Antisemitismus/Antizionismus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Angeblich gibt es ja einen Unterschied. Jedoch bin ich auf ein Zitat von Dr. Martin L. King gestoßen, dass mich und meine Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigt.

„Dem jüdischen Volk wir dein fundamentales Recht verweigert, das wir zurecht für die Völker Afrikas fordern und allen anderen Nationen des Globus großzügig zugestehen. Es ist Diskriminierung von Juden, mein Freund, weil sie Juden sind. Kurz gesagt: Es ist Antisemitismus. … Lass meine Worte in den Tiefen deiner Seele nachklingen: Wenn Menschen den Zionismus kritisieren, dann meinen sie die Juden – gib dich da keiner Täuschung hin.“

Gentleman, Ihre Statements bitte. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 04:46 hat geschrieben:Angeblich gibt es ja einen Unterschied. Jedoch bin ich auf ein Zitat von Dr. Martin L. King gestoßen, dass mich und meine Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigt.

„Dem jüdischen Volk wir dein fundamentales Recht verweigert, das wir zurecht für die Völker Afrikas fordern und allen anderen Nationen des Globus großzügig zugestehen. Es ist Diskriminierung von Juden, mein Freund, weil sie Juden sind. Kurz gesagt: Es ist Antisemitismus. … Lass meine Worte in den Tiefen deiner Seele nachklingen: Wenn Menschen den Zionismus kritisieren, dann meinen sie die Juden – gib dich da keiner Täuschung hin.“

Gentleman, Ihre Statements bitte. :)
Zionismus ist nicht identisch mit Judentum.
Judentum ist nicht identisch mit Zionismus.
"Die" Juden sind nicht "die" Zionisten.
"Die" Zionisten sind nicht "die" Juden.
Es gibt jeweils gemeinsame Schnittmengen, aber eine generelle Aussage "Antizionismus ist Antisemitismus" ist falsch.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 10:57 hat geschrieben:
Zionismus ist nicht identisch mit Judentum.
Judentum ist nicht identisch mit Zionismus.
"Die" Juden sind nicht "die" Zionisten.
"Die" Zionisten sind nicht "die" Juden.
Es gibt jeweils gemeinsame Schnittmengen, aber eine generelle Aussage "Antizionismus ist Antisemitismus" ist falsch.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Also lügt Dr. King?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von prime-pippo »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 10:59 hat geschrieben:
Also lügt Dr. King?
Das Zitat kennt man doch..... :|

Und natürlich "lügt" King nicht. Für mich kann in der heutigen Zeit allerdings kein Zweifel mehr daran bestehen, dass das Streben nach einem ethnisch oder "völkisch" geprägten Staat anachronistisch ist.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 04:59 hat geschrieben:
Also lügt Dr. King?
Es ist doch scheissegal, ob der Mann log oder einfach nur falsch lag. Es ist seine Meinung.
Was sagst DU denn zu MEINER Auflistung?
Ist die korrekt oder nicht? DAS ist doch massgebend für das Thema.
Oder wolltest Du explizit über das Zitat von Mr. King diskutieren?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 11:08 hat geschrieben:
Es ist doch scheissegal, ob der Mann log oder einfach nur falsch lag. Es ist seine Meinung.
Was sagst DU denn zu MEINER Auflistung?
Ist die korrekt oder nicht? DAS ist doch massgebend für das Thema.
Oder wolltest Du explizit über das Zitat von Mr. King diskutieren?
Deine Auflistung ist meiner Ansicht nach falsch. Du meinst natürlich die Juden, wenn du Kritik an Israel übst. Denn Israel ist der Jüdische Staat, wie es die Resolution 181 vorschlug. Deine Kritik fängt ja schon bei der Entstehungsgeschichte an. Meiner Ansicht nach instrumentalisieren Israelkritiker die Palästinenser als vermeintliche Opfer nur.
Antizionisten lehnen grundsätzlich das Existenzrecht des Staates Israel ab, also negieren das Recht der Juden auf nationale Selbstbestimmung. Von daher ist es lediglich eine Variante des Antisemitismus, denn es betrifft ja auch wieder nur die Juden. Die Vorwürfe und Vergleiche mit den Nazis sind dann wiederum ein weiteres Indiz für die von mir schon angesprochene Variante.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 12:48 hat geschrieben:
Deine Auflistung ist meiner Ansicht nach falsch. Du meinst natürlich die Juden, wenn du Kritik an Israel übst. Denn Israel ist der Jüdische Staat, wie es die Resolution 181 vorschlug. Deine Kritik fängt ja schon bei der Entstehungsgeschichte an. Meiner Ansicht nach instrumentalisieren Israelkritiker die Palästinenser als vermeintliche Opfer nur.
Antizionisten lehnen grundsätzlich das Existenzrecht des Staates Israel ab, also negieren das Recht der Juden auf nationale Selbstbestimmung. Von daher ist es lediglich eine Variante des Antisemitismus, denn es betrifft ja auch wieder nur die Juden. Die Vorwürfe und Vergleiche mit den Nazis sind dann wiederum ein weiteres Indiz für die von mir schon angesprochene Variante.
Ganz sooooo einfach, wie du es darstellst ist es auch wieder nicht.
Wir können wohl davon ausgehen, das die meisten Antisemiten auch Antizionisten sind - aber der Umkehrschluss lässt sich nicht so einfach herstellen, da die Beweggründe für die Antizionisten ja nicht automatisch Antisemitismus ist.
Und ich weis nicht, was an Kritik am Staate Israel antisemitsch per se sein soll. Es gibt genug Sachen, die mich am Staate Israel stören, ohne das ich dessen Existenzrecht auch nur anzweifeln würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 05:48 hat geschrieben:
Deine Auflistung ist meiner Ansicht nach falsch. Du meinst natürlich die Juden, wenn du Kritik an Israel übst. ....
NEIN, ICH meine natürlich nicht die Juden, wenn ich eine nationalistische, politische Bewegung meine, und ich kritisiere nicht Juden oder das Judentum, wenn ich die Auswüchse zionistischer Politik kritisiere bzw. verurteile!
Passt das nicht in Dein offensichtlich vorhandenes ideologisches Zwangbild? Wie kannst Du Dich erfrechen, mir zu sagen, was ich natürlich meine??
Und was, bitte, ist Deiner Ansicht nach, an meiner Auflistung falsch, ganz konkret?

"Zionismus ist nicht identisch mit Judentum. ja oder nein
Judentum ist nicht identisch mit Zionismus. ja oder nein
"Die" Juden sind nicht "die" Zionisten. ja oder nein
"Die" Zionisten sind nicht "die" Juden. ja oder nein
Es gibt jeweils gemeinsame Schnittmengen, aber eine generelle Aussage "Antizionismus ist Antisemitismus" ist falsch."
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 16. Okt 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 13:18 hat geschrieben: "Zionismus ist nicht identisch mit Judentum.
Und im Hundekuchen sind keine Hunde.

So einfach ist das.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 12:20 hat geschrieben:
Und im Hundekuchen sind keine Hunde.

So einfach ist das.
Jau. Du warst schneller :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von DarkLightbringer »

"Antisemitismus" entstand ja als Selbstbezeichnung und als solche wird sie heute kaum mehr verwandt. Der Begriff des "Antizionisten" aber ist geläufig, wohlgemerkt auch als Selbstbezeichnung, und ist damit in aller Regel Füll- und Tarnwort für das Ressentiment.
Um die Steuerpolitik einer Regierung zu kritisieren, brauche ich nicht das Konstrukt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 11:58 hat geschrieben:
Ganz sooooo einfach, wie du es darstellst ist es auch wieder nicht.
Wir können wohl davon ausgehen, das die meisten Antisemiten auch Antizionisten sind - aber der Umkehrschluss lässt sich nicht so einfach herstellen, da die Beweggründe für die Antizionisten ja nicht automatisch Antisemitismus ist.
Und ich weis nicht, was an Kritik am Staate Israel antisemitsch per se sein soll. Es gibt genug Sachen, die mich am Staate Israel stören, ohne das ich dessen Existenzrecht auch nur anzweifeln würde.
Um eine Diskussion anzustoßen, muss man polarisieren. Unsere "Kritiker" hier meinen ganz besonders die Juden, da sie ja schon die Staatsgründung in Frage stellen und grundsätzlich Israels Verteidigen gegen Terrorismus in Frage stellen, nicht den Angriff der Terroristen. Gaza als KZ zu bezeichnen ist keine Kritik, sondern die Relativierung der Nazis und deren Terrorherrschaft, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer » Mi 16. Okt 2013, 12:49 hat geschrieben:"Antisemitismus" entstand ja als Selbstbezeichnung und als solche wird sie heute kaum mehr verwandt. Der Begriff des "Antizionisten" aber ist geläufig, wohlgemerkt auch als Selbstbezeichnung, und ist damit in aller Regel Füll- und Tarnwort für das Ressentiment.
Um die Steuerpolitik einer Regierung zu kritisieren, brauche ich nicht das Konstrukt.
Korrekt. Ein Kritiker bezeichnet Israel nicht per se als Verbrecherstaat und kriminalisiert nicht jeden Verwaltungsvorgang.
Antizionismus ist die perfekte Erfindung um von der eigentlichen Intention abzulenken. Wenn ein Satz schon mit "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" anfängt, wird es mir gruselig.

Antizionisten machen auch in der Regel die Israelis allein verantwortlich für den NO-Konflikt. Ich denke, das Zitat von King trifft den Nagel auf den Kopf.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 13:56 hat geschrieben:Antizionisten machen auch in der Regel die Israelis allein verantwortlich für den NO-Konflikt. Ich denke, das Zitat von King trifft den Nagel auf den Kopf.
Der Trick ist recht einfach: Es wird nicht Israel kritisiert, sondern es werden immer die Juden in Israel kritisiert. Wenn man "Israelkritik" meint, dann bezieht sich diese Kritik ausschließlich auf die Juden. Niemand versteht unter "Israelkritik" Kritik an arabischen Israelis. So wird aus gezielter Hetze gegen Juden ein "man wird doch noch Israel kritisieren dürfen".
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 13:51 hat geschrieben:
Um eine Diskussion anzustoßen, muss man polarisieren. Unsere "Kritiker" hier meinen ganz besonders die Juden, da sie ja schon die Staatsgründung in Frage stellen und grundsätzlich Israels Verteidigen gegen Terrorismus in Frage stellen, nicht den Angriff der Terroristen. Gaza als KZ zu bezeichnen ist keine Kritik, sondern die Relativierung der Nazis und deren Terrorherrschaft, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Direkt jemanden etwas zu unterstellen ist keine Polarisierung sondern einfach schlechter Stil.
Die Grenze zwischen sachlicher Kritik am Staate Israel und unsachlicher Kritik an den Juden geht leider schleichend und ist immer ein Problemfall.
Wir könnten ja mal kurz über Augstein schreiben, wo sich ja die Gelehrten immer noch streiten ob seine Beiträge als Kolumnen nun Antisemitisch sind oder den Staate Israel kritisieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 14:10 hat geschrieben:
Der Trick ist recht einfach: Es wird nicht Israel kritisiert, sondern es werden immer die Juden in Israel kritisiert. Wenn man "Israelkritik" meint, dann bezieht sich diese Kritik ausschließlich auf die Juden. Niemand versteht unter "Israelkritik" Kritik an arabischen Israelis. So wird aus gezielter Hetze gegen Juden ein "man wird doch noch Israel kritisieren dürfen".
Oder der Empfänger will es absichtlich so verstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 06:20 hat geschrieben:
Und im Hundekuchen sind keine Hunde.

So einfach ist das.


... und schon sind wir wieder im Kindergarten ....

Die politische Bewegung Zionismus ist nicht identisch mit dem Judentum, und zwar unabhängig davon, ob im Hundekuchen Hunde sind oder nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 07:14 hat geschrieben:
Oder der Empfänger will es absichtlich so verstehen.
So ist es! Und ich frage mich wirklich, warum diese Absicht offensichtlich besteht???
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 14:34 hat geschrieben: Die politische Bewegung Zionismus ist nicht identisch mit dem Judentum
Das ist richtig und ist auch gar nicht nötig.

Es reicht, wenn Antisemiten den Zionismus als eine jüdische Bewegung sehen und ihr genau aus diesem Grunde feindlich gegenüber stehen.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mi 16. Okt 2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 13:10 hat geschrieben:
Der Trick ist recht einfach: Es wird nicht Israel kritisiert, sondern es werden immer die Juden in Israel kritisiert. Wenn man "Israelkritik" meint, dann bezieht sich diese Kritik ausschließlich auf die Juden. Niemand versteht unter "Israelkritik" Kritik an arabischen Israelis. So wird aus gezielter Hetze gegen Juden ein "man wird doch noch Israel kritisieren dürfen".
Auf den Punkt gebracht. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 13:40 hat geschrieben:
Das ist richtig und ist auch gar nicht nötig.

Es reicht, wenn Antisemiten den Zionismus als eine jüdische Bewegung sehen und ihr genau aus diesem Grunde feindlich gegenüber stehen.
Es ist auch relativ leicht zu entlarven. Dem Iran kann man keinen Zionismus unterstellen. Also wird er auch nicht kritisiert. Im Gegenteil, man übersieht die Verbrechen, die im Namen einer Religion ausgeführt werden, einfach. Aber hier hat sich eine Möglichkeit aufgetan, obwohl es so durchsichtig ist wie Wasser. Antizionisten lehnen den Staat Israel ab, denn der Staat Israel ist auf ewig mit den Zionisten verbunden.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 07:40 hat geschrieben:
Das ist richtig und ist auch gar nicht nötig.

Es reicht, wenn Antisemiten den Zionismus als eine jüdische Bewegung sehen und ihr genau aus diesem Grunde feindlich gegenüber stehen.
Ja, das leuchtet ja auch ein.
Aber was ist mit Menschen, die allen nationalistischen Bewegungen gegenüber "feindlich" eingestellt sind, unabhängig davon, welcher Nationalismus die Bewegung initiiert hat?
Aus diesen Menschen macht ihr beide, also Du und Wolverine, erstmal Antisemiten, damit Eure Definition überhaupt funktionieren kann und Ihr nicht über den Nationalismus der Zionisten reflektieren müsst, denn auch dieser Nationalismus ist anachronistisch und hat den üblichen Gestank von Rassismus an sich - auch wenn es sich dabei um einen jüdischen Nationalismus handelt!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von ThorsHamar »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 07:45 hat geschrieben:
Es ist auch relativ leicht zu entlarven. Dem Iran kann man keinen Zionismus unterstellen. Also wird er auch nicht kritisiert. Im Gegenteil, man übersieht die Verbrechen, die im Namen einer Religion ausgeführt werden, einfach. Aber hier hat sich eine Möglichkeit aufgetan, obwohl es so durchsichtig ist wie Wasser. Antizionisten lehnen den Staat Israel ab, denn der Staat Israel ist auf ewig mit den Zionisten verbunden.
Ja, und ein weiterer Extrastandard für Israel .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 14:40 hat geschrieben:
Es reicht, wenn Antisemiten den Zionismus als eine jüdische Bewegung sehen und ihr genau aus diesem Grunde feindlich gegenüber stehen.
Auch das ist korrekt - nur ein Umkehrschluss daraus das jeder der den Zionismus ablehnt feindlich den Juden gegenüber steht ist halt nicht pauschal gegeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 14:53 hat geschrieben:Aber was ist mit Menschen, die allen nationalistischen Bewegungen gegenüber "feindlich" eingestellt sind, unabhängig davon, welcher Nationalismus die Bewegung initiiert hat?
Kannst du mir jemanden aus diesem Forum nennen, bei dem das so ist? Der also auch einen eigenen palästinensischen Staat vehement ablehnt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 14:59 hat geschrieben:
Kannst du mir jemanden aus diesem Forum nennen, bei dem das so ist? Der also auch einen eigenen palästinensischen Staat vehement ablehnt?
Nanü, Liegestuhl, gibt es in den Kreisen der Likudler nicht viele Stimmen, die den Palästinensern das Volksein aberkennen? Denn wo kein Volk, da kein Nationalismus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:03 hat geschrieben:Nanü, Liegestuhl, gibt es in den Kreisen der Likudler nicht viele Stimmen, die den Palästinensern das Volksein aberkennen? Denn wo kein Volk, da kein Nationalismus.
An welche Annahme wollen wir beide uns in zukünftigen Diskussionen halten? Die Palästinenser sind ein Volk oder die Palästinenser sind kein Volk.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

ThorsHamar » Mi 16. Okt 2013, 13:54 hat geschrieben:
Ja, und ein weiterer Extrastandard für Israel .... :cool:
Das hat mit Extras herzlich wenig zu tun. Du wärst glaubwürdig, wenn du alle nationalistischen Bewegungen verurteilen würdest, aber du verurteilst ja nachweislich nur den Zionismus. Und weil die Zionisten einen Judenstaat haben wollten verurteilst du die Juden ohne dass es dir bewußt ist. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 15:07 hat geschrieben:
An welche Annahme wollen wir beide uns in zukünftigen Diskussionen halten? Die Palästinenser sind ein Volk oder die Palästinenser sind kein Volk.
Warum wir beide? Ich spiele hier nur ein wenig den Advocatus Diabolo. Für mich steht das Existenzrecht Israels in keinster Weise zu Diskussion - genauso wenig wie ich die Palästinenser für ein eigenes Volk halte.
Aber einfach mal Antizionisten aller Schattierungen grundsätzlich als Antisemiten abzustempeln halte ich für falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von DarkLightbringer »

Also müsste der anzunehmende nicht-antisemitische Antizionist auch ein "palästinensisches Gebilde" ablehnen, oder wie?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:29 hat geschrieben:Warum wir beide?
Weil uns nicht zu interessieren brauch, was irgendwelche Likudler sagen. Für mich sind die Palästinenser übrigens ein Volk und selbst, wenn sie es nicht wären, wären die Bestrebungen nach einem palästinensischen Nationalstaat eine nationalistische Bewegung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Mi 16. Okt 2013, 15:31 hat geschrieben:Also müsste der anzunehmende nicht-antisemitische Antizionist auch ein "palästinensisches Gebilde" ablehnen, oder wie?
Ach, frag doch den einen oder anderen Rabbi, der Israel als Staat ablehnt. Da sind es religiöse Gründe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 15:33 hat geschrieben:
Weil uns nicht zu interessieren brauch, was irgendwelche Likudler sagen. Für mich sind die Palästinenser übrigens ein Volk und selbst, wenn sie es nicht wären, wären die Bestrebungen nach einem palästinensischen Nationalstaat eine nationalistische Bewegung.
Nicht automatisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer » Mi 16. Okt 2013, 14:31 hat geschrieben:Also müsste der anzunehmende nicht-antisemitische Antizionist auch ein "palästinensisches Gebilde" ablehnen, oder wie?
Wenn er ehrlich wäre, ja. Deshalb ist doch die Sache so entlarvend einfach. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:41 hat geschrieben:Ach, frag doch den einen oder anderen Rabbi, der Israel als Staat ablehnt. Da sind es religiöse Gründe.
Gut, es gibt also Menschen, die nationalistische Bewegungen komplett ablehnen. Und es gibt Menschen, die den Zionismus aus religiösen Gründen ablehnen. Akzeptiert! Und das bedeutet, dass man die Annahme "Antizionismus = Antisemitismus" nicht universell einsetzen kann.

In diesem Forum gibt es aber beide Sorten der Ablehner überhaupt nicht. Das bedeutet, die Formel "Antizionismus = Antisemitismus" hat in diesem Forum auf die begrenzte Zahl seiner User durchaus seine Gültigkeit.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 15:49 hat geschrieben:
Gut, es gibt also Menschen, die nationalistische Bewegungen komplett ablehnen. Und es gibt Menschen, die den Zionismus aus religiösen Gründen ablehnen. Akzeptiert! Und das bedeutet, dass man die Annahme "Antizionismus = Antisemitismus" nicht universell einsetzen kann.

In diesem Forum gibt es aber beide Sorten der Ablehner überhaupt nicht. Das bedeutet, die Formel "Antizionismus = Antisemitismus" hat in diesem Forum auf die begrenzte Zahl seiner User durchaus seine Gültigkeit.
Selbst dann nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 15:46 hat geschrieben:
Wenn er ehrlich wäre, ja. Deshalb ist doch die Sache so entlarvend einfach. :D
Die Sache ist eben nicht einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:51 hat geschrieben:Selbst dann nicht.
Kannst du das begründen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von DarkLightbringer »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:41 hat geschrieben:
Ach, frag doch den einen oder anderen Rabbi, der Israel als Staat ablehnt. Da sind es religiöse Gründe.
Dieser anzunehmende Rabbi lehnt vlt. auch in der Tat ein "palästinensisches Gebilde" ab. So weit mir bekannt, lehnen die Zeugen Jehovas die Europäische Union aus religiösen Gründen ab - ob das dann auch Antizionisten im Selbstverständnis sind, ist mir aber nicht bekannt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 15:52 hat geschrieben:
Kannst du das begründen?
Weil du die Gründe, die jemand hat, um den Staat Israels als solches in Frage zu stellen, nicht einfach pauschal als Antisemitismus ab tun kannst. Hier im Forum auch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Mi 16. Okt 2013, 15:57 hat geschrieben: Dieser anzunehmende Rabbi lehnt vlt. auch in der Tat ein "palästinensisches Gebilde" ab. So weit mir bekannt, lehnen die Zeugen Jehovas die Europäische Union aus religiösen Gründen ab - ob das dann auch Antizionisten im Selbstverständnis sind, ist mir aber nicht bekannt.
Diese Rabbies gibt es. Frag Liegestuhl, der kennt sich da zu Namen aber besser aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 16:01 hat geschrieben: Diese Rabbies gibt es. Frag Liegestuhl, der kennt sich da zu Namen aber besser aus.
Aber in diesem Forum gibt es solche Menschen nicht, oder?

BTW: Im alten PF gab es tatsächlich mal einen: Leibele.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:00 hat geschrieben:
Weil du die Gründe, die jemand hat, um den Staat Israels als solches in Frage zu stellen, nicht einfach pauschal als Antisemitismus ab tun kannst. Hier im Forum auch nicht.
Welcher Grund sollte es sonst sein? Leute, die Israel ablehnen beklatschen u.a. auch Diktatoren, die ausgewiesene Israelfeinde sind.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 16:00 hat geschrieben:Weil du die Gründe, die jemand hat, um den Staat Israels als solches in Frage zu stellen, nicht einfach pauschal als Antisemitismus ab tun kannst. Hier im Forum auch nicht.
Wenn du den Juden das Recht auf einen eigenen Staat und damit die Wahrnehmung eines garantierten Grundrechtes (Selbstbestimmung der Völker) im Sinne des Völkerrechtes verwehrst, ist das selbstverständlich antisemitisch. Aus welcher Motivation heraus, sollte das denn sonst geschehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von DarkLightbringer »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 16:01 hat geschrieben:
Diese Rabbies gibt es. Frag Liegestuhl, der kennt sich da zu Namen aber besser aus.
Das ist kaum zu bezweifeln, es wird auch Hindus geben, die religiös motiviert die Existenz der materiellen Welt ablehnen, in einem gewissen Sinne damit auch "Antizionisten" sein könnten. Das wird aber auf vlt. 99,9 % jener nicht zutreffen, die sich selbst als "Antizionisten" bezeichnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine » Mi 16. Okt 2013, 16:12 hat geschrieben:
Welcher Grund sollte es sonst sein? Leute, die Israel ablehnen beklatschen u.a. auch Diktatoren, die ausgewiesene Israelfeinde sind.
Das tun auch nicht alle. Nicht immer so viel pauschalisieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mi 16. Okt 2013, 16:18 hat geschrieben:
Wenn du den Juden das Recht auf einen eigenen Staat und damit die Wahrnehmung eines garantierten Grundrechtes (Selbstbestimmung der Völker) im Sinne des Völkerrechtes verwehrst, ist das selbstverständlich antisemitisch. Aus welcher Motivation heraus, sollte das denn sonst geschehen?
Ach Liegestuhl, du pauschalisierst hier. *Israel = der Staat Israel
Es gibt die Fraktion der Religiösen, die Israel als solches ablehnen, trotzdem nichts gegen Juden haben.
Es gibt die ganzen, ich nenn sie mal *Naivpazifisten, die den Staat Israel als Aggressor ansehen, trotzdem nichts gegen die Juden haben.
Es gibt die Fraktion der Antiimperialisten, die in Israel einen Vorposten der bösen USA sehen und trotzdem nichts gegen die Juden haben.
Dann gibt es die Spinner, die die Volkswerdung Israelis anhand von Religiösität ablehnen und trotzdem nichts gegen die Juden haben.

Dazu sei gesagt, das ich keiner dieser Fraktion angehöre - was du aber weist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Mi 16. Okt 2013, 16:23 hat geschrieben: Das ist kaum zu bezweifeln, es wird auch Hindus geben, die religiös motiviert die Existenz der materiellen Welt ablehnen, in einem gewissen Sinne damit auch "Antizionisten" sein könnten. Das wird aber auf vlt. 99,9 % jener nicht zutreffen, die sich selbst als "Antizionisten" bezeichnen.
Das war ein durchaus konkretes Beispiel. Mach dich bitte vorher schlau und komm mir nicht mit so einem Schotter. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 15:28 hat geschrieben:
Das tun auch nicht alle. Nicht immer so viel pauschalisieren.
Hier im Forum schreibt kein einziger, dem ich einen Passierschein ausstellen würde.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus/Antizionismus

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin » Mi 16. Okt 2013, 16:35 hat geschrieben: Es gibt die Fraktion der Religiösen, die Israel als solches ablehnen, trotzdem nichts gegen Juden haben.
Die gibt es in diesem Forum nicht.
Es gibt die ganzen, ich nenn sie mal *Naivpazifisten, die den Staat Israel als Aggressor ansehen, trotzdem nichts gegen die Juden haben.
Dann kritisieren sie die Ausprägung des Zionismus, aber nicht das Recht der Juden auf einen eigenen Staat.
Es gibt die Fraktion der Antiimperialisten, die in Israel einen Vorposten der bösen USA sehen und trotzdem nichts gegen die Juden haben.
Das sind Israelkritiker und keine Antizionisten.
Dann gibt es die Spinner, die die Volkswerdung Israelis anhand von Religiösität ablehnen und trotzdem nichts gegen die Juden haben.
Auch die gibt es in diesem Forum nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Gesperrt