Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Jerusalem

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 May 2018, 09:56)

Man könnte es auch Realpolitik nennen.

Wenn ich mich recht erinnere, soll (!) nach einem Medienbericht der saudische Kronprinz im vertrauten Kreis gesagt haben, die Palästinenser hätten schon oft genug eine Chance gehabt, sie sollten entweder Frieden machen oder aber aufhören, zu jammern.
Das hörte sich schon sehr unduldsam an.
In Europa ist man unsicher, welche Seite man zum schwarzen Schaf erklären soll. Die armen, unterdrückten Palis, oder das hochgerüstete Israel?
Egal, wie man sich entscheidet, die militanten Palis schlagen demnächst als Flüchtlinge in Europa auf. Auf europäischen Straßen setzen sie ihren Krieg gegen Israel fort. Israel muß dann ein Ultimatum stellen:
Den rassistischen Übergriffen ist sofort Einhalt zu gebieten und man habe die IDF angewiesen, ihre U-Boote in Position zu bringen.
Deshalb mahnen die Europäer beide Seiten zur Deeskalation, mehr können sie nicht tun.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

JFK hat geschrieben:(16 May 2018, 17:21)

Und was spricht nun jetzt auf einmal dagegen, das Palästina doch gegründet wird?

Entweder sind die absichten da oder nicht, so ein hickhack, und vorgeschobene Hardliner die das nicht wollen ect.

Wenn Israel hätte jemals Palästina gewollt, hätten sie doch nicht verhandeln müssen mit irgendwelchen Terroristen die gar nicht legitimiert sind für den zukünftigen Staat Palästina zu sprechen.

Und wenn es Palästina gibt, hat Hamas auch keine Existenzsgrundlage mehr.
Einfach alles spricht mittlerweile gegen die Staatsgründung eines arabischen Palästinas. Jeder einzelne Tag von Israels Staatsgründung bis heute. Denn dann besäße die Hamas einen offiziellen Terrorstaat, und was deren Existenzgrundlage angeht, die könnte man denen auch entziehen, indem man endlich die finanziellen Zuwendungen der EU an die Terrorfürsten streicht. Ein längst überfälliges Signal!
Zuletzt geändert von Bobo am Do 17. Mai 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 09:37)

Ich erwarte nur das sie nicht Dicht machen bezüglich eines Friedens. Das tut man aber, wenn man sich hinstellt und z.B.Vorbedingungen stellt, die in der mom. Situation gar nicht vorstellbar sind, bzw. mom gar kein palestinesicher Führer garantieren kann.
Die Vorbedinungen sind aus israelischer Sicht mehr als verständlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 09:37)
Btw. welche Vorbedingungen von Seiten der Palästinenser gibt es denn?
Schau mal hier:
Israelisches Gericht erlaubt Freilassung von Palästinensern

Familien von Terroropfern wollten verhindern, dass Israel palästinensische Häftlinge entlässt. Das Oberste Gericht wies die Klage ab: Die ersten Verurteilten kommen frei.

Der Freilassung der ersten 26 von insgesamt 104 palästinensischen Langzeithäftlingen in Israel steht nichts mehr im Weg. Der Oberste Gerichtshof in Jerusalem wies eine Klage von Familien ab, die durch Anschläge von Palästinensern Mitglieder verloren hatten.

Die israelische Regierung hatte beschlossen, die Häftlinge in der Nacht zum Mittwoch, also nur Stunden vor neuen Friedensgesprächen, in ihre Heimat zu bringen – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte das zur Bedingung der Gespräche gemacht. In letzter Minute aber hatten die Opferfamilien versucht, den Schritt mit ihrer Beschwerde zu verhindern.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... gespraeche

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Abbas fordert die Freilassung von verurteilten Verbrechern, um sich mit Israel zu Verhandlungen an einen Tisch zu setzen.

Wenn ich palästinensischer Politiker wäre, würde ich alles machen, um die Israelis zu Verhandlungen an den Tisch zu bringen, aber keinesfalls Bedingungen stellen.

Und wenn du hier keinen Willen zu Gesprächen seitens der Israelis siehst, dann tut es mir leid, denn die Freilassung von Mördern, ist sicherlich keine populäre Maßnahme für einen Politiker.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 May 2018, 09:56)

Man könnte es auch Realpolitik nennen.

Wenn ich mich recht erinnere, soll (!) nach einem Medienbericht der saudische Kronprinz im vertrauten Kreis gesagt haben, die Palästinenser hätten schon oft genug eine Chance gehabt, sie sollten entweder Frieden machen oder aber aufhören, zu jammern.
Das hörte sich schon sehr unduldsam an.
Naja evtl. hilft dir dies ja zu verstehen warum.
Eine historische Allianz

Saudi-Arabien wäre ohne eine Zustimmung zur Gründung Israels heute ein ganz anderes Land mit einer anderen Regierung. Bis heute dient das Königreich den Interessen der Briten, die inzwischen von den USA abgelöst wurden, und Israel.

Vielleicht erklärt sich so ein Stück weit das beherzte Eingreifen Saudi-Arabiens in die inneren Angelegenheiten Syriens, was sich an der Grenze zu Israel befindet und bis heute den Zionismus ablehnt.

Dies erklärt möglicherweise auch die schweren Differenzen mit dem Iran, der gleichzeitig der historische Feind Israels ist. Israel und Saudi-Arabien, eine historische Allianz zweier völlig unterschiedlich geführter Staaten, die ohne die Geopolitik des Westens beide nicht existieren würden.
Quelle: https://www.gegenfrage.com/israel-und-saudi-arabien/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2018, 10:05)

Die Vorbedinungen sind aus israelischer Sicht mehr als verständlich.
Ja nun, wenn sie aber nicht einhaltbar bzw. garantierbar sind und dies wissen die Protagonisten ja, dann ist dies für mich schon auch Verständlich, aber nicht im Bezug auf einen Friedenswillen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 10:48)

Naja evtl. hilft dir dies ja zu verstehen warum.

Quelle: https://www.gegenfrage.com/israel-und-saudi-arabien/
Der Grund dürfte der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten sein. Sunniten mögen Schiiten noch weniger als Juden. Der Iran fürchtet Sunniten weitaus mehr als Israelis. Gäbe es diesen Hass nicht, dann hätten wir schon längst Krieg. Wobei es natürlich möglich ist, dass die Abneigungen gegenüber Schiiten und Juden verschwinden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Ich habe nicht gefordert jede Vorbedingung zu akzeptieren. :?:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Abbas fordert die Freilassung von verurteilten Verbrechern, um sich mit Israel zu Verhandlungen an einen Tisch zu setzen.
Ja für die Palis sind dies eben Freiheitskämpfer, diese Einstellung wirst du wohl auch nicht ändern können.
Wenn ich palästinensischer Politiker wäre, würde ich alles machen, um die Israelis zu Verhandlungen an den Tisch zu bringen, aber keinesfalls Bedingungen stellen.
Ja das ist natürlich die Idee, wir machen einfach dich zum Verhandlungsführer der Palis. :D
Argumentiere doch bitte wenigstens so sachlich, daß du bei einer annäherenden Realität bleiben kannst.
Und wenn du hier keinen Willen zu Gesprächen seitens der Israelis siehst, dann tut es mir leid, denn die Freilassung von Mördern, ist sicherlich keine populäre Maßnahme für einen Politiker.
Hast du eigentlich verfolgt worum es bei meiner Antwort auf Alex Aussage ging? Augenscheinlich nicht, sonst würdest du mir jetzt nicht wieder solche Sachen unterstellen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 10:56)

Der Grund dürfte der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten sein. Sunniten mögen Schiiten noch weniger als Juden. Der Iran fürchtet Sunniten weitaus mehr als Israelis.
Hier geht es wohl eher ums Herrscherhaus der Sauds und deren machterhalt, als um Sympahtie und Antiphtie der Menschen zueinander.
Gäbe es diesen Hass nicht, dann hätten wir schon längst Krieg.
:?:
Wobei es natürlich möglich ist, dass die Abneigungen gegenüber Schiiten und Juden verschwinden.
Jede Abneigung kann überwunden werden, nur ist es mom. eher unwahrscheinlich, daß sie von heute auf morgen ´verschwindet, oder sogar vollends.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 10:59)
Ja für die Palis sind dies eben Freiheitskämpfer, diese Einstellung wirst du wohl auch nicht ändern können.
Das ist mir ziemlich egal, für was die gehalten werden. Fakt ist, dass die Freilassung von Gefangenen rein gar nichts mit der zu verhandelnden Sache (Frieden, eigener Staat) zu tun haben.
Argumentiere doch bitte wenigstens so sachlich, daß du bei einer annäherenden Realität bleiben kannst.
Was genau war daran unsachlich? Ich würde wirklich versuchen, die Israelis mit aller Gewalt an den Verhandlungstisch zu zwingen und ihnen möglichst keine Vorwände bieten.
Hast du eigentlich verfolgt worum es bei meiner Antwort auf Alex Aussage ging? Augenscheinlich nicht, sonst würdest du mir jetzt nicht wieder solche Sachen unterstellen.
Okay. Dann halte ich mal fest, dass wir beide bei den Israelis einen Willen zum Frieden erkennen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2018, 11:00)

Meerentsalzungsanlagen, Verwertung unterirdischer Reservoirs, Wassergewinnung mittels Solar-/Kühlkombination aus der Luft, Cloudseeding, etc.
Man kann den Israelis definitiv nicht nachsagen, dass sie technologisch Analphabeten wären.
In der Tat, da haben sie beeindruckende Innovationen hervorgebracht, gerade auch was das Recycling angeht.
Wenn nicht so tragisch wäre, aber "Not macht erfinderisch" ist wohl etwas dran, gerade auch wenn Mensch etwas was schaffen will.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 May 2018, 11:06)

Das ist mir ziemlich egal, für was die gehalten werden. Fakt ist, dass die Freilassung von Gefangenen rein gar nichts mit der zu verhandelnden Sache (Frieden, eigener Staat) zu tun haben.
Nun dir ist es egal aber den Palis nicht und die sind eben Verhandlungspartner wenn man sich um Frieden bemühen möchte. Die haben ihre Bedingungen Israel hat die und das ist eben ein Problem. Vorbedingung für Frieden sind zu allererst einmal immer ein Hemmschuh.
Was genau war daran unsachlich? Ich würde wirklich versuchen, die Israelis mit aller Gewalt an den Verhandlungstisch zu zwingen und ihnen möglichst keine Vorwände bieten.
Na du wirst eben kein Verhandlungsführer werden, also ist dies unrealistisch und damit unsachlich.

Okay. Dann halte ich mal fest, dass wir beide bei den Israelis einen Willen zum Frieden erkennen.
Ja, ja halte du mal fest. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 10:48)

Naja evtl. hilft dir dies ja zu verstehen warum.

Quelle: https://www.gegenfrage.com/israel-und-saudi-arabien/
Briten, Öl und Juden - diese Geschichte ist mir von "neoosmanischer" Seite bekannt. Die sind heute noch sauer bzw. wieder, weil damals das Osmanische Reich zerbrach. Gern wird dabei auf Lawrence von Arabien verwiesen, im negativen Sinne.
Der Hisbollah-Chef Nasrallah bläst in ein ganz ähnliches Horn.

Saudi-Arabien wird von iranischen gestützten Rebellen im Jemen beschossen, zudem sieht man sich mit dem Nördlichen Terror-Bogen konfrontiert.
Teheran wird sozusagen als Todesstern betrachtet. Weitere arabische Staaten sehen das ähnlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 11:15)
Vorbedingung für Frieden sind zu allererst einmal immer ein Hemmschuh.
Die Frage, die man einfach durchleuchten sollte, ist: Warum stellen die Palästinenser Bedingungen und hemmen damit einen Frieden?
Na du wirst eben kein Verhandlungsführer werden, also ist dies unrealistisch und damit unsachlich.
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich es werden möchte? Was soll diese Diskussion?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Jerusalem

Beitrag von Dark Angel »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 May 2018, 08:43)

Nach einer Theorie gibt es gar keine Palästinenser. Es gibt auch keine Kurden, sondern nur Bergtürken. Die Idee ist einfach, gibt es keinen Kläger, gibts auch kein Problem. ;)

Es gibt eigentlich gar keine Palästinenser. Also, gibts eigentlich auch kein Problem.
Irrtum, es gibt sehr wohl Kurden! Kurden sind ein indoeuropäisches Volk, seine Sprache gehört zur Indoeuropäischen Sprachfamilie. Türken gehören zu den Turkvölkern, mit eigener Sprachfamilie.
Der Begriff "Palästinenser" taucht zum ersten Mal 1967/68 in der zweiten PLO-Charta auf.

Gern geschehen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 11:04)

:?:

.
Der Iran fürchtet einen Angriff von Saudi-Arabien und Saudi-Arabien einen Angriff des Iran. Beide Seiten bekämpfen sich in Jemen, Syrien, Irak, Libanon und sogar in Afghanistan. Gäbe es diesen Konflikt nicht, würden die gemeinsam die Juden ins Meer jagen und die Europäer und Amis gleich mit. Aber so sind die anderweitig beschäftigt.

Aus dem Grund gibt es auch die Allianz zwischen den USA und Saudi-Arabien. Im Irak gab und gibt es eine Allianz der USA mit dem Iran gegen den IS. Saudi-Arabien möchte mit ﹰIsrael eine Allianz gegen den Iran aufbauen. Wobei denen nicht zu trauen ist. Ohne den Iran gäbe es ja schon längst Krieg. Der Iran dürfte vertauenswürdiger als die Saudis sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

Könnte Israel nicht eine Mini-EU mit Jordanien gründen? Hier leben ja viele Palästinenser. Und Jordanien war ja das ursprüngliche östliche Mandatsgebiet Palästina.

Hier hätte eigentlich Palästina entstehen können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6 ... C3%A4stina
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 10:48)

Quelle: https://www.gegenfrage...
Woah, die Quelle solltest du dir vllt. besser nochmal ansehen, so ohne Impressum und mit Link zum "Kopp-Report".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Jerusalem

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 12:55)

Könnte Israel nicht eine Mini-EU mit Jordanien gründen? Hier leben ja viele Palästinenser. Und Jordanien war ja das ursprüngliche östliche Mandatsgebiet Palästina.

Hier hätte eigentlich Palästina entstehen können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6 ... C3%A4stina
Da ist aber das noch vor:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jordani ... ürgerkrieg

Die Palästinenser (Führung und Fanatiker)in ihrem Wahn haben einfach immer und überall ein Händchen dafür, ihre Grundlagen zu zerstören. Und wundern sich dann, dass ihnen niemand vertraut ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 11:15)

Vorbedingung für Frieden sind zu allererst einmal immer ein Hemmschuh.
Mit dem Unterschied, dass Israel auf solche Vorbedingungen eingeht, auch wenn sie extrem unpopulär sind und bei den Palis schon vorher gerufen wird: "Inakzeptabel!" Und das selbst, wenn es nur heißt, dass sie die Waffen strecken sollen. Wenn dann bei den Gesprächen nichts raus kommt, können sie ihren Krieg ja wieder aufnehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 May 2018, 12:00)

Briten, Öl und Juden - diese Geschichte ist mir von "neoosmanischer" Seite bekannt. Die sind heute noch sauer bzw. wieder, weil damals das Osmanische Reich zerbrach. Gern wird dabei auf Lawrence von Arabien verwiesen, im negativen Sinne.
Der Hisbollah-Chef Nasrallah bläst in ein ganz ähnliches Horn.

Saudi-Arabien wird von iranischen gestützten Rebellen im Jemen beschossen, zudem sieht man sich mit dem Nördlichen Terror-Bogen konfrontiert.
Teheran wird sozusagen als Todesstern betrachtet. Weitere arabische Staaten sehen das ähnlich.
Es gibt natürlich keine Quelle wo nicht irgendjemand etwas auszusetzen hätte, die geschichtlichen Verknüpfungen sind aber diesbezüglich wohl nicht ganz so Obsolet, wie du es hier darstellen willst.
Also d.H im Bezug auf deine vorherrige Aussage, bezüglich der angeblichen Aussage des Saudi Kronprinz, ist diese Aussage vom Saudi Kronprinz bezüglich der Palis, wohl eher anders einzuschätzen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 May 2018, 12:18)

Die Frage, die man einfach durchleuchten sollte, ist: Warum stellen die Palästinenser Bedingungen und hemmen damit einen Frieden?
Die Frage ist geanuso legitim wie die Frage warum Israel z.B. ein Gewaltverzicht fordert bei dem sie wissen, daß ihnen dafür keiner eine Garantie geben kann, schon gar nicht wenn man die Hamas da mit einbezieht.

Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich es werden möchte? Was soll diese Diskussion?
Nun ja, ich wollte Diskutieren und keine Sandkastenspiel, also frag dich das doch bitte mal selber.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 12:43)

Der Iran fürchtet einen Angriff von Saudi-Arabien und Saudi-Arabien einen Angriff des Iran. Beide Seiten bekämpfen sich in Jemen, Syrien, Irak, Libanon und sogar in Afghanistan. Gäbe es diesen Konflikt nicht, würden die gemeinsam die Juden ins Meer jagen und die Europäer und Amis gleich mit. Aber so sind die anderweitig beschäftigt.

Aus dem Grund gibt es auch die Allianz zwischen den USA und Saudi-Arabien. Im Irak gab und gibt es eine Allianz der USA mit dem Iran gegen den IS. Saudi-Arabien möchte mit ﹰIsrael eine Allianz gegen den Iran aufbauen. Wobei denen nicht zu trauen ist. Ohne den Iran gäbe es ja schon längst Krieg. Der Iran dürfte vertauenswürdiger als die Saudis sein.
Ach so du meinst es gäbe schon längst Krieg zwischen den Saudis und Israel, wenn der Iran nicht wäre.
Das kann man so sehen, vorallem wenn man die Geschichte dieser Staaten mal eben Komplett nicht mit berücksichtigt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 13:29)

Ach so du meinst es gäbe schon längst Krieg zwischen den Saudis und Israel, wenn der Iran nicht wäre.
Das kann man so sehen, vorallem wenn man die Geschichte dieser Staaten mal eben Komplett nicht mit berücksichtigt.
Für Saudi-Arabien ist es komplett ausreichend, dass Israel kein sunnitischer Staat ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 13:25)

Die Frage ist geanuso legitim wie die Frage warum Israel z.B. ein Gewaltverzicht fordert bei dem sie wissen, daß ihnen dafür keiner eine Garantie geben kann, schon gar nicht wenn man die Hamas da mit einbezieht.
Was ist denn deine Antwort auf die Frage, warum die Palästinenser Bedingungen stellen und damit bewusst den Frieden hemmen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 13:21)

Es gibt natürlich keine Quelle wo nicht irgendjemand etwas auszusetzen hätte, die geschichtlichen Verknüpfungen sind aber diesbezüglich wohl nicht ganz so Obsolet, wie du es hier darstellen willst.
Also d.H im Bezug auf deine vorherrige Aussage, bezüglich der angeblichen Aussage des Saudi Kronprinz, ist diese Aussage vom Saudi Kronprinz bezüglich der Palis, wohl eher anders einzuschätzen.
Seit dem 1. Weltkrieg hat sich schon einiges getan. Im Zuge der Reformen soll die Ölgesellschaft "Saudi Aramco" an die Börse gehen, z. B.

Das Palästinenser-Problem wird mehr oder weniger entpriorisiert.

Die Araber haben ganz andere Probleme, das dürfte wohl kaum von der Hand zu weisen sein.
Das Abkommen hat den nuklearen Ambitionen Irans in den vergangenen zwei Jahren einen Riegel vorgeschoben –
aber eben nicht seinem strategischen Ausgreifen auf die arabische Halbinsel und seiner aggressiven Politik gegen Israel.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 83553.html

Erdogan nimmt sich der Sache der Palästinenser zwar rhetorisch an, aber auch das ist ja eher Bühnen-Politik. Selbst wenn Nasrallahs Erzählweise im Grunde zum neoosmanischen Mythos passt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 13:37)

Für Saudi-Arabien ist es komplett ausreichend, dass Israel kein sunnitischer Staat ist.
Für Saudi-Arabien ist es ausreichend, vom Jemen aus beschossen zu werden. Darüber ist man beunruhigt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Gutmensch1 hat geschrieben:(17 May 2018, 13:39)

Die armen Palis, sie werden seit Jahrzehnten alimentiert. Die Führer der Fatah und Hamas schwimmen in Milliarden Euro und Dollar und müssen nichts weiter tun als ihr eigenes Volk von morgens bis abends mit antisemitischer Propaganda voll zu stopfen...Und das volk gehorcht.... :rolleyes: vielleicht fangen ein paar an darüber nachzudenken, wo der Gegner der Palästinenser wirklich ist, und nein, in Israel wohnt er nicht.
Der IWF legte 2003 jedoch einen Bericht über „Ökonomische Leistungen und Reformen unter Konfliktbedingungen“ vor, aus dem hervorging, dass zwischen 1995 und 2000 mehr als 900 Millionen Dollar an Fördergeldern für die Palästinensische Autonomiebehörde „verschwanden“. Weisungsbefugt für die Verwendung des Geldes seien allein Arafat und „enge Vertraute“ gewesen. Arafat kontrollierte dem Bericht zufolge bis zu seinem Tod allein 8 % des palästinensischen Gesamtbudgets.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jassir_Arafat
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 May 2018, 13:49)

Für Saudi-Arabien ist es ausreichend, vom Jemen aus beschossen zu werden. Darüber ist man beunruhigt.
Saudi-Arabien führt in Jemen einen Krieg gegen den Iran.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2018, 13:02)

Woah, die Quelle solltest du dir vllt. besser nochmal ansehen, so ohne Impressum und mit Link zum "Kopp-Report".
Hast du dir jetzt nur die Quelle angeschaut, oder auch den Artikel gelesen? Gibt es etwas Grundsätzliche zu kritisieren in diesem Artikel, oder stören dich nur die Hinweise zum Kopp Verlag und die Schlussfolgerungen zu denen er kommt?
Also mir ist auch klar, daß diese Quelle jetzt nicht zu der gleichwohl "seriösesten Quelle" gehört, aber die Hinweise der Beziehung zwischen dem Hause Saud und den Briten bzw., der USA liegen mehr, oder weniger auf der Hand.

Hier ist noch eine andere Quelle :
https://books.google.de/books?id=_RYs52 ... en&f=false

Unter England doppeltes Spiel geht es los.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 14:02)

Saudi-Arabien führt in Jemen einen Krieg gegen den Iran.
Oder der Iran im Jemen einen Krieg gegen Saudi-Arabien.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(17 May 2018, 13:09)

Da ist aber das noch vor:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jordani ... ürgerkrieg

Die Palästinenser (Führung und Fanatiker)in ihrem Wahn haben einfach immer und überall ein Händchen dafür, ihre Grundlagen zu zerstören. Und wundern sich dann, dass ihnen niemand vertraut ...
Man kann fast schon Behaupten da haben "die Araber" (dessen Anührer) ein Händchen für.
Ist aber wahrscheinlich bei so viel geschichtlicher Fremdbestimmtheit und gewissen Stolz nicht so einfach.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2018, 13:09)

Mit dem Unterschied, dass Israel auf solche Vorbedingungen eingeht, auch wenn sie extrem unpopulär sind und bei den Palis schon vorher gerufen wird: "Inakzeptabel!" Und das selbst, wenn es nur heißt, dass sie die Waffen strecken sollen. Wenn dann bei den Gesprächen nichts raus kommt, können sie ihren Krieg ja wieder aufnehmen.
Ich habe dir ja schon mal versucht zu erklären. Das es aus meiner Sicht schon öfter Verhandlungen bei versuchten Gewaltverzicht gab. Ich schreibe ausdrücklich versucht, den die Seite des Verhandlungsführer der Palis konnte es nur versuchen, aber noch nie Garantieren.
Dann kam es wieder zu Gewalt und Terroranschlägen und die Verhandlungen waren beendet bzw. ausgesetzt, was mehr, oder weniger dann schon das Ende der Initiative war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 14:05)

Hast du dir jetzt nur die Quelle angeschaut, oder auch den Artikel gelesen? Gibt es etwas Grundsätzliche zu kritisieren in diesem Artikel, oder stören dich nur die Hinweise zum Kopp Verlag und die Schlussfolgerungen zu denen er kommt?
Also mir ist auch klar, daß diese Quelle jetzt nicht zu der gleichwohl "seriösesten Quelle" gehört, aber die Hinweise der Beziehung zwischen dem Hause Saud und den Briten bzw., der USA liegen mehr, oder weniger auf der Hand.

Hier ist noch eine andere Quelle :
https://books.google.de/books?id=_RYs52 ... en&f=false

Unter England doppeltes Spiel geht es los.
Wegen dem Iran. Übrigens behaupten religiöse Spinner gerne, dass Saudi-Arabien ein Knecht von Israel ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 May 2018, 13:37)

Was ist denn deine Antwort auf die Frage, warum die Palästinenser Bedingungen stellen und damit bewusst den Frieden hemmen?
Hab ich dir doch geschrieben, daß ist mist.
Das gilt für mich für beide Seiten , wenn es um wirklichen Frieden geht und nicht blos um eine Show, oder eine Alibiveranstalltung geht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 14:05)

Hast du dir jetzt nur die Quelle angeschaut, oder auch den Artikel gelesen?
War nur ein Tipp, nicht dass du noch in Verdacht gerätst, ein Rechter zu sein.
relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 14:05)

Unter England doppeltes Spiel geht es los.
Dieses doppelte Spiel haben die Briten auch mit den Juden gespielt: https://www.mena-watch.com/mena-analyse ... en-israel/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 May 2018, 13:47)

Seit dem 1. Weltkrieg hat sich schon einiges getan. Im Zuge der Reformen soll die Ölgesellschaft "Saudi Aramco" an die Börse gehen, z. B.

Das Palästinenser-Problem wird mehr oder weniger entpriorisiert.

Die Araber haben ganz andere Probleme, das dürfte wohl kaum von der Hand zu weisen sein.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 83553.html

Erdogan nimmt sich der Sache der Palästinenser zwar rhetorisch an, aber auch das ist ja eher Bühnen-Politik. Selbst wenn Nasrallahs Erzählweise im Grunde zum neoosmanischen Mythos passt.
Nunja trotzdem wird dieser Konflikt immer wieder gerne von islamischen Führern als "Mutter aller Konflikte" hergenommen um eigene Zile zu verfolgen.
Der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten ist aus heutiger Sicht wohl eher ein Konflikt den die Herrscher Cliquen ausfechten, nimmt man mal die Terroristen aus der Gleichung raus.
Da geht es um Machtansprüche und Einfluss. Das die Perser dort für sich einen Einflussbereich sehen liegt doch auf der Hand. Die Perser haben geschichtlich weit vor den Arabern schon großen Einfluss im mittleren Osten gehabt.
Der Konflikt geht um Einfluss und diesbezüglich stehen die Iraner int. so ziemlich alleine da. Sie wurden aus ihrer Sicht häufiger von ihren "Verbündeten" im Stich gelassen und /oder verraten. Sowas brennt sich natürlich in die Seele solcher Völker ein.
Das deren ganzes scheiss religiöses System was fürn Hintern ist brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir geht es hier um gewisse Hintergründe , die es m.M. braucht um zu erklären, oder zu erahnen wie Dinge zu stande kommen oder wie , Länder ticken, wo es uns schwer fällt diese zu verstehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2018, 14:24)

War nur ein Tipp, nicht dass du noch in Verdacht gerätst, ein Rechter zu sein.
Also nur weil die quelle eine krude ist udn sich ab und an mal Rechte dort bedienen, ist sie ja nicht automatisch Rechts zu verordnen. Es sei denn die willst mir jetzt klare Hinweise liefern die mich dir zustimmen lassen.

Dieses doppelte Spiel haben die Briten auch mit den Juden gespielt: https://www.mena-watch.com/mena-analyse ... en-israel/
Ja die Briten haben so ziemlich viele "Spiele" dort gespielt. Dementsprechend hoch waren ihre Fehlerquellen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 14:18)

Wegen dem Iran. Übrigens behaupten religiöse Spinner gerne, dass Saudi-Arabien ein Knecht von Israel ist.
Ne die Sauds haben ihre Macht und Machterhalt nur den Briten und der USA zu verdanken das ist auch schon alles. Israel profitiert in sofern davon, daß die Sauds ihnen offiziell nicht feindlich gesonnen sind und sie mittlerweile gleiche Interessen verfolgen.
Würdest du evtl. die saudische Bevölkerung bezüglich deren Einstellung zu Israel fragen, käme evtl. eine erstaunliche Disharmonie zwischen Volk und Herrscher raus. ;)
Zuletzt geändert von relativ am Do 17. Mai 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästinensern schlage ich folgendes vor: *

Israel sucht sich künftig seine Regierungsmitglieder aus den Reihen der Europäer, bzw. einer der UNO-Mitgliedstaaten, wobei die USA ausdrücklich ausgenommen werden.
Ein neu geschaffenes Verbindungsministerium bekommt dabei eine Doppelspitze aus einem Kuwaiter und einem Vertreter der der Palästinenser, der ausdrücklich keine isr. Staatsbürgerschaft haben darf.
Diese Regierung sollte dann beschließen, Israel unter intern. Mandat zu stellen, das der isr. Bevölkerug den gleichen Schutzstatus zugesteht wie bespielsweise einem Reservat bedrohter Völker.
Unter diesen Umständen werden dann die arabischen Völker großzügig dem Mandatsgebiet ein Existenzrecht innerhalb des neu geschaffenen Staates Palästina zugestehen, solange sich die Bürger
Israels an die Gesetze und Regeln des Staates Palästina halten, ihre Religion im Privaten ausleben, ihre technischen und medizinischen Errungenschaften dem Staat zur freien Verfügung überlassen, und ihren
Grundbesitz unter pal. Verwaltung stellen.
Jedem Bürger Israels, dem das nicht passt, steht die ungehinderte Ausreise offen.


* Achtung, Satire
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2018, 15:04)

Zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästinensern schlage ich folgendes vor: *

Israel sucht sich künftig seine Regierungsmitglieder aus den Reihen der Europäer, bzw. einer der UNO-Mitgliedstaaten, wobei die USA ausdrücklich ausgenommen werden.
Ein neu geschaffenes Verbindungsministerium bekommt dabei eine Doppelspitze aus einem Kuwaiter und einem Vertreter der der Palästinenser, der ausdrücklich keine isr. Staatsbürgerschaft haben darf.
Diese Regierung sollte dann beschließen, Israel unter intern. Mandat zu stellen, das der isr. Bevölkerug den gleichen Schutzstatus zugesteht wie bespielsweise einem Reservat bedrohter Völker.
Unter diesen Umständen werden dann die arabischen Völker großzügig dem Mandatsgebiet ein Existenzrecht innerhalb des neu geschaffenen Staates Palästina zugestehen, solange sich die Bürger
Israels an die Gesetze und Regeln des Staates Palästina halten, ihre Religion im Privaten ausleben, ihre technischen und medizinischen Errungenschaften dem Staat zur freien Verfügung überlassen, und ihren
Grundbesitz unter pal. Verwaltung stellen.
Jedem Bürger Israels, dem das nicht passt, steht die ungehinderte Ausreise offen.


* Achtung, Satire
Achtung Antwort darauf:
Meinst du, daß ist nicht ein wenig zuviel Verantwortung auf einmal für die Palis? Schließlich haben die seit 70 Jahren überhaupt keinen Ahnung wie man bedrohte Völker ausreichend schützt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 15:04)

Ne die Sauds haben ihre Macht und Machterhalt nur den Briten und der USA zu verdanken das ist auch schon alles. Israel profitiert in sofern davon, daß die Sauds ihnen offiziell nicht feindlich gesonnen sind und sie mittlerweile gleiche Interessen verfolgen.
Würdest du evtl. die saudische Bevölkerung bezüglich deren Einstellung zu Israel fragen, käme evtl. eine erstaunliche Disharmonie zwischen Volk und Herrscher raus. ;)
Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?

Diese Einstellung ist übrigens sehr wichtig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 15:36)

Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?
Ich denke mal die ist min. Kritisch sein und dies liegt natürlich Hauptsächlich am Konflikt zwischen Israel und den Palis und der Gründung Israels. Neuerdings kommen da wohl noch allerlei andere Dinge hinzu, wie die Nahost Politik des sogenannten Westens und die mim. gefühlte einseite Beziehung dieses Westens zu Israel evt.pp.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 15:25)

Was geht mich das an, was die Macher dieser Seite für eine Zukunftssicht haben (war dies Thema, oder ist das schon Rechtsradikal ?), mir ging es um den Artikel der dort stand. wenn du dazu etwas zu sgaen hast bitte. wenn nicht dann tue dir doch am Besten selber leid.
Naja, Quellenkritik ist ein wichtiger Teil von Medienkompetenz und diese Quelle war nun wirklich ein Griff ins Klo, der "Artikel" lediglich die "freie Übersetzung" eines Mondoweiss Blogeintrags. Auch dazu ein bisschen Quellenkritik: "Anything bad that goes on in Israel will be publicized and exaggerated at Mondoweiss."
Sicherlich kann man sich auf solche Quellen berufen, man kann es aber auch lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

Sorry, aber da sind ein paar zu viel Meldungen gerade offen. Deswegen geschlossen, bis entweder Moses oder ich nacher dazu kommen können.

_________________________________________________________________

Ich hab mal den gröbsten Müll entsorgt, der Strang bleibt trotzdem zu.

So wies ausschaut ist zum Thema alles gesagt, in den letzten Seiten geht es ja eh nicht mehr ums Thema und ein Sammelbecken für antisemitische Hetze zu bieten ist nicht mein Anliegen.

Moses
Mod
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jerusalem

Beitrag von Cobra9 »

Zeitweise offen, aber Ich hab ein Auge drauf !

Sollte es ausarten ist wieder Closed

Mod
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2018, 15:43)

Naja, Quellenkritik ist ein wichtiger Teil von Medienkompetenz und diese Quelle war nun wirklich ein Griff ins Klo, der "Artikel" lediglich die "freie Übersetzung" eines Mondoweiss Blogeintrags. Auch dazu ein bisschen Quellenkritik: "Anything bad that goes on in Israel will be publicized and exaggerated at Mondoweiss."
Sicherlich kann man sich auf solche Quellen berufen, man kann es aber auch lassen.
Ja wenn jeder Quelle kritisiert weil sie krude oder z.B. auch israelfreundlich oder sonst was sind , dann kann man dies tun. Solltest du aber noch zu dem dortigen Beitrag etwas zu sagen haben kannst du es ja tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72991
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(18 May 2018, 20:13)

Solltest du aber noch zu dem dortigen Beitrag etwas zu sagen haben kannst du es ja tun.
Nö, ich verzichte darauf, Beiträge von rechtslastigen Quellen ohne Impressum zu kommentieren oder gar zu widerlegen. Quellenkritik bedeutet auch nicht Kritik an der Quelle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 15:36)

Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?

Diese Einstellung ist übrigens sehr wichtig.
Die Reaktionen auf die Verlegung der Botschaft fallen jedenfalls alles andere als apokalyptisch aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2018, 20:57)

Die Reaktionen auf die Verlegung der Botschaft fallen jedenfalls alles andere als apokalyptisch aus.
Die Iraner (als Bevölkerung) sind ja pro Israel. Also die Bevölkerung. In Bezug auf Saudi-Arabien ist hier doch im Prinzip alles offen. Laut den religiösen Spinnern ergreifen ja bald religiöse Spinner die Macht und errichten den wahren islamischen Staat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten