ist die Türkei faschistisch ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:42)

Sind sie das auch von dem Autokraten, der willkürlich alle, die er als Opponenten sieht, in den Knast werfen läßt, der den Rechtsstaat Stück für Stück abbaut und der die Welt mit einem dillentantisch durchgeführten Theaterputsch täuschen wollte und sich so den Vorwand für seine Abschaffung der Demokratie selbst schuf?
Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(09 Mar 2018, 02:32)

Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Völkerverständigung bei all inclusive an der türkischen Riviera?
Bestenfalls kann man da sein Russisch vertiefen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von NMA »

Jekyll hat geschrieben:(09 Mar 2018, 02:32)

Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Türkeiurlaub habe ich vor einigen Jahren von meiner Agenda gestrichen, als ich immer mehr von Erdogan gehört hatte. Unerträglich.

"Völkerverständigung", das ich nicht lache. Deutsche und Türken brauchen keine Völkerverständigung, Meine Sicht auf ca. 60 % unserer 4 Mio. Deutschtürken hat sich auch stark gewandelt, als sie für Erdogans Verfassungsreferendum das Zünglein an der Waage waren. Wenn es denen dort so gut gefällt, sollen sie halt rübermachen. Und was nützt Verständigung mit einem Volk, wenn dessen Diktator Faschismus etabliert, (Deutsche) (Journalisten) pauschal verhaftet und Angriffskriege führt?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Wenn es noch letzte Zweifel am Faschismus in der Türkei gegeben hatte, so hat sie Erdo in der letzten Woche endgültig ausgeräumt.
Erdogans beunruhigende Geste: Dieses Foto verrät, wohin die Türkei steuert

Wenn die ganze Welt auf dich schaut, ist jede Handbewegung eine Botschaft.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Samstag eine bemerkenswerte wie beunruhigende Botschaft ausgesandt. Auf einer Parteiveranstaltung in Mersin im Süden der Türkei zeigte Erdogan das Handzeichen der faschistischen Grauen Wölfe: den Wolfsgruß.

Mittel- und Ringfinger auf den Daumen gelegt, präsentierte der AKP-Chef seinen Anhängern das Symbol der nationalistischen Bewegung.

Neben ihm streckte ein anderer Mann auf der Bühne das “R4bia”-Symbol der Muslimbruderschaft in die Luft, das Erdogan sonst bei seinen Auftritten zeigt.

Die nur den Bruchteil von Sekunden andauernde Szene zeigt, wohin die Türkei unter Erdogan steuern könnte: Der türkische Präsident versucht, eine zutiefst konservativ islamische wie nationalistische Sammelbewegung zu formieren.

► Graue Wölfe und Muslimbrüder sollen die Machtbasis des autoritären Präsidenten bilden. Denn: Schon jetzt ist Erodgan im Wahlkampf.

Dass Erdogan das Zeichen der Nationalisten zeigt, ist durchaus bemerkenswert.

Traditionell steht die rechtsextreme Partei MHP den Grauen Wölfen nah, Erdogan betonte in der Vergangenheit, gegen jede Art von Nationalismus zu sein.

► Die AKP gibt sich islamisch konservativ. Erdogan fabuliert häufiger über das große Osmanische Reich, als über die türkische Nation.

Doch: Für die Präsidentschafts– und Parlamentswahlen im kommenden Jahr hat der AKP-Chef schon jetzt ein Wahlkampfbündnis mit der MHP bekanntgegeben. “Die MHP wird keinen Kandidaten für die Präsidentschaft aufstellen“, kündigte auch MHP-Parteichef Devlet Bahceli im Januar an.

http://www.huffingtonpost.de/entry/erdo ... 9b0a3bcb8d

Die AKP behauptete stets von sich, Nationalismus abzulehnen. Zu gerne würde ich die dummen Gesichter all jener sehen, die ihm das abgekauft haben...

Aber wenn es doch nur das faschistische MHP-AKP-Bündnis wäre, dass einen pessimistisch stimmen würde. Nein. Als einzige Partei die heute Erdos Vormarsch stoppen könnte, gilt Meral Akşeners IYI-Partei. Auf dieser Partei ruhen die Hoffnungen all jener die sich nach einer demokratischen und rechtstaatlichen Türkei sehnen. Die Ironie der Geschichte - die IYI-Partei ist nicht weniger faschistisch als die MHP.

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man glatt darüber lachen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Cat with a whip »

Nicht schlecht, BamF meldet alleine 1000 Asylanträge von Diplomaten und Beamten aus der Türkei. Soldaten und Zivilpersonen sind da nicht mitgezählt, die sind ein Vielfaches davon.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Apr 2018, 19:55)

Nicht schlecht, BamF meldet alleine 1000 Asylanträge von Diplomaten und Beamten aus der Türkei. Soldaten und Zivilpersonen sind da nicht mitgezählt, die sind ein Vielfaches davon.
In den ersten Monaten 2018 kamen rund 2500 Türken auf Asylantrag ins Land. Unter ihnen viele Gülenanhänger und Kurdischnationale. Natürlich unschuldige, das sind Asylanten ja immer. Das muss man positiv sehen. Die bisherigen Deutschtürken können mehrheitlich positiv zu Erdogan bleiben und das Wahlergebnis in Deutschland kippt leicht gegen Erdogan, ohne dasselbe sich am Gesamtergebnis ändert. Win-Win.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Cat with a whip »

Jetzt geht der Türken-Schnäpper in Europa um. Der Kosovare ist bitter-böse auf den Ziegen-Sultan.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kom ... 34430.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(02 Apr 2018, 20:53)

Jetzt geht der Türken-Schnäpper in Europa um. Der Kosovare ist bitter-böse auf den Ziegen-Sultan.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kom ... 34430.html
Auf "den Kosovaren" muss man nichts geben. Das ist weltpolitisch kein großer Faktor. Weder ist das unser Europa, noch ein Land im klassischen Sinne, sagen einige. Trotzdem ist es allerhand, dass nun auch türkische Geheimdienste in der unübersichtlichen Gemengelage dieser undurchsichtigen Gegend irgendwelche Gegner ergreifen. Das dient Stabilität und Ausgleich in der Weltpolitik eher weniger. Freilich ist sichtbar, von wo sie diese Idee wohl kopiert haben mögen. Das heiligt nicht die Nachahmung. Die EU wird mit ihrer törichten Reaktion auf die halbseidene Politik der türkischen Regierung am Ende eher Kräfte stärken, die sie nicht im Hinterhof braucht - Russland, China und die türkischen Nationalisten. Wahrscheinlich steht eine andere Reaktion ihr gar nicht zur Wahl. Ein Schaden ist es trotzdem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Türkische Faschisten behaupten immer gerne, dass es innerhalb der Türkei kein Problem mit den Kurden gibt. Einen ethnischen Konflikt gibt es, laut dieser Logik, nicht. Das Problem ist einzig und allein die PKK.

Nun gab es aber vor kurzer Zeit einen Vorfall, der so gar nichts mit der PKK zu tun hat. In der Stadt Kilis wurde der Name einer Moschee geändert - ein Name der seit dem 17. Jahrhundert existiert. Aus Kurden-Moschee wurde nun Türken-Moschee. Kurdische AKP-Anhänger finden für solche Vorfälle immer weniger Ausreden, immer offensichtlicher präsentiert sich der türkische Faschismus. Erdo bietet nunmal keinen Spielraum für Interpretationen. Sein faschistischer Wolfsgruß war nur ein konsequentes Signal, in welche Richtung es weiter gehen wird.

Der kurdische Widerstand gegen diesen türkischen Faschismus wird fortgeführt.

http://www.rudaw.net/mobile/english/mid ... y/01042018
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Apr 2018, 12:15)

In den ersten Monaten 2018 kamen rund 2500 Türken auf Asylantrag ins Land. Unter ihnen viele Gülenanhänger und Kurdischnationale. Natürlich unschuldige, das sind Asylanten ja immer. Das muss man positiv sehen. Die bisherigen Deutschtürken können mehrheitlich positiv zu Erdogan bleiben und das Wahlergebnis in Deutschland kippt leicht gegen Erdogan, ohne dasselbe sich am Gesamtergebnis ändert. Win-Win.
Höre ich da eine unterschwellige Hetze heraus? "Die sind ja selber schuld, was stellen sie sich gegen den gottgegebenen Herrscher". Manche Formulierungen zeigen schon, wie der Schreiber tickt. :cool:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Provokateur »

Extralegale Entführungen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... -anhaenger

Hier handelt es sich nicht um 80 Adolf Eichmanns, sondern um 80 Leute, die möglicherweise etwas gemacht haben könnten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Die derzeitige türkische Gesellschaft sprengt wirklich jeden Rahmen. Eine in solchem Ausmass rassistische Gesellschaft wird man in der Geschichte lange suchen müssen. Der derzeitige Regierungsblock, ein Mischmasch aus islamofaschistischen Ultrarechten (AKP + MHP) mit irrwitzigen Großmachtsansprüchen welche die ganze Macht in der Türkei an sich reißen möchten. Und die Opposition die sie daran hindern möchte? Ist sie etwa eine liberale und freiheitsliebende Bewegung? Nein, in der Türkei nicht. Sie versucht nicht einmal sich als solche zu profilieren. Die türkische Opposition ist ein Mischmasch aus Altkemalisten, (die ebenfalls nationalistisch sind) die ihren Führerkult bewahren möchten, abgedrängten Ultrarechten (IYI) und Islamofaschisten (Saadet). Schöne Aussichten, oder? Und als Tüpfelchen auf dem i soll Abdullah Gül, ein ehemaliger Wegbegleiter Erdos der erst den Weg des Sultans ebnen konnte, als Präsidentschaftskandidat dieser faschistischen Opposition auftreten.

Ich kann der Türkei und dem türkischen Volk nur zu dieser Entwicklung gratulieren...auf dem Weg zu einer "starken" Türkei.

Leid tut es mir um die 5 % der Türken. Um diejenigen die nicht denken, dass ihr Volk Anderen überlegen ist...
Make Kurdistan Free Again...
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von tabernakel »

Kardux hat geschrieben:(26 Apr 2018, 09:21) Ich kann der Türkei und dem türkischen Volk nur zu dieser Entwicklung gratulieren...auf dem Weg zu einer "starken" Türkei. Leid tut es mir um die 5 % der Türken. Um diejenigen die nicht denken, dass ihr Volk Anderen überlegen ist...
Vor allem beim Denken, da sind Politiker in der Türkei gerade nicht zu toppen. Der Türkische Premier Binali Yildirim hat gerade wieder vorgelegt, mit der Behauptung der Israelische Gewinn beim Eurovision Song Contest sei ein "imperialistischer Plot". Muss man erst mal drauf kommen ...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Wahl könnte für Erdogan eng werden. Die türkischen Kurden könnten das Zünglein an der Waage werden?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von NMA »

Jekyll hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:50)

Feindbilder neigen dazu, sich aufzulösen, wenn man sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Meine deutschen Arbeitskollegen machen nach wie vor Urlaub in der Türkei. Sie sind von dem Land und den Menschen begeistert.

Na und, was soll das dann heißen?

Dem Land und den Menschen. Ist doch normal soweit, wieso sollten die nicht nett sein? Sehr befremdlich finde ich nur den hohen Zuspruch,den Erdogan an türkischen Walurnen in Deutschland genießt. Trotzdem sind die Türken, die ich kenne, nette Menschen. Uns ein Feindbild "Türken" zu unterstellen, ist hier verfehlt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

NMA hat geschrieben:(16 Jun 2018, 20:57)

Na und, was soll das dann heißen?

Dem Land und den Menschen. Ist doch normal soweit, wieso sollten die nicht nett sein? Sehr befremdlich finde ich nur den hohen Zuspruch,den Erdogan an türkischen Walurnen in Deutschland genießt.
Sicher gibt es auch hierfür eine Erklärung. Dass die Deutschtürken die deutsche Gesellschaft aus eigener Erfahrung von innen kennen und so ihre heuchlerische Kritik gegenüber Erdogan und AKP-Wählern (von Deutschen pauschal liebevoll "Erdogan-Anhänger" bezeichnet) durchschauen, wäre z. B. so ein Ansatz in diese Richtung. Vielleicht ist es auch so, dass Exilanten grundsätzlich konservativer eingestellt sind als deren Brüder und Schwester in ihren Heimatländern und deshalb ein entsprechendes Wahlverhalten an den Tag legen (was die Vergleichbarkeit von Wahlverhalten grundsätzlich erschweren dürfte).
Trotzdem sind die Türken, die ich kenne, nette Menschen. Uns ein Feindbild "Türken" zu unterstellen, ist hier verfehlt.
Danke, aber bisher kam das in der breiten Öffentlichkeit ganz anders rüber. Und wenn ich sehe, was für Kommentare hier Richtung Türken abgesondert werden dürfen:
Kardux hat geschrieben:(26 Apr 2018, 09:21)

Die derzeitige türkische Gesellschaft sprengt wirklich jeden Rahmen. Eine in solchem Ausmass rassistische Gesellschaft wird man in der Geschichte lange suchen müssen.[...]
Für mich ganz klar türkenfeindliche Hetze - dann müsst ihr euch diesen Vorwurf wohl oder übel gefallen lassen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Rassismus kann ich in der türkischen Gesellschaft nicht erkennen, jedoch eine irritierende Naivität. Exil und konservativer finde ich auch nicht gerade intuitiv nachvollziehbar. Im Inneren kenne ich mich in der Türkei nicht aus, aber dass Erdogan mit seinem Reichstagsbrand und diesem aggressiven, paranoiden Umbau durchkommt, finde ich entsetzlich. So plump und gleichzeitig erfolgreich, das erinnert an die Karriere Hitlers ... Und eine liberalere progressive Türkei wäre mir ohnehin lieber.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Für mich ganz klar türkenfeindliche Hetze - dann müsst ihr euch diesen Vorwurf wohl oder übel gefallen lassen.
Vielleicht wären Sie in Ihrer "Argumentation" glaubwürdiger wenn Sie erklären würden weshalb meine Kritik und mein Fazit zur derzeitigen türkischen Gesellschaft als Hetze zu werten ist. Habe ich etwa mit meinen Aussagen unrecht? Die AKP ist in einem Bündnis mit der rechtsextremen MHP. Erdo nutzte in den vergangenen Monaten auch nicht nur ihre Rhetorik und Symbolik (ich erinnere an den Wolfsgruß), es wurden viele Maßnahmen seiner Valis (Provinzgouverneure) in Nordkurdistan getroffen, die sich einzig und allein gegen die kurdische Identität richteten (nicht gegen die PKK). Ein weiterer Punkt der meinen Stanpunkt bestätigt, ist die Tatsache, dass eine regelrechte Kriegseuphorie durch fast alle Gesellschaftsschichten der Türken stattfand, als Erdo seinen Feldzug gegen die Kurden in Efrîn begann. Wo waren die kritischen Stimmen in der Türkei, oder außerhalb der Türkei? Wieviele türkische Intellektuelle sprachen sich denn gegen das Unrecht in Efrîn aus? Gegen die ethnischen Säuberungen und der Expansion des türkischen Kolonialismus in Kurdistan (diesmal in Westkurdistan). Erdo nutzte und nutzt genau diese Kriegseuphorie um Wahlen zu gewinnen. Er spricht damit die breite Masse der Gesellschaft an. Wieso aber ist die breite Masse der türkischen Gesellschaft am Leid der Kurden interessiert? Wieso möchte man den Kolonialismus unter allen Umständen fortsetzen und ihn gar ausweiten? Wieso sieht man sich als Menschen erster Klasse, die es verdient haben über Andere zu herrschen? Das soll Hetze sein? Das ist die Realität in der Türkei.

Und die Opposition ist wirklich um keinen Deut besser. Bestehend aus der rechtsextremen IYI-Partei (mehr oder weniger ident zur MHP) und der republikanisch-nationalistischen CHP, die das Erbe Atatürks (säkularen türkischen Nationalismus) schützen möchte. Darüberhinaus gibt es noch die Saadet Partei, eine islamistisch-nationalistische Partei ala AKP, welche die sowieso schon starke Verschwörungsmentalität der türkischen Gesellschaft nur noch weiter befeuert. Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Vaterlandspartei von Perincek - der Name verrät wohl schon alles...

Das sind nunmal die größten Parteien innerhalb der Türkei (eine Großzahl der Restparteien die wenige Stimmen erhalten sind übrigens ebenfalls nationalistisch). Das ist keine Hetze, sondern eine Darlegung der derzeitigen politischen Situation.

Und was haben Sie dem entgegenzusetzen? Nichts. Außer den gewohnten Parolen - das ist "türkeifeindliche Hetze"...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

NMA hat geschrieben:Rassismus kann ich in der türkischen Gesellschaft nicht erkennen
NMA hat geschrieben:Im Inneren kenne ich mich in der Türkei nicht aus
Wie kann man behaupten, etwas nicht zu erkennen, wenn man sich im Inneren nicht auskennt? Versteh ich nicht.

Natürlich ist die breite Mehrheit der türkischen Gesellschaft rassistisch. Sie sehen sich bis heute als heimliche Weltmacht, definieren sich de facto nur über die Machtstellung gegenüber anderen Völkern.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Kardux hat geschrieben:(18 Jun 2018, 13:32)

Wie kann man behaupten, etwas nicht zu erkennen, wenn man sich im Inneren nicht auskennt? Versteh ich nicht.

Natürlich ist die breite Mehrheit der türkischen Gesellschaft rassistisch. Sie sehen sich bis heute als heimliche Weltmacht, definieren sich de facto nur über die Machtstellung gegenüber anderen Völkern.
Jedenfalls liegt es mir fern, einer Gesellschaft, die ich nicht kenne, Rassismus zu unterstellen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
hirant28

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von hirant28 »

Zur frage ob die türkei faschistisch ist
Ja das war sie schon immer WARUM?
In der türkei dürfen türken die nicht moslemisch sind
Also armenier griechen juden die alle türkische staatsbürger sind keine offiziere werden oder staatsanwalt oder höhrer polizeidienst oder generäle also wie nennt ihr das in deutschland ist das alles möglich egal welche abstammung man muss nur deutscher sein
hirant28

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von hirant28 »

Ich sage nur Paragraf 301 türkische verfassung bitte erst lesen dan weiterreden
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(16 Jun 2018, 19:22)

Vor allem beim Denken, da sind Politiker in der Türkei gerade nicht zu toppen. Der Türkische Premier Binali Yildirim hat gerade wieder vorgelegt, mit der Behauptung der Israelische Gewinn beim Eurovision Song Contest sei ein "imperialistischer Plot". Muss man erst mal drauf kommen ...
In der Tat, der Song ist vermutlich abgekupfert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hirant28 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 19:23)

Ich sage nur Paragraf 301 türkische verfassung bitte erst lesen dan weiterreden
Es gibt keine Paragrafen in der türkischen Verfassung, genausowenig wie in der deutschen. Da musst schon konkret werden was du genau meinst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hirant28 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:50)

Zur frage ob die türkei faschistisch ist
Ja das war sie schon immer WARUM?
In der türkei dürfen türken die nicht moslemisch sind
Also armenier griechen juden die alle türkische staatsbürger sind keine offiziere werden oder staatsanwalt oder höhrer polizeidienst oder generäle also wie nennt ihr das in deutschland ist das alles möglich egal welche abstammung man muss nur deutscher sein
Kannst du das auch in verständlichem Deutsch ausdrücken?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:14)

Es gibt keine Paragrafen in der türkischen Verfassung, genausowenig wie in der deutschen. Da musst schon konkret werden was du genau meinst.
Der User meint den Artikel 301 der türkischen Verfassung. Und nur mal so nebenbei: auch deutsche Medien (die sich in verständlichem Deutsch ausdrücken) haben den Artikel 301 der türkischen Verfassung als Paragraphen bezeichnet.

Am Inhalt dieses Punktes ändert es nun auch nichts, ob Artikel oder Paragraph. Der Artikel 301 der türkischen Verfassung beweist nunmal wie institutionell geprägt der türkische Faschismus ist. Faschismus hat Tradition in der Republik Türkei - also lange vor Erdo.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:14)

Der User meint den Artikel 301 der türkischen Verfassung. Und nur mal so nebenbei: auch deutsche Medien (die sich in verständlichem Deutsch ausdrücken) haben den Artikel 301 der türkischen Verfassung als Paragraphen bezeichnet.

Am Inhalt dieses Punktes ändert es nun auch nichts, ob Artikel oder Paragraph. Der Artikel 301 der türkischen Verfassung beweist nunmal wie institutionell geprägt der türkische Faschismus ist. Faschismus hat Tradition in der Republik Türkei - also lange vor Erdo.
Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:22)

Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?

Die türkische Verfassung hat weniger als 200 Artikel.
Vermutlich meint er gar nicht die Verfassung sondern das Strafgesetzbuch. Da steht in Artikel 301, dass Verfahren wegen "Beleidigung der türkischen Nation" durch den Justizminister im Einzelfall genehmigt werden müssen. Die Höchststrafe liegt bei zwei Jahren. Die EU sieht berechtigte Zweifel, dass dieser Artikel mit der EU-üblichen Auslegung der Meinungsfreiheit zusammenpasst. Der Faschismus ist dann aber doch was anderes.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:22)

Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?
Strafgesetzbuch. Jetzt zufrieden?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:42)

Strafgesetzbuch. Jetzt zufrieden?
Damit werden die wirren Beiträge des Users jetzt nicht klarer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:40)

Die türkische Verfassung hat weniger als 200 Artikel.
Vermutlich meint er gar nicht die Verfassung sondern das Strafgesetzbuch. Da steht in Artikel 301, dass Verfahren wegen "Beleidigung der türkischen Nation" durch den Justizminister im Einzelfall genehmigt werden müssen. Die Höchststrafe liegt bei zwei Jahren. Die EU sieht berechtigte Zweifel, dass dieser Artikel mit der EU-üblichen Auslegung der Meinungsfreiheit zusammenpasst. Der Faschismus ist dann aber doch was anderes.
Das türkische Strafgesetzbuch hat sich an Mussollinis Codice Rocco angelehnt. Ja, aber Faschismus ist dann doch was anderes...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:45)

Das türkische Strafgesetzbuch hat sich an Mussollinis Codice Rocco angelehnt.
Ja, das alte von 1936. In dem gab es aber gar keinen Artikel 301. Den gibt es seit rund 15 Jahren. Bist du überhaupt Türke?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:45)

Damit werden die wirren Beiträge des Users jetzt nicht klarer.
Der Inhalt könnte kaum klarer sein - ob das in gebrochenem Deutsch niedergeschrieben wurde oder falsche technische Begriffe verwendet wurden.

Der Artikel existiert weiterhin. Mittels diesem Artikel wurde u.a. der kritische türkische Nobelpreisträger Orhan Pamuk angeklagt. Näheres finden Sie über Google...
Make Kurdistan Free Again...
odiug

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von odiug »

hirant28 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 19:23)

Ich sage nur Paragraf 301 türkische verfassung bitte erst lesen dan weiterreden
Das ist so ein Paragraph, dessen sinnvollste Verwendung die als Klopapier ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:51)


Der Artikel existiert weiterhin.
Und was ist daran so außergewöhnlich? Selbst das deutsche oder österreichische Strafrecht kennt ähnliche Straftatbestände.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:01)

Und was ist daran so außergewöhnlich? Selbst das deutsche oder österreichische Strafrecht kennt ähnliche Straftatbestände.
Es gibt da feine Unterschiede. Tatsächlich hat sich die Türkei aber europäischen Vorstellungen gegenüber den vorangegangenen Regelungen deutlich angenähert in dieser Frage. Es ist eher die Gerichtspraxis als der aktuelle Gesetzestext ein Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:49)

Ja, das alte von 1936. In dem gab es aber gar keinen Artikel 301. Den gibt es seit rund 15 Jahren. Bist du überhaupt Türke?
Ja, dafür gab es den Artikel 159:
Verunglimpfung von Institutionen und Werten (Art. 159)

Art. 159 I bestraft die öffentliche Schmähung und Verunglimpfung des Türkentums, der Republik und verschiedener verfassungsmäßiger Institutionen, darunter auch der Armee und der Sicherheitskräfte sowie der Justiz. Die Strafe, die
von einem Jahr bis zu sechs Jahren Zuchthaus betrug, wurde durch das Gesetz Nr. 4744 vom 6.2.2002 auf ein Jahr bis drei Jahre Gefängnis und durch das Gesetz Nr. 4963 vom 30.7.2003 auf sechs Monate bis drei Jahre Gefängnis reduziert. Die
Verunglimpfung ist im Vergleich zur Schmähung an Gewichtigkeit und Bedeutung noch erheblich schwererwiegend und für Ehre und Würde des Opfers in hohem Maße verletzend und herabsetzend.
https://www.mpicc.de/files/pdf1/s_92.pdf

Der Kern des alten türkischen Strafgesetzbuches ist geblieben. Eine Anlehnung an italienischen Faschismus. Ein paar Begriffe hier und da sind verändert - es ändert nichts an der Willkür für Anwälte die kritische Menschen belangen wollen. Besonders solche, die sich eben NICHT als Türken sehen, oder nicht stolz darauf sind, sich Türke nennen zu dürfen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:01)

Und was ist daran so außergewöhnlich? Selbst das deutsche oder österreichische Strafrecht kennt ähnliche Straftatbestände.
Ja, das deutsche Strafrecht während dem Dritten Reich vielleicht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:07)

Ja, das deutsche Strafrecht während dem Dritten Reich vielleicht.
§90a des aktuellen Strafgesetzbuches:
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)
1.
die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2.
die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:05)
Besonders solche, die sich eben NICHT als Türken sehen, oder nicht stolz darauf sind, sich Türke nennen zu dürfen...
Es ist nicht Gegenstand des Artikel 301, ob du dich als Türke identifizierst. Es geht einzig um die Türkei als Staat und ihre Organe. Türke oder Minderheit, das spielt da keine Rolle.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:13)

§90a des aktuellen Strafgesetzbuches:
Ihr Vergleich zum derzeitigen deutschen Strafgesetzbuch ist irrsinnig.

Der türkische Artikel besagt:
(1) Wer die türkische Nation, den Staat der Türkischen Republik, die Große Nationalversammlung der Türkei, die Regierung der Türkischen Republik und die staatlichen Justizorgane öffentlich herabsetzt, wird mit sechs Monaten bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft.

(2) Wer die staatlichen Streitkräfte oder Sicherheitskräfte öffentlich herabsetzt, wird gemäß Abs. 1 bestraft.

(3) Meinungsäußerungen, die mit der Absicht der Kritik erfolgt sind, stellen keine Straftat dar.

(4) Die strafrechtliche Verfolgung wegen dieser Tat hängt von der Ermächtigung des Justizministers ab.
Hier geht es um den ersten Punkt, um die "türkische Nation". Dieser Begriff hieß davor sogar "Türkentum". Wer also die türkische Nation/Türkentum "herabsetzt" (kritisiert trifft es viel eher) macht sich schuldig. Deshalb ist in Europa auch vom Gummiparagraphen die Rede. Der Artikel ist willkürlich anwendbar und verbittet sich im Kern jegliche Art von Geschichtsaufarbeitung bzw. Kritik am fortführenden türkischen Kolonialismus.

Ein vergleichbarer Artikel existiert in Deutschland nicht.

Das man Fahnen und Institutionen nicht herabsetzt, versteht sich von selbst.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Jul 2018, 13:19)

Es ist nicht Gegenstand des Artikel 301, ob du dich als Türke identifizierst. Es geht einzig um die Türkei als Staat und ihre Organe. Türke oder Minderheit, das spielt da keine Rolle.
In dem Artikel geht es um die Unantastbarkeit des Türkentums, der türkischen Nation. Und gerade die Menschen in der "Türkei", die sich nicht zu diesem Türkentum bekennen, sind schon einmal potentielle "Gefährder" in der Türkei. Und das schon lange bevor die PKK existierte.

Ja, die Türkei ist faschistisch. Das haben die letzten Wahlen noch einmal deutlich bewiesen. Immerhin regiert eine islamistisch-rechtsextremistische Koalition. Die Opposition ist republikanisch-rechtsextremistisch.

Und eigentlich brauchen wir auch gar nicht mehr über das türkische Strafgesetzbuch oder die Verfassung diskutieren - diese sind mit der totalen Machtergreifung des Sultans sowieso obsolet. Vor einigen Tagen wurden mir nichts, dir nichts, 18 000 Beamte rausgeschmissen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:37)

In dem Artikel geht es um die Unantastbarkeit des Türkentums, der türkischen Nation.
Das ist eine bewusste Fehldarstellung. Um "Türkentum", also eine herausragende Stellung der türkischen Volksgruppe im Land gegenüber Minderheiten, geht es im heutigen Artikel 301 nicht. Deine Propaganda vermischt hier altes und "neues" (zehn Jahre altes), um nicht nackt dazustehen.
Denigrating the Turkish Nation, the State of the Turkish Republic, the Institutions and Organs of the State

1.) A person who publicly denigrates Turkish Nation, the State of the Republic of Turkey, the Grand National Assembly of Turkey, the Government of the Republic of Turkey or the judicial bodies of the State, shall be sentenced a penalty of imprisonment for a term of six months and two years.

2.) A person who publicly denigrates the military or security structures shall be punishable according to the first paragraph.

3.) Expressions of thought intended to criticize shall not constitute a crime.

4.) The prosecution under this article shall be subject to the approval of the Minister of Justice.
Eine seriöse Betrachtung bezieht insbesondere Satz 3 mit ein. Es ist durchaus eine Diskussion wert, ob ein liberaler Staat insbesondere Satz 2 haben sollte, auch den Artikel im Ganzen kann man kritisieren. Jedoch führst du diese seriöse Diskussion nicht, vergleichst nicht mit anderen Ländern, hältst dich nicht an den Gesetzestext und hast am Anfang nicht mal das richtige Gesetz angeführt.
Vor einigen Tagen wurden mir nichts, dir nichts, 18 000 Beamte rausgeschmissen.
Ein Themenwechsel rettet deine Vorwürfe auch nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Das ist eine bewusste Fehldarstellung. Um "Türkentum", also eine herausragende Stellung der türkischen Volksgruppe im Land gegenüber Minderheiten, geht es im heutigen Artikel 301 nicht. Deine Propaganda vermischt hier altes und "neues" (zehn Jahre altes), um nicht nackt dazustehen.
Ich hatte bereits erwähnt, dass einige Begrifflichkeiten verändert wurden. Von daher ist Ihr Vorwurf der Fehldarstellung genauso wie jeder Ihrer Beiträge ein Schmarrn. Türkentum wurde gestrichen, stattdessen heisst es türkische Nation. Das ist dieselbe faschistische Rhetorik, nur in abgeschwächter Form. Am Inhalt ändert es nichts, genausowenig am Interpretationsspielraum faschistischer Klageanwälte.

Abgesehen davon verbreite ich keine Propaganda. Ich gebe nur wieder, welchen faschistischen Umständen Nicht-Türken, in der faschistischen Republik Türkei ausgesetzt sind. Eine Beschreibung der Realität sozusagen. Ihre relativierenden und apologetischen Beiträge bezüglich der Missstände in der kolonialistischen Türkei sind viel eher Propaganda.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Eine seriöse Betrachtung bezieht insbesondere Satz 3 mit ein. Es ist durchaus eine Diskussion wert, ob ein liberaler Staat insbesondere Satz 2 haben sollte, auch den Artikel im Ganzen kann man kritisieren. Jedoch führst du diese seriöse Diskussion nicht, vergleichst nicht mit anderen Ländern, hältst dich nicht an den Gesetzestext und hast am Anfang nicht mal das richtige Gesetz angeführt.
Der Artikel lässt nunmal keine Seriösität zu. Der Unterpunkt, welcher die Intention der Kritik beschreibt ist obsolet. Selbstverständlich ist es legitime Kritik, wenn Menschen (darunter viele Türken) die Geschichte der Türken aufarbeiten wollen. Und trotzdem verletzt das den Nationalstolz. Das "reine" Gewissen der türkischen Nation/Türkentums soll nicht getrübt werden. Jegliche Kritik in diese Richtung ist eine Verunglimpfung. Deshalb ist dieser Unterpunkt ein Widerspruch in sich.

Und einen Vergleich zu anderen Staaten habe ich sehr wohl zugestimmt. Dem faschistischen Italien und dem Dritten Reich. Nicht jedoch der derzeitigen Bundesrepublik Deutschland. Darin ist nur die Rede von Flaggen und Institutionen, nicht vom Deutschtum...
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Ein Themenwechsel rettet deine Vorwürfe auch nicht.
Ich muss nichts retten. Jeder der Google nutzen kann und am Thema ehrlich interessiert ist, kann nachlesen wovon ich schreibe.

Meine Erinnerung an die entlassenen Beamten war auch kein Themawechsel. Es beweist das ab jetzt weder die Verfassung noch irgendwelche Gesetze in der Türkei von Bedeutung sind - wenn sie es denn jemals waren...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(13 Jul 2018, 14:43)

Ich hatte bereits erwähnt, dass einige Begrifflichkeiten verändert wurden. Von daher ist Ihr Vorwurf der Fehldarstellung genauso wie jeder Ihrer Beiträge ein Schmarrn. Türkentum wurde gestrichen, stattdessen heisst es türkische Nation. Das ist dieselbe faschistische Rhetorik, nur in abgeschwächter Form. Am Inhalt ändert es nichts, genausowenig am Interpretationsspielraum faschistischer Klageanwälte.
Ohne Ministererlaubnis geht da gar nichts. Ist mal wieder viel heiße Luft. Das Höchststrafmaß wurde auf zwei Jahre reduziert, sodass bei jeder möglichen Strafe eine Aussetzung/Bewährung im Raum steht. Es ist offensichtlich, dass der Artikel erheblich liberaler ist als ältere Fassungen. Das sagen auch englischsprachige Analysen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:06)

Ohne Ministererlaubnis geht da gar nichts. Ist mal wieder viel heiße Luft. Das Höchststrafmaß wurde auf zwei Jahre reduziert, sodass bei jeder möglichen Strafe eine Aussetzung/Bewährung im Raum steht. Es ist offensichtlich, dass der Artikel erheblich liberaler ist als ältere Fassungen. Das sagen auch englischsprachige Analysen.
Nur ein Propagandist würde bei solch einem Artikel, den Begriff "liberaler" verwenden. In Wahrheit hat der Artikel, genauso wie die GESAMTE Gesetzgebung der Türkei rein gar nichts mit diesem Adjektiv am Hut. Und jetzt dürfen Sie weiter trollen. Ich bin mal so großzügig und fütter Sie weiter...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Vongole »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:06)

Ohne Ministererlaubnis geht da gar nichts. Ist mal wieder viel heiße Luft. Das Höchststrafmaß wurde auf zwei Jahre reduziert, sodass bei jeder möglichen Strafe eine Aussetzung/Bewährung im Raum steht. Es ist offensichtlich, dass der Artikel erheblich liberaler ist als ältere Fassungen. Das sagen auch englischsprachige Analysen.

Minister
erlaubnis?
Alleine bei diesem Satz:
4.) The prosecution under this article shall be subject to the approval of the Minister of Justice.
müssten einem Demokraten die Haare zu Berge stehen.
Ein Gesetz ist ein Gesetz, über seine Anwendung entscheiden unabhängige Gerichte, und nicht der Justizminister.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:18)


Minister
erlaubnis?
Alleine bei diesem Satz:

müssten einem Demokraten die Haare zu Berge stehen.
Ein Gesetz ist ein Gesetz, über seine Anwendung entscheiden unabhängige Gerichte, und nicht der Justizminister.
Auch in Deutschland können der Staatsanwaltschaft Weisungen erteilt werden. Was die unabhängigen Richter draus machen, ist deren Sache. So auch in Türkei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Vongole »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:08)

Auch in Deutschland können der Staatsanwaltschaft Weisungen erteilt werden. Was die unabhängigen Richter draus machen, ist deren Sache. So auch in Türkei.
In Deutschland schreibt der Minister der Staatsanwaltschaft nicht vor, dass oder ob sie Anklage erhebt.
Ein unabhängiger Richter in der Türkei ist mittlerweile ein Oxymoron, leider.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:52)

In Deutschland schreibt der Minister der Staatsanwaltschaft nicht vor, dass oder ob sie Anklage erhebt.
Dass nicht. Ob manchmal schon.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten