CHP kürt Präsidentschaftskandidaten

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

CHP kürt Präsidentschaftskandidaten

Beitrag von imp »

Die türkische CHP geht mit einem eigenen Kandidaten in die Präsidentenwahl. Die Nominierung wurde dringlich, als der türkische Präsident Erdogan die Wahlen von 2019 auf 2018 vorverlegte. Muharrem İnce gilt als eher Erdogan-kritisch und vertritt mit der CHP die wichtigste Opposition im Land. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CHP gilt als feuriger Redner. Als wichtigstes Ziel seiner Wahl gibt er aus, ein Präsident für alle Türken zu sein, der unparteiisch die Belange der Nation betrachtet und mit alten Antagonismen aufräumt. Dazu hat er auch symbolisch seine CHP-Mitgliedschaft ruhen lassen. Einige Forderungen des Politikers muten populistisch an. So wolle er den Präsidentenpalast in eine Bildungseinrichtung verwandeln.

Hat er Chancen, in die Stichwahl zu kommen und dann im direkten Duell Erdogan gegenüberzustehen oder wird ein anderer Oppositionskandidat das Rennen machen? Wird Erdogan im ersten Wahlgang das Thema erledigen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten