Hebräische Musik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Platon »

Du solltest dir die Videos die du postest auch anhören.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

Platon » Di 23. Jul 2013, 21:52 hat geschrieben:Du solltest dir die Videos die du postest auch anhören.
Lass uns woanders diskutieren, aber nicht im Musik-Thread. Die Videos hat mir ein jüdischer Arzt und ehemaliger IDF Soldat aus Tel Aviv vor gerade einer halben Stunde geschickt und ich habe die hier veröffentlicht. Falls der Inhalt gegen die Regeln verstösst, bitte diese an Betreiber melden. Danke!
Zuletzt geändert von Rüstiger Rentner am Di 23. Jul 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

Man kommt sich selbst in einem Musik-Thread so vor, als wäre man unter Kontrolle und auch an vorderster Front des politischen Krieges. Ein Lied ist ein Lied und kein Krieg. Wenn ein Sänger den (schönen) Davidstern in seinem Video hat oder über Zionismus oder sonst was singt, ist das für mich kein Grund, das Lied nicht zu mögen. Wenn es ein Lied von Baruch Goldstein geben sollte, dessen Melodie mir gefällt, würde ich es mir auch anhören, und zwar mehr als nur einmal. Man kommt sich vor, als stünde man in einem Touristenhotel der SED, wo man kein Lied hören darf, was Mielke missfallen könnte, weil nicht 100% linientreu. Sind wir echt schon soweit, dass wir Lieder verurteilen müssen, weil dort Worte vorkommen, die uns möglicherweise in der realen Welt nicht so gut gefallen, zum Beispiel Mother-Fucker in einem Stones Song? Ich höre auch Lilly Marleen, bin ich deshalb schon ein Nazi? Ich mag Filme von Heinz Rühmann, bin ich deshalb schon ein Nazi? Leute, laßt bitte die Kirche im Dorf. Danke.
Zuletzt geändert von Rüstiger Rentner am Mi 24. Jul 2013, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Hebräische Musik

Beitrag von freigeist »

Rüstiger Rentner » Tue 23. Jul 2013, 23:11 hat geschrieben:Man kommt sich selbst in einem Musik-Thread so vor, als wäre man unter Kontrolle und auch an vorderster Front des politischen Krieges. Ein Lied ist ein Lied und kein Krieg. Wenn ein Sänger den (schönen) Davidstern in seinem Video hat oder über Zionismus oder sonst was singt, ist das für mich kein Grund, das Lied nicht zu mögen. Wenn es ein Lied von Baruch Goldstein geben sollte, dessen Melodie mir gefällt, würde ich es mir auch anhören, und zwar mehr als nur einmal. Man kommt sich vor, als stünde man in einem Touristenhotel der SED, wo man kein Lied hören darf, was Mielke missfallen könnte, weil nicht 100% linientreu. Sind wir echt schon soweit, dass wir Lieder verurteilen müssen, weil dort Worte vorkommen, die uns möglicherweise in der realen Welt nicht so gut gefallen, zum Beispiel Mother-Fucker in einem Stones Song? Ich höre auch Lilly Marleen, bin ich deshalb schon ein Nazi? Ich mag Filme von Heinz Rühmann, bin ich deshalb schon ein Nazi? Leute, laßt bitte die Kirche im Dorf. Danke.
Ich halte es auch für fatal, wenn aus Liedern ein Politikum gemacht wird.
Der Pälastinenser Mohamed Assaf, der ein Talentwettbewerb im Libanon als bester Sänger gewonnen hat, ist auch politisch eingespannt worden.
Überall hat die Politik ihre schmutzigen Finger dran, auch an der Kunst und Kultur.
Zuletzt geändert von freigeist am Mi 24. Jul 2013, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Kavenzmann

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Kavenzmann »

Rüstiger Rentner » Mittwoch 24. Juli 2013, 00:11 hat geschrieben:Ein Lied ist ein Lied und kein Krieg.
Gilt das auch für das Horst-Wessel-Lied?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Liegestuhl »

Rüstiger Rentner » Mi 24. Jul 2013, 00:11 hat geschrieben:Man kommt sich selbst in einem Musik-Thread so vor, als wäre man unter Kontrolle und auch an vorderster Front des politischen Krieges. Ein Lied ist ein Lied und kein Krieg. Wenn ein Sänger den (schönen) Davidstern in seinem Video hat oder über Zionismus oder sonst was singt, ist das für mich kein Grund, das Lied nicht zu mögen. Wenn es ein Lied von Baruch Goldstein geben sollte, dessen Melodie mir gefällt, würde ich es mir auch anhören, und zwar mehr als nur einmal. Man kommt sich vor, als stünde man in einem Touristenhotel der SED, wo man kein Lied hören darf, was Mielke missfallen könnte, weil nicht 100% linientreu. Sind wir echt schon soweit, dass wir Lieder verurteilen müssen, weil dort Worte vorkommen, die uns möglicherweise in der realen Welt nicht so gut gefallen, zum Beispiel Mother-Fucker in einem Stones Song? Ich höre auch Lilly Marleen, bin ich deshalb schon ein Nazi? Ich mag Filme von Heinz Rühmann, bin ich deshalb schon ein Nazi? Leute, laßt bitte die Kirche im Dorf. Danke.
Hast du das alles aus Platons kurzem Beitrag herausgelesen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Platon »

Liegestuhl » Mi 24. Jul 2013, 09:53 hat geschrieben:
Hast du das alles aus Platons kurzem Beitrag herausgelesen?
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das letzte gepostete Lied nur 52 Sekunden lang ist und somit unvollständig.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

Kavenzmann » Mi 24. Jul 2013, 07:06 hat geschrieben: Gilt das auch für das Horst-Wessel-Lied?
Ich beantworte eigentlich jede Frage, auch diese Frage würde ich gern beantworten, allerdings beantworte erstmal DU meine Frage von vor 6 Tagen, wie das osmanische Reich das angeblich herrenlose WJL "klauen" konnte, während Israel dasselbe "herrenlose" WJL Deiner Ansicht nach rechtmässig besetzen und teile davon annektieren darf. Den Widerspruch musst Du also schon auflösen, falls ICH auf deine obige und zukünftige Fragen antworten soll. [...]
Zuletzt geändert von frems am Mi 24. Jul 2013, 14:53, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: ad personam
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

Liegestuhl » Mi 24. Jul 2013, 08:53 hat geschrieben:
Hast du das alles aus Platons kurzem Beitrag herausgelesen?
Alle Videos, die ich gepostet habe, sind hör- und sehbar. Vermutlich war der Davidstern im letzten Video Anlass der Beantstandung. Auch ein einminütiges Lied ist ein Lied, in diesem Falle sogar ein schönes.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Liegestuhl »

Rüstiger Rentner » Mi 24. Jul 2013, 12:00 hat geschrieben:Vermutlich war der Davidstern im letzten Video Anlass der Beantstandung.
Kann gut sein.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mi 24. Jul 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

[youtube][/youtube]

:)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Platon »

Liegestuhl » Mi 24. Jul 2013, 12:03 hat geschrieben:Kann gut sein.
Manchmal kann ich eben meinen Hass gegen alles Israelische nicht in Zaum halten. :|


Rita die auf Hebräisch, Persisch und Englisch singt.

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Vor der UN-Vollversammlung in allen drei Sprachen:
[youtube][/youtube]
(bei ~17 Minuten geht die Musik los, bei 23,00 geht das erste Lied los und bei 23,20 fängt sie an zu singen)

Zuletzt geändert von Platon am Mi 24. Jul 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

[youtube][/youtube]

Finde ich toll, wie die Juden überall in anderen Ländern patriotische Lieder für ihre Heimatländer singen und sich mit ihrer Heimat identifizieren. Sie waren auch patriotische Deutsche in Deutschland, bis Dinge geschahen, die man bis heute nicht fassen kann.
Rüstiger Rentner

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Rüstiger Rentner »

[youtube][/youtube]

Schönes GEILES russisches Lied, aber nicht aus Russland, sondern aus Azerbaidschan. :D

Bin ich schon ein Zionist, weil ich ein Video mit israelischer Flagge gepostet habe? :D
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Platon »

was sagen die neuen User zu diesem Strang?

Gibt es eigentlich so etwas wie zionistische Musik? (jetzt mal abgesehen von HaTikva und Yerusalem Shel Zahav)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Magnes »

Platon » Fr 28. Mär 2014, 12:15 hat geschrieben:was sagen die neuen User zu diesem Strang?
Ich finde Klezmer authentischer als vieles, was hier als "hebräische Musik" deklariert wird und im wesentlich nur Pop, Techno, Rock oder sonst was ist.
Gibt es eigentlich so etwas wie zionistische Musik? (jetzt mal abgesehen von HaTikva und Yerusalem Shel Zahav)
Yerusalm Shel Zahav ist eigentlich ein baskisches Wiegenlied.

Pello Joxepe:

Zuletzt geändert von Magnes am Fr 28. Mär 2014, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Antonius »

Platon » Fr 28. Mär 2014, 12:15 hat geschrieben:was sagen die neuen User zu diesem Strang?
Gibt es eigentlich so etwas wie zionistische Musik? (jetzt mal abgesehen von HaTikva und Yerusalem Shel Zahav)
Wenn ich an "Hebräische Musik" denke, dann vor allem an das alte Volkslied "Hava Nagila" (hebr. הבה נגילה).
Der Titel bedeutet "Lasst uns glücklich sein".
Es ist in jüdischen Gemeinden und in Roma-Gemeinden sehr beliebt.
Auch wir haben es seinerzeit in Israel mehrfach gesungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hava_Nagila

SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

[youtube][/youtube]

Nicht hebräisch vielleicht, aber ich denke, in diesem Sinne...
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Magnes »

Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

[youtube][/youtube]
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

Antonius » So 30. Mär 2014, 23:02 hat geschrieben: Wenn ich an "Hebräische Musik" denke, dann vor allem an das alte Volkslied "Hava Nagila" (hebr. הבה נגילה).
Der Titel bedeutet "Lasst uns glücklich sein".
Es ist in jüdischen Gemeinden und in Roma-Gemeinden sehr beliebt.
Auch wir haben es seinerzeit in Israel mehrfach gesungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hava_Nagila

Oh ja, wer kennt dieses Lied nicht. :)
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

Rüstiger Rentner » Sa 20. Jul 2013, 13:03 hat geschrieben:Ein Moderator sollte wissen, dass ein Thead mit dem Namen "Hebräische Musik" KEIN Diskussionsthread ist, sondern nur ein Thread, in dem NUR Musik-Videos gepostet werden.
Über solche "Aufforderungen" fallen zuerst jene, die Brücken abbrechen und nicht aufbauen wollen. Denn der Beitrag des Moderators war konstruktiv und dem Thema zugewandt. Ihre Reaktion dagegen war aggressiver Natur und nicht nachvollziehbar unangebracht.
Zuletzt geändert von Daylight am So 30. Mär 2014, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

Platon » Di 23. Jul 2013, 22:52 hat geschrieben:Du solltest dir die Videos die du postest auch anhören.
:thumbup:
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

Rüstiger Rentner » Di 23. Jul 2013, 23:04 hat geschrieben:Lass uns woanders diskutieren, aber nicht im Musik-Thread. Die Videos hat mir ein jüdischer Arzt und ehemaliger IDF Soldat aus Tel Aviv vor gerade einer halben Stunde geschickt und ich habe die hier veröffentlicht. Falls der Inhalt gegen die Regeln verstösst, bitte diese an Betreiber melden. Danke!
Wat?
Das liegt in ihrer Verantwortung! Wenn Sie Quellen veröffentlichen, liegt das in IHRER VERANTWORTUNG. :rolleyes: :mad:
Daylight

Re: Hebräische Musik

Beitrag von Daylight »

Hm, sah erst jetzt, dass die Beiträge, auf welche in Bezug nahm, teilweise mehr als ein halbes Jahr alt sind... :s
Und welchen kaputten Typen ich antwortete.. :(
Zuletzt geändert von Daylight am Mo 31. Mär 2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten