Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von borus »

mrbaracuda hat geschrieben:Vielleicht sollte sich die Türkei als Konsequenz aus der NATO verabschieden. Die können ja irgendwas gründen was dem Akronym SUNNIS entspricht, oder so.
nee die Neue AllgemeineTerroristische Organisation sollte man auflösen .wie war der spruch als der ostblock zusammen viel ,wir brauchen einen neuen feind ?und den hat man sich geschaffen .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
mrbaracuda

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von mrbaracuda »

borus hat geschrieben:Neue AllgemeineTerroristische Organisation
Weißt du borus, ich würde ich wirklich ungerne auf meine Ignore-Liste setzen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von borus »

mrbaracuda hat geschrieben:
Weißt du borus, ich würde ich wirklich ungerne auf meine Ignore-Liste setzen.
aber den spruch kennste und weist wer es gesagt hat ,wir brauchen einen neuen feind ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
mrbaracuda

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von mrbaracuda »

borus hat geschrieben:weist wer es gesagt hat
Du, das ist mir ziemlich egal, aber du lässt es mich gleich sicher wissen.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von BruceLee »

Talyessin hat geschrieben: Ooo, wer wird denn gleich. Angepipit? Darf man nicht für die Kurden sein? Böse Deutschen.....
Wo schrieb ich denn explizit etwas dagegen zu haben, wenn sich jemand für die Kurden einsetzt? Im Gegenteil unterstütze ich doch einen free-Kurdistan, sei es in Deutschland, in den Niederlanden :irony: oder im Nordirak, nur nicht auf türkischem Territorium, Pöse Türken ...
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von BruceLee »

mrbaracuda hat geschrieben:Vielleicht sollte sich die Türkei als Konsequenz aus der NATO verabschieden. Die können ja irgendwas gründen was dem Akronym SUNNIS entspricht, oder so.
Seit dem Fall des eisernen Vorhangs hat die Nato eh keine nennenswerten Ziele mehr vor Augen, so das ein Ausscheiden aus dem Bündnis kein wirklich herber Verlust für die Türkei wäre.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von BruceLee »

bakunicus hat geschrieben:hier dazu ein artikel aus der SZ :

http://www.sueddeutsche.de/politik/765/463374/text/

Wes Geistes Kind ist Erdogan?

Der Däne Rasmussen muss trotz der Proteste des Türken Nato-Generalsekretär werden. Die Glaubwürdigkeit des Bündnisses steht auf dem Spiel. ...

Wenn der höchste zivile Posten in der Allianz Rasmussen entgehen sollte, weil er in islamischen Ländern verhasst ist, dann gibt das Bündnis sich moralisch selber auf. Denn hinter dem Vorstoß aus Ankara stecken ja nicht sachliche Gründe - etwa dass der Mann fachlich unqualifiziert oder politisch unerfahren wäre. Nein, Erdogan ist von der Wut über einen Mann getrieben, der sich als dänischer Ministerpräsident im Streit um die Mohammed-Karikaturen vor die Presse gestellt und eine Entschuldigung bei den aufgeregten Islamisten abgelehnt hatte.

Er hat nur getan, was man von dem Regierungschef eines freien und demokratischen Landes erwarten kann. Die Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit ist keine Disqualifikation. Sie sollte im Gegenteil - unter anderen - zu den Dienstvoraussetzungen für den Führungsposten in der Nato gehören.



ich bin sicher kein freund von hardlinern, aber an dieser stelle muß ich vollumfänglich zustimmen.


bakunicus

Erdogan selbst scheinen die Interessen der arabischen Staaten mehr am Herzen zu liegen, als die Interessen seines eigenen Volkes. Daraus hat er noch nie einen Hehl gemacht und unter anderem dafür eine kleine aber wirkungsvolle Quittung bei den Regionalwahlen verpasst bekommen. Nicht desto Trotz halte auch ich Rasmussen in dem Posten als Nato-Generalsekretär für sehr bedenklich.
mrbaracuda

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von mrbaracuda »

BruceLee hat geschrieben:Nicht desto Trotz halte auch ich Rasmussen in dem Posten als Nato-Generalsekretär für sehr bedenklich.
Warum das?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von BruceLee »

mrbaracuda hat geschrieben:
Warum das?
Na weil die Türkei ihren Verpflichtungen in Sachen Terrorismusbekämpfung im Rahmen des Nato-Bündnisses schon immer ordnungsgemäss und pflichtbewusst nachging und immer noch nachgeht, was man übrigens von einigen Nato-Mitgliedsstaaten bis heute noch nicht behaupten kann wenn es um die PKK geht, und eben das gleiche auch von seinen Nato-Partnern einfordert. Man stelle sich mal nur vor, dass Dänemark ein ernsthaftes Terrorproblem im eigenen Land hätte und ein ehemaliger türkischer Ministerpresident, der genau jenen Terroristen ihr Propagandasender absichtlich zuliess, obwohl diese Terroristenorganisation Nato-weit auch als solcher eingestuft war und immer noch ist, sich später für den Posten des Nato-Generalsekretärs bewirbt. Damit hat sich Rasmussen in Sachen Glaubwürdigkeit für diesen Posten ein für alle Male disqualifiziert. Wenn er trotz des Widerstandes der Türkei zu diesem Posten beordert werden sollte, wird das einen sehr bitteren Nachgeschmack für das Nato-Bündnis haben.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Kuhhandel nennt man so etwas.

Beitrag von palulu »

Zudem gibt es eine Sache, die die Türken viel mehr ärgert als die Karikaturen: Roj-TV, jener Sender, der von Dänemark aus die Propaganda der Kurdischen Arbeiterpartei PKK in alle Winkel der Türkei trägt. Für die EU ist die PKK eine Terrororganisation, Deutschland hat im letzten Jahr die Ausstrahlung von Roj-TV verboten. Dänemark aber weigerte sich, gegen den Sender vorzugehen. Bislang. Nun aber sind just in diesen Tagen zwei dänische Staatsanwälte in Ankara eingetroffen, um Material über Roj-TV zu sammeln. Wird da ein Kuhhandel vorbereitet? Der Wahlkampf ist jedenfalls vorbei, und während Erdogan noch polterte, signalisierte Staatspräsident Abdullah Gül einmal mehr, dass die Türkei sich nicht gegen den Rest der Nato stellen werde. Ein Veto aus Ankara wird immer unwahrscheinlicher.
http://www.sueddeutsche.de/455380/272/2 ... nform.html
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Kuhhandel nennt man so etwas.

Beitrag von BruceLee »

Auf der anderen Seite stellt sich die berechtigte Frage, warum Erdogan so erpicht darauf ist Frosch TV in Dänemark an die Gurgel zu gehen, wenn Frosch TV (DTP/PKK) dank ihm schon längst im türkischen Parlament angelangt ist?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von palulu »

Nato-Generalsekretär
Türkei lehnt Rasmussens Kandidatur weiter ab
Der Auftritt von US-Präsident Obama auf dem Nato-Jubiläumsgipfel ist in den Hintergrund gerückt. Ein von der Türkei initiierter Streit um den künftigen Nato-Generalsekretär überschattet das Treffen.


[...]
„Die Nato ist eine Organisation, zu deren Pflichten es gehört, Frieden sicherzustellen. Aber das Sprachrohr der Terrororganisation in meinem Land sendet aus Dänemark.“
Darüber hinaus ist Rasmussen am Bosporus wegen der Mohammed-Karikaturen umstritten, die 2006 in einer dänischen Zeitung erschienen und weltweit für Empörung und Ausschreitungen sorgten. „Wie kann jemand, der damals keinen Beitrag zum Frieden machte, jetzt zum Frieden beitragen?“, sagte Erdogan und fügte hinzu: „Ich zweifle an seinen Fähigkeiten, zum weltweiten Frieden beizutragen.“
[...]

http://www.focus.de/politik/ausland/nat ... 86894.html


Er wird es auf jeden Fall werden! Stimmt's? :rofl:
Zuletzt geändert von palulu am Fr 3. Apr 2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von Platon »

Rassmussen wird es und dafür soll ein weiterer hochrangiger Posten durch einen Türken besetzt werden der die Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt verbessern soll.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
mrbaracuda

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von mrbaracuda »

Platon hat geschrieben:ein weiterer hochrangiger Posten durch einen Türken besetzt werden der die Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt verbessern soll.
Ich kann es kaum erwarten. :roll:
Wo hast du die Information eigentlich her? In dem Spiegel-Artikel den ich grad las wurde dazu nichts gesagt, was mich dann doch wunderte.
Zuletzt geändert von mrbaracuda am Sa 4. Apr 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von Platon »

mrbaracuda hat geschrieben:
Ich kann es kaum erwarten. :roll:
Wo hast du die Information eigentlich her? In dem Spiegel-Artikel den ich grad las wurde dazu nichts gesagt, was mich dann doch wunderte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 53,00.html
und
http://www.welt.de/politik/article35026 ... -Nato.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
mrbaracuda

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von mrbaracuda »

Ah. Naja, der Spiegel-Artikel sagt nur, was türkische Fernsehsender gerne hätten und bei der Welt treiben sich wieder die Wochenendlutscher im Büro rum:
Die Zustimmung der Türken wurde offenbar Nach Informationen von WELT ONLINE soll ein zusätzlicher Spitzenposten bei der Nato eingerichtet und mit einem Türken besetzt werden. Seine Aufgabe soll es sein, sich um die Beziehungen der Nato zur muslimischen Welt zu kümmern.
Sic. :roll: Danke.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von BruceLee »

Platon hat geschrieben:Rassmussen wird es und dafür soll ein weiterer hochrangiger Posten durch einen Türken besetzt werden der die Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt verbessern soll.
Da sind noch weitere Punkte, wofür die Türkei von Barrack Obama höchstpersönlich Garantien dafür bekam, was die Türkei dann doch noch bewog Rassmussen keine Steine mehr in den Weg zu legen.

*Am 6 - 7 April findet in Istanbul "The Second Forum of the Alliance of Civilizations" statt,

http://www.unaoc.org/

wo auch Rassmussen eine Rede abhalten wird, indem er unter anderem zu der Sache mit den Mohammed-Karikaturen Stellung beziehen soll. Man munkelt das er sich diesbezüglich entschuldigen soll.

*Dem Sender Frosch TV in Dänemark soll das endgültige Aus erfolgen.

*Ein hochrangiger Posten in der Nato soll durch einen Türken besetzt werden, (Sehr Wahrscheinlich ist hier die Rede vom stellvertretenden Nato-Generalsekretär) um mit den islamischen Ländern eine Annäherung zu erzielen.

*Und der Oberbefehl in Afghanistan soll wohl für eine bestimmte Zeit wieder an die Türken übertragen werden.

Soweit das, was in den türkischen Medien bisher so alles durchgesickert ist.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von Talyessin »

BruceLee hat geschrieben:
Wo schrieb ich denn explizit etwas dagegen zu haben, wenn sich jemand für die Kurden einsetzt? Im Gegenteil unterstütze ich doch einen free-Kurdistan, sei es in Deutschland, in den Niederlanden :irony: oder im Nordirak, nur nicht auf türkischem Territorium, Pöse Türken ...
Wäre eine interessante Debatte - ausserhalb dieser Diskussion, denn nun hat es sich ja erledigt. Rassmussen wirds, und gut ist.
vonHeinrich
Beiträge: 2000
Registriert: Di 8. Jul 2008, 08:46
user title: Friedrich von Rothenburg
Wohnort: Recht oder Unrecht - es ist mein Vaterland.

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von vonHeinrich »

Platon hat geschrieben:Rassmussen wird es und dafür soll ein weiterer hochrangiger Posten durch einen Türken besetzt werden der die Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt verbessern soll.
Also ist er es doch geworden und alles andere sind doch nur wieder Lippenbekenntnisse.

:yippie:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von Weltregierung »

palu hat geschrieben:
Nicht nur.

[...]
Äh..

Habe ich das jetzt richtig mitbekommen? Karrikaturen die in einer dänischen Zeitung abgedruckt wurden, sind einer der Gründe, aus denen die Türkei Rasmussen als Nato-Generalsekretär ablehnt?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von C-Bell »

Weltregierung hat geschrieben:
Äh..

Habe ich das jetzt richtig mitbekommen? Karrikaturen die in einer dänischen Zeitung abgedruckt wurden, sind einer der Gründe, aus denen die Türkei Rasmussen als Nato-Generalsekretär ablehnt?
Als laizistischer Staat sollte das in der Politik der Türkei keine Relevanz haben. Das glaube ich nicht. Ich denke es handelte sich hauptsächlich um einen Boykott wegen der Sendeerlaubnis des Roj TVs, was in der Türkei als Terrorunterstützung verstanden wurde.
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Türkei gegen Dänen als Nato-Generalsekretär

Beitrag von Weltregierung »

C-Bell hat geschrieben:
Als laizistischer Staat sollte das in der Politik der Türkei keine Relevanz haben. Das glaube ich nicht. Ich denke es handelte sich hauptsächlich um einen Boykott wegen der Sendeerlaubnis des Roj TVs, was in der Türkei als Terrorunterstützung verstanden wurde.
Ok, hätte mich jetzt auch gewundert.

Die anderen Gründe sind aus Sicht der Türkei ja durchaus nachvollziehbar.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Antworten