Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:35)

Ganz ruhig, Kardux. Erdo hat die russische Maschine nicht persönlich abgeschossen. Dahinter steckten die antidemokratischen, faschistoiden Militärs. Und denen hat er nach dem gescheiterten Putsch endgültig den Garaus gemacht. Der Mann ist absolut konsequent! Muss man ihm lassen. Ehre wem Ehre gebührt.
Dir ist bewußt, was du hier für einen Propagandamüll verbreitest!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

McKnee hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:37)

Dir ist bewußt, was du hier für einen Propagandamüll verbreitest!
Sollte das jetzt eine Frage werden, oder ordnest du das einfach so an?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Welfenprinz »

Also beide Möglichkeiten -Erdogan genehmigt den Abschuss des russischen Jets , Erdogan hat keine Kontrolle über die Militärs und diese veranlassen den Abschuss- stellen der Staatsführung und ihren Institutionen kein gutes Zeugnis aus.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:39)

Sollte das jetzt eine Frage werden, oder ordnest du das einfach so an?
Wie wunderbar du deine Ablenkungstaktik fortführst!

Ich bin Demokrat und sichere dir hier jedes Wort das du aussprichst.

Um es dir Erdo-Jünger aber einfach zu machen ... es war keine Frage, weil Ausrufezeichen .... es war keine Anordnung, weil ich Demokrat ... tada .... es war eine Feststellung und du offenbarst, wie richtig sie ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Balsamico hat geschrieben:(05 Aug 2018, 00:29)

WENN du (bzw. eher dein Verstand) realisieren würdest, dass es so wäre (dass Erdogan es zu weit getrieben hätte), was wäre dann? (MÖGLICH ist es ja)
Natürlich wäre das möglich, selbst bei einem Erdogan. Niemand ist perfekt. Immerhin ist der Mann kein Gott oder sowas. (Oder?)
  • Würdest du dich gegen den Strom stellen? Würdest du deinem Papa Paroli bieten?
Ja, würde ich. Das tue ich in gewisser Weise jetzt schon, nämlich gegen den Strom zu schwimmen. Sieht man auch hier im Forum. Tatsächlich tue ich nichts anderes, habe viel Übung darin.
Wärst du dann, wie viele deiner heldenhaften Landsleute, für die Wahrheit und Moral, freiwillig ein gemobbter, vielleicht sogar verfolgter, Opfertürke zweiter Klasse?

[*] Oder würdest du mit aller Gewalt versuchen, die Erkenntnis aus deinem Kopf zu jagen? -Den Kopf ausschalten und das Denken anderen überlassen?[/list]

Hand aufs Herz, was wäre in diesem Fall?
Wenn Erdogan es tatsächlich mal übertreiben sollte, d. h. wenn er mehr Schaden anrichten sollte als den Türken Nutzen zu bringen, dann wird er mit Sicherheit die Quittung dafür erhalten. Denn es geht hier nicht um Erdogan, sondern um das Wohl des türkischen Volkes. Ich denke, das weiß er auch.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:45)

Also beide Möglichkeiten -Erdogan genehmigt den Abschuss des russischen Jets , Erdogan hat keine Kontrolle über die Militärs und diese veranlassen den Abschuss- stellen der Staatsführung und ihren Institutionen kein gutes Zeugnis aus.
Was den Zustand vor dem gescheiterten Putsch angeht, mag das vielleicht zutreffend sein. Aber die Militärs sind mittlerweile "bereinigt", und die Türkei hat jetzt einen starken Präsidenten. Die Türkei ist nicht mehr die alte.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Welfenprinz »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:59)

und die Türkei hat jetzt einen starken Präsidenten. Die Türkei ist nicht mehr die alte.
Den Satz kann man so erstmal ganz wertfrei stehen lassen.

Welche Erwartungen und zukünftigen Entwicklungen verbindest du damit?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 19:06)

Den Satz kann man so erstmal ganz wertfrei stehen lassen.

Welche Erwartungen und zukünftigen Entwicklungen verbindest du damit?
Nicht weniger als die Deutschen 1933
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:55)

Natürlich wäre das möglich, selbst bei einem Erdogan. Niemand ist perfekt. Immerhin ist der Mann kein Gott oder sowas. (Oder?)

Ja, würde ich. Das tue ich in gewisser Weise jetzt schon, nämlich gegen den Strom zu schwimmen. Sieht man auch hier im Forum. Tatsächlich tue ich nichts anderes, habe viel Übung darin.

Wenn Erdogan es tatsächlich mal übertreiben sollte, d. h. wenn er mehr Schaden anrichten sollte als den Türken Nutzen zu bringen, dann wird er mit Sicherheit die Quittung dafür erhalten. Denn es geht hier nicht um Erdogan, sondern um das Wohl des türkischen Volkes. Ich denke, das weiß er auch.
Es geht hier immerhin um eine Demokratie, Natomitglied. Irgendwann verliert er eine Wahl, tritt nicht mehr an oder versagt biologisch. Das ist der Lauf der Welt. Bis dahin erleben wir eine Türkei, die klassische Klischees bricht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Fuerst_48 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Aug 2018, 22:44)

Es geht hier immerhin um eine Demokratie, Natomitglied. Irgendwann verliert er eine Wahl, tritt nicht mehr an oder versagt biologisch. Das ist der Lauf der Welt. Bis dahin erleben wir eine Türkei, die klassische Klischees bricht.
Du hast Recht, Punkt für Punkt. Leider...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Aug 2018, 22:44)

Es geht hier immerhin um eine Demokratie, Natomitglied. Irgendwann verliert er eine Wahl, tritt nicht mehr an oder versagt biologisch. Das ist der Lauf der Welt. Bis dahin erleben wir eine Türkei, die klassische Klischees bricht.
Als ob Nato Mitglied was besonderes ist ... Mal im Ernst
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2018, 23:28)

Als ob Nato Mitglied was besonderes ist ... Mal im Ernst
Frag mal Georgia oder Youcryin ob sie Nato für egal halten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 19:06)

Den Satz kann man so erstmal ganz wertfrei stehen lassen.

Welche Erwartungen und zukünftigen Entwicklungen verbindest du damit?
Erdogan hat sich als fähigster Politiker erwiesen (trotz seines geringeren Bildungsstands übrigens), den die Türkei in den letzten Jahrzehnten je hatte, vielleicht der fähigste nach Atatürk. Eine Türkei mit einem starken, fähigen Präsidenten wird sicherlich mehr Fortschritte erzielen als eine mit vielen unfähigen Parlamentariern.
Erdoğan hat die Türkei in den vergangen zehn Jahren zu einem anderen, ja vielleicht besseren Land gemacht – auch wenn das seine Gegner nicht hören wollen. Viele Türken spüren die Änderung in ihren Geldbörsen. Immer noch gibt es Armut, aber die Lebenslage vieler Türken hat sich verbessert. Beinahe jeder kann sich Haus und Auto leisten, auch durch einen Premierminister, der sich stets gegen hohe Zinsen aussprach. Die private Verschuldung – das ist die andere Seite – ist hoch, ähnlich wie in Amerika. Aber wenn man in einem Land mit Wachstumsraten lebt, von denen europäische Länder nur träumen können, dann interessiert das erst einmal nicht. Unter Erdoğan erlebte das Land einen gigantischen Boom, vor allem in der Industrie und der Baubranche. Sogar AKP-Gegner räumen ein: Ja, er hat Straßen gebaut. Und eine Metro. Schulbücher sind kostenlos. Alle unter 18 Jahren haben automatisch eine Gesundheitsversicherung.
[...]
Es geht nicht nur um materiellen Wandel. Unter Erdoğan hat sich die Atmosphäre im Land verändert. Das Land entspannte sich, wurde weltoffener. 2005 wurde es zu einem EU-Beitrittskandidaten. Und das ausgerechnet unter einem konservativen Muslim. Sogar viele Liberale hatten das Gefühl, endlich durchatmen zu können in dem Land, das drei Militärputsche hinter sich hatte und in dem es so viele politische Tabus gab: den Kurdenkonflikt, den Genozid an den Armeniern, die Rechte der Minderheiten, die Macht des Militärs. Ausgerechnet der Konservative fing an, ein Tabu nach dem anderen aufzubrechen. Er näherte sich den Kurden an. Er entschuldigte sich sogar offiziell für das Massaker der türkischen Armee an Kurden in der Stadt Dersim in den Jahren 1937/38. Es folgten Geheimgespräche über einen Frieden mit den Kurden. Erdoğans Regierung sprach erstmals über die Rechte der Minderheiten. Er bewirkte, dass säkular gesinnte Snobs aus Istanbul anfingen, sich erstmals um die Rechte von Frauen mit Kopftuch Gedanken zu machen. Er brachte das Land dazu, über sich selbst zu staunen.
https://www.zeit.de/2014/15/erdogan-tue ... hl/seite-2

Deutlich mehr Nutzen als Schaden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Welfenprinz »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 06:55)

Erdogan hat sich als fähigster Politiker erwiesen (trotz seines geringeren Bildungsstands übrigens), den die Türkei in den letzten Jahrzehnten je hatte, vielleicht der fähigste nach Atatürk. Eine Türkei mit einem starken, fähigen Präsidenten wird sicherlich mehr Fortschritte erzielen als eine mit vielen unfähigen Parlamentariern.

https://www.zeit.de/2014/15/erdogan-tue ... hl/seite-2

Deutlich mehr Nutzen als Schaden.
Das sind die Leistungen der Vergangenheit,meine Frage nach deinen Erwartungen zielte auf die Zukunft. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Elser »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 07:35)

Ganz ruhig, Elser, wir diskutieren ja nur. Offensichtlich kennst du dich in der Materie nicht aus ("A"), jetzt kommt mein "B":

"Die kurdische Verantwortung für den Massenmord an Armeniern"
https://www.heise.de/tp/features/Die-ku ... 33134.html

Übrigens habe ich von einer Teil-Schuld der Kurden gesprochen. Von einem "in die Schuhe schieben wollen" kann also keine Rede sein. Immer schön sachlich bleiben, auch wenn es vielleicht provokant ist, dass ausgerechnet ein Türke sich "erdreistet", euch an eure Vergangenheit zu erinnern.

Aber aber...was sind das für Töne, Herr Elser? Das ziemt sich nicht für einen kultivierten Gastgeber. Sich für die Geschichte seines Gastlandes zu interessieren ist doch ein positiver Beitrag zur Integration. Wenn dabei unangenehme Erinnerungen wach werden, dann hilft es dir nichts, mich einfach wegwünschen zu wollen. Fakten bleiben Fakten. Das Geschehene kann man damit nicht wieder ungeschehen machen. Verdrängen ist nur eine Scheinlösung, die Erlösung liegt in der offenen Konfrontation.

Ein demokratisch denkender "Gastgeber" sieht zu, dass er eine undemokratisch denkende und wählende Laus schnellstmöglichst los wird. Diese verkriecht sich aber lieber unter Mutti-Merkels rechtstaatlichen Rock, während er für Andere eine faschistische Diktatur wählt. Das wirkliche Problem hier ist aber, dass du überhaupt nicht über Erdogan und den Ereignissen in der Türkei diskutieren willst. Du willst Kritiker mundtot machen. Ich bin froh, dass du nicht mehr Macht hast, sonst müssten echte Demokraten wohl Angst vor Dir haben. Auf Deine Auslassungen weiter zu reagieren ist allerdings sinnlos !

Elser
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 18:27)

Das können weder Sie noch ich mit Gewissheit sagen, da zu pauschal und zu endgültig. Ja, ich gebe zu, dass meine Antwort etwas zu dezent geraten ist, aber das ist mir ehrlich gesagt auch viel lieber als in die andere Extreme zu geraten und ganzen Völkern und Nationen pauschal etwas zu unterstellen. Sie müssen verstehen, ich habe eine tiefe Abneigung gegen Pauschalisierungen und Vorurteilen. Ich erlebe sowas ja selbst oft genug am eigenen Leibe im täglichen Leben. Kein schönes Gefühl, das versichere ich Ihnen.
Um auf Ihre Frage zurückzukommen...genau genommen ist Ihre Frage tatsächlich off topic, denn es sind ja nicht die Türken, die von sich behaupten, sie hätten von der Geschichte gelernt, um dann "belehrend" über andere Völker herzuziehen. Das tun hier nur Deutsche bezüglich ihrer Geschichte. Genau deswegen war es notwendig, ganz im Sinne der Diskussionsthematik, hier korrigierend einzugreifen und die Gastgeber mit der nüchternen Realität zu konfrontieren. Das verstehen Sie doch, oder?
Die Mehrheit der Türken leugnet heute den Völkermord an den Armeniern. Gerne stellt man sich selbst als das Opfer dar, obwohl man an die 1,5 Mio. Menschen vernichtet hat. Hinzu kommt, dass sich die Mehrheit der Türken eine erstarkte und expandierende Türkei herbeiwünscht. Der völkerrechtswidrige Überfall auf Efrîn und die einhergehenden ethnischen Säuberungen haben innerhalb der türkischen Mehrheitsgesellschaft lediglich positive Stimmung erzeugt. Wo bleibt die Kritik? Wo bleibt das Hinterfragen? Hinzu kommt die Unterstützung für den IS und anderen Jihadisten. Wo sind denn bitteschön die Türken, die diese Machenschaften kritisieren oder hinterfragen? Fakt ist nunmal, dass Erdo in vielen Wahlen ein ums andere mal vom Großteil der Türken bestätigt wurde (auch wenn man von einer teilweisen Wahlfälschung ausgehen darf, speziell im Osten). Sein Feldzug gegen die Kurden im eigenen Land hat auch keine kritischen Stimmen hervorgebracht. Im Gegenteil. Sogar die oppositionelle CHP unterstützte das Vorgehen und die Ausbootung der größten kurdischen Partei - der HDP. Wie die rechtsextreme MHP, die drittgrößte türkische Partei derzeit, zu Minderheitenrechten, Völkermorden, usw. steht brauch ich wohl nicht näher ausführen.

Wenn ich über "die Türken" schreibe, dann immer über die Mehrheitsgesellschaft. Und meine "Pauschalisierungen" sind niemals aus der Luft gegriffen. Ich orientiere mich an die türkische Parteienlandschaft, den Wahlergebnissen, den türkischen Medien und die offensichtlich fehlende Hinterfragung innerhalb der Gesellschaft. Wo bitte bleiben die Demos? Wo zeigt die türkische Gesellschaft ihren Unmut, dass ihre Armee Leid über fremde Völker bringt? Wieso solidarisiert sich diese türkische Gesellschaft mit unterdrückten muslimischen Völker überall auf der Welt und unterstützt gleichzeitig die Unterdrückung vor der eigenen Haustür?

Deshalb ja auch meine Frage, was haben die Türken aus ihrer Geschichte gelernt. Nichts haben sie gelernt, die Gegenwart beweist es. Und das Thema ist keineswegs off-topic. Denn wer außer dem türkischen Volk sollte Erdo stoppen? Aber wie soll das geschehen, wenn die Mehrheitsgesellschaft der Türken so denkt:
Jekyll hat geschrieben:Aber die Militärs sind mittlerweile "bereinigt", und die Türkei hat jetzt einen starken Präsidenten. Die Türkei ist nicht mehr die alte.
Der erste Schritt um Despoten wie Erdo zu stoppen ist ein gesunder Umgang mit seiner eigenen Geschichte. Das wäre ein erster Schritt. Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall. Man wünscht sich die alte koloniale und völkermordende Türkei zurück. Denn nichts anderes impliziert der Wunsch einer starken Türkei. Und genau hier liegt der Hase begraben. Während man sich in Deutschland mit seiner eigenen dunklen Geschichte befasst hat und aufgearbeitet hat, wünscht man sich in der Türkei diese zurück. Das ist der Unterschied zwischen beiden Völkern. Das ist auch der Grund weshalb Leute wie Sie niemals in die Türkei auswandern würden.
Jekyll hat geschrieben:Eine Türkei mit einem starken, fähigen Präsidenten wird sicherlich mehr Fortschritte erzielen als eine mit vielen unfähigen Parlamentariern.
Selbst in einer parlamentarischen Demokratie leben aber von der Ferne aus die Diktatur beklatschen. Dafür stehen Sie und alle Türken in Westeuropa die Erdo wählten. Noch heuchlerischer geht es kaum.
Jekyll hat geschrieben:Ganz ruhig, Kardux. Erdo hat die russische Maschine nicht persönlich abgeschossen. Dahinter steckten die antidemokratischen, faschistoiden Militärs. Und denen hat er nach dem gescheiterten Putsch endgültig den Garaus gemacht. Der Mann ist absolut konsequent! Muss man ihm lassen. Ehre wem Ehre gebührt.
Natürlich hat er die Maschine nicht persönlich abgeschossen. Er hat den Befehl dazu gegeben und die Aktion unmittelbar nach dem Abschuss auch gerechtfertigt. An Ihrer Geschichte stimmt etwas nicht. Merken Sie es? Aber bei dicken Eiern und Ehre lässt es sich schlecht Denken...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 06:55)

Erdogan hat sich als fähigster Politiker erwiesen (trotz seines geringeren Bildungsstands übrigens), den die Türkei in den letzten Jahrzehnten je hatte, vielleicht der fähigste nach Atatürk. Eine Türkei mit einem starken, fähigen Präsidenten wird sicherlich mehr Fortschritte erzielen als eine mit vielen unfähigen Parlamentariern.

https://www.zeit.de/2014/15/erdogan-tue ... hl/seite-2

Deutlich mehr Nutzen als Schaden.

Du zitierst die Zeit aus dem Jahr 2014! In welchem Schlaf hast du seitdem gelegen?

Es wurde auch hier schon deutlich gemacht, dass die Türkei auf einem guten Weg war, dis Erdogan begann seine Ankündigung umzusetzen.

Wenn das deine Quellen und Rückschlüsse sind, wundert mich nichts mehr.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 06:55)

Erdogan hat sich als fähigster Politiker erwiesen (trotz seines geringeren Bildungsstands übrigens), den die Türkei in den letzten Jahrzehnten je hatte, vielleicht der fähigste nach Atatürk. Eine Türkei mit einem starken, fähigen Präsidenten wird sicherlich mehr Fortschritte erzielen als eine mit vielen unfähigen Parlamentariern.

https://www.zeit.de/2014/15/erdogan-tue ... hl/seite-2

Deutlich mehr Nutzen als Schaden.
Erdogan hat einen auf Pump (in ausländischer Währung) finanzierten Wirtschaftsboom ausgelöst. Der fliegt ihm jetzt um die Ohren. Die türkische Lira fällt und fällt, die Zinsen für 10-jährige türkische Anleihen standen gestern bei 19%, die Inflation ist ebenfalls in dieser Größenordnung. Vom wirtschaftlichen Erblühen der Türkei und dem zunehmenden Wohlstand im Land wird in den kommenden 12 Monaten nicht mehr viel übrig bleiben. Welchen Bösewichten wird er seine selbstgemachten Fehler dann in die Schuhe schieben? Gülen, der EU oder den USA? Was aber bleibt ist das Präsidialsystem und seine Alleinherrschaft. Wer aufmuckt landet im Gefängnis.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Aug 2018, 12:50)

Erdogan hat einen auf Pump (in ausländischer Währung) finanzierten Wirtschaftsboom ausgelöst. Der fliegt ihm jetzt um die Ohren. Die türkische Lira fällt und fällt, die Zinsen für 10-jährige türkische Anleihen standen gestern bei 19%, die Inflation ist ebenfalls in dieser Größenordnung. Vom wirtschaftlichen Erblühen der Türkei und dem zunehmenden Wohlstand im Land wird in den kommenden 12 Monaten nicht mehr viel übrig bleiben. Welchen Bösewichten wird er seine selbstgemachten Fehler dann in die Schuhe schieben? Gülen, der EU oder den USA? Was aber bleibt ist das Präsidialsystem und seine Alleinherrschaft. Wer aufmuckt landet im Gefängnis.
Ihr Beitrag ist zwar informativ, stösst aber auf "taube Ohren". Vorsichtige Exil-Türken wie der User jekyll kennen diese Realität, deshalb nehmen sie ja auch den "Rassismus" in Deutschland auf sich, nur um ein wirtschaftlich sicheres Leben zu führen. Wie wäre der alltägliche Rassismus in Deutschland auch sonst zu ertragen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Elser hat geschrieben:(08 Aug 2018, 09:18)

Ein demokratisch denkender "Gastgeber" sieht zu, dass er eine undemokratisch denkende und wählende Laus schnellstmöglichst los wird.
Dieser "Demokrat" scheint aber nicht viel von Meinungsfreiheit und -vielfalt zu halten. Bist du auch wirklich sicher, dass nicht du in ein Land auswandern solltest, das eher zu deiner politischen Gesinnung passt? Also, ich bin mir ja dessen bewusst, dass wir hier nur diskutieren, wie kommt es, dass du bei einer abweichenen Meinung gleich in Abschiebephantasien schwelgst? Und was ist das für ein Vokabular, Elser? Kommt mir so...vertraut vor.
Diese verkriecht sich aber lieber unter Mutti-Merkels rechtstaatlichen Rock, während er für Andere eine faschistische Diktatur wählt.
"Faschistische Diktatur"? Von welchem Land redest du da eigentlich? Die Türkei kannst du nicht gemeint haben, immerhin herrscht dort Demokratie, wo erst kürzlich Wahlen stattgefunden haben. Wurde ständig in den Medien gebracht, hast du das nicht mitbekommen?
Das wirkliche Problem hier ist aber, dass du überhaupt nicht über Erdogan und den Ereignissen in der Türkei diskutieren willst.
Da musst du aber echt einiges übersehen haben in der bisherigen Diskussion. Sogar auf dieser Seite kann man unschwer Beiträge von mir sehen, die sich explizit auf Erdogan und die Ereignisse in der Türkei beziehen. Aber vielleicht resultiert deine Frustration ja aus der Enttäuschung, dass ich während der Diskussion nicht einfach deine Meinung übernommen habe. Kann das sein, demokratischer Elser?
Du willst Kritiker mundtot machen. Ich bin froh, dass du nicht mehr Macht hast, sonst müssten echte Demokraten wohl Angst vor Dir haben. Auf Deine Auslassungen weiter zu reagieren ist allerdings sinnlos !
Bemerkenswert, dass du eine Meinungsäußerung in einer Diskussion mit "mundtot machen wollen" verwechselst. Darf ich fragen, in welcher Region Deutschlands du sozialisiert wurdest?
Und Elser...wieso hast du eigentlich das Wort Gastgeber in Anführungszeichen gesetzt?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz hat geschrieben:(08 Aug 2018, 08:51)

Das sind die Leistungen der Vergangenheit,meine Frage nach deinen Erwartungen zielte auf die Zukunft. ;)
Nun, ich meinte, dass Erdogan die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, die übrigens gar nicht so vergangen sind (oder sind die entmachteten Militärs wieder da?), fortführen kann. In seiner neuen gestärkten Position als Präsident wird ihm das besser gelingen. Das ist es, was ich für die Zukunft erwarte. Und wenn er dabei doch noch Mist bauen sollte - immerhin ist das Präsidialsystem ein absolutes Novum in der Türkei, das sich noch bewähren muss -, dann wird er bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Und er konnte wieder nicht gestoppt werden! Er kommt...Erdogan kommt, und zwar nach Deutschland.

"Staatsbesuch im September - Steinmeier wird Erdogan mit militärischen Ehren begrüßen"
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22091.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:28)

Und er konnte wieder nicht gestoppt werden! Er kommt...Erdogan kommt, und zwar nach Deutschland.
Ja, er kommt zum Betteln nach Deutschland. Und sucht ein paar Idioten die ihn aus seiner selbstgemachten Wirtschafts- und Finanzkrise rausholen. Die wird er aber nicht finden. Soll er mal beim IWF betteln gehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:28)

"Steinmeier wird Erdogan mit militärischen Ehren begrüßen"
Man sollte die Klamotten des "Ordens der Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem" aus der Kleiderkammer holen, Erdi geht doch bei so einem Mummenschanz einer ab :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Welfenprinz »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:21)

Nun, ich meinte, dass Erdogan die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, die übrigens gar nicht so vergangen sind (oder sind die entmachteten Militärs wieder da?), fortführen kann.
Die beschriebenen -vor allem wirtschaftlichen- Erfolge waren ja vorm Putsch,also mit,trotz oder wegen der Militärs. ;)
Aber gut,,man wird sehen,ob sein jüngst angeschmissenes Investitionsprogramm aus der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage heraus führt.
Mit genügend Wachstum verliert die Verschuldung ja an Gewicht als Problem.


-, dann wird er bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Du siehst die zukünftige Türkei als weiterhin demokratischen Staat.
Woher deine Zuversicht und woher die Befürchtungen anderer die Türkei könnte sich zu einer repressiven Autokratie entwickeln?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:21)

Nun, ich meinte, dass Erdogan die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, die übrigens gar nicht so vergangen sind (oder sind die entmachteten Militärs wieder da?), fortführen kann. In seiner neuen gestärkten Position als Präsident wird ihm das besser gelingen. Das ist es, was ich für die Zukunft erwarte. Und wenn er dabei doch noch Mist bauen sollte - immerhin ist das Präsidialsystem ein absolutes Novum in der Türkei, das sich noch bewähren muss -, dann wird er bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Du weichst wiederholt Beiträgen aus. Scheinst ja doch ein argumentatives Problem zu haben oder wartest du noch auf Antwort aus Ankara?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Orbiter1 hat geschrieben:Soll er mal beim IWF betteln gehen.
Beim "Finanzj..." vorstellig werden. Ob das dem türkischen Pöbel (welcher an genau solche Verschwörungstheorien glaubt) gefallen wird? Aber wahrscheinlich werden seine Medien auch sein Betteln beschönigen. Da haben die AKP-Medien leichtes Spiel, immerhin lässt sich seine Wählerschaft sehr gerne für dumm verkaufen. Wir haben in diesem Forum sogar ein lebendes Beispiel.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die türkische Lira fällt ins Bodenlose: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 22439.html

Exporteuren und Touristen wird das gefallen, den Normalbürgern nicht, die bekommen immer weniger für ihr Geld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Aug 2018, 23:29)

Ja, er kommt zum Betteln nach Deutschland. Und sucht ein paar Idioten die ihn aus seiner selbstgemachten Wirtschafts- und Finanzkrise rausholen. Die wird er aber nicht finden. Soll er mal beim IWF betteln gehen.
Zunächst ist der Staatsbesuch aber schon ein Zeichen der Ehrerbietung des deutschen Staatsoberhauptes gegenüber Erdogan. Wenn Steinmeier & Co. noch den Rest eines Ehrgefühls hätten, hätten sie Erdogan nach den Äußerungen vom letzten Jahr nicht eingeladen, zumal er ja nicht nur die Regierung, sondern Deutschland an sich beleidigt hat.
Die Tiefpunkte in der deutsch-türkischen Beziehung nehmen kein Ende. Erneut hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Unmut über deutsche Spitzenpolitiker mit einem Nazi-Vergleich Luft gemacht.

In einer Rede in Ankara zeigte sich Erdogan am Mittwoch empört darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chef Martin Schulz in ihrem TV-Duell ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen ins Gespräch gebracht hatten. „Was geschieht, ist Nazismus. Was geschieht, ist Faschismus,“ sagte er.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ismus.html
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seine Faschismus-Vorwürfe gegen Deutschland erneuert. "Wenn wir sie Nazis nennen, reagieren sie verärgert", sagte Erdogan am Sonntag in einer Rede in Istanbul. Seine Bemerkungen seien durch Tatsachen untermauert.

"Seid Ihr nicht diejenigen, die die Hakenkreuze auf die Mauern unserer Moscheen gemalt habt?", fragte er an die Bundesrepublik gerichtet. "Habt Ihr nicht unsere Moscheen in Brand gesetzt und zerstört? Können wir den Vorfall in Solingen ignorieren?" Erdogan verwies auch auf den NSU-Prozess, der immer noch nicht abgeschlossen worden sei, sondern hinausgezögert werde. "Ihr seid Faschisten. Ihr mit Euren Nazi-Praktiken könnt so verärgert sein wie Ihr wollt."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 40511.html

Da aber schon Fußballer, die Erdogan verehren, mit einer Einladung zum Bundespräsidenten rechnen können, wundert mich das alles nicht mehr.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:21)

Nun, ich meinte, dass Erdogan die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, die übrigens gar nicht so vergangen sind (oder sind die entmachteten Militärs wieder da?), fortführen kann. In seiner neuen gestärkten Position als Präsident wird ihm das besser gelingen. Das ist es, was ich für die Zukunft erwarte. Und wenn er dabei doch noch Mist bauen sollte - immerhin ist das Präsidialsystem ein absolutes Novum in der Türkei, das sich noch bewähren muss -, dann wird er bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Die Erfolge und Leistungen beruhten darauf dass er sich die Kompetenz an der es der AKP fehlte da holte wo es sie gab. Die Gülen-Bewegung hat über lange Zeit daran gearbeitet ihre Anhänger eine große Wirtschaftskompetenz zu vermitteln um über Schaltstellen in der Wirtschaft (aber auch Militär, Justiz) den Staat zu unterwandern. Und wegen dieser Kompetenz hat er sich mit der Gülen Bewegung verbündet und es hat funktioniert. Die Gülen-Bewegung hat die Wirtschaft voran gebracht und Erdogan hat es verstanden diese Erfolge als seinen Verdienst zu verkaufen.

Aber jetzt sind die kompetenten Leute alle weg. Verhaftet, geflüchtet und enteignet. Die Lücken füllen Funktionäre die Erdogan treu ergeben aber nicht kompetent sind. Darum passiert jetzt dass was ich schon voriges Jahr vorausgesagt habe: Der wirtschaftliche Niedergang. Und wenn Erdogan jetzt auch noch die Zentralbank entmachtet und die Geldpolitik selber steuern will dann gehts erst so richtig bergab. So siehts aus.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Jekyll hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:21)

Nun, ich meinte, dass Erdogan die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, die übrigens gar nicht so vergangen sind (oder sind die entmachteten Militärs wieder da?), fortführen kann. In seiner neuen gestärkten Position als Präsident wird ihm das besser gelingen. Das ist es, was ich für die Zukunft erwarte. Und wenn er dabei doch noch Mist bauen sollte - immerhin ist das Präsidialsystem ein absolutes Novum in der Türkei, das sich noch bewähren muss -, dann wird er bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Diktatoren müssen keine Wahlen fürchten. Sie bestimmen ja das Ergebnis.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

...
Zuletzt geändert von Senexx am Do 9. Aug 2018, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Türkei meldet Fortschritte bei der Tötung von Kurden in Syrien

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 89501.html
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

das ist 8 Monate alt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:02)

das ist 8 Monate alt
...und deswegen sind die weniger tot, weil sich auch der Tod abnutzt? :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:30)

...und deswegen sind die weniger tot, weil sich auch der Tod abnutzt? :mad2:
:?:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:39)

:?:
Kannitverstaan, das alte Spielchen der Fans von Autokraten und Diktatoren. :rolleyes:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:02)

das ist 8 Monate alt
Interessant das Sie plötzlich die Taten von sunnitischen Jihadisten relativieren. Das hat bestimmt nichts mit dem neuen Kurs Putins zu tun.

Worin unterscheiden Sie sich eigentlich von den Erdo-Propagandisten in diesem Forum?

Nur zu Ihrer Info: das Töten und Verschleppen von Kurden in Efrîn läuft an - bis zum heutigen Tag.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Aug 2018, 09:33)

Die beschriebenen -vor allem wirtschaftlichen- Erfolge waren ja vorm Putsch,also mit,trotz oder wegen der Militärs. ;)
Das Problem mit den Militärs in der Türkei war eher politischer Natur. Vor Erdogan-Ära waren die Militärs quasi die höchste Instanz in der Türkei, nicht die vom Volk gewählten Parteien und Politiker. Es gab bereits Putsche in der Geschichte der Türkei, die erfolgreich verlaufen sind. Ein Ministerpräsident wurde sogar erhängt (der erste demokratisch gewählte übrigens). Die Beseitigung dieser Gefahr durch Erdogan ist eine Großtat, die man nicht hoch genug würdigen kann. Damit wurde ein Hindernis aus dem Wege geräumt, dass die Türkei immer daran gehindert hatte, sich zu einer echten Demokratie zu entwickeln. Die Person Erdogans ist da vergleichsweise das kleinere, das vergängliche Übel. Ihn wird es irgendwann nicht mehr geben, das sagt er sogar selbst. (Anscheinend weiß er, dass er sterblich ist.)
Du siehst die zukünftige Türkei als weiterhin demokratischen Staat.
Woher deine Zuversicht und woher die Befürchtungen anderer die Türkei könnte sich zu einer repressiven Autokratie entwickeln?
Die anderen sind pessimistische Hysteriker, ich bin ein nüchterner Pragmatiker. Das türkische Volk sitzt am längeren Hebel. Erdogan kann sich noch so autoritär gebärden wie er will, er ist und bleibt von Wählerstimmen abhängig.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:30)

...und deswegen sind die weniger tot, weil sich auch der Tod abnutzt? :mad2:
Die Toten werden aber auch nicht toter, wenn man sie immer wieder neu auftischt. Eine acht Monate alte Meldung als frische Meldung zu präsentieren...das grenzt an Leichenfledderei.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:31)

Die anderen sind pessimistische Hysteriker, ich bin ein nüchterner Pragmatiker. Das türkische Volk sitzt am längeren Hebel. Erdogan kann sich noch so autoritär gebärden wie er will, er ist und bleibt von Wählerstimmen abhängig.
Wie naiv bist du eigentlich? Das läuft so wie in allen anderen Autokratien. Politische Gegner landen im Gefängnis und die gleichgeschalteten Medien huldigen dem "Führer" und beschuldigen politische Gegner und Verschwörer aus dem Ausland. Falls erforderlich wird noch bei der Auszählung der Wählerstimmen nachgeholfen. Das türkische Volk hat die Demokratie aufgegeben und sich für Autokratie entschieden. Die Folgen werden sie schon bald zu spüren bekommen.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:41)

Die Toten werden aber auch nicht toter, wenn man sie immer wieder neu auftischt. Eine acht Monate alte Meldung als frische Meldung zu präsentieren...das grenzt an Leichenfledderei.
Man kann diw Erwähnung von Erdowahns Verbrechen nicht oft genug wiederholen und betonen.

Schlimm, dass Huldiger wie Sie hier Ihr Unwesen treiben dürfen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(10 Aug 2018, 13:46)

Interessant das Sie plötzlich die Taten von sunnitischen Jihadisten relativieren. Das hat bestimmt nichts mit dem neuen Kurs Putins zu tun.

Worin unterscheiden Sie sich eigentlich von den Erdo-Propagandisten in diesem Forum?

Nur zu Ihrer Info: das Töten und Verschleppen von Kurden in Efrîn läuft an - bis zum heutigen Tag.
Es bringt nichts alte Quellen zu posten. Die Lösung für die Zukunft ist wichtig.

Erdogan muss aus Syrien Raus
Die Kurden müssen sich mit Assad verbünden
Ein Angriff auf Idlib ist ein erster Schritt in die Richtung.

Kardux, was Putin mit Erdogan macht ändert meine Meinung über die Islamisten kein bisschen. Ich habe die Unterstützung von anfang an kritisiert und bleibe dabei, dass die Türkei Jihadisten unterstützt und Ausbildet. Ein Krieg gegen Assad, Kurden würde die Türkei zum Rückzug zwingen. Ich habe auch die Verstöße in den Kurdengebieten gelesen und wäre für eine militärische Lösung um die Türken zu vertreiben. Ob Putin es wagen würde offen die pro türkischen Rebellen anzugreifen, bleibt offen. Zu begrüßen wäre es
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:31)

Das Problem mit den Militärs in der Türkei war eher politischer Natur. Vor Erdogan-Ära waren die Militärs quasi die höchste Instanz in der Türkei, nicht die vom Volk gewählten Parteien und Politiker. Es gab bereits Putsche in der Geschichte der Türkei, die erfolgreich verlaufen sind. Ein Ministerpräsident wurde sogar erhängt (der erste demokratisch gewählte übrigens). Die Beseitigung dieser Gefahr durch Erdogan ist eine Großtat, die man nicht hoch genug würdigen kann. Damit wurde ein Hindernis aus dem Wege geräumt, dass die Türkei immer daran gehindert hatte, sich zu einer echten Demokratie zu entwickeln. Die Person Erdogans ist da vergleichsweise das kleinere, das vergängliche Übel. Ihn wird es irgendwann nicht mehr geben, das sagt er sogar selbst. (Anscheinend weiß er, dass er sterblich ist.)
Dieser sog. "Putsch" war nichts anderes als ein von Erdogan inszeniertes Schauspiel, mit dem er sich selbst in die Karten spielen wollte. Das Ganze hat so viel Ähnlichkeit mit dem Reichstagsbrand und der darauf folgenden "Aufräumungsaktion" der Nazis, daß man schon mit dem Klammernbeutel gepudert sein müßte, um die Ähnlichkeit nicht zu erkennen. Von einem "Putsch" mit drei Panzern, zwei F-16, und zwei Hubschraubern, die auch noch dazu schön danebenschießen, zu faseln, zeugt schon, daß man alle Anderen für ziemlich dämlich hält. Bei früheren - echten - Putschen in der Türkei waren ganze Divisionen unterwegs und vor allem ging das an allen wichtigen Stellen gleichzeitig vor sich. Mit dem Putschmärchen kann Erdogan allenfalls die unerfahrenen Bauern aus dem anatolischen Hinterland überzeugen, aber niemanden, der genau hinschaut.
Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:31)Die anderen sind pessimistische Hysteriker, ich bin ein nüchterner Pragmatiker. Das türkische Volk sitzt am längeren Hebel. Erdogan kann sich noch so autoritär gebärden wie er will, er ist und bleibt von Wählerstimmen abhängig.
Wobei die Schichten, in denen er Opposition erkennen will, unter fadenscheinigen Vorwänden im Gefängnis sitzen, als Wähler ausfallen und ihre Stellen von Erdogan-Anhängern besetzt wurden. Herr Erdogan hat sich inzwischen in eine Position gebracht, in der er von Wählerstimmen nicht mehr zu Fall gebracht werden kann. Die Türkei von 2018 erinnert sehr an das Deutschland von 1934.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:41)

Die Toten werden aber auch nicht toter, wenn man sie immer wieder neu auftischt. Eine acht Monate alte Meldung als frische Meldung zu präsentieren...das grenzt an Leichenfledderei.
Das Verhalten hat sich ja nicht geändert. Genau dasselbe läuft doch derzeit wieder ab.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Welfenprinz »

Jekyll hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:31)

Das Problem mit den Militärs in der Türkei war eher politischer Natur. Vor Erdogan-Ära waren die Militärs quasi die höchste Instanz in der Türkei, nicht die vom Volk gewählten Parteien und Politiker. Es gab bereits Putsche in der Geschichte der Türkei, die erfolgreich verlaufen sind. Ein Ministerpräsident wurde sogar erhängt (der erste demokratisch gewählte übrigens). Die Beseitigung dieser Gefahr durch Erdogan ist eine Großtat, die man nicht hoch genug würdigen kann. Damit wurde ein Hindernis aus dem Wege geräumt, dass die Türkei immer daran gehindert hatte, sich zu einer echten Demokratie zu entwickeln.
Okay. Ich hab zu wenig (=gar keine )Ahnung von türkischer Innenpolitik um das zustimmend oder ablehnend zu bewerten,aber hört sich nach einem gut begründeten Standpunkt an.
Die anderen sind pessimistische Hysteriker, ich bin ein nüchterner Pragmatiker. Das türkische Volk sitzt am längeren Hebel. Erdogan kann sich noch so autoritär gebärden wie er will, er ist und bleibt von Wählerstimmen abhängig.
Naja,als “nüchterner Pragmatiker“ müsste dir die gegenwärtige wirtschaftliche Situation und die Einmischung Erdogans in die Geldpolitik (eine zumindest nach aussen mit religiösen Motiven begründete Einstellung zu Zinsen :x ) schwer zu denken geben. Eine unabhängige Zentralbank gehört zwar nicht zu den originären Institutionen der Gewaltenteilung, aber der Glaube an DIE EINE starke Persönlichkeit,die alles regelt müsste momentan eigentlich schon erschüttert sein.

Der Hinweis auf Volk,Hebel und Abhängigkeit ist banal.
Kann es zu einem Machtwechsel durch Wahlen ohne Verwerfungen bis hin zu Gewaltausbrüchen kommen. Geräuschlos,selbstverständlich. Stehen die Institutionen über der Person.

“pessimistisch“ ja.
“Hysteriker“ nein. ;)

Es gibt schliesslich Erfahrungen damit,dass das Vereinen von zuviel Befugnissen bei einer Person eine Gefahr von Rechtsstaat und Demokratie sein kann.
Also “wehret den Anfängen“
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:08)

Es bringt nichts alte Quellen zu posten.
Wenn es gegen den "Lieblingsfeind" geht, ist das Alter der Quellen unbedeutend. Nur hier nicht. Verjährt sind die Taten jedenfalls nicht, auch, wenn du das gerne hättest.
Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:08) Die Lösung für die Zukunft ist wichtig.
Wir sehen, wie die aussieht: Die Flucht geht unvermindert weiter, Assad startet eine "Säuberung" Syriens von allem, was er als Opposition ansieht, die Geflüchteten werden enteignet und Assads Parteigänger profitieren davon. Das ist keine Lösung und auch keine Zukunft, denn die Gründe für weitere Unruhen werden so gelegt.
Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:08)Erdogan muss aus Syrien Raus
Assad auch. Er könnte ja ein luxuriöses Asyl auf der schönen Krim bekommen. Dann wäre eine sehr wesentliches Hindernis auf dem Weg zur Befriedung der syrischen Gesellschaft aus dem Weg.
Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:08)Die Kurden müssen sich mit Assad verbünden
Da wären sie schön dumm. Assad sieht sie genau so als Opposition gegen sein Terror-Regime wie alle anderen Gruppen. Er würde sich ihrer bedienen und sie dann beseitigen. Dieses Spielchen haben die Kurden schon zu oft erfahren müssen. Es wird Zeit, daß sie ihren eigenen Staat bekommen. Und der sollte aus ihren angestammten Siedlungsgebieten bestehen, unabhängig davon, zu welchem Staat sie gerade gehören. Der so entstehende Staat wäre auch in der Lage, eigenständig zu leben und Handel zu treiben, er hätte eine eigene Staatsphilosophie und ein Staatsvolk, das sich auch als Solches fühlt. Wer sich mit Despoten verbündet, sollte wissen, daß er sich und seine Existenz so verkauft.
Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:08)Ein Angriff auf Idlib ist ein erster Schritt in die Richtung.

Kardux, was Putin mit Erdogan macht ändert meine Meinung über die Islamisten kein bisschen. Ich habe die Unterstützung von anfang an kritisiert und bleibe dabei, dass die Türkei Jihadisten unterstützt und Ausbildet. Ein Krieg gegen Assad, Kurden würde die Türkei zum Rückzug zwingen. Ich habe auch die Verstöße in den Kurdengebieten gelesen und wäre für eine militärische Lösung um die Türken zu vertreiben. Ob Putin es wagen würde offen die pro türkischen Rebellen anzugreifen, bleibt offen. Zu begrüßen wäre es
Du hast schön beschrieben, wie wirr und durcheinander die Verhältnisse in der Region sind. Da arbeiten Aggressoren mit unterschiedlichen Interessen temporär zusammen. Und wenn die unterschiedlichen Interessen zum Tragen kommen, können diese zeitweisen Verbündeten zum Gegner werden. Deshalb gehören die Protagonisten, die den Krieg verursachten, oder den Verursacher unterstützen, aus dem Feld genommen. Das wären a. Assad, der ja das Interesse hat, seine Despotie fortsetzen zu können, b. Erdogan, der die Kurden möglichst nachhaltig eliminieren will und c. Putin, der den Verursacher des Konflikts aus dem Motiv heraus unterstützt, daß er weltpolitischen Einfluß bekommt oder erhält. Das Ganze spielt sich auf dem Rücken der Bevölkerung ab, wobei die religiösen Begründungen hier einfach nur zur Bemäntelung von schieren Machtansprüchen dienen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 07:03)

Wie naiv bist du eigentlich? Das läuft so wie in allen anderen Autokratien. Politische Gegner landen im Gefängnis und die gleichgeschalteten Medien huldigen dem "Führer" und beschuldigen politische Gegner und Verschwörer aus dem Ausland. Falls erforderlich wird noch bei der Auszählung der Wählerstimmen nachgeholfen. Das türkische Volk hat die Demokratie aufgegeben und sich für Autokratie entschieden. Die Folgen werden sie schon bald zu spüren bekommen.
Das ist exakt beschrieben. Was mich dabei noch entsetzt, ist die Verehrung, die die Türken, die gar nicht in der Türkei leben, sondern z.B. bei uns, Herrn Erdogan entgegenbringen. Und wie sie Freiheiten nutzen zu seiner Unterstützung, die Herr Erdogan in der Türkei locker mal abschafft.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(11 Aug 2018, 11:48)

Wenn es gegen den "Lieblingsfeind" geht, ist das Alter der Quellen unbedeutend. Nur hier nicht. Verjährt sind die Taten jedenfalls nicht, auch, wenn du das gerne hättest.



Wir sehen, wie die aussieht: Die Flucht geht unvermindert weiter, Assad startet eine "Säuberung" Syriens von allem, was er als Opposition ansieht, die Geflüchteten werden enteignet und Assads Parteigänger profitieren davon. Das ist keine Lösung und auch keine Zukunft, denn die Gründe für weitere Unruhen werden so gelegt.



Assad auch. Er könnte ja ein luxuriöses Asyl auf der schönen Krim bekommen. Dann wäre eine sehr wesentliches Hindernis auf dem Weg zur Befriedung der syrischen Gesellschaft aus dem Weg.



Da wären sie schön dumm. Assad sieht sie genau so als Opposition gegen sein Terror-Regime wie alle anderen Gruppen. Er würde sich ihrer bedienen und sie dann beseitigen. Dieses Spielchen haben die Kurden schon zu oft erfahren müssen. Es wird Zeit, daß sie ihren eigenen Staat bekommen. Und der sollte aus ihren angestammten Siedlungsgebieten bestehen, unabhängig davon, zu welchem Staat sie gerade gehören. Der so entstehende Staat wäre auch in der Lage, eigenständig zu leben und Handel zu treiben, er hätte eine eigene Staatsphilosophie und ein Staatsvolk, das sich auch als Solches fühlt. Wer sich mit Despoten verbündet, sollte wissen, daß er sich und seine Existenz so verkauft.



Du hast schön beschrieben, wie wirr und durcheinander die Verhältnisse in der Region sind. Da arbeiten Aggressoren mit unterschiedlichen Interessen temporär zusammen. Und wenn die unterschiedlichen Interessen zum Tragen kommen, können diese zeitweisen Verbündeten zum Gegner werden. Deshalb gehören die Protagonisten, die den Krieg verursachten, oder den Verursacher unterstützen, aus dem Feld genommen. Das wären a. Assad, der ja das Interesse hat, seine Despotie fortsetzen zu können, b. Erdogan, der die Kurden möglichst nachhaltig eliminieren will und c. Putin, der den Verursacher des Konflikts aus dem Motiv heraus unterstützt, daß er weltpolitischen Einfluß bekommt oder erhält. Das Ganze spielt sich auf dem Rücken der Bevölkerung ab, wobei die religiösen Begründungen hier einfach nur zur Bemäntelung von schieren Machtansprüchen dienen.
Für die Minderheiten ist Assad nun Mal das kleinere übel. Und hier geht's nicht nur um Putin und Erdogan. Da sind noch die ganzen Araber die ihr Süppchen kochen und Syrien mit Waffen voll pumpen und Islamisten stärken. Assad ist nunmal fest im Sattel und das beste ist für die Kurden sich an die syrische Armee zu wenden. Hier geht es nicht um Moralkeulen sondern um Realpolitik und deren Einfluss. Den Kurden bleibt nichts anderes übrig als sich zu verbünden. Ohne Druck aus Damaskus wird die Türkei und deren Helfer nicht abziehen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:15)

Für die Minderheiten ist Assad nun Mal das kleinere übel. Und hier geht's nicht nur um Putin und Erdogan. Da sind noch die ganzen Araber die ihr Süppchen kochen und Syrien mit Waffen voll pumpen und Islamisten stärken. Assad ist nunmal fest im Sattel und das beste ist für die Kurden sich an die syrische Armee zu wenden. Hier geht es nicht um Moralkeulen sondern um Realpolitik und deren Einfluss. Den Kurden bleibt nichts anderes übrig als sich zu verbünden. Ohne Druck aus Damaskus wird die Türkei und deren Helfer nicht abziehen
Auch ein kleines Übel ist ein Übel. Und wie klein es war und ist, habe ich dir schon im Syrien-Strang verlinkt. Es geht natürlich nicht nur um Putin und Erdogan. Aber die beiden sind nun mal die, die die Lage im Nahen Osten verschlimmern mit ihren Ansprüchen auf Einfluß. Es sind übrigens keineswegs feste Tatsachen mit einem neuen Sattel für Assad geschaffen. Man hat den Deckel auf den brodelnden Topf gedrückt, der Druck innen bleibt und wird auch so lange bleiben, wie es einen Herrn Assad auf dem syrischen Despotenthron gibt. Realpolitik heißt keineswegs, die "Erfolge" von Diktatoren als unveränderlich zu akzeptieren. Wäre das der Fall, dann bestünde der Ostblock noch, die Mauer stünde noch und die SED schwänge immer noch das Szepter. Welchen "Druck" könnte Damaskus denn ausüben, daß ein Herr Erdogan, der offensichtlich von einem neuen Osmanischen Reich träumt, zum Abzug bewegen könnte? Assad lebt nur noch auf seinem Thron, weil Putin ihn gegen die selbst herbeigerufene Brut unterstützt hat, und ohne Putins Hilfe wäre seine Halbwertszeit die eines Schneeballs im Backofen. Nur hat Putin angesichts der russischen wirtschaftlichen Lage nicht die Puste, dem syrischen Regime so zu helfen, daß es sich auf Dauer halten könnte. Das würde ein finanzielles Desaster.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten