Wer von Euch war schon mal in Israel?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wie oft warst Du in Israel?

nie und werde dort auch nicht hinreisen
14
36%
noch nicht, werde aber dorthin reisen
7
18%
einmal
9
23%
zweimal
2
5%
dreimal
1
3%
mehr als dreimal
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Fuerst_48 »

Fadamo » Mo 14. Apr 2014, 20:12 hat geschrieben:
Ich bereise viel lieber meine deutsche kulturstätten.
Ist billiger und man braucht keine fremdsprachen wegen eine reise zu pauken. :thumbup:
Es gibt genug deutschsprachige Führer in Israel.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Fuerst_48 »

Wolverine » Mo 14. Apr 2014, 14:58 hat geschrieben: Wenn nur die bösen Nachbarn nicht wären. :cool:
Mit Jordanien gibt es einen Friedensvertrag und einen mit Ägypten auch...allerdings: mit welchem Ägypten???
bennyh

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von bennyh »

Fuerst_48 » Do 17. Apr 2014, 23:55 hat geschrieben: Mit Jordanien gibt es einen Friedensvertrag und einen mit Ägypten auch...allerdings: mit welchem Ägypten???
Mit Al-Sisis Ägypten definitiv.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Antonius »

jack000 » Mo 14. Apr 2014, 20:42 hat geschrieben:Ich vermisse die Antwort: "Ich werde vielleicht mal dort hin reisen".
Israel liegt aktuell nicht auf der Liste der Orte auf der Welt, die ich in jedem Fall bereisen möchte bevor ich im Sarg liege, aber es ist mit Sicherheit interessant dort mal gewesen zu sein.
Ja, Israel ist ein sehr interessantes Reiseziel.
Warum?
1. Wegen der religiösen Orte, die man als Kind bereits im Schulunterricht kennengelernt hat: Jerusalem, Bethlehem, Nazareth, Kafarnaum, etc. etc.
2. Wegen der außerordentlichen landschaftlichen Vielfalt
-- Beispielsweise gibt es dort 4 Meere: das Mittelmeer, das Rote Meer, das Tote Meer, den See Genezareth.
3. Wegen der ethnischen, kulturellen und religiösen Vielfalt.

Dabei ist Israel eine Land mit hohen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Standards.
Im Cafe kann man beispielsweise Kaffee und Kuchen zu sich nehmen und im Rundfunk ( hebr. קול ישראל , kol israel) Mozart hören.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius » Fr 18. Apr 2014, 11:24 hat geschrieben: 1. Wegen der religiösen Orte, die man als Kind bereits im Schulunterricht kennengelernt hat: Jerusalem, Bethlehem, Nazareth, Kafarnaum, etc. etc.
2. Wegen der außerordentlichen landschaftlichen Vielfalt
-- Beispielsweise gibt es dort 4 Meere: das Mittelmeer, das Rote Meer, das Tote Meer, den See Genezareth.
3. Wegen der ethnischen, kulturellen und religiösen Vielfalt.
4. Weil man Geschichte live erlebt und sich ein eigenes Bild macht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Fuerst_48 »

Liegestuhl » Fr 18. Apr 2014, 10:28 hat geschrieben: 4. Weil man Geschichte live erlebt und sich ein eigenes Bild macht.
RICHTIG!!
Israel muß man ERLEBEN!!
Und in Gesprächen mit den Menschen dort erfahren UND verstehen, wie das Leben dort ist und warum eas so ist, wie es ist!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius » Do 10. Apr 2014, 20:04 hat geschrieben:Den Kibbuz Ein Gedi ( hebr. עין גדי ) scheint hier niemand zu kennen. :?:
Dabei gibt es dort u.a. die Davidsquelle, die die Oase seit Jahrtausenden mit frischem Wasser versorgt.
Ich habe dort in den 80er Jahren gewohnt, während meine (Ex)Gattin zur Kur dort weilte.
Das Tal hieß damals NAHAL DAVID, heute WADI DAVID...weil nicht mehr ständig Wasser fließt...
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von fred76 »

Fuerst_48 » Fr 18. Apr 2014, 18:32 hat geschrieben: RICHTIG!!
Israel muß man ERLEBEN!!
Und in Gesprächen mit den Menschen dort erfahren UND verstehen, wie das Leben dort ist und warum eas so ist, wie es ist!!
Haben schon viele Leute gemacht, unter anderem Andreas Altmann. Und der hat sogar ein (wie ich finde sehr lesenswertes) Buch darüber geschrieben: "Verdammtes Land".

Im Gegensatz zu manch blindem Reisenden hier hatte er seine Augen geöffnet und damit auch "die Schatten gesehen, die das Land überziehen."

Ich denke, er den innersten Kern des Konfliktes beim Kaffee gefunden:
"Als ich Kaffee bestelle, gibt es ihn nur schwarz. Denn, so lerne ich, Fleisch und Milch dürfen nicht zusammen konsumiert werden, dürfen sich nicht im selben Raum aufhalten. So steht es in der Thora, dem Wort Gottes. Vor dem Restaurant könne ich Kaffee mit Mich trinken. Ich wandere mit meiner Tasse und Mac in die Bar. Hier erlaubt es Jehova. Wie sagte es Einstein, der Göttliche, der Jude: "Jeder Idiot kann die Dinge kompliziert machen. Das Geniale ist, sie zu vereinfachen"."
Zuletzt geändert von fred76 am Sa 19. Apr 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Magnes »

Fuerst_48 » Fr 18. Apr 2014, 19:32 hat geschrieben: RICHTIG!!
Israel muß man ERLEBEN!!
Und in Gesprächen mit den Menschen dort erfahren UND verstehen, wie das Leben dort ist und warum eas so ist, wie es ist!!
Hat auch der jüdische US-Journalist Max Blumenthal getan, der sich dort aufgehalten hat und nicht nur mit Politikern, sonden auch mit den Menschen auf der Strasse gesprochen hat. Er beschreibt, dass dort mittlerweile ein Klima gegenüber Nichtjuden und sie unterstütztenden Juden herrscht, dass ihn ... lieber nicht, sonst wirft mir jemand noch völlig albern "Gleichsetzung" vor, nur weil ich ihn in eigenen Worten wiedergebe.

Das Ergebnis hat er in seinem Buch "Goliath: Life and Loathing in Greater Israel" zusammengefasst. Aus dem Klappentext:
In Goliath, New York Times bestselling author Max Blumenthal takes us on a journey through the badlands and high roads of Israel-Palestine, painting a startling portrait of Israeli society under the siege of increasingly authoritarian politics as the occupation of the Palestinians deepens. Beginning with the national elections carried out during Israel's war on Gaza in 2008-09, which brought into power the country's most right-wing government to date, Blumenthal tells the story of Israel in the wake of the collapse of the Oslo peace process. As Blumenthal reveals, Israel has become a country where right-wing leaders like Avigdor Lieberman and Bibi Netanyahu are sacrificing democracy on the altar of their power politics; where the loyal opposition largely and passively stands aside and watches the organized assault on civil liberties; where state-funded Orthodox rabbis publish books that provide instructions on how and when to kill Gentiles; where half of Jewish youth declare their refusal to sit in a classroom with an Arab; and where mob violence targets Palestinians and African asylum seekers scapegoated by leading government officials as "demographic threats." Immersing himself like few other journalists inside the world of hardline political leaders and movements, Blumenthal interviews the demagogues and divas in their homes, in the Knesset, and in the watering holes where their young acolytes hang out, and speaks with those political leaders behind the organized assault on civil liberties. As his journey deepens, he painstakingly reports on the occupied Palestinians challenging schemes of demographic separation through unarmed protest. He talks at length to the leaders and youth of Palestinian society inside Israel now targeted by security service dragnets and legislation suppressing their speech, and provides in-depth reporting on the small band of Jewish Israeli dissidents who have shaken off a conformist mindset that permeates the media, schools, and the military. Through his far-ranging travels, Blumenthal illuminates the present by uncovering the ghosts of the past--the histories of Palestinian neighborhoods and villages now gone and forgotten; how that history has set the stage for the current crisis of Israeli society; and how the Holocaust has been turned into justification for occupation. A brave and unflinching account of the real facts on the ground, Goliath is an unprecedented and compelling work of journalism.


Der Klappentext ist noch vergleichsweise harmlos. Wer einen sehr starken Magen hat, dem empfehle ich dieses Buch.
Zuletzt geändert von Magnes am Sa 19. Apr 2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 » Fr 18. Apr 2014, 18:35 hat geschrieben:Ich habe dort in den 80er Jahren gewohnt, während meine (Ex)Gattin zur Kur dort weilte.
Das Tal hieß damals NAHAL DAVID, heute WADI DAVID...weil nicht mehr ständig Wasser fließt...
Ich war ebenfalls in den 80er Jahren dort, im Frühjahr.
Die Quelle, die den Bach namens David (hebr. Nahal David) speiste, sprudelte recht kräftig; das mag in den Sommermonaten durchaus anders sein.

https://www.google.de/search?q=nahal+da ... 48&bih=722

Ich empfand die Atmosphäre dort am Toten Meer und im Kibbuz als sehr angenehm (und erholsam).
Zuletzt geändert von Antonius am Sa 19. Apr 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Capejazz
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:53
user title: Freund Israel - Fan der IDF

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Capejazz »

Harmoniebeauftragter » Do 5. Sep 2013, 10:29 hat geschrieben:Ich war in den neunziger Jahren mit einer Reisegruppe auf einem Tagesausflug in Jerusalem. Der Hinflug von Eilath war sehr schön, man konnte schöne Gebirge sehen. Jerusalem ist von der Lage her sehr schön, auch die Klagemauer hat mir gefallen. Was mir nicht so gefallen hat, waren die Kirchen dort, sie wirkten auf mich total überladen, wie ein Souvenierladen.

Sehr ansprechend fand ich auch unseren palästinensischen Reiseführer, der sehr ruhig und sachlich über die Situation seines VOlkes berichtet hat, ohne Anklage gegenüber den Israelis.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass zumindestens Jerusalem sehr bunt ist. Ich würde sagen, zumindesens Ostjerusalem gehört ganz den Touristen :D

Den Felsendom haben wir leider nicht besucht, da war zu wenig Zeit dafür da.
Israel ist für mich eines der interessantesten Länder der Welt, wundervolle Menschen, tolle Kultur . Besonders Tel Aviv hat es mir angetan, selten soviel Spass und Party gehabt . Dazu gibt es noch die schönsten Frauen der Welt.

Nächste Woche bin ich wieder da ...... Freude Freude.

Ach bei den Palis war ich auch ...... naja nicht der Rede wert ... Schmuddel Schmuddel
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wer von Euch war schon mal in Israel?

Beitrag von Antonius »

Opernfestival in Masada

Wie alljährlich findet auch in diesem Jahr ein Opernfestival am Fuße des Masada-Felsens statt.
Der Masada-Berg ist ein Symbol für Opfer und Leid des jüdischen Volkes in der Antike.
In diesem Jahr inszeniert Regisseur Michal Znanieki an dieser Stelle Verdis "La Traviata" als Open-Air-Produktion,
sicherlich ein großartiges Erlebnis.

http://www.israel-opera.co.il/Eng/?CategoryID=498
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten