Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 17:39)

Selbst verschuldet? Schon wieder diese deutsch-arrogante negative Wortwahl! Sie haben es nicht verschuldet, sie haben sich dafür entschieden.

Der kommende Faschismus wird sagen: Ich bin der Antifaschismus! Leider aktueller denn Je!
Natürlich selbst verschuldet! Die Türken haben ihre Gewaltenteilung aufgehoben, was bitteschön hat das mit deutscher Arroganz zu tun?

Wissen Sie überhaupt was Sie schreiben?

Von welchem Antifaschismus schreiben Sie denn bitte? Zwei rechtsextreme türkische Parteien haben über 20 % erreicht. Eine davon hat Erdos Hintern in den Parlamentswahlen gerettet. Abgesehen davon sind die etablierten Parteien nicht weniger rechts eingestellt - AKP und CHP.
Make Kurdistan Free Again...
Mahmoud

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mahmoud »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 18:35)


Wissen Sie überhaupt was Sie schreiben?

Von welchem Antifaschismus schreiben Sie denn bitte?
Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

in meinem land war ungefähr 2/3 der ausgebrachte stimmen für erdogan. aber 54% der türken hat nicht gewählt.

ich hörte eine frau, die eigentlich nicht wählen wollte. eine tante von ihr ist ins gefängnis gesteckt worden. eine freundin von ihr rief auf ihre stimme auszubringen.
sie hat es mit viel gegensinn getan, denn »was habe ich mit der türkei zu tun. ich rede türkisch und habe verwandten dort. ansonsten aber bin ich niederländisch. ich werde meinen paß einliefern, dann bin ich türkisch ab und kann keiner mich aufrufen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Nomen Nescio »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.
gerade die möglichkeit um etwas in frage zu stellen ist demokratie. ob es demokratisch oder autoritär zu stande kam ist dabei unwichtig.
wir haben ein wunderbares beispiel von den 70. jahren. dasparlament diskutierte viele stunden über »darf ein bäcker schon früh beginnen brot zu backen«. um ±02.00 uhr gab es eine abstimmung und wurde das ergebnis »nein, das darf nicht«.
jungfrau wttewael van stoetwegen sagte damals die historische worte »dies ist aber ja heller wahnsinn«.

der nächste morgen, als der kammer wieder tagte und die MdP sich realisierten daß sie dann morgens kein frisches brot bekamen, wurde wieder abgestimmt über dasselbe thema. resultat: der bäcker darf um 04.00 uhr mit seiner arbeit anfangen.

alles rein demokratisch !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Nein, es klingelt noch immer nicht!

Aber wissen Sie wo es klingelt? Bei "demokratischen Entscheidungen" anderer Länder und den dunklen Zeiten deutscher Geschichte. Aber wahrscheinlich verstehen Sie den Hinweis nicht einmal.

Und selbstverständlich ist es mein Recht Wählern, die ihre Gewaltenteilung selbst abschaffen, grenzenlose Dummheit vorzuwerfen. Trump und der Brexit sind ganz andere Geschichten.

PS: Ich bin kein "Guter" (kein Deutscher).
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Julian »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 09:33)

Ich habe nirgendwo bestritten, dass Erdogan Stimmen von seinen "Hauskurden" erhält. Das hat aber nichts mit den "Freiheiten" zu tun, die "ausgeweitet" wurden. Sie scheinen wohl hinterm Mond zu leben.
Mein Eindruck, dass Erdogan den Kurden mehr Freiheiten verschafft hat, beruht auf Medienberichten, die die Politik Erdogans in den mittleren Jahren seiner Regentschaft als durchaus kurdenfreundlich bewerteten, zumindest verglichen mit den üblichen türkischen Nationalisten:
Auf einen solchen Schritt haben die Kurden lange gewartet: Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat sich zum ersten Mal offiziell für das Töten von rund 14.000 Kurden in den dreißiger Jahren entschuldigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 99507.html
Q, X und W: Diese kurdischen Buchstaben waren in der Türkei bislang untersagt. Ihre Benutzung wurde strafrechtlich verfolgt. Nun will Ministerpräsident Erdogan türkischen Zeitungen zufolge das Schriftzeichenverbot aufheben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 24943.html
Das kurdische Newrozfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein nationales türkisches Ereignis. Die Regierungspartei AKP lädt zum Newroz genauso ein wie die pro-kurdische BDP. Es gibt Veranstaltungen in der ganzen Türkei – als nationale Versöhnung. Doch das eigentliche historische zum diesjährigen Newrozfest ist die Erklärung des auf der Marmarainsel Imrali lebenslang inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan. Er rief am Donnerstag seine Anhänger in der Milizentruppe PKK zu einer Waffenruhe auf, die Kämpfer sollten sich aus der Türkei und von den Grenzen des Landes zurückziehen.

Die vor wenigen Monaten noch unerwartete Wende ist möglich geworden durch einen politischen Schwenk von Tayyip Erdoğan. Er hat sich – fürs Erste zumindest – von der militärischen Lösung der Kurdenfrage und nationalistischer Rhetorik verabschiedet. Seine Partei unternimmt den dritten Versuch einer politischen Lösung in fünf Jahren – hoffentlich nun ohne Zittern und Versagen. Auf der anderen Seite wittern die Kurden, dass sie dieses Mal wirklich etwas erreichen können.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... an-erdogan

Erdogan reicht Kurden die Hand
Zuletzt war der Friedensprozess zwischen der Regierung in Ankara und den kurdischen PKK-Rebellen ins Stocken geraten. Doch nun deutet Regierungschef Recep Tayyip Erdogan eine Generalamnestie für kurdische Rebellen und Aktivisten an.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tue ... 87618.html
Mehr Rechte für die Kurden
Der türkische Staatschef Erdogan gibt den Kurden mehr Freiheiten. Unter anderem dürfen sie ihre Muttersprache künftig auch im Alltag nutzen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tue ... 63216.html

Von daher halte ich meinen Eindruck für wohlbegründet. Dass danach ein Schwenk erfolgte, ist auch klar, dennoch mag es Gründe geben, warum Kurden lieber Erdogan und die AKP wählen als andere türkisch-nationalistische Parteien oder auch kurdische Parteien, die nicht ihrem ländlichen Konservativismus entsprechen oder sogar zweifelhafte Verbindungen zu Terrororganisationen haben.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Julian hat geschrieben:Mein Eindruck, dass Erdogan den Kurden mehr Freiheiten verschafft hat, beruht auf Medienberichten, die die Politik Erdogans in den mittleren Jahren seiner Regentschaft als durchaus kurdenfreundlich bewerteten, zumindest verglichen mit den üblichen türkischen Nationalisten
Ja, es ist ein Eindruck.

Das wir heute überhaupt von Erdos offener Kurdenpolitik diskutieren ist ja, wie Sie bereits richtig andeuteten, dem Umstand geschuldet, dass die vorigen Regierungen in der Türkei die Messlatte quasi am Boden gehalten haben (was Minderheitenrechte betrifft). Nichtsdestotrotz muss und wird Erdo am Ergebnis gemessen. Mittlerweile ist seine sanfte Politik der Anfangsjahre völlig belanglos. Er hat bewiesen, dass dies nur Mittel zum Zweck war.
Julian hat geschrieben:Auf einen solchen Schritt haben die Kurden lange gewartet: Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat sich zum ersten Mal offiziell für das Töten von rund 14.000 Kurden in den dreißiger Jahren entschuldigt.
Keine dieser Entschuldigungen erfolgte ohne politisches Kalkül. Wenn Sie sich den Artikel, welchen Sie verlinkt haben, auch nach dem Titel durchlesen, werden Sie wissen wovon ich schreibe. Diese "Entschuldigung" richtete sich nicht an die Verbliebenen, viel eher war es ein Versuch den Vorsitzenden der CHP, Kemal Kilicdaroglu (der selber aus Dêrsim/Tunceli stammt) zu entblößen. Was Erdo ja auch gelungen ist.

Abgesehen davon hat Erdo seit seinem Amtsantritt genug Kurdenleben auf dem Gewissen. Und dafür wird sich in der Zukunft dann ein säkularer türkischer Kolonialherr "entschuldigen", um seinen Vorgänger zu diskreditieren. Auf solche "Entschuldigungen" kann man gerne verzichten. Entscheidend ist, dass das Morden ein Ende hat und endlich nach politischen Lösungen gesucht wird. Das wurde nicht getan!
Julian hat geschrieben:Q, X und W: Diese kurdischen Buchstaben waren in der Türkei bislang untersagt. Ihre Benutzung wurde strafrechtlich verfolgt. Nun will Ministerpräsident Erdogan türkischen Zeitungen zufolge das Schriftzeichenverbot aufheben.
Ja, das Buchstaben-Reförmchen wurde durchgezogen, genauso wurden in seiner Zeit auch kurdische Privatschulen und Sender eröffnet. Das stimmt. Und doch heißt es weiter in der türkischen Verfassung:
Außer Türkisch darf den türkischen Bürgern in den Bildungsstätten keine weitere Sprache als Muttersprache gelehrt werden.
Julian hat geschrieben:Das kurdische Newrozfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein nationales türkisches Ereignis. Die Regierungspartei AKP lädt zum Newroz genauso ein wie die pro-kurdische BDP. Es gibt Veranstaltungen in der ganzen Türkei – als nationale Versöhnung. Doch das eigentliche historische zum diesjährigen Newrozfest ist die Erklärung des auf der Marmarainsel Imrali lebenslang inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan. Er rief am Donnerstag seine Anhänger in der Milizentruppe PKK zu einer Waffenruhe auf, die Kämpfer sollten sich aus der Türkei und von den Grenzen des Landes zurückziehen.

Die vor wenigen Monaten noch unerwartete Wende ist möglich geworden durch einen politischen Schwenk von Tayyip Erdoğan. Er hat sich – fürs Erste zumindest – von der militärischen Lösung der Kurdenfrage und nationalistischer Rhetorik verabschiedet. Seine Partei unternimmt den dritten Versuch einer politischen Lösung in fünf Jahren – hoffentlich nun ohne Zittern und Versagen. Auf der anderen Seite wittern die Kurden, dass sie dieses Mal wirklich etwas erreichen können.
Ja. Newroz wird zu einem nationalen "türkischen" Ereignis - man türkisiert sozusagen das kurdische Neujahrsfest. Das hat mit einer gesunden Midnerheitenpolitik wenig zu tun.
Julian hat geschrieben:Zuletzt war der Friedensprozess zwischen der Regierung in Ankara und den kurdischen PKK-Rebellen ins Stocken geraten. Doch nun deutet Regierungschef Recep Tayyip Erdogan eine Generalamnestie für kurdische Rebellen und Aktivisten an.
Solch eine Generalamnestie hat es nie gegeben. Dies war ja auch mituner einer der Gründe, weshalb der Friedensprozess auch scheiterte.
Julian hat geschrieben:Mehr Rechte für die Kurden
Der türkische Staatschef Erdogan gibt den Kurden mehr Freiheiten. Unter anderem dürfen sie ihre Muttersprache künftig auch im Alltag nutzen.
Das Verbot der kurdischen Sprache im Alltag war sowieso vom ersten Tag an absurd und zutiefst rassistisch. Es war der Wille der Kurden über Jahrzehnte, welcher dann einen Politiker wie Erdo dazu zwang es aufzuheben. Dafür werden wir niemandem dankbar sein!
Julian hat geschrieben:Von daher halte ich meinen Eindruck für wohlbegründet. Dass danach ein Schwenk erfolgte, ist auch klar, dennoch mag es Gründe geben, warum Kurden lieber Erdogan und die AKP wählen als andere türkisch-nationalistische Parteien oder auch kurdische Parteien, die nicht ihrem ländlichen Konservativismus entsprechen oder sogar zweifelhafte Verbindungen zu Terrororganisationen haben.
Ihr Eindruck täuscht Sie nach wievor. Unterm Strich hat sich am konstitutionellen Status der Kurden NICHTS verändert. Rein gar nichts! Von irgendwelchen Alibi-Reförmchen die dazu gedacht waren der AKP den Weg zur totalen Machtübernahme zu ebnen, können sich die Kurden nichts kaufen. Erdo hat während dem "Friedensprozess" mit der PKK Kasernen ausbauen lassen und ab dem Jahr 2013 dann endgültig seinen "neuen" Kurdenkurs offenbart. Die Ermordung kurdischer Politiker in Paris, Unterstützung des völkermordenden IS, Anschläge gegen Kurden innerhalb der "Türkei" (Suruc, Ankara, etc.), die Zerstörung kurdischer Städte (siehe Altstadt von Amed), die Erneuerung von kulturellen Verboten gegen die Kurden und seinem Einmarsch in Efrîn, sein Schulterschluss mit der rechtsextremen MHP. Das nenne ich keinen "Schwenk".

Und das es dann noch Hauskurden gibt, die getrieben von ihren Minderwertigkeitskomplexen und Duckmäusertum weiterhin ihre Stimme ihrem Kolonialherren geben ist nichts Neues. Sultan Abdulhamid konnte auch seine Hamidiye-Regimenter aufstellen, genauso wie die säkulare Türke ihre Korucis (Dorfschützer) rekrutierten. Innerhalb eines Volkes wird es immer schwache Elemente geben, die dem Druck ihrer Peiniger nachgeben. Das liegt in der Natur der Geschichte.

Natürlich kann man der PKK und ihrem politischen Arm, der HDP, einen Vorwurf machen, dass sie auf die Bedürfnisse der ländlich-konservativen Bevölkerung nicht eingehen. Das tue ich auch immer. Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Erdogan bei dieser Wahl, keine guten Gründe hatte, in PKK-Hochburgen erheblich mehr Stimmen zu erhalten. Deshalb kann man sehr sicher sein, dass er zumindest in Nordkurdistan die Wahlen manipuliert hat.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Eine Karte, die den Stimmenzuwachs des AKP-MHP-Bündnisses in den Kurdengebieten noch einmal besser veranschaulicht, untermauert meine Behauptung, dass die Wahlen zumindest in Nordkurdistan nicht koscher waren.

https://twitter.com/abdaydgn/status/1012393619641257986
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Elser »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?
Es ist sehr nett von Dir, dass Du uns immer schön auf die "dunkle Zeit", in der deutschen Geschichte, aufmerksam machst. Ganau - das darf nicht vergessen werden. Allerdings ist das in Deutschland Vergangenheit - zum Glück. Bei der Türkei scheint eine solche "dunkle Zeit" allerdings in der unmittelbaren Zukunft zu liegen. DAS ist viel schlimmer. Wie kann man die Parallelen nur so stur ausblenden? Auch bei Adolf fing es mit der Gleichschaltung von Regierung, Justiz und Presse an. So ähnlich, läuft das jetzt auch in der Türkei ab. Kannst du das wirklich nicht erkennen?

Elser
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von relativ »

Kardux hat geschrieben:(27 Jun 2018, 22:25)

Nein, es klingelt noch immer nicht!

Aber wissen Sie wo es klingelt? Bei "demokratischen Entscheidungen" anderer Länder und den dunklen Zeiten deutscher Geschichte. Aber wahrscheinlich verstehen Sie den Hinweis nicht einmal.

Und selbstverständlich ist es mein Recht Wählern, die ihre Gewaltenteilung selbst abschaffen, grenzenlose Dummheit vorzuwerfen. Trump und der Brexit sind ganz andere Geschichten.
Absolute Zustimmung. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?

Dir scheint es einfach weh zu tun, dass dein Land einen riesigen Fehler begeht. Durch deinen Nationalstolz fühlst du dich mit deinem Land verbunden und hast das Gefühl, dass die Kritik an der Türkei auch gegen dich gerichtet ist. BITTE MERKE ENDLICH: Erdogan nützt genau das aus! Er nützt euern Nationalstolz aus! Er verarscht und betrügt euch nach Strich und Faden um eure kostbare Demokratie die zuvor hart erkäpft werden musste! Er hat eine großartige Nation manipuliert und verführt und es tut euch zu sehr weh, als das ihr das wahrhaben wollt!! Das ist eine Katasrophe!

Du redest von Toleranz. Wir sind intollerant der Intolleranz gegenüber. Was ist denn mit der Toleranz und Akzeptanz des Herrn Erdogan? Journalisten ins Gefängnis stecken NUR weil sei nicht seine Meinung vertreten!!!??? Spielt das für dich keine Rolle wo dir Toleranz und Akzeptanz doch so wichtig sind??

Werde ein ehrenwerter Kämpfer führ dein Land und kämpfe für die Türkei AUF DER RICHTIGEN SEITE!! Beweise Mut und erkläre deinen Landsleuten, was Erdogan für ein falsches Spiel treibt. Du hast im Geschichtsunterricht doch aus den Fehlern Deutschlands gelernt, oder nicht? Du wirst doch in der Lage sein, die Zeichen zu erkennen, die den Beginn einer dunklen Zeit und den Verlust des höchsten Gutes einer Nation, der FREIHEIT anzeigen (Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Gewaltenteilung....). Erdogan beraubt euch dieser! Ob es weh tut oder nicht, aber sieh es ein!

Und vor allem behaupte nicht, ich und viele andere würden dir das sagen, weil wir Rassisten wären!!! Das ist lächerlich!








.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Elser hat geschrieben:(05 Jul 2018, 13:58)

Es ist sehr nett von Dir, dass Du uns immer schön auf die "dunkle Zeit", in der deutschen Geschichte, aufmerksam machst. Ganau - das darf nicht vergessen werden. Allerdings ist das in Deutschland Vergangenheit - zum Glück.
Kommt drauf an, was ihr unter "ist vergangen" genau versteht.
Bei der Türkei scheint eine solche "dunkle Zeit" allerdings in der unmittelbaren Zukunft zu liegen. DAS ist viel schlimmer. Wie kann man die Parallelen nur so stur ausblenden? Auch bei Adolf fing es mit der Gleichschaltung von Regierung, Justiz und Presse an. So ähnlich, läuft das jetzt auch in der Türkei ab. Kannst du das wirklich nicht erkennen?
Vielleicht erkennt der Kollege sogar, dass die Türkei - ganz im Gegensatz zu den Deutschen in der Nazi-Zeit - mit realen Gefahren existenzieller Natur konfrontiert ist (Terror, Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft) und - wieder im Gegensatz zu den Nazi-Deutschen - nicht als Agitator auf der politischen Weltbühne auftritt (Stichwort Lebensraumpolitik). Parallelen?? Muss man euch jetzt wirklich eure jüngere Vergangenheit erklären? Anscheinend ja.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...
Vor allem zeigen diese Leute mit solchen Reaktionen, dass sie das Konzept der Demokratie gar nicht verstanden haben. Und dass sie aus der Geschichte nie wirklich was gelernt haben, sieht man auch am überaus positiven Verhältnis der Deutschen zu den Amerikanern mit ihren Kriegen, mit denen sie überall Leid und Zerstörung anrichten.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg in Syrien des Kriegsverbrechers Erdogan hat für tausende Tote und seine ethnischen Säuberungen haben für knapp einhunderttausend Vertriebene gesorgt, eine weitere Million unschuldiger Menschen ist von Vertreibung bedroht. Noch so ein lupenreiner Demokrat :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Erdogan holt zum fürchterlichen Gegenschlag aus

https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-ver ... 58440.html

Er friert Vermögen amerikanischer Minister in der Türkei ein - falls sie welches haben, sagt er.

Das wird die USA furchtbar treffen. Und besonders die betroffenen Minister - die vermutlich noch nicht einmal wissen, wo die Türkei liegt.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Aug 2018, 13:54)

Einfrieren bedeutet, das ominöse Geld ist vor weiterem Wertverlust geschützt? :p
Es geht mit der Lira unter.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Mahmoud hat geschrieben:(27 Jun 2018, 19:26)

Na wenn es denn sein muss:

Dieses andauernde "In-Frage-Stellen" demokratischer Entscheidungen anderer Länder, seien es nun Trump, Brexit oder Erdogan...
dieses ständige Besserwissen,
das man Wählern anderer Länder die nötige Bildung abspricht
und die Überzeugung, als Deutscher wisse man es am Besten, wohin diese Wahlentscheidungen Anderer führen, der Mangel an Toleranz und Akzeptanz...

all das hatten Wir schonmal, in dunklen Zeiten deutscher Geschichte.

Aber halt, Ihr seid ja die Guten...stimmt Ja! Deshalb ist das bei Euch ja ganz anders.... ;)

Das meine Ich. Klingelt Es?

Ja, es klingelt. Du fühlst dich angegriffen und verlierst dabei jeden Bezug zur Realität.

Du hörst dich dan, wie ein Erdogan-Jünger, der die Fakten ausblendet und mit den gleichen Schuldzuweisungen seine Argumentationsarmut kompensiert, wie dein Fü**** Präsident.

Jeder deiner Vorhalte ist zu widerlegen und würde dich und deine offenkundige Ideologie schlecht aussehen lassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(04 Aug 2018, 13:12)

Solange du den offenkundigen Widerspruch nicht auflösen kannst hinsichtlich des positiven Verhältnisses hierzulande zu den US-amerikanern mit ihren völkerrechtswidrigen Kriegen und der daraus resultierenden Kriegsverbrechen inkl. zigtausenden toten Zivilisten, millionen superunschuldiger Menschen, Folter und außerrechtlicher Verhaftungen etc. pp., solange bleibt deine "Empörung" über Erdogan & Co eine heuchlerische Farce, über die man nur noch seinen klugen Kopf schütteln kann. Und das tue ich gerade, jetzt in diesem Augenblick. Pfui deibel!
Amerika hat vieles falsch gemacht und ich kenne keinen Deutschen der die Fehlleistungen der USA bejubelt. Esgab und gibt aber auch ein anderes Amerika. Die guten Beziehungen zu diesem demokratischen Amerika haben eine lange Tradition und die sollte man nicht schlecht reden.

Außerdem bringt es nichts Schuld gegeneinander aufzurechnen. Hier geht es um Erdogan und seine Politik. Und Erdogan ist ein Diktator der seinen Zenit bereits überschritten hat. Zu Fall bringen wird ihn die nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik. Warum? Du mußt dir klar machen dass die Gülen-Bewegung zwar tatsächlich mafiös-religiösen Charakter hat aber gleichzeitig viel wirtschaftliche Kompetenz. Darum hat Erdogan sich mit Gülen verbündet und dass erklärt den wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei. Aber jetzt fehlt diese Kompetenz. Überall sitzen jetzt unfähige AKP-Apparattschiks. Und die versuchen krampfhaft die Wirtschaft durch Schulden am Laufen zu halten. Und auch dem normalen Türken wurde es zu lange zu leicht gemacht sich zu verschulden. Das wird Erdogan letztlich zu Fall bringen und kein Druck von außen. Der Konflikt mit den USA könnte allerdings der entscheidende Sargnagel sein denn die Türkei braucht ständig frische Dollars. Da kann die USA ansetzen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 16:26)

Zu Fall bringen wird ihn die nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik. Warum? Du mußt dir klar machen dass die Gülen-Bewegung zwar tatsächlich mafiös-religiösen Charakter hat aber gleichzeitig viel wirtschaftliche Kompetenz. Darum hat Erdogan sich mit Gülen verbündet und dass erklärt den wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei. Aber jetzt fehlt diese Kompetenz. Überall sitzen jetzt unfähige AKP-Apparattschiks. Und die versuchen krampfhaft die Wirtschaft durch Schulden am Laufen zu halten. Und auch dem normalen Türken wurde es zu lange zu leicht gemacht sich zu verschulden. Das wird Erdogan letztlich zu Fall bringen und kein Druck von außen.
Erdogan wird beim wirtschaftlichen Niedergang die Schuld anderen in die Schuhe schieben. Der Gülen-Bewegung, den von den USA gesteuerten Finanzmärkten, oder, oder, oder ... Seine Anhänger werden ihm das auch glauben.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 16:26)

Amerika hat vieles falsch gemacht und ich kenne keinen Deutschen der die Fehlleistungen der USA bejubelt. Esgab und gibt aber auch ein anderes Amerika. Die guten Beziehungen zu diesem demokratischen Amerika haben eine lange Tradition und die sollte man nicht schlecht reden.

Außerdem bringt es nichts Schuld gegeneinander aufzurechnen. Hier geht es um Erdogan und seine Politik. Und Erdogan ist ein Diktator der seinen Zenit bereits überschritten hat. Zu Fall bringen wird ihn die nicht nachhaltige Wirtschaftspolitik. Warum? Du mußt dir klar machen dass die Gülen-Bewegung zwar tatsächlich mafiös-religiösen Charakter hat aber gleichzeitig viel wirtschaftliche Kompetenz. Darum hat Erdogan sich mit Gülen verbündet und dass erklärt den wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei. Aber jetzt fehlt diese Kompetenz. Überall sitzen jetzt unfähige AKP-Apparattschiks. Und die versuchen krampfhaft die Wirtschaft durch Schulden am Laufen zu halten. Und auch dem normalen Türken wurde es zu lange zu leicht gemacht sich zu verschulden. Das wird Erdogan letztlich zu Fall bringen und kein Druck von außen. Der Konflikt mit den USA könnte allerdings der entscheidende Sargnagel sein denn die Türkei braucht ständig frische Dollars. Da kann die USA ansetzen.
Man kann schon gegeneinander aufrechnen. Der eine tut es und kommt straffrei davon, den anderen versucht man für das gleiche zu vernichten. Ich sehe da ein großes Problem
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Jekyll hat geschrieben:(04 Aug 2018, 06:16)

Vor allem zeigen diese Leute mit solchen Reaktionen, dass sie das Konzept der Demokratie gar nicht verstanden haben. Und dass sie aus der Geschichte nie wirklich was gelernt haben, sieht man auch am überaus positiven Verhältnis der Deutschen zu den Amerikanern mit ihren Kriegen, mit denen sie überall Leid und Zerstörung anrichten.
Keine Frage, unsere Autotitäten machen längst nicht alles richtig. Der allergrößte Teil klagt unsere Regierung dafür an, dass sie kritiklos hinter amerikanischer Kriegstreiberei steht. Was du sagst, stimmt also komplett garnicht.

Das selbe gilt für das Verhältnis unserer Regierung mit der türkischen Führung. Wir liefern Waffen für Kriegsverbrechen. Unsere Machthaber machen vieles nicht schlecht und um Welten besser als die meisten anderen Regierungen dieser Welt, aber für die Waffenlieferungen zur Unterstützung türkischer Kriegsverbrechen, prangern die meisten von uns unsere Spitzen an dafür.

Und wie steht es diesbezüglich mit euch? Äußert ihr offen Kritik, so wie die deutschen an ihrer Regierung, wenn Erdogan es zu weit treibt oder kann er machen was er will und nur weil Erdogan Erdogan ist, ist es richtig was Erdogan macht? Achso ja, da war ja was... Offen nicht hinter allem zu stehen was euer Vordenker so treibt, nimmt meistens ganz schnell ein böses Ende. Man hat die Wahl, will man ein Türke erster Klasse sein oder ein gemobbter unterdrückter Opfertürke zweiter Klasse. Na dann ist besser auf die Moral geschissen oder nicht? Wenn man einmal als bedingungsloser Anhänger die Katastrophe gefeiert hat und erst dann die schreckliche Wahrheit realisiert... was kommt da alles auf einen zu... Man müsste sich Fehler regelrecht eingestehen -aua... Was vorher bejubelt wurde, dem wäre man dann ausgeliefert... Papa würde außerdem bestimmt böse schimpfen...




Mal KOMPLETT ABGESEHEN davon, ob oder ab wann Erdogan es zu weit getrieben hätte/hat/haben wird:

WENN du (bzw. eher dein Verstand) realisieren würdest, dass es so wäre (dass Erdogan es zu weit getrieben hätte), was wäre dann? (MÖGLICH ist es ja)
  • Würdest du dich gegen den Strom stellen? Würdest du deinem Papa Paroli bieten? Wärst du dann, wie viele deiner heldenhaften Landsleute, für die Wahrheit und Moral, freiwillig ein gemobbter, vielleicht sogar verfolgter, Opfertürke zweiter Klasse?
  • Oder würdest du mit aller Gewalt versuchen, die Erkenntnis aus deinem Kopf zu jagen? -Den Kopf ausschalten und das Denken anderen überlassen?
Hand aufs Herz, was wäre in diesem Fall?


Und noch eine Frage. Sagt es dir irgendetwas, dass sich die eben beschriebene Frage überhaupt stellen lässt? -Die Frage ob man freiwillig ein verfolgter gemobbter Opfertürke zweiter Klasse sein wollte, weil der Verstand es einem ja REIN THEORETISCH auftragen könnte...


Aber völlig klar, ja, es erfordert sicherlich mehr Mut und Stärke, als ich mir vorstellen kann... Aber das sind wenigstens Werte im Gegensatz zu duckmäuserischem Zu-allem-ja-sagen, ob Menschen deswegen Leiden oder nicht...



.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(04 Aug 2018, 06:16)

Vor allem zeigen diese Leute mit solchen Reaktionen, dass sie das Konzept der Demokratie gar nicht verstanden haben. Und dass sie aus der Geschichte nie wirklich was gelernt haben, sieht man auch am überaus positiven Verhältnis der Deutschen zu den Amerikanern mit ihren Kriegen, mit denen sie überall Leid und Zerstörung anrichten.
Was haben denn die Türken aus ihrer Geschichte gelernt?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(05 Aug 2018, 08:31)

Was haben denn die Türken aus ihrer Geschichte gelernt?
Man kann nie genug lernen, das stimmt. Fairerweise muss hier aber auch erwähnt werden, dass die Türken die für den Massenmord an den Armeniern Verantwortlichen nicht gewählt haben - ganz im Gegensatz zu der Situation im Deutschen Reich. Demokratie ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das Osmanische Reich bzw. das Jungtürken-Regime war keine demokratische Institution. Abgesehen davon haben am Armeniergenozid insbesondere die Kurden tatkräftig mitgewirkt und sich daran auch materiell bereichert, wie Sie vielleicht auch wissen. Für den Otto-Normal-Türken von heute ist dies alles ein sehr triftiger Grund, sich nicht "persönlich betroffen fühlen" zu müssen. Der Druck, der von der "historischen Last" ausgeht, ist einfach viel zu gering - wieder im Gegensatz zu den Deutschen mit ihrer bekanntermaßen gewaltigen historischen Last, die sie sich selber aufgebürdet haben und die ungünstigerweise auch noch zeitlich viel näher liegt. Das leuchtet Ihnen hoffentlich ein.

Das alles tangiert aber die von mir angesprochene Problematik bezüglich des Strangthemas nicht, nämlich die abgrundtiefe Heuchelei beim Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit. Wer hat die größten Kriegsverbrechen der neueren Zeit begangen? Die Türken oder die Amerikaner? Mit wem haben die Deutschen - sowohl als Volk als auch als Regierung - die besten Beziehungen, das beste Verhältnis? Bei wem wird immer wieder der Ruf nach einem Rauswurf aus der NATO laut? Welches Volk hat erst kürzlich (in historischen Maßtäben gemessen) einen verkappten Rassisten wie Sarrazin zu einem Volkshelden hochstilisiert (nein, Erdogan ist kein Rassist, nur autoritär)? Und und und...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hoffen wir, dass der Kriegsverbrecher Erdogan in Den Haag Gerechtigkeit widerfährt, auch wenn die Türkei kein Mitglied ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Balsamico hat geschrieben:(05 Aug 2018, 00:29)

Keine Frage, unsere Autotitäten machen längst nicht alles richtig. Der allergrößte Teil klagt unsere Regierung dafür an, dass sie kritiklos hinter amerikanischer Kriegstreiberei steht. Was du sagst, stimmt also komplett garnicht.
Ich prangere die Unterschiede in der Reaktion an, das Messen mit zweierlei Maß. Wenn die Deutschen bereits bei Erdogan Schaum vorm Mund kriegen, dann müssten sie bei den notorisch makroverbrecherischen Amerikanern erst recht ausflippen und völlig durchdrehen. Das tun sie aber nicht.
Mal KOMPLETT ABGESEHEN davon, ob oder ab wann Erdogan es zu weit getrieben hätte/hat/haben wird:

WENN du (bzw. eher dein Verstand) realisieren würdest, dass es so wäre (dass Erdogan es zu weit getrieben hätte), was wäre dann? (MÖGLICH ist es ja)
  • Würdest du dich gegen den Strom stellen? Würdest du deinem Papa Paroli bieten? Wärst du dann, wie viele deiner heldenhaften Landsleute, für die Wahrheit und Moral, freiwillig ein gemobbter, vielleicht sogar verfolgter, Opfertürke zweiter Klasse?
  • Oder würdest du mit aller Gewalt versuchen die Erkenntnis aus deinem Kopf zu jagen? -Den Kopf ausschalten und das Denken anderen überlassen?
Hand aufs Herz, was wäre in diesem Fall?
Als ein in Deutschland lebender Türke ist mein Verhältnis zu den Deutschen weitaus relevanter und existenzieller als mein Verhältnis zu Erdogan und der Türkei. Wenn Taube über einen Schwerhörigen schimpfen, dann kann ich das nur bedingt ernst nehmen. Da setze ich halt Prioritäten.

Und noch eine Frage. Sagt es dir irgendetwas, dass sich die eben beschriebene Frage überhaupt stellen lässt? -Die Frage ob man freiwillig ein verfolgter gemobbter Opfertürke zweiter Klasse sein wollte, weil der Verstand es einem ja REIN THEORETISCH auftragen könnte...


Aber völlig klar, ja, es erfordert sicherlich mehr Mut und Stärke, als ich mir vorstellen kann... Aber das sind wenigstens Werte im Gegensatz zu duckmäuserischem Zu-allem-ja-sagen, ob Menschen deswegen Leiden oder nicht...
Ist das nicht eine typisch deutsche Wesensart, die du da beschreibst?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:07)

Man kann schon gegeneinander aufrechnen. Der eine tut es und kommt straffrei davon, den anderen versucht man für das gleiche zu vernichten. Ich sehe da ein großes Problem
Es ist schon so daß in Deutschland und Amerika kritisiert wird was zu kritisieren ist. Und wenn man dies tut kommt man straffrei davon. Man teilt also, bei aller Kritik, demokratische Werte mit einander. Und diese sollte man trotz man auch weiter teilen. In Erdogans Türkei sieht es da doc hein wenig anders aus. Und dennoch versucht keiner von außen Erdogan zu vernichten. Wenn er jetzt Ärger mit den USA hat dann ist dies selbstverschuldet und Sanktionen werden Erdogan ganz sicher nicht vernichten. Damit rechnet auch keiner mit. Jeder weiß mittlerweile dass Sanktionen gegen andere nur gut fürs eigene Ego sind und den Gegner ärgern. Aber ansonsten sind sie nutzlos. Sogar kontraproduktiv.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(05 Aug 2018, 10:41)

Man kann nie genug lernen, das stimmt. Fairerweise muss hier aber auch erwähnt werden, dass die Türken die für den Massenmord an den Armeniern Verantwortlichen nicht gewählt haben - ganz im Gegensatz zu der Situation im Deutschen Reich. Demokratie ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das Osmanische Reich bzw. das Jungtürken-Regime war keine demokratische Institution. Abgesehen davon haben am Armeniergenozid insbesondere die Kurden tatkräftig mitgewirkt und sich daran auch materiell bereichert, wie Sie vielleicht auch wissen. Für den Otto-Normal-Türken von heute ist dies alles ein sehr triftiger Grund, sich nicht "persönlich betroffen fühlen" zu müssen. Der Druck, der von der "historischen Last" ausgeht, ist einfach viel zu gering - wieder im Gegensatz zu den Deutschen mit ihrer bekanntermaßen gewaltigen historischen Last, die sie sich selber aufgebürdet haben und die ungünstigerweise auch noch zeitlich viel näher liegt. Das leuchtet Ihnen hoffentlich ein.
Hitler ist in Deutschland von keiner Mehrheit gewählt worden. Nur unfassbare Zufälle und Unfähigkeit Anderer haben ihm eine Minderheitsregierung verschafft. Und es bedurfte weiterer Hebel und das richtige Personal um daraus eine Diktatur zu machen. Aber gut. Das nur am Rande weil es mich wurmt dass immer wieder gedacht wird Hitler wäre mal eben so von "den Deutschen" gewollt und gewählt worden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Elser »

Jekyll hat geschrieben:(04 Aug 2018, 06:08)

Kommt drauf an, was ihr unter "ist vergangen" genau versteht.

Vielleicht erkennt der Kollege sogar, dass die Türkei - ganz im Gegensatz zu den Deutschen in der Nazi-Zeit - mit realen Gefahren existenzieller Natur konfrontiert ist (Terror, Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft) und - wieder im Gegensatz zu den Nazi-Deutschen - nicht als Agitator auf der politischen Weltbühne auftritt (Stichwort Lebensraumpolitik). Parallelen?? Muss man euch jetzt wirklich eure jüngere Vergangenheit erklären? Anscheinend ja.
Schön zu lesen dass auch Du erkannt hast, das Erdogan die Demokratie in der Türkei, so wie damals in Deutschland unter Hitler geschehen, abbaut. Du meinst aber dass das, unter den gegebenen Umständen, gerechtfertigt ist. Habe ich Dich so richtig verstanden?

Übrigens - es bringt Dir NICHTS (!!!) aber auch GARNICHTS (!!!) wenn Du "uns" (wer immer das sein mag) immer in die Ecke der Geschichtsvergessenen stellen willst. Deine Türkei ist JETZT gefährdet. Hitler hingegen ist Schnee von Gestern, Erdogan aber das Elend von Heute - leider!

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Elser »

Man muss, an dieser Stelle, wohl noch einmal darauf hinweisen, dass Hitler nicht durch eine gewählte Parlamentsmehrheit, sondern durch ein "Ermächtigungsgesetz" das wiederum durch massive Gewaltanwendung durch die SA auf Abgeordnete zu Stande kam, an die Macht gelangte. Gewissermaßen also durch eine Art Putsch. Das große Teile der damaligen deutschen Bevölkerung freudig "Heil" gerufen haben, soll hierbei nicht verschwiegen werden. Allerdings kann man den Deutschen von damals zu Gute halten, dass die Informationsmöglichkeiten, bei Weitem, nicht so gut waren wie Heute.

Menschen wie Jekell meinen wohl, man wolle der Türkei schaden, wenn man auf die Problemtik hinweißt, die die Machtausübung Erdogans auslöst. Ich denke dass ist, bei den meisten Kritikern hier, aber nicht der Fall. Ich zumindest habe mich, bis vor einigen Jahren, über die erstarkende Rechtstaatlichtkeit der Türkei sehr gefreut und bin darum jetzt auch so entsetzt über die aktuelle, rückwärtgewannte Entwicklng, unter Erdogan.

Elser
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von McKnee »

Elser hat geschrieben:(05 Aug 2018, 19:03)

Man muss, an dieser Stelle, wohl noch einmal darauf hinweisen, dass Hitler nicht durch eine gewählte Parlamentsmehrheit, sondern durch ein "Ermächtigungsgesetz" das wiederum durch massive Gewaltanwendung durch die SA auf Abgeordnete zu Stande kam, an die Macht gelangte. Gewissermaßen also durch eine Art Putsch. Das große Teile der damaligen deutschen Bevölkerung freudig "Heil" gerufen haben, soll hierbei nicht verschwiegen werden. Allerdings kann man den Deutschen von damals zu Gute halten, dass die Informationsmöglichkeiten, bei Weitem, nicht so gut waren wie Heute.

Menschen wie Jekell meinen wohl, man wolle der Türkei schaden, wenn man auf die Problemtik hinweißt, die die Machtausübung Erdogans auslöst. Ich denke dass ist, bei den meisten Kritikern hier, aber nicht der Fall. Ich zumindest habe mich, bis vor einigen Jahren, über die erstarkende Rechtstaatlichtkeit der Türkei sehr gefreut und bin darum jetzt auch so entsetzt über die aktuelle, rückwärtgewannte Entwicklng, unter Erdogan.

Elser
Dafür bekommst du meine uneingeschränkte Zustimmung, inkl. der vergangenen Hoffnungen über einen rechtstaatlichen und demokratischen Weg der Türkei.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Jekyll hat geschrieben:(05 Aug 2018, 11:05)

Ich prangere die Unterschiede in der Reaktion an, das Messen mit zweierlei Maß. Wenn die Deutschen bereits bei Erdogan Schaum vorm Mund kriegen, dann müssten sie bei den notorisch makroverbrecherischen Amerikanern erst recht ausflippen und völlig durchdrehen. Das tun sie aber nicht.
Könntest du bitte einfach aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen anstatt dich tatsächlich zu verteidigen, wenn du kritisiert wirst. Es ist doch kein Argument einfach aufzuführen, dass Deutschland viel zu kritiklos hinter der Außenpolitik der US steht, als es in deinen, meinen und den Augen vieler anderer Menschen richtig wäre. DAS ist doch garnicht das Thema. Wenn aber DAS dein Argument sein soll, kapituliert du doch ganz offensichtlich vor der hier in vielerlei Art und Weise aufgeführten Kritik und müsstest dir selber eingestehen, dass du deine Haltung vielleicht überdenken solltest.

Kurz: Bleib doch mal beim Thema: Türkei, Türken und Erdogan


Mit...:
Jekyll hat geschrieben: Als ein in Deutschland lebender Türke ist mein Verhältnis zu den Deutschen weitaus relevanter und existenzieller als mein Verhältnis zu Erdogan und der Türkei. Wenn Taube über einen Schwerhörigen schimpfen, dann kann ich das nur bedingt ernst nehmen. Da setze ich halt Prioritäten.
...hast du doch überhaupt nichts zu dem von dir darüber zitierten Abschnitt gesagt. Ich werde ihn nochmals aufführen. An dich und alle anderen Erdogan-Unterstützer gerichtet
Balsamico hat geschrieben:
Mal KOMPLETT ABGESEHEN davon, ob oder ab wann Erdogan es zu weit getrieben hätte/hat/haben wird:

WENN du (bzw. eher dein Verstand) realisieren würdest, dass es so wäre (dass Erdogan es zu weit getrieben hätte), was wäre dann? (MÖGLICH ist es ja)
  • Würdest du dich gegen den Strom stellen? Würdest du deinem Papa Paroli bieten? Wärst du dann, wie viele deiner heldenhaften Landsleute, für die Wahrheit und Moral, freiwillig ein gemobbter, vielleicht sogar verfolgter, Opfertürke zweiter Klasse?
  • Oder würdest du mit aller Gewalt versuchen, die Erkenntnis aus deinem Kopf zu jagen? -Den Kopf ausschalten und das Denken anderen überlassen?
Hand aufs Herz, was wäre in diesem Fall?

.
Kannst du das beantworten und tatsächlich darauf eingehen -ohne von etwas völlig anderem zu reden? Wenn du es nicht kannst, sollte das dir zu denken geben... Ich bin gespannt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(05 Aug 2018, 10:41)

Man kann nie genug lernen, das stimmt. Fairerweise muss hier aber auch erwähnt werden, dass die Türken die für den Massenmord an den Armeniern Verantwortlichen nicht gewählt haben - ganz im Gegensatz zu der Situation im Deutschen Reich. Demokratie ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das Osmanische Reich bzw. das Jungtürken-Regime war keine demokratische Institution. Abgesehen davon haben am Armeniergenozid insbesondere die Kurden tatkräftig mitgewirkt und sich daran auch materiell bereichert, wie Sie vielleicht auch wissen. Für den Otto-Normal-Türken von heute ist dies alles ein sehr triftiger Grund, sich nicht "persönlich betroffen fühlen" zu müssen. Der Druck, der von der "historischen Last" ausgeht, ist einfach viel zu gering - wieder im Gegensatz zu den Deutschen mit ihrer bekanntermaßen gewaltigen historischen Last, die sie sich selber aufgebürdet haben und die ungünstigerweise auch noch zeitlich viel näher liegt. Das leuchtet Ihnen hoffentlich ein.

Das alles tangiert aber die von mir angesprochene Problematik bezüglich des Strangthemas nicht, nämlich die abgrundtiefe Heuchelei beim Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit. Wer hat die größten Kriegsverbrechen der neueren Zeit begangen? Die Türken oder die Amerikaner? Mit wem haben die Deutschen - sowohl als Volk als auch als Regierung - die besten Beziehungen, das beste Verhältnis? Bei wem wird immer wieder der Ruf nach einem Rauswurf aus der NATO laut? Welches Volk hat erst kürzlich (in historischen Maßtäben gemessen) einen verkappten Rassisten wie Sarrazin zu einem Volkshelden hochstilisiert (nein, Erdogan ist kein Rassist, nur autoritär)? Und und und...
Man kann nie genug lernen? Ist das etwa die Antwort auf meine Frage?
Ich habe konkret die Frage gestellt, was die Türken aus ihrer Geschichte gelernt haben. Indem Sie mir eine nichtssagende Binsenweisheit als Antwort präsentiere, schlussfolgere ich, dass wir beide in dieser Frage einer Meinung sind. Ja, die Türken haben NICHTS aus ihrer Geschichte gelernt.

Und fair ist an der Vernichtung der Orientchristen in Anatolien rein gar nichts. Die Mehrheit der türkischen Gesellschaft war genauso wie die damalige deutsche Mehrheitsgesellschaft verantwortlich für die Massenmorde. Ob demokratisch gewählt, oder nicht spielt keinerlei Rolle. Jedes Volk muss an seinen politischen Köpfen bzw. der Machthaber gemessen werden. Wie diese an die Macht gelangten ist belanglos. Jedes Volk hat die Aufgabe sein Schicksal selbst zu steuern. Genauso ist es belanglos zu behaupten, dass sich die deutsche Gesellschaft während der Nazi-Herrschaft nicht mehr auflehnen konnte. Doch, das konnten sie. Beispiele von couragierten Deutschen gibt es etliche, es waren aber nicht genug.

Um zur Türkei zurückzukehren: die Jungtürken schwebten, auch wenn Sie das vielleicht glauben, nicht im luftleeren Raum. Die Mitglieder der Jungtürken waren mehrheitlich Intellektuelle - sie zählten zur geistigen Elite des Reiches. Die Vernichtung der Orientchristen war auch nicht geheim bzw. ungewollt. Aus türkischer Perspektive gab es in der sich anbahnenden Auflösung des Reiches nur zwei Wege.

1. Entweder Ostanatolien wie den Balkan aufgeben (damit sich die rechtmässigen Besitzer selbst verwalten) oder
2. Lebensraum nachhaltig sichern.

Letzterer Punkt war aus türkischer Perspektive nur durch eine "konsequente Dezimierung" der Orientchristen vorstellbar - zu groß schien die Angst, dass nicht-lethale Deportationen irgendwann einmal nach Hinten losgehen könnten. Der Völkermord an den Christen war im Interesse der türkischen Mehrheitsgesellschaft. Er wurde von einer türkischen Machtelite geplant und organisiert. Durchgeführt wurde er von türkischen Offizieren, Soldaten und kurdischen und tscherkessischen Verbänden und Stämmen. Wie Sie hier versuchen willige Handlanger (die Kurden) als Hauptverantwortlicher hinzustellen zeigt doch bereits den Willen sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen und schlussendlich etwas aus der eigenen Geschichte zu lernen. Dieser Wille besteht nicht! Weite Teile der kurdischen Gesellschaft leugnen ihre Täterschaft nicht und die Tatsache, dass man sich am Eigentum der Opfer bereichert hat (in erster Linie profitierten dennoch vertriebene Türken, turkophile Völker und Turkvölker aus dem Balkan und dem Kaukasus materiell). Nur zur Erinnerung: die Kurden hatten damals auch niemanden demokratisch gewählt. Es war sogar so, dass die kurdischen Verbände welche sich am Genozid beteiligten in erster Linie loyal gegenüber der türkischen Politik waren und sich sogar gegen ihr eigenes Volk wandten. Waren die Kurden bedingt durch ihrer geographischen Nähe zu den Russen einer Bedrohung ausgesetzt selbst vernichtet zu werden? Gewiss. Ändert das aber etwas an der Schuld DER Kurden? Nein. Diese Vernichtung ist nicht zu relativieren. Und am wenigsten dürfen die Nachfahren des Haupttätervolkes diesen Genozid relativieren oder ihn gar komplett leugnen.

Was der Otto-Normal-Türke aus dieser Geschichte gelernt hat? Nichts. Damals wie heute wird Mord und Totschlag gegenüber anderen Völkern mit kolonialen Ambitionen begründet. Der Otto-Normal-Türke hat in "demokratischen" Wahlen einen Mann gewählt, der NACHWEISLICH am Aufstieg der völkermordenden Jihadisten in Syrien und im Irak verantwortlich ist. Dem Otto-Normal-Türken war es egal, dass Can Dündar diese Machenschaften zwischen Erdo und dem IS aufdeckte. Erdo wurde in etlichen Wahlen bestätigt. Hat es den Otto-Normal-Türken gestört, dass im Südosten ganze Städte niedergewalzt werden? Jubelte der Otto-Normal-Türke nicht, als seine Terrorarmee in Efrîn einmarschiert ist und ethnische Säuberungen eingeleitet hat? Und immer werden irgendwelche fadenscheinigen Ausreden gesucht um ethnische Säuberungen, Völkermorde, usw. zu rechtfertigen. Während dem 1. Weltkrieg wollten Armenier das Reich "vernichten", heute sind es die Kurden welche die "Türkei" vernichten möchten. Das ist das Verständnis des Otto-Normal-Türken. Wenn dann türkische Soldaten Menschen peinigen, töten und Leichen schänden ist dies lediglich zu beklatschen.

Der Otto-Normal-Türke befasst sich mit keiner historischen Last, weil ihn schon die gegenwärtige Last nicht juckt. Deshalb ja auch meine anfängliche Frage: was haben die Türken aus ihrer Geschichte gelernt.

Nichts...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Antonius »

Elser hat geschrieben:(06 Aug 2018, 11:09)
Jekyll - Du schreibst: "Die Deutschen haben sich gerne verführen lassen...." Es waren zwar nicht alle Deutschen, aber ansonsten - ganz gut getroffen. Und Jetzt ? Lassen sich die Türken (auch nicht alle) gerne verführen. Die Deutschen wollten damals edlich wieder WER sein. Und die Türken...? Wollen Sie jetzt vielleicht auch mal wieder WER sein ? Alte Herrlichkeit, wie unter Süleman den Prächtigen ? Viele Deutsche haben den elenden Weg dahin, den Hilter eingeschlagen hat, einfach nicht sehen wollen. Genau so scheint es vielen Türken heute auch zu gehen. Aber der Absturz - der wird schmerzen und die Türkei Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, zurückwerfen.

Als einen besonders traurigen Witz empfinde ich es, dass sich Erdogan jetzt mit Trump anlegt. Ein Politclown foppt den anderen. Man könnte laut auflachen, wenn nicht wieder so viele darunter leiden müssten. Wenn Erdogan Pech hat, steht am Ende seines Weges auch noch ein neuer Kurdenstaat.

Wie sagt ein mir bekannter Türke, der seit über 40 Jahren in Deutschland lebt, in astreinen Türkendeutsch: "Kürde - kannst vergesse." Begründen konnte er das noch nie !

Menschen wie Jekyll sollten begreifen das die meisten Kritiker Erdogans KEINE Türkenfeinde sind ! Im Gegenteil.

Elser
Eine ausgezeichnete Analyse, der man nur vehement zustimmen kann.
Danke, Elser.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(06 Aug 2018, 05:16)

Es stimmt, dass es anfänglich nur eine Zustimmung durch eine Minderheit gab, allerdings hat es sich ganz schnell herausgestellt, dass in breiten Teilen der deutschen Bevölkerung die Zustimmung sehr hoch war. Ein sehr großes Pontential an Anhängern und Unterstützern. Die Deutschen haben sich gerne "verführen" lassen, sie haben allzu bereitwillig mitgemacht. Man hatte keine Probleme damit, dass die Juden deportiert wurden, zuweilen war man sogar froh, sie endlich losgeworden zu sein. Die NSDAP verzeichnete einen Ansturm an Aufnahmeanträgen, dermaßen, dass eine Aufnahmesperre verhängt werden musste, weil die NSDAP damit nicht mehr klar kam:
Der latente Antisemitismus war in der Tat sehr hoch. Und Hitler hat dies ohne Frage ausgenutzt um Sündenböcke für Deutschlands schlechte Lage aber auch die Niederlage im ersten Weltkrieg zu haben. Aber dass allein hätte nicht ausgereicht um große Zustimmung zu erreichen. Vielen Deutschen ging es wirklich schlecht Anfang der 30er. Man hungerte, hatte kaum was anzuziehen und keine Arbeit. Ganz am Anfang war es wichtiger für die Deutschen wieder was auf dem Teller zu haben. Da hat dann auch keiner gefragt wo dass eigentlich herkam. Wie dass möglich war. Sie haben sich blenden lassen und klar. Viele haben dann willig geglaubt dass die Juden das Unglück Deutschlands sind.

Heute sollte sich keiner zu sicher sein dass solche Dinge nur in Deutschland möglich waren und dies in seinem Land aber auch Deutschland heute nicht mehr möglich wäre. Es ist immer möglich. Überall. Und Sündenböcke findet man auch immer. In Ungarn ist man schon dabei und es sind die Juden. Woanders können es auch andere Minderheiten sein. Deshalb sollte man misstrauisch sein wenn sich ein Politiker zum großen Führer aufschwingt und immer wieder die nationale Karte auf Kosten von Minderheiten,der freien Presse oder auch der NGO`s spielt. Es ist traurig zu sehen wie leicht auch heute immer wieder Menschen zu verführen sind. Wie leicht sie auf der emotionalen Ebene zu beeinflussen sind bis sie zu bedingungslosen Anhängern werden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Elser hat geschrieben:(06 Aug 2018, 10:24)

Du drehst Dich im Kreis! Immer dieses -Andere machen und machten das auch und sogar noch schlimmer- ist doch Blödsinn.
Wenn man den Diskussionsverlauf aus den Augen verloren hat und folgerichtig auch hinsichtlich der Intention des Diskussionspartners völlig im Dunklen tappt, ist es nur verständlich, wenn du das Gefühl bekommst, dich ständig im Kreis zu drehen. Wir führen diese Exkursion in die jüngere deutsche Geschichte doch nur deshalb durch, weil ihr Deutschen immer wieder mit der "Wir-haben-aus-der-Geschichte-gelernt"-Masche kommt. Ich habe versucht euch aufzuzeigen, dass das eben nicht der Fall ist. So manch einer hat sogar Probleme damit, einfachste historische Tatsachen zu akzeptieren, was aber die absolute Grundvoraussetzung jeglichen Lernens aus der Geschichte wäre. Ihr müsst nur mit dieser selbstbetrügerischen Überheblichkeit aufhören, mit dem ihr meint, auf bequeme Art über andere richten zu können, dann hat auch das hier ein Ende. Das alles habt ihr in Gang gesetzt. Ich bin lediglich der, der "B" sagt, weil jemand zuvor "A" gesagt hatte. So laufen Diskussionen ab.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

Elser hat geschrieben:(06 Aug 2018, 10:24)

Das allerding ausgerechnet ein Türke sich erdreistet den Deutschen vorzuwerfen sie hätten ihre Vergangenheit nicht aufgearbeitet ist der Hammer !!! Einer, der so niederträchtig ist den Massenmord an den Armenier den Kurden in die Schuhe schieben zu wollen.
Ganz ruhig, Elser, wir diskutieren ja nur. Offensichtlich kennst du dich in der Materie nicht aus ("A"), jetzt kommt mein "B":

"Die kurdische Verantwortung für den Massenmord an Armeniern"
In Deutschland denkt man vor allem an Türken, wenn es um die Verantwortung für den letzte Woche in einer Bundestags-Resulution verurteilten Massenmord an Armeniern im Ersten Weltkrieg geht (vgl. Bundestag verabschiedet Armenien-Resolution). Wirft man einen Blick in historische Dokumente, zeigt sich jedoch, dass ein großer Teil der damaligen Täter Kurden waren, die Armenier als Angehörige von Hamidiye-Stammesmilizen nicht nur töteten, sondern sich auch am Eigentum ihrer vertriebenen Nachbarn bereicherten
https://www.heise.de/tp/features/Die-ku ... 33134.html

Übrigens habe ich von einer Teil-Schuld der Kurden gesprochen. Von einem "in die Schuhe schieben wollen" kann also keine Rede sein. Immer schön sachlich bleiben, auch wenn es vielleicht provokant ist, dass ausgerechnet ein Türke sich "erdreistet", euch an eure Vergangenheit zu erinnern.
Mir ist es jetzt klar geworden dass Du Dich garnicht mit der Situation in der Türkei auseinandersetzen willst. Du bist, in meinen Augen, ein blinder türkischer Patriot. Einer der einfach jeden Schwachsinn verteidigt, wenn es nur ein türkischer Schwachsinn ist. Ich nehme einmal an, dass Du dann auch dort leben willst und diese "naziverseuchte" Bundesreprublik verlässt. Gute Reise -
Aber aber...was sind das für Töne, Herr Elser? Das ziemt sich nicht für einen kultivierten Gastgeber. Sich für die Geschichte seines Gastlandes zu interessieren ist doch ein positiver Beitrag zur Integration. Wenn dabei unangenehme Erinnerungen wach werden, dann hilft es dir nichts, mich einfach wegwünschen zu wollen. Fakten bleiben Fakten. Das Geschehene kann man damit nicht wieder ungeschehen machen. Verdrängen ist nur eine Scheinlösung, die Erlösung liegt in der offenen Konfrontation.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Jekyll »

zollagent hat geschrieben:(06 Aug 2018, 09:45)

Schon mal diese Schilderung mit den derzeit laufenden Ereignissen in der Türkei verglichen?
Nein. Ich würde niemals etwas tun, was die Nazi-Verbrechen auch nur im Entferntesten relativieren oder verharmlosen würde, sei es auch nur indirekt.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 07:20)

Wenn man den Diskussionsverlauf aus den Augen verloren hat und folgerichtig auch hinsichtlich der Intention des Diskussionspartners völlig im Dunklen tappt, ist es nur verständlich, wenn du das Gefühl bekommst, dich ständig im Kreis zu drehen. Wir führen diese Exkursion in die jüngere deutsche Geschichte doch nur deshalb durch, weil ihr Deutschen immer wieder mit der "Wir-haben-aus-der-Geschichte-gelernt"-Masche kommt. Ich habe versucht euch aufzuzeigen, dass das eben nicht der Fall ist. So manch einer hat sogar Probleme damit, einfachste historische Tatsachen zu akzeptieren, was aber die absolute Grundvoraussetzung jeglichen Lernens aus der Geschichte wäre. Ihr müsst nur mit dieser selbstbetrügerischen Überheblichkeit aufhören, mit dem ihr meint, auf bequeme Art über andere richten zu können, dann hat auch das hier ein Ende. Das alles habt ihr in Gang gesetzt. Ich bin lediglich der, der "B" sagt, weil jemand zuvor "A" gesagt hatte. So laufen Diskussionen ab.
Hören Sie endlich mit dem Spammen auf.

Das Thema hier ist Erdowahn.

Und nein, ich glaube nicht, dass er vorerst gestoppt werden wird. Die Türken werden ihm weiter folgen - bis in die Katastrophe.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Was macht Erdogan so böses? Hat er kleine Kinder gefressen? Erdogan mit Hitler zu vergleichen ist doch weit her geholt.
Senexx

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Senexx »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2018, 08:17)

Was macht Erdogan so böses?
Er führt Krieg gegen die Kurden in der Türkei, in Syrien. Und er entlässt 100000e und wirft Zigtausende ins Gefängnis.

Wurde hier doch schon desöfteren ausführlich erörtert.

Was soll das Dummstellen?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2018, 08:56)

Er führt Krieg gegen die Kurden in der Türkei, in Syrien. Und er entlässt 100000e und wirft Zigtausende ins Gefängnis.

Wurde hier doch schon desöfteren ausführlich erörtert.

Was soll das Dummstellen?
So ziemlich jeder führt Krieg in Syrien, so what.
Und ich würde Mal sehen was passiert wenn man in einem anderen Land putscht. Vergessen wir nicht, dass es einen blutigen Putsch in der Türkei gab. Die türkische Regierung mit Hitler zu vergleichen ist dumm
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll hat geschrieben:(07 Aug 2018, 07:35)

Ganz ruhig, Elser, wir diskutieren ja nur. Offensichtlich kennst du dich in der Materie nicht aus ("A"), jetzt kommt mein "B":

"Die kurdische Verantwortung für den Massenmord an Armeniern"
https://www.heise.de/tp/features/Die-ku ... 33134.html

Übrigens habe ich von einer Teil-Schuld der Kurden gesprochen. Von einem "in die Schuhe schieben wollen" kann also keine Rede sein. Immer schön sachlich bleiben, auch wenn es vielleicht provokant ist, dass ausgerechnet ein Türke sich "erdreistet", euch an eure Vergangenheit zu erinnern.

Aber aber...was sind das für Töne, Herr Elser? Das ziemt sich nicht für einen kultivierten Gastgeber. Sich für die Geschichte seines Gastlandes zu interessieren ist doch ein positiver Beitrag zur Integration. Wenn dabei unangenehme Erinnerungen wach werden, dann hilft es dir nichts, mich einfach wegwünschen zu wollen. Fakten bleiben Fakten. Das Geschehene kann man damit nicht wieder ungeschehen machen. Verdrängen ist nur eine Scheinlösung, die Erlösung liegt in der offenen Konfrontation.
Die Kurden waren Ausführende. Man hat ihnen dafür einen eigenen Staat versprochen. Tatsächlich verantwortlich war aber Enver Pascha und die übrigen türkischen Verantwortlichen die die Armee in einen Winterfeldzug gegen Russland führten. Ohne die entsprechende Ausrüstung! Die Armenier waren dann die Sündenböcke.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2018, 09:04)

So ziemlich jeder führt Krieg in Syrien, so what.
Und ich würde Mal sehen was passiert wenn man in einem anderen Land putscht. Vergessen wir nicht, dass es einen blutigen Putsch in der Türkei gab. Die türkische Regierung mit Hitler zu vergleichen ist dumm
Stimmt. Hitler oder Stalin sind aber nur die extremsten Beispiele für den Führerkult. Erdogan ist aber trotzdem ein Diktator der versucht sich seinen eigenen Führerkult aufzubauen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Aug 2018, 09:08)

Stimmt. Hitler oder Stalin sind aber nur die extremsten Beispiele für den Führerkult. Erdogan ist aber trotzdem ein Diktator der versucht sich seinen eigenen Führerkult aufzubauen.
Soll er doch, so lange es mich persönlich nicht berührt ist es eine türkische Angelegenheit.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2018, 09:54)

Soll er doch, so lange es mich persönlich nicht berührt ist es eine türkische Angelegenheit.
Das ist immer die Frage. Dir persönlich mag dies egal sein. Entwicklungen in fernen Ländern berühren uns oder auch deutsche Firmen sehr wohl.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Alter Stubentiger hat geschrieben:Die Kurden waren Ausführende. Man hat ihnen dafür einen eigenen Staat versprochen. Tatsächlich verantwortlich war aber Enver Pascha und die übrigen türkischen Verantwortlichen die die Armee in einen Winterfeldzug gegen Russland führten. Ohne die entsprechende Ausrüstung! Die Armenier waren dann die Sündenböcke.
1. Die Kurden haben weder den Genozid geplant noch waren sie die Hauptausführenden. Der Begriff Mittäter oder Handlanger würde es historisch am ehesten beschreiben (ähnlich den Ukrainern oder Slowaken während dem Holocaust). Damit möchte ich in keinster Weise die Taten relativieren, aber man sollte sich schon an historische Fakten halten.

2. Den Kurden wurde für ihre Mittäterschaft kein eigener Staat versprochen. Den Kurden wurde vonseiten der Türken niemals ein eigener Staat versprochen. Die kurdischen Hamidiye-Regimenter die sich hauptsächlich am Völkermord beteiligten waren in erster Linie loyal gegenüber der türkischen Hegemonie. Diese Regimenter wandten sich später sogar gegen aufständische Kurden. Der Kern dieser Hamidiye-Regimenter ist bis heute loyal gegenüber der Türkei - die Türkei rekrutierte aus diesen kurdischen Stämmen ihre Dorfschützer (Korucis).

3. Ich weiß nicht was die fehlende Ausrüstung der osmanischen Armee in Russland mit dem Genozid an den Armeniern zu tun hat. Große Massaker an Armenier gab es bereits vor dem 1. Weltkrieg. Die Dezimierung der Orientchristen war eine Entwicklung die sich aus den militärischen Niederlagen der Türken mit den orthodoxen Christen ergab. Den Türken war bewusst, dass ihr Reich am Ende war. Die Orientchristen dienten lediglich als Ventil. Die Wirren des 1. Weltkrieg waren dann der beste Zeitpunkt um das Problem ein für allemal zu "lösen".
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(07 Aug 2018, 09:04)

So ziemlich jeder führt Krieg in Syrien, so what.
Und ich würde Mal sehen was passiert wenn man in einem anderen Land putscht. Vergessen wir nicht, dass es einen blutigen Putsch in der Türkei gab. Die türkische Regierung mit Hitler zu vergleichen ist dumm
Die Hintergründe des Putsch sind bis heute nicht geklärt - es ist nicht einmal auszuschliessen, dass Erdo über den Putsch bestens informiert war oder ihn mit seinem Geheimdienstchef selbst inszeniert hat. Abgesehen davon rechtfertigt der Putsch nicht die Massnahmen welche Erdo danach traf. Abgesehen davon führt Erdo in Syrien keinen "Krieg". Er war und ist Unterstützer der völkermordenden Jihadisten und lässt Teile Nordsyriens ethnisch säubern.

Das Sie das als Unterstützer Assads/Russlands/Iran nicht weiter stört wundert kaum.

In Syrien herrscht seit 2011 Chaos. Ich weiß nicht einmal mehr wieviele Menschen seit 2011 gestorben sind. So what...

Das man Erdo mit Hitler vergleicht ist gewiss überspitzt. Wissen Sie wieso?

Weil Erdo nicht die Mittel hat wie sie Hitler hatte.
Zuletzt geändert von Kardux am Di 7. Aug 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Orbiter1 »

Man darf gespannt sein wie sich Erdogan bei der Rückeroberung von Idlib durch Assad, Russland und dem Iran verhalten wird. Nach Idlib sind inzwischen über 1 Mio Rebellen (primär islamistische Gruppen) geflüchtet. Formell handelt es sich ja um eine Deeskalationszone die von der Türkei überwacht wird. Der Spiegel glaubt zu wissen dass die Türkei dort dauerhaft ein Protektorat einrichten möchte. http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 21787.html Klar ist jedenfalls dass bei einem Angriff durch Assad, Russland und die iranischen Truppen nur noch eine einzige Fluchtmöglichkeit für die Rebellen bleibt, die Türkei. Das kann nicht im Sinne Erdogans sein. Gut möglich dass er deswegen mit allen zur Verfügung stehenden militärischen Mitteln in den Syrien-Konflikt einsteigt. Das wäre auch eine willkommene Ablenkung von den wirtschaftlichen Problemen. Die türkische Lira fällt aktuell auf neue Rekordtiefs, die Zinsen und die Inflation steigen im Gegenzug auf Rekordhochs.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 12:39)

Man darf gespannt sein wie sich Erdogan bei der Rückeroberung von Idlib durch Assad, Russland und dem Iran verhalten wird. Nach Idlib sind inzwischen über 1 Mio Rebellen (primär islamistische Gruppen) geflüchtet. Formell handelt es sich ja um eine Deeskalationszone die von der Türkei überwacht wird. Der Spiegel glaubt zu wissen dass die Türkei dort dauerhaft ein Protektorat einrichten möchte. http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 21787.html Klar ist jedenfalls dass bei einem Angriff durch Assad, Russland und die iranischen Truppen nur noch eine einzige Fluchtmöglichkeit für die Rebellen bleibt, die Türkei. Das kann nicht im Sinne Erdogans sein. Gut möglich dass er deswegen mit allen zur Verfügung stehenden militärischen Mitteln in den Syrien-Konflikt einsteigt. Das wäre auch eine willkommene Ablenkung von den wirtschaftlichen Problemen. Die türkische Lira fällt aktuell auf neue Rekordtiefs, die Zinsen und die Inflation steigen im Gegenzug auf Rekordhochs.
Das würde Erdogan nicht überleben. Einen Krieg gegen die syrische Armee, Russland, Iran, Kurden? Never ever
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(07 Aug 2018, 12:22)

Die Hintergründe des Putsch sind bis heute nicht geklärt - es ist nicht einmal auszuschliessen, dass Erdo über den Putsch bestens informiert war oder ihn mit seinem Geheimdienstchef selbst inszeniert hat. Abgesehen davon rechtfertigt der Putsch nicht die Massnahmen welche Erdo danach traf. Abgesehen davon führt Erdo in Syrien keinen "Krieg". Er war und ist Unterstützer der völkermordenden Jihadisten und lässt Teile Nordsyriens ethnisch säubern.

Das Sie das als Unterstützer Assads/Russlands/Iran nicht weiter stört wundert kaum.

In Syrien herrscht seit 2011 Chaos. Ich weiß nicht einmal mehr wieviele Menschen seit 2011 gestorben. So what...

Das man Erdo mit Hitler vergleicht ist gewiss überspitzt. Wissen Sie wieso?

Weil Erdo nicht die Mittel hat wie sie Hitler hatte.
Ja So what. Keine Sau juckt es. Man instrumentalisiert Opfer für eigene Zwecke. Sollte Assad Idlib angreifen, werden die Kurden mehr Luft bekommen und sich höchstwahrscheinlich an Assads Seite gegen Erdogan kämpfen. Das wäre das totale Ende für Erdogans Syrien Abenteuer
Antworten