Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Balsamico »

Hallo ihr,

kleine Frage, die mich gerade sehr interessiert:

Könnten die Waffenexporte in die Türkei rein rechtlich sofort komplett gestoppt werden, wenn unsere Regierung das wollte, oder heißt "genehmigt", dass die Türkei irgendeinen Anspruch auf eine bestimmte Zeit hat oder bestehende Verträge erstmal auslaufen müssten oder irgendwie so ähnlich?

Könnte rein theoretisch morgen Schluss sein mit Panzern für den Kriegstreiber da unten -oder nicht so einfach und so schnell?

Falls nein, wie lange würde es trotzdem auf jeden Fall noch so weitergehen wie bisher, wenn z.B. morgen beschlossen werden würde, dass Erdogan nichtsmehr bekommt?

Kennt sich da jemand von euch aus damit?

Danke
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von tabernakel »

Balsamico hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:28) Könnten die Waffenexporte in die Türkei rein rechtlich sofort komplett gestoppt werden, wenn unsere Regierung das wollte, oder heißt "genehmigt", dass die Türkei irgendeinen Anspruch auf eine bestimmte Zeit hat oder bestehende Verträge erstmal auslaufen müssten oder irgendwie so ähnlich? Könnte rein theoretisch morgen Schluss sein mit Panzern für den Kriegstreiber da unten -oder nicht so einfach und so schnell?
Im Extremfall ja, wie der Fall der Jemen-Allianz zeigt. Ohne mich hier für oder gegen die Exporte an diese Allianz positionieren zu wollen, gibt für beide Standpunkte gute Gründe, und mit Demokratie hat keiner der Beteiligten auch nur entfernt was zu tun. Zumal die Saudis am Ende genug potentielle Lieferanten haben, da brauchen die uns nicht. Zur Not Russland oder China, die liefern bei prompter Zahlung immer, und wenn sich dabei Flüsse rot färben machen die noch Werbevideos für ihre Waren draus ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Teeernte »

...hat sich Deutschland schon 1997 verpflichtet, keine Waffen in Länder zu liefern, in denen diese entgegen der Menschenrechte eingesetzt werden könnten.
Das war schon zur Wende Debatte - als die Türkei noch Freund war... Ost-Panzer in die Türkei ....
Auf Empfehlung des NATO-Verteidigungsrats wurde damals beschlossen, daß Deutschland regelmäßige Zahlungen als Ausgleich zwischen armen und reichen Mitgliedern, unter anderem an die Türkei, leistet.

So verschenkte die Bundesrepublik auch Teile ihres Kriegsgeräts. Zwischen 1985 und 1991 spendierte Bonn Schießbedarf im Wert von fast vier Milliarden Mark. Allein aus ehema- ligen DDR-Beständen gelangten rund 256 000 Kalaschnikows, 5000 Maschinengewehre, rund 100 000 Panzerfäuste und 445 Millionen Schuß Munition in die Türkei. Über 400 gepanzerte Fahrzeuge rollten – zum Nulltarif.

Auch in der Not stand Deutschland seinem bedürftigen Partner zur Seite, sagte Bundeskanzler Kohl während des Golfkriegs Ankara Lieferungen im Wert von 1,5 Milliarden Mark zu. Dabei handelte es sich meist um Überschußmaterial der Bundeswehr für 600 Millionen Mark: Flugabwehrwaffen, Munition und Kampfpanzer.

Die mitgelieferten Leopard 1 taugten später, obwohl veraltet, allemal noch für den Kampf gegen leichtbewaffnete Aufständische. Ankara wurde auch vor dem Hintergrund des Afghanistan-Kriegs bestens bedient, erhielt deutsche Rüstungssonderhilfen im Wert von mehr als einer Milliarde.

Dank Finanzspritzen von allen Seiten entwickelt sich der NATO-Schrottplatz zum modernen Waffenarsenal, das bis Ende des nächsten Jahres mit NATO-Standard glänzen möchte. Fast 80 Prozent der ausländischen „Beihilfen“ dienen mittlerweile dem Aufbau einer Rüstungsindustrie, die in Lizenz Waffen produziert.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 47266.html


....es geht... 26.01.18...
Jetzt reagiert sie auf die Syrien-Offensive der Türkei, indem sie die Rüstungslieferungen einschränkt und die Nachrüstung türkischer „Leopard 2“-Kampfpanzer auf Eis legt. „Was die aktuellen Beratungen um Rüstungsexporte angeht, so ist für die Bundesregierung klar, dass wir nicht in Spannungsgebiete liefern dürfen und dies auch nicht tun werden“, sagte SPD-Außenminister Sigmar Gabriel.
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 76256.html

.....gleichzeitig...>>> 26. Jänner 2018
Berlin – Unabhängig von der Diskussion über den Einsatz und die Nachrüstung deutscher Leopard-Panzer in der Türkei hat die deutsche Regierung laut dem Magazin "Spiegel" bereits im Oktober eine Vorgenehmigung für die Nachrüstung anderer türkischer Panzer erteilt. Kurz nach der Bundestagswahl gab der Bundessicherheitsrat demnach vorläufig grünes Licht für die zusätzliche Ausrüstung von 120 türkischen Panzern des US-amerikanischen Typs M60.

Ähnlich wie im Fall der von Deutschland gelieferten Leopard-Panzer sollten diese Fahrzeuge von deutschen Firmen mit Schutzmodulen besser gegen Sprengfallen und Minen ausgerüstet werden.
https://www.derstandard.de/story/200007 ... anzer-deal


...wie beschrieben....die Russen oder die Chinesen helfen gern aus.

Man sollte Politik betreiben... und natürlich braucht eine Deutsche Produktion auch ABSATZ. Sonst kann man die Bude dicht machen.

Die Türkei übernimmt sicher GERN die Produktion....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

Könnte schon. Will aber niemand, der es zu entscheiden hätte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich denke man koennte es aber wuerde das zur Entspannung der Situation beitragen? Es wuerde eher die Tuerkei mehr in die Arme von Russland und China treiben. Wenn Deutschland keine Panzer liefert tun es halt die Russen oder Chinesen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Provokateur »

Politisch ist ein Waffenembargo durchsetzbar. Die Zollbehörden des jeweiligen Mitgliedsstaates würden dann jeden Export am verlassen des Landes hindern. Besser wäre es hier, im Gesamteuropäischen Rahmen zu handeln.

Die Firmen müssten dann Vertragsstrafen zahlen; das kann aber gesetzlich auch verhindert werden. Alles machbar, Herr Nachbar.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Mehmet »

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Wir aber sind NATO-Partner - warum also den Waffenexport stoppen?
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von relativ »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 14:28)

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Wir aber sind NATO-Partner - warum also den Waffenexport stoppen?
Ja das NATO Argument und das , wenn wir es nicht machen, machen es andere.
So lügt man sich selbst in die Tasche und spuckt auf den moralischen Wertekanon.
So eine eigennützige "Realpolitik" mag von Vorteil sein, aber die Aussenwirkungen sind m.M. eher fatal. Warum man sich dann auch nicht wundern muss, warum so viele Menschen den Westen sehr skeptisch gegenüber stehen, die Heuchellei ist zu oft politisches Programm.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von zollagent »

Ein NATO-Partner, der die gemeinsamen Wertegrundlagen verläßt, ist kein Partner mehr. Der soll seine Waffen kaufen, wo er will, bei uns muß das nicht sein.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Mar 2018, 00:34)

Ich denke man koennte es aber wuerde das zur Entspannung der Situation beitragen? Es wuerde eher die Tuerkei mehr in die Arme von Russland und China treiben. Wenn Deutschland keine Panzer liefert tun es halt die Russen oder Chinesen.
Ja, oder die Amerikaner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Mar 2018, 16:25)

Ja, oder die Amerikaner.
Tun die es denn?
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Mehmet »

zollagent hat geschrieben:(22 Mar 2018, 16:35)

Tun die es denn?
Brauchen sie doch auch gar nicht. NATO-Partner Deutschland ist schon der Lieferant der Türkei. :thumbup:
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von unity in diversity »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 14:28)

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Wir aber sind NATO-Partner - warum also den Waffenexport stoppen?
Nachdem die Kurden von allen Seiten verraten und verkauft wurden, brauchen sie neue Waffenlieferanten und Ausbilder.
Außerdem sollte man Freiwillige in souveränen Staaten anwerben.
Das sind jene Länder, die bislang nur vom Westen finanzierte Blauhelme geliefert, aber sonst keine Interventionspolitik mitgemacht haben. ( Südasien ua.)
Die Finanzierung sollte kein unüberwindbares Problem darstellen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Balsamico »

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 23:22)

Brauchen sie doch auch gar nicht. NATO-Partner Deutschland ist schon der Lieferant der Türkei. :thumbup:
Bedeutet der Daumen nach oben, dass du das toll findest? Dann findest du auch toll, dass die Schweiz durch Ankauf von jüdischem Gold im 2. Weltkrig Nazideutschland geholfen hat, Polen anzugreifen? Erdogan SCHEIßT auf unsere Werte. Diese Werte haben wir unter anderem durch kritischen Umgang mit unserer Geschichte. Das würde den Pro-Erdogan-Türken auch gut tun, von denen du ja einer zu sein scheinst, wenn ich den :thumbup: richtig verstehe. Diese Werte sind es, die unser Land zu einem so großartigen machen. Dieses großartige Land genießt du auch. Deshalb bitte ich dich, weiß diese Werte zu schätzen oder lerne diese zu identifizieren. Nochmal, Erdogan SCHEIßT auf alles was uns heilig ist. Und damit SCHEIßT er auch auf das was dir heilig ist. Weil Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für dich genauso wie für mich selbstverständlich ist, vergessen wir nur allzu oft, dass diese unglaublich schmerzhaft, über Jahrhunderte hinweg, erkämpft worden sind. Bitte denke mal darüber nach ob es nicht stimmt, dass Erdogan auch auf das SCHEIßT, was dir heilig ist. Überlege, dass das paradiesische Land in dem du heute lebst, auch Nazideutschland sein könnte. Wie fändest du das? Und übertrage diese Gedanken auf die heutigen Entwicklungen in der Türkei und um die Türkei herum.

Mehmet hat geschrieben:(22 Mar 2018, 14:28)

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Wir aber sind NATO-Partner - warum also den Waffenexport stoppen?
Erdogan hat unser Vertrauen, durch das er die Waffen bekommen hat, missbraucht. Da wird mir jeder zustimmen. Und das macht ihn zum Heuchler.

Nur leider mahlen die Mühlen der Demokratie langsam. Aber sie mahlen. Und das Fass ist am Überlaufen. Nach Serbien sind auch deutsche Tornados geflogen. Irgendwann wird der Erdogan-Türkei das Licht ausgemacht und eine großartige Rechtsstaats-Türkei geschaffen werden. So wie es mit D geschehen ist. Und du wirst mir zustimmen, dass das das Beste war, was Deutschland passieren konnte.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Mehmet »

Balsamico hat geschrieben:...
Das bedeutete gar nichts. Das hast du jetzt frei hineininterpretiert.

In der Türkei leben wir nicht anders (Istanbul, Izmir). Ich kann bis auf mehr Sonne kein Unterschied feststellen.
Sind linke oder grüne nun Pro-Merkel-Deutsche, weil sie es gut fanden, wie Merkel in der Flüchtlingskrise vorging?
Das muss man schon etwas differenzierter sehen. Erdogan ist ein Thema für sich. Ich für meinen Teil bin weder für
noch gegen Erdogan. Das hält sich also ziemlich die Waage.

Die Türkei ist ein NATO-Partner und wird von der deutschen Rüstungsindustrie versorgt. Bei Beschwerden bitte den Bundestag kontaktieren. Danke.

Erdogan wird und kann nicht ewig regieren, dass ist natürlich richtig. Das heißt doch aber nichts. Der Kurs könnte beibehalten, schlimmer oder vielleicht etwas EU-Freundlicher werden. Darüber mag ich aber nicht spekulieren, dass ist mir nämlich zuviel Glaskugel. Übrigens: Die Türkei ist schon ein großartiger Rechtsstaat. Ein Deutscher mag das vielleicht etwas anders sehen. Ich kann zum Beispiel der deutschen Justiz nichts abgewinnen. Ein Mekka für Kriminelle.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Balsamico »

Mehmet hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:57)

Das bedeutete gar nichts. Das hast du jetzt frei hineininterpretiert.

In der Türkei leben wir nicht anders (Istanbul, Izmir). Ich kann bis auf mehr Sonne kein Unterschied feststellen.
Sind linke oder grüne nun Pro-Merkel-Deutsche, weil sie es gut fanden, wie Merkel in der Flüchtlingskrise vorging?
Das muss man schon etwas differenzierter sehen. Erdogan ist ein Thema für sich. Ich für meinen Teil bin weder für
noch gegen Erdogan. Das hält sich also ziemlich die Waage.

Die Türkei ist ein NATO-Partner und wird von der deutschen Rüstungsindustrie versorgt. Bei Beschwerden bitte den Bundestag kontaktieren. Danke.

Erdogan wird und kann nicht ewig regieren, dass ist natürlich richtig. Das heißt doch aber nichts. Der Kurs könnte beibehalten, schlimmer oder vielleicht etwas EU-Freundlicher werden. Darüber mag ich aber nicht spekulieren, dass ist mir nämlich zuviel Glaskugel. Übrigens: Die Türkei ist schon ein großartiger Rechtsstaat. Ein Deutscher mag das vielleicht etwas anders sehen. Ich kann zum Beispiel der deutschen Justiz nichts abgewinnen. Ein Mekka für Kriminelle.
Herrscht in der Türkei Presse- und Meinungsfreiheit? Was passiert mit politisch anders gesinnten in der Türkei? Sitzen Oppositionelle grundlos im Gefängnis? Hat Erdogan sämtliche Medien gleichgeschaltet und müllt er die Köpfe mit Propaganda zu oder ist in den Medien Kritik an Erdogan möglich? Gibt es noch nennenswerte unabhängige Medien? Hat er aus dem Beamtenapparat alle Nicht-Pro-Edoganer entfernt und ersetzt? Gleiche Frage bezüglich der Justiz...?

Woran machst du denn bitteschön fest, dass die Türkei ein Rechtsstaat sein soll????

Eine deiner beiden Heimaten, oder wie auch immer du deine Beziehung zur Türkei betitelst, wurde von einem autokratischen, kriminellen Regime übernommen. Der absolute Super-GAU ist das, eine Katastrophe die mit dem 3. Reich vergleichbar ist. Da fing alles ganz genau so an. Wie kann man weder dafür noch dagegen sein? Nochmal: Woran machst du fest, dass die Türkei ein Rechtsstaat ist?

Deutschland ist kein Mekka für Kriminelle sondern eine Hochburg des Rechts und der Verhältnismäßigkeit. Wessen Schuld nicht bewiesen ist, ist hier unschuldig. Wer schuldig ist, wird nach dem Maß seiner Schuld bestraft. Das ist in der Türkei alles nicht so.

Die Türkei ist ein NATO-Partner, aber hat sie diese Partnerschaft heute noch verdient? Erdogans Vorgehen ist völkerrechtswidrig. Er vertreibt und tötet die Zivilbevölkerung in Syrien. Er bombt Krankenhäuser nieder. Erdogan ist dabei, sich zwischen die schlechtesten Menschen, die die Welt je gesehen hat einzureihen.

Wie kann man da weder dafür noch dagegen sein? -Und das als Türke? Ich nehme an, dass du es natürlich nicht befürworten kannst was er macht, dein Nationalstolz dich aber davon abhält, gegen ihn zu sein. Ein Konflikt den ich auch nicht gerne haben wollte. Aber Erdogan ist nicht die Türkei und die Türkei ist nicht Erdogan. Erdogan ist ein Disput.

Und Deutschland macht sich mitschuldig. Immer noch mehr und mehr, solange der Hahn nicht endlich zugedreht wird. Schrecklich.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man weder für noch gegen Erdogan sein kann. Er hat eines deiner Länder gestohlen und rammt es der Welt in den Arsch!


/edit

kleines Beispiel:
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... eiten.html

WAS bitteschön, hat DAS mit Rechtsstaat zu tun????
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Mehmet »

Balsamico hat geschrieben:...
Ich hab so das Gefühl, dass das Thema gar nicht gut für dein Blutdruck ist.

Gucke mal:
Millionenförderung
EU unterstützt Türkei bei Aufrüstung ihrer Grenzen
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 99535.html
Deutschland und die anderen EU-Staaten haben der Regierung in Ankara für den Schutz ihrer Grenzen Sicherheits- und Überwachungstechnologie im Wert von insgesamt mehr als 80 Millionen Euro geliefert.
Genau so muss das laufen. Das darf man als EU-Partner und NATO-Mitglied auch erwarten.

Ein Sieg nach dem anderen:

Abzug angekündigt
PKK-Kämpfer geben Nordirak auf
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/pkk-irak-103.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Boraiel »

Balsamico hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:28)

Hallo ihr,

kleine Frage, die mich gerade sehr interessiert:

Könnten die Waffenexporte in die Türkei rein rechtlich sofort komplett gestoppt werden, wenn unsere Regierung das wollte, oder heißt "genehmigt", dass die Türkei irgendeinen Anspruch auf eine bestimmte Zeit hat oder bestehende Verträge erstmal auslaufen müssten oder irgendwie so ähnlich?

Könnte rein theoretisch morgen Schluss sein mit Panzern für den Kriegstreiber da unten -oder nicht so einfach und so schnell?

Falls nein, wie lange würde es trotzdem auf jeden Fall noch so weitergehen wie bisher, wenn z.B. morgen beschlossen werden würde, dass Erdogan nichtsmehr bekommt?

Kennt sich da jemand von euch aus damit?

Danke
Ja, das ist zum Beispiel mit Verweis auf Art. 1 GG umgehend möglich.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

Mehmet hat geschrieben:(24 Mar 2018, 15:15)

Ich hab so das Gefühl, dass das Thema gar nicht gut für dein Blutdruck ist.

Gucke mal:
Millionenförderung
EU unterstützt Türkei bei Aufrüstung ihrer Grenzen
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 99535.html

Genau so muss das laufen. Das darf man als EU-Partner und NATO-Mitglied auch erwarten.

Ein Sieg nach dem anderen:

Abzug angekündigt
PKK-Kämpfer geben Nordirak auf
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/pkk-irak-103.html
Wenn die PKK aufgibt, sollte auch die Türkei militärisch zurück drehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Balsamico »

Mehmet hat geschrieben:(24 Mar 2018, 15:15)

Ich hab so das Gefühl, dass das Thema gar nicht gut für dein Blutdruck ist.
Dir ist egal was Rechtsstaat bedeutet, du findest es in Ordnung, dass Pressefreiheit in der Türkei zu Propaganda geworden ist, dass Menschen, die die deine Heimat durch mediale Kritik retten wollten, im Gefängnis sitzen, dass überhaupt unschuldige Landsmänner im Gefängnis sitzen, du klatscht deinem Führer Beifall, gegen Argumente bist du immun, du freust dich über "einen Sieg nach dem anderen" weil dein Land gerade in Polen ähm... Syrien einmarschiert und Frauen und Kinder vertreibt oder tötet, ... >Nazis< sind nicht gut für meinen Blutdruck, nein. In meinem vorigen Post habe ich ein paar Fragen gestellt und habe gehofft, du würdest argumentieren oder wenigstens darüber nachdenken. Aber da wusste ichs ja noch nicht. Die Hälfte deiner Landsmänner schämen sich in Grund und Boden für die andere Hälfte und weint um ihr Land das gestohlen wurde. Du freust dich über einen völkerrechtswidrigen Krieg (Bundestag einstimmig einer Meinung), du freust dich darüber, dass dein Land die Waffen für dieses Verbrechen von denen habt, die verabscheuen was damit getan wird. Bist du in der Lage, die Fragen aus meinem vorigen Post zu beantworten? Wenn du sie mir nicht beantworten willst, ...dann: >kannst< -das heißt- bist du in der Lage dazu, diese Fragen wenigstens dir selber zu beatworten??? Wenn nicht, (aber bitte versuche es) dann sollte das dir zu denken geben. Mach deine Augen auf Junge. Mensch, du als Türke, inmitten deines türkischen Umfeldes mit vielen Erdogan Anhängern, hättest die Möglichkeit, Erdogangs Propagandamaschine die Stirn zu bieten und dich damit für Recht, Frieden und Freiheit, den höchsten Gütern der Menschheit, einzusetzten. Wer es nicht tut, zumindest hier wo es nicht gefährlich ist, macht sich mitschuldig.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Mehmet »

Balsamico hat geschrieben:Dir ist egal was Rechtsstaat bedeutet, du findest es in Ordnung, dass Pressefreiheit in der Türkei zu Propaganda geworden ist, dass Menschen, die die deine Heimat durch mediale Kritik retten wollten, im Gefängnis sitzen, dass überhaupt unschuldige Landsmänner im Gefängnis sitzen, du klatscht deinem Führer Beifall, gegen Argumente bist du immun, du freust dich über "einen Sieg nach dem anderen" weil dein Land gerade in Polen ähm... Syrien einmarschiert und Frauen und Kinder vertreibt oder tötet, ... >Nazis< sind nicht gut für meinen Blutdruck, nein. In meinem vorigen Post habe ich ein paar Fragen gestellt und habe gehofft, du würdest argumentieren oder wenigstens darüber nachdenken. Aber da wusste ichs ja noch nicht. Die Hälfte deiner Landsmänner schämen sich in Grund und Boden für die andere Hälfte und weint um ihr Land das gestohlen wurde. Du freust dich über einen völkerrechtswidrigen Krieg (Bundestag einstimmig einer Meinung), du freust dich darüber, dass dein Land die Waffen für dieses Verbrechen von denen habt, die verabscheuen was damit getan wird. Bist du in der Lage, die Fragen aus meinem vorigen Post zu beantworten? Wenn du sie mir nicht beantworten willst, ...dann: >kannst< -das heißt- bist du in der Lage dazu, diese Fragen wenigstens dir selber zu beatworten??? Wenn nicht, (aber bitte versuche es) dann sollte das dir zu denken geben. Mach deine Augen auf Junge. Mensch, du als Türke, inmitten deines türkischen Umfeldes mit vielen Erdogan Anhängern, hättest die Möglichkeit, Erdogangs Propagandamaschine die Stirn zu bieten und dich damit für Recht, Frieden und Freiheit, den höchsten Gütern der Menschheit, einzusetzten. Wer es nicht tut, zumindest hier wo es nicht gefährlich ist, macht sich mitschuldig.
Du bist viel zu emotional, Balsamico. Du behauptest außerdem Dinge, die ich niemals gesagt oder getan habe.

Das ist keine Grundlage für eine sachliche Diskussion. Ich denke, du merkst selbst, dass du über die Stränge geschlagen hast. Mal abgesehen davon, dass einige Themen auch sehr komplex sind, um sich einfach mal kurz auszutauschen.

Wem wurde überhaupt das Land gestohlen?
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Balsamico »

Mehmet hat geschrieben:Du bist viel zu emotional, Balsamico.
Es gibt auf der Welt nichts schrecklicheres als durch Krieg verursachtes Elend. Es gibt keine schlechteren Menschen als die Disputen, die ganze Völker dazu verleiten, anderen Völkern dieses Elend anzutun. Wer dieser Meinung ist, wird in der Türkei seiner Freiheit beraubt. Tausende Menschen sitzen UNSCHULDIG im Gefängnis, weil sie den Führer kritisiert haben. Wenn man da nicht emotional wird ist man doch kein Mensch mehr.

Und natürlich macht es mich auch emotional, um es mit deinen Worten zu sagen, wenn die Hälfte meiner türkischen Mitbürger das ganze auch noch befürworten. Alle in Deutschland, auch die Türken, sollten Frieden und Freiheit feiern, schätzen und verehren, nicht Krieg und Unterdrückung. Das ist sowas von... Das ärgert mich richtig, dass es solche Leute gibt.
Mehmet hat geschrieben:(24 Mar 2018, 15:15)

Ein Sieg nach dem anderen
Mehmet hat geschrieben: Wem wurde überhaupt das Land gestohlen?
Erdogan hat die, den Beamten- und Justizapparat übernommen in dem er alle die nicht auf sein Kommando hören, gefeuert oder eingesperrt hat. Die Medien gleichgeschaltet. Dadurch hat er an der Verfassung herumgeschraubt.... Er übernimmt die komplette Kontrolle und hat den Rechtsstaat Türkei bereits zum größten Teil abgeschafft ->gestohlen wenn man so will. Und mit diesem Diebesgut fängt er jetzt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg an.

Und nein, ein Land in dem man für eine oppositionelle Meinung in den Knast gehen kann, jahrelang sogar ohne Anklage, ist kein Rechtsstaat.

Aber der Druck wächst. Der komplette Bundestags von links bis rechts ist der Meinung, dass Erdogan gegegn Recht verstößt und dass schnellstmöglichst gehandelt werden muss. Schnellstmöglich ist in einer Demokratie halt nicht gerade schnell. Die Türkei ist wirtschaftlich abhängig und diese Sprache versteht Erdogan.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Bobo »

Mehmet hat geschrieben:(24 Mar 2018, 15:15)

Ich hab so das Gefühl, dass das Thema gar nicht gut für dein Blutdruck ist.

Gucke mal:
Millionenförderung
EU unterstützt Türkei bei Aufrüstung ihrer Grenzen
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 99535.html


Genau so muss das laufen. Das darf man als EU-Partner und NATO-Mitglied auch erwarten.

Ein Sieg nach dem anderen:

Abzug angekündigt
PKK-Kämpfer geben Nordirak auf
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/pkk-irak-103.html
Jo. Ein Sieg nach dem anderen. So fängt es immer an.

Alliierte akzeptieren Wiederanschluss des Sudenlandes.

Österreich heim ins Reich ..

Polen überrannt.

Holland, Belgien Frankreich in wenigen Wochen überrannt .. .Arrgh
Orks raus aus der Ukraine!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von tabernakel »

Bobo hat geschrieben:(05 Apr 2018, 17:00) Jo. Ein Sieg nach dem anderen. So fängt es immer an.

Alliierte akzeptieren Wiederanschluss des Sudenlandes.

Österreich heim ins Reich ..

Polen überrannt.

Holland, Belgien Frankreich in wenigen Wochen überrannt .. .Arrgh
Ein Analog zum Hitler-Stalin-Pakt gibt's auch schon als geschichtsträchtiges Photo vom kürzlichen Syrien-Gipfel, da reichen sich Brüder im Geiste die Hand. Die aktuellen Waffen-Exporte könnten durchaus wahlkampfrelevant werden, und auf die Begründung warum wir selbst 2018 noch an die Türkei Rüstungsgüter liefern bin ich sehr gespannt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(07 Apr 2018, 10:28)

Ein Analog zum Hitler-Stalin-Pakt gibt's auch schon als geschichtsträchtiges Photo vom kürzlichen Syrien-Gipfel, da reichen sich Brüder im Geiste die Hand. Die aktuellen Waffen-Exporte könnten durchaus wahlkampfrelevant werden, und auf die Begründung warum wir selbst 2018 noch an die Türkei Rüstungsgüter liefern bin ich sehr gespannt.
NATO-Partner, Wirtschaft, Arbeitsplätze.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Bobo »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Apr 2018, 11:40)

NATO-Partner, Wirtschaft, Arbeitsplätze.

Einflusswahrung könnte man noch hinzufügen.
Orks raus aus der Ukraine!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von tabernakel »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 17:44) Einflusswahrung könnte man noch hinzufügen.
"Einflusswahrung" ist das Hauptargument der SPD, und einer der Gründe warum ich sie seit Jahren als unwählbar empfinde. Und zwar deshalb weil wir genau mit diesem Kurs die Opposition in der Türkei verraten, also genau diejenigen die am meisten unter dem Regime leiden. Was die von uns am dringendsten brauchen ist eine klare Absage an das Regime Erdogan, mit klaren und spürbaren Konsequenzen. Denn "wir kommen damit durch" ist eines der wichtigsten Wahlversprechen Erdogans an seine Jünger, genauso wie es vor 80 Jahren eines der wichtigsten Versprechen Hitlers an seine Unterstützer war.

"Wirtschaft, Arbeitsplätze" sind durchaus gewichtige Argumente, aber die hören auch irgendwann mal auf zu ziehen. Und ich denke wir sind im Falle der Türkei jenseits des Punktes wo das der Fall ist. Die Realität ist dass das Türkische Parteiblatt ernsthaft diskutiert ob man türkische Panzer in ein oder in zwei Tagen nach Berlin schicken kann wenn man wölle, sollte das passieren brauchen wir uns um die Wirtschaft und um Arbeitsplätze sowieso keine Gedanken mehr zu machen. Die Realität ist dass türkische Kriegsschiffe in umstrittenen EU-Gewässern Übungen abhalten, und wir nicht mal U-Boote dahin schicken konnten wenn wir gewollt hätten weil die alle mangels Ersatzteilen nicht auslaufen können.

Und "NATO-Partner" ist auch kein Argument mehr angesichts des Verhaltens der Türkei, selbst in konservativen US-Kreisen wird die mittlerweile nur noch als "our so-called ally" betitelt ...
van Kessel

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von van Kessel »

benötigte das 'deutsche Wirtschaftswunder' eine Waffenindustrie? Sicher nicht. Man produzierte Kochtöpfe. So könnte z.B. Krauss-Maffei oder Rheinstahl sicherlich ein Betätigsfeld finden, welches z.B. den Bau eines Flugplatzes in Berlin in Zeit und Geld gewährleisten könnte.

Sie könnten Komponenten entwickeln, welche die Stromspeicherung ermöglichen. Sie könnten die Energie'erzeugung' vervollkommnen, oder Strassen entwickeln, welche ohne Schlaglöcher auskommen; oder Brücken ohne Wartung.

Es gibt so vieles, was man machen und damit Geld verdienen könnte. Aber die Verlockung des Geldes durch die Waffen'technologie' oder den Drogenhandel, lähmt scheinbar die menschliche Kreativität.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

van Kessel hat geschrieben:(15 Apr 2018, 01:11)

benötigte das 'deutsche Wirtschaftswunder' eine Waffenindustrie? Sicher nicht. Man produzierte Kochtöpfe. So könnte z.B. Krauss-Maffei oder Rheinstahl sicherlich ein Betätigsfeld finden, welches z.B. den Bau eines Flugplatzes in Berlin in Zeit und Geld gewährleisten könnte.

Sie könnten Komponenten entwickeln, welche die Stromspeicherung ermöglichen. Sie könnten die Energie'erzeugung' vervollkommnen, oder Strassen entwickeln, welche ohne Schlaglöcher auskommen; oder Brücken ohne Wartung.

Es gibt so vieles, was man machen und damit Geld verdienen könnte. Aber die Verlockung des Geldes durch die Waffen'technologie' oder den Drogenhandel, lähmt scheinbar die menschliche Kreativität.
die firma heißt rheinmetall. und auch kmw heißt inzwischen anders. und nein, die können nicht von kochtöpfen leben.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von tabernakel »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Apr 2018, 01:22) die firma heißt rheinmetall. und auch kmw heißt inzwischen anders. und nein, die können nicht von kochtöpfen leben.
Denke auch dass die Idee aus Waffenschmieden Kochtopfhersteller zu machen absurd ist, erstens weil wir bereits Kochtopfhersteller haben, und nicht zuletzt weil sich produzierendes einheimisches Gewerbe sowieso kaum noch der Konkurrenz aus Fernost erwehren kann. Das ist aber auch nicht die Frage.

Die Frage ist auch nicht ob das Überleben der Waffenschmieden von Lieferungen in die Türkei abhängt, das ist absurd weil das Volumen von Rüstungsexporten in die Türkei bereits bei wenigen Millionen Euro im Jahr angelangt ist. Das sind Tropfen auf den heissen Stein angesichts der Investitions- und Personalkosten solcher Betriebe, und es gibt genug andere potentielle Abnehmer.

Die Frage ist schlicht und einfach ob wir noch Lust haben Rüstungsexporte an die Türkei zu erlauben. Und da sollte die Antwort angesichts der aktuellen Situation ein schallendes Nein sein.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

van Kessel hat geschrieben:(15 Apr 2018, 01:11)

benötigte das 'deutsche Wirtschaftswunder' eine Waffenindustrie? Sicher nicht. Man produzierte Kochtöpfe. So könnte z.B. Krauss-Maffei oder Rheinstahl sicherlich ein Betätigsfeld finden, welches z.B. den Bau eines Flugplatzes in Berlin in Zeit und Geld gewährleisten könnte.

Sie könnten Komponenten entwickeln, welche die Stromspeicherung ermöglichen. Sie könnten die Energie'erzeugung' vervollkommnen, oder Strassen entwickeln, welche ohne Schlaglöcher auskommen; oder Brücken ohne Wartung.

Es gibt so vieles, was man machen und damit Geld verdienen könnte. Aber die Verlockung des Geldes durch die Waffen'technologie' oder den Drogenhandel, lähmt scheinbar die menschliche Kreativität.
Aber nicht im Türkeiforum. Da gehts um Hetze gegen die Türkei und nicht um die Reform der deutschen Waffenindustrie. Ginge es um die, müsste man zuerst über einheimische Abnahme und über die Top-Exportziele nachdenken. Die Türkei will nur kaufen, was sie für ihre Verteidigung braucht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

tabernakel hat geschrieben:(15 Apr 2018, 09:19)

Denke auch dass die Idee aus Waffenschmieden Kochtopfhersteller zu machen absurd ist, erstens weil wir bereits Kochtopfhersteller haben, und nicht zuletzt weil sich produzierendes einheimisches Gewerbe sowieso kaum noch der Konkurrenz aus Fernost erwehren kann. Das ist aber auch nicht die Frage.

Die Frage ist auch nicht ob das Überleben der Waffenschmieden von Lieferungen in die Türkei abhängt, das ist absurd weil das Volumen von Rüstungsexporten in die Türkei bereits bei wenigen Millionen Euro im Jahr angelangt ist. Das sind Tropfen auf den heissen Stein angesichts der Investitions- und Personalkosten solcher Betriebe, und es gibt genug andere potentielle Abnehmer.

Die Frage ist schlicht und einfach ob wir noch Lust haben Rüstungsexporte an die Türkei zu erlauben. Und da sollte die Antwort angesichts der aktuellen Situation ein schallendes Nein sein.
ich würde den ziegenliebhabern auch keine müde patrone mehr liefern, aber das geschäft übernehmen die koreaner gerne, die leiden da weniger unter skrupel oder anderem moralischem ballast...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
van Kessel

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von van Kessel »

es ist wohl entgangen, dass 'meine' Kochtöpfe keine Empfehlung für Rheinmetall oder Panzerbauer darstellte, sondern eine Entwicklung seit '45 aufzeigen sollte. Scheinbar habe ich aber die Fantasie überfordert, dass es kein Naturgesetz ist, Waffer herzustellen und zu vertreiben.

Die Tatsache dass, wenn Deutschland keine Waffen mehr herstellt und/oder vertreibt und daher andere Länder diese 'Lücke' ausfüllen, ist ein Totschlagargument der Waffenindustrie. "Wenn wir's nicht tun, machen es andere" ist der Schlafmohn des guten Bürgers ohne Uniform. Dann dürfen wir uns aber auch nicht über gewalttätige Kurden-/Türkendemos in Deutschland erregen, wenn mit deutschen Waffen ein Genozid verübt wird.

So wie die drei Ringe von Krupp für Radreifen der Eisenbahn stehen (und nicht für die 'dicke Berta'), könnten die Glattrohr-Tubes von Rheinmetall für Hydraulikzylinder stehen welche bedrohte Siedlungen in Küstennähe über den steigenden Wasserspiegel hieven.

Zum Thema Waffenlieferungen in die Türkei: mit der deutschen Waffenlieferung an die Türkei ertüchtigen wir einen Diktator vom Schlage eines A.H. Dieser stellte auch einem Diktator nicht nur seine Legion Condor zur Verfügung, sondern auch noch Personal und Material. Dass der Export von Kriegsmaterial in 'Spannungsgebiete' (wo gibt es keine Spannungsgebiete mehr?) lt. GG verboten ist, scheint die deutschen Verkäufer von Kriegsmaterial nicht zu stören. Eine willfährige Lobby dient sich willfährigen 'Volksvertretern' an und zusammen präsentieren sie den Tod als einen Meister aus Deutschland.
van Kessel

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von van Kessel »

"Sole.survivor@web.de"
Aber nicht im Türkeiforum. Da gehts um Hetze gegen die Türkei und nicht um die Reform der deutschen Waffenindustrie. Ginge es um die, müsste man zuerst über einheimische Abnahme und über die Top-Exportziele nachdenken. Die Türkei will nur kaufen, was sie für ihre Verteidigung braucht.
ich darf erinnern, dass es hier mitnichten nur um ein Türkei-Bashing geht sondern um: "Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?"
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von imp »

van Kessel hat geschrieben:(15 Apr 2018, 11:50)

"Sole.survivor@web.de"
ich darf erinnern, dass es hier mitnichten nur um ein Türkei-Bashing geht sondern um: "Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?"
Hallo van M. Kessel,

Diese Frage ist beantwortet. Man könnte. Man will aber nicht, es wäre schlecht für uns, schlecht für die Türkei und schlecht für die Sicherheit im östlichen Mittelmeer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von tabernakel »

van Kessel hat geschrieben:(15 Apr 2018, 11:46) es ist wohl entgangen, dass 'meine' Kochtöpfe keine Empfehlung für Rheinmetall oder Panzerbauer darstellte, sondern eine Entwicklung seit '45 aufzeigen sollte. Scheinbar habe ich aber die Fantasie überfordert, dass es kein Naturgesetz ist, Waffer herzustellen und zu vertreiben.
Yep, könnten wir komplett lassen. Dann geht's uns über kurz oder lang halt so wie der Ukraine, und Putin schickt seine Panzerbesatzungen zum Urlaubmachen nebst Equipment direkt nach Berlin. Das genau ist es was Sie immer übersehen: Man macht sich schlicht zur Zielscheibe wenn man sich nicht wehren kann.
van Kessel hat geschrieben:Die Tatsache dass, wenn Deutschland keine Waffen mehr herstellt und/oder vertreibt und daher andere Länder diese 'Lücke' ausfüllen, ist ein Totschlagargument der Waffenindustrie. "Wenn wir's nicht tun, machen es andere" ist der Schlafmohn des guten Bürgers ohne Uniform. Dann dürfen wir uns aber auch nicht über gewalttätige Kurden-/Türkendemos in Deutschland erregen, wenn mit deutschen Waffen ein Genozid verübt wird.
Das ist kein Totschlagargument, sondern schlicht Realität. Ob wir Waffen herstellen hat primär Auswirkungen auf unsere eigene Sicherheit, weniger auf die der Welt, denn da stehen in der Tat genug andere Lieferanten Schlange. Vielleicht noch ein bisschen auf unsere Wirtschaft. Nur impliziert das eben nicht dass wir Waffen jederzeit an jeden Liefern müssen, da haben wir durchaus die Wahl. genau deshalb werden Rüstungslieferungen im Bundestag debattiert und benötigen die Absegnung im Ausschuss.
van Kessel hat geschrieben:Zum Thema Waffenlieferungen in die Türkei: mit der deutschen Waffenlieferung an die Türkei ertüchtigen wir einen Diktator vom Schlage eines A.H. Dieser stellte auch einem Diktator nicht nur seine Legion Condor zur Verfügung, sondern auch noch Personal und Material. Dass der Export von Kriegsmaterial in 'Spannungsgebiete' (wo gibt es keine Spannungsgebiete mehr?) lt. GG verboten ist, scheint die deutschen Verkäufer von Kriegsmaterial nicht zu stören. Eine willfährige Lobby dient sich willfährigen 'Volksvertretern' an und zusammen präsentieren sie den Tod als einen Meister aus Deutschland.
Genau hier sind unsere Parteien in der Pflicht. Und ich kann mir inzwischen keine Begründung mehr vorstellen warum wir das noch wollen söllten. Nicht wenn Erdogan in umstrittenen EU-Gewässern Flottenübungen abhält. Nicht wenn der meint kurdische Gebiete mit genehmeren Syrern besiedeln zu können. Und bestimmt nicht wenn sein Parteiorgan bereits davon schwadroniert dass türkische Panzer in 1-2 Tagen in Berlin sein könnten wenn sie nur wöllten.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Könnten, rein rechtlich und theoretisch, die Waffenexporte i.d. Türkei umgehend gestoppt werden?

Beitrag von Bobo »

tabernakel hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:05)

"Einflusswahrung" ist das Hauptargument der SPD, und einer der Gründe warum ich sie seit Jahren als unwählbar empfinde. Und zwar deshalb weil wir genau mit diesem Kurs die Opposition in der Türkei verraten, also genau diejenigen die am meisten unter dem Regime leiden. Was die von uns am dringendsten brauchen ist eine klare Absage an das Regime Erdogan, mit klaren und spürbaren Konsequenzen. Denn "wir kommen damit durch" ist eines der wichtigsten Wahlversprechen Erdogans an seine Jünger, genauso wie es vor 80 Jahren eines der wichtigsten Versprechen Hitlers an seine Unterstützer war.

"Wirtschaft, Arbeitsplätze" sind durchaus gewichtige Argumente, aber die hören auch irgendwann mal auf zu ziehen. Und ich denke wir sind im Falle der Türkei jenseits des Punktes wo das der Fall ist. Die Realität ist dass das Türkische Parteiblatt ernsthaft diskutiert ob man türkische Panzer in ein oder in zwei Tagen nach Berlin schicken kann wenn man wölle, sollte das passieren brauchen wir uns um die Wirtschaft und um Arbeitsplätze sowieso keine Gedanken mehr zu machen. Die Realität ist dass türkische Kriegsschiffe in umstrittenen EU-Gewässern Übungen abhalten, und wir nicht mal U-Boote dahin schicken konnten wenn wir gewollt hätten weil die alle mangels Ersatzteilen nicht auslaufen können.

Und "NATO-Partner" ist auch kein Argument mehr angesichts des Verhaltens der Türkei, selbst in konservativen US-Kreisen wird die mittlerweile nur noch als "our so-called ally" betitelt ...
Bezüglich der Wählbarkeit der SPD und der Duldung von Erdogans Ausfällen kann ich nur zustimmen. Was das Panzer nach Berlin schicken betrifft, so kann nur ein Kommunikationsproblem zwischen dem Parteiblatt und der ursprünglichen Aussage vorliegen. Es dürfte eher um Wartungsarbeiten gehen. Vorstellbare Alternativen wären aberwitzig, weil die Panzer nicht einmal die Grenze zu unserem Staatsgebiet erreichen täten. Mit zwei, drei Duzend überholter Panzer wird's schon schwierig gegen kreuzwütende Hamburger Hooligans zu bestehen, nachdem der HSV mal wieder eine Pflichtniederlage kassierte. :D

Spaß beiseite. Es wäre längst fällig gewesen, Erdogan klipp und klare Grenzen aufzuzeigen und ihm zu verstehen zu geben, dass Echos auf Waffenklirren nicht wie ein Kammerkonzert klingen. Wer für die Wirtschaft einen durchgeknallten islamistischen Despoten hofiert darf sich nicht wundern, wenn er als speichelleckender Lakai galt. Gibt es in Europa ja zurzeit reichlich und Erdogan hat die Chance erkannt, wie leicht es ist, den jammervollen Europäern, einschließlich dem US-Präsidenten, den Rang abzulaufen und die dicke Wurst zu geben. Bis sein Militär irgendwo mal zu weit geht und erstmal ernsthaft die Hucke voll kriegt oder eben ein zu dreistes türkisches Kriegsschiff fünfzehn Meter aus dem Wasser hüpft und in zwei Teilen wieder eintaucht. Er hat's mit dem russischen Kampfflieger ja selbst vorgemacht. Eine solche Erfahrung, womöglich auch noch durch einen eigentlich Verbündeten zugefügt, dürfte sein Mütchen deutlich kühlen und ihn vorsichtiger werden lassen. Bemerkenswert finde ich den Hinweis auf das Wirtschaftswunder und dass es keine Rüstungsindustrie gebraucht hat.

Dieser Hinweis sollte täglich ein halbes Duzend mal über die Medien laufen, um den Menschen mal einen Anlass zu geben, den Vorwand "wirtschaftlichen Wohlstand" ernsthaft zu überdenken. Welche Schweinereien werden den Menschen künftig noch mit dieser dreckigen Ausrede zugemutet? Welche wollen sie künftig noch von ihren Regierungsvertretern akzeptieren?
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten