Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Was sich Erdogan erlaubt ist allerhand. Gerade habe ich die Bundestagsdebatte zu Edogans Offensive gegen syrische Kudren verfolgt. Alle Fraktionen sind sich einig, Edogan handelt völkerrechtswidrig. Er tötet Frauen und Kinder. Was er sich außerdem bisher alles erlaubt hat, brauche ich ja nicht zu wiederholen. Meine Fragen an euch sind, wie weit muss es Erdogan noch treiben, bis es ihm wie anderen Disputen dieser Welt ergehen wird, und er gestoppt werden muss und wird? Was ist eure Prognose, wie wird es weitergehen? Auf welchem Wege wird Druck auf die Türkei ausgeübt werden, sich an Völkerrecht zu halten und (wieder) zu einem Rechtsstaat zu werden? Wird die Türkei aus der NATO fliegen? Werden nun endlich die Gelder gestrichen? Wird wirtschaftlich Druck ausgeübt werden? Wovon wird sich Erdogan beeindrucken lassen, wovon nicht? Oder glaubt ihr, er wird noch lange unbehelligt so weitermachen können? Für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass irgendwann militärisch interveniert werden muss?

Keiner kann es wissen, aber was glaubt ihr, wie wird es kommen? Weil manche von euch sich sehr gut mit der Materie auskennen, würde mich interessieren, was ihr für eine Prognose abgeben würdet.


Noch ein Zitat vom vergangenen Oktober:
falte423 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 17:34
Putsch in der Türkei & Reichstagsbrand 1933 vergleichbar?)


Ich halte den Hitler vergleich in der Internationalen Politik meistens für absolut unangebracht, nicht aber im Fall Erdogan.
Die Gewaltenteilung wurde abgeschafft, Oppositionelle verhaftet, die Medien wurden gleichgeschaltet und jeder zweifler wird als “Putschist/Terrorist“ denunziert.
Aber es gibt noch mehr parallelen zum dritten Reich, nämlich viel schlimmere und verwerflichere parallelen. So gibt es offenbar den Plan die kurden in der Östlichen Türkei irgendwie loszuwerden und sie durch Islam konservative Syrer auszutauschen.
Auch die art und Weise wie Erdogan und seine Lakaien die “Große Türkei“ in Anlehnung auf das Osmanische Reich anpreisen erinnert mich an Hitler und die NSDAP die vom Groß deutschen Reich sprachen.
Der Hitler vergleich ist zu wahrscheinlich 99% absolut unpassend aber er trifft auf Erdogan und seine AKP erschreckend genau zu. Wir als westen und ganz besonders als Deutsche dürften es eigentlich nicht zulassen das es an den europäischen Grenzen wieder einen genozid an einer Minderheit geben könnte. Aber trotzdem tun wir so als gäbe es keine Probleme und zahlen Erdogan auch noch weiter Eu Beitritts hilfen ...
*Deutsche Waffen Deutsches Geld töten mit in aller Welt*
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Ich finde nicht alles verkehrt, was er macht. Die Leute in Syrien wollen geordnete Verhältnisse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man erreicht geordnete Verhältnisse, in dem man in einem Landesteil, der bisher vom Bürgerkrieg verschont wurde, Chaos, Mord, Terror, Krieg und ZErstörung entfesselt, alles kurz und klein schießt und Zivilsiten ermordet? Glückwunsch, das ging in die Hose. Oder wolltest du nur mal wieder trollen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Hyde »

Ich fürchte, dass es in der Türkei auf das selbe hinausläuft wie mit Franco und Spanien. Er wird erst durch seinen Tod gestoppt werden können, und erst nach seinem Ableben wird die Türkei eine neue Chance bekommen, ein demokratischer Rechtsstaat zu werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:46)

Man erreicht geordnete Verhältnisse, in dem man in einem Landesteil, der bisher vom Bürgerkrieg verschont wurde, Chaos, Mord, Terror, Krieg und ZErstörung entfesselt, alles kurz und klein schießt und Zivilsiten ermordet? Glückwunsch, das ging in die Hose.
Es muss im ganzen Land Ordnung sein. Es geht nicht an, dass terroristische Gruppen wie der islamistische IS oder kommunistische PKK-Ableger eine Rückzugszone etablieren und immer wieder die Integrität des Staates in Frage stellen. Es kann nur Frieden und Neuwahlen geben, wenn die Autorität der Regierung für das ganze Land unangefochten ist. Dann ist politischer Streit um Personal und Inhalt des Regierens wieder möglich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:58)

Es muss im ganzen Land Ordnung sein.
Und das erreicht man, in dem man die letzten Landesteile, in denen Ordnung herrscht, zu Klump haut?
Es geht nicht an, dass terroristische Gruppen wie der islamistische IS oder kommunistische PKK-Ableger eine Rückzugszone etablieren und immer wieder die Integrität des Staates in Frage stellen.
Es gibt ja sicherlich Beweise, dass die Kurden in Afrin das tun oder zu tun beabsichtigen, also sollte es dir leicht fallen, entsprechende Beweise zu verlinken. Und wenn überhauopt wäre es Sache der syrischen Regierung, dort "für Ordnung zu sorgen", die Invasion der Türken wird von Syrien aber abgelehnt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:58)

Es muss im ganzen Land Ordnung sein. Es geht nicht an, dass terroristische Gruppen wie der islamistische IS oder kommunistische PKK-Ableger eine Rückzugszone etablieren und immer wieder die Integrität des Staates in Frage stellen. Es kann nur Frieden und Neuwahlen geben, wenn die Autorität der Regierung für das ganze Land unangefochten ist. Dann ist politischer Streit um Personal und Inhalt des Regierens wieder möglich.
und AL Nusra sind besser? :?:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:27)

und AL Nusra sind besser? :?:
Nein, das sind auch Schurken. Es stünde der Türkei gut zu Gesicht, auf die Unterstützung dieser Gruppierungen zu verzichten. Jedoch würde das die Opfer unter den regulären Truppen möglicherweise erhöhen. Wer will das nachher den Müttern erklären?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:58)

Es muss im ganzen Land Ordnung sein. Es geht nicht an, dass terroristische Gruppen wie der islamistische IS oder kommunistische PKK-Ableger eine Rückzugszone etablieren und immer wieder die Integrität des Staates in Frage stellen. Es kann nur Frieden und Neuwahlen geben, wenn die Autorität der Regierung für das ganze Land unangefochten ist. Dann ist politischer Streit um Personal und Inhalt des Regierens wieder möglich.
erdogan will doch nur assad und die kurden schwächen, um eine gaspipline von katar in die türkei und weiter nach europa zu bekommen. da wären milliarden für erdogans privatschatulle drin. aber das wird nicht klappen...- :|
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Mar 2018, 21:00)

erdogan will doch nur assad und die kurden schwächen, um eine gaspipline von katar in die türkei und weiter nach europa zu bekommen. da wären milliarden für erdogans privatschatulle drin. aber das wird nicht klappen...- :|
Die Türkei hätte auch viel davon.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:17)

Ich finde nicht alles verkehrt, was er macht. Die Leute in Syrien wollen geordnete Verhältnisse.
Was soll das für eine Antwort auf die Fragen sein?

Könntest du mal bitte aufhören, jeden Thread zu versauen, in dem du anstatt eine Antwort oder etwas zum Thema zu posten, etwas völlig anderes in den Raum schmeißt und damit die Diskussionen off-topic verlaufen müssen. Entweder dir ist das egal oder willst/brauchst das -bei anderen Menschen anzukommen egal wie, etwas zu bewirken, Aufmerksamkeit, -sei es auch nur negativ. Du scheinst es zu genießen, Aussagen zu posten, von denen du weißt, dass sie den Ansichten des TO und anderen entgegen stehen. Verhältst du dich im offline-Leben auch so offensiv rücksichtslos? Würde erklären, wehalb du 20 Std/Tag hier zu sein scheinst.

Versuche bitte kein Störfaktor mehr zu sein und glaube bitte nicht mehr, man wolle wissen was du zu sagen hast, EGAL ob es offtopic ist oder nicht. Bleib doch einfach beim Thema und nehme ein kleines bisschen Rücksicht. Wenn du zu einem Thema nichts zu sagen hast, dann sag auch nichts dazu und poste nicht einfach IRGENDETWAS. Bitte.

Du bist wirklich ein dickes Minus dieses Forums. Das wird dir einleuchten.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von tabernakel »

Hier ist meine Vision wie's laufen könnte: Erdogan bekommt ähnlich wie Hitler 1938 in Afrin was er will. Daraufhin ermutigt greift er die Kurden auch in den anderen Gebieten an, wobei US-Soldaten zu Schaden kommen. Die USA schmeißen die Türkei daraufhin hochkant aus der Nato, die aber nicht lange allein ist weil sich Putin geschwind ranwanzt. Erdogan verstärkt daraufhin seine Anstrengungen die Kurden ein- für allemal zu vertreiben, woraufhin Putin und Trump zu nem historischen Kuhhandel kommen: Putin interveniert mittels urlaubssuchenden Panzerbesatzungen im Europäischen Teil der Türkei, spaltet diesen von der Türkei ab, benennt Istanbul wieder in Konstantinopel um, und erhält die Kontrolle über den Eingang zum schwarzen Meer - wer braucht dann schon noch Syrien's Assad? Die USA spalten den kurdischen Teil der Türkei ab, vereinigen diesen mit den restlichen Kurdengebieten in Syrien und Irak, und bilden einen neuen säkularen demokratischen Staat. Und Erdogan geht als der Depp in die Geschichte ein der nicht nur die Türkei komplett isolierte, sondern sie auch noch spaltete, und zudem Konstantinopel nach über 500 Jahren wieder verkackte. Und sich darüber hinaus natürlich auch noch vor dem ICC verantworten musste ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(16 Mar 2018, 13:14)

Hier ist meine Vision wie's laufen könnte: Erdogan bekommt ähnlich wie Hitler 1938 in Afrin was er will. Daraufhin ermutigt greift er die Kurden auch in den anderen Gebieten an, wobei US-Soldaten zu Schaden kommen. Die USA schmeißen die Türkei daraufhin hochkant aus der Nato, die aber nicht lange allein ist weil sich Putin geschwind ranwanzt. Erdogan verstärkt daraufhin seine Anstrengungen die Kurden ein- für allemal zu vertreiben, woraufhin Putin und Trump zu nem historischen Kuhhandel kommen: Putin interveniert mittels urlaubssuchenden Panzerbesatzungen im Europäischen Teil der Türkei, spaltet diesen von der Türkei ab, benennt Istanbul wieder in Konstantinopel um, und erhält die Kontrolle über den Eingang zum schwarzen Meer - wer braucht dann schon noch Syrien's Assad? Die USA spalten den kurdischen Teil der Türkei ab, vereinigen diesen mit den restlichen Kurdengebieten in Syrien und Irak, und bilden einen neuen säkularen demokratischen Staat. Und Erdogan geht als der Depp in die Geschichte ein der nicht nur die Türkei komplett isolierte, sondern sie auch noch spaltete, und zudem Konstantinopel nach über 500 Jahren wieder verkackte. Und sich darüber hinaus natürlich auch noch vor dem ICC verantworten musste ...
Das wäre ein gutes Buch für einen Actionfilm mit Dolph van Seagal, aber die 80er sind vorbei. Ich denke nicht, dass die Türkei kein Kalkül hat, was machbar ist und was nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von unity in diversity »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Mar 2018, 21:00)

Das wäre ein gutes Buch für einen Actionfilm mit Dolph van Seagal, aber die 80er sind vorbei. Ich denke nicht, dass die Türkei kein Kalkül hat, was machbar ist und was nicht.
Die Brüder im Geiste, Trump und Putin, könnten es dem Sultan erlauben, das osmanische Reich in den Grenzen von 1914 wiederherzustellen.
Anders kann man sich das beiderseitige im Stich lassen der Kurden kaum erklären.
Deutschland hat seine Ausbilder für den Peshmerga abgezogen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von tabernakel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Mar 2018, 21:00) Das wäre ein gutes Buch für einen Actionfilm mit Dolph van Seagal, aber die 80er sind vorbei. Ich denke nicht, dass die Türkei kein Kalkül hat, was machbar ist und was nicht.
Nicht Actionfilm, eher Serie. Slobodan Milošević hatte die Hauptrolle der letzten Staffel dieser Serie in Europa inne, und das war in den 90ern. Die Serben haben sich auch Anfang der 2000er verwundert die Augen gerieben wie schnell man zum Totalverlierer wird wenn man's zu dreist überzieht. Genauso wie der IS in den 2010ern. Erdogan bewirbt sich schlicht für die Hauptrolle einer Neuauflage ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(17 Mar 2018, 17:10)

Nicht Actionfilm, eher Serie. Slobodan Milošević hatte die Hauptrolle der letzten Staffel dieser Serie in Europa inne, und das war in den 90ern. Die Serben haben sich auch Anfang der 2000er verwundert die Augen gerieben wie schnell man zum Totalverlierer wird wenn man's zu dreist überzieht. Genauso wie der IS in den 2010ern. Erdogan bewirbt sich schlicht für die Hauptrolle einer Neuauflage ...
Jugoslawien bzw seine Reste waren sowieso auf der Filetierliste. Da konnten die wenig dran machen.

Die Türkei ist - wie der Iran - eine andere Liga.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Excellero »

Ich sitz da n bisschen zwischen gleich drei Stühlen...

einerseits beseitigt Erdi mit seiner Offensive eine Gruppe die von den Amis gegen Assad instrumentalisiert wird. Andererseits der hier schon bereits breitgetretene Aspekt wegen der humanitären Notlage. Und zu guter letzt, kann ich auch Erdis Motivation verstehen eine autonome kurdische Provinz zu verhindern. Schwierig, kompliziert, nervig :(
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von unity in diversity »

Afrin wird Ausgangsstellung für die geplante südost-Expansion.
Wobei als Stellvertreter ein modifiziertes Kalifat installiert wird.
Angeleitet, betreut und ausgerüstet von der Türkei.
Man muß sogar damit rechnen, daß dieser Stellvertreter international geächtete Kampfmethoden anwendet.
Damit Erdogan nichts damit zu tun haben kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Excellero hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:52)

Ich sitz da n bisschen zwischen gleich drei Stühlen...

einerseits beseitigt Erdi mit seiner Offensive eine Gruppe die von den Amis gegen Assad instrumentalisiert wird. Andererseits der hier schon bereits breitgetretene Aspekt wegen der humanitären Notlage. Und zu guter letzt, kann ich auch Erdis Motivation verstehen eine autonome kurdische Provinz zu verhindern. Schwierig, kompliziert, nervig :(
So ist das ja oft in der Politik. Viele widerstreitende Interessen, die nicht in gut und böse einzuordnen sind. Merkt man hier nur besser, weil es kein "wir gegen die" sondern "die gegen die" ist. Die Kurden sind genau wie Syrer und Türken den meisten Empörern hier vollkommen egal. Wäre die Türkei nicht aktuell das Hassliebe-Objekt unserer grünifizierten Medien, würden wir so wenig drüber hören wie über die aktuellen Angriffskriege der Saudis.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von NMA »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:19)

Und das erreicht man, in dem man die letzten Landesteile, in denen Ordnung herrscht, zu Klump haut?


(...)
Ich weiß doch besser, was bei dir Ordnung ist und was nicht. Ich komme mal mit dem Flammenwerfer zu dir und räume auf. Ist alles nur zu deinem Besten. :)

Kinder?

Kinder sind Kollateralschäden. Oder sowieso zukünftige Terroristen. Blöd nur, dass man sie mit Flammenwerfern schneller züchtet, als man sie prophylaktisch killen kann.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von unity in diversity »

NMA hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:28)

Ich weiß doch besser, was bei dir Ordnung ist und was nicht. Ich komme mal mit dem Flammenwerfer zu dir und räume auf. Ist alles nur zu deinem Besten. :)

Kinder?

Kinder sind Kollateralschäden. Oder sowieso zukünftige Terroristen. Blöd nur, dass man sie mit Flammenwerfern schneller züchtet, als man sie prophylaktisch killen kann.
Amis und Russen wollen anscheinend nichts mehr unternehmen.
Man überläßt es dem freien Spiel der Kräfte, oder dem Zufall, oder hält die Lage in einem permanenten Schwebezustand.
Weil man immer dafür sorgen sollte, daß keine Seite gewinnt.
Nur so profitiert die Rüstungsindustrie.
Und die Zivilisten profitieren auch davon.
Zum Beispiel in Form von Teflon-Pfannen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Excellero »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:54)

So ist das ja oft in der Politik. Viele widerstreitende Interessen, die nicht in gut und böse einzuordnen sind. Merkt man hier nur besser, weil es kein "wir gegen die" sondern "die gegen die" ist. Die Kurden sind genau wie Syrer und Türken den meisten Empörern hier vollkommen egal. Wäre die Türkei nicht aktuell das Hassliebe-Objekt unserer grünifizierten Medien, würden wir so wenig drüber hören wie über die aktuellen Angriffskriege der Saudis.
Das ist wohl korrekt. Aber man kann auch nicht bei jedem Konflikt oder jeder Ungerechtigkeit in Tränen ausbrechen, sonst würde man ja nichts anderes mehr tun.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Excellero hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:57)

Das ist wohl korrekt. Aber man kann auch nicht bei jedem Konflikt oder jeder Ungerechtigkeit in Tränen ausbrechen, sonst würde man ja nichts anderes mehr tun.
Eine gesunde Distanz zur Weltpolitik, auch zum Tun des Landes, wo man eingeschrieben ist, kann ganz gut sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Balsamico »

Excellero hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:57)

Das ist wohl korrekt. Aber man kann auch nicht bei jedem Konflikt oder jeder Ungerechtigkeit in Tränen ausbrechen, sonst würde man ja nichts anderes mehr tun.
Wohl aber bei solchen, für die man selbst eine Mitverantwortung trägt. Und das aus niederen Beweggründen wie Habgier nach Profiten durch Rüstungsexporte. Wenn wir es wenigstens nötig hätten...
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Balsamico hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:47)

Wohl aber bei solchen, für die man selbst eine Mitverantwortung trägt. Und das aus niederen Beweggründen wie Habgier nach Profiten durch Rüstungsexporte. Wenn wir es wenigstens nötig hätten...
Ich denke eher, dass so naheliegende Gründe wie „langjähriger Bündnispartner“, Exportabsicherung und der Flüchtlingspakt eine Rolle spielen. Da geht‘s nicht um die paar Millionen aus den Rüstungsexporten.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von unity in diversity »

Die FSA-Terroristen plündern Afrin und nennen es Säuberung.
Gleichzeitig versuchen sie die ins Umland geflüchteten Kurden wieder einzufangen.
Man braucht Steuerzahler und lebende Schutzschilde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(19 Mar 2018, 01:13)

Ich denke eher, dass so naheliegende Gründe wie „langjähriger Bündnispartner“, Exportabsicherung und der Flüchtlingspakt eine Rolle spielen. Da geht‘s nicht um die paar Millionen aus den Rüstungsexporten.
Ich denke auch. Die Verlässlichkeit eines Bündnispartners Deutschland darf nicht an der Umweltplakette von Panzern im Einsatz scheitern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:30)

Ich denke auch. Die Verlässlichkeit eines Bündnispartners Deutschland darf nicht an der Umweltplakette von Panzern im Einsatz scheitern.
Die USA haben über die Jahrzehnte immer mal irgendwo interveniert. Auch ohne ausreichende Legitimation.
Da gab es auch keine Forderungen nach einem Rüstungsexportstopp.
Man sollte und muss seine Partner schon gleich behandeln.
Allerdings muss man ihnen auch sagen, wenn sie etwas grundlegend falsch machen.
Diese Dinge im NATO-Konsultationsrat ansprechen und entsprechende Konsequenzen treffen.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:48)

Die USA haben über die Jahrzehnte immer mal irgendwo interveniert. Auch ohne ausreichende Legitimation.
Da gab es auch keine Forderungen nach einem Rüstungsexportstopp.
Man sollte und muss seine Partner schon gleich behandeln.
Allerdings muss man ihnen auch sagen, wenn sie etwas grundlegend falsch machen.
Diese Dinge im NATO-Konsultationsrat ansprechen und entsprechende Konsequenzen treffen.
Da würde man sich verheben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Erdogan könnte wie Saddam in einem Dreckloch landen und dann aufgeknüpft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Mehmet »

Erdogan was? Warum?

Was soll da schon kommen? Da kommt gar nichts. Erdogan wird irgendwann in Ruhestand gehen und das war es dann auch schon.
Türkiye Türklerindir
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:00)

Da würde man sich verheben.
Warum?
Ein Ausschluss von gemeinsamen NATO-Übungen, keine Miltärberatung, keine gemeinsame Waffenentwicklung und kein Stimmrecht im NATO-Kontrollrat bis zum Ende der Besatzung .
Sehe da kein großes Problem drin.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:12)

Warum?
Ein Ausschluss von gemeinsamen NATO-Übungen, keine Miltärberatung, keine gemeinsame Waffenentwicklung und kein Stimmrecht im NATO-Kontrollrat bis zum Ende der Besatzung .
Sehe da kein großes Problem drin.
Ja, ich dann doch. USA ist sehr zentral für natod
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 11:12)

Ja, ich dann doch. USA ist sehr zentral für natod
Wenn ich das richtig deute, was so von Erdogan und der US-Administration so kommt, werden die USA der Türkei vor langer Zeit mitgeteilt haben, dass sich ihr Interessengebiet nur jenseits des Euphrats befindet.
Das sich die türkische Führung deswegen genötigt fühlt alle Gebiete diesseits des Euphrats als „ihren“ Bereich zu fordern, nun ja.
Denke, dass das nicht Teil der Abmachung war.
Die USA wird sich denke ich nicht schützend vor die Türkei stellen - warum auch.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 11:45)

Wenn ich das richtig deute, was so von Erdogan und der US-Administration so kommt, werden die USA der Türkei vor langer Zeit mitgeteilt haben, dass sich ihr Interessengebiet nur jenseits des Euphrats befindet.
Das sich die türkische Führung deswegen genötigt fühlt alle Gebiete diesseits des Euphrats als „ihren“ Bereich zu fordern, nun ja.
Denke, dass das nicht Teil der Abmachung war.
Die USA wird sich denke ich nicht schützend vor die Türkei stellen - warum auch.
Ja, aber deswegen USA rauswerfen ist doch Unsinn. Ein Verteidigungsbündnis hat seine Verlässlichkeit in der Stunde, in der ein Mitglied angegriffen wird. Was die einzelnen Mitglieder darüber hinaus allein oder gemeinsam durchziehen, ist separat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Warum die USA rauswerfen?
Eine Besatzungspolitik durch Angriffskrieg betreibt lediglich die Türkei.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Audi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:18)

Ja, aber deswegen USA rauswerfen ist doch Unsinn. Ein Verteidigungsbündnis hat seine Verlässlichkeit in der Stunde, in der ein Mitglied angegriffen wird. Was die einzelnen Mitglieder darüber hinaus allein oder gemeinsam durchziehen, ist separat.
Sollte man meinen. Aber wenn es gegen z.B. Russland geht, ist es ein Werte orientiertes Bündnis. Man respektiert offiziell das Völkerrecht usw. Praktisch natürlich anders. Nur kann NATO ihre Werte nicht weiter propagieren wenn Türkei offen Syrien angreift und teile annektiert. Das kratzt mehr an der Glaubwürdigkeit als Yugoslavia, Irak, Libyen ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:55)

Sollte man meinen. Aber wenn es gegen z.B. Russland geht, ist es ein Werte orientiertes Bündnis. Man respektiert offiziell das Völkerrecht usw. Praktisch natürlich anders. Nur kann NATO ihre Werte nicht weiter propagieren wenn Türkei offen Syrien angreift und teile annektiert. Das kratzt mehr an der Glaubwürdigkeit als Yugoslavia, Irak, Libyen ...
Bosnien ist bis heute nicht frei von Einmischung der üblichen verdächtigen Staaten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Audi hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:55)

Sollte man meinen. Aber wenn es gegen z.B. Russland geht, ist es ein Werte orientiertes Bündnis. Man respektiert offiziell das Völkerrecht usw. Praktisch natürlich anders. Nur kann NATO ihre Werte nicht weiter propagieren wenn Türkei offen Syrien angreift und teile annektiert. Das kratzt mehr an der Glaubwürdigkeit als Yugoslavia, Irak, Libyen ...
Richtig.
Die Intervention im Kosovo war genau genommen schon über der rechtlich zulässigen Grenzen.
Man kann, muss aber nicht, sie aus humanitären Gründen für gerechtfertigt halten.
Was die Türkei macht geht weit darüber hinaus.
Denke mal, es wird deswegen mindestens ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:58)

Richtig.
Die Intervention im Kosovo war genau genommen schon über der rechtlich zulässigen Grenzen.
Man kann, muss aber nicht, sie aus humanitären Gründen für gerechtfertigt halten.
Was die Türkei macht geht weit darüber hinaus.
Denke mal, es wird deswegen mindestens ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden.
Verbietet der NATO-Vertrag denn den Mitgliedern eigenständige Militäraktionen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:58)

Verbietet der NATO-Vertrag denn den Mitgliedern eigenständige Militäraktionen?
Natürlich nicht.
Jedoch Verstöße gegen das Völkerrecht.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:58)

Natürlich nicht.
Jedoch Verstöße gegen das Völkerrecht.
Interessant. Aktuell versucht ja Syrien, die Völkerrecht-Karte zu seiner Provinz Afrin gegen die Türkei auszuspielen. Ich denke aber nicht, dass das direkte Auswirkungen auf die Verhältnisse und auf Erdogans Karriere hat. Wegen Völkerrecht hat noch nie eine Militäraktion aufgehört.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:00)

Interessant. Aktuell versucht ja Syrien, die Völkerrecht-Karte zu seiner Provinz Afrin gegen die Türkei auszuspielen. Ich denke aber nicht, dass das direkte Auswirkungen auf die Verhältnisse und auf Erdogans Karriere hat. Wegen Völkerrecht hat noch nie eine Militäraktion aufgehört.
Vielleicht nicht.
Es wurden aber auf jeden Fall schon Mitgliedschaften im Europarat z.B. suspendiert u.ä.
Im Falle der NATO wäre das allerdings ein Präzedenzfall.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:07)

Vielleicht nicht.
Es wurden aber auf jeden Fall schon Mitgliedschaften im Europarat z.B. suspendiert u.ä.
Im Falle der NATO wäre das allerdings ein Präzedenzfall.
Der Europarat ist letztlich nicht wichtig. Die NATO ist eine andere Sache.
https://www.bundestag.de/blob/547176/95 ... f-data.pdf
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:10)

Der Europarat ist letztlich nicht wichtig. Die NATO ist eine andere Sache.
https://www.bundestag.de/blob/547176/95 ... f-data.pdf
In der Tat. Bei einer Verurteilung der Türkei seitens der UN steht eine Suspendierung durchaus zur Debatte.
Für einen Ausschluss wird der Rechtsbruch wohl nicht schwerwiegend genug sein.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:20)

In der Tat. Bei einer Verurteilung der Türkei seitens der UN steht eine Suspendierung durchaus zur Debatte.
Für einen Ausschluss wird der Rechtsbruch wohl nicht schwerwiegend genug sein.
Das wäre im Rahmen dieser Interpretation ein nachvollziehbares Ergebnis. Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Die NATO hat kein Interesse an einer Beschädigung ihres Mitgliedes Türkei - an einem Bekenntnis zum gemeinsamen Vertragsblabla schon eher. Man wird der Türkei Gelegenheit geben, in einer geeigneten Weise die NATO-Grundsätze anzuerkennen ohne irgendetwas bereits erreichtes zurückzunehmen. Diese Gelegenheit wird die Türkei sehr wahrscheinlich auch ergreifen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:23)

Das wäre im Rahmen dieser Interpretation ein nachvollziehbares Ergebnis. Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Die NATO hat kein Interesse an einer Beschädigung ihres Mitgliedes Türkei - an einem Bekenntnis zum gemeinsamen Vertragsblabla schon eher. Man wird der Türkei Gelegenheit geben, in einer geeigneten Weise die NATO-Grundsätze anzuerkennen ohne irgendetwas bereits erreichtes zurückzunehmen. Diese Gelegenheit wird die Türkei sehr wahrscheinlich auch ergreifen.
Davon gehe ich auch aus.
Die NATO wird versuchen der Türkei eine goldene Brücke zu bauen.
Zum Beispiel mit der Stationierung internationaler Friedenstruppen unter UN-Aufsicht in der Region.
Sollte die Türkei dieses ausschlagen, wird allerdings alles auf eine Suspendierung hinauslaufen.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:27)

Davon gehe ich auch aus.
Die NATO wird versuchen der Türkei eine goldene Brücke zu bauen.
Zum Beispiel mit der Stationierung internationaler Friedenstruppen unter UN-Aufsicht in der Region.
Sollte die Türkei dieses ausschlagen, wird allerdings alles auf eine Suspendierung hinauslaufen.
Ja, und mit vollem Recht. Umgekehrt wäre das Schlimmste, das den Terroristen passieren kann, der Fallout, wenn so ein internationaler Friedenssoldat bei einem ihrer Anschläge drauf geht. So ein Eigentor wollen sie sicher nicht schießen. Das würde ihre Angriffe auf die Türkei doch deutlich erschweren. Ich denke nicht, dass die türkische Regierung aus Verrückten besteht. Die werden zugreifen, wo sich Gelegenheiten bieten, andere für ihre Probleme einzuspannen und internationales Ansehen dabei zu wahren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:35)
Ich denke nicht, dass die türkische Regierung aus Verrückten besteht. Die werden zugreifen, wo sich Gelegenheiten bieten, andere für ihre Probleme einzuspannen und internationales Ansehen dabei zu wahren.
Bist Du Dir da sicher?
Erdogan lebt längst in einer eigenen Welt der Jasager und Jubler. Kein Korrektiv, keine Opposition, keine Medien, keine unabhängige Justiz. Und zuletzt alles was er angepackt hat, in seinem Sinne ein Erfolg.
Das verdirbt die Urteilsfähigkeit. Ging schon vielen Autokraten so, und selbstkritische Firmenlenker haben Angst vor sowas und suchen sich diskrete Berater für Kritik.

Erdogan lebt in seiner Ruhmeswelt, da bin ich nicht sicher, ob er sich nicht schon für den GröFaZ hält.

Im Gegensatz zu Putin und XI, die sind zwar in der gleichen Lage, spielen intellektuell aber in einer ganz anderen Liga.

Und der Halys liegt nicht umsonst in der Türkei ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Wird Erdogan gestoppt werden? Was glaubt ihr, wie es kommen wird?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:35)

Ja, und mit vollem Recht. Umgekehrt wäre das Schlimmste, das den Terroristen passieren kann, der Fallout, wenn so ein internationaler Friedenssoldat bei einem ihrer Anschläge drauf geht. So ein Eigentor wollen sie sicher nicht schießen. Das würde ihre Angriffe auf die Türkei doch deutlich erschweren. Ich denke nicht, dass die türkische Regierung aus Verrückten besteht. Die werden zugreifen, wo sich Gelegenheiten bieten, andere für ihre Probleme einzuspannen und internationales Ansehen dabei zu wahren.
Das hoffe ich auch.
Nur die verwendete Rhetorik (gehe mal davon, dass die Übersetzungen von Euronews und Co. korrekt sind) stimmt mich bedenklich.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Antworten