Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:47)

Ich weiss, ich weiss - wir stehen ja nicht zum ersten Mal an diesem Punkt. Deine Antwort war fuer mich also mehr als voraussehbar, ich habe sie so erwartet. :D Du bist davon ueberzeugt, dass Konflikte vor allem militaerisch zu loesen sind; du betrachtest Konflikte fast ausschliesslich aus dieser Warte. Damit irrst du gewaltig. Ebenso, wenn du ReligionsWissenschaften einfach mal mit Theologie gleichsetzt.
Genauso wie hiermit: Von Hysterie ist bei mir gar nicht die Rede, das ist deine bewusst geausserte Dichtung, wie dein kruder Hinweis auf die Theologie, um meine Argumente als hirngespinstiges, ueberfluessiges PillePalle zu diffamieren. Sondern es geht mir um das genaue Gegenteil. Um das ergruenden und benennen ALLER ProblemAspekte [inklusive politische und geostrategische], fuer eine ganzheitlich befriedigende Loesung. Als KonfliktLoeser, der sein Augenmerk fast ausschliesslich auf einen Aspekt konzentriert; alles Unvertraute, ihm damit Unangenehme als zu kompliziert ablehnt, waerst du genauso ungeeignet, wie andere als Diplomaten und Schlichter. [siehe meine gestrigen Beitraege zur GrabesKirche] Naemlich gar nicht. Ein TeilAspekt fuehrt zu keiner befriedigenden und nachhaltigen Loesung. :)
Was denkst du warum KonfliktLoeser, die sich genau mit dieser Materie beruflich befassen, die Kombination Religions- und PolitikWissenschaften studiert haben? Nicht aus Bloedelei oder Hysterie oder weil sie so gerne Hexen verbrennen und Daemonen austreiben wollen, soviel kann ich dir verraten: Vor dem Hintergrund von religiösen Konflikten bestehen auch Beziehungen zur Politikwissenschaft und Fragestellungen der Friedens- und Konfliktforschung. Seit den 1990ern spielen auch Disziplinen der Neurowissenschaften eine Rolle.
Ich wuensche dir noch einen schoenen Sonntag, "Kollege" DL ;)
Werte Frau Forumskollegin Bt, ;)

es sollte heutzutage ein Standard sein, die zivile Komponente als wesentlich zu erachten. Im Modell einer UN-Mission steht der politisch-diplomatische Sondergesandte ganz oben, darunter dann der militärische Kommandeur gleichberechtigt neben dem Hohen Repräsentanten der zivilen Komponente.
„Pillepalle“ ist doch gar nicht das Problem, es spräche überhaupt nichts dagegen, wenn im großen Zelt des Feldlagers neben der Fact Finding Commission noch zusätzlich ein Prof. Ambronsius oder ein heimischer Voodoo-Priester säße, meinethalben mit angeschlossenem Massage- und Wellness-Betrieb. Die Frage wäre wohl eher, ob messbare Resultate vorgelegt werden können oder nicht.

An dem Punkt waren wir schon mal, richtig, bedeutsam ist hier die gebirgsbachklare Unterscheidung von Zivilisten und Kombattanten. In der Sache bringt das zunächst wenig bis gar nichts, wenn eine Neurowissenschaftlerin auf die fixe Idee kommt, ein „islamisches Gehirn“ untersuchen zu wollen.

Beispiel Mali, Auszug aus einer Rede von Präsident Macron vom Mai 2017:
Der Weg zu nachhaltigem Frieden ist lang. Wir müssen ihn mit Entschlossenheit und Beständigkeit gehen. Er setzt zu allererst Sicherheit voraus. Er setzt die Anwesenheit von Streitkräften, also Ihre Anwesenheit, voraus. Es setzt ferner einen klar definierten politischen, diplomatischen Fahrplan voraus, der mit Entschlossenheit umgesetzt werden muss. Das ist das Abkommen von Algier, in dessen Rahmen wir schneller handeln und Verantwortung übernehmen müssen. Es setzt auch voraus, dass wir die Entwicklung Afrikas unterstützen und die staatlichen und privaten Akteure mit einbinden.
https://de.ambafrance.org/Staatspraside ... r-Soldaten

Auffallend ist hier, dass bereits drei Komponenten kurz und prägnant angesprochen werden - die politische, die militärische und die zivilgesellschaftliche Entwicklung.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 11. Dez 2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jerusalem

Beitrag von Teeernte »

apartofme hat geschrieben:(11 Dec 2017, 03:34)

Vielleicht noch einen kurzen Satz dazu, was ich damit meine, nämlich keineswegs die historisch-kritische Kontextualisierung. Sowas liegt für die islamische Religion tatsächlich erst in weiter ferne. Der religiöse Fundamentalismus, der den Koran beim Wort nimmt und das Narrativ seiner geschichtlichen Entstehung unhinterfragt aus religiösen Dogmen entnimmt, wird sich so leicht nicht beseitigen lassen. Es gibt aber noch andere Formen der Kontextualisierung. Der Antisemitismus aus Quran und Sunnah kann als theologisches Konzept begriffen werden, ähnlich wie die Zerstörungsphantasien aus dem Alten Testament selbst von orthodoxen Juden als theologisches Konzept mit nur theologischem Wirklichkeitsbezug begriffen werden. Diese Umdenkensprozesse finden in der islamischen Welt auch schon statt, können sich derzeit aber aufgrund des gescheiterten Säkularisierungsprozesses, der den Antisemitismus bereits als politische Ideologie implementiert hat, nicht durchsetzen. Das ist ein imminentes Problem. Die islamische Welt braucht scharfsinnige Theologen, die diese Mechanismen durchschauen.
Das mag für den einen oder anderen Spitzenpolitiker gelten.

Für den (muslimischen) Standardbürger geht es um den Verdienst (GELD) - und da verteilen die Spitzenpolitiker eben den Mangel - an DIE , die "VIEL" geben.

Händler des Todes zahlen an Leute, die ihre Kinder auf der Opferbank ausbluten lassen. Ein Teil der Weltgemeinschaft alimentiert das "Schauspiel".

Da haut man sich auch gegenseitig den Kopf ein - wenn es um VERTEILUNGSKÄMPFE geht. - an der "Kasse" wird der GUUUUTE (Tote=Märtyrer) Muslim bezahlt.

https://haschiwah.org/?p=1620 Palästinensische Märtyrer verdienen sich (***ihren Familien) eine lebenslange Rente.

So ähnlich wie eine Schweizerische Lebensversicherung - die bei Selbstmord zahlen würde..... es geht um GELD - mehr für die kleinen Leute NICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Jerusalem

Beitrag von Moses »

Teeernte hat geschrieben:(11 Dec 2017, 13:30)

Das mag für den einen oder anderen Spitzenpolitiker gelten.

Für den (muslimischen) Standardbürger geht es um den Verdienst (GELD) - und da verteilen die Spitzenpolitiker eben den Mangel - an DIE , die "VIEL" geben.

Händler des Todes zahlen an Leute, die ihre Kinder auf der Opferbank ausbluten lassen. Ein Teil der Weltgemeinschaft alimentiert das "Schauspiel".

Da haut man sich auch gegenseitig den Kopf ein - wenn es um VERTEILUNGSKÄMPFE geht. - an der "Kasse" wird der GUUUUTE (Tote=Märtyrer) Muslim bezahlt.

https://haschiwah.org/?p=1620 Palästinensische Märtyrer verdienen sich (***ihren Familien) eine lebenslange Rente.

So ähnlich wie eine Schweizerische Lebensversicherung - die bei Selbstmord zahlen würde..... es geht um GELD - mehr für die kleinen Leute NICHT.

Es ist zu kurz gesprungen, den Terror in Israel allein auf eine "Rentenversicherung" einzudampfen.

Der Hauptbeweggrund ist immer noch die Vernichtung des jüdischen Staates - das sollen wir nicht hinten runter fallen lassen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jerusalem

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(11 Dec 2017, 13:34)

Es ist zu kurz gesprungen, den Terror in Israel allein auf eine "Rentenversicherung" einzudampfen.

Der Hauptbeweggrund ist immer noch die Vernichtung des jüdischen Staates - das sollen wir nicht hinten runter fallen lassen!
Was hat der "Normalsterbliche" Muslim von der Vernichtung der Ungläubigen - (nach den Juden sind DIE anderen "dran".) - Wenn da Nichts zu holen IST.// Oder man DERART den Hintern versohlt bekommt - (manchmal reichen da 7 Tage...) dass man sich das JAHRELANG überlegt - noch einmal anzutreten.

Aktio = Reaktio ......ich würde die Reaktion auf die Angriffe - die Ziele lange vorher bekannt geben.

Passiert DIES - bekommst Du DAS (..zerdeppert). "Versprochen". ...und da ist die "Anerkennung" von Jerusalem nur ein Teil -

(Wenn kein Frieden erreicht wird - bekommt der Schuldige einen auf den Hintern)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Dec 2017, 13:07)
An dem Punkt waren wir schon mal, richtig, bedeutsam ist hier die gebirgsbachklare Unterscheidung von Zivilisten und Kombattanten. In der Sache bringt das zunächst wenig bis gar nichts, wenn eine Neurowissenschaftlerin auf die fixe Idee kommt, ein „islamisches Gehirn“ untersuchen zu wollen.

Beispiel Mali, Auszug aus einer Rede von Präsident Macron vom Mai 2017: https://de.ambafrance.org/Staatspraside ... r-Soldaten

Auffallend ist hier, dass bereits drei Komponenten kurz und prägnant angesprochen werden - die politische, die militärische und die zivilgesellschaftliche Entwicklung.
Die jüngere politische Entwicklung in Frankreich ist (glücklicherweise) so verlaufen, dass das, was Du schreibst bezogen auf Frankreich schon richtig ist.Wäre sie anders verlaufen, wäre die französische Politik kulturalisierter, würde Rücksicht genommen werden auf alle möglichen kulturell geprägten Befindlichkeiten. Und die USA? Um eine Entscheidung in der US-Politik gehts ja hier. Kann man alle Entscheidungen des gegenwärtigen Präsidenten als von rationaler Logik getrieben einordnen?

In einem Tweet schrieb er, er werde "nach Beratungen mit meinen Generälen und Militärexperten (...) nicht akzeptieren ..." und im Pentagon herrschte helle Aufregung bis Entsetzen, weil man meinte, er werde einen Angriff auf Nordkorea anordnen. Dann setzte er irgendwann fort "... dass Transgender-Individuen in irgendeiner Form dem US-Militär dienen." Selbst ich, der ich nie bei irgendwelchen Streitkräften diente, hätte wohl nicht derartig "zivilistisch" herumagiert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Jerusalem

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(09 Dec 2017, 14:33)
Aus dem Artikel:

". Unter Führung Saudi-Arabiens hatten die arabischen Staaten damals folgendes Angebot gemacht: Die islamischen Staaten erkennen Israel an und normalisieren ihre Beziehungen zum jüdischen Staat. Im Gegenzug müsste sich Israel aus den 1967 besetzten Gebieten zurückziehen und einen palästinensischen Staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt anerkennen. Zudem müsse es "eine gerechte Lösung" für die palästinensischen Flüchtlinge und deren Nachkommen geben.

Die israelische Regierung lehnt diesen Plan entschieden ab.
"

Warum lehnt die israelische Regierung diesen Plan entschieden ab? Wäre er nicht einen friedenstiftenden Versuch wert?
Ich weiß nicht, ob SPON korrekt übersetzt hat. Falls die Übersetzung des "Angebots" korrekt ist, ist der erste (weniger wichtige) Grund IMO in der Wortwahl und der nächste (deutlich wichtigere) in der Frage der Sicherheit zu suchen und zu finden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2017, 14:23)

Die jüngere politische Entwicklung in Frankreich ist (glücklicherweise) so verlaufen, dass das, was Du schreibst bezogen auf Frankreich schon richtig ist.Wäre sie anders verlaufen, wäre die französische Politik kulturalisierter, würde Rücksicht genommen werden auf alle möglichen kulturell geprägten Befindlichkeiten. Und die USA? Um eine Entscheidung in der US-Politik gehts ja hier. Kann man alle Entscheidungen des gegenwärtigen Präsidenten als von rationaler Logik getrieben einordnen?

In einem Tweet schrieb er, er werde "nach Beratungen mit meinen Generälen und Militärexperten (...) nicht akzeptieren ..." und im Pentagon herrschte helle Aufregung bis Entsetzen, weil man meinte, er werde einen Angriff auf Nordkorea anordnen. Dann setzte er irgendwann fort "... dass Transgender-Individuen in irgendeiner Form dem US-Militär dienen." Selbst ich, der ich nie bei irgendwelchen Streitkräften diente, hätte wohl nicht derartig "zivilistisch" herumagiert.
In Mali ging es darum, eine Destabilisierung der gesamten Region in Westafrika zu verhindern. Und dies scheint gelungen zu sein fürs erste, wenngleich der eigentliche Weg zur Stabilität, Sicherheit und Entwicklung eben ein langer ist. Robuste und zivile Komponenten sind kein Gegensatzpaar, sondern bedingen einander - so sei die These mal zusammen gefasst.

Wir wissen nicht genau, wer Trump ist. Gut möglich ist aber, dass er vom Trio der Vernunft (Mattis usw.) eingehegt und gepflegt wird. Abgesehen von den Geschichten über Trump als Person und Marke hat man es jedoch auch mit Realitäten zu tun, ganz einfach.
Nicht anders die Situation der Palästinenser, so die Logik von Wolffsohns Argument. Sie werden mit militärischen Mitteln an ihrer Lage nichts ändern. Sie können noch nicht einmal auf die Unterstützung anderer arabischer Staaten rechnen. Wolffsohn machte deutlich, dass Saudi-Arabien oder Ägypten längst Iran als ihren Feind betrachten. Die Palästinenser sind ihnen bestenfalls gleichgültig.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 17-p2.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jerusalem

Beitrag von Teeernte »

Man soll nicht sagen - der hält seine Wahlversprechen nicht...
Trump hatte die Verlegung der Botschaft im Wahlkampf versprochen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Krieg der harschen Worte

Auf Erdogans harsche Worte reagierte Netanjahu mit gleicher Münze:
Netanjahu hat nach der scharfen Kritik des türkischen Präsidenten seinerseits ausgeteilt. „Ich bin es nicht gewohnt, Lektionen über Moral von einem Führer zu erhalten, der kurdische Dorfbewohner in seiner Heimat Türkei bombardiert, Journalisten inhaftiert, dem Iran beim Umgehen von Sanktionen hilft, und der Terroristen, auch im Gazastreifen, dabei hilft, unschuldige Menschen zu töten“, sagte Netanjahu am Sonntag in Paris.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 34519.html

Vielleicht kann so das strategische Bündnis gegen die IR Iran geschmiedet werden. Vermutlich kommt da noch mehr als Symbolik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Dec 2017, 18:17)

Vielleicht kann so das strategische Bündnis gegen die IR Iran geschmiedet werden. Vermutlich kommt da noch mehr als Symbolik.
Hier mal der Iran:
"Sie (Anm. Saudis) reden viel und meist auch unlogisches Zeug ... aber wir haben auch damit keine Probleme", sagte Rouhani. Was den Iran störe, sei die Bombardierung des Jemen durch die Saudis sowie Israel als Freund anzusehen und den Iran als Feind. Beides müssten die Saudis überdenken und sich wieder auf die Interessen ihres eigenen Volkes und der Region konzentrieren, so Rouhani.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... abien.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Das könnte als Anzeichen für Nervosität gedeutet werden.

Der saudische Kronprinz hält mit seinen Reformen dagegen. Aktuell:
35 Jahre galt das Verbot: Nun will Saudi-Arabiens neuer Kronprinz kommerzielle Kinos im Land erlauben. Der Schritt wird als Teil einer gesellschaftlichen Liberalisierung des Landes verstanden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 82685.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jerusalem

Beitrag von think twice »

Moses hat geschrieben:(11 Dec 2017, 13:34)

Es ist zu kurz gesprungen, den Terror in Israel allein auf eine "Rentenversicherung" einzudampfen.

Der Hauptbeweggrund ist immer noch die Vernichtung des jüdischen Staates - das sollen wir nicht hinten runter fallen lassen!
So einfach ist es dann doch nicht, was den Terror in Israel und einseitige Schuldzuweisungen betrifft. Aber da du gestern ganz klar die Marschrichtung zu diesem Thema vorgegeben hast, wird wohl niemand mehr unterschiedliche Sichtweisen diskutieren wollen.
Und nein, ich bin keine Antisemitin, ich stehe zur historischen Verantwortung der Deutschen und ich erkenne selbstverstaendlich das Existenzrecht Israels an (schreibe ich sicherheitshalber dazu). Ich wünsche den Juden, dass sie endlich Frieden finden, aber als Mensch wünsche ich es den Palästinensern auch.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jerusalem

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:26)

Ich wünsche den Juden, dass sie endlich Frieden finden, aber als Mensch wünsche ich es den Palästinensern auch.
Wer wünscht es den Palis denn nicht? Aber mMn. haben nur sie es in der Hand, dass es Frieden geben kann. Nämlich dann, wenn sie dem Terror endgültig abschwören und Israel als jüdischen Staat anerkennen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Vier palästinensische Politiker berichteten, der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hätten bereits über Details einer umfassenden politischen Übereinkunft gesprochen, die Trump und sein Schwiegersohn Jared Kushner im ersten Halbjahr 2018 vorstellen wollten. Einer der Insider, die alle nicht namentlich genannt werden wollten, sagte, Prinz Mohammed habe Abbas im November gebeten, die Bemühungen der USA zu unterstützen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/tr ... a-100.html

Könnte doch sein, dass der spezifisch pal.-israelische sog. Friedensplan als vorerst unlösbares Problem eingekapselt wird, begleitet von Symbolpolitik, um zum eigentlich wichtigen strategischen Bündnis gegen den Iran zu kommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:26)

So einfach ist es dann doch nicht, was den Terror in Israel und einseitige Schuldzuweisungen betrifft. Aber da du gestern ganz klar die Marschrichtung zu diesem Thema vorgegeben hast, wird wohl niemand mehr unterschiedliche Sichtweisen diskutieren wollen.
Und nein, ich bin keine Antisemitin, ich stehe zur historischen Verantwortung der Deutschen und ich erkenne selbstverstaendlich das Existenzrecht Israels an (schreibe ich sicherheitshalber dazu). Ich wünsche den Juden, dass sie endlich Frieden finden, aber als Mensch wünsche ich es den Palästinensern auch.
Die Israelis und Palästinenser könnten Frieden finden, für Terroristen ist das üblicherweise etwas schwieriger.

Ein hochrangiger Kommandeur iranischer Garden bot den Kassam-Brigaden seine Hilfe an. Das bedeutet also, es wird mit weiteren Raketenangriffen zu rechnen sein. http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 82856.html

Der iranische Vormarsch in der Region muss gestoppt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Trumpversteher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Trumpversteher »

man hat Palästina bereits eine Teilung angeboten, aber wenn die nicht wollen... überhaupt, wenn die Stadt einem gehört, dann Israel: sie besitze sie, sie besaßen sie als erstes und für Muslime ist sie nur heilig, weil Mohammed damit abkupfern und den Dschihad vorantreiben wollte...
Israel ist zudem wenigstens einer Demokratie nahe
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." - Mark Twain
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Jerusalem

Beitrag von SirToby »

Trumpversteher hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:13)

man hat Palästina bereits eine Teilung angeboten, aber wenn die nicht wollen... überhaupt, wenn die Stadt einem gehört, dann Israel: sie besitze sie, sie besaßen sie als erstes und für Muslime ist sie nur heilig, weil Mohammed damit abkupfern und den Dschihad vorantreiben wollte...
Israel ist zudem wenigstens einer Demokratie nahe
Wie ein Freund von mir sagte: Die Stadt ist den Muslimen vor allem deswegen heilig, weil sie sie den Juden nicht gönnen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

SirToby hat geschrieben:(13 Dec 2017, 21:11)

Wie ein Freund von mir sagte: Die Stadt ist den Muslimen vor allem deswegen heilig, weil sie sie den Juden nicht gönnen.
Immer wenn Jerusalem unter muslimischer Herrschaft war, ließ man es verfallen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Jerusalem

Beitrag von Kardux »

SirToby hat geschrieben:(13 Dec 2017, 21:11)

Wie ein Freund von mir sagte: Die Stadt ist den Muslimen vor allem deswegen heilig, weil sie sie den Juden nicht gönnen.
Damit ist eigentlich auch alles zum Thema Jerusalem gesagt. Ihr Freund hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Glut im Schwelfeuer erreicht kaum Temperatur. Der Grund ist einfach - man hat andere Sorgen.
"Während arabische Führer sich nach außen weiterhin zur Sache der Palästinenser bekennen, hat sie doch an Bedeutung verloren", heißt es in der "New York Times". "An ihre Stelle traten die arabischen Aufstände, der Krieg im Irak, in Syrien und im Jemen, die Bedrohung durch den "Islamischen Staat" (IS) sowie der Wettlauf zwischen Saudi-Arabien und Iran um die Vorherrschaft in der Region.
http://www.dw.com/de/kaum-solidarit%C3% ... a-41734731
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Dec 2017, 21:18)

Immer wenn Jerusalem unter muslimischer Herrschaft war, ließ man es verfallen.
Hat Süleyman I. nicht die Stadtmauern wieder aufbauen und den Felsendom restaurieren lassen?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:40)

Hat Süleyman I. nicht die Stadtmauern wieder aufbauen und den Felsendom restaurieren lassen?
Ach ja...die Osmanen:
Jerusalem gerät in Vergessenheit

Wegen der Korruption und der zunehmenden Inkompetenz der osmanischen Herrscher verfiel Jerusalem langsam, wie das gesamte Reich der Osmanen. In der islamischen Welt rückte die Stadt in den Hintergrund....In den Augen der Osmanen diente Palästina hauptsächlich als Korridor für den Hadsch, die Pilgerreise, von Damaskus nach Mekka und Medina. Unter ihrer Herrschaft verwandelte sich die Stadt in das verlassene, heruntergekommene Bergdorf, das viele europäische Besucher im 19. Jahrhundert mit Abscheu beschrieben.
Aus: Gil Yaron - Jerusalem, ein politisch-historischer Stadtführer. 2. Auflage, Seite 143

oder hier: https://books.google.de/books?id=Uxzsgu ... 22&f=false

Und das ist deren drittheiligste Stadt?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Do 14. Dez 2017, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Kardux hat geschrieben:(14 Dec 2017, 08:27)

1. Weshalb sollte ich ein Anarchist sein?
2. Für welche Terroristen mache ich denn genau Propaganda? Den israelischen "Terrorstaat", die Gülenbewegung, die HDP?

an Original angepasst - Moses, Mod
Sollte Jerusalem jemals wieder unter muslimische Kontrolle fallen, gibt es dort sehr bald erstens keine Juden mehr und zweitens nur mehr Zugang für Muslime.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 08:37)

Sollte Jerusalem jemals wieder unter muslimische Kontrolle fallen, gibt es dort sehr bald erstens keine Juden mehr und zweitens nur mehr Zugang für Muslime.
Christen, Hindus oder sonstige Ungläubige dürfen dann dort weder leben noch sie betreten. Die Frage ist, ob es Schiiten erlaubt bleiben wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 08:37)

Sollte Jerusalem jemals wieder unter muslimische Kontrolle fallen, gibt es dort sehr bald erstens keine Juden mehr und zweitens nur mehr Zugang für Muslime.
Waren es nicht die Muslime, unter welchen es jahrhundertelang christliches und jüdisches Leben in Jerusalem gab?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

bennyh hat geschrieben:(14 Dec 2017, 11:14)

Waren es nicht die Muslime, unter welchen es jahrhundertelang christliches und jüdisches Leben in Jerusalem gab?
Waren es nicht Muslime, die christlichen Pilgern den Zutritt verwehrten?
Und ja, "unter" stimmt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jerusalem

Beitrag von DarkLightbringer »

Beim Treffen der islamischen Länder (OIC) erkennen ungefähr 20 Regierungen Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas an. Die Bedeutung dürfte relativ gering sein, aber der Osmantiker Erdogan hatte seinen großen Auftritt und mühte sich um Wortführung der Jerusalem-ist-unser-Fraktion.

Auffallend ist hier, einige Länder entsandten nur zweitrangiges Personal zum Treffen - Saudiarabien den Religionsminister, Ägypten den Außenminister, die VAE den Vize-Außenminister.

http://www.sueddeutsche.de/politik/naho ... -1.3789848
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(14 Dec 2017, 12:56)

Die Kurden wollen doch nur Anatolien, weil sie es den Türken nicht gönnen.
Die Türkei hat Anatolien stark vernachlässigt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 11:19)

Waren es nicht Muslime, die christlichen Pilgern den Zutritt verwehrten?
Und ja, "unter" stimmt.
Es gab Vorfälle, die unter diesen damaligen Vorraussetzungen eher als "der ganz normale alltägliche Wahnsinn" abgetan werden konnte, wenn man die damaligen Gepflogenheiten unter Besiegten und Sieger als Bezugspunkt nimmt.
Der wahre Grund der Kreuzzüge waren doch wohl eher machtpolitischer und strategischer Natur.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:09)

Es gab Vorfälle, die unter diesen damaligen Vorraussetzungen eher als "der ganz normale alltägliche Wahnsinn" abgetan werden konnte, wenn man die damaligen Gepflogenheiten unter Besiegten und Sieger als Bezugspunkt nimmt.
Der wahre Grund der Kreuzzüge waren doch wohl eher machtpolitischer und strategischer Natur.
Und?
Stimmt etwas nicht an meinem Beitrag?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 11:19)

Waren es nicht Muslime, die christlichen Pilgern den Zutritt verwehrten?
Und ja, "unter" stimmt.
Die Seljuken und mit Einschränkungen die Osmanen ja. Die Araber nicht. Daher begannen die Kreuzzüge auch erdt nach der Eroberung Palästinas durch die Seljuken..
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

Der "normale" alltaegliche Wahnsinn ist, dass auch heute nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen! Obwohl fuer Muslime Jerusalem nur dir drittheiligste Stadt nach Mekka und Medina ist, nicht mal namentlich im Koran erwaehnt wird, nehmen sie sich diese Unverschaemtheit heraus. Fuer UNS ist Jerusalem die heiligste Staette! Selbst fuer Christen hat Jerusalem mehr Bedeutung, als fuer Muslime. WER regt sich ueber diese Schweinerei eigentlich mal auf?! Egal, geht ja nur gegen die bekloppten Juden. Da sind die armen unterdrueckten Muslime natuerlich immer im Recht. :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:13)

Und?
Stimmt etwas nicht an meinem Beitrag?
Naja wenn du damit nicht ausdrücken wolltest, daß das was du gesagt hast der Grund für die Kreuzzüge war, ist alles in Ordnung. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:23)

Der "normale" alltaegliche Wahnsinn ist, dass auch heute nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen! Obwohl fuer Muslime Jerusalem nur dir drittheiligste Stadt nach Mekka und Medina ist, nicht mal namentlich im Koran erwaehnt wird, nehmen sie sich diese Unverschaemtheit heraus. Fuer UNS ist Jerusalem die heiligste Staette! Selbst fuer Christen hat Jerusalem mehr Bedeutung, als fuer Muslime. WER regt sich ueber diese Schweinerei eigentlich mal auf?! Egal, geht ja nur gegen die bekloppten Juden. Da sind die armen unterdrueckten Muslime natuerlich immer im Recht. :dead:
Nach Willen der Muslime? Also aller? Du regst dich z.B. darüber auf.
Ich würde das ja auch, wenn die Realität nicht eine ganz andere wäre. ;)
Juden, Christen und Moslmes dürfen in Jerusalem ihre Religion nachgehen und zu verdanken ist dies mom. dem israelischen Staat, der dies bewerkstelligt. Das sind die Fakten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

bennyh hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:19)

Die Seljuken und mit Einschränkungen die Osmanen ja. Die Araber nicht. Daher begannen die Kreuzzüge auch erdt nach der Eroberung Palästinas durch die Seljuken..
Ja, und?
Dieses friedliche Zusammenleben dreier Religionen hat es so gut wie nie gegeben.
Nicht unter christlicher und nicht unter muslimischer Herrschaft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:30)

Nach Willen der Muslime? Also aller? Du regst dich z.B. darüber auf.
Ich würde das ja auch, wenn die Realität nicht eine ganz andere wäre. ;)
Juden, Christen und Moslmes dürfen in Jerusalem ihre Religion nachgehen und zu verdanken ist dies mom. dem israelischen Staat, der dies bewerkstelligt. Das sind die Fakten.
Muslime werden teilweise manchmal benachteiligt. Woran könnte das liegen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:30)

Nach Willen der Muslime? Also aller? Du regst dich z.B. darüber auf.
Ich würde das ja auch, wenn die Realität nicht eine ganz andere wäre. ;)
Juden, Christen und Moslmes dürfen in Jerusalem ihre Religion nachgehen und zu verdanken ist dies mom. dem israelischen Staat, der dies bewerkstelligt. Das sind die Fakten.
Wie offenbarend solche Zeilen sind. Nicht nur, weil sie vor Unkenntnis nur so strotzen.

Ja, da wo Israel das sagen hat - wo die Muslime das sagen haben, naemlich auf dem TempelBerg, ist das eben NICHT der Fall! Das SIND Fakten! Da wird schon eine Intifada angezettelt, weil Sharon den TempelBerg nur besuchte! Aber egal, wenn Muslime bekloppt sind und wegen jedem Schmonzes durchdrehen und Menschen abschlachten ist das PillePalle - alles gut. :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jerusalem

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:36)

Wie offenbarend solche Zeilen sind. Nicht nur, weil sie vor Unkenntnis nur so strotzen.
Erleuchte mich doch mal was offenbaren denn solche Zeilen
Ja, da wo Israel das sagen hat - wo die Muslime das sagen haben, naemlich auf dem TempelBerg, ist das eben NICHT der Fall! Das SIND Fakten! Da wird schon eine Intifada angezettelt, weil Sharon den TempelBerg nur besuchte! Aber egal, wenn Muslime bekloppt sind und wegen jedem Schmonzes durchdrehen und Menschen abschlachten ist das PillePalle - alles gut. :dead:
Was hat den jetzt die bürokratische Faktenlage, das jeder in Jerusalem zu seinen heiligen Stätten kann, mit der Tatsache zu tun, daß in Nahen Osten mal ganz zufällig irgendwelche Aufstände und Gewalt lodern?
Macht dies deine Aussage jetzt richtiger, daß nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:48)
(...)
Was hat den jetzt die bürokratische Faktenlage, das jeder in Jerusalem zu seinen heiligen Stätten kann, mit der Tatsache zu tun, daß in Nahen Osten mal ganz zufällig irgendwelche Aufstände und Gewalt lodern?
Macht dies deine Aussage jetzt richtiger, daß nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen?
Daß Mohammedaner den Christen und Juden am Tempelberg das Beten verbieten, ist unvereinbar mit dem Grundsatz der universalen Religionsfreiheit,
aus diesem Grunde nichtig.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

Antonius hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:00)

Daß Mohammedaner den Christen und Juden am Tempelberg das Beten verbieten, ist unvereinbar mit dem Grundsatz der universalen Religionsfreiheit,
aus diesem Grunde nichtig.
Für Nichtmuslime ist sogar ganz Mekka Sperrgebiet. Für IS-ler sind auch Schiiten Nichtmuslime und müssen entweder Sunniten werden oder sterben. Ist so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jerusalem

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:23)

Der "normale" alltaegliche Wahnsinn ist, dass auch heute nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen! Obwohl fuer Muslime Jerusalem nur dir drittheiligste Stadt nach Mekka und Medina ist, nicht mal namentlich im Koran erwaehnt wird, nehmen sie sich diese Unverschaemtheit heraus. Fuer UNS ist Jerusalem die heiligste Staette! Selbst fuer Christen hat Jerusalem mehr Bedeutung, als fuer Muslime. WER regt sich ueber diese Schweinerei eigentlich mal auf?! Egal, geht ja nur gegen die bekloppten Juden. Da sind die armen unterdrueckten Muslime natuerlich immer im Recht. :dead:
"Einige Stunden nach der israelischen Eroberung der Jerusalemer Altstadt im Sechstagekrieg 1967 übertrug der Verteidigungsminister Mosche Dajan die Verwaltung der muslimischen Heiligen Stätten dem Waqf und verbot die Benutzung dieser Stätten für jüdische Gebete. Dieser Beschluss bildet bis heute die Grundlage für den Status quo auf dem Tempelberg."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waqf-Be ... _Jerusalem
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:00)

Daß Mohammedaner den Christen und Juden am Tempelberg das Beten verbieten, ist unvereinbar mit dem Grundsatz der universalen Religionsfreiheit,
aus diesem Grunde nichtig.
Ist auch noch nicht so lange her:
Die beiden höchsten Vertreter der Kirche in Deutschland legen bei einem Besuch des Felsendoms ihr Kreuz ab - aus Respekt vor den Gastgebern, wie sie sagen. Kann man sich eine größere Demutsgeste vorstellen?

Die muslimischen Autoritäten hatten die Bischöfe gebeten, das Symbol ihres Glaubens abzulegen, als sie die heilige Stätte betraten; eine Aufforderung, der die beiden umstandslos nachkamen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20073.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2017, 18:04)

Ist auch noch nicht so lange her:


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20073.html
Passt zur Einstellung kirchlicher "Würdenträger" zu Israel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Jerusalem

Beitrag von think twice »

Mosche Dajan ist aber kein Muslim, oder?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Jerusalem

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2017, 18:04)

Ist auch noch nicht so lange her:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20073.html
Muslime haben ganz eigene Vorstellungen.
Wie man einem Bericht über die Pilgerreise im "Tagesspiegel" entnehmen kann, folgte auf die Begrüßung ein kleines religionsgeschichtliches Seminar. "Es hat hier oben nie einen jüdischen Tempel gegeben [...] Es gibt keinerlei archäologische Beweise", erläuterten die Hausherren den Besuchern aus Deutschland: Die Anwesenheit von Juden und Christen an diesem Ort sei gegen Gottes Willen.
Der IS möchte ja, dass es nur noch Sunniten auf der Welt gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Jerusalem

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:38)

"Einige Stunden nach der israelischen Eroberung der Jerusalemer Altstadt im Sechstagekrieg 1967 übertrug der Verteidigungsminister Mosche Dajan die Verwaltung der muslimischen Heiligen Stätten dem Waqf und verbot die Benutzung dieser Stätten für jüdische Gebete. Dieser Beschluss bildet bis heute die Grundlage für den Status quo auf dem Tempelberg."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waqf-Be ... _Jerusalem
Da muss Israel wohl noch nen Schöpfungstag nachschieben....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jerusalem

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:23)

Der "normale" alltaegliche Wahnsinn ist, dass auch heute nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen! Obwohl fuer Muslime Jerusalem nur dir drittheiligste Stadt nach Mekka und Medina ist, nicht mal namentlich im Koran erwaehnt wird, nehmen sie sich diese Unverschaemtheit heraus. Fuer UNS ist Jerusalem die heiligste Staette! Selbst fuer Christen hat Jerusalem mehr Bedeutung, als fuer Muslime. WER regt sich ueber diese Schweinerei eigentlich mal auf?! Egal, geht ja nur gegen die bekloppten Juden. Da sind die armen unterdrueckten Muslime natuerlich immer im Recht. :dead:
Keine Ahnung, wie Sie das machen; ich bete stumm und ohne Mimik und Gestik... aber vielleicht döse ich auch bloß. Ist Dösen auch auf dem Tempelberg verboten? Bei der Hitze?
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Keoma hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:31)

Ja, und?
Dieses friedliche Zusammenleben dreier Religionen hat es so gut wie nie gegeben.
Nicht unter christlicher und nicht unter muslimischer Herrschaft.
Unter den Arabern - und um die geht es ja hier - schon.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jerusalem

Beitrag von H2O »

bennyh hat geschrieben:(14 Dec 2017, 21:44)

Unter den Arabern - und um die geht es ja hier - schon.
Hauen die sich dort jetzt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Jerusalem

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:23)

Der "normale" alltaegliche Wahnsinn ist, dass auch heute nach dem Willen der Muslime weder Christen noch Juden am TempelBerg beten duerfen! Obwohl fuer Muslime Jerusalem nur dir drittheiligste Stadt nach Mekka und Medina ist, nicht mal namentlich im Koran erwaehnt wird, nehmen sie sich diese Unverschaemtheit heraus. Fuer UNS ist Jerusalem die heiligste Staette! Selbst fuer Christen hat Jerusalem mehr Bedeutung, als fuer Muslime. WER regt sich ueber diese Schweinerei eigentlich mal auf?! Egal, geht ja nur gegen die bekloppten Juden. Da sind die armen unterdrueckten Muslime natuerlich immer im Recht. :dead:
Das ist aber Sandkasten"argumentation"!
Für mich ist das wichtiger als für Dich, weil ich das grössere, ältere Schäufelchen habe!
Das klingt für mich genauso radikal, wie alle andere Seiten auch zeigen.
Es wäre allen Seiten gedient, wenn man das relaxter angehen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten