Israel - Zum Superstaat geprügelt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Eine Institution, die weder die Besetzung von Zypern, noch die Besetzung von Tibet auch als solches kennzeichnet hat jede Glaubwürdigkeit verloren. Die GC sind auf die ehemaligen Mandatsgebiete nicht anwendbar, da Israel valide, völkerrechtlich wirksame Ansprüche auf diese Gebiete hat. Die werden in Artikel 80 der UN-Charta weitergeführt, weshalb der Artikel 80 unter Fachleuten auch als "Palästina-Klausel " bekannt ist. Wie gesagt, unter Fachleuten. :cool:
P.S. Der endgültige Status der Gebiete soll erst in Friedensverhandlungen geklärt werden. Das hat die Führung der einen Gangsterbande sogar unterschrieben, obwohl dieses Lippenbekenntnis angesichts der Drohungen gegen Israel durch den militärischen Arm der Fatah nichts wert ist. Wie alles, was von der Seite der Gangsterbanden kommt.

P.S. Nordzypern ist von der Türkei besetzt, Tibet von China. Bei beiden "Besetzten " handelt es sich um souveräne Staaten, die durch feindliche Übernahme besetzt wurden. Jedoch weigert sich die UN in diesen Fällen von Besatzung zu sprechen und es gibt auch keine "Konferenz", um festzuhalten, dass die IVGC auf die Besetzten zutrifft. Im Gegenteil, man spricht von umstrittenen Gebieten. Dann kommen ein paar Oberschlaue hier ins Forum und berufen sich auf die Institution, die exakt im Falle tatsächlicher Verbrechen alles negiert, was man negieren kann.............Wie lächerlich ist das denn? :D
In den umstrittenen Gebieten des ehemaligen Mandats wurde aufgrund der Terrorgefahr durch die PLO und Fatah eine Militärverwaltung installiert. Nichts anderes. Hier bliebe noch festzuhalten, dass sich die "Weltgemeinschaft" im Falle der Besetzung durch Ägypten und Jordanien ebenfalls mit dem Ausdruck Besatzung schwertat. Wie glaubwürdig soll denn eine Entscheidung sein, wenn man sie nur auf Israel anwendet? Nun, der Grund ist Antisemitismus und alle die sich darauf berufen..... :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Antonius »

Liegestuhl » Di 6. Mär 2012, 12:34 hat geschrieben:Ein sehr interessanter Artikel von Leo Sucharewicz.

Israel wurde immer neuen Herausforderungen ausgesetzt. Sei es durch die Gefahr von äußeren Feinden oder der Mangel an benötigten Ressourcen.
Durch die Notlagen hatten die Israelis die Wahl, sich diesen Herausforderungen zu stellen oder sich mit jammern und klagen zu begnügen.
Die Israelis haben sich gestellt und neue Ansätze entwickelt. So sind Israel und seine Leistungsfähigkeit ein Resultat der äußeren Umstände.

http://www.haolam.de/index.php?site=art ... il&id=7847

Das ist eine Erfolgsgeschichte, die leider in der Region einzigartig ist.
Die umliegenden arabischen Staaten könnten wirklich viel von Israel lernen, beispielsweise auch in der Forschung.

Weizmann-Institut eines der besten Forschungsinstitute weltweit

Das Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rechovot belegt bei einem internationalen Forschungsranking den 10.Platz.
Das Ranking wurde vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden in den Niederlanden durchgeführt.
Das Weizmann-Institut ist als einzige von den Top-10-Forschungseinrichtungen nicht in den USA angesiedelt.

Das CWTS-Leiden-Ranking basiert vor allem auf numerischen Indikatoren.
Dies beinhaltet Statistiken zu den Veröffentlichungen der Wissenschaftler von den verschiedenen Universitäten
und Daten zu den Zitierungen der jeweiligen Veröffentlichungen, welche die Qualität der Publikationen widerspiegeln.
Diese Nummern werden ins Verhältnis gesetzt zu der Größe der jeweiligen Forschungseinrichtung oder der Universität.
Das Ranking zeigt, dass sich die Qualität der Publikationen der Wissenschaftler des Weizmann-Instituts
im letzten Jahrzehnt (2006-2015) deutlich verbessert hat.

http://haolam.de/artikel_21743.html

Die Originalmeldung des Außen-Ministeriums hier:

http://mfa.gov.il/mfa/innovativeisrael/ ... -2015.aspx
Zuletzt geändert von Antonius am Do 23. Jul 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Magnes »

Wolverine » So 31. Mai 2015, 09:31 hat geschrieben:Die GC sind auf die ehemaligen Mandatsgebiete nicht anwendbar, da Israel valide, völkerrechtlich wirksame Ansprüche auf diese Gebiete hat. Die werden in Artikel 80 der UN-Charta weitergeführt, weshalb der Artikel 80 unter Fachleuten auch als "Palästina-Klausel " bekannt ist. Wie gesagt, unter Fachleuten. :cool:
Das ist alles frei erfunden, insbesondere das die Palästinaklausel so heißen würde, weil die erfundenden Ansprüche Israels (nicht etwa die von Juden oder Nichtjuden mit pal. Staatsbürgerschaft wie unter Mandat) in Artikel 80 weitergeführt würden.

Was haben auch diese erfundenen Ansprüche damit zu tun, welche Mindestrechte Menschen zustehen, die unter Militärrecht gehalten werden? Welche Gesinnung ist notwendig, um Menschen sogar diese absoluten Mindestrechte abzusprechen?! Die Antwort darauf, brauche ich nicht auszuformulieren. Man braucht sich nur vorzustellen, dass es Juden wären.
P.S. Der endgültige Status der Gebiete soll erst in Friedensverhandlungen geklärt werden.
Und der Gebietserwerb durch Krieg ist unzulässig.
Zuletzt geändert von Magnes am Fr 28. Aug 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Dass Gebietserwerb durch Krieg grundsätzlich unzulässig wäre ist falsch. Hierzu ThomasI

"Davon abgesehen wäre ein Ausschluss des „defensive conquest“ aus rechtsoziologischen Gründen unlogisch und unvernünftig, denn der Agressor müsste nämlich höchstens damit rechnen, sich von erobertem Gebiet wieder zurückziehen zu müssen, den Verlust eigenen Gebietes hingegen müsste er nicht befürchten. Das würde den Anreiz Nachbarstaaten anzugreifen, um sich deren Gebiete einzuverleiben, erhöhen. hätte der Agressor doch sonst keine ernsthaften Sanktionen zu erwarten.Dafür gibt es sogar Präzedenzfälle: Die Vereinten Nationen haben z.B. im Fall des Koreakrieges Geländegewinne des Südens teilweise anerkannt: Der Aggressor, der vom Gebiet nördlich des 38. Breitengrades teilweise zurückgedrängt wurde, blieb und bleibt von diesem Gebiet ausgeschlossen. *V-3 Die Demarkationslinie, die davor beim 38. Breitengrad gelegen hatte, wurde nach dem Krieg einfach im Ostteil Koreas nach Norden verschoben.*V-4 Den Fall Deutschlands und seine Territorialverluste im 2. Weltkrieg möchte ich als jedem bekanntes Beispiel für „defensive conquest“ erst gar nicht näher ausführen.
Also spricht einiges dafür, dass Israel infolge von „defensive conquest“ berechtigt ist, die im 6-Tage-Krieg eroberten Gebiete zu annektieren, wie es ja teilweise de facto schon gemacht wurde.*V-5
"

Quelle
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=24191
bennyh

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von bennyh »

Wolverine » So 31. Mai 2015, 17:31 hat geschrieben:Eine Institution, die weder die Besetzung von Zypern, noch die Besetzung von Tibet auch als solches kennzeichnet hat jede Glaubwürdigkeit verloren.

...

P.S. Nordzypern ist von der Türkei besetzt, Tibet von China. Bei beiden "Besetzten " handelt es sich um souveräne Staaten, die durch feindliche Übernahme besetzt wurden. Jedoch weigert sich die UN in diesen Fällen von Besatzung zu sprechen und es gibt auch keine "Konferenz", um festzuhalten, dass die IVGC auf die Besetzten zutrifft. Im Gegenteil, man spricht von umstrittenen Gebieten.
Wie kommen Sie eigentlich darauf, dass die UN die Besatzung Nordzyperns nicht als solche kennzeichnen würde?

Einfach mal hier schauen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... ing_Cyprus

Die UN positioniert sich hier wirklich sehr eindeutig.
1. Reiterates its full support for the sovereignty, independence, territorial integrity, unity and non-alignment of the Republic of Cyprus and calls once again for the cessation of all foreign interference in its affairs;

2. Affirms the right of the Republic of Cyprus and its people to full and effective sovereignty and control over the entire territory of Cyprus and its natural and other resources and calls upon all States to support and help the Government of the Republic of Cyprus to exercise these rights;
...
7. Considers the withdrawal of all occupation forces from the Republic of Cyprus as an essential basis for a speedy and mutually acceptable solution of the problem of Cyprus;

8. Demands the immediate withdrawal of all occupation forces from the Republic of Cyprus

http://www.un.org/documents/ga/res/37/a37r253.htm


Da fragt man sich schon, ob Sie sich nicht hinreichend informieren oder gar absichtlich Unwahrheiten verbreiten. :?:
Ysop

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Ysop »

PublicEye » So 24. Mai 2015, 20:18 hat geschrieben:Aus Israel kommt so viel Gutes auf technischem, medizinischem, wissenschaftlichem, landwirtschaftlichem und anderen Gebieten und viele Menschen verdanken israelischer Technologie und Know How Wohlstand und auch ihr Leben.
Aber das hindert sie nicht daran, die Faust gegen Israel zu ballen und antisemitische Haltung einzunehmen.
Kritiker weisen unter anderem auf den völkerrechtswidrigen Siedlungsbau hin und das hat doch mit den Technikbeiträgen dieses Landes nichts zu tun. Und die kritische Position wird doch nicht dadurch schwächer gestellt, weil Kritiker ein Handy haben.
Zuletzt geändert von Ysop am Sa 29. Aug 2015, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Ysop » Sa 29. Aug 2015, 06:35 hat geschrieben:
Kritiker weisen unter anderem auf den völkerrechtswidrigen Siedlungsbau hin und das hat doch mit den Technikbeiträgen dieses Landes nichts zu tun. Und die kritische Position wird doch nicht dadurch schwächer gestellt, weil Kritiker ein Handy haben.
Problematisch ist, dass auch du daran scheitern wirst, den angeblich illegalen Siedlungsbau in Worte zu fassen. Es ist ja nicht so, dass Israels Position so dramatisch falsch ist. Die UN z.B. spricht nur im Falle von Israel von "illegalem Siedlungsbau." In allen anderen Bereichen des Planeten, auf dem es die Streitigkeiten mehrerer Parteien um Land gibt, wird richtigerweise der Terminus "umstrittene Gebiete" benutzt. Israel hat in einem Verteidigungskrieg die Mandatsgebiete zurückerobert und gem. der Aussage des ehemaligen Chefs des IGH, Stephen Schwebel einen valideren Titel darauf, als die im Mandat lebenden Araber, die weder aus dem Mandat einen Titel ableiten können, noch aus der Resolution 181, da die GV kein "Recht " sprechen kann.

Hier noch ein Hinweis auf die plumpe Bemerkung von benny. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Israel ist das einzige Land, dem vorgeworfen wird, illegal zu siedeln. Allerdings gibt es ausreichend umstrittene Gebiete, in denen das ebenfalls passiert, aber niemand moralisch verurteilt wird. Abgesehen davon, dass Israels Ansprüche aus dem Mandat immer noch valide sind und in Artikel 80 der UN-Charta weitergeführt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Tom Bombadil »

Nehmen wir mal an, Israel hätte Anspruch auf Judäa und Samaria, wo sollen denn dann die Palästinenser hin? Werden die dann israelische Staatsbürger?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil » Sa 29. Aug 2015, 10:14 hat geschrieben:Nehmen wir mal an, Israel hätte Anspruch auf Judäa und Samaria, wo sollen denn dann die Palästinenser hin? Werden die dann israelische Staatsbürger?
Das wäre eine Möglichkeit. Den eigenen Staat neben Israel schlagen sie ja seit 1937 aus, immer hinter der Prämisse, dass das Restmandat nur durch den hl. Djihad befreit werden kann. Ich persönlich würde die israelischen Siedlungen und den Teil nehmen, der für Israel überlebenswichtig ist. Den Rest an Jordanien geben. Aber die haben ihre eigenen Erfahrungen mit "Palästinensern." Damit ich nicht falsch verstanden werde. Israel hat seit den 70er Jahren noch nicht mal 2 % der Region verbaut. Sie kontrollieren sie nur. Israel ist seit langem bereit den Palästinensern nicht nur die Autonomie zu gewähren, aber es wird ja jede Verhandlung von den Palästinensern abgebrochen. Thomas hatte zu der rechtmäßigen Besiedlung einen eigenen Strang aufgemacht, aus dem ich schon ein Zitat entnommen und eingestellt habe. Es liegt nicht an Israel, dass die Situation so ist wie sie ist. Die Argumentation der von Thomas zitierten Völkerrechtler weicht nur marginal von meiner eigenen ab, vor allem wenn es darum geht, das Vakuum auszufüllen, welches das Mandat, respektive der Besatzer Jordanien hinterlassen hat. Nicht nur meiner Ansicht nach war folgerichtig, dass Israel als einzige Hohe Partei die Kontrolle übernahm. Das Gesabbel über einen angeblich bereits existierenden Staat ist nicht nur nervig. Es ist grottenfalsch. Selbst wenn es so gewesen wäre, so wurde dies bereits mehrfach von der Realität eingeholt und niemand möchte erklären, warum auch in der Wissenschaft der Staat Palästina erstmals 1988 auftaucht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Tom Bombadil »

Jordanien ist aber keine Lösung, weil Jordanien der höchstwahrscheinlich nicht zustimmen wird und weil wohl auch die Palästinenser das nicht wollen werden. Und will Israel wirklich ca. 2 Mio Palästinenser einbürgern?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sa 29. Aug 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil » Sa 29. Aug 2015, 11:43 hat geschrieben:Jordanien ist aber keine Lösung, weil Jordanien der höchstwahrscheinlich nicht zustimmen wird und weil wohl auch die Palästinenser das nicht wollen werden. Und will Israel wirklich ca. 2 Mio Palästinenser einbürgern?
Einen eigenen Staat wollen sie nicht. Also müssen sie weiterhin in der Autonomie leben. Israel lässt sich nicht beirren und baut weiter. So sieht es aus. Jordanien hat verständlicherweise keine Lust auf einen zweiten Schwarzen September. Abbas höchst selbst hat einmal zugegeben, dass der Verzicht 1947 ein großer Fehler war. Damals hätte man Tatsachen schaffen können, obwohl meiner Ansicht nach es auch dann den Überfall auf Israel gegeben hätte. Ich persönlich würde den Palästinensern empfehlen, schnellstmöglich Israels Bedingungen zu akzeptieren, die natürlich mit jeder Verweigerung restriktiver werden. Das bedeutet auch einen Verzicht auf Ostjerusalem als Hauptstadt. Die Annexion mag unrechtmäßig sein, obwohl Jerusalem einen ganz anderen Status hat als z.B. die Krim, aber wer glaubt ernsthaft, dass die Krim wieder in die Freiheit entlassen wird. Die UN lässt ja in Resolutionen zu, dass man sich friedlich einigt. Was glaubst du wohl, was passiert, wenn die P. Israel Jerusalem überlassen? Ramallah ist schon längst die "Hauptstadt Palästinas." Abbas lässt sich gerade für die letzten paar Jährchen ein 13 Millionen Tempelchen bauen. Die EU finanziert es angeblich nicht..... :D
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Magnes »

Wolverine » Sa 29. Aug 2015, 11:01 hat geschrieben: Problematisch ist, dass auch du daran scheitern wirst, den angeblich illegalen Siedlungsbau in Worte zu fassen.
Das hat Ysop doch in Worte gefasst:" völkerrechtswidrigen Siedlungsbau" :dead: :D
Es ist ja nicht so, dass Israels Position so dramatisch falsch ist.
Im zionistischen Propagandakontinuum mag das der Fall sein. In unserem Universum ist es komplett falsch. :D
Israel hat in einem Verteidigungskrieg die Mandatsgebiete zurückerobert ...
Lügen werden nicht wahrer, wenn sie wiederholt werden. Es war kein Verteidigungskrieg, es standen keine Gebiete mehr unter Mandat und man kann auch nicht rückerobern, was außerhalb der Staatsgrenzen liegt, in denen man den Staat proklamiert hat, nämlich in den Grenzen gemäß des Teilungsplans.
[quote}... und gem. der Aussage des ehemaligen Chefs des IGH, Stephen Schwebel einen valideren Titel darauf, als die im Mandat lebenden Araber, ...[/quote]Das ist gelogen, dass er das behauptet hat und deshalb wird das auch nie belegt. Seine in einem Journal veröffentlichte Einzelmeinung (lange vor seiner Zeit am IGH) ist auch nicht relevanter als das Rechtsgutachten des IGHs.
... die weder aus dem Mandat einen Titel ableiten können, noch aus der Resolution 181, da die GV kein "Recht " sprechen kann.
Kennst du das Konzept "Recht auf Selbstbestimmung"? Oder beschränkt sich dein völkerechtliches Wissen auf die Zeit vor 1919?
Abgesehen davon, dass Israels Ansprüche aus dem Mandat immer noch valide sind und in Artikel 80 der UN-Charta weitergeführt werden.
2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ... :D
Den eigenen Staat neben Israel schlagen sie ja seit 1937 aus ...
Nö. Den Staat Palästina neben sich schlägt Israel aus und hält diesen besetzt. Und warum hätten sie auch 1939 das Land teilen sollen für eine Minderheit? Würde Israel das etwa machen?
Israel ist seit langem bereit den Palästinensern nicht nur die Autonomie zu gewähren, aber es wird ja jede Verhandlung von den Palästinensern abgebrochen
Auch das ist frei erfunden.
Das Gesabbel über einen angeblich bereits existierenden Staat ist nicht nur nervig. Es ist grottenfalsch.
Nö, du musst nur jeden Nachweis ignorieren und behaupest sogar, dass es keine gibt:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p3224315
Selbst wenn es so gewesen wäre, so wurde dies bereits mehrfach von der Realität eingeholt ...
Da hast behauptet, dass die Teilung Palästinas dann nicht rechtens wäre.
... und niemand möchte erklären, warum auch in der Wissenschaft der Staat Palästina erstmals 1988 auftaucht.
Dass das niemand möchte ich auch nur frei erfunden. 1988 erfolgte die Proklamation des Staates auf Basis der 67-er Linie.
Einen eigenen Staat wollen sie nicht.
Im Kahane-Kontinuum vielleicht nicht. In diesem Universum schon:
2011: U.N. report: Palestinian Authority ready for statehood
https://www.washingtonpost.com/world/un ... story.html
2012: UN Non-member States: State of Palestine
http://www.un.org/en/members/nonmembers.shtml

Israel will nur nicht die Besatzung aufgeben, um weiter völkerrechtswidrig zu siedeln. Denn wenn es die Westbank angeblich nur besetzt hält, um ein zweites Gaza zu verhindern, dann kann es nicht erklären, warum es das erste überhaupt zulässt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Wolverine »

Die GC geht davon aus, dass es einen Souverän gab, der enteignet wurde und dass es ein legitimer Souverän war. Nichts davon trifft auf Judäa und Samaria oder den Gaza zu. Es ist immer noch Mandatsgebiet und die Palästinenser sind keine Hohe Partei, die als Souverän anzusehen wäre, dem etwas weggenommen wurde. Das ist die Lüge aus dem Bereich der Pallogandisten, zu denen auch die UN gehört.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Liegestuhl »

Die digitale Supermacht

Israels Erfolg als IT-Nation geht auf die Armee zurück. Der Staat setzt auf eine enge Kooperation zwischen Armee, Unis und Industrie.
...
Israels Vorsprung in der Cyber-Security ist aus der Not geboren, dem Feind „in jedem Bereich mehrere Schritte voraus zu sein“, bringt es Exarmeesprecher Arye Shalicar auf den Punkt.
http://www.taz.de/IT-Nation-Israel/!5369118/

Bewundernswert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Fuerst_48 »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Jan 2017, 15:31)

http://www.taz.de/IT-Nation-Israel/!5369118/

Bewundernswert.
Es ist erstaunlich, was möglich ist, man aber kaum für möglich gehalten hätte.
elmore

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von elmore »

Dazu passt dann ja ganz gut:

Schutz vor Hackern
General im Cyberspace
Nadav Zafrir hat das Cyberkommando der israelischen Armee geführt.
Jetzt will er die Industrie vor Hackern schützen – und setzt dafür auf militärische Tugenden.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 38556.html

Zitate aus vorstehendem faz-net Artikel:
"Bevor Zafrir sein Unternehmen gründete, hat er fünf Jahre lang Israels wichtigste Online-Waffe geleitet, die Abteilung „8200“ der Streitkräfte.
Ihr bislang größter Coup gelang unter Zafrirs Führung: Sie soll, gemeinsam mit dem amerikanischen Auslandsgeheimdienst NSA,
für den Computerwurm Stuxnet verantwortlich sein, der 2010 die Zentrifugen des iranischen Atomkraftwerks Natanz beschädigt hat.

Zu seinen strategischen Partnern gehören Cisco, Intel, Nokia und Microsoft.

Für diesen Erfolg hat der 47 Jahre alte Zafrir eine einfache Erklärung:
die allgemeine Wehrpflicht, Optimismus und eine den regionalen Umständen geschuldete Flexibilität.
„In Israel haben wir Wehrpflicht für Frauen und Männer, und für unsere Spezialeinheiten können wir so
das oberste Prozent aus der Bevölkerung eines ganzen Landes auswählen“
,
schwärmt er in perfektem amerikanischem Englisch.

Oft habe er seinen Rekruten nicht gesagt, dass an dem Problem, das er ihnen vorgelegt habe, schon Dutzende gescheitert waren.
Sie sollten frei denken. Und ich war manchmal der letzte, der wusste, wie sie das Problem lösen könnten“, sagt Zafrir.
„Wir brauchen Optimismus. Denn manchmal lösen wir das Problem nicht, weil wir schlauer sind,
sondern vielleicht, weil du einfach nur Glück hast, aus Zufall, das passiert gar nicht so selten.“


----
Eine sehr interessante Denkhaltung, die dieser (fesche und stramme) Endvierziger und Ex-General der Cyber-IDF
da "verrät". Er sagt auch, dass weltweit durch Cyberkriminalität mittlerweile ein JÄHRLICHER Schaden von
einer halben **TRILLION USD entstehe…Eine fast unglaubliche Zahl. Dass immense Schäden durch diese
mittlerweile gefährlichste Kriminalitätsart entstehen, ist natürlich schon glaubhaft. Es wäre naiv, anderes
Stand heute "glauben" oder "annehmen" zu wollen.

**Ich gehe davon aus, dass Herr Zafrir, dem im Artikel bestes american english attestiert wurde,
hier die in den USA gebräuchliche Trillion gemeint hat, also 10hoch12. Und nicht die "europäische" Trillion,
die 10hoch18…

Rund 500 Mrd. USD, also eine halbe US-Trillion, als Schadensumfang ist durchaus realistisch.

Jedenfalls recht interessant. Auch seine Äusserung, dass er Wissen, das in Universitäten gelehrt werde,
immer etwas im Rückstand zur realen und aktuellen Situation sieht, und daher das Erfolgsmodell
Wehrpflicht und militärische Reaktions- und Handlungsschnelligkeit als bessere "Lern- und Lösungssituation"
beschreibt. Naja, Grundlagenwissen ist aber auch notwendig. Als Basis.

Dass viel gelerntes Wissen, auch das eines Universitätsabschlusses, bereits veraltet oder überholt ist,
wenn die Absolventen ein paar Jährchen im realen Wirtschafts- oder Erwerbsleben herumkurvten,
ist ja so neu nicht.

Aber der generelle Ansatz, die allgemeine Wehrpflicht für Männer UND!! Frauen als
idealen und konkurrenzlosen Pool für die besten Köpfe zu sehen, bzw. haben,
war mir so nicht bewusst. Z.B. auch als Argument für die allgemeine Wehrpflicht…

Man lernt nie aus. ;)
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von Nero »

Er bringt Erfolg direkt mit der allgemeinen Wehrpflicht in Verbindung, wobei ich diese angebliche Kausalität nicht unbedingt so sehe. Was aber richtig ist, ist, dass der Wunsch, den Gegner zu vernichten, viel geistige Kraft mobilisieren kann.
elmore

Re: Israel - Zum Superstaat geprügelt

Beitrag von elmore »

Nero hat geschrieben:(10 Aug 2017, 16:12)

... ist, dass der Wunsch, den Gegner zu vernichten, viel geistige Kraft mobilisieren kann...
Eine besonders perfide Unterstellung…und üble Diffamierung.

Wo lesen Sie hier heraus, dass hier der "Wunsch", den Gegner zu vernichten, das Ziel oder das Motiv wäre?

Wenn man seit der Staatsgründung dem Staat Israel und seinen Menschen ein Handlungsmotiv attestieren kann,
dann ist es der völlig normale menschliche Antrieb, zu ÜBERLEBEN und sich zu verteidigen, um nicht von anderen vernichtet zu werden.
Antworten