Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wird es in einigen Jahrzehnten Frieden in Israel, Palästina und den Nachbarn geben ?

ja, sie werden irgendwie eine Lösung finden
49
29%
nein, das geht noch ewig so weiter
120
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 169
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

P.S. Im letzten Jahrhundert hat Israel mehrfach angeboten die Siedlungen zu räumen, wenn die Palästinenser bereit wären Frieden mit Israel zu schließen. Im Übrigen ist es so, dass Siedlungen rein völkerrechtlich den Status eines Gebietes nicht verändern. Hier noch einmal der Hinweis, dass sowohl die Palästinenser als auch Israel Anspruch auf das WJL (Judäa und Samaria) erheben und somit ist der Status der Gebiete nicht besetzt, sondern umstritten.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von think twice »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:21)

Nach wie vor sind die Passagen in der jeweiligen Charta der Terrorgruppen eindeutig. Die "Befreiung" Palästinas und zwar des gesamten Gebietes einschließlich Israel hat oberste Priorität. Unter Befreiung verstehen die Terroristen natürlich die Vernichtung Israels und die Ermordung aller Juden. Nachzulesen in der Hamas-Charta.
In der Hamas-Charta steht wörtlich, dass alle Juden ermordet werden sollen? :?
bennyh

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von bennyh »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:49)

P.S. Im letzten Jahrhundert hat Israel mehrfach angeboten die Siedlungen zu räumen, wenn die Palästinenser bereit wären Frieden mit Israel zu schließen. Im Übrigen ist es so, dass Siedlungen rein völkerrechtlich den Status eines Gebietes nicht verändern. Hier noch einmal der Hinweis, dass sowohl die Palästinenser als auch Israel Anspruch auf das WJL (Judäa und Samaria) erheben und somit ist der Status der Gebiete nicht besetzt, sondern umstritten.
Palästinenser? Sie meinen die Araber im Restmandat?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:29)

In der Hamas-Charta steht wörtlich, dass alle Juden ermordet werden sollen? :?
Das kann man durchaus so interpretieren:

Der Prophet – Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, – erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:34)

Das kann man durchaus so interpretieren:

Der Prophet – Andacht und Frieden Allahs sei mit ihm, – erklärte: Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
Danke, hätte ich sonst selbst eingestellt. Ich wundere mich immer wieder über den Umstand, dass sich einige User bewußt dumm stellen, denn die Hamas-Charta ist öffentlich einsehbar für jeden, der daran interessiert ist.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Orbiter1 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:49)

P.S. Im letzten Jahrhundert hat Israel mehrfach angeboten die Siedlungen zu räumen, wenn die Palästinenser bereit wären Frieden mit Israel zu schließen. Im Übrigen ist es so, dass Siedlungen rein völkerrechtlich den Status eines Gebietes nicht verändern. Hier noch einmal der Hinweis, dass sowohl die Palästinenser als auch Israel Anspruch auf das WJL (Judäa und Samaria) erheben und somit ist der Status der Gebiete nicht besetzt, sondern umstritten.
Ach der Status der Gebiete ist umstritten. Auf welches Recht beruft sich denn dann Israel beim Siedlungsbau? Ganz offensichtlich auf das Recht sich alles unter den Nagel reißen zu dürfen weil man der Stärkere ist.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von think twice »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:38)

Danke, hätte ich sonst selbst eingestellt. Ich wundere mich immer wieder über den Umstand, dass sich einige User bewußt dumm stellen, denn die Hamas-Charta ist öffentlich einsehbar für jeden, der daran interessiert ist.
Vielleicht gibt es auch Leute, die sich einfach noch nicht eingehender mit dem Thema befasst haben. Man muss ja nicht jedem gleich "dumm stellen" unterstellen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:42)

Ach der Status der Gebiete ist umstritten. Auf welches Recht beruft sich denn dann Israel beim Siedlungsbau? Ganz offensichtlich auf das Recht sich alles unter den Nagel reißen zu dürfen weil man der Stärkere ist.
Nun, auf das Recht, dass Siedlungen den Status des Gebietes nicht verändern. Ist doch ganz einfach. Die Gebiete, in denen Israel siedelt sind entweder nicht bewohnt, von Israel käuflich erworben oder haben keinen privaten Besitzer. Israel verwaltet als rechtlicher Nachfolger des Mandates das Land. Da die Palästinenser sich permanent weigern mit Israel zu verhandeln, bauen die Israelis Siedlungen. Mit Recht.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

think twice hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:42)

Vielleicht gibt es auch Leute, die sich einfach noch nicht eingehender mit dem Thema befasst haben. Man muss ja nicht jedem gleich "dumm stellen" unterstellen. :rolleyes:
Ich erwarte ein Mindestmaß an Kenntnis, wenn man sich diesem Thema widmet.
bennyh

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von bennyh »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:54)

Nun, auf das Recht, dass Siedlungen den Status des Gebietes nicht verändern. Ist doch ganz einfach. Die Gebiete, in denen Israel siedelt sind entweder nicht bewohnt, von Israel käuflich erworben oder haben keinen privaten Besitzer. Israel verwaltet als rechtlicher Nachfolger des Mandates das Land. Da die Palästinenser sich permanent weigern mit Israel zu verhandeln, bauen die Israelis Siedlungen. Mit Recht.
Das ist verständlich. Es handelt sich schließlich um unverteiltes Mandatsgebiet, oder?
CaptainFuture73
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:24

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von CaptainFuture73 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:54)

Nun, auf das Recht, dass Siedlungen den Status des Gebietes nicht verändern. Ist doch ganz einfach. Die Gebiete, in denen Israel siedelt sind entweder nicht bewohnt, von Israel käuflich erworben oder haben keinen privaten Besitzer. Israel verwaltet als rechtlicher Nachfolger des Mandates das Land. Da die Palästinenser sich permanent weigern mit Israel zu verhandeln, bauen die Israelis Siedlungen. Mit Recht.
Nein, nicht mit Recht!
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

CaptainFuture73 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 17:42)


Nein, nicht mit Recht!
Natürlich mit Recht. Der Status der Gebiete ist umstritten. Israel und die Palästinenser erheben Anspruch auf die Gebiete. Die Siedlungen verändern den Status umstritten nicht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Orbiter1 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 18:44)

Natürlich mit Recht.
Ja, mit dem Recht des Stärkeren.
Der Status der Gebiete ist umstritten. Israel und die Palästinenser erheben Anspruch auf die Gebiete. Die Siedlungen verändern den Status umstritten nicht.
Erzähl hier keinen Schwachsinn. Die Siedlungen schaffen unumkehrbare Fakten und wurden genau aus diesem Grund gebaut. Niemand wird die 400.000 Siedler (weiter zunehmend) dort wieder wegbringen. Der Staat Israel schon gar nicht, der hat sie ja dort angesiedelt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 21:28)

Ja, mit dem Recht des Stärkeren.
Ich empfehle dir diesen Thread:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=24191

Dort wird erklärt und völkerrechtlich abgeleitet, warum Israel durchaus dort siedeln darf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 21:28)

Ja, mit dem Recht des Stärkeren. Erzähl hier keinen Schwachsinn. Die Siedlungen schaffen unumkehrbare Fakten und wurden genau aus diesem Grund gebaut. Niemand wird die 400.000 Siedler (weiter zunehmend) dort wieder wegbringen. Der Staat Israel schon gar nicht, der hat sie ja dort angesiedelt.
Der Staat Israel hat gar nichts. Im Übrigen erzähle ich keinen Schwachsinn. Bevor ich etwas schreibe, informiere ich mich gründlich. Siedler siedeln in der Regel durch Eigeninitiative. Von einem Zwang durch den israelischen Staat ist nirgendwo etwas zu lesen. Die Einschätzungen bestimmter Leute zu einem angeblichen "palästinensischen Gebiet" sind grundsätzlich falsch. Wir alle wissen, dass die Palästinenser bis jetzt jede Verhandlung mit Israel über Gebiete und ähnliches abgelehnt haben. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Gebiet zu erheben ist nicht gleichbedeutend mit Besitz. Vielleicht solltest du dir mal die Resolution 242 durchlesen. Dort wird explizit herausgestellt, dass die Palästinenser zuerst Israel anerkennen müssen und dann über bestimmte Gebiete verhandeln können, die dann einen palästinensischen Staat bedeuten könnten. Darüber solltest du dir erst einmal klar werden, dass es noch keine palästinensischen Gebiete gibt, denn die müssen zuerst einmal in Verhandlungen herausgearbeitet werden. Ich ging eigentlich davon aus, dass die User hier im 35 zumindest rudimentäre Kenntnisse über den Status Quo hätten.
bennyh

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von bennyh »

Paperbackwriter hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:49)
Vielleicht solltest du dir mal die Resolution 242 durchlesen. Dort wird explizit herausgestellt, dass die Palästinenser zuerst Israel anerkennen müssen und dann über bestimmte Gebiete verhandeln können, die dann einen palästinensischen Staat bedeuten könnten.
Aha, explizit also, obwohl die Palästinenser in Resolution 242 überhaupt nicht vorkommen. Kennen Sie die Bedeutung des Wortes "explizit"?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von DarkLightbringer »

Paperbackwriter hat geschrieben:(16 Aug 2018, 14:54)

Das ist richtig. Israel ist meiner Ansicht nach viel zu passiv. Aber jeder weiß doch, dass Israel verurteilt wird, wenn es sein Recht auf Selbstverteidigung ausübt. Das ist einzigartig auf diesem Planeten. Der einzige Staat, den die ganze Welt verurteilt, wen er sich gegen geisteskranke Terroristen wehrt.
Der Generalstab wird schon wissen, was er jeweils dem Kabinett vorschlägt. Genug Erfahrung haben sie ja.

Der grenzüberschreitende Terrorismus ist ein internationales Problem, weshalb es auch wichtig wäre, sich multilateral abzustimmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Misterfritz »

Paperbackwriter hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:49)

Der Staat Israel hat gar nichts. Im Übrigen erzähle ich keinen Schwachsinn. Bevor ich etwas schreibe, informiere ich mich gründlich. Siedler siedeln in der Regel durch Eigeninitiative. Von einem Zwang durch den israelischen Staat ist nirgendwo etwas zu lesen. Die Einschätzungen bestimmter Leute zu einem angeblichen "palästinensischen Gebiet" sind grundsätzlich falsch. Wir alle wissen, dass die Palästinenser bis jetzt jede Verhandlung mit Israel über Gebiete und ähnliches abgelehnt haben. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Gebiet zu erheben ist nicht gleichbedeutend mit Besitz. Vielleicht solltest du dir mal die Resolution 242 durchlesen. Dort wird explizit herausgestellt, dass die Palästinenser zuerst Israel anerkennen müssen und dann über bestimmte Gebiete verhandeln können, die dann einen palästinensischen Staat bedeuten könnten. Darüber solltest du dir erst einmal klar werden, dass es noch keine palästinensischen Gebiete gibt, denn die müssen zuerst einmal in Verhandlungen herausgearbeitet werden. Ich ging eigentlich davon aus, dass die User hier im 35 zumindest rudimentäre Kenntnisse über den Status Quo hätten.
Das ist aber eigentlich nicht das Problem des Konfliktes. Es mag rechtlich alles in Ordnung sein. Aber die Palästinenser fühlen sich erstens besetzt und/oder zweitens vertrieben.
Und solange Israel sich das Recht nimmt, den Palästinensern vorzuschreiben, wo sie zu leben haben oder wo eben nicht, haben sie psychologisch gesehen die schlechteren Karten.
Dürfte denn ein Palästinenser, so er über die finanziellen Mittel verfügt, in den besetzten Gebieten, also dort, wo jetzt Israelis bauen, sich selbst ein Haus bauen? Und wenn nein, warum nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:38)

Das ist aber eigentlich nicht das Problem des Konfliktes. Es mag rechtlich alles in Ordnung sein. Aber die Palästinenser fühlen sich erstens besetzt und/oder zweitens vertrieben.
Dann sollten die Palästinenser und insbesondere ihre Führung, Mittel und Wege suchen, diesen Zustand zu ändern. Der bisherige Weg hat ihre Situation diesbezüglich immer weiter verschlechtert.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Sa 18. Aug 2018, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:38)

Das ist aber eigentlich nicht das Problem des Konfliktes. Es mag rechtlich alles in Ordnung sein. Aber die Palästinenser fühlen sich erstens besetzt und/oder zweitens vertrieben.
Und solange Israel sich das Recht nimmt, den Palästinensern vorzuschreiben, wo sie zu leben haben oder wo eben nicht, haben sie psychologisch gesehen die schlechteren Karten.
Dürfte denn ein Palästinenser, so er über die finanziellen Mittel verfügt, in den besetzten Gebieten, also dort, wo jetzt Israelis bauen, sich selbst ein Haus bauen? Und wenn nein, warum nicht?
Die Gebiete sind bis heute immer noch umstritten. Das ganze Gelaber von "besetzten " Gebieten ist vollkommener Quatsch. Man kann nur besetzen, was einem anderen gehört. Die Palästinenser lehnen bis heute die Durchführung der Resolution 181 vehement ab, so dass Israel seine gerechtfertigten Ansprüche ebenfalls bemerkbar machen kann. Erst wenn Palästina ein Staat ist, kann man von besetzten Gebieten sprechen. Allerdings wird Palästina niemals ein Staat, bevor die Palästinenser nicht bereit sind den Staat Israel anzuerkennen. Das wird niemals passieren. Nun, ein Palästinenser kann bauen, wenn er Privatbesitz hat. Den haben schon einige erfolgreich vor israelischen Gerichten eingeklagt. Die Siedler siedeln auf israelischem Staatsland. Ich wundere mich, dass dieser Fakt noch nicht zu allen vorgedrungen ist. Entweder haben die Israelis das Land von Palästinensern erworben oder es gibt keinen Besitzer und somit kann Israel es sich als Staatsland einverleiben, da die PAB sich weiterhin weigert Frieden mit Israel zu schließen und somit über Staatsgrenzen von Israel und von Palästina zu verhandeln.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 00:28)
Entweder haben die Israelis das Land von Palästinensern erworben oder es gibt keinen Besitzer und somit kann Israel es sich als Staatsland einverleiben, da die PAB sich weiterhin weigert Frieden mit Israel zu schließen und somit über Staatsgrenzen von Israel und von Palästina zu verhandeln.
Über welche Grenzen könnten die Palästinenser denn noch verhandeln, wenn doch die Westbank bereits "israelisches Staatsland" ist?
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 20:24)

Über welche Grenzen könnten die Palästinenser denn noch verhandeln, wenn doch die Westbank bereits "israelisches Staatsland" ist?
Der Begriff "Westbank" taucht übrigens in keinem Dokument des Mandates oder den Resolutionen danach auf. Bitte genau definieren, welcher Bereich gemeint ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von imp »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 20:24)

Über welche Grenzen könnten die Palästinenser denn noch verhandeln, wenn doch die Westbank bereits "israelisches Staatsland" ist?
Verhandeln kann man über alles. Papier ist geduldig, am Ende geht es darum, dass die Gegenseite die Verhandlung auch hinnimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:25)
Der Begriff "Westbank" taucht übrigens in keinem Dokument des Mandates oder den Resolutionen danach auf. Bitte genau definieren, welcher Bereich gemeint ist.
Der Begriff "Westbank" ist hinreichend genau. Die Forderung nach weiterer Definition sehe ich als Nebelkerze, um Dich vor einer Antwort zu drücken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:28)
Verhandeln kann man über alles. Papier ist geduldig, am Ende geht es darum, dass die Gegenseite die Verhandlung auch hinnimmt.
Sicher kann man über Alles verhandeln. Nach dem Vorgängerpost ginge es aber darum, dass Israel aus lauter Menschenfreundlichkeit den Palästinensern ein Stück Land des "eigenen Staatsgebietes" überlassen würde. Da gäbe es dann für die Palästinenser nichts mehr zu verhandeln. Sie könnten nur noch zustimmen oder ablehnen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von imp »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:41)

Sicher kann man über Alles verhandeln. Nach dem Vorgängerpost ginge es aber darum, dass Israel aus lauter Menschenfreundlichkeit den Palästinensern ein Stück Land des "eigenen Staatsgebietes" überlassen würde. Da gäbe es dann für die Palästinenser nichts mehr zu verhandeln. Sie könnten nur noch zustimmen oder ablehnen.
Hallo Klaus!

Das ist vermutlich falsch. Ob ein Stück Land irgendwann in einem Staat Palästina, im formalen Rahmen Israel oder in sonstigem Status landet, hat voraussichtlich mehr mit Verhandlung und Einigung zu tun als damit, welchen Papierstatus es momentan hat. Zur Einigung gehört natürlich sehr vieles, der Vorsicht halber grenze ich das von meinem Beitrag aber ab, weil ich die wahrscheinlich folgenden Phrasen einiger Teilnehmer schon kenne und für irrelevant halte.

Gruß!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:36)

Der Begriff "Westbank" ist hinreichend genau. Die Forderung nach weiterer Definition sehe ich als Nebelkerze, um Dich vor einer Antwort zu drücken.
Ich finde nichts in den Dokumenten. Westbank ist nicht die richtige Bezeichnung. Ich betrachte deine Weigerung zur Erklärung als Ausrede oder als Nebelkerze, um dich vor einer Antwort zu drücken. ;)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:41)

Sicher kann man über Alles verhandeln. Nach dem Vorgängerpost ginge es aber darum, dass Israel aus lauter Menschenfreundlichkeit den Palästinensern ein Stück Land des "eigenen Staatsgebietes" überlassen würde. Da gäbe es dann für die Palästinenser nichts mehr zu verhandeln. Sie könnten nur noch zustimmen oder ablehnen.
Es gibt kein "palästinensisches Staatsgebiet" oder gibt es bereits einen Staat Palästina in völkerrechtlich anerkannten Grenzen? Das wäre mir neu
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:54)
Ich finde nichts in den Dokumenten. Westbank ist nicht die richtige Bezeichnung. Ich betrachte deine Weigerung zur Erklärung als Ausrede oder als Nebelkerze, um dich vor einer Antwort zu drücken. ;)
Westbank = das zwischen der israelisch-jordanischen Waffenstillstandslinie von 1949 und dem Jordan gelegene Gebiet, das bis zum Sechstagekrieg im Juni 1967 von Jordanien besetzt/verwaltet wurde. Aber das weisst Du doch ganz genau! Oder überschätze ich Dich da?
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:56)
Es gibt kein "palästinensisches Staatsgebiet" oder gibt es bereits einen Staat Palästina in völkerrechtlich anerkannten Grenzen? Das wäre mir neu
Wo habe ich was von "palästinensischem Staatsgebiet" geschrieben?
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 20:24)

Über welche Grenzen könnten die Palästinenser denn noch verhandeln, wenn doch die Westbank bereits "israelisches Staatsland" ist?
Du solltest mal versuchen, das was du liest, auch zu verstehen. Ich schrieb, dass die Gebiete, in denen Juden siedeln, entweder von Israel käuflich erworben wurden, oder aber, wenn sich niemand findet, der einen privaten Anspruch darauf erhebt, von Israel als Staatsland [color]beansprucht werden können, unter dem Vorbehalt etwaiger, noch anstehender Verhandlungsergebnisse.[/color]
Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass israelische Siedlungen den Status eines Gebietes nicht verändern.
Zuletzt geändert von Skull am Sa 18. Aug 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unzulässige Farbformatierung geändert.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:20)

Wo habe ich was von "palästinensischem Staatsgebiet" geschrieben?
Sorry, eine Verwechslung.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:19)

Westbank = das zwischen der israelisch-jordanischen Waffenstillstandslinie von 1949 und dem Jordan gelegene Gebiet, das bis zum Sechstagekrieg im Juni 1967 von Jordanien besetzt/verwaltet wurde. Aber das weisst Du doch ganz genau! Oder überschätze ich Dich da?
Keinesfalls, aber das Gebiet hat einen Namen. Es ist historisch bekannt unter Judäa und Samaria. Den Begriff Westbank gibt es vielleicht in Politikforen, aber es wäre historisch falsch, ihn zu benutzen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:22)
Du solltest mal versuchen, das was du liest, auch zu verstehen. Ich schrieb, dass die Gebiete, in denen Juden siedeln, entweder von Israel käuflich erworben wurden, oder aber, wenn sich niemand findet, der einen privaten Anspruch darauf erhebt, von Israel als Staatsland [color]beansprucht werden können, unter dem Vorbehalt etwaiger, noch anstehender Verhandlungsergebnisse.[/color]
Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass israelische Siedlungen den Status eines Gebietes nicht verändern.
Schau'n wir mal:
Liegestuhl hat geschrieben:(17 Aug 2018, 00:17)
Ich empfehle dir diesen Thread:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=24191
Dort wird erklärt und völkerrechtlich abgeleitet, warum Israel durchaus dort siedeln darf.
Die Quintessenz dieser länglichen Abhandlung ist, dass Israel völkerrechtlich Rechtsnachfolger der Briten im ehemaligen cis-jordanischen Mandatsgebiet ist, was Gaza, die Westbank, den Golan und selbstverständlich auch Jerusalem einschließt.
Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 00:28)
Die Siedler siedeln auf israelischem Staatsland. Ich wundere mich, dass dieser Fakt noch nicht zu allen vorgedrungen ist.
Entweder haben die Israelis das Land von Palästinensern erworben oder es gibt keinen Besitzer und somit kann Israel es sich als Staatsland einverleiben.
Es ist unerheblich, ob die Israelis das Land käuflich erworben haben, denn wenn man dem obigen Rechtsanspruch folgt, war das Land schon vor dem Kauf seit dem Abzug der Briten israelisches Staatsgebiet. Als Folge dieses Rechtsanspruchs kann es keine "Grenz-Verhandlungen" mit den Palästinensern geben. Die (un-) entgeltliche Überlassung israelischen Staatsgebietes als Basis eines palästinensischen Staates wäre dann reiner Altruismus.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:26)
Keinesfalls, aber das Gebiet hat einen Namen. Es ist historisch bekannt unter Judäa und Samaria. Den Begriff Westbank gibt es vielleicht in Politikforen, aber es wäre historisch falsch, ihn zu benutzen.
Nun, das ist die (offizielle) israelische Bezeichnung. Die Palästinenser, die in diesem Gebiet wohnen, nennen es ganz sicher anders (etwa Jordan-Ufer-Land), auf englisch Westbank. Also, so what. Historisch meint Judäa und Samaria aber genau nicht die Westbank, sondern es ist sehr viel umfassender, guckst Du z.B. bei Herodes der Große.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:26)

Nun, das ist die (offizielle) israelische Bezeichnung. Die Palästinenser, die in diesem Gebiet wohnen, nennen es ganz sicher anders (etwa Jordan-Ufer-Land), auf englisch Westbank. Also, so what. Historisch meint Judäa und Samaria aber genau nicht die Westbank, sondern es ist sehr viel umfassender, guckst Du z.B. bei Herodes der Große.
Nein, es ist nicht die israelische Bezeichnung. Es ist die jüdische und historisch korrekte Bezeichnung. Die Bezeichnung "Westbank" gibt es seit der völkerrechtswidrigen Besatzung der Gebiete durch Jordanien.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:05)

Schau'n wir mal:

Die Quintessenz dieser länglichen Abhandlung ist, dass Israel völkerrechtlich Rechtsnachfolger der Briten im ehemaligen cis-jordanischen Mandatsgebiet ist, was Gaza, die Westbank, den Golan und selbstverständlich auch Jerusalem einschließt.

Es ist unerheblich, ob die Israelis das Land käuflich erworben haben, denn wenn man dem obigen Rechtsanspruch folgt, war das Land schon vor dem Kauf seit dem Abzug der Briten israelisches Staatsgebiet. Als Folge dieses Rechtsanspruchs kann es keine "Grenz-Verhandlungen" mit den Palästinensern geben. Die (un-) entgeltliche Überlassung israelischen Staatsgebietes als Basis eines palästinensischen Staates wäre dann reiner Altruismus.
Wenn Du dir schon selbst erklärst, warum die Israelis legal siedeln, dann muss ich ja nichts mehr schreiben. :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:38)
Nein, es ist nicht die israelische Bezeichnung. Es ist die jüdische und historisch korrekte Bezeichnung. Die Bezeichnung "Westbank" gibt es seit der völkerrechtswidrigen Besatzung der Gebiete durch Jordanien.
Aus der englischen Wikipedia (in der deutschen steht's analog):
Judea and Samaria Area (Hebrew: אֵזוֹר יְהוּדָה וְשׁוֹמְרוֹן‬, Ezor Yehuda VeShomron, also an acronym יו"ש Yosh or ש"י Shai; Arabic: يهودا والسامرة‎, Yahuda was-Sāmerah) is the Israeli government term for the administrative division encompassing Israeli-controlled Jewish-majority civilian areas of Area C of the West Bank,[citation needed] excluding East Jerusalem.[2] It is for some purposes regarded by Israeli authorities as one of its administrative regions
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Orbiter1 »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 00:28)

Die Gebiete sind bis heute immer noch umstritten. Das ganze Gelaber von "besetzten " Gebieten ist vollkommener Quatsch.
Verschone uns mit dem Schwachsinn den du hier zur Siedlungspolitik Israels absonderst. Selbstverständlich handelt es sich um besetzte Gebiete und selbstverständlich ändert die aggressive Siedlungspolitik Israels die das Recht des Stärkeren zum Ausdruck bringt den de facto Status dieser Gebiete. Der UN-Sicherheitsrat hat in seiner aktuellsten Resolution zur israelischen Siedlungspolitik vom Dez 2016 klar Stellung zu der Thematik bezogen. Hier ein Auszug aus der Resolution 2334:

"1. bekräftigt, dass die Errichtung von Siedlungen in dem seit 1967 besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, durch Israel keine rechtliche Gültigkeit besitzt und einen flagranten Verstoß gegen das Völkerrecht und ein ernstes Hindernis für die Herbeiführung der Zwei-Staaten-Lösung und eines gerechten, dauerhaften und umfassenden Friedens darstellt;
2. verlangt abermals, dass Israel alle Siedlungstätigkeiten in dem besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, sofort vollständig einstellt und alle seine diesbezüglichen rechtlichen Verpflichtungen uneingeschränkt achtet;
3. unterstreicht, dass er nur solche Änderungen der Linien vom 4.Juni 1967, ein-schließlich in Bezug auf Jerusalem, anerkennen wird, die die Parteien auf dem Verhandlungsweg vereinbaren;
4. betont, dass die Einstellung aller israelischen Siedlungstätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Zwei-Staaten-Lösung unverzichtbar ist, und fordert, dass sofort positive Schritte unternommen werden, um die negativen Entwicklungen vor Ort, die die Zwei-Staaten-Lösung gefährden, umzukehren;
5. fordert eingedenk Ziffer1 alle Staaten auf, in ihren relevanten Beziehungen zwischen dem Hoheitsgebiet des Staates Israel und den seit 1967 besetzten Gebieten zu unter-scheiden" Quelle: http://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Wie üblich mißachtet Israel Resolutionen des UN-Sicherheitsrates, wenn sie sich gegen die eigenen Interessen einer aggressiven Fortsetzung der Siedlungspolitik richten, und setzt weiter das Recht des Stärkeren durch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:38)
Die Bezeichnung "Westbank" gibt es seit der völkerrechtswidrigen Besatzung der Gebiete durch Jordanien.
Kleine Korrektur: Jordanien hat die Gebiete annektiert und nicht besetzt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Troh.Klaus »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:41)
Wenn Du dir schon selbst erklärst, warum die Israelis legal siedeln, dann muss ich ja nichts mehr schreiben. :D
Wenn man den Anspruch, dass Israel Rechtsnachfolger der britischen Mandatsmacht sei, folgt, wie in dem von Liegestuhl verlinkten Post dargelegt - Konjunktiv!
Ich bin kein Völkerrechtler und kann daher die Stichhaltigkeit, die Gewichtung, die Relevanz der vorgebrachten Argumente nicht beurteilen. Und ich denke, auch bei diesem Sujet gilt der alte Spruch "Zwei Juristen - drei Meinungen". Es würde allerdings auch bedeuten, dass die Bestrebungen der Palästinenser, einen eigenen Staat zu etablieren, als Szezession anzusehen wären.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Aug 2018, 10:19)

Kleine Korrektur: Jordanien hat die Gebiete annektiert und nicht besetzt.
Stimmt, völkerrechtswidrig. Danke für die Korrektur. :)
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 10:16)

Verschone uns mit dem Schwachsinn den du hier zur Siedlungspolitik Israels absonderst. Selbstverständlich handelt es sich um besetzte Gebiete und selbstverständlich ändert die aggressive Siedlungspolitik Israels die das Recht des Stärkeren zum Ausdruck bringt den de facto Status dieser Gebiete. Der UN-Sicherheitsrat hat in seiner aktuellsten Resolution zur israelischen Siedlungspolitik vom Dez 2016 klar Stellung zu der Thematik bezogen. Hier ein Auszug aus der Resolution 2334:


Wie üblich mißachtet Israel Resolutionen des UN-Sicherheitsrates, wenn sie sich gegen die eigenen Interessen einer aggressiven Fortsetzung der Siedlungspolitik richten, und setzt weiter das Recht des Stärkeren durch.
Verschone Du uns bitte mit der Einstellung von Resolutionen die keine Rechtswirkung entfalten. Stellung beziehen heißt nichts anderes als eine Meinung zu äußern, die nichts bewirkt. Der Status der Gebiete ist nach wie vor umstritten und nicht besetzt. Lies doch einfach in dem Strang, den Liegestuhl eingestellt hat. Dort findest du die unbequeme Wahrheit und versteck dich nicht hinter den Aussagen von anderen. Das wirkt immer ein bisschen hilflos. WIe schon mehrfach von mir festgestellt. Besetzen kann man nur, was einem anderen gehört. Die arabische Bevölkerung lehnt nach wie vor die Durchführung der Resolution 181 ab.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Paperbackwriter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:50)

Aus der englischen Wikipedia (in der deutschen steht's analog):
Du weißt, dass Wikipedia an sich keine Quelle ist? Dort kann jeder Idiot reinschreiben.
bennyh

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von bennyh »

Paperbackwriter hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:29)

Du weißt, dass Wikipedia an sich keine Quelle ist? Dort kann jeder Idiot reinschreiben.
Deswegen haben Wikipedia-Artikel, einschliesslich diesem hier, an den entsprechenden Stellen ja auch Einzelnachweise.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von jellobiafra »

Uri Avnery ist tot
Er kämpfte sein Leben lang für eine Lösung im Nahostkonflikt und erhielt 2001 den Alternativen Nobelpreis: Uri Avnery, israelischer Menschenrechtler, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 23932.html
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von tabernakel »

US Cuts All Aid to The UNRWA In a drastic move, the Trump administration reportedly decided to end all funding for UNRWA, the international agency responsible for Palestinian humanitarian assistance. The decision to cut all aid to the agency was made at a meeting earlier this month between U.S. President Donald Trump’s adviser and son-in-law, Jared Kushner, and Secretary of State Mike Pompeo. Since then, the administration has informed the “key regional governments” of its plan, according to the report.
Wurde auch allerhöchste Zeit. Hoffen wir dass die UNRWA in den nächsten Jahren durch die UNHCR abgelöst wird, damit palästinensischer Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge auf der Welt behandelt werden. Und damit nicht nur das "Vererben" des Flüchtlingsstatus ein Ende hat, sondern auch das massenhafte Verbreiten palästinensischer Propaganda an Schulen unter UN-Aufsicht. Dass die Hamas ihr Hauptuartier während Konflikten mit Israel in einem von Gaza's UNRWA-Krankenhäusern betreiben darf ist auch so eine Geschichte die sich dringend ändern muss. Und vielleicht wirkt es auch als Mahnmal was passiert wenn man eine UN-Agency zur Erreichung politischer Ziele unterläuft und aushöhlt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

Der israelische Aggressor baut schon wieder eine Schutzmauer gegen seinen Nachbarn auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-mauer-101.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2018, 08:11)

Der israelische Aggressor baut schon wieder eine Schutzmauer gegen seinen Nachbarn auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-mauer-101.html
Was dieser Staat sich so alles erlaubt.......? :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Liegestuhl »

Wie Trump den Palästinensern den Traum vom eigenen Staat abkaufen will

Je näher Donald Trumps Friedensplan rückt, desto deutlicher wird: Der Traum der Palästinenser von einem eigenen Staat wird sich nicht erfüllen. Der US-Präsident will sie mit Milliardenhilfen ruhigstellen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 62977.html

Das war meiner Meinung nach ohnehin der einzig gangbare Weg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten