Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(22 Jun 2018, 11:44)

Ob Erdogan im Falle einer Wahlniederlage freiwillig von der Macht lassen würde? Dieser Bericht läßt Böses ahnen.
Wird er natürlich nicht.
Die Angst vor einer Strafvervolgung und seine Machtgier lassen dies m.M. gar nicht zu. Er wird die Wahlen so lange wiederholen lassen, bis er als Sieger hervorgeht. Manipulation könnte es bei der ersten Wahl geben, da die Opposition diesemal Kanditaten hat, spätestens bei einer möglichen 2 Wahl wird er dann aber manipulieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Eins muß man den Türken lassen. Bei Wahlkampfveranstaltungen kommt kein anderes Volk auch nur in die Nähe dessen was da auf die Beine gestellt wird. Bei einem Auftritt des Erdogan-Gegners Muharrem Ince in Izmir berichteten selbst regierungsnahe Medien von 2 bis 2 1/2 Mio Teilnehmern während Ince von 3 Mio Teilnehmern sprach. Ist mir ein absolutes Rätsel wie man sowas überhaupt logistisch bewältigen kann. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... sition-chp Ganz sicher scheint sich Erdogan bei seinem kommenden Wahlsieg ja nicht zu sein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Jun 2018, 14:53)

Eins muß man den Türken lassen. Bei Wahlkampfveranstaltungen kommt kein anderes Volk auch nur in die Nähe dessen was da auf die Beine gestellt wird. Bei einem Auftritt des Erdogan-Gegners Muharrem Ince in Izmir berichteten selbst regierungsnahe Medien von 2 bis 2 1/2 Mio Teilnehmern während Ince von 3 Mio Teilnehmern sprach. Ist mir ein absolutes Rätsel wie man sowas überhaupt logistisch bewältigen kann. https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... sition-chp Ganz sicher scheint sich Erdogan bei seinem kommenden Wahlsieg ja nicht zu sein.
Im Südosten der Türkei, also in der Hochburg der kurdischen HDP, hat er schon Vorsorge getroffen:
In den Monaten vor der Wahl hat die türkische Regierung Zehntausende syrische Flüchtlinge einbürgern lassen. Die Erstwähler dürften sich am Sonntag dankbar zeigen. Und genau dort abstimmen, wo Erdogan sie besonders gut gebrauchen kann.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ehler.html

Gut für die Flüchtlinge, schlecht für die Opposition.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Wie zu erwarten, Erdogan hat gesiegt. Das ist gut. Weiter weg von der EU.

Und Özil und Gündogan können heute einen drauf machen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

die Türkei wird sich weiter von Europa entfernen. Das ist es, was Erdogan längst angekündigt hat.

Es gilt, seinen Hass und Extremismus aus Europa heraus zu halten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

interessant: erdogan sagt »ich habe gewonnen«.
die AKP soll erheblich verloren haben, aber mit hilfe von einer ziemlich verwandte partei bekommt sie doch die mehrheit. es sei... die kurden, denn darüber hörte ich nichts.

die kommission die die wahlen beobachtet und endgültig feststellt ist bemannt mit AKP-leute. als 37% der stimmen gezählt war, gab es eine internetstörung (sic) ... bis jetzt andauernd.
die AKP gibt ziffer, die opposition (zehntausende leute die bei stimmbüros schauten) kommt mit ganz anderen ziffern.

türkische wahlen sind erregend. es erinnert mich an stalin »wir zählen die urnen«. in der türkei geht es sogar weiter, denn da kann man ruhig sagen »wir hüten die urnen«. stimmzettel ohne prägung (!!) werden jetzt auch mitgezählt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

ist mit den ziffern geschummelt? die opposition sagt JA; die AKP verneint. meine meinung ist vllt zu einfach, aber jedenfalls besser als nichts.

es gibt eine aufnahme von einem telefongespräch zwischen erdogan und seinen sohn. darin ist deutlich rede von korruption, wenn nicht diebstahl. daneben gibt es mehrere beispiele daß erdogan als bürgermeister und als PM gesetze, regeln und richterliche urteile auf eine »fremde« weise interpretierte.

einer der zu solchen sachen fähig ist, ist auch fähig zum schummeln mit wahlergebnisse.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Ein sehr aussagekräftiges Ergebnis bei einer Wahlbeteiligung von etwa 90%. Und ein Ergebnis, das nicht gerade auf eine Demokratiemüdigkeit bei den Türken schließen lässt. Herzerfrischend, wenn man das mit den Zuständen hier in Europa vergleicht.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

McKnee hat geschrieben:(24 Jun 2018, 23:13)

die Türkei wird sich weiter von Europa entfernen. Das ist es, was Erdogan längst angekündigt hat.
Richtig ist, dass er kein Vasalle von irgendwem sein möchte und mehr Eigenständigkeit für sein Volk und seine Nation will. Türkei muss sich nicht irgendwem annähern, Türkei bleibt sich selber treu.
Es gilt, seinen Hass und Extremismus aus Europa heraus zu halten.
Davon gibt es in Europa ohnehin genug.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

In meiner Stadt gab es gestern noch ausgelassene Feiern und Autokorsos zur Feier des Wahlerfolges Erdogans.

Insgesamt halte ich es trotz mancher Unregelmäßigkeiten für wahrscheinlich, dass die Türken Erdogan in der Tat mehrheitlich als Präsident wollen. Ich finde, dass man dies letztlich auch als Deutscher akzeptieren muss. Die Türkei wird deswegen nicht untergehen, und auf Europa ist ein geostrategisch so gut positioniertes Land wie die Türkei nicht angewiesen.

Worüber man sich eher Gedanken machen sollte als Deutscher ist die mangelnde Loyalität vieler türkischer Einwanderer gegenüber Deutschland. Hier muss nachgearbeitet werden, indem man potentielle Einwanderer besser aussucht. Gegen Gäste habe ich auch nichts, aber diese müssen sich wie Gäste verhalten und dann auch wieder nach Hause gehen. Parallelgesellschaften auch in der dritten und vierten Generation sind bedenklich.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(25 Jun 2018, 10:37)

In meiner Stadt gab es gestern noch ausgelassene Feiern und Autokorsos zur Feier des Wahlerfolges Erdogans.

Insgesamt halte ich es trotz mancher Unregelmäßigkeiten für wahrscheinlich, dass die Türken Erdogan in der Tat mehrheitlich als Präsident wollen. Ich finde, dass man dies letztlich auch als Deutscher akzeptieren muss. Die Türkei wird deswegen nicht untergehen, und auf Europa ist ein geostrategisch so gut positioniertes Land wie die Türkei nicht angewiesen.

Worüber man sich eher Gedanken machen sollte als Deutscher ist die mangelnde Loyalität vieler türkischer Einwanderer gegenüber Deutschland. Hier muss nachgearbeitet werden, indem man potentielle Einwanderer besser aussucht. Gegen Gäste habe ich auch nichts, aber diese müssen sich wie Gäste verhalten und dann auch wieder nach Hause gehen. Parallelgesellschaften auch in der dritten und vierten Generation sind bedenklich.
Haben wir die nicht schon längst in den politischen Ecken rechts und links?

Was die Türken wollen, wird man sehen, wenn die Nachwehen der dilletantischen Wirtschaftspolitik Erdogans zum Tragen kommen. Dann aber haben sie sich schon längst selbst entmündigt und werden keinen Wechsel mehr hinbekommen. Das Ganze sieht für mich wie eine Wiederholung Deutschlands in den dreißiger Jahren aus. Hoffentlich behalte ich da nicht Recht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(25 Jun 2018, 10:44)

Was die Türken wollen, wird man sehen, wenn die Nachwehen der dilletantischen Wirtschaftspolitik Erdogans zum Tragen kommen. Dann aber haben sie sich schon längst selbst entmündigt und werden keinen Wechsel mehr hinbekommen. Das Ganze sieht für mich wie eine Wiederholung Deutschlands in den dreißiger Jahren aus. Hoffentlich behalte ich da nicht Recht.
Das schätze ich ähnlich ein. In der Türkei gab es einen mit Kredit (in ausländischer Währung) finanzierten Boom. Der neigt sich langsam zu Ende. Erdogan wird zum bewährten Mittel greifen und böse Mächte dafür verantwortlich machen. Falls er diese bösen Mächte im eigenen Land oder in der türkischen Nachbarschaft sieht werden die militärisch vernichtet.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

zollagent hat geschrieben:(25 Jun 2018, 10:44)

Haben wir die nicht schon längst in den politischen Ecken rechts und links?

Was die Türken wollen, wird man sehen, wenn die Nachwehen der dilletantischen Wirtschaftspolitik Erdogans zum Tragen kommen. Dann aber haben sie sich schon längst selbst entmündigt und werden keinen Wechsel mehr hinbekommen. Das Ganze sieht für mich wie eine Wiederholung Deutschlands in den dreißiger Jahren aus. Hoffentlich behalte ich da nicht Recht.
Man muss Erdogan und seine Politik nicht mögen, aber Vergleiche mit dem Deutschland der Dreißigerjahre und Hitler sind unangemessen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(25 Jun 2018, 10:57)

Man muss Erdogan und seine Politik nicht mögen, aber Vergleiche mit dem Deutschland der Dreißigerjahre und Hitler sind unangemessen.
Nein, sind sie nicht. Die Gemeinsamkeiten mit der damaligen Zeit sind zu gravierend, als daß man sie einfach übersehen könnte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Wie soll jemand gestoppt werden, der Wahlen manipuliert?

Alleine wenn ich die Ergebnisse der Parlamentswahlen 2015 in den Kurdengebieten mit den jetzigen vergleiche, zeigt sich doch klar und deutlich das die Wahl nicht koscher war:

Hakkari: HDP 4 - AKP 0 (2015) vs. HDP 3 - AKP 1 (2018)
Sirnak: HDP 4 - AKP 0 (2015) vs. HDP 3 - AKP 1 (2018)
Wan: HDP 6 - AKP 2 (2015) vs. HDP 5 - AKP 3 (2018)

Siirt: HDP 2 - AKP 1 (2015) vs. HDP 2 - AKP 1 (2018)
Batman: HDP 3 - AKP 1 (2015) vs. HDP 4 - AKP 1 (2018)
Mardin: HDP 4 - AKP 2 (2015) vs. HDP 4 - AKP 2 (2018)
Diyarbakir: HDP 9 - AKP 2 (2015) vs. HDP 9 - AKP 3 (2018)
Mus: HDP 2 - AKP 1 (2015) vs. HDP 3 - AKP 1 (2018)
Bitlis: HDP 2 - AKP 1 (2015) vs. HDP 1 - AKP 2 (2018)
Agri: HDP 3 - AKP 1 (2015) vs. HDP 3 - AKP 1 (2018)
Igdir: HDP 1 - AKP 1 (2015) vs. HDP 1 - AKP 0 - MHP 1 (2018)
Dêrsim: HDP 1 - AKP 0 - CHP 1 (2015) vs. HDP 1 - AKP 0 - CHP 1 (2018)

Ausgerechnet in den Gebieten, wo Erdogan seit drei Jahren militärisch wütet soll seine Partei an Stimmen gewonnen haben? In Städten die seine Armee zerstört hat, sollen gestern also neue Wähler angezogen worden sein?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

Kardux hat geschrieben:(25 Jun 2018, 16:25)

Wie soll jemand gestoppt werden, der Wahlen manipuliert?
Manipulation würde ich Erdogan durchaus zutrauen, allerdings war das möglicherweise gar nicht notwendig.

Ich habe durchaus auch schon von Kurden gehört, die Erdogan wählen. Schließlich sind unter Erdogan die Freiheiten für Kurden ausgeweitet worden, und ein konservatives Profil findet man bei der AKP eher als bei den dominierenden kurdischen Parteien.

Wenn das für Erdogan überragende Ergebnis in Deutschland korrekt ist, müssen ja eigentlich auch zahlreiche Kurden oder andere Minderheiten für Erdogan gestimmt haben, denn ansonsten müsste ja wohl fast jeder ethnische Türke für ihn gestimmt haben.

Das Wahlverhalten korreliert eben nicht nur mit ethnischer Herkunft, sondern auch mit dem Bildungsgrad. In den USA wurde Erdogan beispielsweise fast gar nicht gewählt, mutmaßlich, weil sich dort viele gebildete Türken (etwa Wissenschaftler, Ärzte, Studenten) aufhalten - und in Deutschland eben eher bildungsferne, ländlich-konservativ geprägte Milieus aus Anatolien.
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

Tja, er hat es also wieder geschafft. Erdogan....
Nachdem unsere deutsche Presse wochenlang gerätselt und sogar vermutet hatte, ob und daß es die Opposition diesmal schaffen wird, hat es Erdogan wieder gerissen!

Mir ist das relativ egal, ich glaube eh maximal die Hälfte von dem, was unsere Presse so von sich gibt. Und offensichtlich ist Erdogan garnicht so schlimm wie beschrieben, sonst hätten sich nicht 54% der türlischen Wahlberechtigten für Ihn entschieden. Anstatt nun seinen Sieg anzuerkennen wird in Deutschland, wie könnte es auch anders sein, gemutmaßt, daß nicht Alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Das ist doch irgendwie wieder typisch, dieser deutsche Mangel an Selbsterkenntnis und Selbstkritikfähigkeit.
Diese Geschichte reiht sich nahtlos ein in die Wahl von Trump ( da wussten die Deutschen vorher daß er nie und nimmer Präsident wird) und in die Volksabstimmung zum Brexit.
Bei beiden Ereignissen wurde man überrascht, aber anstatt festzustellen, daß die eigenen Wertvorstellungen wohl nicht deckungsgleich mit Denen der Amerikaner und Briten sind, kam man zum Ergebnis, daß Amerikaner und Briten wohl doch ziemlich blöd sein müssen. Und die Türken jetzt natürlich auch.
Hauptsache, das überhebliche deutsche Selbstbild bleibt bestehen! Es kotzt mich an, diese weltfremde Arroganz :mad:

Gerade die so "weltoffenen" und links-liberalen Kreise, die Toleranz auf Ihre Fahnen schreiben, lassen genau diese vermissen.
Gerade die sollten langsam mal einsehen, daß sie offenbar zu einer schwindenden Menge gehören, die an Wertvorstellungen vom letzten Jahrtausend hängt.
Und sich fragen, ob nicht gerade diese Wertvorstellungen für den Umschwung des Pendels in großen Teilen der Welt verantwortlich sind.

Überheblichkeit und Arroganz sind vollkommen fehl am Platz.
DEMUT, das ist das, was diesen Kreisen fehlt. Und damit die Einsicht, das Andere eben anders denken...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Mahmoud hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:04)

Tja, er hat es also wieder geschafft. Erdogan....
Nachdem unsere deutsche Presse wochenlang gerätselt und sogar vermutet hatte, ob und daß es die Opposition diesmal schaffen wird, hat es Erdogan wieder gerissen!

Mir ist das relativ egal, ich glaube eh maximal die Hälfte von dem, was unsere Presse so von sich gibt. Und offensichtlich ist Erdogan garnicht so schlimm wie beschrieben, sonst hätten sich nicht 54% der türlischen Wahlberechtigten für Ihn entschieden. Anstatt nun seinen Sieg anzuerkennen wird in Deutschland, wie könnte es auch anders sein, gemutmaßt, daß nicht Alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Das ist doch irgendwie wieder typisch, dieser deutsche Mangel an Selbsterkenntnis und Selbstkritikfähigkeit.
Diese Geschichte reiht sich nahtlos ein in die Wahl von Trump ( da wussten die Deutschen vorher daß er nie und nimmer Präsident wird) und in die Volksabstimmung zum Brexit.
Bei beiden Ereignissen wurde man überrascht, aber anstatt festzustellen, daß die eigenen Wertvorstellungen wohl nicht deckungsgleich mit Denen der Amerikaner und Briten sind, kam man zum Ergebnis, daß Amerikaner und Briten wohl doch ziemlich blöd sein müssen. Und die Türken jetzt natürlich auch.
Hauptsache, das überhebliche deutsche Selbstbild bleibt bestehen! Es kotzt mich an, diese weltfremde Arroganz :mad:

Gerade die so "weltoffenen" und links-liberalen Kreise, die Toleranz auf Ihre Fahnen schreiben, lassen genau diese vermissen.
Gerade die sollten langsam mal einsehen, daß sie offenbar zu einer schwindenden Menge gehören, die an Wertvorstellungen vom letzten Jahrtausend hängt.
Und sich fragen, ob nicht gerade diese Wertvorstellungen für den Umschwung des Pendels in großen Teilen der Welt verantwortlich sind.

Überheblichkeit und Arroganz sind vollkommen fehl am Platz.
DEMUT, das ist das, was diesen Kreisen fehlt. Und damit die Einsicht, das Andere eben anders denken...
So, so, viele Wähler können nicht irren! Deutschland so solche Gedanken mal sehr teuer bezahlt. Und Liberalismus gegenüber einem Autokraten? Es gibt keine Toleranz für die Intoleranz. Die Türkei wird halt den von Deutschland schon mal getrampelten Pfad noch mal gehen müssen..... :(
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

zollagent hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:08)

So, so, viele Wähler können nicht irren! Deutschland so solche Gedanken mal sehr teuer bezahlt. Und Liberalismus gegenüber einem Autokraten? Es gibt keine Toleranz für die Intoleranz. Die Türkei wird halt den von Deutschland schon mal getrampelten Pfad noch mal gehen müssen..... :(
Jaja, na klar. Kann ja gar nicht anders sein. Wer nicht so schlau ist wie Wir, der wird es halt schon noch spüren.

Am deutschen Wesen soll schließlich die Welt genesen, oder?
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Eine meiner türkischen Studentinnen ist heute in Tränen ausgebrochen, als wir über die gestrige Wahl in der Türkei gesprochen haben.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(25 Jun 2018, 09:14)
Richtig ist, dass er kein Vasalle von irgendwem sein möchte und mehr Eigenständigkeit für sein Volk und seine Nation will. Türkei muss sich nicht irgendwem annähern, Türkei bleibt sich selber treu.
Nein, er ist ein Kriegewr, der seinen Hass in andere Länder trägt. Man ist kein Vasalle, wenn man Bündnisse eingeht und ich wundere mich, dass er so lange so offen weitere BEitrittsverhandlungen fordert, wenn er keine Vasalle ist.

Sorry, dass war nicht wirklich überzeugend.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Mahmoud hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:04)

Tja, er hat es also wieder geschafft. Erdogan....
Nachdem unsere deutsche Presse wochenlang gerätselt und sogar vermutet hatte, ob und daß es die Opposition diesmal schaffen wird, hat es Erdogan wieder gerissen!

Mir ist das relativ egal, ich glaube eh maximal die Hälfte von dem, was unsere Presse so von sich gibt. Und offensichtlich ist Erdogan garnicht so schlimm wie beschrieben, sonst hätten sich nicht 54% der türlischen Wahlberechtigten für Ihn entschieden. Anstatt nun seinen Sieg anzuerkennen wird in Deutschland, wie könnte es auch anders sein, gemutmaßt, daß nicht Alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Das ist doch irgendwie wieder typisch, dieser deutsche Mangel an Selbsterkenntnis und Selbstkritikfähigkeit.
Diese Geschichte reiht sich nahtlos ein in die Wahl von Trump ( da wussten die Deutschen vorher daß er nie und nimmer Präsident wird) und in die Volksabstimmung zum Brexit.
Bei beiden Ereignissen wurde man überrascht, aber anstatt festzustellen, daß die eigenen Wertvorstellungen wohl nicht deckungsgleich mit Denen der Amerikaner und Briten sind, kam man zum Ergebnis, daß Amerikaner und Briten wohl doch ziemlich blöd sein müssen. Und die Türken jetzt natürlich auch.
Hauptsache, das überhebliche deutsche Selbstbild bleibt bestehen! Es kotzt mich an, diese weltfremde Arroganz :mad:

Gerade die so "weltoffenen" und links-liberalen Kreise, die Toleranz auf Ihre Fahnen schreiben, lassen genau diese vermissen.
Gerade die sollten langsam mal einsehen, daß sie offenbar zu einer schwindenden Menge gehören, die an Wertvorstellungen vom letzten Jahrtausend hängt.
Und sich fragen, ob nicht gerade diese Wertvorstellungen für den Umschwung des Pendels in großen Teilen der Welt verantwortlich sind.

Überheblichkeit und Arroganz sind vollkommen fehl am Platz.
DEMUT, das ist das, was diesen Kreisen fehlt. Und damit die Einsicht, das Andere eben anders denken...
Demut ist etwas was dir selber gut zu Gesicht stehen würde. Dein Führer hat jetzt die unumschränkte Macht. So eine Machtfülle hat in der Geschichte stets zu einer Katastrophe geführt.

Für die Popularität Erdogans gibt es natürlich viele Gründe. Um die Wirtschaft in Gang zu kriegen hat er sich ja schon früh mit der Gülen-Bewegung verbündet. Die waren es die den Wohlstand in die Türkei brachten. Und Erdogan heizte den Boom an indem er bauen ließ was das Zeug hielt. Jetzt aber sind die Wirtschaftsleute entmachtet, enteignet oder im Exil. Der Boom und billiges Geld haben die öffentliche und private Verschuldung hochgetrieben. Die Folge: Inflation. Bin gespannt wie er das Problem lösen will. Eigentlich müßten die Zinsen hoch. Würde aber den Bauboom beenden. Das bedeutet Arbeitslosigkeit. Macht er dagegen nichts explodiert die Inflation. Das bedeutet ebenfalls Arbeitslosigkeit. Verschärft wird die Situation durch das viele ehemalige Weideland wo jetzt Immobilien stehen. Folge: Die Türkei muß plötzlich immer mehr Fleisch aus der EU beziehen. Die Bauern haben ihre Weiden an die Immobilienbranche verkauft und könnten jetzt ziemlich doof dastehen. Denn der Wert des Geldes geht in den Keller. Ich sehe dunkle Zeiten für die Türken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

McKnee hat geschrieben:(25 Jun 2018, 21:01)

Nein, er ist ein Kriegewr, der seinen Hass in andere Länder trägt. Man ist kein Vasalle, wenn man Bündnisse eingeht und ich wundere mich, dass er so lange so offen weitere BEitrittsverhandlungen fordert, wenn er keine Vasalle ist.

Sorry, dass war nicht wirklich überzeugend.
Für einen Hater hat er aber ein erstaunlich großes Herz für Flüchtlinge (im Gegensatz zu den ach so weltoffen-fortschrittlichen Europäern, die wieder einmal ein erbärmliches Schauspiel abliefern, was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht). Auch nicht besonders überzeugend. Die Interessen seines eigenen Landes durchzusetzen hat auch nichts mit Hass tragen zu tun. Dafür ist er ein viel zu gewiefter Politiker. Er tut das, was er für das Wohl seines Landes für notwendig erachtet. Nichts anderes tun die Staatsoberhäupter anderswo in Europa und USA. Nur halt nicht so erfolgreich wie er.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Senexx hat geschrieben:(25 Jun 2018, 19:43)

Eine meiner türkischen Studentinnen ist heute in Tränen ausgebrochen, als wir über die gestrige Wahl in der Türkei gesprochen haben.
Freudentränen halt.

Wenn ich nicht ein Mann wäre...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Jekyll hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:23)

Für einen Hater hat er aber ein erstaunlich großes Herz für Flüchtlinge (im Gegensatz zu den ach so weltoffen-fortschrittlichen Europäern, die wieder einmal ein erbärmliches Schauspiel abliefern, was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht).
Lässt er sich auch gut bezahlen und leitet daraus Ansprüche ab. Hey, wo steht geschrieben, dass die Flüchtlinge aus der Region ein Recht haben in die EU einzureisen und die Türkei uns hie rwas abnimmt? Sie kommen aus der Nachbarschaft. Wir haben die DDR-Bürger auch nicht in die Türkei geschickt.
Jekyll hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:23)
Auch nicht besonders überzeugend. Die Interessen seines eigenen Landes durchzusetzen hat auch nichts mit Hass tragen zu tun. Dafür ist er ein viel zu gewiefter Politiker. Er tut das, was er für das Wohl seines Landes für notwendig erachtet. Nichts anderes tun die Staatsoberhäupter anderswo in Europa und USA. Nur halt nicht so erfolgreich wie er.
Er kann die Interessen umsetzen wie er will, es geht darum, dass er Einfluß auf innerpolitische Fargen anderer Länder nimmt und sich jede Kritik verbietet.

Mir ist es doch egal, wie scheiße die Türken ind er Türkei leben. Es ist mir nicht egal, wenn der Diktator seine Politik über seine türkischen Nazis in die EU trägt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

Durch Zitatfehler doppelt. Sorry, kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von zollagent am Mi 27. Jun 2018, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von zollagent »

McKnee hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:31)

Lässt er sich auch gut bezahlen und leitet daraus Ansprüche ab. Hey, wo steht geschrieben, dass die Flüchtlinge aus der Region ein Recht haben in die EU einzureisen und die Türkei uns hie rwas abnimmt? Sie kommen aus der Nachbarschaft. Wir haben die DDR-Bürger auch nicht in die Türkei geschickt.
Das Recht kommt aus dem Grundsatz der Humanität, die eine gewisse Strömung in Europa gerne wieder abschaffen würde. Das Geschäft der Despoten fortzuführen, indem man ihren Opfern Sicherheit und Aufnahme verweigert, das hat in einer aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz. Aus den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sollte man gelernt haben.
McKnee hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:31)Er kann die Interessen umsetzen wie er will, es geht darum, dass er Einfluß auf innerpolitische Fargen anderer Länder nimmt und sich jede Kritik verbietet.

Mir ist es doch egal, wie scheiße die Türken ind er Türkei leben. Es ist mir nicht egal, wenn der Diktator seine Politik über seine türkischen Nazis in die EU trägt.
Diese Wortwahl erinnert mich an die Aussagen des Reichsführers SS, Auszug:
...Ob die anderen Völker in Wohlstand leben oder ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen, anders interessiert mich das nicht....
Hier braucht niemand zu weinen, wenn er in die Ecke verortet wird, wo er hingehört, wer solche Ansichten äußert, dessen politische Einstellung ist sehr, sehr kompatibel zu den Gedanken, die damals herrschten. Die Vogelschiss-Mentalität ist längst noch nicht Selbstverständlich in Deutschland. Und wird es hoffentlich auch nie werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Julian hat geschrieben:(25 Jun 2018, 17:28)

Manipulation würde ich Erdogan durchaus zutrauen, allerdings war das möglicherweise gar nicht notwendig.

Ich habe durchaus auch schon von Kurden gehört, die Erdogan wählen. Schließlich sind unter Erdogan die Freiheiten für Kurden ausgeweitet worden, und ein konservatives Profil findet man bei der AKP eher als bei den dominierenden kurdischen Parteien.

Wenn das für Erdogan überragende Ergebnis in Deutschland korrekt ist, müssen ja eigentlich auch zahlreiche Kurden oder andere Minderheiten für Erdogan gestimmt haben, denn ansonsten müsste ja wohl fast jeder ethnische Türke für ihn gestimmt haben.

Das Wahlverhalten korreliert eben nicht nur mit ethnischer Herkunft, sondern auch mit dem Bildungsgrad. In den USA wurde Erdogan beispielsweise fast gar nicht gewählt, mutmaßlich, weil sich dort viele gebildete Türken (etwa Wissenschaftler, Ärzte, Studenten) aufhalten - und in Deutschland eben eher bildungsferne, ländlich-konservativ geprägte Milieus aus Anatolien.
Ich habe nirgendwo bestritten, dass Erdogan Stimmen von seinen "Hauskurden" erhält. Das hat aber nichts mit den "Freiheiten" zu tun, die "ausgeweitet" wurden. Sie scheinen wohl hinterm Mond zu leben. Erdogan ließ in den letzten Jahren Nordkurdistan in Schutt und Asche bomben und hat beinahe jeden renommierten kurdischen Politiker einsperren lassen. Am konstitutionellen Status hat sich weiterhin nichts geändert. In Nordkurdistan herrscht bis zum heutigen Ausnahmezustand - der Provinzgovernour herrscht mehr oder weniger willkürlich. Ich frage mich echt von welchen Freiheiten hier die Rede sein soll...

Die Hauskurden die Erdogan wählen tun es aus verschiedenen Gründen, aber gewiss nicht weil sie von seiner pro-kurdischen Politik überwältigt sind. Es sind Menschen denen Religion wichtiger ist (wie Sie es bereits richtig erwähnt hatten) als die eigene nationale Identität. Menschen die sich dem Druck der türkischen Kolonialherren beugen. Und da ist Erdogan als religiöser Kolonialherr wählbarer als die rechtsextremen Parteien oder die Kemalisten.

Was die "Deutsch-Türken" betrifft, so ist es schwer ein Wahlverhalten zwischen ethnischen Türken und Kurden auszumachen. Das Wahlverhalten nach Bildungsgrad einzuordnen ist natürlich naheliegender.

Ich sprach in erster Linie von den Ergebnissen in Nordkurdistan, wo es anhand der Politik Erdogans in den letzten Jahren einfach keinen Grund gegeben hat, das sie in PKK-Hochburgen zulegen. Erdogan hat in Efrîn bewiesen, dass er kein Problem mit der PKK, sondern mit dem kurdischen Volk hat. Das haben auch die Hauskurden zur Kenntnis genommen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:23)

Für einen Hater hat er aber ein erstaunlich großes Herz für Flüchtlinge (im Gegensatz zu den ach so weltoffen-fortschrittlichen Europäern, die wieder einmal ein erbärmliches Schauspiel abliefern, was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht). Auch nicht besonders überzeugend. Die Interessen seines eigenen Landes durchzusetzen hat auch nichts mit Hass tragen zu tun. Dafür ist er ein viel zu gewiefter Politiker. Er tut das, was er für das Wohl seines Landes für notwendig erachtet. Nichts anderes tun die Staatsoberhäupter anderswo in Europa und USA. Nur halt nicht so erfolgreich wie er.
Haben Sie noch immer nicht den Schritt gewagt in die Heimat zurückzukehren? Muffensausen?

Kann ich nachvollziehen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 22:32)

Deutsch-Türken stehen fest zu Erdogan

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57757.html
Die die gewählt haben.....zu 70%.
Das sind also nicht die....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Mahmoud hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:04)

Tja, er hat es also wieder geschafft. Erdogan....
Nachdem unsere deutsche Presse wochenlang gerätselt und sogar vermutet hatte, ob und daß es die Opposition diesmal schaffen wird, hat es Erdogan wieder gerissen!

Mir ist das relativ egal, ich glaube eh maximal die Hälfte von dem, was unsere Presse so von sich gibt. Und offensichtlich ist Erdogan garnicht so schlimm wie beschrieben, sonst hätten sich nicht 54% der türlischen Wahlberechtigten für Ihn entschieden. Anstatt nun seinen Sieg anzuerkennen wird in Deutschland, wie könnte es auch anders sein, gemutmaßt, daß nicht Alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Das ist doch irgendwie wieder typisch, dieser deutsche Mangel an Selbsterkenntnis und Selbstkritikfähigkeit.
Diese Geschichte reiht sich nahtlos ein in die Wahl von Trump ( da wussten die Deutschen vorher daß er nie und nimmer Präsident wird) und in die Volksabstimmung zum Brexit.
Bei beiden Ereignissen wurde man überrascht, aber anstatt festzustellen, daß die eigenen Wertvorstellungen wohl nicht deckungsgleich mit Denen der Amerikaner und Briten sind, kam man zum Ergebnis, daß Amerikaner und Briten wohl doch ziemlich blöd sein müssen. Und die Türken jetzt natürlich auch.
Hauptsache, das überhebliche deutsche Selbstbild bleibt bestehen! Es kotzt mich an, diese weltfremde Arroganz :mad:

Gerade die so "weltoffenen" und links-liberalen Kreise, die Toleranz auf Ihre Fahnen schreiben, lassen genau diese vermissen.
Gerade die sollten langsam mal einsehen, daß sie offenbar zu einer schwindenden Menge gehören, die an Wertvorstellungen vom letzten Jahrtausend hängt.
Und sich fragen, ob nicht gerade diese Wertvorstellungen für den Umschwung des Pendels in großen Teilen der Welt verantwortlich sind.

Überheblichkeit und Arroganz sind vollkommen fehl am Platz.
DEMUT, das ist das, was diesen Kreisen fehlt. Und damit die Einsicht, das Andere eben anders denken...
Die Menschen in der Türkei müssen nun mit einer Ein-Mann-Diktatur leben. Das haben sie (auch wenn es mitunter Wahlmanipulation gegeben hat) mehrheitlich selbst verschuldet.

Die Mehrheit der Türkei hat sich dafür entschieden die Gewaltenteilung zu beenden. Das braucht man weder in Deutschland noch sonstwo gutheißen oder akzeptieren.

Ich würde auch Ihrer Aussage, dass "Andere eben anders denken" vehement widersprechen. Mit Denken hat diese selbstverschuldete Unmündigkeit nun wirklich nichts zu tun.

Eine interessante Tatsache wollte ich noch erwähnen:

In der Türkei erhielten die beiden RECHTSEXTREMEN Parteien MHP und IYI zusammen über 20 % der Stimmen. "Andere denken eben anders" - das muss man so akzeptieren.
Zuletzt geändert von Kardux am Mi 27. Jun 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Jekyll hat geschrieben:(25 Jun 2018, 09:14)

Richtig ist, dass er kein Vasalle von irgendwem sein möchte und mehr Eigenständigkeit für sein Volk und seine Nation will. Türkei muss sich nicht irgendwem annähern, Türkei bleibt sich selber treu.
Niemand in Europa ist ein Vasall von irgendjemand, für das Gefühlte kann Europa nix, da sollte diejenigen sich eher an die eigene Nase fassen.
Ich hoffe für die Türkei und die Türken, daß Erdogan eine demokratischen Exitplan hat. Allein der glaube dazu fehlt mir bei dieser Person.
Mag sein, das er sich für so wichtig hält, daß er niemand anders die Führung zutraut, da hat er Ähnlichkeiten mit Putin, die viel wichtigere Frage aber ist, was hat er nach und in seiner Amztszeit vor hat.
Davon gibt es in Europa ohnehin genug.
Nö...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 09:59)



Ich würde auch Ihrer Aussage, dass "Andere eben anders denken" vehement widersprechen. Mit Denken hat diese selbstverschuldete Unmündigkeit nun wirklich nichts zu tun.
Die Bildungsarmut und das geringe Allgemeinwissen und Interesse, sind Gift für jede Demokratie. Mal schauen wir Erdogan dieses Amt füllen will. Ich befürchte da ja eher nix Gutes, für die meisten Türken generell. Auch wenn die Meisten wohl jetzt noch an ihren "Messias" glauben. Aber diejenigen Wähler die in der Türkei wohl aus pragmatischen beweggründen Erdogan gewählt haben, dürften sich wohl sehr bald sie Augen reiben, was sie da angestellt haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 09:59)

Die Menschen in der Türkei müssen nun mit einer Ein-Mann-Diktatur leben. Das haben sie (auch wenn es mitunter Wahlmanipulation gegeben hat) mehrheitlich selbst verschuldet.

.
Selbst verschuldet? Schon wieder diese deutsch-arrogante negative Wortwahl! Sie haben es nicht verschuldet, sie haben sich dafür entschieden.

Der kommende Faschismus wird sagen: Ich bin der Antifaschismus! Leider aktueller denn Je!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 00:22)

Das Recht kommt aus dem Grundsatz der Humanität, die eine gewisse Strömung in Europa gerne wieder abschaffen würde. Das Geschäft der Despoten fortzuführen, indem man ihren Opfern Sicherheit und Aufnahme verweigert, das hat in einer aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz. Aus den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sollte man gelernt haben.



Diese Wortwahl erinnert mich an die Aussagen des Reichsführers SS, Auszug: Hier braucht niemand zu weinen, wenn er in die Ecke verortet wird, wo er hingehört, wer solche Ansichten äußert, dessen politische Einstellung ist sehr, sehr kompatibel zu den Gedanken, die damals herrschten. Die Vogelschiss-Mentalität ist längst noch nicht Selbstverständlich in Deutschland. Und wird es hoffentlich auch nie werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich auf deinen erbärmlichen Kommentar im Detail eingehe. Überlegst du eigentlich, welchen Schrott du veröffentlichst und was du anderen unterstellst?

Deine Leseschwäche, die nur von deiner Resistenz für Intelligenz übertroffen wird, sollte dich eher zur Zurückhaltung zwingen.

Dein Vergleich mit den 1930ern und deine unzutreffende Interpretation wird kaum erbärmliches finden, um sich zu rechtfertigen.

Aber, du bist ja bestens bekannt für Pöbelschrott
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Indirekt hat er sogar für das Ausscheiden der deutschen Mannschaft gesorgt. Niemand kann Erdogan stoppen!!!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

relativ hat geschrieben:(27 Jun 2018, 10:04)

Die Bildungsarmut und das geringe Allgemeinwissen und Interesse, sind Gift für jede Demokratie..
Hach Ja, diese ungebildeten Türken....wenn sie doch bloß ein wenig auf uns schlaue, städtisch-gebildeten Deutschen hören würden..... ;)
Warum sehen die nicht endlich ein, daß wir Recht haben? :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 18:06)

Hach Ja, diese ungebildeten Türken....wenn sie doch bloß ein wenig auf uns schlaue, städtisch-gebildeten Deutschen hören würden..... ;)
Warum sehen die nicht endlich ein, daß wir Recht haben? :p
Es geht hierbei doch nicht ums Recht haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(26 Jun 2018, 20:23)

Für einen Hater hat er aber ein erstaunlich großes Herz für Flüchtlinge (im Gegensatz zu den ach so weltoffen-fortschrittlichen Europäern, die wieder einmal ein erbärmliches Schauspiel abliefern, was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht). Auch nicht besonders überzeugend. Die Interessen seines eigenen Landes durchzusetzen hat auch nichts mit Hass tragen zu tun. Dafür ist er ein viel zu gewiefter Politiker. Er tut das, was er für das Wohl seines Landes für notwendig erachtet. Nichts anderes tun die Staatsoberhäupter anderswo in Europa und USA. Nur halt nicht so erfolgreich wie er.
Na ja. Die Syrer sehen alle in der Türkei als ihnen nahestehend an. Darum gibt es da keine Proteste gegen so viele Syrer im Lande

Erdogan hat immer nur getan was ihm nutzte. Und ihm nutzte der Wirtschaftsaufschwung. Um den in die Wege zu leiten hat er sich mit der Gülen-Bewegung verbündet. Denn in der AKP findet man nur wenig Wirtschaftskompetenz. Und als er dachte daß ihm die Gülen-Bewegung nicht mehr nutzte hat er alle verhaften lassen. Ich trauere nicht um diese Leute. Auch die waren keine Demokraten und haben sich Erdogan angebiedert. Nur jetzt hat Erdogan keine Leute mehr um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Schon seit dem Putschversuch ging dies nur noch mit viel privater und staatlicher Verschuldung. Darum die vorgezogenen Wahlen um noch vor dem Kollaps das Präsidialsystem zu errichten.

All dies versteht der normale Türke nicht. Er sieht nur dass es ihm in der Vergangenheit schlechter ging. Aber was wird jetzt wo die Türkei vor der Insolvenz steht?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 17:39)

Selbst verschuldet? Schon wieder diese deutsch-arrogante negative Wortwahl! Sie haben es nicht verschuldet, sie haben sich dafür entschieden.

Der kommende Faschismus wird sagen: Ich bin der Antifaschismus! Leider aktueller denn Je!
Natürlich selbst verschuldet! Die Türken haben ihre Gewaltenteilung aufgehoben, was bitteschön hat das mit deutscher Arroganz zu tun?

Wissen Sie überhaupt was Sie schreiben?

Von welchem Antifaschismus schreiben Sie denn bitte? Zwei rechtsextreme türkische Parteien haben über 20 % erreicht. Eine davon hat Erdos Hintern in den Parlamentswahlen gerettet. Abgesehen davon sind die etablierten Parteien nicht weniger rechts eingestellt - AKP und CHP.
Make Kurdistan Free Again...
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 18:35)


Wissen Sie überhaupt was Sie schreiben?

Von welchem Antifaschismus schreiben Sie denn bitte?
Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

in meinem land war ungefähr 2/3 der ausgebrachte stimmen für erdogan. aber 54% der türken hat nicht gewählt.

ich hörte eine frau, die eigentlich nicht wählen wollte. eine tante von ihr ist ins gefängnis gesteckt worden. eine freundin von ihr rief auf ihre stimme auszubringen.
sie hat es mit viel gegensinn getan, denn »was habe ich mit der türkei zu tun. ich rede türkisch und habe verwandten dort. ansonsten aber bin ich niederländisch. ich werde meinen paß einliefern, dann bin ich türkisch ab und kann keiner mich aufrufen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.
gerade die möglichkeit um etwas in frage zu stellen ist demokratie. ob es demokratisch oder autoritär zu stande kam ist dabei unwichtig.
wir haben ein wunderbares beispiel von den 70. jahren. dasparlament diskutierte viele stunden über »darf ein bäcker schon früh beginnen brot zu backen«. um ±02.00 uhr gab es eine abstimmung und wurde das ergebnis »nein, das darf nicht«.
jungfrau wttewael van stoetwegen sagte damals die historische worte »dies ist aber ja heller wahnsinn«.

der nächste morgen, als der kammer wieder tagte und die MdP sich realisierten daß sie dann morgens kein frisches brot bekamen, wurde wieder abgestimmt über dasselbe thema. resultat: der bäcker darf um 04.00 uhr mit seiner arbeit anfangen.

alles rein demokratisch !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Nein, es klingelt noch immer nicht!

Aber wissen Sie wo es klingelt? Bei "demokratischen Entscheidungen" anderer Länder und den dunklen Zeiten deutscher Geschichte. Aber wahrscheinlich verstehen Sie den Hinweis nicht einmal.

Und selbstverständlich ist es mein Recht Wählern, die ihre Gewaltenteilung selbst abschaffen, grenzenlose Dummheit vorzuwerfen. Trump und der Brexit sind ganz andere Geschichten.

PS: Ich bin kein "Guter" (kein Deutscher).
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 09:33)

Ich habe nirgendwo bestritten, dass Erdogan Stimmen von seinen "Hauskurden" erhält. Das hat aber nichts mit den "Freiheiten" zu tun, die "ausgeweitet" wurden. Sie scheinen wohl hinterm Mond zu leben.
Mein Eindruck, dass Erdogan den Kurden mehr Freiheiten verschafft hat, beruht auf Medienberichten, die die Politik Erdogans in den mittleren Jahren seiner Regentschaft als durchaus kurdenfreundlich bewerteten, zumindest verglichen mit den üblichen türkischen Nationalisten:
Auf einen solchen Schritt haben die Kurden lange gewartet: Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat sich zum ersten Mal offiziell für das Töten von rund 14.000 Kurden in den dreißiger Jahren entschuldigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 99507.html
Q, X und W: Diese kurdischen Buchstaben waren in der Türkei bislang untersagt. Ihre Benutzung wurde strafrechtlich verfolgt. Nun will Ministerpräsident Erdogan türkischen Zeitungen zufolge das Schriftzeichenverbot aufheben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 24943.html
Das kurdische Newrozfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein nationales türkisches Ereignis. Die Regierungspartei AKP lädt zum Newroz genauso ein wie die pro-kurdische BDP. Es gibt Veranstaltungen in der ganzen Türkei – als nationale Versöhnung. Doch das eigentliche historische zum diesjährigen Newrozfest ist die Erklärung des auf der Marmarainsel Imrali lebenslang inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan. Er rief am Donnerstag seine Anhänger in der Milizentruppe PKK zu einer Waffenruhe auf, die Kämpfer sollten sich aus der Türkei und von den Grenzen des Landes zurückziehen.

Die vor wenigen Monaten noch unerwartete Wende ist möglich geworden durch einen politischen Schwenk von Tayyip Erdoğan. Er hat sich – fürs Erste zumindest – von der militärischen Lösung der Kurdenfrage und nationalistischer Rhetorik verabschiedet. Seine Partei unternimmt den dritten Versuch einer politischen Lösung in fünf Jahren – hoffentlich nun ohne Zittern und Versagen. Auf der anderen Seite wittern die Kurden, dass sie dieses Mal wirklich etwas erreichen können.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... an-erdogan

Erdogan reicht Kurden die Hand
Zuletzt war der Friedensprozess zwischen der Regierung in Ankara und den kurdischen PKK-Rebellen ins Stocken geraten. Doch nun deutet Regierungschef Recep Tayyip Erdogan eine Generalamnestie für kurdische Rebellen und Aktivisten an.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tue ... 87618.html
Mehr Rechte für die Kurden
Der türkische Staatschef Erdogan gibt den Kurden mehr Freiheiten. Unter anderem dürfen sie ihre Muttersprache künftig auch im Alltag nutzen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tue ... 63216.html

Von daher halte ich meinen Eindruck für wohlbegründet. Dass danach ein Schwenk erfolgte, ist auch klar, dennoch mag es Gründe geben, warum Kurden lieber Erdogan und die AKP wählen als andere türkisch-nationalistische Parteien oder auch kurdische Parteien, die nicht ihrem ländlichen Konservativismus entsprechen oder sogar zweifelhafte Verbindungen zu Terrororganisationen haben.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Julian hat geschrieben:Mein Eindruck, dass Erdogan den Kurden mehr Freiheiten verschafft hat, beruht auf Medienberichten, die die Politik Erdogans in den mittleren Jahren seiner Regentschaft als durchaus kurdenfreundlich bewerteten, zumindest verglichen mit den üblichen türkischen Nationalisten
Ja, es ist ein Eindruck.

Das wir heute überhaupt von Erdos offener Kurdenpolitik diskutieren ist ja, wie Sie bereits richtig andeuteten, dem Umstand geschuldet, dass die vorigen Regierungen in der Türkei die Messlatte quasi am Boden gehalten haben (was Minderheitenrechte betrifft). Nichtsdestotrotz muss und wird Erdo am Ergebnis gemessen. Mittlerweile ist seine sanfte Politik der Anfangsjahre völlig belanglos. Er hat bewiesen, dass dies nur Mittel zum Zweck war.
Julian hat geschrieben:Auf einen solchen Schritt haben die Kurden lange gewartet: Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat sich zum ersten Mal offiziell für das Töten von rund 14.000 Kurden in den dreißiger Jahren entschuldigt.
Keine dieser Entschuldigungen erfolgte ohne politisches Kalkül. Wenn Sie sich den Artikel, welchen Sie verlinkt haben, auch nach dem Titel durchlesen, werden Sie wissen wovon ich schreibe. Diese "Entschuldigung" richtete sich nicht an die Verbliebenen, viel eher war es ein Versuch den Vorsitzenden der CHP, Kemal Kilicdaroglu (der selber aus Dêrsim/Tunceli stammt) zu entblößen. Was Erdo ja auch gelungen ist.

Abgesehen davon hat Erdo seit seinem Amtsantritt genug Kurdenleben auf dem Gewissen. Und dafür wird sich in der Zukunft dann ein säkularer türkischer Kolonialherr "entschuldigen", um seinen Vorgänger zu diskreditieren. Auf solche "Entschuldigungen" kann man gerne verzichten. Entscheidend ist, dass das Morden ein Ende hat und endlich nach politischen Lösungen gesucht wird. Das wurde nicht getan!
Julian hat geschrieben:Q, X und W: Diese kurdischen Buchstaben waren in der Türkei bislang untersagt. Ihre Benutzung wurde strafrechtlich verfolgt. Nun will Ministerpräsident Erdogan türkischen Zeitungen zufolge das Schriftzeichenverbot aufheben.
Ja, das Buchstaben-Reförmchen wurde durchgezogen, genauso wurden in seiner Zeit auch kurdische Privatschulen und Sender eröffnet. Das stimmt. Und doch heißt es weiter in der türkischen Verfassung:
Außer Türkisch darf den türkischen Bürgern in den Bildungsstätten keine weitere Sprache als Muttersprache gelehrt werden.
Julian hat geschrieben:Das kurdische Newrozfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein nationales türkisches Ereignis. Die Regierungspartei AKP lädt zum Newroz genauso ein wie die pro-kurdische BDP. Es gibt Veranstaltungen in der ganzen Türkei – als nationale Versöhnung. Doch das eigentliche historische zum diesjährigen Newrozfest ist die Erklärung des auf der Marmarainsel Imrali lebenslang inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan. Er rief am Donnerstag seine Anhänger in der Milizentruppe PKK zu einer Waffenruhe auf, die Kämpfer sollten sich aus der Türkei und von den Grenzen des Landes zurückziehen.

Die vor wenigen Monaten noch unerwartete Wende ist möglich geworden durch einen politischen Schwenk von Tayyip Erdoğan. Er hat sich – fürs Erste zumindest – von der militärischen Lösung der Kurdenfrage und nationalistischer Rhetorik verabschiedet. Seine Partei unternimmt den dritten Versuch einer politischen Lösung in fünf Jahren – hoffentlich nun ohne Zittern und Versagen. Auf der anderen Seite wittern die Kurden, dass sie dieses Mal wirklich etwas erreichen können.
Ja. Newroz wird zu einem nationalen "türkischen" Ereignis - man türkisiert sozusagen das kurdische Neujahrsfest. Das hat mit einer gesunden Midnerheitenpolitik wenig zu tun.
Julian hat geschrieben:Zuletzt war der Friedensprozess zwischen der Regierung in Ankara und den kurdischen PKK-Rebellen ins Stocken geraten. Doch nun deutet Regierungschef Recep Tayyip Erdogan eine Generalamnestie für kurdische Rebellen und Aktivisten an.
Solch eine Generalamnestie hat es nie gegeben. Dies war ja auch mituner einer der Gründe, weshalb der Friedensprozess auch scheiterte.
Julian hat geschrieben:Mehr Rechte für die Kurden
Der türkische Staatschef Erdogan gibt den Kurden mehr Freiheiten. Unter anderem dürfen sie ihre Muttersprache künftig auch im Alltag nutzen.
Das Verbot der kurdischen Sprache im Alltag war sowieso vom ersten Tag an absurd und zutiefst rassistisch. Es war der Wille der Kurden über Jahrzehnte, welcher dann einen Politiker wie Erdo dazu zwang es aufzuheben. Dafür werden wir niemandem dankbar sein!
Julian hat geschrieben:Von daher halte ich meinen Eindruck für wohlbegründet. Dass danach ein Schwenk erfolgte, ist auch klar, dennoch mag es Gründe geben, warum Kurden lieber Erdogan und die AKP wählen als andere türkisch-nationalistische Parteien oder auch kurdische Parteien, die nicht ihrem ländlichen Konservativismus entsprechen oder sogar zweifelhafte Verbindungen zu Terrororganisationen haben.
Ihr Eindruck täuscht Sie nach wievor. Unterm Strich hat sich am konstitutionellen Status der Kurden NICHTS verändert. Rein gar nichts! Von irgendwelchen Alibi-Reförmchen die dazu gedacht waren der AKP den Weg zur totalen Machtübernahme zu ebnen, können sich die Kurden nichts kaufen. Erdo hat während dem "Friedensprozess" mit der PKK Kasernen ausbauen lassen und ab dem Jahr 2013 dann endgültig seinen "neuen" Kurdenkurs offenbart. Die Ermordung kurdischer Politiker in Paris, Unterstützung des völkermordenden IS, Anschläge gegen Kurden innerhalb der "Türkei" (Suruc, Ankara, etc.), die Zerstörung kurdischer Städte (siehe Altstadt von Amed), die Erneuerung von kulturellen Verboten gegen die Kurden und seinem Einmarsch in Efrîn, sein Schulterschluss mit der rechtsextremen MHP. Das nenne ich keinen "Schwenk".

Und das es dann noch Hauskurden gibt, die getrieben von ihren Minderwertigkeitskomplexen und Duckmäusertum weiterhin ihre Stimme ihrem Kolonialherren geben ist nichts Neues. Sultan Abdulhamid konnte auch seine Hamidiye-Regimenter aufstellen, genauso wie die säkulare Türke ihre Korucis (Dorfschützer) rekrutierten. Innerhalb eines Volkes wird es immer schwache Elemente geben, die dem Druck ihrer Peiniger nachgeben. Das liegt in der Natur der Geschichte.

Natürlich kann man der PKK und ihrem politischen Arm, der HDP, einen Vorwurf machen, dass sie auf die Bedürfnisse der ländlich-konservativen Bevölkerung nicht eingehen. Das tue ich auch immer. Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Erdogan bei dieser Wahl, keine guten Gründe hatte, in PKK-Hochburgen erheblich mehr Stimmen zu erhalten. Deshalb kann man sehr sicher sein, dass er zumindest in Nordkurdistan die Wahlen manipuliert hat.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Eine Karte, die den Stimmenzuwachs des AKP-MHP-Bündnisses in den Kurdengebieten noch einmal besser veranschaulicht, untermauert meine Behauptung, dass die Wahlen zumindest in Nordkurdistan nicht koscher waren.

https://twitter.com/abdaydgn/status/1012393619641257986
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Elser »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Es ist sehr nett von Dir, dass Du uns immer schön auf die "dunkle Zeit", in der deutschen Geschichte, aufmerksam machst. Ganau - das darf nicht vergessen werden. Allerdings ist das in Deutschland Vergangenheit - zum Glück. Bei der Türkei scheint eine solche "dunkle Zeit" allerdings in der unmittelbaren Zukunft zu liegen. DAS ist viel schlimmer. Wie kann man die Parallelen nur so stur ausblenden? Auch bei Adolf fing es mit der Gleichschaltung von Regierung, Justiz und Presse an. So ähnlich, läuft das jetzt auch in der Türkei ab. Kannst du das wirklich nicht erkennen?

Elser
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 22:25)

Nein, es klingelt noch immer nicht!

Aber wissen Sie wo es klingelt? Bei "demokratischen Entscheidungen" anderer Länder und den dunklen Zeiten deutscher Geschichte. Aber wahrscheinlich verstehen Sie den Hinweis nicht einmal.

Und selbstverständlich ist es mein Recht Wählern, die ihre Gewaltenteilung selbst abschaffen, grenzenlose Dummheit vorzuwerfen. Trump und der Brexit sind ganz andere Geschichten.
Absolute Zustimmung. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten