Linker Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

DreadfulGreat hat geschrieben:Danke.
Ich hatte Liegestuhl auch so verstanden, dass Kritiker, die an den politischen Vorgehensweisen des Staates Israel etwas auszusetzen haben, eigentlich Antisemiten sind. Weswegen sie ja auch nur "sogenannte" Israelkritiker sind.

Und das Unterscheidungskriterium ist die 3D-Analyse oder der persönliche Geschmack des Israel-Freundes.

qed.
Der Heilige Krieg gegen die Juden gehört zu den "politischen Vorgehensweisen des Staates Israel"?

Was man von echten Israelkritikern so alles lernen kann, ist schon erstaunlich.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Und das Unterscheidungskriterium ist die 3D-Analyse oder der persönliche Geschmack des Israel-Freundes.
Nein, die Entscheidungskritierien bestimmen Israelfeinde, die die Existenz eines jüdischen Volkes aufgrund mangelnder "genetischer Übereinstimmungen" ablehnen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Zunder hat geschrieben: Der Heilige Krieg gegen die Juden gehört zu den "politischen Vorgehensweisen des Staates Israel"?

Was man von echten Israelkritikern so alles lernen kann, ist schon erstaunlich.
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich mich über den Heiligen Krieg gegen die Juden gar nicht ausgelassen habe, somit auch die Gleichsetzung mit politischen Vorgehensweisen des Staates Israel schlechterdings gar nicht gemacht haben kann.

Für dich reicht aber eine einfachere Antwort:

[center].~Pfffffffffffft~.[/center]
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Liegestuhl hat geschrieben:
Nein, die Entscheidungskritierien bestimmen Israelfeinde, die die Existenz eines jüdischen Volkes aufgrund mangelnder "genetischer Übereinstimmungen" ablehnen.
Du hast das Argument leider nicht verstanden. Und da du nur nachtreten willst, entfällt die erneute Erklärung.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Du hast das Argument leider nicht verstanden. Und da du nur nachtreten willst, entfällt die erneute Erklärung.
Ich habe das Argument sehr wohl verstanden und ich habe auch verstanden, welche Intention du hast.

Nochmal meine Frage:

Hast du in diesem Forum schon Israelkritik geübt und bist du für diese Kritik als Antisemit bezeichnet worden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

DreadfulGreat hat geschrieben:Ich könnte jetzt schreiben, dass ich mich über den Heiligen Krieg gegen die Juden gar nicht ausgelassen habe, somit auch die Gleichsetzung mit politischen Vorgehensweisen des Staates Israel schlechterdings gar nicht gemacht haben kann.

Für dich reicht aber eine einfachere Antwort:

[center].~Pfffffffffffft~.[/center]
Ich könnte jetzt schreiben, daß du auf einen Beitrag geantwortet hast, in dem ausdrücklich vom Heiligen Krieg gegen die Juden, nicht aber von der Vorgehensweise des israelischen Staates die Rede war, und dir unterstellen, daß deine Antwort tatsächlich eine Antwort auf diesen Beitrag gewesen sein soll und somit irgendeine Form von, wenn auch nur vermeintlichen, Sinn hätte haben sollen.

Aber weil dieser Satz möglicherweise zu komplex für dich ausfallen könnte, laß' ich ihn trotzdem so stehen.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Ich sehe, Du hast selbst keinen Schimmer, was in meinen posts alles antisemitisch sein kann.
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass bei mir niemand ein Antisemit ist, nur weil er etwas antisemitisches schreibt oder ein solches Klischee verwendet.

Oder einfach auch nur daran, dass ausser dir hier keiner diesen Schimmer hat und du auch nicht bereit bist, diesen Schimmer einmal allen anderen zu zeigen.

So glänzt dann nicht nur alles was Gold ist, sondern auch der Antisemitismus hier im Forum :cool:
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Tantris hat geschrieben:Wenn du das nicht weisst, weiss es keiner.
LOL.

Wie kommst du auf die Idee, dass dieses Liegestuhl wissen sollte? Doch nicht etwa, weil auch du hier den geheimen und verborgenen Schimmer des Antisemitismus gewittert hast?

Aber, wahrscheinlich kannst auch du uns dieses nicht zeigen?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Ich hatte Liegestuhl auch so verstanden, dass Kritiker, die an den politischen Vorgehensweisen des Staates Israel etwas auszusetzen haben, eigentlich Antisemiten sind.
Wo dieses nun wieder?

Er bezog sich hier auf "sogenannte Israelkritiker", weil diese sich selber hier gerne als solche darstellen (ich kenne ansonsten keinen Kritiker israelischer Politik, welcher sich selber so bezeichnet, aber gut), dabei aber eben meistens dadurch auffallen, dass sie antisemitische Klischees zum Besten geben oder auch ansonsten eher antisemitische Beiträge schreiben. Daher kommt sein "sogenannt".

Wer Israel sachlich hier kritisiert, wird von niemanden als Antisemiten bezeichnet und genau dieses hat Liegestuhl schon mehrfach selber festgestellt.

Wer dieses anders sieht, sollte dafür einmal einen Beleg einbringen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Liegt vielleicht auch einfach daran, dass bei mir niemand ein Antisemit ist, nur weil er etwas antisemitisches schreibt oder ein solches Klischee verwendet.
Da hake ich doch mal ein:
Wenn ein Antisemit israel kritisiert, muß dies nicht antisemitisch sein?
Wenn ein Israelkritiker israel kritisiert, kann das antisemitisch sein?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Wenn ein Antisemit israel kritisiert, muß dies nicht antisemitisch sein?
Nein, sicherlich kann auch ein Antisemit ganz sachlich Kritik an Israel äussern. Warum auch nicht?
Kaukas hat geschrieben:Wenn ein Israelkritiker israel kritisiert, kann das antisemitisch sein?
Sicherlich gilt auch dieses. So kann ein Israelkritiker selber ja ein Antisemit sein und sich dieses in seiner Kritik selber auch ausdrücken oder jemand verwendet - aus welchen Gründen und Motiven auch immer - Antisemitismus in seiner Kritik wie bspw. antisemitische Klischees. Oder die Kritik selber ist antisemitisch aufgebaut usw.

Die Frage hier ist allerdings, wo nun jemand als Antisemit bezeichnet wurde, welcher nur Israel kritisiert hat?
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Nein, sicherlich kann auch ein Antisemit ganz sachlich Kritik an Israel äussern. Warum auch nicht?
Ich sehe, Du weißt es tatsächlich nicht! Aber immer vornweg.... Sie ist antisemitisch, weil von einem Antisemiten! Selbst dann, wenn sie sachlich ist.
Jakow hat geschrieben:Die Frage hier ist allerdings, wo nun jemand als Antisemit bezeichnet wurde, welcher nur Israel kritisiert hat?
Keine Ahnung, aber es wäre selbst bei sachlicher israelkritik Antisemitismus, wenn sie von einem Antisemiten stammt. Ich wäre ein Antisemit, wenn ich antisemitische Kritik äußere, oder? Weißt Du dies besser?
Zuletzt geändert von Kaukas am Mo 19. Jul 2010, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Jakow hat geschrieben:Nein, sicherlich kann auch ein Antisemit ganz sachlich Kritik an Israel äussern. Warum auch nicht?
Anders als uns hier permanent suggeriert werden soll, ist sachliche Kritik an Israel natürlich nicht antisemitisch, egal von wem diese Kritik kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Tom Bombadil hat geschrieben: Anders als uns hier permanent suggeriert werden soll, ist sachliche Kritik an Israel natürlich nicht antisemitisch, egal von wem diese Kritik kommt.
:thumbup:
Jetzt müssen wir nur noch klären, wer die Deutungshoheit über 'sachlich' hat.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

DreadfulGreat hat geschrieben:Jetzt müssen wir nur noch klären, wer die Deutungshoheit über 'sachlich' hat.
Hier im Forum letztlich die Moderation.
Ansonsten kann man sich die Synonyme von "sachlich" ansehen, um zu wissen, was der Begriff bedeutet:
"emotionslos, klar, leidenschaftslos, logisch, nüchtern, objektiv, pragmatisch, rational, real, trocken, unbefangen, unparteiisch, unvoreingenommen, vorurteilsfrei, vorurteilslos"
Da braucht es nicht viel "Deutungshoheit".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Ich sehe, Du weißt es tatsächlich nicht! Aber immer vornweg.... Sie ist antisemitisch, weil von einem Antisemiten! Selbst dann, wenn sie sachlich ist.
Was weiss ich nicht? Und warum sollte sie automatisch antisemitisch sein?

Könntest du das einmal etwas näher ausführen?
Kaukas hat geschrieben:Keine Ahnung, aber es wäre selbst bei sachlicher israelkritik Antisemitismus, wenn sie von einem Antisemiten stammt. Ich wäre ein Antisemit, wenn ich antisemitische Kritik äußere, oder? Weißt Du dies besser?
Ich verstehe deine Logik hier überhaupt nicht.

Antisemitismus macht man am Inhalt fest und nicht daran, was du hier behauptest.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Jetzt müssen wir nur noch klären, wer die Deutungshoheit über 'sachlich' hat.
Welche Deutungshoheit?

Es geht hier um einen Diskurs und da werden Argumente ausgetauscht und wenn jemand etwas für unsachlich hält, muss er es begründen und selbst dann, wäre es noch lange nicht antisemitisch.

Ebenso, wenn jemand etwas für antisemitisch hält, muss er dieses begründen und die weitere Diskussion zeigt dieses dann erst.

Ist das nun ein Problem?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Jetzt müssen wir nur noch klären, wer die Deutungshoheit über 'sachlich' hat.
Wozu? Bist du hier von irgendjemanden wegen sachlicher oder unsachlicher Israelkritik als Antisemit bezeichnet worden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Liegestuhl hat geschrieben:
Wozu? Bist du hier von irgendjemanden wegen sachlicher oder unsachlicher Israelkritik als Antisemit bezeichnet worden?
Gerade du solltest nicht so einen Wind machen. Wie schriebst du an meine Adresse: Kein Antisemit aber... (Ecke, nicht mehr raus kommen).

Du stellst hier meterweise Erkennungszeichen des Antisemitismus ein, die immanent tatsächlich alle, die Israel kritisieren, immanent des AS bezichtigen, verzichtest aber darauf, das expressis verbis zu tun.

Ich muss jetzt vorsichtig sein. Ich habe mir schon einige schöne Anpfiffe und Kommentare des Moderaturenteams eingefangen. Deswegen, und weil mir die Sanktion des Users Cattrell gar nicht einleuchtet und ich mir Gleiches ersparen möchte, werde ich eure Diskussion erst mal von außen verfolgen.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Gerade du solltest nicht so einen Wind machen. Wie schriebst du an meine Adresse: Kein Antisemit aber... (Ecke, nicht mehr raus kommen).
War das wegen einer Israelkritik?

Wohl kaum. Meinesachtens schriebst du etwas von mangelnder genetischer Übereinstimmung bei den Juden, die deshalb kein Volk wären. Warum man für ein Volk eine genetische Übereinstimmung braucht, hast du bis heute nicht beantwortet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Du stellst hier meterweise Erkennungszeichen des Antisemitismus ein, die immanent tatsächlich alle, die Israel kritisieren, immanent des AS bezichtigen, verzichtest aber darauf, das expressis verbis zu tun.
Wo kann ich diese Meter von Erkennungszeichen nun einsehen?
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Jakow hat geschrieben:Wo kann ich diese Meter von Erkennungszeichen nun einsehen?
In beiden Strängen, die 'Antisemitismus' im Namen tragen :cool:
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Jakow hat geschrieben:Wo kann ich diese Meter von Erkennungszeichen nun einsehen?
Nachtrag:

Kuckstumal hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 69#p962169

Der geschätzte User Liegestuhl versucht den User Cattrell davon zu überzeugen, dass er an seiner Sanktion selber schuld sei. Eine Sanktion, die bekannterweise wegen angeblicher HC-Leugnung ausgesprochen wurde. Ich betone 'angeblich', weil der User glaubhaft versichert, nichts derartiges im Sinn gehabt zu haben. Glaubhaft schreibe ich, weil das Zitat von ihm bei Licht betrachtet meiner Meinung nach völlig unbedenklich ist.

Trotzdem beschuldigt ihn der User Liegestuhl, dass er die Sanktion zu Recht erhalten habe. HC-Leugnung ist nun wohl die gemeinste Form des Antisemitismus. Gemein oder nicht, der User Liegestuhl hat den User Cattrell des Antisemitismus bezichtigt, obwohl der User Cattrell Intention und Inhalt seines Zitates mehrfachst erklärt hat.
Zuletzt geändert von DreadfulGreat am Mo 19. Jul 2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Trotzdem beschuldigt ihn der User Liegestuhl, dass er die Sanktion zu Recht erhalten habe.
Was er dort aber eben nicht am Inhalt festmacht, sondern an seiner Reaktion.

Ansonsten:
DreadfulGreat hat geschrieben:In beiden Strängen, die 'Antisemitismus' im Namen tragen
... finde ich hier nichts, was deiner Darstellung entspricht.

Da wir es hier gerade sehr deutlich mit zahlreichen Behauptungen zu tun haben, welche keinerlei Basis haben, wäre es doch langsam einmal an der Zeit, dass man diese eben auch selber belegen kann.

In diesem Sinne sehe ich meine Frage immer noch als offen an.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kopernikus »

DreadfulGreat hat geschrieben: Nachtrag:

Kuckstumal hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 69#p962169

Der geschätzte User Liegestuhl versucht den User Cattrell davon zu überzeugen, dass er an seiner Sanktion selber schuld sei. Eine Sanktion, die bekannterweise wegen angeblicher HC-Leugnung ausgesprochen wurde. Ich betone 'angeblich', weil der User glaubhaft versichert, nichts derartiges im Sinn gehabt zu haben. Glaubhaft schreibe ich, weil das Zitat von ihm bei Licht betrachtet meiner Meinung nach völlig unbedenklich ist.

Trotzdem beschuldigt ihn der User Liegestuhl, dass er die Sanktion zu Recht erhalten habe. HC-Leugnung ist nun wohl die gemeinste Form des Antisemitismus. Gemein oder nicht, der User Liegestuhl hat den User Cattrell des Antisemitismus bezichtigt, obwohl der User Cattrell Intention und Inhalt seines Zitates mehrfachst erklärt hat.
Auch wenn das ganze Thema hier ziemlich off-topic ist, möchte ich doch wenigstens klar stellen, dass es nie um Holocaust-Leugnung, sondern Holocaust-Relativierung ging. Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Kopernikus hat geschrieben:Auch wenn das ganze Thema hier ziemlich off-topic ist, möchte ich doch wenigstens klar stellen, dass es nie um Holocaust-Leugnung, sondern Holocaust-Relativierung ging. Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied.
Pardon, das ist korrekt. Ich habe mich verschrieben.
Zuletzt geändert von DreadfulGreat am Mo 19. Jul 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:In beiden Strängen, die 'Antisemitismus' im Namen tragen :cool:
Wo denn genau? Das würde mich mal interessieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben: Kuckstumal hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 69#p962169
Wo habe ich da meterweise Erkennungszeichen eingestellt?
Trotzdem beschuldigt ihn der User Liegestuhl, dass er die Sanktion zu Recht erhalten habe.
Das ist nicht richtig. Ich beschuldige ihn, dass er die Sanktion nicht verhindert hat, obwohl er es konnte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DreadfulGreat
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:38
user title: Diskordianischer Papst
Wohnort: Wissenschaftsstadt

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von DreadfulGreat »

Liegestuhl hat geschrieben:
Wo denn genau? Das würde mich mal interessieren.
Am besten fängst du bei Beitrag 1 an zu lesen und arbeitest dich dann nach hinten. Beim jeweils letzten Beitrag hörst du dann auf - da kommt dann nichts mehr, bevor nicht ein neuer Beitrag verfasst wird.

Falls du bezüglich einzelner Beiträge Detailfragen hast, verlinke den post am besten und dann können wir ja drüber reden.
“Politics is the entertainment branch of industry.”
Frank Zappa
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Falls du bezüglich einzelner Beiträge Detailfragen hast, verlinke den post am besten und dann können wir ja drüber reden.
Ich würde gerne wissen, wo ich meterweise Erkennungsmerkmale für Antisemitismus einstelle.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

DreadfulGreat hat geschrieben:Ich hatte Liegestuhl auch so verstanden, dass Kritiker, die an den politischen Vorgehensweisen des Staates Israel etwas auszusetzen haben, eigentlich Antisemiten sind.
Weißt du, was mir zu diesem Unsinn einfällt?
DreadfulGreat hat geschrieben:Und lerne zu unterscheiden zwischen dem, was ein User schreibt und dem, was du in das Geschriebene hinein interpretierst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Tom Bombadil hat geschrieben:Anders als uns hier permanent suggeriert werden soll, ist sachliche Kritik an Israel natürlich nicht antisemitisch, egal von wem diese Kritik kommt.
Oha, da solltest Du Dich nochmal informieren. Das stimmt so nicht.
Jakow hat geschrieben:Antisemitismus macht man am Inhalt fest und nicht daran, was du hier behauptest.
Der gleiche Fehler.

Möglicherweise wäre es gesünder, wenn man mit einem Begriff wie antisemitisch oder Antisemit erst dann - und auch dann nur höchst vorsichtig hantiert, wenn man zunächst mal für sich selbst Tragweite und Inhalt verstanden hat. Was Ihr schreibt, gibt diese Einschätzung im Zusammenhang Eurer von mir zitierten Anspielungen jedenfalls nicht her.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:Anders als uns hier permanent suggeriert werden soll, ist sachliche Kritik an Israel natürlich nicht antisemitisch, egal von wem diese Kritik kommt.
Kaukas hat geschrieben:Oha, da solltest Du Dich nochmal informieren. Das stimmt so nicht.
Du konntest bisher nicht einen einzigen Beitrag zeigen, wo jemand einen anderen User aufgrund einer sachlichen Israelkritik als Antisemiten bezeichnet hat.

Das zu deiner Belehrung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl hat geschrieben:Das zu deiner Belehrung.
Du bist überhaupt nicht in der Situation, andere hier zu belehren. Du erzählst Quark und redest Dich raus. Nix weiter. An welcher Stelle soll ich z.B. behauptet haben, ich würde im Forum ein Antisemit genannt. Zeig mir die Stelle, und wir können weitermachen. Ansonsten konzentriere Dich darauf zu lesen, statt zu interpretieren.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:Du bist überhaupt nicht in der Situation, andere hier zu belehren. Du erzählst Quark und redest Dich raus. Nix weiter. An welcher Stelle soll ich z.B. behauptet haben, ich würde im Forum ein Antisemit genannt. Zeig mir die Stelle, und wir können weitermachen. Ansonsten konzentriere Dich darauf zu lesen, statt zu interpretieren.
So. Das hätten wir dann schon mal geklärt. Wer wurde denn hier im Forum aufgrund einer Israelkritik als Antisemit bezeichnet? Wo meinst du das gelesen zu haben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl hat geschrieben:Wer wurde denn hier im Forum aufgrund einer Israelkritik als Antisemit bezeichnet? Wo meinst du das gelesen zu haben?
An welcher Stelle hast Du den Eindruck gewinnen können, ich meinte, so etwas gelesen zu haben? Ich mich selbst, ja, und dies ist durchaus auch möglich, selbst wenn ich selbst für mich diese Bezeichnung - ohne ihre schmückende Ausdeutugsvielfältigkeit - rundherum ablehne. Ich empfinde Judenhass genau so lächerlich wie Europäerhass. Oder Islam- oder Christenhass. Und der Vollständigkeit halber: genau so lächerlich wie Asiaten- oder Ozeanienhass. Wirklich, alles nur höchst lächerlich. Also bitte, auf welche Stelle genau beziehst Du dich?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:An welcher Stelle hast Du den Eindruck gewinnen können, ich meinte, so etwas gelesen zu haben?
An diversen Stellen.

Aber wenn wir uns darüber einig sind, dass in diesem Forum niemand aufgrund einer Israelkritik als Antisemit bezeichnet wurde, dann kann ich damit leben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

DreadfulGreat hat geschrieben:Am besten fängst du bei Beitrag 1 an zu lesen und arbeitest dich dann nach hinten [...]
Also wieder einmal keine Antwort zur eigenen Behauptung?

Offensichtlich soll hier erst gar nicht über Antisemitismus geredet werden.
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Oha, da solltest Du Dich nochmal informieren. Das stimmt so nicht.
Der gleiche Fehler.
Danke her Lehrer... :rolleyes: dürften wir auch noch erfahren, warum dem nicht so sein sollte? Irgend ein Beispiel? Irgend eine Quelle? Irgend eine Argumentation?
Kaukas hat geschrieben:Möglicherweise wäre es gesünder, wenn man mit einem Begriff wie antisemitisch oder Antisemit erst dann - und auch dann nur höchst vorsichtig hantiert, wenn man zunächst mal für sich selbst Tragweite und Inhalt verstanden hat. Was Ihr schreibt, gibt diese Einschätzung im Zusammenhang Eurer von mir zitierten Anspielungen jedenfalls nicht her.
Welche Tragweite sollten wir nicht verstanden haben? Welchen Inhalt haben wir nicht verstanden?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Du bist überhaupt nicht in der Situation, andere hier zu belehren. Du erzählst Quark und redest Dich raus. Nix weiter.
Hast du hier eigentlich schon einmal auf eine Nachfrage geantwortet?
Kaukas hat geschrieben:An welcher Stelle soll ich z.B. behauptet haben, ich würde im Forum ein Antisemit genannt.
LOL.

Ich habe kurz nachgesehen und schon gleich dein erster Beitrag, macht genau dieses:

"Meine Rede. Und hier im board nicht nur meine oder Deine." (Kaukas)

Und wenn man sich ansieht, worauf du hier antwortest, sollte alles klar sein:

"Eins ist sicher: solange die Israel-Fans unter den Usern hier ohne objektive Maßstäbe zu nennen / kennen, Israel-Kritik als Antisemitismus diffamieren, werden die Debatten hierüber müßig sein. Und ich höre ab sofort auf, mich daran zu stören, von diesen Usern in diese Ecke gedrängt zu sehen." (DreadfulGreat)

Noch Fragen?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Liegestuhl hat geschrieben:Aber wenn wir uns darüber einig sind, dass in diesem Forum niemand aufgrund einer Israelkritik als Antisemit bezeichnet wurde, dann kann ich damit leben.
Den Beitrag werde ich absofort zitieren, wenn wieder die nächste entsprechende Behauptung gemacht wird.

Schon peinlich, dass man erst diese Behauptung in den Raum stellt, damit meint sachlicher Kritik begegnen zu können und dann bei Nachfragen und Nachprüfen sich rausstellt, dass nichts dergleichen geschah und dann einfach behauptet wird, es sei nie etwas dergleichen behauptet worden :dead:
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl hat geschrieben:An diversen Stellen.
Divers? Dies Präzision haut einen glatt um. Noch genauer ging es wohl nicht.... :rolleyes:
Liegestuhl hat geschrieben:Aber wenn wir uns darüber einig sind, dass in diesem Forum niemand aufgrund einer Israelkritik als Antisemit bezeichnet wurde, dann kann ich damit leben.
Tu' Dir keinen Zwang an, ich denke ich weiß, worauf das hinauslaufen soll. Trrotzdem, ich stimme gern zu.
Jakow hat geschrieben:Schon peinlich, dass man erst diese Behauptung in den Raum stellt, damit meint sachlicher Kritik begegnen zu können und dann bei Nachfragen und Nachprüfen sich rausstellt, dass nichts dergleichen geschah und dann einfach behauptet wird, es sei nie etwas dergleichen behauptet worden :dead:
Schon peinlich, daß man erst eine Behauptung in den Raum stellt, den Diskussionswiderpart mehrfach auffordert, etwas zu belegen, was von allen Seiten bestritten wird, je gesagt worden zu sein. Typisch?
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Schon peinlich, daß man erst eine Behauptung in den Raum stellt, den Diskussionswiderpart mehrfach auffordert, etwas zu belegen, was von allen Seiten bestritten wird, je gesagt worden zu sein. Typisch?
Da ich nur zwei Beiträge vorher eine solche Behauptung zitiert habe, wäre es alleine peinlich, dieses nun noch weiterhin zu bestreiten :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

In der TAZ vom Samstag stand ein bemerkenswerter Kommentar zum Thema "Israelkritik", in der auch erklärt wird, warum Vergleiche zum Holocaust tendentiell antisemitisch sind.
Der Nahe Osten wird zur Projektionsfläche

Wir Israelkritiker

KOMMENTAR VON LARS RENSMANN

Googelt man "Israel", wird man schnell fündig: Im Internet wimmelt es von Karikaturen, die Juden als hakennasige Drahtzieher oder Spinnen darstellen, darauf aus, von Israel aus die Welt zu beherrschen oder das Blut palästinensischer Kinder in Matzenbrot zu verbacken. Beliebt ist es auch, jüdische Israelis als Nazis darzustellen: Solch antisemitische Motive finden sich in vielen Variationen - von Collagen einer deutschen Website, die Ehud Olmert in SS-Uniform zeigt, bis zur Behauptung der spanischen Zeitung El Mundo, Israel beginge einen "zweiten Holocaust". Die Rede vom "Konzentrationslager Gaza" hat es mancherorts in Europa sogar in den Mainstreamdiskurs geschafft. Umso erstaunlicher, dass manche meinen, Kritik an Israel werde unterdrückt.

In Wirklichkeit wird kein anderer Staat so dämonisiert, indem seine Bevölkerung mit Nazis gleichgesetzt wird, wie Israel und seine jüdischen Bürger. Diese Gleichsetzung, die den Holocaust verharmlost und seine Opfer verhöhnt, hat die EU mit gutem Grund als antisemitisch klassifiziert. Der Umstand, dass solche Gleichsetzungen nicht "zwingend antisemitisch motiviert" sind, wie Armin Pfahl-Traughber reklamiert (taz vom 16. 7.), sagt dabei nichts über ihren judenfeindlichen Sinngehalt aus.
Mehr hier:

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/a ... lkritiker/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cattrell

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Cattrell »

Liegestuhl hat geschrieben:In der TAZ vom Samstag stand ein bemerkenswerter Kommentar zum Thema "Israelkritik", in der auch erklärt wird, warum Vergleiche zum Holocaust tendentiell antisemitisch sind.
Dann zeig mal diese Erklärung.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Cattrell hat geschrieben:Dann zeig mal diese Erklärung.
Dieses Phänomen betrifft natürlich nicht nur den linken Antisemitismus, sondern auch den Antisemitismus von rechts, Cattrell!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cattrell

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Cattrell »

Doppelagent hat geschrieben:
sind sie noch nicht einmal dazu fähig einen link zu öffnen? :rolleyes:
Es geht hier nicht darum, einen Link zu öffnen, sondern um eine Erklärung, die nicht vorhanden ist. Wenn Liegestuhl behauptet, es gäbe in diesem Text eine solche Erklärung, dann soll er sie zitieren.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Die Kommentare sind der Hammer.
#
09.08.2010 00:33 Uhr:
von Rudi Dornblut:

Man sollte aufhören Kritik am Staate Israel als Antisemitismus abzutun. Sicherlich verleiht die Selbstbezeichnung als jüdischer Staat dem Land eine gewisse Religiösität, aber nur weil 90% (oder wieviele auch immer)der Bevölkerung jüdischen Glaubens sind, kritisiere ich damit immer noch den Politikstil der jeweiligen Regierung. Oder würde Kritik bspw. an Spanien, wo eine ebenso große Anzahl der Bevölkerung Katholiken oder im Iran Muslime sind, als Antichristlich oder Antiislamisch gelten?
Sicherlich ist die Geschichte Israels, sowie des Judentums von Unrecht und Grausamkeit gekennzeichnet, das verleiht ihnen aber noch lange keine Narrenfreiheit.
Der hätte auch in diesem Forum schreiben können.

:D
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cattrell

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Cattrell »

Liegestuhl hat geschrieben:In der TAZ vom Samstag stand ein bemerkenswerter Kommentar zum Thema "Israelkritik", in der auch erklärt wird, warum Vergleiche zum Holocaust tendentiell antisemitisch sind.
Cattrell hat geschrieben:Dann zeig mal diese Erklärung.
Gibt es diese Erklärung in der TAZ gar nicht?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Linker Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Cattrell hat geschrieben:Gibt es diese Erklärung in der TAZ gar nicht?
Doch. Offensichtlich hast du den verlinkten Artikel nicht gelesen.

Augen auf, Edit
Zuletzt geändert von Talyessin am Di 10. Aug 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten