nov 2018, 17:45

Moses hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:12)

Komisch, immerzu verteidigt sich Israel nur. Ist das typisch für eine Staatsmacht, die denen, die sie selbst als Terroristen bezeichnet, weit überlegen ist?
Betrachter

Beitragvon Betrachter » Mi 14. Nov 2018, 17:48

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:17)
Überall Anti-Israelische Haltungen zu vermuten ist paranoid

Das kann auch Berechnung sein. Google mal HASBARA. Wiki ist da schon gut dran, wenn auch noch sehr zurückhaltend:

"Der Begriff Hasbara (hebräisch הַסְבָּרָה hasbará, „Erklärung“ oder „Public Diplomacy“) beschreibt ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit der Regierung Israels, um international eine positive Berichterstattung über Israel und seine politischen Anliegen zu fördern."
Vongole

Beitragvon Vongole » Mi 14. Nov 2018, 18:02

Betrachter hat geschrieben:(14 Nov 2018, 17:48)

Das kann auch Berechnung sein. Google mal HASBARA. Wiki ist da schon gut dran, wenn auch noch sehr zurückhaltend:

"Der Begriff Hasbara (hebräisch הַסְבָּרָה hasbará, „Erklärung“ oder „Public Diplomacy“) beschreibt ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit der Regierung Israels, um international eine positive Berichterstattung über Israel und seine politischen Anliegen zu fördern."

Das machen andere Staaten auch, ein völlig legitimes Mittel der Öfffentlichkeitsarbeit.
Allerdings völlig nutzlos bei einer bestimmten Klientel, deren Sympathien eher bei den armen, Raketen abschießenden, Bomben werfenden bzw. Messer-Attentate begehenden Terrroristen liegen.
Liegestuhl
Benutzertitel: Herzls Helfer

Beitragvon Liegestuhl » Mi 14. Nov 2018, 18:10

Betrachter hat geschrieben:(14 Nov 2018, 17:48)

Ich habe mich mal in einem Forum voller Linker und Rechter als "Hasbara" angemeldet.

Da war aber Antisemiten-Tanz angesagt.

:)
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Arcturus

Beitragvon Arcturus » Mi 14. Nov 2018, 19:22

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Nov 2018, 18:10)

Ich habe mich mal in einem Forum voller Linker und Rechter als "Hasbara" angemeldet.

Da war aber Antisemiten-Tanz angesagt.

:)

Was für ein Forum beherbergt Radikale beider Schienen? :?:
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Mi 14. Nov 2018, 19:37

Bitte beim Thema bleiben!

Moses
Mod
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Do 15. Nov 2018, 10:20

Betrachter hat geschrieben:(14 Nov 2018, 17:45)

Komisch, immerzu verteidigt sich Israel nur. Ist das typisch für eine Staatsmacht, die denen, die sie selbst als Terroristen bezeichnet, weit überlegen ist?

Was sonst sollte Israel tun? Die HAMAS gewähren lassen, deren erklärtes Ziel die Vernichtung Israels it?? :mad2:
Ger9374
Benutzertitel: Einigkeit,Recht und Freiheit!!

Beitragvon Ger9374 » Fr 16. Nov 2018, 01:43

Die Beziehungen von Israel zu den Radikalen Palästinensern sind schon lange mit dem Iran und seinen Helfershelfern verwoben . Diesen Akteuren liegt kein echter Ausgleich mit Israel am Herzen .
Da glaubt auch niemand mehr ernsthaft dran.
Das dürfte militärisch eher zu lösen sein .
Terror wird bleiben.
Jede meinung ist wichtig,sofern man eine eigene hat!
tabernakel

Beitragvon tabernakel » Fr 16. Nov 2018, 21:18

Ger9374 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 01:43) Die Beziehungen von Israel zu den Radikalen Palästinensern sind schon lange mit dem Iran und seinen Helfershelfern verwoben . Diesen Akteuren liegt kein echter Ausgleich mit Israel am Herzen.
Da glaubt auch niemand mehr ernsthaft dran. Das dürfte militärisch eher zu lösen sein . Terror wird bleiben.

Spannenderweise liegen diese Überlegungen im Kern der aktuellen Regierungskrise (und Liebermann's Abdankung als Verteidigungsminister) zugrunde.

Netanjahu versteht denke ich genauso wie die Hamas dass Israel in Gaza durch einen Krieg nichts wirlich gewinnen kann. Eine Eroberung Gazas würde teuer erkauft mit wohl hunderten toten Israelischen Soldaten und (aus UN Sicht deutlich schlimmer) zehntausenden toten palästinensischen Zivilisten (mittels Sprengfallen, Human-Shields usw. fleissig multipliziert durch die Hamas). Die Hamas dagegen würde selbst durch eine Eroberung Gazas nicht zerschlagen, ihre Bosse würden schlicht kurz vor der Eroberung einen der letzten Tunnel nach Ägypten nehmen und in der Westbank und Gaza im Untergrund wirken. Und am Ende hätte Israel selbst im Falle einer Eroberung Gazas nichts anderes erreicht als ausführende Terroristen (Hamas) durch Terroristen-Beauftrager (Fatah/PA/Abbas mittels lebenslangen 2000+€ pro Monat Stipendien) auszutauschen. Liebermann dagegen spekuliert wohl darauf dass die emotionale Seite des Konflikts an den nächsten Wahlurnen entscheidend sein wird. Wir werden sehen ...

Hier ist ein interessanter JPost-Artikel zu den Hintergründen: Netanyahu versus Liberman - difference in ideologies and causal gov't rift
Eulenwoelfchen

Beitragvon Eulenwoelfchen » Sa 17. Nov 2018, 02:10

Aus meinem sicheren Wohnzimmer sehe ich das ähnlich. Zum einen war die Situation für Israel nicht besser, das Land und seine Menschen keineswegs etwa von Mord- und Terroranschlägen sicherer , als man in Gaza noch sicherheits"technisch" involviert war bzw. Verantwortung dafür übernehmen musste.

Und ich finde auch, Israel sollte sich diese Verantwortung (für Sicherheit, Frieden und ein Leben ohne Mord und heimtückischen Terror) nicht nocheinmal einseitig auf die eigenen Schultern laden. Statt sie genau denen alleinverantwortlich abzuverlangen, die dafür zuständig sind. So wie der Staat Israel auch dafür sorgt, dass keine Terror- und Mordanschläge gegen die Palästinenser/-innen von israelischer Seite ausgeführt werden. Und das nur, weil das Palästinenser sind...

Die Verantwortung für Frieden und Unversehrtheit an Leib und Leben aller Juden und ihres Staates Israel haben - soweit es den Nachbarn Gaza oder die Autonomiegebiete der Westbank betrifft, die Palästinenser zu gewährleisten und zu garantieren. Aus dieser Verantwortung sollte man sie - meiner Auffassung nach - keinesfalls entlassen.
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Sa 17. Nov 2018, 23:10

Netanjahu hat kapituliert.

Stärkt die Hamas.
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.

Zurück zu „35. Israel & Palästina“