Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2018, 15:04)

Zur Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästinensern schlage ich folgendes vor: *

Israel sucht sich künftig seine Regierungsmitglieder aus den Reihen der Europäer, bzw. einer der UNO-Mitgliedstaaten, wobei die USA ausdrücklich ausgenommen werden.
Ein neu geschaffenes Verbindungsministerium bekommt dabei eine Doppelspitze aus einem Kuwaiter und einem Vertreter der der Palästinenser, der ausdrücklich keine isr. Staatsbürgerschaft haben darf.
Diese Regierung sollte dann beschließen, Israel unter intern. Mandat zu stellen, das der isr. Bevölkerug den gleichen Schutzstatus zugesteht wie bespielsweise einem Reservat bedrohter Völker.
Unter diesen Umständen werden dann die arabischen Völker großzügig dem Mandatsgebiet ein Existenzrecht innerhalb des neu geschaffenen Staates Palästina zugestehen, solange sich die Bürger
Israels an die Gesetze und Regeln des Staates Palästina halten, ihre Religion im Privaten ausleben, ihre technischen und medizinischen Errungenschaften dem Staat zur freien Verfügung überlassen, und ihren
Grundbesitz unter pal. Verwaltung stellen.
Jedem Bürger Israels, dem das nicht passt, steht die ungehinderte Ausreise offen.


* Achtung, Satire
Achtung Antwort darauf:
Meinst du, daß ist nicht ein wenig zuviel Verantwortung auf einmal für die Palis? Schließlich haben die seit 70 Jahren überhaupt keinen Ahnung wie man bedrohte Völker ausreichend schützt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 15:04)

Ne die Sauds haben ihre Macht und Machterhalt nur den Briten und der USA zu verdanken das ist auch schon alles. Israel profitiert in sofern davon, daß die Sauds ihnen offiziell nicht feindlich gesonnen sind und sie mittlerweile gleiche Interessen verfolgen.
Würdest du evtl. die saudische Bevölkerung bezüglich deren Einstellung zu Israel fragen, käme evtl. eine erstaunliche Disharmonie zwischen Volk und Herrscher raus. ;)
Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?

Diese Einstellung ist übrigens sehr wichtig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 15:36)

Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?
Ich denke mal die ist min. Kritisch sein und dies liegt natürlich Hauptsächlich am Konflikt zwischen Israel und den Palis und der Gründung Israels. Neuerdings kommen da wohl noch allerlei andere Dinge hinzu, wie die Nahost Politik des sogenannten Westens und die mim. gefühlte einseite Beziehung dieses Westens zu Israel evt.pp.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(17 May 2018, 15:25)

Was geht mich das an, was die Macher dieser Seite für eine Zukunftssicht haben (war dies Thema, oder ist das schon Rechtsradikal ?), mir ging es um den Artikel der dort stand. wenn du dazu etwas zu sgaen hast bitte. wenn nicht dann tue dir doch am Besten selber leid.
Naja, Quellenkritik ist ein wichtiger Teil von Medienkompetenz und diese Quelle war nun wirklich ein Griff ins Klo, der "Artikel" lediglich die "freie Übersetzung" eines Mondoweiss Blogeintrags. Auch dazu ein bisschen Quellenkritik: "Anything bad that goes on in Israel will be publicized and exaggerated at Mondoweiss."
Sicherlich kann man sich auf solche Quellen berufen, man kann es aber auch lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

Sorry, aber da sind ein paar zu viel Meldungen gerade offen. Deswegen geschlossen, bis entweder Moses oder ich nacher dazu kommen können.

_________________________________________________________________

Ich hab mal den gröbsten Müll entsorgt, der Strang bleibt trotzdem zu.

So wies ausschaut ist zum Thema alles gesagt, in den letzten Seiten geht es ja eh nicht mehr ums Thema und ein Sammelbecken für antisemitische Hetze zu bieten ist nicht mein Anliegen.

Moses
Mod
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jerusalem

Beitrag von Cobra9 »

Zeitweise offen, aber Ich hab ein Auge drauf !

Sollte es ausarten ist wieder Closed

Mod
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 May 2018, 15:43)

Naja, Quellenkritik ist ein wichtiger Teil von Medienkompetenz und diese Quelle war nun wirklich ein Griff ins Klo, der "Artikel" lediglich die "freie Übersetzung" eines Mondoweiss Blogeintrags. Auch dazu ein bisschen Quellenkritik: "Anything bad that goes on in Israel will be publicized and exaggerated at Mondoweiss."
Sicherlich kann man sich auf solche Quellen berufen, man kann es aber auch lassen.
Ja wenn jeder Quelle kritisiert weil sie krude oder z.B. auch israelfreundlich oder sonst was sind , dann kann man dies tun. Solltest du aber noch zu dem dortigen Beitrag etwas zu sagen haben kannst du es ja tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(18 May 2018, 20:13)

Solltest du aber noch zu dem dortigen Beitrag etwas zu sagen haben kannst du es ja tun.
Nö, ich verzichte darauf, Beiträge von rechtslastigen Quellen ohne Impressum zu kommentieren oder gar zu widerlegen. Quellenkritik bedeutet auch nicht Kritik an der Quelle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2018, 15:36)

Wie ist denn deines Erachtens die wirkliche Einstellung der saudischen Bevölkerung zu den Israelis?

Diese Einstellung ist übrigens sehr wichtig.
Die Reaktionen auf die Verlegung der Botschaft fallen jedenfalls alles andere als apokalyptisch aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2018, 20:57)

Die Reaktionen auf die Verlegung der Botschaft fallen jedenfalls alles andere als apokalyptisch aus.
Die Iraner (als Bevölkerung) sind ja pro Israel. Also die Bevölkerung. In Bezug auf Saudi-Arabien ist hier doch im Prinzip alles offen. Laut den religiösen Spinnern ergreifen ja bald religiöse Spinner die Macht und errichten den wahren islamischen Staat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2018, 21:20)

Die Iraner (als Bevölkerung) sind ja pro Israel. Also die Bevölkerung. In Bezug auf Saudi-Arabien ist hier doch im Prinzip alles offen. Laut den religiösen Spinnern ergreifen ja bald religiöse Spinner die Macht und errichten den wahren islamischen Staat.
Die Mullahs finanzieren die Terroristen und zigtausende Raketen, die auf Israel gerichtet sind, wobei die Saudis selbst auch angegriffen werden.
Aus israelischer Sicht sind die Saudis eher strategischer Partner, die Islamisten im Iran aber Todfeinde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2018, 21:27)

Die Mullahs finanzieren die Terroristen und zigtausende Raketen, die auf Israel gerichtet sind, wobei die Saudis selbst auch angegriffen werden.
Aus israelischer Sicht sind die Saudis eher strategischer Partner, die Islamisten im Iran aber Todfeinde.
Im Prinzip geht es aber darum was die Bevölkerung denkt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Jerusalem

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2018, 21:46)

Im Prinzip geht es aber darum was die Bevölkerung denkt.
in diktaturen...-?!! :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2018, 21:46)

Im Prinzip geht es aber darum was die Bevölkerung denkt.
Im Prinzip ja, in der Praxis hören sie Radio Eriwan.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 May 2018, 21:48)

in diktaturen...-?!! :rolleyes:
Na. Türlich. Sind das jetzt Kommunisten oder nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Jerusalem

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2018, 22:16)

Na. Türlich. Sind das jetzt Kommunisten oder nicht.
1. sind das autokraten und 2. wenn die leute der lokalen propaganda bisher glauben, dass juden babys opfern, dann glauben sie bei einem regimewechsel auch, dass jüdische fürze nach rosen duften...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2018, 22:23)

Doch, das betonen die Terror-Tentakel wie Nasrallah immer wieder, wer oder was der Todfeind ist - die Angelsachsen (Westen) und der Jude.

Der Terrorismus bedroht jede Zivilisation und die Sicherheit von Zivilisten. Die Verbreitung von Nuklearwaffen ist nochmal ein anderes Thema, aber in der Tat ebenfalls eine Bedrohung der Zivilisation.
Die aber nicht von Israel ausgeht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2018, 22:29)

Die aber nicht von Israel ausgeht.
Mag sein. Ich sprach ja von der Verbreitung von Nuklerawaffen, also, wenn jeder sein Bömbchen hätte, dann wird die Welt dadurch nicht besser, sondern schlechter.
Die Nichtverbreitung muss daher eines von mehreren prioritären Zielen sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Jerusalem

Beitrag von Polibu »

Damit ist für mich die UN zum größten Teil offiziell antisemitisch und in Zukunft keine glaubwürdige Instanz mehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 08609.html
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity hat geschrieben:(19 May 2018, 03:29)
Hast du dir überlegt, wie antisemitisch es ist, den Israelis einen Vernichtungskrieg nahezulegen?
Wenn der Exodus der Palis einsetzt, wo werden sie wohl aufschlagen?
Geht's noch? Das Zerschlagen einer Terrororganisation hat nichts mit einem Vernichtungskrieg zu tun. Hier sind inzwischen wohl alle Dämme gebrochen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jerusalem

Beitrag von Cobra9 »

Closed
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Jerusalem

Beitrag von Moses »

Cobra9 hat geschrieben:(19 May 2018, 07:40)

Closed
danke für den Versuch, Befürchtungen bestätigt

Moses
Mod
============================================================
Auf mehrfachen Wunsch wieder offen - unter strenger Beobachtung!

Moses
Mod
28.05.2018 16:50 Uhr
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Am heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis hieß es im Offertorium des Lateinischen Hochamts in der Theatiner-Kirche in München:
  • Psallite Domino qui habitat in Sion: quoniam non est oblitus orationem pauperum.
    (Singet dem Herrn, der auf dem Berg Zion (in Jerusalem) thront, denn er vergißt das Gebet der Armen nicht.)
    (Ps, 9,12)
http://www.theatinerkirche.de/index.php?cID=9
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Die amerikanische Botschaft ist jetzt schon in Jerusalem und andere werden folgen. Meinem Rechtsverständnis nach entscheidet der Staat über seine Hauptstadt als Zeichen seiner Souveränität. "Palästina" als arabischer Staat wird niemals über den Status einer Chimäre hinauskommen und die zementierten Ablehnungen durch "Behörden", die tatsächlich nicht mehr sind als die Aufenthaltsräume verschiedener Gangstergruppen machen noch lang keinen Staat. Wer tatsächlich immer noch glaubt, dass eine 2-Staaten-Lösung das Problem zwischen Juden und Muslimen löst, der ist wahrscheinlich einmal zu oft mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Nach mehr als 70 Jahren stehen immer noch die Forderungen nach der totalen "Befreiung" Palästinas im Raum und davon werden weder die Fatah noch die Hamas noch die PLO abgehen. Einen weiteren nicht überlebensfähigen, arabischen Staat neben Israel wird es nicht geben.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 23:08)

Auf dein Rechtsverständnis haben die Muslime und Juden sich lang den Atem anhaltend gewartet.
Mein Rechtsverständnis bezeichnet man auch als allgemein gültig und verpflichtend. Ich weiß nicht, in welchem Universum du lebst............
Die Bestimmung der Hauptstadt ist nun mal ein staatlicher Akt, der die Souveränität verdeutlicht und hat eigentlich nicht das Geringste mit Religion zu tun. Hat dir das niemand erklärt?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(15 Aug 2018, 23:19)

Mein Rechtsverständnis bezeichnet man auch als allgemein gültig und verpflichtend. Ich weiß nicht, in welchem Universum du lebst............
Die Bestimmung der Hauptstadt ist nun mal ein staatlicher Akt, der die Souveränität verdeutlicht und hat eigentlich nicht das Geringste mit Religion zu tun. Hat dir das niemand erklärt?
Du schreibst hier in souveräner und erfreulich klarer Weise, wie du zu Israel stehst.
Mir rennst du "offene Türen" ein.
Weiter so !!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Jerusalem

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(15 Aug 2018, 22:45)
"Palästina" als arabischer Staat wird niemals über den Status einer Chimäre hinauskommen und die zementierten Ablehnungen durch "Behörden", die tatsächlich nicht mehr sind als die Aufenthaltsräume verschiedener Gangstergruppen machen noch lang keinen Staat. Wer tatsächlich immer noch glaubt, dass eine 2-Staaten-Lösung das Problem zwischen Juden und Muslimen löst, der ist wahrscheinlich einmal zu oft mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Nach mehr als 70 Jahren stehen immer noch die Forderungen nach der totalen "Befreiung" Palästinas im Raum und davon werden weder die Fatah noch die Hamas noch die PLO abgehen. Einen weiteren nicht überlebensfähigen, arabischen Staat neben Israel wird es nicht geben.
Ich habe auch meine Zweifel, dass das noch was wird.
Aber wie sieht denn dann die "Lösung" aus?
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Aug 2018, 00:34)

Ich habe auch meine Zweifel, dass das noch was wird.
Aber wie sieht denn dann die "Lösung" aus?

Ob man da von einer Lösung sprechen kann? Ergebnis passt womöglich besser. Eine zugegeben sehr vage, aber ob der bisherigen Entwicklung nicht vollkommen von der Hand zu weisendes Ergebnis ließe sich vielleicht mithilfe der richtigen Fragen erarbeiten.

Es stehen sich zwei Parteien gegenüber. Arabische Palästinenser und israelische Palästinenser.

Die erste Fragen könnte als Hinweisgeber zur Findung wahrscheinlicher Antworten dienen.

Wird Israel je wieder aufhören zu existieren?

Wie lange wird es dauern, bis der Gazastreifen unbewohnbar wird?

Welche Alternativen blieben den dort lebenden Menschen? Wohin könnten sie?

Welche Alternativen blieben der Hamas als dort herrschende Macht?

Wohin könnten die führenden Köpfe der Hamas, sollte der Gazastreifen wirklich gänzlich zur lebensfeindlichen Wüste werden?

Hat die Hamas je Nachgiebigkeit, Einsicht oder Vernunft gezeigt?

Welchen Einfluss hätte die Umsiedlung führender Köpfe der Hamas auf das Zielgebiet?

Werden israelische Staatslenker die Hamas je als Verhandlungspartner akzeptieren?

Welche der Parteien verfügt über Mittel und Know-how und Erfahrung darin totes Land zum blühenden Leben zu erwecken?

Welche der beiden Parteien verfügt über den größeren zeitlichen Spielraum?

Welche Tendenzen folgt der Verlauf des arabisch – israelische Konflikt seit seiner Entstehung?

Die Antworten muss jeder für sich selbst finden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Jerusalem

Beitrag von Gutmensch1 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(15 Aug 2018, 22:45)

Die amerikanische Botschaft ist jetzt schon in Jerusalem und andere werden folgen. Meinem Rechtsverständnis nach entscheidet der Staat über seine Hauptstadt als Zeichen seiner Souveränität. "Palästina" als arabischer Staat wird niemals über den Status einer Chimäre hinauskommen und die zementierten Ablehnungen durch "Behörden", die tatsächlich nicht mehr sind als die Aufenthaltsräume verschiedener Gangstergruppen machen noch lang keinen Staat. Wer tatsächlich immer noch glaubt, dass eine 2-Staaten-Lösung das Problem zwischen Juden und Muslimen löst, der ist wahrscheinlich einmal zu oft mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Nach mehr als 70 Jahren stehen immer noch die Forderungen nach der totalen "Befreiung" Palästinas im Raum und davon werden weder die Fatah noch die Hamas noch die PLO abgehen. Einen weiteren nicht überlebensfähigen, arabischen Staat neben Israel wird es nicht geben.
Eine 2-Staaten Lösung ist aus der Sicht von Dritten die beste Lösung. Das Volk der arabischen Palästinenser und das Volk der Juden hätten wie im UN-Teilungsplan von 1947 einen eigenen, souveränen Staat. Israel gibt es schon seit 70 Jahren, man braucht "nur" noch Palästina zu gründen und schon ist Frieden in der Region :)
Dummerweise funktioniert das aber nur, wenn die Völker das auch wollen. Bis heute ist es aber leider so, dass die Palästinenser die Existenz Israels nicht akzeptieren und nicht gewillt sind friedliche Nachbarn Israels zu werden. Die Palästinenser haben bislang alle Angebote einen eigenen Staat zu gründen abgelehnt. Bisher ist nicht ein einziges Friedensangebot von palästinensischer Seite je formuliert worden.
Deswegen hast Du Recht, Palästina als souveräner Staat ist eine Illusion. Jordanien sollte die Westbank und Ägypten den Gazastreifen annektieren. Die Kinder der Palästinenser sollten von UN-Schulen kontrolliert und ohne Hassindoktrination ausgebildet werden, dann ist vielleicht irgendwann mal Frieden.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jerusalem

Beitrag von imp »

Gutmensch1 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:25)

Eine 2-Staaten Lösung ist aus der Sicht von Dritten die beste Lösung.
Die Leute vor Ort spielen in unserer Diskussion keine Rolle, weil sie ganz überwiegend gar kein deutsch können und sich für Onlineforen aus Deutschland kaum interessieren.

Ich denke, wir haben heute in der Welt an vielen Stellen die Situation, dass eine Staatwerdung einfach passiert, graduell. Da ist eine irgendwie selbstverwaltete Region, die einfach behauptet, ein Staat zu sein. Man interagiert mit ihr, weil es einfach nötig ist - in erster Linie das Land, das dieses Gebiet vorher kontrollierte oder für sich beansprucht oder wie auch immer. Auswärtige Länder nehmen irgendwann Beziehungen auf, manche erkennen das Gebiet als Staat an. Irgendwann erfolgt Aufnahme in internationale Organisationen, der Status der Nichtstaatlichkeit wird irgendwann unhaltbar. In gewissem Sinne passiert das auch mit den Autonomiegebieten. Es gibt die Behauptung eines Staates seit irgendwann in den 80ern, es gibt den UN-Beobachterstatus, es gibt irgendwie 100 Anerkennungen als Staat.
Wesentliche Faktoren sind hier, dass die Nachbarländer diese Gebiete nicht haben wollen. Es gibt auch eine innere Selbstverwaltung und eine halbwegs stabile Abgrenzung nach außen. Im Falle Israels ist das ambivalent, es gibt dieses sogenannte "organische Wachstum" und Siedlungen, aber unter dem Strich ist die Aufnahme von Land & Leuten als regulärer Staatsteil nicht die Intention Israels. Es gab mehrere Pläne und Vorschläge Israels, welche Gebiete abzutrennen, zu tauschen, zu räumen sind. Wichtige Streitfrage ist dabei u.a. Jerusalem. Viele gehen davon aus, dass jenseits von irgendwelchen Schutzrechten in Sachen Jerusalem nichts zu holen ist. Das ist eber eine Frage, die sich erst stellt, wenn überhaupt irgendeine Einigung absehbar ist. Auch wichtige Länder, die das Gebiet nicht gegenwärtig als Staat anerkennen, sehen irgendeine Art von Staatwerdung vor. Mit Bedingungen, mit irgendwelchen Vorereignissen, wie auch immer. Insgesamt ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es irgendwann einen weiteren Staat dort geben wird.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Gutmensch1 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:25)

Eine 2-Staaten Lösung ist aus der Sicht von Dritten die beste Lösung. Das Volk der arabischen Palästinenser und das Volk der Juden hätten wie im UN-Teilungsplan von 1947 einen eigenen, souveränen Staat. Israel gibt es schon seit 70 Jahren, man braucht "nur" noch Palästina zu gründen und schon ist Frieden in der Region :)
Dummerweise funktioniert das aber nur, wenn die Völker das auch wollen. Bis heute ist es aber leider so, dass die Palästinenser die Existenz Israels nicht akzeptieren und nicht gewillt sind friedliche Nachbarn Israels zu werden. Die Palästinenser haben bislang alle Angebote einen eigenen Staat zu gründen abgelehnt. Bisher ist nicht ein einziges Friedensangebot von palästinensischer Seite je formuliert worden.
Deswegen hast Du Recht, Palästina als souveräner Staat ist eine Illusion. Jordanien sollte die Westbank und Ägypten den Gazastreifen annektieren. Die Kinder der Palästinenser sollten von UN-Schulen kontrolliert und ohne Hassindoktrination ausgebildet werden, dann ist vielleicht irgendwann mal Frieden.
Dieser sehr guten Argumentation habe ich nichts hinzuzufügen. :)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:57)

Die Leute vor Ort spielen in unserer Diskussion keine Rolle, weil sie ganz überwiegend gar kein deutsch können und sich für Onlineforen aus Deutschland kaum interessieren.

Ich denke, wir haben heute in der Welt an vielen Stellen die Situation, dass eine Staatwerdung einfach passiert, graduell. Da ist eine irgendwie selbstverwaltete Region, die einfach behauptet, ein Staat zu sein. Man interagiert mit ihr, weil es einfach nötig ist - in erster Linie das Land, das dieses Gebiet vorher kontrollierte oder für sich beansprucht oder wie auch immer. Auswärtige Länder nehmen irgendwann Beziehungen auf, manche erkennen das Gebiet als Staat an. Irgendwann erfolgt Aufnahme in internationale Organisationen, der Status der Nichtstaatlichkeit wird irgendwann unhaltbar. In gewissem Sinne passiert das auch mit den Autonomiegebieten. Es gibt die Behauptung eines Staates seit irgendwann in den 80ern, es gibt den UN-Beobachterstatus, es gibt irgendwie 100 Anerkennungen als Staat.
Wesentliche Faktoren sind hier, dass die Nachbarländer diese Gebiete nicht haben wollen. Es gibt auch eine innere Selbstverwaltung und eine halbwegs stabile Abgrenzung nach außen. Im Falle Israels ist das ambivalent, es gibt dieses sogenannte "organische Wachstum" und Siedlungen, aber unter dem Strich ist die Aufnahme von Land & Leuten als regulärer Staatsteil nicht die Intention Israels. Es gab mehrere Pläne und Vorschläge Israels, welche Gebiete abzutrennen, zu tauschen, zu räumen sind. Wichtige Streitfrage ist dabei u.a. Jerusalem. Viele gehen davon aus, dass jenseits von irgendwelchen Schutzrechten in Sachen Jerusalem nichts zu holen ist. Das ist eber eine Frage, die sich erst stellt, wenn überhaupt irgendeine Einigung absehbar ist. Auch wichtige Länder, die das Gebiet nicht gegenwärtig als Staat anerkennen, sehen irgendeine Art von Staatwerdung vor. Mit Bedingungen, mit irgendwelchen Vorereignissen, wie auch immer. Insgesamt ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es irgendwann einen weiteren Staat dort geben wird.
Auch diesem Beitrag kann ich größtenteils zustimmen. In Bezug auf Jerusalem bin ich jedoch auf der Seite Israels. Das deutlichste Zeichen der Souveränität ist die eigene Bestimmung der Hauptstadt. Da haben sich alle rauszuhalten. Als Jerusalem von Jordanien völkerrechtswidrig besetzt war, gab es keine palästinensischen Bestrebungen, Jerusalem als palästinensische Hauptstadt zu deklarieren.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jerusalem

Beitrag von imp »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:00)

Auch diesem Beitrag kann ich größtenteils zustimmen. In Bezug auf Jerusalem bin ich jedoch auf der Seite Israels.
Ich bin da auf gar keiner Seite. Weder in die eine noch in die andere Stadt werde ich absehbar reisen, gleich wo die Hauptstadt ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Aug 2018, 00:34)

Ich habe auch meine Zweifel, dass das noch was wird.
Aber wie sieht denn dann die "Lösung" aus?
EIne Lösung wäre, dass Israel Teile des WJL an Jordanien abtritt und Ägypten den Gaza-Streifen übernimmt, aber Jordanien hat mit den Palästinensern sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ob sich Ägypten die Hamas antun will? Fakt ist, wenn Ägypten die Hamas ausrotten würde, gäbe es weltweit schweigende Zustimmung, wenn Israel es macht, brennt die Luft.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:14)

Ich bin da auf gar keiner Seite. Weder in die eine noch in die andere Stadt werde ich absehbar reisen, gleich wo die Hauptstadt ist.
Das ist deine persönliche Meinung und Einstellung und die soll dir unbenommen sein. :)
Eulenwoelfchen

Re: Jerusalem

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:14)
... Fakt ist, wenn Ägypten die Hamas ausrotten würde, gäbe es weltweit schweigende Zustimmung, wenn Israel es macht, brennt die Luft.
Ich halte es für eine sehr steile Behauptung, dass es für "AUSROTTUNG" von wem auch immer und durch wen auch immer eine schweigende Zustimmung welweit gäbe.
Von mir ganz sicher nicht. Schon gar nicht schweigenderweise. Genug ist genug...

Ich bin mir sicher, dass angesichts der shoa niemand in Israel, der noch alle politischen (und ethisch-moralischen) Tassen im Schrank
hat, egal wie schräg er sonst drauf sein mag, bereit ist, überhaupt nur einen Gedanken an Ausrottung zu verschwenden, geschweige denn, dies als fiktive Option auch nur ansatzweise diskutieren zu wollen.
Ihr unverkennbar proisraelisches Engagement in allen Ehren, aber manchmal sollte man auch innehalten und überlegen, was man da schreibt und auch in manchen Köpfen auslöst...

Ihre Wortwahl "ausrotten", mit Verlaub, finde ich sehr bedenklich und ...furchtbar. Unabhängig vom diskutierten Inhalt in diesem Strang.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:35)

Ich halte es für eine sehr steile Behauptung, dass es für "AUSROTTUNG" von wem auch immer und durch wen auch immer eine schweigende Zustimmung welweit gäbe.
Von mir ganz sicher nicht. Schon gar nicht schweigenderweise. Genug ist genug...
Naja, der IS wurde auch "ausgerottet", so gut es eben ging. So sollte man das auch mit der Hamas machen, wobei so ein Häuserkampf im dicht besiedeltem Gebiet natürlich ein Alptraum ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:19)

Naja, der IS wurde auch "ausgerottet", so gut es eben ging. So sollte man das auch mit der Hamas machen, wobei so ein Häuserkampf im dicht besiedeltem Gebiet natürlich ein Alptraum ist.
So habe ich die Formulierung von Paperbackwriter auch interpretiert. Eine TerrorOrganisation zu vernichten ist nichts Anruechiges
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Paperbackwriter hat geschrieben:(15 Aug 2018, 22:45)

Die amerikanische Botschaft ist jetzt schon in Jerusalem und andere werden folgen. Meinem Rechtsverständnis nach entscheidet der Staat über seine Hauptstadt als Zeichen seiner Souveränität.
Zunächst einmal steht - in meinem Verständnis - hinter dem Begriff "Hauptstadt" ein ganzes Bündel von Funktionen, die eine solche Stadt in einem modernen Nationalstaat erfüllt. Und letzterer wiederum ist ein historisch verhältnismäßig neues Phänomen. Mein Eindruck in Diskussionen wie die um die Rolle Jerusalems ist der, dass da scheinbare Letztendlichkeiten ins Feld geführt werden, wo man eigentlich Offenheiten sehen müsste. Aber vielleicht muss man, wenn man für einen laxeren, offeneren und vor allem pragmatischeren Umgang plädiert, auch in einer Stadt wie Berlin aufgewachsen sein. Egal in welchem Teil.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Eulenwoelfchen

Re: Jerusalem

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:19)

Naja, der IS wurde auch "ausgerottet", so gut es eben ging. So sollte man das auch mit der Hamas machen, wobei so ein Häuserkampf im dicht besiedeltem Gebiet natürlich ein Alptraum ist.
Das Wort "ausgerottet" ist mir in Anführungszeichen oder wie auch immer gebraucht, höchst zu wider. Es ist widerwärtig. Gerade auch hinsichtlich der Zielsetzung, die dieser Ausdruck
politisch - was militärische Optionen ausdrücklich zur Erreichung mit einschließt - verrät oder in den Raum stellt. Es reicht, wenn dieser Gedanke einer Ausrottung, den die Nazis leider
nicht nur sagten oder dachten, einmal monströse Folgen hatte. Muss man bei militärischer Bekämpfung, egal wen man bekämpfen möchte, tatsächlich von "Ausrottung" sprechen?

War das die offzielle, durch die gegnerische Allianz so definierte Aufgabe und Zielsetzung bei der Bekämpfung des IS? - Tatsächlich Militärsprech? - Den Gegner nicht nur militärisch zu besiegen und zurückzudrängen, sondern "auszurotten"?

Ist es tatsächlich so, dass auch die IDF und die israel. Regierung die Hamas gerne "ausrotten" würde? Statt sie im Falle einer umfassenden. militärischen Lösung schlicht zu entmachten. Sofern man eine
solche Option der politischen und militärischen Niederwerfung überhaupt als machbar, sprich verhältnismäßig oder auch erfolgversprechend im Sinne positiver Veränderungen der
Konfliktsituation und der bestehenden Machtverhältnisse überhaupt erwägt?

Und nur der Vollständigkeit halber:

Daesh ist oder wurde weder ausgerottet oder so "halb", so gut es eben ging. Man hat diese ideologischen Fundamentalisten des religiösen Wahnsinns militärisch
besiegt, zurückgedrängt und ihre Machtausübung und Herrschaftsräume weitgehend geschleift. Aber da ist Daesh immer noch. Klar kann man Menschengruppen, ganze Völker vielleicht "ausrotten" oder es versuchen,
(wie das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte, die shoa, zeigte), aber nicht die Ideen in den Köpfen. Seien diese auch noch so krank. Auch das zeigt sich immer wieder auf's Neue.
Denn Antisemitismus, Nazitum und deren kranke Welt überlegener Rassen und Kulturen usw. bis hin zu anderen, irrlichternden fundamentalistischen Ideen von Gewaltherrschaft und totalitärer Unterwerfung
unter eine (angeblich alleinseligmachende und gültige Wahrheit, besonders unter Gottesführung) wie jener Fundamentalismus des IS oder der Taliban, sind immer noch da oder stehen wieder neu auf...

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies Unheil kroch..." - Dies gilt für alle diese kranken und machtbesessenen Fundamentalismen mit Alleinseligmachungsanspruch.
Man kann diese Geiselungen und Heimsuchungen, die zuerst im Kopf entstehen, dann ausgeprochen und geschrieben werden, und leider dann auch
(zu oft) in die Tat umgesetzt werden, wie z.B. der Hamas-Terror, nicht physisch "ausrotten" oder "endlösen" (wollen). Sondern nur dagegen aufstehen, kämpfen und versuchen, sie einzudämmen und soweit wie möglich wirkungslos zu machen.
Hinsichtlich physischer Maßnahmen sollte man das im Falle der Hamas besser Veränderung der Machtverhältnisse, militärisch erzwungene Neuordnung der Existenzgrundlagen nennen, inclusive Enthamaisierung.

Wobei der Kampf um den (möglichst am Leben bleibenden Kopf) an erster Stelle stehen sollte, und nicht jener, der als Lösung vorsieht, jeden Hamas-Körper, der diesen Kopf trägt, abzuservieren und das war's dann. Sofern man
überhaupt in der Lage wäre, jeden Hamas-Anhänger oder -täter auch zweifelsfrei zu identifizieren...
Polibu

Re: Jerusalem

Beitrag von Polibu »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:02)

Das Wort "ausgerottet" ist mir in Anführungszeichen oder wie auch immer gebraucht, höchst zu wider. Es ist widerwärtig. Gerade auch hinsichtlich der Zielsetzung, die dieser Ausdruck
politisch - was militärische Optionen ausdrücklich zur Erreichung mit einschließt - verrät oder in den Raum stellt. Es reicht, wenn dieser Gedanke einer Ausrottung, den die Nazis leider
nicht nur sagten oder dachten, einmal monströse Folgen hatte. Muss man bei militärischer Bekämpfung, egal wen man bekämpfen möchte, tatsächlich von "Ausrottung" sprechen?

War das die offzielle, durch die gegnerische Allianz so definierte Aufgabe und Zielsetzung bei der Bekämpfung des IS? - Tatsächlich Militärsprech? - Den Gegner nicht nur militärisch zu besiegen und zurückzudrängen, sondern "auszurotten"?

Ist es tatsächlich so, dass auch die IDF und die israel. Regierung die Hamas gerne "ausrotten" würde? Statt sie im Falle einer umfassenden. militärischen Lösung schlicht zu entmachten. Sofern man eine
solche Option der politischen und militärischen Niederwerfung überhaupt als machbar, sprich verhältnismäßig oder auch erfolgversprechend im Sinne positiver Veränderungen der
Konfliktsituation und der bestehenden Machtverhältnisse überhaupt erwägt?

Und nur der Vollständigkeit halber:

Daesh ist oder wurde weder ausgerottet oder so "halb", so gut es eben ging. Man hat diese ideologischen Fundamentalisten des religiösen Wahnsinns militärisch
besiegt, zurückgedrängt und ihre Machtausübung und Herrschaftsräume weitgehend geschleift. Aber da ist Daesh immer noch. Klar kann man Menschengruppen, ganze Völker vielleicht "ausrotten" oder es versuchen,
(wie das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte, die shoa, zeigte), aber nicht die Ideen in den Köpfen. Seien diese auch noch so krank. Auch das zeigt sich immer wieder auf's Neue.
Denn Antisemitismus, Nazitum und deren kranke Welt überlegener Rassen und Kulturen usw. bis hin zu anderen, irrlichternden fundamentalistischen Ideen von Gewaltherrschaft und totalitärer Unterwerfung
unter eine (angeblich alleinseligmachende und gültige Wahrheit, besonders unter Gottesführung) wie jener Fundamentalismus des IS oder der Taliban, sind immer noch da oder stehen wieder neu auf...

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies Unheil kroch..." - Dies gilt für alle diese kranken und machtbesessenen Fundamentalismen mit Alleinseligchunsanspruch.
Man kann diese Geiselungen und Heimsuchungen, die zuerst im Kopf entstehen, dann ausgeprochen und geschrieben werden, und leider dann auch
(zu oft) in die Tat umgesetzt werden, wie z.B. der Hamas-Terror, nicht physisch "ausrotten" oder "endlösen" (wollen). Sondern nur dagegen aufstehen, kämpfen und versuchen, sie einzudämmen und soweit wie möglich wirkungslos zu machen.
Hinsichtlich physischer Maßnahmen sollte man das im Falle der Hamas besser Veränderung der Machtverhältnisse, militärisch erzwungene Neuordnung der Existenzgrundlagen nennen, inclusive Enthamaisierung.

Wobei der Kampf um den (möglichst am Leben bleibenden Kopf) an erster Stelle stehen sollte, und nicht jener, der als Lösung vorsieht, jeden Hamas-Körper, der diesen Kopf trägt, abzuservieren und das war's dann. Sofern man
überhaupt in der Lage wäre, jeden Hamas-Anhänger oder -täter auch zweifelsfrei zu identifizieren...
Das Wort ausrotten ist äußert angebracht, wenn es um Terroristen geht. Das muss man nicht mal in Anführungszeichen setzen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 11:35)
Mein Eindruck in Diskussionen wie die um die Rolle Jerusalems ist der, dass da scheinbare Letztendlichkeiten ins Feld geführt werden, wo man eigentlich Offenheiten sehen müsste.
Ich sehe da keine Offenheit. Die Nichtanerkennung Israels als Hauptstadt ist lediglich einer Protesthaltung geschuldet. Die Realität ist dagegen eine ganz andere. Es gibt meines Wissens nach auch keine relevante Forderung, dass Israel seine Hauptstadt in eine andere israelische Stadt verlegen soll.
Aber vielleicht muss man, wenn man für einen laxeren, offeneren und vor allem pragmatischeren Umgang plädiert, auch in einer Stadt wie Berlin aufgewachsen sein. Egal in welchem Teil.
Gerade Berlin sollte uns mahnen, dass geteilte Städte ein Anachronismus aus dem 20. Jahrhundert sind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:10)

Ich sehe da keine Offenheit. Die Nichtanerkennung Israels*) als Hauptstadt ist lediglich einer Protesthaltung geschuldet. Die Realität ist dagegen eine ganz andere. Es gibt meines Wissens nach auch keine relevante Forderung, dass Israel seine Hauptstadt in eine andere israelische Stadt verlegen soll.



Gerade Berlin sollte uns mahnen, dass geteilte Städte ein Anachronismus aus dem 20. Jahrhundert sind.
*) Du wolltest vermutlich Jerusalem schreiben....
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:35)

Ich halte es für eine sehr steile Behauptung, dass es für "AUSROTTUNG" von wem auch immer und durch wen auch immer eine schweigende Zustimmung welweit gäbe.
Von mir ganz sicher nicht. Schon gar nicht schweigenderweise. Genug ist genug...
(..)
Meiner - nicht schweigenden - Zustimmung wären sie sicher, wer immer sie sein mögen/werden.
Wer erneut mit dem millionenfachen Mord an Juden droht wie die Hamas, muss gestoppt werden, auch wenn das Vernichtung bedeutet.
Ich verstehe zwar deine moralischen Bedenken gegen den Begriff "Ausrottung", kann sie aber in diesem Fall nicht teilen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:35)

Ich halte es für eine sehr steile Behauptung, dass es für "AUSROTTUNG" von wem auch immer und durch wen auch immer eine schweigende Zustimmung welweit gäbe.
Von mir ganz sicher nicht. Schon gar nicht schweigenderweise. Genug ist genug...

Ich bin mir sicher, dass angesichts der shoa niemand in Israel, der noch alle politischen (und ethisch-moralischen) Tassen im Schrank
hat, egal wie schräg er sonst drauf sein mag, bereit ist, überhaupt nur einen Gedanken an Ausrottung zu verschwenden, geschweige denn, dies als fiktive Option auch nur ansatzweise diskutieren zu wollen.
Ihr unverkennbar proisraelisches Engagement in allen Ehren, aber manchmal sollte man auch innehalten und überlegen, was man da schreibt und auch in manchen Köpfen auslöst...

Ihre Wortwahl "ausrotten", mit Verlaub, finde ich sehr bedenklich und ...furchtbar. Unabhängig vom diskutierten Inhalt in diesem Strang.
Stört es dich, wenn die Verantwortlichen aus der iranischen Regierung Israel von der Landkarte tilgen wollen, da es sich um ein "Krebsgeschwür handelt?
Die Hamas ist eine Gruppierung von Verbrechern, mehr nicht. Ich habe für Terroristen, deren einziger Lebensinhalt die Tötung unschuldiger Zivilisten ist, nicht das Geringste übrig. Eine Gangsterbande, die Israel aus Wohnsiedlungen heraus angreift, um möglichst viele "eigene " Tote zu produzieren und damit Israel zu dämonisieren ist in meinen Augen menschlicher Abschaum.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

@Eulenwoelfchen: kann ich nachvollziehen. Welches Wort wäre genehmer? Vernichten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Jerusalem

Beitrag von Paperbackwriter »

Es ist richtig. Der Ausdruck ist wohl ein Fehlgriff.
Eulenwoelfchen

Re: Jerusalem

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Vongole hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:57)

Meiner - nicht schweigenden - Zustimmung wären sie sicher, wer immer sie sein mögen/werden.
Wer erneut mit dem millionenfachen Mord an Juden droht wie die Hamas, muss gestoppt werden, auch wenn das Vernichtung bedeutet.
Ich verstehe zwar deine moralischen Bedenken gegen den Begriff "Ausrottung", kann sie aber in diesem Fall nicht teilen.
Ich bin tief entsetzt...Mehr will ich hier nicht schreiben.

@paperbackwriter,
mich stört einiges...
Kleiner Tipp: Nachlesen hilft.
Eulenwoelfchen

Re: Jerusalem

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Aug 2018, 15:45)

@Eulenwoelfchen: kann ich nachvollziehen. Welches Wort wäre genehmer? Vernichten?
@TB, Ihre Frage ist in meinen Beiträgen bereits beantwortet.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Aug 2018, 03:02)

Ich bin tief entsetzt...Mehr will ich hier nicht schreiben. [...]
Schau mir tief in meine gruenen Augen, EW, waehrend du aufmerksam meinen Zeilen lauschst! Ich schaetze deine Beitraege, aber finde, dass du vom heimisch bequemen Sessel aus, ruhig ein wenig dein in Blut in Wallung bringen kannst. :)

Wir sind uns hoffentlich einig, dass TerrorOrganisationen wie die Hamas vernichtet gehoeren. Damit ist nicht gemeint, jede einzelne TerrorKroete in ihr Paradies zu schicken. Aber auch das laesst sich im einen oder anderen Fall nicht verhindern, um MenschenLeben Unschuldiger zu schuetzen + Schlimmeres zu verhindern. Mit moralischer Entruestung kommst du bei total Bekloppten nicht weit.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 18. Aug 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Antworten