Linker Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 16:18)

Wohl eher das kleine 1x1 des dumpfen Antisemitismus, dass "die Juden" die volle Kontrolle haben.
Also ist die Aussage die RLT gemacht hat falsch?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:07)

Also ist die Aussage die RLT gemacht hat falsch?
Nein, aber die Intention der Frage ist zutiefst antisemtisch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Vongole hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:45)

Nein, aber die Intention der Frage ist zutiefst antisemtisch.
Die Intention welcher Frage?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 16:18)

Wohl eher das kleine 1x1 des dumpfen Antisemitismus, dass "die Juden" die volle Kontrolle haben.
Unglaublich.

Zunächst die Frage: "Aber wieso sagt er das?",

.....um dann gleich die passende Antwort anzufügen:

"Tatsächlich ist das Unternehmen Chanel, für das er arbeitet, fest in jüdischer Hand."

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:48)

Die Intention welcher Frage?
Deiner.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2017, 16:04)

Noch schlimmer RTL. Nachdem Karl Lagefeld im französischen TV Kritik an der deutschen Einwanderungspolitik übte warf der Sender ihm vor das der Konzern für den er atbeitet einer bjüdischen Familie gehört.
Der Sender hat sich mittlerweise distanziert.
RTL teilte nun mit, die Wortwahl spiegele „in keiner Weise die Haltung des Autors und selbstverständlich auch nicht die des Senders wider.“
http://www.tagesspiegel.de/medien/fest- ... 94858.html

Vermutlich ist RTL ebenfalls fest in jüdischer Hand.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Vongole hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:56)

Deiner.
Ich bin der Ansicht, die Einstellungen des Arbeitgebers sin bei der Bewertung der Aussagen von Mitarbeitern ein zu berücksichtigender Faktor.
Nicht mehr und nicht weniger als das.

Darauf zu verweisen ist vollkommen in Ordnung, aber es als alleinigen entscheidenden Faktor dar zu stellen nicht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:06)

Ich bin der Ansicht, die Einstellungen des Arbeitgebers sin bei der Bewertung der Aussagen von Mitarbeitern ein zu berücksichtigender Faktor.
Welche Aussagen hast du bereits getroffen, nur weil dein Arbeitgeber gleicher Meinung sein könnte?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Ebiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:02)

Der Sender hat sich mittlerweise distanziert.

Wozu ? Deutsche Richter finden es doch auch ok wenn arabische Airlines keine Juden transportieren. Kann man denen nicht zumuten.
Folgen sie den Anweisungen
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:09)

Welche Aussagen hast du bereits getroffen, nur weil dein Arbeitgeber gleicher Meinung sein könnte?
Ich halte mich mit öffentlicher Kritik an der Kirche zurück, weil ich für die Caritas arbeite und meinen Job gerne behalten würde.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:39)

Ich halte mich mit öffentlicher Kritik an der Kirche zurück, weil ich für die Caritas arbeite und meinen Job gerne behalten würde.
Hast du dich auch schon positiv zur römisch-katholischen Kirche geäußert, gerade weil dein Arbeitgeber die Caritas ist?

Das Unternehmen für das ich arbeite, ist übrigens fest in schwäbischer Hand. Bisher hatte ich deshalb aber noch nicht das Bedürfnis, mich aufgrund dieses Verhältnisses positiv zu Schwaben zu äußern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:02)

Der Sender hat sich mittlerweise distanziert.


http://www.tagesspiegel.de/medien/fest- ... 94858.html

Vermutlich ist RTL ebenfalls fest in jüdischer Hand.

:rolleyes:
Apropos Medien. Im ÖR-Sender "Deutschlandfunk Nova" gibts die Reihe "Hörsaal" ...Mittschnitte etwa ein-Stunden-langer öffentlicher Vorlesungen zu allen möglichen Themen. Vor ein zwei Wochen war das Thema: "Jüdischer Fundamentalismus". Vortragender war der jüdische (ehemalige) Erziehungswissenschaftler und jetzige Publizist Micha Brumlik. Ich verfolge lückenlos diese meist hochinteressante Reihe.

Eingangs wird ganz richtig festgestellt, dass "jüdisch" mit dem Charakteristikum "Auslegungskunst" und "Fundamentalismus" eigentlich ein WIderspruch in sich ist. Weil es so gesehen gar kein statisches Fundament und damit auch keinen Fundamentalismus gibt. Nur gibt es realiter eben doch mancherlei Formen ebensolchen jüdischen Fundamentalismus. Dass dieser in wenigen Einzelfällen soweit geht, die Shoa als Strafe Gottes für die vermeintliche Verfehlung des Zionismus ansieht (weil man dafür nicht auf die Ankunft des Messias wartete) und diese Ansicht als Jude bei Kongressen in Teheran und bei Gesprächen mit Ahmadinedschad äußert, war mir bislang auch nicht bekannt. https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... entalismus.

Was mich eigentlich in Bezug auf das Thread-Thema interessiert: Was hält man von dem (doch einigermaßen publiken) Autor Micha Brumlik? Er taucht als Stichwort bereits einigemale im Forum auf. Sein mehrmaliges Auftauchen in der irgendwie doch linken TAZ deutet auf eine gewisse Linksness hin...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
bennyh

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:47)

Hast du dich auch schon positiv zur römisch-katholischen Kirche geäußert, gerade weil dein Arbeitgeber die Caritas ist?

Das Unternehmen für das ich arbeite, ist übrigens fest in schwäbischer Hand. Bisher hatte ich deshalb aber noch nicht das Bedürfnis, mich aufgrund dieses Verhältnisses positiv zu Schwaben zu äußern.
Es gibt einen Unterschied zwischen "sich positiv zu etwas äußern" und "keine Kritik an etwas üben".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

bennyh hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:12)

Es gibt einen Unterschied zwischen "sich positiv zu etwas äußern" und "keine Kritik an etwas üben".
Ne. Die Äußerung des sich mit Kritik Zurückhaltens hat mich auch einigermaßen irritiert. Zumindest bei größeren Einheiten wie Kirche oder Öffentlicher Dienst gibts immer Gründe, Kritik zu äußern. Und vor allem gibts keine Gründe, diese Kritik nicht zu äußern Wenn es solche Gründe gäbe, wärs höchste Zeit, sich ne neue Arbeit zu suchen ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:52)

Unglaublich.
Wundert dich das wirklich? Mich nicht, hunderte Jahre Hass und Ressentiments verschwinden nicht einfach so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 18:06)

Ich bin der Ansicht, die Einstellungen des Arbeitgebers...
Welche speziell jüdischen Einstellungen hat Chanel denn so?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:12)

Es gibt einen Unterschied zwischen "sich positiv zu etwas äußern" und "keine Kritik an etwas üben".
Eben drum. Daher frage ich nach.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
bennyh

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von bennyh »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:18)

Ne. Die Äußerung des sich mit Kritik Zurückhaltens hat mich auch einigermaßen irritiert. Zumindest bei größeren Einheiten wie Kirche oder Öffentlicher Dienst gibts immer Gründe, Kritik zu äußern. Und vor allem gibts keine Gründe, diese Kritik nicht zu äußern Wenn es solche Gründe gäbe, wärs höchste Zeit, sich ne neue Arbeit zu suchen ....
Kommt wohl drauf an, wie wichtig einem der Beruf ist. Sofern es nur ein Mittel zum Zweck ist, um am Ende des Monats Miete zahlen zu können, sehe ich es genauso.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:24)

Welche speziell jüdischen Einstellungen hat Chanel denn so?
Hinter jeder juristischen Person steht letztlich eine natürliche Person.

Glauben sie Lagerfeld hätte genau das selbe gesagt, wenn er nicht für Chanel sondern für Paris Saint-Germain arbeiten würde?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:11)
Glauben sie Lagerfeld hätte genau das selbe gesagt, wenn er nicht für Chanel sondern für Paris Saint-Germain arbeiten würde?
Ja, warum denn nicht?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:11)

Hinter jeder juristischen Person steht letztlich eine natürliche Person.
Das beantwortet meine Frage nicht. Also nochmal: Welche speziell jüdischen Einstellungen hat Chanel denn so?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:26)

Das beantwortet meine Frage nicht. Also nochmal: Welche speziell jüdischen Einstellungen hat Chanel denn so?
Eine juristische Person vertritt die Einstellungen, der natürlichen Person die dahinter steht.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Und was die natürliche Person so vertritt, ist wohl geheim ...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:32)

Eine juristische Person vertritt die Einstellungen, der natürlichen Person die dahinter steht.
Das bedeutet, dass wir bei deinen Aussagen über die römisch-katholische Kirche immer im Hinterkopf behalten müssen, dass du als Angestellter der Caritas auch stückweise hinter der Einstellung der Kurie stehst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von ryu1850 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:36)

Das bedeutet, dass wir bei deinen Aussagen über die römisch-katholische Kirche immer im Hinterkopf behalten müssen, dass du als Angestellter der Caritas auch stückweise hinter der Einstellung der Kurie stehst.
Fast. Ich als Angestellter der Caritas, bedenke bei öffentlichen Aussage wie die Kurie sie aufnehmen könnte.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Moses »

kommt ihr wieder zurück zum Thema?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:41)

Fast. Ich als Angestellter der Caritas, bedenke bei öffentlichen Aussage wie die Kurie sie aufnehmen könnte.
Gut. Warum hat sich deiner Meinung nach Lagerfeld entsprechend geäußert? Er ist auf seinen Arbeitgeber nicht angewiesen und könnte überall arbeiten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:32)

Eine juristische Person vertritt die Einstellungen, der natürlichen Person die dahinter steht.
Welche speziell jüdischen Einstellungen vertritt die natürliche Person hinter Chanel denn so?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

In der Linkspartei kocht mal wieder die Debatte über Antisemitismus und "Israelkritik" hoch.

Vor einer Woche schrieb Christian Bommarius einen Leitartikel in der FR: Antisemitismus ist eine deutsche Tradition",
und bezog sich namentlich auf Dieter Dehm.
http://www.fr.de/politik/meinung/leitar ... -a-1406646

Die Linke meint, dem "in weiten Teilen unangemessenen Ton des Artikels" widersprechen zu müssen.
http://www.fr.de/politik/linkspartei-de ... -1410869-0

Ungewöhnlicher Einsatz der linksorientierten FR, die mehr duch sog. israelkritische Berichterstattung von Inge Günther auffällt, und empörte Leserbriefe
oder Online-Kommentare dazu gerne nicht veröffentlicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Wolverine »

Senexx

Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Senexx »

Die Linken sind schon immer Antisemiten. Gerne verstecken sie das hinter der "Anteilnahme für die armen Palästinenser".

Ab und zu lassen sie auch die Maske fallen, so wie hier "Die Linke" : Israel als Sensenmann.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... katur.html
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Echt »

Platter Antisemitismus und platter Antiamerikanismus.
Senexx

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Senexx »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:39)

Platter Antisemitismus und platter Antiamerikanismus.
Regt aber niemanden auf. Wird bagatellisiert.

Wenn Rechte Antisemitismus zeigen, wird ein Faß aufgemacht.

Scheint so, als sei der Anti-Antisemitismuskampf nur ein Vehikel gegen Rechts. Von links ist er wohl nicht so schlimm.

Dabei haben doch gerade die Linken den organisierte Antisemitismus geadelt und die Al Fatah in die Sozialistische Internationsle aufgenommen.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Echt »

Senexx hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:46)

Regt aber niemanden auf. Wird bagatellisiert.

Wenn Rechte Antisemitismus zeigen, wird ein Faß aufgemacht.

Scheint so, als sei der Anti-Antisemitismuskampf nur ein Vehikel gegen Rechts. Von links ist er wohl nicht so schlimm.

Dabei haben doch gerade die Linken den organisierte Antisemitismus geadelt und die Al Fatah in die Sozialistische Internationsle aufgenommen.
Ich denke mal wir sind uns einig, dass Antisemitismus immer schlimm ist. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei linkem Antisemitismus gerne weggeschaut wird, oder dass er verharmlost wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:39)

Platter Antisemitismus und platter Antiamerikanismus.
Schrecklich ekelerregend, wie verbreitet diese Gedanken überhaupt sind.
Kommt mit Sicherheit die "tolle" Ausrede, das dies ja nur ein Kampf gegen das Finanzsystem ist...…………

Da fällt mir immer wieder ein, was Fleischauer und auch hier im Forum schon Tom Bombadil geschrieben hat. Für Tibet gibt's nicht so einen großen Solidaritätsaufwand.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:56)

Schrecklich ekelerregend, wie verbreitet diese Gedanken überhaupt sind.
Kommt mit Sicherheit die "tolle" Ausrede, das dies ja nur ein Kampf gegen das Finanzsystem ist...…………

Da fällt mir immer wieder ein, was Fleischauer und auch hier im Forum schon Tom Bombadil geschrieben hat. Für Tibet gibt's nicht so einen großen Solidaritätsaufwand.
Kampf gegen das Finanzsystem ist auch so eine Sache. Oft wird den Juden ja unterstellt, dass sie das Finanzsystem unter Kontrolle hätten und auch die USA kontrollieren würden. Dass im Grunde gar nicht die USA in den islamischen Ländern interveniert hat, sondern Israel. Das ist auch blanker Antisemitismus.
Zuletzt geändert von Echt am Sa 26. Jan 2019, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:11)

Kampf gegen das Finanzsystem ist auch so eine Sache. Oft wird den Juden ja unterstellt, dass sie das Finanzsystem unter Kontrolle hätten und auch die USA kontrollieren würde. Dass im Grunde gar nicht die USA in den islamischen Ländern interveniert hat, sondern Israel. Das ist auch blanker Antisemitismus.
Natürlich, die jüdische Weltverschwörung. Ist sehr beliebt in manch linken Kreisen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Vongole »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:58)

Ich denke mal wir sind uns einig, dass Antisemitismus immer schlimm ist. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei linkem Antisemitismus gerne weggeschaut wird, oder dass er verharmlost wird.
Echt? Dieser Strang alleine hat 91 Seiten.
Was das Wegschauen angeht, das macht links bei links und rechts bei rechts, um dämliche Ausreden oder Verharmlosung ist keine Seite verlegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Tom Bombadil »

Echt hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:11)

Kampf gegen das Finanzsystem ist auch so eine Sache. Oft wird den Juden ja unterstellt, dass sie das Finanzsystem unter Kontrolle hätten und auch die USA kontrollieren würde. Dass im Grunde gar nicht die USA in den islamischen Ländern interveniert hat, sondern Israel. Das ist auch blanker Antisemitismus.
Die Codes hierfür sind "USrael" oder "Ostküste".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Weltregierung »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:58)

Ich denke mal wir sind uns einig, dass Antisemitismus immer schlimm ist. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei linkem Antisemitismus gerne weggeschaut wird, oder dass er verharmlost wird.
Inwiefern wird denn z.B. der hier exemplarisch dargestellte Fall von linkem Antisemitismus verharmlost? Ich finde die Stellungnahme der linken Gruppierung "BAK Shalom der Linksjugend Solid" schon ziemlich deutlich.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Tom Bombadil »

Weltregierung hat geschrieben:(27 Jan 2019, 09:51)

Inwiefern wird denn z.B. der hier exemplarisch dargestellte Fall von linkem Antisemitismus verharmlost?
Wenn ich bei google news 'linke antisemitische Karikatur' eingebe, bekomme ich genau eine Melsung zu dem Thema, den hier bereits verlinkten Artikel. Ob das Medienecho bei der AfD auch so gering gewesen wäre? Ich wage das zu bezweifeln. Aber man erfährt, dass der Zeichner mindestens zweier antisemitischer Karikaturen mit einem Preis geehrt wird. Läuft in Deutschland :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Antisemiten von "Die Linke"

Beitrag von Weltregierung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2019, 10:11)

Wenn ich bei google news 'linke antisemitische Karikatur' eingebe, bekomme ich genau eine Melsung zu dem Thema, den hier bereits verlinkten Artikel. Ob das Medienecho bei der AfD auch so gering gewesen wäre? Ich wage das zu bezweifeln. Aber man erfährt, dass der Zeichner mindestens zweier antisemitischer Karikaturen mit einem Preis geehrt wird. Läuft in Deutschland :thumbup:
Das ist natürlich alles sehr bedauerlich, dass es mal wieder eine schlimme Ungleichbehandlung der AfD geben könnte, aber leider keine Antwort auf meine Frage.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Es geht nicht um die "schlimme Ungleichbehandlung der AfD", sondern dass linker Antisemitismus bei weitem nicht diese Resonanz hervorruft, obwohl er kein Deut besser ist als rechter Antisemitismus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Weltregierung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2019, 10:24)

Es geht nicht um die "schlimme Ungleichbehandlung der AfD", sondern dass linker Antisemitismus bei weitem nicht diese Resonanz hervorruft, obwohl er kein Deut besser ist als rechter Antisemitismus.
Welche Resonanz denn? Für die AfD sitzt immer noch ein lupenreiner Antisemit im Landtag von Baden-Württemberg im Landtag. Interessiert auch keine Sau. Aber wie dem auch sei, ich hatte nach Verharmlosung gefragt.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Weltregierung hat geschrieben:(27 Jan 2019, 10:29)

Welche Resonanz denn?
Eben, sie ist in den Medien bis auf einen Artikel in der Welt nicht vorhanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Weltregierung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2019, 10:34)

Eben, sie ist in den Medien bis auf einen Artikel in der Welt nicht vorhanden.
Und wenn irgendein AfD-Ortsverband mal wieder ekelhaften Hass auf seine Facebookseite reiert, gibt es eine größere Resonanz?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von imp »

Eine kurze Zeit online verfügbare Karikatur, die umgehend interne Kritik bekam und deren antisemitischen Teil auch die einstellende Teilgruppe einsieht und nicht zu rechtfertigen versucht, schafft es nicht in die Tagesschau am Tag, an dem die AfD eine Kampagne gegen eine Frau lostritt, die fast im Holocaust gestorben wäre. Klarer Fall von Lügenpresse. Ich finde das Bild indiskutabel - wie auch sonst jeden A. Bisweilen erscheinen mir einige Akteure hier etwas unauthentisch in ihrem Eifer. Ich kann nicht so genau bestimmen, wie das kommt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Weltregierung hat geschrieben:(27 Jan 2019, 10:36)

Und wenn irgendein AfD-Ortsverband mal wieder ekelhaften Hass auf seine Facebookseite reiert, gibt es eine größere Resonanz?
Das können wir gerne am aktuellen Beispiel durchexerzieren, wenn dann auch nur ein Artikel in der Presse erscheint, leiste ich Abbitte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von keinproblem »

Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2017, 18:15)

In der Linkspartei kocht mal wieder die Debatte über Antisemitismus und "Israelkritik" hoch.

Vor einer Woche schrieb Christian Bommarius einen Leitartikel in der FR: Antisemitismus ist eine deutsche Tradition",
und bezog sich namentlich auf Dieter Dehm.
http://www.fr.de/politik/meinung/leitar ... -a-1406646

Die Linke meint, dem "in weiten Teilen unangemessenen Ton des Artikels" widersprechen zu müssen.
http://www.fr.de/politik/linkspartei-de ... -1410869-0

Ungewöhnlicher Einsatz der linksorientierten FR, die mehr duch sog. israelkritische Berichterstattung von Inge Günther auffällt, und empörte Leserbriefe
oder Online-Kommentare dazu gerne nicht veröffentlicht.
Dieter Dehm wegen einem einzigen Satz ohne den Zusammenhang aus einer Rede jetzt mit allen möglichen kruden Einstellungen gemein machen zu wollen finde ich irgendwie fies. Habe mal ein wenig nach dem Zitat gesucht und bin auf einen Artikel der taz gekommen, die meint das wäre von 2009. Diese Fährte hat mir bis dato aber auch noch nichts gebracht.
Wenn du mit Bommarius konform gehst bzgl. Dieter Dehm hast du aber sicher die ganze Rede irgendwo zum nachlesen/hören, oder?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Vielleicht wäre es möglich, gerade am heutigen Tag nicht darüber zu diskutieren, ob nun rechter oder linker Antisemitismus schlimmer ist,
oder ob es in der Linken überhaupt Antisemiten gibt.

Für die, denen dieser Post nichts sagt:

#WeRemember
https://www.instagram.com/explore/tags/weremember/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten