Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Geteilte Städte sind Anachronismen des letzten Jahrhunderts. Wer sich ernsthaft eine Stadt wünscht, die durch eine Staatsgrenze zweier verfeindeter Staaten in zwei getrennte Hälften geteilt wird, kann seine Verachtung gegenüber den Menschen in der Region nicht besser zum Ausdruck bringen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Hans Albers

Re: Jerusalem

Beitrag von Hans Albers »

Wildermuth hat geschrieben:(08 Nov 2016, 04:21)

Warum betreten sie dann nicht dem felsendom?

Sind die juden vielleicht doch nicht so schrecklich, wie du uns immer vormachst?
Wieso schrecklich? Der Felsendom selber ist halt muslimisch.
Und:

Aber Meitav sagt auch, dass es eben keine Möglichkeit gebe. Denn nicht nur der säkulare Dayan verbot jüdisches Gebet auf dem Tempelberg.
"Es ist vor allem ein religiöses Problem. Die meisten Rabbiner aus allen Strömungen des Judentums verbieten es, den Tempelbergs überhaupt nur zu betreten – seiner Heiligkeit wegen. Solange es keinen neuen Tempel gibt, und solange der Messias nicht da ist, verbietet das jüdische Gesetz es, auf den Tempelberg zu gehen."

http://www.deutschlandfunk.de/tempelber ... _id=341600
Hans Albers

Re: Jerusalem

Beitrag von Hans Albers »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:31)

Geteilte Städte sind Anachronismen des letzten Jahrhunderts. Wer sich ernsthaft eine Stadt wünscht, die durch eine Staatsgrenze zweier verfeindeter Staaten in zwei getrennte Hälften geteilt wird, kann seine Verachtung gegenüber den Menschen in der Region nicht besser zum Ausdruck bringen.
Stimmt. - So wie hier? Die Stadt ist doch schon geteilt.
http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen ... sion=b42b6
Zuletzt geändert von Hans Albers am Di 8. Nov 2016, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Hans Albers hat geschrieben:(07 Nov 2016, 23:21)
Dann sind sie und Ihr friedlicher Vorredner sicher für eine gerechte Teilung Jerusalems.

Christen werden sehr angefeindet in Israel.
http://www.tagesspiegel.de/politik/anti ... 35774.html
Nein, für eine Teilung der Hauptstadt Israels bin ich nicht.
Jerusalem, mit einer Mauer quer durch die Stadt wie seinerzeit in Berlin? :?:
Das will niemand!
Zuletzt geändert von Antonius am Di 8. Nov 2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Hans Albers hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:49)

Stimmt.
Ich weiß.

Bei Einigen gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Hans Albers hat geschrieben: Aber Meitav sagt auch, dass es eben keine Möglichkeit gebe. Denn nicht nur der säkulare Dayan verbot jüdisches Gebet auf dem Tempelberg.
"Es ist vor allem ein religiöses Problem. Die meisten Rabbiner aus allen Strömungen des Judentums verbieten es, den Tempelbergs überhaupt nur zu betreten – seiner Heiligkeit wegen. Solange es keinen neuen Tempel gibt, und solange der Messias nicht da ist, verbietet das jüdische Gesetz es, auf den Tempelberg zu gehen."
Aha...und was ist mit Juden, die dort trotzdem gerne beten möchten? Sollte man es denen verbieten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jerusalem

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump will bekanntlich nicht nur eine Mauer zwischen den USA und Mexiko bauen, die von Mexiko dann bezahlte werden soll, sondern er hat auch vieles anderes angekündigt. So, die Annerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und die Eröffnung der US-Botschaft dort.
Trump has 'every intention' of recognizing Jerusalem as Israel's capital

Israeli government ministers and political figures are pushing the US president-elect, Donald Trump, to quickly fulfill his campaign promise to overturn decades of US foreign policy and recognise Jerusalem as Israel’s capital and to move the US embassy from Tel Aviv.

Their calls came as one of Trump advisers on Israel and the Middle East, David Friedman, told the Jerusalem Post that Trump would follow through on his promise.

‘It was a campaign promise and there is every intention to keep it,” Friedman said. ‘We are going to see a very different relationship between America and Israel in a positive way.”

https://www.theguardian.com/world/2016/ ... -jerusalem
Dann schauen wir mal, was sein Versprechen zählt. :|
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Die Verlegung der Botschaft nach Jerusalem wäre einfach nur konsequent, da Jerusalem faktisch die Hauptstadt Israels ist. Man kann nur hoffen, dass andere Länder bald nachziehen. Ein akzeptabler Kompromiss wäre es, die Botschaften im westlichen Teil Jerusalems anzusiedeln. Damit hätte man nicht ganz Jerusalem anerkannt, sondern nur den westlichen, unumstrittenen Teil. Eine Verweigerungshaltung aus Gründen des Protestes in allen Ehren, aber Irgendwann muss man Realitäten einfach anerkennen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Jerusalem

Beitrag von Fazer »

Bobo hat geschrieben:(08 Jul 2016, 16:02)

Man weiß im Vorwege nicht, welche Parolen die raushauen. Aber Recht hast du. Solche Demos haben schon vom Titel her einen anrüchigen Charakter und die verwendeten Parolen bieten die Grundlage für ein Verbot. Noch besser wäre es gewesen, diesen Dreckshaufen einzukesseln und sie über Schleusen zwecks Identifizierung aus der Anonymität der Masse zu reißen und konsequent strafrechtlich zu verfolgen. Asylsuchende wären sinnvollerweise direkt in Abschiebehaft zu überführen. Für derart menschenverachtende Ausfälle sollte es hier weder Raum noch eine Entschuldigung geben. Etwas mehr Konsequenz in der Anwendung geltenden Rechts täte dem Zusammenhalt in Europa gut und schwächte die Grundlagen für den Islamismus. Verliehene deutsche Staatsbürgerschaften wären abzuerkennen. Die Rechtgrundlage dafür muss geschaffen werden. Keine Rechte ohne Pflichten.
Linke Philosophie seit über 30 Jahren bei Demos ist "Deeskalation". Die Verfolgung von Straftaten die aus einer Demo heraus begangen werden ist nicht gewünscht.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Jerusalem

Beitrag von Fazer »

Antonius hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:27)

Am vergangenen Donnerstag unternahm eine ökumenischen Pilgergruppe von evangelischer und katholischer Kirche in Jerusalem einen Besuch auf dem Tempelberg.
Daran nahmen u.a. Reinhard Kardinal Marx und der Präses der Ev. Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, teil.
  • "Nach der Führung und dem Besuch der Klagemauer haben die beiden Delegationsleiter, der Vorsitzende der Dt. Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx
    und der Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, ein gemeinsames Statement abgegeben,
    in dem vor allem Bedford-Strohm den Tempelberg als Ort für alle Religionen bezeichnete", so der Journalist Benjamin Lassiwe.
    Er habe dabei die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass sich die Religionen in Jerusalem begegnen und nicht gegeneinander arbeiten sollten.
    Auch Kardinal Marx äußerte sich in die gleiche Richtung.
    Der DBK-Vorsitzende machte deutlich, dass man durch das Verschieden-Sein zum einem Miteinander-Unterwegs-Sein kommen könne.

    Das sei auch eines der Ziele der Pilgergruppe, die nach 500 Jahren zu ersten Mal gemeinsam unterwegs im Heiligen Land ist.
    Die Ökumene in Deutschland könne durchaus als Vorbild für das Miteinander der Religionen im Heiligen Land sein, so Marx.

    Die beiden Vorsitzenden der großen Kirchen in Deutschland mahnten weiter zum Dialog. Es sei "wichtig, dem anderen zuzuhören, um zu lernen, was ihm heilig ist", so Marx.
    Die Delegation habe als Gruppe "die Erfahrung gemacht, welches Glück es ist, die Welt mit den Augen des anderen zu sehen", ergänzte Bedford-Strohm....
https://www.domradio.de/themen/%C3%B6ku ... tempelberg
Diese 2 Helden des Christentums haben sich dann noch Vorführen lassen und beim Besuch auf dem Tempelberg wunschgemäss ihr Kreuz abgelegt. Weil offenbar nur das "tolerant" wäre. Wie man als oberste deutsche Vertreter der zwei grossen Kirchen sich so zum Affen machen kann ist mir unerklärlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20073.html
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Fazer hat geschrieben:(11 Nov 2016, 14:28)

Diese 2 Helden des Christentums haben sich dann noch Vorführen lassen und beim Besuch auf dem Tempelberg wunschgemäss ihr Kreuz abgelegt. Weil offenbar nur das "tolerant" wäre. Wie man als oberste deutsche Vertreter der zwei grossen Kirchen sich so zum Affen machen kann ist mir unerklärlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20073.html
Ob es besser wäre, das Andenken an die Kreuzritter wieder wachzurufen und die Gedenkstätten des Christentums im Hl.Land wieder in Besitz nehmen zu wollen ??
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Jerusalem

Beitrag von Fazer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Nov 2016, 18:18)

Ob es besser wäre, das Andenken an die Kreuzritter wieder wachzurufen und die Gedenkstätten des Christentums im Hl.Land wieder in Besitz nehmen zu wollen ??
Wenn also im Rahmen einer Veranstaltung ein Muslimischer Imam den Kölner Dom besucht würde das offene Tragen muslimischer Kennzeichen durch den Imam bedeuten, dass die Muslime den Dom in Besitz nehmen wollen? :?:
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Fazer hat geschrieben:(13 Nov 2016, 23:22)

Wenn also im Rahmen einer Veranstaltung ein Muslimischer Imam den Kölner Dom besucht würde das offene Tragen muslimischer Kennzeichen durch den Imam bedeuten, dass die Muslime den Dom in Besitz nehmen wollen? :?:
Die Gegenfrage berührt das Thema nur mit anderen Vorzeichen.
DIALOG ist der einzige Weg aufeinander zu. Der einzige....
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Jerusalem

Beitrag von Fazer »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Nov 2016, 23:28)

Die Gegenfrage berührt das Thema nur mit anderen Vorzeichen.
DIALOG ist der einzige Weg aufeinander zu. Der einzige....
Und wenn zwei hohe Würdenträger der Christlichen Kirche den Tempelberg besuchen dann heisst "Dialog", diesen zu verbieten, ihre Kreuze zu tragen? Na ja, Toleranz von Muslimen heisst ja auch, dass ich nach Saudi ARabien nicht mal ne Bibel einführen kann, aber hier wahabitische Moscheen gebaut werden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Fazer hat geschrieben:(13 Nov 2016, 23:29)

Und wenn zwei hohe Würdenträger der Christlichen Kirche den Tempelberg besuchen dann heisst "Dialog", diesen zu verbieten, ihre Kreuze zu tragen? Na ja, Toleranz von Muslimen heisst ja auch, dass ich nach Saudi ARabien nicht mal ne Bibel einführen kann, aber hier wahabitische Moscheen gebaut werden.
Das Aufrechnen gegenseitiger Intoleranzbeispiele ist naheliegend, aber es führt dennoch am zitierten Dialog kein Weg vorbei. Letzlich ist es auch der Faktor ZEIT, der eine Rolle spielt. Jahrhunderte lange Animosität/Feindschaft eliminiert man nicht per Fingerschnipp!!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Nov 2016, 17:16)

Wieso Entschuldigung? Jerusalem ist nicht besetzt, sondern annektiert.

Und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn bisher waren nur die Israelis in der Lage, den Zugang zu den heiligen Stätten der drei abrahamitischen Weltreligionen zu garantieren.
Ach ja, die guten, selbstlosen Juden .... :cool:
Ich habe übrigens nicht Entschuldigung, sondern Entschuldung geschrieben, absichtlich ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Nov 2016, 17:25)
Ach ja, die guten, selbstlosen Juden .... :cool:
Was haben denn die selbstlosen Araber mit den heiligen Stätten gemacht? Erzähl mal!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Vardarovic

Re: Jerusalem

Beitrag von Vardarovic »

Was mit der Stadt geschehen soll?
Derjenige (bzw. dessen Nachkommen), der die Stadt hat entstehen lassen, der möge sie bekommen.

Geweiht war die Stadt einem Gott namens Schalim (oder ähnlich).
Einem Gott der Kanaaniter bzw. Kanaanäer, die keine Hebräer waren.

Damit hätten die Hebraeer keinen historischen Anspruch auf die Stadt der Kanaanäer, auf die Stadt des Gottes Schalim.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Vardarovic hat geschrieben:(16 Nov 2016, 17:58)
Derjenige (bzw. dessen Nachkommen), der die Stadt hat entstehen lassen, der möge sie bekommen.
Warum?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Vardarovic

Re: Jerusalem

Beitrag von Vardarovic »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Nov 2016, 18:05)

Warum?
Die Frage verstehe ich nicht?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Vardarovic hat geschrieben:(16 Nov 2016, 18:06)

Die Frage verstehe ich nicht?
Warum sollte die Stadt denjenigen Nachfahren gehören, die sie gegründet haben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Vardarovic

Re: Jerusalem

Beitrag von Vardarovic »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Nov 2016, 18:08)

Warum sollte die Stadt denjenigen Nachfahren gehören, die sie gegründet haben?
Die Frage verstehe ich weiterhin nicht.
Warum sollte die Stadt nicht denjenigen Nachfahren gehören, die sie gegründet haben?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Nov 2016, 17:46)

Was haben denn die selbstlosen Araber mit den heiligen Stätten gemacht? Erzähl mal!
Da ich für keinen Betverein auch nur die leiseste Sympathie empfinden kann, ist mir völlig egal, wer da irgendwelche Märchenschlösser verwaltet.
Fakt ist, dass die Juden Jerusalem erobert haben. Und das hat mit der von Dir genannten Begründung nichts zu tun ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Nov 2016, 19:05)
Da ich für keinen Betverein auch nur die leiseste Sympathie empfinden kann, ist mir völlig egal, wer da irgendwelche Märchenschlösser verwaltet.
Mir ist es nicht egal, denn einen dauerhaften Frieden kann es in diesem religiös aufgeladenen Konflikt nur geben, wenn alle Zugang zu ihren heiligen Stätten erhalten.
Fakt ist, dass die Juden Jerusalem erobert haben.
Gut gemacht!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:50)

Mir ist es nicht egal, denn einen dauerhaften Frieden kann es in diesem religiös aufgeladenen Konflikt nur geben, wenn alle Zugang zu ihren heiligen Stätten erhalten.
Man könnte die Brutstätten von Hass und unzähligen Kriegen auch fotografieren, im 3 D Drucker nachbauen, die Modelle und Fotos an Bedürftige verschenken. danach eine Bombe in die Originale schmeissen und auf der entststandenen Freiheit Wohnungen für Menschen bauen.
Gut gemacht!
Ja, "Land für Krieg" ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:29)

Man könnte die Brutstätten von Hass und unzähligen Kriegen auch fotografieren, im 3 D Drucker nachbauen, die Modelle und Fotos an Bedürftige verschenken. danach eine Bombe in die Originale schmeissen und auf der entststandenen Freiheit Wohnungen für Menschen bauen.
Hat man aber nicht. Die Juden bieten den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten.
Ja, "Land für Krieg" ....
Für die Palästinsenser genau umgekehrt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:33)

Hat man aber nicht. Die Juden bieten den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten.
Ja, sie sind so .....ja .... so .....so grundgut ... seufz ...

Für die Palästinsenser genau umgekehrt.
Ja, natürlich ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:40)
Ja, sie sind so .....ja .... so .....so grundgut ... seufz ...
Deine Polemik beeindruckt mich nicht.

Fakt ist, dass die Juden den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten bieten. Ob sie nun grundgut sind, spielt dabei keine Rolle.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:43)

Deine Polemik beeindruckt mich nicht.

Fakt ist, dass die Juden den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten bieten. Ob sie nun grundgut sind, spielt dabei keine Rolle.
Aha, sondern?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Nov 2016, 11:02)

Aha, sondern?
Eine Rolle spielt, dass die Juden den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten bieten.

Oder meinst du, dass Araber grundböse sind, weil nach dem Unabhängigkeitskrieg Friedhöfe geschändet und Grabmale zu Pisshäusern umgewandelt wurden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2016, 11:05)

Eine Rolle spielt, dass die Juden den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten bieten.

Oder meinst du, dass Araber grundböse sind, weil nach dem Unabhängigkeitskrieg Friedhöfe geschändet und Grabmale zu Pisshäusern umgewandelt wurden?
Keine Ahnung .... wenn ich "grundböse" als zwangsläufige Folge religiöser Verblödung nehme, ja.
Und warum sind die Juden, welche den freien Zugang zu den heiligen Stätten gewähren, da anders? Doch, weil sie gut sind, oder?
Ich meine, es waren schliesslich eben noch Polen und Russen und nun, nachdem sie Jerusalem den Arabern entrissen haben, erlauben sie als Israelis den Zugang zu heiligen Stätten. Ich finde das grundgut ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Nov 2016, 10:33)

Hat man aber nicht. Die Juden bieten den Gläubigen bis heute einen freien Zugang zu ihren heiligen Stätten.


Für die Palästinsenser genau umgekehrt.
Zum herannahenden Weihnachts-/Hannukah-Fest ist das Hl.Land wieder im Mittelpunkt von Pilgerreisen und sonst üblichen Besuchen von Jerusalem, aber auch Beit Jala, etc.
Es bleibt zu hoffen, dass es keine Eskalation und keine Zwischenfälle geben wird.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jun 2016, 14:17)
Mir ist ein Fall bekannt, da wurde von einem Mönch vor seinem Zugang zum "Allerheiligsten" (über das dort ja alle Gruppierungen verfügen) ein Kerzenleuchter aufgestellt, flugs fanden sich dann Leuchter vor allen anderen Zugängen, bis auf einen. Dort ging das einfach nicht. Der hat so lange gezetert, bis alle ihre Leuchter entfernt hatten. Soviel zur Restaurierung .... :mad2: :mad2:
Immerhin ist es doch zu den Renovierungen an der Grabkapelle gekommen.
Sie sind gerade nach einjähriger Restaurierungsarbeit an der Ädikula abgeschlossen worden.

Heute wird dies mit einer festlichen Zeremonie in der Grabeskirche gefeiert. Für Archäologen war die Restaurierung ein wirklich historisches Ereignis.
Geleitet hat sie Professor Antonia Moropoulou von der Universität in Athen.
Im Zuge der Restaurierung, sagt sie, sind durchaus sensationelle Entdeckungen gelungen.
Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass hinter der Marmorverkleidung tatsächlich noch Teile der originalen Wände des Höhlengrabs erhalten geblieben sind.
Die Höhle ist also, anders als historisch überliefert, weder von den Römern noch fast tausend Jahre später vom Kalifen al -Hakim dem Boden gleichgemacht worden....

http://www.deutschlandfunk.de/jerusalem ... _id=381924
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius hat geschrieben:(22 Mar 2017, 21:14)

Immerhin ist es doch zu den Renovierungen an der Grabkapelle gekommen.
Sie sind gerade nach einjähriger Restaurierungsarbeit an der Ädikula abgeschlossen worden.

Heute wird dies mit einer festlichen Zeremonie in der Grabeskirche gefeiert. Für Archäologen war die Restaurierung ein wirklich historisches Ereignis.
Geleitet hat sie Professor Antonia Moropoulou von der Universität in Athen.
Im Zuge der Restaurierung, sagt sie, sind durchaus sensationelle Entdeckungen gelungen.
Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass hinter der Marmorverkleidung tatsächlich noch Teile der originalen Wände des Höhlengrabs erhalten geblieben sind.
Die Höhle ist also, anders als historisch überliefert, weder von den Römern noch fast tausend Jahre später vom Kalifen al -Hakim dem Boden gleichgemacht worden....

http://www.deutschlandfunk.de/jerusalem ... _id=381924
Danke für die Info! Es ist wirklich sensationell, wenn in Jerusalem archäologische Funde und Entdeckungen gemacht werden. Auch im Inneren des Tempelberges laufen Untersuchungen in Richtung des alttestamentlichen Tempels aus der Zeit Salomons.
Ger9374

Re: Jerusalem

Beitrag von Ger9374 »

Gerade in Jerusalem atmet man Geschichte mit
Religiöser Bedeutung. Alle Abrahamitischen
Religionen haben hier Sternstunden ihres Glaubens erlebt. Ob diese Stadt je nur Hauptstadt eines Staates sein kann wage ich zu bezweifeln.
Eher religiöser Mittelpunkt einzigartiger Weise.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 11:39)

Gerade in Jerusalem atmet man Geschichte mit
Religiöser Bedeutung. Alle Abrahamitischen
Religionen haben hier Sternstunden ihres Glaubens erlebt. Ob diese Stadt je nur Hauptstadt eines Staates sein kann wage ich zu bezweifeln.
Eher religiöser Mittelpunkt einzigartiger Weise.
Der Aussage fehlt die Grundlage. Die größten Partien des Christentums erheben keinen Anspruch auf Jerusalem. Die Protestanten pflegen keinen örtlich fixierten Kult und die Katholiken sehen ihren weltlichen Mittelpunkt im Vatikanstaat. Der religiöse Fanatismus wurde von der islamischen Seite eingebracht und dient als Vorwand für alles, was bisher aus der Richtung kam. Weltliche Argumente, Fehlanzeige. Außer wenn man mal wieder eine wohlverdiente Klatsche kassiert hat und versucht Maßnahmen gegen Terror und Krieg als völkerrechtswidrig (v)erklären zu lassen.
Orks raus aus der Ukraine!
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Bobo hat geschrieben:(29 Mar 2017, 13:57)

Der Aussage fehlt die Grundlage. Die größten Partien des Christentums erheben keinen Anspruch auf Jerusalem. Die Protestanten pflegen keinen örtlich fixierten Kult und die Katholiken sehen ihren weltlichen Mittelpunkt im Vatikanstaat. Der religiöse Fanatismus wurde von der islamischen Seite eingebracht und dient als Vorwand für alles, was bisher aus der Richtung kam. Weltliche Argumente, Fehlanzeige. Außer wenn man mal wieder eine wohlverdiente Klatsche kassiert hat und versucht Maßnahmen gegen Terror und Krieg als völkerrechtswidrig (v)erklären zu lassen.
Die islamische Seite ist nicht die einzige, die im Nahostkonflikt einen örtlich fixierten Kult pflegt.
Ger9374

Re: Jerusalem

Beitrag von Ger9374 »

Bobo hat geschrieben:(29 Mar 2017, 13:57)

Der Aussage fehlt die Grundlage. Die größten Partien des Christentums erheben keinen Anspruch auf Jerusalem. Die Protestanten pflegen keinen örtlich fixierten Kult und die Katholiken sehen ihren weltlichen Mittelpunkt im Vatikanstaat. Der religiöse Fanatismus wurde von der islamischen Seite eingebracht und dient als Vorwand für alles, was bisher aus der Richtung kam. Weltliche Argumente, Fehlanzeige. Außer wenn man mal wieder eine wohlverdiente Klatsche kassiert hat und versucht Maßnahmen gegen Terror und Krieg als völkerrechtswidrig (v)erklären zu lassen.

Warum sollen Religionen immer Ansprüche an Orte anmelden. Es geht um den tief empfundenen
Glauben.Was haben denn diese Ansprüche immer gebracht. Krieg, Tod, Verfolgung!
Es muss sich gelöst werden von weltlichen Anspruchsdenken . Die Menschen wollen egal welcher Religion angehörig, nur ihrem Glauben ausleben dürfen. Es braucht niemand doch niemand einen allein Anspruch auf seeligkeit , wenn es für alle Menschen reicht!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

bennyh hat geschrieben:(29 Mar 2017, 16:00)

Die islamische Seite ist nicht die einzige, die im Nahostkonflikt einen örtlich fixierten Kult pflegt.

Das stimmt. Aber die islamische Seite spielt ein doppeltes Spiel, indem sie versucht, weltlich be- / verurteilen zu lassen, was sie im Namen ihres Gottes vom Zaun gebrochen hat.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 23:01)

Warum sollen Religionen immer Ansprüche an Orte anmelden. Es geht um den tief empfundenen
Glauben.Was haben denn diese Ansprüche immer gebracht. Krieg, Tod, Verfolgung!
Es muss sich gelöst werden von weltlichen Anspruchsdenken . Die Menschen wollen egal welcher Religion angehörig, nur ihrem Glauben ausleben dürfen. Es braucht niemand doch niemand einen allein Anspruch auf seeligkeit , wenn es für alle Menschen reicht!

Ich habe keine Antwort auf die Frage zu den Ansprüchen der Religionen. Dafür aber den Eindruck, dass der Schritt vom tief empfundenen Glauben zum Wahnsinn klein sein dürfte. Ich bin voll bei dir, wenn es um die Trennung zwischen weltlichen und religiösen Belangen geht, nur sag das mal denen, die den Schritt zum Wahnsinn vollzogen haben. Damit meine ich vor allem jene, die den Glauben nur als Krücke gegen die Angst vor der Endgültigkeit ihres Todes benötigen.
Orks raus aus der Ukraine!
Ger9374

Re: Jerusalem

Beitrag von Ger9374 »

Bobo hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:52)

Ich habe keine Antwort auf die Frage zu den Ansprüchen der Religionen. Dafür aber den Eindruck, dass der Schritt vom tief empfundenen Glauben zum Wahnsinn klein sein dürfte. Ich bin voll bei dir, wenn es um die Trennung zwischen weltlichen und religiösen Belangen geht, nur sag das mal denen, die den Schritt zum Wahnsinn vollzogen haben. Damit meine ich vor allem jene, die den Glauben nur als Krücke gegen die Angst vor der Endgültigkeit ihres Todes benötigen.

Es hilft vielen die wegen dem absehbaren Endes der körperlichen Existenz daran glauben das der Seele den Übergang zu etwas anderen gestaden gestattet sein sollte.Ein Hoffen für das weiter bestehen der Seelen. Wenn es den Gläubigen und auch anderen dabei hilft die Angst vor dem Unbekannten zu mildern, so soll es jedem vergönnt sein. Religion kann auch Wege zum inneren Frieden aufzeigen. Nicht jeder Mensch ist zum Kämpfer geboren? Auch die schwachen und leisen suchen manchmal antworten die sie sich selbst nicht geben können.Da kann auch die Krücke zur Stütze werden um wieder aufrecht zu gehen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Russland hat West-Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt.

http://www.timesofisrael.com/in-histori ... s-capital/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Apr 2017, 22:52)
Russland hat West-Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt.

http://www.timesofisrael.com/in-histori ... s-capital/
Eine gute Nachricht.
West-Jerusalem steht aus meiner Sicht für Gesamt-Jerusalem, denn Jerusalem ist seit Jahrzehnten wiedervereinigt.
Also, in dieser Frage sind sich die USA und Rußland einig, ein hoffnungsvolles Zeichen!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jerusalem

Beitrag von King Kong 2006 »

Gibt es schon einen Termin zur Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem? Trump sprach u.a. davon.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 May 2017, 22:43)

Gibt es schon einen Termin zur Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem? Trump sprach u.a. davon.
Nein, den wird es auch nicht geben.
Vollmundige Erklärungen ohne jeden Sachverstand kennen wir doch von Trump.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Jerusalem

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump verlegt US-Botschaft vorerst nicht nach Jerusalem

http://derstandard.at/2000058613366/Tru ... -Jerusalem
Ja, erstmal nicht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
elmore

Re: Jerusalem

Beitrag von elmore »

Heute, gegen 7 Uhr morgens gab es am Tempelberg einen Terroranschlag.
Drei Terroristen eröffneten mit Schusswaffen das Feuer auf israelische Polizisten.
Zwei Israelische Grenzpolizisten wurden bei dem gezielten Mordanschlag so schwer verletzt,
dass im Krankenhaus verstarben. Einer der beiden, 30-jähriger Familienvater, hinterlässt
seine Frau und ein drei Monate altes Kind.
Der zweite Ermordete ist ein 22-jähriger junger Mann, der seit ca. 7 Monaten bei der
Polizeieinheit des Tempelbergs Dienst tat. Um den nun seine
Eltern und Geschwister trauern. Um ein Leben, dass so sinnlos und früh beendet wurde.

Von Palästinensischer Seite - besonders dem Mufti von Jerusalem - kein Wort des
Bedauerns. Nur aufhetzende Trotzpropaganda, die vorübergehende Schließung
des Tempelbergs unverzüglich zu beenden. "Es sei ihm scheissegal, welche Ausrede
die israelischen Behörden hätten".

Wiederkehrend wie das täglich grüßende Murmeltier, wurden die
Täter des hinterhältigen Mordanschlags verharmlosend als "Angreifer"
bezeichnet und nicht als das, was sie sind: Terroristen, die gezielt morden wollten.

Alle drei Mordattentäter wurden erschossen. Nach den bisherigen Meldungen
handelt es sich um arabisch-stämmige Männer mit israelischer Staatsangehörigkeit.

Es ist einfach nur noch schlimm...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Die beiden ermordeten Polizisten waren Drusen.

Während Abbas sein Bedauern vorheuchelt, twittert seine Partei, die Fatah, ganz offen von Märtyrern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Jul 2017, 23:03)

Die beiden ermordeten Polizisten waren Drusen.

Während Abbas sein Bedauern vorheuchelt, twittert seine Partei, die Fatah, ganz offen von Märtyrern.
Auch die Hamas lobte den Anschlag.
Mit Abbas' geheucheltem Bedauern erging übrigens zugleich die Warnung einher, die kurzfistige Schließung des Tempelbergs könne "Auswirkungen" haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Es ist aber bezeichnend, wie sich die Palästinenser in diesem Fall zu Opfern gerieren wollen. Araber ermorden auf ihrem angeblichen Heiligtum zwei Menschen und der Tempelberg wird mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen wieder geöffnet. Schon wird herumgeplärrt, dass Israel das alles nur machen würde, um den Muslimen den Tempelberg wegzunehmen. Schöne Grüße an alle, die auf dieses Theater reinfallen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten