Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wird es in einigen Jahrzehnten Frieden in Israel, Palästina und den Nachbarn geben ?

ja, sie werden irgendwie eine Lösung finden
49
29%
nein, das geht noch ewig so weiter
120
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 169
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von jack000 »

In dieser Region gibt es seit Jahrzehnten Konflikte, die nicht lösbar sind da die "Extremen" der jeweiligen Gegner nur die ab-, bzw. Wegschaffung des jeweils Anderen als Lösung akzeptieren würden und alles dafür tun, dass es so kommen wird.

Es dreht sich also alles permanent im Karoussel, aber wird es mal ein Ende der Spirale geben ? Was werde ich sehen, wenn ich in z.B. 30 Jahren die Nachrichten anschalte und es um die Region Israel, Palästina und Nachbarn geht ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von USA TOMORROW »

jack000 hat geschrieben:da die "Extremen" der jeweiligen Gegner nur die ab-, bzw. Wegschaffung des jeweils Anderen als Lösung akzeptieren würden und alles dafür tun, dass es so kommen wird.
In Israel ist mir keine relevante Gruppe bekannt die so ein Ziel verfolgen würde. Bei den Palästinensern sieht die Zielsetzung allerdings auch bei den "gemäßigten" so aus.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Fire81 »

Hier fehlt eine Option, ich rechne mit dem schlimmsten.
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

JJazzGold hat geschrieben:Palästinenser-Gebiete

Die internationale Gemeinschaft will die Bevölkerung in den Palästinenser-Gebieten mit mehr als 500 Milliarden Euro unterstützten. Anläßlich der New Yorker Geberkonferenz stand die Hilfe für die Palästinenser im Zentrum internationaler Initiativen. In Brüssel kündigte auch
EU-Außenkommissar XYZ neue Finanzhilfen für die Palästinenser in Höhe von 5,3 Mrd Euro an.
Die neuen Finanzierungswege fasst die EU-Kommission unter dem Titel "Temporärer internationaler Mechanismus" (TIM) zusammen, weil sie langfristig auf die Bildung einer neuen Regierung hofft.

Der schwedische Außenminister erinnerte auf der Konferenz daran, dass mehr als 90 Prozent der Bevölkerung im Gaza-Streifen für die tägliche Ernährung auf internationale Hilfe angewiesen sei.

An der von den USA, Großbritannien und Spanien in Zusammenarbeit mit der UNO veranstalteten Geberkonferenz in Stockholm nahmen Vertreter von etwa 30 Staaten sowie rund 20 internationalen Organisationen teil.

news 21.Dec 2039
Diesen von JJazzGold verfaßten Beitrag habe ich fäschlicherweise als reinen Copy&Past-Beitrag gewertet und gelöscht. JJazzGold, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Auch Moderatoren machen mal Fehler :cry2:
So isses. :-)
nicht zu vergessen, dass die alimentierung dieses gesindels umgekehrt proportional zum abbau der sozialleistungen für die menschen der geberländer einhergehen wird.
Zuletzt geändert von Chlorobium am Di 22. Dez 2009, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

jack000 hat geschrieben:In dieser Region gibt es seit Jahrzehnten Konflikte, die nicht lösbar sind da die "Extremen" der jeweiligen Gegner nur die ab-, bzw. Wegschaffung des jeweils Anderen als Lösung akzeptieren würden und alles dafür tun, dass es so kommen wird.

Es dreht sich also alles permanent im Karoussel, aber wird es mal ein Ende der Spirale geben ? Was werde ich sehen, wenn ich in z.B. 30 Jahren die Nachrichten anschalte und es um die Region Israel, Palästina und Nachbarn geht ?
das ist völliger nonsens. die "weg-und abschaffung" der araber wird in israel von keiner demokratisch legitimierten partei verfolgt.
im gegensatz dazu geniessen bei den arabern parteien und organisationen, welche die "weg-und abschaffung" der israelis/juden bzw. des staates israel aus der region propagandieren absolute mehrheiten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von JJazzGold »

news 21.Dec 2039
Diesen von JJazzGold verfaßten Beitrag habe ich fäschlicherweise als reinen Copy&Past-Beitrag gewertet und gelöscht. JJazzGold, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Auch Moderatoren machen mal Fehler


Kein Problem, Entschuldigung angenommen; Ihre Annahme, es handle sich nur um Copy&Paste zeigt unter anderem, ohne Bewertung, wie selbstverständlich eine unaufhörliche, jahrzehntelange Alimentierung der autonomen palästinensischen Gebiete zwischenzeitlich wahrgenommen wird.

Schöne Feiertage, JJ
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

Doppelagent hat geschrieben: das ist völliger nonsens. die "weg-und abschaffung" der araber wird in israel von keiner demokratisch legitimierten partei verfolgt.
Diese Wegschaffung hat in der Vergangenheit stattgefunden - und die ständige Ausweitung des Siedlungsbaues auf fremdem Land ist nichts anderes als das Wegschaffen der Anderen.
Welche israelische Partei tritt denn für den Stopp von Siedlungsbauten ein?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

theoderich hat geschrieben:
Diese Wegschaffung hat in der Vergangenheit stattgefunden - und die ständige Ausweitung des Siedlungsbaues auf fremdem Land ist nichts anderes als das Wegschaffen der Anderen.
Welche israelische Partei tritt denn für den Stopp von Siedlungsbauten ein?
Wie sieht denn die "Wegschaffung" der Palästinenser in der Praxis aus. Könntest du das näher erläutern?
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

adal hat geschrieben: Wie sieht denn die "Wegschaffung" der Palästinenser in der Praxis aus. Könntest du das näher erläutern?
Ein klitzekleines Beispiel.
Das folgende Bild sollte Dir vertraut sein.
http://red.speyer.de/de/rathaus/pressed ... usalem.jpg
Du siehst dort einen freien Platz.
http://farm1.static.flickr.com/213/5000 ... 6e3f84.jpg
Vorher standen dort Häuser - bewohnt von Palästinensern. Man hat sie nicht gefragt, ob sie ihre Wohnungen verlassen wollen - bevor man den Platz planiert hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

theoderich hat geschrieben:
Ein klitzekleines Beispiel.
Das folgende Bild sollte Dir vertraut sein.
http://red.speyer.de/de/rathaus/pressed ... usalem.jpg
Du siehst dort einen freien Platz.
http://farm1.static.flickr.com/213/5000 ... 6e3f84.jpg
Vorher standen dort Häuser - bewohnt von Palästinensern. Man hat sie nicht gefragt, ob sie ihre Wohnungen verlassen wollen - bevor man den Platz planiert hat.
Ja, der Sechstagekrieg ist für die Palästinenser echt Scheiße gelaufen. Können sie doch den Juden nicht mehr den Zugang zur Klagemauer verweigern. Religiöse Diskriminierung Andersgläubiger ist schließlich ein unveräußerliches islamisches Menschenrecht. :lol:
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

adal hat geschrieben: Ja, der Sechstagekrieg ist für die Palästinenser echt Scheiße gelaufen. Können sie doch den Juden nicht mehr den Zugang zur Klagemauer verweigern. Religiöse Diskriminierung Andersgläubiger ist schließlich ein unveräußerliches islamisches Menschenrecht. :lol:
Ja richtig - ich habe vergessen, dass die palästinensichen Bewohner der Stadt Jerusalem diesen Krieg und die Angriffe gegen Israel begonnen haben. Warum bauen die ihre Häuser auch direkt neben die Klagemauer - einem der heiligsten Orte für Jüdische Nationalisten - selbst schuld :comfort:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Platon »

ich glaube die Häuser an der Klagemauer sind nun ein denkbar schlechtes Beispiel :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

Platon hat geschrieben:ich glaube die Häuser an der Klagemauer sind nun ein denkbar schlechtes Beispiel :|

Mit welchem Recht hat man diese Menschen vertrieben und all ihren Besitz zerstört?
Was haben diese Menschen getan, dass sie das verdient haben?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

Platon hat geschrieben:ich glaube die Häuser an der Klagemauer sind nun ein denkbar schlechtes Beispiel :|
Dann nehmen wir eben ein aktuelles Beispiel
http://www.n-tv.de/politik/Israel-veroe ... 56361.html
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Rumba

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Rumba »

theoderich hat geschrieben: Was haben diese Menschen getan, dass sie das verdient haben?
Sie haben ihr Vieh an die Klagemauer, dem größten noch existierendem Heiligtum der Juden, getrieben und sie vollscheissen lassen, um die dort betenden Juden zu demütigen. Ich kann die Gewinner des Sechstagekrieges sehr gut verstehen, dass sie diesen Umstand ändern wollten.
Rumba

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Rumba »

theoderich hat geschrieben:
Dann nehmen wir eben ein aktuelles Beispiel
http://www.n-tv.de/politik/Israel-veroe ... 56361.html
Im Grunde steht schon alles in dem Artikel, den du gepostest hast. Israel verzichtet auf den Baustopp im Westjordanland; jedoch nicht in Jerusalem. Die Juden beanspruchen Jerusalem, weil dort seit 3000 Jahren Juden leben und sich dort die Heiligtümer des Judentums befinden. Die Araber beanspruchen Jerusalem, weil Mohammed dort mit seinem Lieblingspferd hingeflogen ist.

Letztlich werden durch den Siedlungsbau in Ostjerusalem Fakten geschaffen, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen. Darüber mag man denken, wie man will, aber die Araber würden nichts anderes tun, wenn sie es könnten. Du kannst im Nahen Osten keine westeuropäischen Maßstäbe anlegen. Ich persönlich würde es auch sinnvoller finden, die demographische Mehrheit im Kernland zu sichern, anstatt den Nenner auch noch zu vergrößern.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von borus »

Rumba hat geschrieben:
Im Grunde steht schon alles in dem Artikel, den du gepostest hast. Israel verzichtet auf den Baustopp im Westjordanland; jedoch nicht in Jerusalem. Die Juden beanspruchen Jerusalem, weil dort seit 3000 Jahren Juden leben und sich dort die Heiligtümer des Judentums befinden. Die Araber beanspruchen Jerusalem, weil Mohammed dort mit seinem Lieblingspferd hingeflogen ist.

Letztlich werden durch den Siedlungsbau in Ostjerusalem Fakten geschaffen, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen. Darüber mag man denken, wie man will, aber die Araber würden nichts anderes tun, wenn sie es könnten. Du kannst im Nahen Osten keine westeuropäischen Maßstäbe anlegen. Ich persönlich würde es auch sinnvoller finden, die demographische Mehrheit im Kernland zu sichern, anstatt den Nenner auch noch zu vergrößern.
seit 3 000 jahren dort lebten ist ja wohl stark übertrieben .der beduienenstamm ist ja auch erst dort eingewandert und hat das ansässige volk vertrieben und ermordet (zdf die bibel)aber ok geschichte scheint sich zu wiederholen.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Rumba

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Rumba »

borus hat geschrieben:seit 3 000 jahren dort lebten ist ja wohl stark übertrieben .der beduienenstamm ist ja auch erst dort eingewandert und hat das ansässige volk vertrieben und ermordet (zdf die bibel)aber ok geschichte scheint sich zu wiederholen.
:roll:

Und was ändert das an dem, was ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Frank_Stein »

Rumba hat geschrieben:
Im Grunde steht schon alles in dem Artikel, den du gepostest hast. Israel verzichtet auf den Baustopp im Westjordanland; jedoch nicht in Jerusalem. Die Juden beanspruchen Jerusalem, weil dort seit 3000 Jahren Juden leben und sich dort die Heiligtümer des Judentums befinden. Die Araber beanspruchen Jerusalem, weil Mohammed dort mit seinem Lieblingspferd hingeflogen ist.

Letztlich werden durch den Siedlungsbau in Ostjerusalem Fakten geschaffen, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen. Darüber mag man denken, wie man will, aber die Araber würden nichts anderes tun, wenn sie es könnten. Du kannst im Nahen Osten keine westeuropäischen Maßstäbe anlegen. Ich persönlich würde es auch sinnvoller finden, die demographische Mehrheit im Kernland zu sichern, anstatt den Nenner auch noch zu vergrößern.
Fakt ist - dass beide Seite berechtigte Ansprüche auf diese Stadt haben. Daher ist eine Teilung - da ein friedliches Zusammenleben momentan nicht möglich ist - die vermutlich einzige Option.
Aber man soll bitte diese Grenzen nicht verschieben.
Dass die arabische Seite den Israelis nichts gutes wünscht ist klar. Ob sich das jemals ändern wird - daran müssen beide Seiten arbeiten. Solange Israel diesem Hass immer wieder neue Nahrung gibt - wird sich da wohl nichts ändern.
Auch die Hammas hat kein Interesse daran, dass es jemals Frieden geben wird.
Israel kann aber durch seine Politik Einfluss auf die Bevölkerung Palästinas ausüben, dass deren Zuspruch in für die Hammas sinkt.
Das setzt aber voraus, dass man bereit ist, die Rechte der Palästinenser anzuerkennen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und sie nicht wie Vieh zu behandeln, indem man das ganze Volk in Kollektivhaftung nimmt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Gretel »

theoderich hat geschrieben:
Fakt ist - dass beide Seite berechtigte Ansprüche auf diese Stadt haben. Daher ist eine Teilung - da ein friedliches Zusammenleben momentan nicht möglich ist - die vermutlich einzige Option.
Aber man soll bitte diese Grenzen nicht verschieben.
Dass die arabische Seite den Israelis nichts gutes wünscht ist klar. Ob sich das jemals ändern wird - daran müssen beide Seiten arbeiten. Solange Israel diesem Hass immer wieder neue Nahrung gibt - wird sich da wohl nichts ändern.
Auch die Hammas hat kein Interesse daran, dass es jemals Frieden geben wird.
Israel kann aber durch seine Politik Einfluss auf die Bevölkerung Palästinas ausüben, dass deren Zuspruch in für die Hammas sinkt.
Das setzt aber voraus, dass man bereit ist, die Rechte der Palästinenser anzuerkennen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und sie nicht wie Vieh zu behandeln, indem man das ganze Volk in Kollektivhaftung nimmt.
WER ist denn gegen die Teilung gewesen? Und ist es IMMER noch?!


Gemäß dem Sykes-Picot-Abkommen vom 3. Januar 1916 sollte Jerusalem internationalisiert werden, damit Juden, Christen und Moslems allezeit freien Zugang zu Jerusalem haben.

Das aber passte den Arabern nicht, sie beanspruchten Jerusalem, das sie Al-Kuds nennen, allein für sich und zettelten daher die ersten Terroranschläge gegen in Eretz-Israel lebende Juden an. So ist der arabische Vorwurf, dass die vom britischen Außenminister Arthur Balfour am 2. November 1917 verabschiedete Balfour-Deklaration Schuld an den bis zum heutigen Tag andauernden Unruhen ist, falsch, denn die Balfour-Deklaration wurde erst 22 Monate später verkündet.

Während der Jerusalem-Friedenskonferenz in San Remo im April 1920 wurden die in Jerusalem lebenden Juden von den Arabern angegriffen, ihre Geschäfte zerstört, neun Juden getötet und 215 verletzt. Der arabische Zorn traf nicht nur die zionistischen Neuankömmlinge, sondern auch ihre alteingesessenen jüdischen Nachbarn. Auf Druck des Moslemischen Rates erlaubten die Briten den Arabern, alle jüdischen Thoraschreine von der Westmauer (Klagemauer) zu beseitigen.

Zusätzlich war es verboten zu sagen, dass die Westmauer der Rest des jüdischen Tempelplatzes sei.

Nach den 1929er Unruhen mit dem Massaker an Hebrons Juden geriet die arabische Nationalbewegung zunehmend unter den Einfluss des Jerusalemer Muftis Amin al-Hussaini, der 1931 auf dem Islamischen Kongress, an dem 133 arabische Persönlichkeiten aus 22 Ländern teilnahmen, die Moslems aufrief, „Jerusalem von der Pest der Juden zu befreien“. 1936 wandte sich das Oberste Arabische Komitee unter Wortführung des Jerusalemer Muftis Amin al-Hussaini an Adolf Hitler mit der Bitte, den Arabern bei der „Ausrottung der Juden in Palästina“ behilflich zu sein.

Fasziniert von der nationalsozialistischen Arier-Abstammungslehre übertrugen die in dem britischen Mandats-Palästina lebenden Araber diese faschistische Idee auf sich und behaupteten von da an, dass sie die direkten Nachkommen der Kanaaniter seien, die unter Josua (um 1230 vor Chr.) von den Israeliten besiegt wurden. Daher sei es nach 3000 Jahren die Sache der Araber, die Juden aus „ihrem“ Heiligen Land zu vertreiben. So hatten Araber und Deutschlands Nationalsozialisten die gleichen Feinde. Daher lautete eine ihrer Parolen: „Allah im Himmel und Hitler auf Erden!“

Um den immer stärker werdenden Unruhen entgegenzutreten, entschloss sich die britische Peel-Kommission 1937 das Mandats-Palästina zu teilen. Doch die Bildung eines Judenstaates lag nicht im Interesse des Deutschen Reiches, hieß es in Berlin, was als Stärkung des Arabertums galt, denn im Mittelpunkt stand das Ziel eines „judenreinen Jerusalems“.

Nach dem Zusammenbruch des III. Reiches setzte sich der Mufti von Jerusalem in die Schweiz ab. Obwohl die Briten seine Auslieferung verlangten, blieb er dort unbehelligt, bis ihm 1947 die Flucht nach Kairo gelang. Dort setzte er seinen Kampf gegen die Juden fort und infiltrierte die arabischen Staaten mit der nationalistischen Rassenlehre, nach der Juden Ungeziefer und lebensunwert seien.

Mit der Staatsgründung Israels 1948 blieb die Jerusalemer Altstadt in arabischen Händen. Daher konzentrierte sich der arabische Hass auf das allgemeine Israel, denn Jerusalem war ja „judenrein“. In den 19 Jahren von 1948 bis 1967 unter jordanischer Herrschaft ließen die Araber ihren Hass auf die jüdischen Gebäude aus und zerstörten alle 58 Synagogen in Jerusalem. Von den 50.000 jüdischen Gräbern auf dem Ölberg wurden 37.000 zerstört und deren Grabsteine zum Bau von Kasernen, Straßen und Hotels verwendet.

Als Jerusalem 1967 von den Israelis erobert wurde, rückte die Stadt endgültig in den Fokus der Moslems, für die Al-Kuds (Jerusalem) ein unveräußerliches islamisches Territorium ist. Seitdem versuchen militante Moslems, die Juden als „Dämonen des Teufels“ aus Jerusalem auszutreiben, was seit 1979 – vom iranischen Revolutionsführer Khoumeini eingeführt – alljährlich von den schiitischen Moslems am Al-Kuds-Tag (Jerusalemtag) exorzistisch durchgeführt wird. Damit wurde Jerusalem neben dem politischen auch zum spirituellen Brennpunkt.

http://www.israelheute.com/default.aspx ... em&idx=615



Im Teilungsplan der UN von 1947 war das vorgesehen. Damals hätten die Araber den erheblich besseren Teil bekommen und Jerusalem wäre internationalisiert wurden. Die Juden stimmten trotz der Jerusalemreglung zu, die Araber nicht. Nach dem 1948er Krieg annektierten die Jordanier für 19 Jahre das Westjordanland und Ostjerusalem. Sie schleiften das jüdische Viertel, zerstörten 58 Synagogen, zertrümmerten die Grabsteine des jüdischen Friedhofes und pflasterten, wie die Nazis in Krakau, damit die Strassen. Sie verboten den Juden 19 Jahre das Betreten ihrer einzigen heiligen Stätte und liessen ansonsten Ostjerusalem und die Westbank wirtschaftlich verrotten.
Sollte dieses EU-Strategiepapier tatsächlich existieren, wäre es der Ausdruck unglaublicher Dummdreistigkeit und Selbstüberschätzung.
Ach und die einzigen, die mit ihren "Ausgrabungen" die "Stabilität" Jerusalems gefährden, sind die Araber selbst. Durch die brachiale Unterhöhlung des Tempelberges, zwecks Baus einer unterirdischen Moschee. Die archäologischen Ausgrabungen der Israelis sind Arabern und mit ihnen sympathisierenden Europäern ein Dorn im Auge, da deren Ergebnisse die offizielle Propaganda vom Nichtvorhandensein jüdischer Historie in Jerusalem ad absurdum führt.
Zuletzt geändert von Gretel am Mi 30. Dez 2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von borus »

Frage muss man einen ungerechten teilungsplan den zustimmen ,wenn man dadurch nur nachteile hat.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Gretel »

borus hat geschrieben:Frage muss man einen ungerechten teilungsplan den zustimmen ,wenn man dadurch nur nachteile hat.
Damals hätten die Araber den erheblich besseren Teil bekommen und Jerusalem wäre internationalisiert wurden.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von borus »

Gretel hat geschrieben:
Damals hätten die Araber den erheblich besseren Teil bekommen und Jerusalem wäre internationalisiert wurden.
und du glaubst wirklich es wer dann zu keinen krieg gekommen wenn die araber zugestimmt hätten.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Platon »

@Gretel
Ich denke wenn die Araber damals gewusst hätten was kommt hätten sie wohl zugestimmt.
Man muss auch sehen, dass die Ausgangslage damals eine Andere war. 1947 war man auf arabischer Seite nicht ganz zu Unrecht von der eigenen Überlegenheit überzeugt zumal der Teilungsplan Israel Gebiete zusprach wo die Araber die übergroße Mehrheit stellten was sich nach dem Unabhängigkeitskrieg ja dann erledigt hatte. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

theoderich hat geschrieben:

Mit welchem Recht hat man diese Menschen vertrieben und all ihren Besitz zerstört?
Was haben diese Menschen getan, dass sie das verdient haben?
aufgrund welcher information glauben sie denn zu wissen, dass die abgerissenen häuser muslimen gehört haben, diese vertrieben wurden und auch nicht entschädigt?
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

theoderich hat geschrieben:
Dann nehmen wir eben ein aktuelles Beispiel
http://www.n-tv.de/politik/Israel-veroe ... 56361.html
in diesem bericht ist keine rede davon, dass auf dem grund und boden, auf dem die neubauten entstehen sollen, zuvor häuser von muslimen standen und diese, entschädigungsfrei, vertrieben wurden.
reichen sie das mal bitte nach um ihre wilden spekulationen mit fakten zu untermauern.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

borus hat geschrieben:und du glaubst wirklich es wer dann zu keinen krieg gekommen wenn die araber zugestimmt hätten.
Was für ein Unsnn. Israel hat völkerrechtskonform seine Unabhängigkeit erklärt, die arabische Liga den Krieg.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Was für ein Unsnn. Israel hat völkerrechtskonform seine Unabhängigkeit erklärt, die arabische Liga den Krieg.
Ich glaube das hätte in dem Fall jeder Staat gemacht. So ist Politik nunmal.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von borus »

adal hat geschrieben: Was für ein Unsnn. Israel hat völkerrechtskonform seine Unabhängigkeit erklärt, die arabische Liga den Krieg.
komm als die hamas völkerrechtskonform seine Unabhängigkeit erklären wollte seinen staat palästina war das geschrei gross.sie sollen es lassen aus il,usa und eu.
Zuletzt geändert von borus am Mi 30. Dez 2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

theoderich hat geschrieben:
Fakt ist - dass beide Seite berechtigte Ansprüche auf diese Stadt haben. Daher ist eine Teilung - da ein friedliches Zusammenleben momentan nicht möglich ist - die vermutlich einzige Option.
dies wäre nachträglich eine honorierung des angriffes der araber 1948 auf israel und somit keine vorbildfunktion. die un würde sich lächerlich machen.
und wer glaubt, dass die jüdischen israelis sich noch einmal den zugang zu ihrem grössten heiligtum sperren lassen, der hat eh keinen bezug zur realität.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:
Ich glaube das hätte in dem Fall jeder Staat gemacht. So ist Politik nunmal.
Was hätte in dem Fall jeder Staat gemacht? Seine Unabhängigkeit oder dem Nachbarterritorium den Krieg erklärt?
Doppelagent

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Doppelagent »

borus hat geschrieben:komm als die hamas völkerrechtskonform seine Unabhängigkeit erklären wollte war das geschrei gross.sie sollen es lassen aus il,usa und eu.
die hamas hat ihre unabhängigkeit erklären wollen?
aber ja doch.... :rofl:
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von borus »

Doppelagent hat geschrieben:
die hamas hat ihre unabhängigkeit erklären wollen?
aber ja doch.... :rofl:
du weist genau was ich meinte ,den staat palästina .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Was hätte in dem Fall jeder Staat gemacht? Seine Unabhängigkeit oder dem Nachbarterritorium den Krieg erklärt?
Den Krieg erklärt wenn sich ein neuer Staat konstituiert mit dem die Grenzen alles andere als geklärt sind. Siehe China/Taiwan, Pakistan/Indien, der gesamte Balkan etc.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 30. Dez 2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:
Den Krieg erklärt wenn sich ein neuer Staat konstituiert mit dem die Grenzen alles andere als geklärt sind. Siehe China/Taiwan, Pakistan/Indien, etc.
Wie bitte? Die arabische Liga hat Israel den Krieg erklärt, weil die Grenzen zu Ägypten, Transjordanien und Syrien nicht "geklärt" waren? Der von Israel anerkannte Teilungsplan hatte sogar die Grenzen zwischen Israel und Palästina geklärt.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Wie bitte? Die arabische Liga hat Israel den Krieg erklärt, weil die Grenzen zu Ägypten, Transjordanien und Syrien nicht "geklärt" waren?
Die arabische Liga hat Israel den Krieg erklärt, weil sie es als illegitim ansahen. Genauso wie es der Fall ist in den anderen von mir genannten Beispielen. Israel würde das nicht anders machen und auch die USA nicht, wenn sich ein in ihren Augen illegitimer Staat konstituiert. So ist das eben.
Was "Völkerrechtskonform" ist und was nicht interessiert dann in der Praxis niemanden, es setzt sich der militärisch stärkere durch, das war in diesem Falle Israel. Was auch daran lag, das die Araber mal wieder zerstritten waren wie ein Hühnerhaufen und Syrer nicht einsehen wollten warum sie irakischen Befehlen folge leisten sollen. Das ist ohnehin der grösste Schwachpunkt der Araber.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Die arabische Liga hat Israel den Krieg erklärt, weil sie es als illegitim ansahen. Genauso wie es der Fall ist in den anderen von mir genannten Beispielen. Israel würde das nicht anders machen und auch die USA nicht, wenn sich ein in ihren Augen illegitimer Staat konstituiert. So ist das eben.
Was "Völkerrechtskonform" ist und was nicht interessiert dann in der Praxis niemanden, es setzt sich der militärisch stärkere durch, das war in diesem Falle Israel. Was auch daran lag, das die Araber mal wieder zerstritten waren wie ein Hühnerhaufen und Syrer nicht einsehen wollten warum sie irakischen Befehlen folge leisten sollen. Das ist ohnehin der grösste Schwachpunkt der Araber.
Nun ja, wenn du den vökerrechtswidrigen "Urknall" des Nahostkonflikts relativierst, sind alle völkerrechtlichen Argumente fürderhin pure Heuchelei.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben:Nun ja, wenn du den vökerrechtswidrigen "Urknall" des Nahostkonflikts relativierst, sind alle völkerrechtlichen Argumente fürderhin pure Heuchelei.
Was meinst du mit Urknall? Die Entstehung Israels?
Ich halte das Völkerrecht eh in den meisten Fällen für vorgeschoben, denn wenn es im Weg steht dann übergeht es jeder gleichermassen. Wenn es nützt, dann beruft man sich drauf.

Über kurz oder lang werden sich die Araber und Israelis einigen müssen. Es gibt keinen Frieden ohne auf den jeweils anderen zuzugehen. Über die Araber hinweg wird es auch keinen Frieden für Israel geben und umgekehrt. Alles andere wird grausam enden.

Allerdings sehe ich auf beiden Seiten wenig Willen dazu, deshalb ist es für mich müssig geworden über Streithähne zu diskutieren die sich gar nicht einigen wollen, sondern nur wollen das die andere Seite nachgibt. Da sehe ich wenig Hoffnung.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Was meinst du mit Urknall? Die Entstehung Israels?
Die Mißachtung der Resolution 181 plus Kriegserklärung.
Wasteland hat geschrieben:Ich halte das Völkerrecht eh in den meisten Fällen für vorgeschoben, denn wenn es im Weg steht dann übergeht es jeder gleichermassen. Wenn es nützt, dann beruft man sich drauf.
Wer ist man? Ich spreche von dir. Mal beruftst du dich aufs Völkerrecht, wenn es dir in den Kram passt, mal erklärst du es für obsolet.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Wer ist man? Ich spreche von dir. Mal beruftst du dich aufs Völkerrecht, wenn es dir in den Kram passt, mal erklärst du es für obsolet.
Du laberst hier vom Völkerrecht, ich habe das Wort nicht in den Mund genommen. Ich stelle lediglich fest wie die Praxis ist. Das Völkerrecht interessiert dann wenn es nützt, sonst nicht.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Zunder »

Der Teilungsplan von 1947 wurde ja nicht von ausnahmslos allen Arabern abgelehnt.
Das z.B. die kommunistischen Parteien in den arabischen Ländern die Gründung Israels befürworteten und mit entsprechenden Repressionen bedacht wurden, müssen die sich links dünkenden "Antizionisten" gar nicht mal leugnen.
Sie wissen es einfach nicht. (Und wollen es auch gar nicht wissen. - Es lebe das Ressentiment!)
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Du laberst hier vom Völkerrecht, ich habe das Wort nicht in den Mund genommen.
Die Resolution 181 ist auch dann die völkerrechtliche Ausgangslage, wenn es dich aus mir nicht bekannten Gründen nicht die Bohne interessiert.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

Zunder hat geschrieben:Der Teilungsplan von 1947 wurde ja nicht von ausnahmslos allen Arabern abgelehnt.
Das z.B. die kommunistischen Parteien in den arabischen Ländern die Gründung Israels befürworteten und mit entsprechenden Repressionen bedacht wurden, müssen die sich links dünkenden "Antizionisten" gar nicht mal leugnen.
Sie wissen es einfach nicht. (Und wollen es auch gar nicht wissen. - Es lebe das Ressentiment!)
Jup, aber die Prozentzahl dürfte ungefähr ähnlich sein, wie die von orthodoxen Juden die Israel ablehnen. Die Mehrheit war jedenfalls dagegen und ich weiss das die Kommunisten später auch die Palästinenser massiv unterstützten, zumindest die irakischen Kommis, die von 1958-1963 de facto an der Macht waren und dann weggeputscht wurden. Der gesamte Ostblock hat sich wohl eher auf Seiten der Araber geschlagen, aus offensichtlichen Gründen.
Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, denn der stärkere hat sich durchgesetzt und so wird Realpolitik grundsätzlich gemacht. Was das Völkerrecht oder internationale Gerichtshöfe dazu sagen ist in der Praxis allenfalls Makulatur und das ist nicht meine Sicht, sondern der Schluss zu dem ich gekommen bin und da nehme ich niemanden aus.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Die Resolution 181 ist auch dann Völkerrecht, wenn es dich aus mir nicht bekannten Gründen nicht die Bohne interessiert.
Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Sagen wir es mal so, hätte die Resolution 181 das Gegenteil besagt, hätte sich Israel trotzdem begründet. Ergo: Völkerrecht interessiert nicht wenn es hart auf hart kommt. Ich bedaure das, aber das ist Realität.

Im übrigen ist die Resolution bis heute nicht erfüllt und ich sehe dafür auch keine Hoffnung. Dafür sind die Fronten leider zu verfahren und den Arabern traue ich auch keinen friedlichen Umgang mit den Israelis mehr zu, genauso wie ich bestreite, das Israel einen Pali-Staat zulassen wird.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 30. Dez 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Sagen wir es mal so, hätte die Resolution 181 das Gegenteil besagt, hätte sich Israel trotzdem begründet. Ergo: Völkerrecht interessiert nicht wenn es hart auf hart kommt. Ich bedaure das, aber das ist Realität.
Das ist "konjunktivische Geschichtsschreibung" und daher nicht ernstzunehmen. Der damalige Wille der Völkergemeinschaft ist eindeutig. Eindeutig ist auch seine Mißachtung durch die arabische Liga.
Wasteland hat geschrieben:Im übrigen ist die Resolution bis heute nicht erfüllt und ich sehe dafür auch keine Hoffnung. Dafür sind die Fronten leider zu verfahren und den Arabern traue ich auch keinen friedlichen Umgang mit den Israelis mehr zu, genauso wie ich bestreite, das Israel einen Pali-Staat zulassen wird.
Nach vier Kriegen, mit dem Ziel, Israel auszulöschen, ist die völkerrechtlche Ausgangslage nicht mehr die von 1948.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Das ist "konjunktivische Geschichtsschreibung" und daher nicht ernstzunehmen. Der damalige Wille der Völkergemeinschaft ist eindeutig. Eindeutig ist auch seine Mißachtung durch die arabische Liga.
Du bist schlau genug um zu wissen das das stimmt. Du glaubst doch nicht das sich die Israelis dann wieder zurückgezogen hätten, wenn die Resolution was anderes besagt hätte. Das ist eine lächerliche Annahme. :lol: :lol:

Was ist denn übrigens mit dem Bau des Schutzzauns und dem Völkerrecht?

Ich kann verstehen, das Israel den gebaut hat, aber es gibt mir und meiner These vollumpfänglich recht.
adal hat geschrieben: Nach vier Kriegen, mit dem Ziel, Israel auszulöschen, ist die völkerrechtlche Ausgangslage nicht mehr die von 1948.
Die Ausgangslage ist, das Israel militärisch überlegen ist und deshalb auch keine Zugeständnisse machen wird, sondern Fakten schafft in der Westbank. Deshalb bin ich der Meinung, das Israel einen Pali-Staat niemals zulassen wird. Hinzu kommt, das die Palästinenser zu verbohrt, religiös verwirrt und zerstritten sind um irgendwas reissen zu können und um von Israel ernst genommen zu werden.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Du bist schlau genug um zu wissen das das stimmt. Du glaubst doch nicht das sich die Israelis dann wieder zurückgezogen hätten, wenn die Resolution was anderes besagt hätte. Das ist eine lächerliche Annahme.
Ich bin in der Tat schlau genug, die ahistorischen Phantasien von einer segensreichen Nichtgründung der jüdischen Heimstatt zu entschlüsseln. Du betreibst immer noch "konjunktivische Geschichtsschreibung".
Für die sogenannte Israelkritik wäre es überaus segensreich, Israel als völkerrechswidriges Projekt von Anfang an darstellen zu können.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wasteland »

adal hat geschrieben: Ich bin in der Tat schlau genug, die ahistorischen Phantasien von einer segensreichen Nichtgründung der jüdischen Heimstatt zu entschlüsseln. Du betreibst immer noch "konjunktivische Geschichtsschreibung".
Das bei dir gleich wieder der Antisemit-o-Meter schwerstens ausschlägt ist mir schon klar. Aber auch egal. Das ersetzt kein Argument, auch deine Schlangenlinien Rethorik vom Völkerrecht nicht. Ich schrieb nie etwas von einer "segensreichen Nichtgründung". Da ging wieder die Fantasie mit dir durch.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 30. Dez 2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von adal »

Wasteland hat geschrieben:Das bei dir gleich wieder der Antisemit-o-Meter schwerstens ausschlägt ist mir schon klar. Aber auch egal. Das ersetzt kein Argument, auch deine Schlangenlinien Rethorik vom Völkerrecht nicht. Ich schrieb nie etwas von einer "segensreichen Nichtgründung". Da ging wieder die Fantasie mit dir durch.
Na, na. Für die sogenannte Israelkritik wäre es überaus segensreich, Israel als völkerrechtswidriges Projekt von Anfang an darstellen zu können. Genau diesem Zweck dient deine konjunktivische Geschichtsschreibung "was wäre wenn Israel sich völkerrechtswidrig gegründet hätte", was selbstverständlich nicht deine Absicht war, du wolltest es nur mal so gesagt haben.
Zuletzt geändert von adal am Mi 30. Dez 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Chlorobium »

@adal:
Was für eine Show soll das hier werden? Wettbewerb in "Mißverstehen-mit-voller-Absicht" vielleicht?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Antworten