ist die Türkei faschistisch ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habe eigentlich um diesen strang gefragt. denn werde mit meinen eigen worten um die ohren geschlagen.

dennoch finde ich das nicht schlimm. ich finde viel gut, wenn es sauber untermauert ist. das schrieb ich kardux, als ich einen beitrag von ihm redigierte.
seine reaktion lautete
Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:54)

N.B.

ich bitte euch fortan eine sorgfältigere wortwahl zu benützen. ja, in der türkei scheint das recht z.z. dünn gesät. dennoch dürfen wir z.b. nicht sagen daß die türkei ein verbrecherisches land ist. oder ein terroristisches land, oder ... usw.

auch muß man unterscheiden zwischen land und einzelpersonen. untermauere jedenfalls scharfe behauptungen. sonst wird es im günstigsten fall als spam betrachtet.

NN, mod


Sie fordern mich also auf hier eine Erklärung abzugeben, weshalb ich die Türkei als faschistisch bezeichne?

Ich zitiere Sie persönlich einmal aus einem anderen Strang ("Reichstagsbrand auf türkisch?"):

auch von den nazis abgekupfert wurden beschlagnahmungen von eigentum.



Hier haben Sie einen klaren Vergleich zwischen dem Erdogan-Regime und dem Dritten Reich aufgestellt - legitim wie ich finde.

Und weiter schreiben Sie:

dennoch gibt es leute die sagen »man darf vor allem nicht mit den nazis vergleichen. die hatten ja KZ und vergasungen«.

ob man ein KZ hat, oder anderswo menschen zusammenpresst und sie nicht vergast sondern auf andere weise sehr schlimm behandelt, letzendlich sind es symptome vom selben: fremdenhaß, argwöhn und der wille zur vernichtigung von andersdenkenden.

vertiefe dich mehr in der machtübernahme der nazis; lese mein kampf und vllt wirst du dann fündig.

auch türken im ausland sollen für erdogans lange arm aufpassen.
vor ein jahr wurde schon - versehentlich ! - deutlich daß alle türken in meinem land katalogisiert sind. mit allen plussen und minussen.
nicht-erdogan leute (u.a. gülenanhänger) werden via mail und facebook bedroht; sogar manchmal fysisch; fenster werden kaputt gemacht; branden brechen aus; usw. das passiert bei uns; das passiert in belgien.
in belgien sind darum bedrohte türken zum gericht gegangen (gericht hat da mehr befügnisse als polizei) und anzeige erstattet.

ich kann nicht glauben daß das bei euch viel besser ist. todeswünsche werden sie auch bei euch empfangen.

bei den nazis war das doch auch »legal« geregelt ?

auch bücherverbrennungen haben statt gefunden. ein argument haben wir vllt vergessen. ein argument, daß vermutlich bei AH mitzählte: haß auf das ganze juridische und ämtliche apparat. bei hitler ist das deutlich (denke an sein gefängnis; denke am abweisen seiner bitte nationalisiert zu werden) aber bei erdogan ist das weniger bekannt.
2013 ist erdogan als premier knapp vervolgung entkommen und sowieso die seiner verwandten. er sollte »geschummelt« haben mit gelder. wie hat er sich damals nicht via die medien (und außerhalb ?) dagegen gewehrt...

oh nein, eine verharmlosung besteht nur in deinem geist. denn das teuflische handeln vom nazipack ist bis heute noch nicht - und wird hoffentlich nie - überboten.

deine verweigerung zu sehen daß man in der türkei eine SCHWACHE kopie vom III. reich versucht zu machen, sagt genug.

btw: wo sind die gefangen untergebracht? in hotels?

ja, mann könnte sogar fragen was er so direkt auf seinen gewissen hat. das schlimme ist, das er sorgfältig vermied schriftliche befehle zu geben.
ich habe lange gesucht und habe noch immer die überzeugung daß die nacht der langen messer das letzte widerrechtliche befehl war, wodurch er durchs deutsche recht zur verantwortung gezogen werden konnte. ebensogut ist das nicht wenig: mehrfache mord.
von der reichskristallnacht wissen wir dank der tagesbücher von goebbels daß er auch da die verantwortung zu zollen hat. ohne dessen hätten wir das nie gewußt. ob sie als beweis genügen...


wie das beim türkischen führer steht? hat er befohlen die vom putsch verdächtigten zu »mißhandeln« ?


http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8&start=40

Sie stellen die Türkei hier eindrucksvoll als ich zitiere "SCHWACHE kopie vom III. reich" dar, aber ich muss mich hier vor Ihnen dafür rechtfertigen, dass ich die Türkei als faschistisch bezeichne?

Und trotzdem kann ich Ihnen noch einmal "erklären" weshalb ich die Türkei als faschistisch bezeichne:

Es liegt an erster Stelle am Erbe der heutigen Türkei - sie wurde von Mustafa Kemal gegründet. Einer der wichtigen Grundpfeiler des Kemalismus, ist der Nationalismus. Dieser beruft sich an erster Stelle auf die Türkisierung aller Menschen im Staat. Die türkische Verfassung kennt keine Pluralität - bis zum heutigen Tag nicht. Eine Nation, ein Volk, eine Sprache, usw. ist die Devise in der Türkei. Neben der staatlich organisierten Unterdrückung aller Minderheiten ist der vom Staat geleitete Militarismus in der Gesellschaft eines der größten Merkmale, weshalb man die Türkei als faschistisch bezeichnen darf. Der neoosmanische Größenwahn und die offen dargelegten Ansprüche auf ehemalige Kolonien sind nur ein weiter Punkt auf der langen Liste.


ich habe eigentlich nur ein kommentar. ob militarismus automatisch fascismus bedeutet. ansonsten hast du argumente gegeben (oder abgekupfert :p )
jedenfalls gibt es genügend argumente um deine these zu untermauern. finde ich. was anderen davon denken ... k.a.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Erdogan ist kein Mini-Hitler, die Türkei keine Kopie (auch keine schwache) des 3. Reiches. Die Türkei erinnert im Moment eher an Francos Spanien in einer light Version, auf dem Weg hin zu einer religiös verbrämten Autokratie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Provokateur »

Für Faschismus bzw. die Bewertung einer Regierungsform als faschistisch eignet sich die F-Skala nach Adorno et al.

Sie wurde zwar nicht für diesen Zweck geschaffen (es geht eher um Einzelpersonen), ist aber auch gut für Systeme anzuwenden. Kurz drübergeschaut würde ich sagen: Ja, die derzeitige Türkei unter Erdogan erfüllt schon recht viele Punkte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Feb 2018, 22:14)

Erdogan ist kein Mini-Hitler, die Türkei keine Kopie (auch keine schwache) des 3. Reiches. Die Türkei erinnert im Moment eher an Francos Spanien in einer light Version, auf dem Weg hin zu einer religiös verbrämten Autokratie.
für viel SSers war aber die NAZI-ideologie gleich eine neue religion. und AH cum suis waren die propheten.
das ist die gefährlichkeit von ideologien. sie gleiten oft ins extremismus ab.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(26 Feb 2018, 22:24)

Für Faschismus bzw. die Bewertung einer Regierungsform als faschistisch eignet sich die F-Skala nach Adorno et al.

Sie wurde zwar nicht für diesen Zweck geschaffen (es geht eher um Einzelpersonen), ist aber auch gut für Systeme anzuwenden. Kurz drübergeschaut würde ich sagen: Ja, die derzeitige Türkei unter Erdogan erfüllt schon recht viele Punkte.
ich teile deine meinung. und möchte dazu noch sagen, wie wichtig es also ist nicht leere behauptungen zu bringen, sondern stattdessen zu untermauern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Kardux »

Nomen Nescio hat geschrieben:ich habe eigentlich um diesen strang gefragt. denn werde mit meinen eigen worten um die ohren geschlagen.
Ich schlage Ihnen mit nichts um die Ohren.

Sie wollten von mir eine Erklärung weshalb die Türkei faschistisch ist, obwohl Sie die Türkei in anderen Strängen mit dem Dritten Reich verglichen haben. Was soll ich Ihnen dann genau erklären?

Ich möchte auch nochmal betonen, dass die Türkei nicht erst seit der Radikalisierung des Erdo-Regimes faschistisch ist. Nein. Dies begann paradoxerweise alles schon bevor es den Begriff Faschismus gab und bevor die heutige Türkei gegründet wurde.
Wie jetzt?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Mehmet »

fascistisch? Schreibfehler, ok.

Die Antwort: Ja, die Türkei ist Fantastisch!

Mach Urlaub in der Türkei und du wirst sehen, wie schön und weltoffen die Türkei ist.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Feb 2018, 22:25)

für viel SSers war aber die NAZI-ideologie gleich eine neue religion. und AH cum suis waren die propheten.
das ist die gefährlichkeit von ideologien. sie gleiten oft ins extremismus ab.
Hier auf einen mutmaßlichen gemeinsamen Nenner auf der elementarsten Ebene hinzuweisen ("Ideologie") ist aber bißchen dürftig, wenn es darum geht, hier eine "Verwandschaft" mit dem Dritten Reich argumentativ zu untermauern. Dazu braucht es mehr, vor allem aber eine explizit rassistische Ideologie mit eliminatorischer Intention. Und am besten noch eine aggressive Lebensraumpolitik, und zwar für das eigene Volk und nicht für ein anderes, dem man auch noch in Millionenzahl Unterschlupf im eigenen Land gewährt (was sich mit einer rassistischen Ideologie schon mal kaum vereinbaren lässt). Keiner, der alle Sinne beisammen hat, kann sowas ernsthaft der Türkei unterstellen. Solche irrationalen Fixierungen können wirklich nur psychologische Ursachen haben (wenn man von antitürkischen Propagandaagitationen mal absieht, deren politische Motive allzu offenkundig sind).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(02 Mar 2018, 01:23)

Hier auf einen mutmaßlichen gemeinsamen Nenner auf der elementarsten Ebene hinzuweisen ("Ideologie") ist aber bißchen dürftig, wenn es darum geht, hier eine "Verwandschaft" mit dem Dritten Reich argumentativ zu untermauern. Dazu braucht es mehr, vor allem aber eine explizit rassistische Ideologie mit eliminatorischer Intention. Und am besten noch eine aggressive Lebensraumpolitik, und zwar für das eigene Volk und nicht für ein anderes, dem man auch noch in Millionenzahl Unterschlupf im eigenen Land gewährt (was sich mit einer rassistischen Ideologie schon mal kaum vereinbaren lässt). Keiner, der alle Sinne beisammen hat, kann sowas ernsthaft der Türkei unterstellen. Solche irrationalen Fixierungen können wirklich nur psychologische Ursachen haben (wenn man von antitürkischen Propagandaagitationen mal absieht, deren politische Motive allzu offenkundig sind).
ich meinte nichts mehr als ich sagte »das gefährliche von ideologien ist daß sie leicht abgleiten. ins extremismus.

damit sagte ich kein wort zu viel. du siehst es an soviel stellen in der welt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Dazu braucht es mehr, vor allem aber eine explizit rassistische Ideologie mit eliminatorischer Intention. Und am besten noch eine aggressive Lebensraumpolitik
Die komplette Existenz der Türken in Anatolien und später auf dem Balkan beruht auf einer aggressiven Lebensraumpolitik. Es ist lächerlich wie Sie solche historischen Fakten ausblenden (oder bewusst ignorieren?). Das Fundament der "modernen" Türkei ist auf einer rassistischen Ideologie mit eliminatorischen Ausgang (ja, nicht Intention, sondern Ausgang!) aufgebaut. Der Völkermord an den Christen in Anatolien war von Anfang an geplant - so schaffte man sich den Lebensraum, den man auf dem Balkan und in anderen Kolonien verlor! Die moderne Türkei wurde auf den Gräbern der Pontos-Griechen, Armenier und Assyro-Chaldäer aufgebaut!

Um dem türkischen Volk die Täterschaft an einem weiteren Genozid zu ersparen, versuchte Mustafa Kemal die nationalen Ambitionen der restlichen Nicht-sunnitischen-Türken auf eine andere weise zu bekämpfen. So entwickelte der Kemalismus eine Rassenideologie die kein anderes Volk, als die "edlen" Türken zuließ. Bei den Lazen und Tscherkessen hat die komplette Türkisierung hervorragend geklappt - bei den Kurden aber nunmal nicht. So begann die Türkei ihren ewigen Kampf mit den Kurden, die ihre nationalen Ambitionen nicht aufgeben. Dieser "Kampf" beinhaltete Deportationen von gewissen kurdischen Stämmen (in die Westtürkei), weil diese als zu aufrührerisch galten. In Dêrsim (1938) blitzte noch einmal die "Kunst" der völkermordenden Türken hervor, aber danach beschränkte man sich eher auf das gezielte Töten von einigen Intellektuellen, Deportationen und der psychologischen Kriegsführung gegen das kurdische Volk (in Schulen und Ämtern).

Was hat sich knapp 100 Jahre nach der Republiksgründung dieser faschistischen Türkei verändert? Das Volk beklatscht fast geschlossen einen Angriffskrieg auf eine kleine Enklave außerhalb der eigenen Grenzen. Kurdische Städte im Südosten werden dem Erdboden gleichgemacht (unter dem Beifall der Mehrheit des türkischen Volkes). Kurdische Intellektuelle und Politiker werden getötet oder verhaftet. Und ganz interessant, man bedient sich wieder der aggressiven Lebensraumpolitik. Das die Kurden eine demographische Zeitbombe für die Kolonialherren in Ankara sind, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Daraus hat auch Erdo kein Geheimnis gemacht, nachdem er sein Volk aufforderte mindestens drei Kinder zu zeugen - das Vorhaben erinnerte irgendwie an das deutsche Mutterkreuz. 100 Jahre nach der Republiksgründung sollen also sunnitisch-arabische Flüchtlinge instrumentalisiert werden um die nationalen Ambitionen der Kurden innerhalb und außerhalb der eigenen Grenzen zu bekämpfen.

Die Aussagen von türkischen Politikern sind klar und deutlich.
Jekyll hat geschrieben:Und am besten noch eine aggressive Lebensraumpolitik, und zwar für das eigene Volk und nicht für ein anderes, dem man auch noch in Millionenzahl Unterschlupf im eigenen Land gewährt (was sich mit einer rassistischen Ideologie schon mal kaum vereinbaren lässt).
Auch wenn der Kemalismus gerne von Blut und Boden sprach, war es niemals ein Problem innerhalb dieser Türkei mit "nicht-türkischem Blut" aufzusteigen. Was für die Kolonialherren in Ankara immer wichtig war, ist die "Loyalität" zum türkischen Leitvolk. So wurde das auch über Jahrhunderte hinweg im Osmanischen Reich praktiziert. Die nicht-türkischen Völker mussten loyal gegenüber der Oberhoheit der Türken sein. Viele Bosniaken und Albaner waren das. Die wurden dann auch im Anschluss an die Vernichtung der anatolischen Christen, im Osten der "Türkei" angesiedelt. Das waren zwar keine ethnischen Türken ("eigenes Volk"). Denen wurde in Millionenzahl Unterschlupf im "eigenen Land" gewährt. Und die wurden letztendlich dann, bedingt durch ihre Loyalität zu "ihrem" Volk. Und jetzt knapp 100 Jahre danach hält das Erdo-Regime die sunnitischen Araber für so loyal um sie in kurdischen Siedlungsgebieten anzusiedeln. Darum, und nur darum geht es im derzeitigen Angriffskrieg in Efrîn.

Und hören Sie endlich auf sich als Samariter aufzuspielen - von wegen die Türkei hat so und so viele Flüchtlinge aufgenommen.

1. Diese Flüchtlinge werden für die eigenen Interessen instrumentalisiert (als Kanonnenfutter, Demographiefaktor und Verhandlungsmaße gegenüber der EU)
2. Die Türkei als Kriegspartei (welche sie ja als Terrorpate des IS und al-Qaidas ist) ist mitunter verantwortlich für diesen ganzen Konflikt und muss dementsprechend auch Konsequenzen ziehen.
3. Andere Anrainerstaaten haben prozentuell betrachtet weit mehr Flüchtlinge aufgenommen als die Türkei mit seinen 80 Millionen Einwohnern.

Ja, die Türkei ist faschistisch!
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Antonius »

Kardux hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:27)
Die komplette Existenz der Türken in Anatolien und später auf dem Balkan beruht auf einer aggressiven Lebensraumpolitik. Es ist lächerlich wie Sie solche historischen Fakten ausblenden (oder bewusst ignorieren?). Das Fundament der "modernen" Türkei ist auf einer rassistischen Ideologie mit eliminatorischen Ausgang (ja, nicht Intention, sondern Ausgang!) aufgebaut. Der Völkermord an den Christen in Anatolien war von Anfang an geplant - so schaffte man sich den Lebensraum, den man auf dem Balkan und in anderen Kolonien verlor! Die moderne Türkei wurde auf den Gräbern der Pontos-Griechen, Armenier und Assyro-Chaldäer aufgebaut!

Um dem türkischen Volk die Täterschaft an einem weiteren Genozid zu ersparen, versuchte Mustafa Kemal die nationalen Ambitionen der restlichen Nicht-sunnitischen-Türken auf eine andere weise zu bekämpfen. So entwickelte der Kemalismus eine Rassenideologie die kein anderes Volk, als die "edlen" Türken zuließ. Bei den Lazen und Tscherkessen hat die komplette Türkisierung hervorragend geklappt - bei den Kurden aber nunmal nicht. So begann die Türkei ihren ewigen Kampf mit den Kurden, die ihre nationalen Ambitionen nicht aufgeben. Dieser "Kampf" beinhaltete Deportationen von gewissen kurdischen Stämmen (in die Westtürkei), weil diese als zu aufrührerisch galten. In Dêrsim (1938) blitzte noch einmal die "Kunst" der völkermordenden Türken hervor, aber danach beschränkte man sich eher auf das gezielte Töten von einigen Intellektuellen, Deportationen und der psychologischen Kriegsführung gegen das kurdische Volk (in Schulen und Ämtern).

Was hat sich knapp 100 Jahre nach der Republiksgründung dieser faschistischen Türkei verändert? Das Volk beklatscht fast geschlossen einen Angriffskrieg auf eine kleine Enklave außerhalb der eigenen Grenzen. Kurdische Städte im Südosten werden dem Erdboden gleichgemacht (unter dem Beifall der Mehrheit des türkischen Volkes). Kurdische Intellektuelle und Politiker werden getötet oder verhaftet. Und ganz interessant, man bedient sich wieder der aggressiven Lebensraumpolitik. Das die Kurden eine demographische Zeitbombe für die Kolonialherren in Ankara sind, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Daraus hat auch Erdo kein Geheimnis gemacht, nachdem er sein Volk aufforderte mindestens drei Kinder zu zeugen - das Vorhaben erinnerte irgendwie an das deutsche Mutterkreuz. 100 Jahre nach der Republiksgründung sollen also sunnitisch-arabische Flüchtlinge instrumentalisiert werden um die nationalen Ambitionen der Kurden innerhalb und außerhalb der eigenen Grenzen zu bekämpfen.

Die Aussagen von türkischen Politikern sind klar und deutlich.
Auch wenn der Kemalismus gerne von Blut und Boden sprach, war es niemals ein Problem innerhalb dieser Türkei mit "nicht-türkischem Blut" aufzusteigen. Was für die Kolonialherren in Ankara immer wichtig war, ist die "Loyalität" zum türkischen Leitvolk. So wurde das auch über Jahrhunderte hinweg im Osmanischen Reich praktiziert. Die nicht-türkischen Völker mussten loyal gegenüber der Oberhoheit der Türken sein. Viele Bosniaken und Albaner waren das. Die wurden dann auch im Anschluss an die Vernichtung der anatolischen Christen, im Osten der "Türkei" angesiedelt. Das waren zwar keine ethnischen Türken ("eigenes Volk"). Denen wurde in Millionenzahl Unterschlupf im "eigenen Land" gewährt. Und die wurden letztendlich dann, bedingt durch ihre Loyalität zu "ihrem" Volk. Und jetzt knapp 100 Jahre danach hält das Erdo-Regime die sunnitischen Araber für so loyal um sie in kurdischen Siedlungsgebieten anzusiedeln. Darum, und nur darum geht es im derzeitigen Angriffskrieg in Efrîn.

Und hören Sie endlich auf sich als Samariter aufzuspielen - von wegen die Türkei hat so und so viele Flüchtlinge aufgenommen.
1. Diese Flüchtlinge werden für die eigenen Interessen instrumentalisiert (als Kanonnenfutter, Demographiefaktor und Verhandlungsmaße gegenüber der EU)
2. Die Türkei als Kriegspartei (welche sie ja als Terrorpate des IS und al-Qaidas ist) ist mitunter verantwortlich für diesen ganzen Konflikt und muss dementsprechend auch Konsequenzen ziehen.
3. Andere Anrainerstaaten haben prozentuell betrachtet weit mehr Flüchtlinge aufgenommen als die Türkei mit seinen 80 Millionen Einwohnern.

Ja, die Türkei ist faschistisch!
Eine ausgezeichnete Analyse; danke, Kardux.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Liegestuhl »

Mehmet hat geschrieben:(01 Mar 2018, 21:24)
Mach Urlaub in der Türkei und du wirst sehen, wie schön und weltoffen die Türkei ist.
Ja, genau. Weil das Essen in der Türkei super ist, die Sonne ständig scheint und man beim Klamottenhändler immer einen Nachlass bekommt, weil man der "erste Kunde heute" ist, verbietet sich jede Kritik.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:42)

Ja, genau. Weil das Essen in der Türkei super ist, die Sonne ständig scheint und man beim Klamottenhändler immer einen Nachlass bekommt, weil man der "erste Kunde heute" ist, verbietet sich jede Kritik.

:rolleyes:
Feindbilder neigen dazu, sich aufzulösen, wenn man sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Meine deutschen Arbeitskollegen machen nach wie vor Urlaub in der Türkei. Sie sind von dem Land und den Menschen begeistert.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Ein Blinder von hinten hat erkannt, dass dieser Putsch nichts anderes als ein Reichstagsbrand war.

Erdogan tut wirklich sehr beflissen alles dafür, den Eindruck zu erwecken, einen autokratischen Staat anzustreben, der mit Demokratie und Lebenswert überhaupt nichts mehr zu tun hat. Wobei, er hat ihn ja eigentlich schon längst. Schade um dieses Land. So viele Leute, wie der verhaften lässt: Das ist die typische Paranoia, wie schon viele Diktatoren, zb Stalin, darunter litten. Ich werde nie begreifen, wie man an einer Macht Interesse haben kann, die sich nur auf derlei Repressionen stabil halten kann. Ein Staatsführer, der Angst vor Comedians und Journalisten hat. Ein vernünftiges Regime steht über so etwas und lässt sich da nicht aus der Ruhe bringen, siehe die meisten Staaten in der EU ...Die Todesstrafe wäre Erdogan dann auch noch recht. Glückwunsch ... was für ein fieser Schisser, dieser Erdogan!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Ist die Türkei faschistisch?

Nun, ein Staat der Musik zensiert könnte sehr wohl so eingestuft werden:
Der türkische Staatssender TRT sieht sich Vorwürfen der Zensur ausgesetzt, nachdem er bestätigt hat, mehr als 200 Lieder auf eine schwarze Liste gesetzt zu haben. Der Sender teilte auf eine Anfrage eines Abgeordneten der Opposition am Donnerstag mit, er habe 208 Lieder, die „Terrorpropaganda“ verbreiteten oder durch die Verherrlichung von Alkohol und Tabak Kinder gefährdeten, 2016 auf eine schwarze Liste gesetzt.

Die Liste enthält sowohl türkische wie kurdische Lieder, darunter Popsongs von Stars wie Demet Akalin, Sila und Bengu.

Der CHP-Abgeordnete Atila Sertel, der die Anfrage an TRT gestellt hatte, kritisierte das Vorgehen und warf dem Sender vor, „Sänger zu verbieten“.

Kritiker werfen der islamisch-konservativen Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan schon lange vor, der Gesellschaft ihre Werte aufzuzwingen und die Freiheit der Kunst und der Presse massiv einzuschränken.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... e-29804400

Und weiters dazu:
Die Liste der verbotenen Lieder enthält Songs bekannter türkischer Popsänger sowie kurdischer Künstler. Manche aufgelisteten Lieder tragen Titel wie: “Ich bin betrunken” und “Jeden Abend Wodka, Raki und Wein (betrunken)”.

Das Beispiel des Schlager-Banns zeigt, wie die türkische Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdogan das Land zur islamischen Republik umbaut.

Erdogans Regierungssprecher Bekir Bozdag erteidigte den Sender und sagte, es sei eine “Sittenlosigkeit”, dass man den Sachverhalt so darstelle, als würde der Sender “außergesetzliche Zensur” betreiben.

Es sei vielmehr dessen “Pflicht”, Maßnahmen zu ergreifen, wenn es um Inhalte gehe wie “Schimpfworte oder Alkohol, Zigaretten und so weiter”.
http://www.huffingtonpost.de/entry/erdo ... ec3538cf48
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Musikzensur?

Verhältnisse wie unter Hitler oder wie in Nordkorea ... ekelhaft.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch das kennt man schon, nannte sich damals "entartete Kunst".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Liegestuhl »

Jekyll hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:50)

Feindbilder neigen dazu, sich aufzulösen, wenn man sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Meine deutschen Arbeitskollegen machen nach wie vor Urlaub in der Türkei. Sie sind von dem Land und den Menschen begeistert.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

History repeats itself - zumindest in der Türkei ist das diese Tage deutlich zu erkennen.
Criminalising Kurdishness

I was watching a video recorded last year during the Newroz (Kurdish spring festival) celebrations at Dicle University in Diyarbakır. Kurdish university students were whistling a Kurdish song. A group of police came, began to beat them and dragged them across the ground.

Last week, we learned what happened to those university students. The Diyarbakir Prosecutor’s Office accused 12 university students of “spreading propaganda for a terrorist organisation” and “committing crimes in the name of a terrorist organisation”. The prosecutor demanded a seven-year sentence for whistling a Kurdish song.

Last weekend, two musicians were arrested for singing Kurdish songs at a wedding in Istanbul. The wedding singers and the wedding hosts were accused of promoting a terrorist organisation. They are still in prison.

These events reminded me of our elders' stories. Seventy-five years ago, a prominent Kurdish writer, journalist and intellectual Musa Anter, known as Apê Musa (Uncle Musa in Kurdish), was taken to the police station and beaten because of whistling in Kurdish. Anter was shot dead at the age of 77 in 1992. Prosecutors accuse gunmen acting on behalf of the intelligence wing of the Gendarmerie police of carrying out the killing in an ongoing case that first opened in 1999.

In one of his interviews, Anter said:

"In 1943, I was the principle of the Dicle student dormitory in Istanbul. One day, two police officers came and collected me. They took me down to the local police department. Inside, two to five police officers assaulted and hit me. I asked them why and the police sergeant said, ‘You son of a traitor, do you know what your crime is?’ and I said, ‘No.’ ‘Don't you have a radio?’ he asked and I said, ‘Yes.’ ‘Do you have a record player?’ and I said, ‘I've got that, too.’ ‘Well, then, you son of a dog, while there are so many beautiful Turkish records, why do you whistle in Kurdish?’ ”

Another prominent Kurdish intellectual, Tarık Ziya Ekinci, while talking about his memories, said that for each time you spoke Kurdish you were fined five kuruş (an average family salary was 20 kuruş a month at that time). During the 1930s, 40s and 50s there were “Citizen! Speak Turkish!” campaigns. At the end of the 1970s, there was a relative relaxation in using Kurdish, but after the military coup of September 1980, speaking and writing Kurdish was again banned. I remember the sign “No Turkish, No Service” written on the walls of hospitals when I was a child. Kurdish music cassettes and Kurdish songs were also prohibited. Many people were arrested, tortured and even killed just because of having or selling Kurdish music cassettes, books or newspapers. My neighbour, Adnan, was killed in 1993 in front of his eight children just because of selling Kurdish newspapers in his small shop in our district of Diyarbakır.

Some positive developments emerged after the Justice and Development Party (AKP) came to power in 2002. Private Kurdish courses were legally permitted the same year. In 2009, the state broadcaster launched a Kurdish channel with a large ceremony. It was followed by the opening of Kurdish language departments in some universities and two hours of optional Kurdish lessons were launched in some primary schools. Kurdish magazines and books became commonplace and openly published.

With the end of the peace process between the Turkish state and Kurdistan Workers Party (PKK) in 2015, everything changed. Kurdish language departments were closed. Kurdish courses were closed. Optional Kurdish lessons were cancelled.

With the declaration of the state of emergency in July 2016, Kurdishness was banned again. NGOs and institutions concerned with Kurdish language and culture were closed. Kurdish names were removed from public parks, streets and every corner of cities. Kurdish cultural and linguistic symbols were destroyed.

Monuments erected to commemorate dead Kurdish politicians, writers, intellectuals and Kurdish children shot by security forces have been removed or destroyed. The Kurdish names of our cities, like Amed, the Kurdish name for Diyarbakır, were also taken off public billboards. The state is trying to wipe out the Kurdish heritage of these lands.

Today, not only Kurdish songs and Kurdish music, but also whistling a Kurdish tune is prohibited. I really do not know the difference between whistling in Kurdish or Turkish.

I purse my lips and whistle in hope that my song reaches you.
https://ahvalnews.com/kurdishness/crimi ... urdishness

Das Argument der Terrorbekämpfung ist und bleibt eine fadenscheinige Ausrede und Kriminalisierung der Kurden.

Ja, die Türkei ist faschistisch. Sie könnte kaum faschistischer sein...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von zollagent »

Jekyll hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:50)

Feindbilder neigen dazu, sich aufzulösen, wenn man sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Meine deutschen Arbeitskollegen machen nach wie vor Urlaub in der Türkei. Sie sind von dem Land und den Menschen begeistert.
Sind sie das auch von dem Autokraten, der willkürlich alle, die er als Opponenten sieht, in den Knast werfen läßt, der den Rechtsstaat Stück für Stück abbaut und der die Welt mit einem dillentantisch durchgeführten Theaterputsch täuschen wollte und sich so den Vorwand für seine Abschaffung der Demokratie selbst schuf?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

zollagent hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:42)

Sind sie das auch von dem Autokraten, der willkürlich alle, die er als Opponenten sieht, in den Knast werfen läßt, der den Rechtsstaat Stück für Stück abbaut und der die Welt mit einem dillentantisch durchgeführten Theaterputsch täuschen wollte und sich so den Vorwand für seine Abschaffung der Demokratie selbst schuf?
Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(09 Mar 2018, 02:32)

Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Völkerverständigung bei all inclusive an der türkischen Riviera?
Bestenfalls kann man da sein Russisch vertiefen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von NMA »

Jekyll hat geschrieben:(09 Mar 2018, 02:32)

Das ist eine äußerst verzerrte Wiedergabe dessen, was in der Türkei wirklich passiert (ist). Allein "Theaterputsch" fällt in die Kategorie von unseriösen, nicht ernst nehmbaren Verschwörungstheorien. Paranoide Vorurteile der Türkei/Türken gegenüber hat zur Zeit Hochkonjunktur, deswegen sind direkte Kontakte jetzt so wichtig. Deutsche Urlauber, die jetzt wieder vermehrt in die Türkei reisen, leisten da einen guten Beitrag für die Völkerverständigung.
Türkeiurlaub habe ich vor einigen Jahren von meiner Agenda gestrichen, als ich immer mehr von Erdogan gehört hatte. Unerträglich.

"Völkerverständigung", das ich nicht lache. Deutsche und Türken brauchen keine Völkerverständigung, Meine Sicht auf ca. 60 % unserer 4 Mio. Deutschtürken hat sich auch stark gewandelt, als sie für Erdogans Verfassungsreferendum das Zünglein an der Waage waren. Wenn es denen dort so gut gefällt, sollen sie halt rübermachen. Und was nützt Verständigung mit einem Volk, wenn dessen Diktator Faschismus etabliert, (Deutsche) (Journalisten) pauschal verhaftet und Angriffskriege führt?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Wenn es noch letzte Zweifel am Faschismus in der Türkei gegeben hatte, so hat sie Erdo in der letzten Woche endgültig ausgeräumt.
Erdogans beunruhigende Geste: Dieses Foto verrät, wohin die Türkei steuert

Wenn die ganze Welt auf dich schaut, ist jede Handbewegung eine Botschaft.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Samstag eine bemerkenswerte wie beunruhigende Botschaft ausgesandt. Auf einer Parteiveranstaltung in Mersin im Süden der Türkei zeigte Erdogan das Handzeichen der faschistischen Grauen Wölfe: den Wolfsgruß.

Mittel- und Ringfinger auf den Daumen gelegt, präsentierte der AKP-Chef seinen Anhängern das Symbol der nationalistischen Bewegung.

Neben ihm streckte ein anderer Mann auf der Bühne das “R4bia”-Symbol der Muslimbruderschaft in die Luft, das Erdogan sonst bei seinen Auftritten zeigt.

Die nur den Bruchteil von Sekunden andauernde Szene zeigt, wohin die Türkei unter Erdogan steuern könnte: Der türkische Präsident versucht, eine zutiefst konservativ islamische wie nationalistische Sammelbewegung zu formieren.

► Graue Wölfe und Muslimbrüder sollen die Machtbasis des autoritären Präsidenten bilden. Denn: Schon jetzt ist Erodgan im Wahlkampf.

Dass Erdogan das Zeichen der Nationalisten zeigt, ist durchaus bemerkenswert.

Traditionell steht die rechtsextreme Partei MHP den Grauen Wölfen nah, Erdogan betonte in der Vergangenheit, gegen jede Art von Nationalismus zu sein.

► Die AKP gibt sich islamisch konservativ. Erdogan fabuliert häufiger über das große Osmanische Reich, als über die türkische Nation.

Doch: Für die Präsidentschafts– und Parlamentswahlen im kommenden Jahr hat der AKP-Chef schon jetzt ein Wahlkampfbündnis mit der MHP bekanntgegeben. “Die MHP wird keinen Kandidaten für die Präsidentschaft aufstellen“, kündigte auch MHP-Parteichef Devlet Bahceli im Januar an.

http://www.huffingtonpost.de/entry/erdo ... 9b0a3bcb8d

Die AKP behauptete stets von sich, Nationalismus abzulehnen. Zu gerne würde ich die dummen Gesichter all jener sehen, die ihm das abgekauft haben...

Aber wenn es doch nur das faschistische MHP-AKP-Bündnis wäre, dass einen pessimistisch stimmen würde. Nein. Als einzige Partei die heute Erdos Vormarsch stoppen könnte, gilt Meral Akşeners IYI-Partei. Auf dieser Partei ruhen die Hoffnungen all jener die sich nach einer demokratischen und rechtstaatlichen Türkei sehnen. Die Ironie der Geschichte - die IYI-Partei ist nicht weniger faschistisch als die MHP.

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man glatt darüber lachen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Cat with a whip »

Nicht schlecht, BamF meldet alleine 1000 Asylanträge von Diplomaten und Beamten aus der Türkei. Soldaten und Zivilpersonen sind da nicht mitgezählt, die sind ein Vielfaches davon.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Apr 2018, 19:55)

Nicht schlecht, BamF meldet alleine 1000 Asylanträge von Diplomaten und Beamten aus der Türkei. Soldaten und Zivilpersonen sind da nicht mitgezählt, die sind ein Vielfaches davon.
In den ersten Monaten 2018 kamen rund 2500 Türken auf Asylantrag ins Land. Unter ihnen viele Gülenanhänger und Kurdischnationale. Natürlich unschuldige, das sind Asylanten ja immer. Das muss man positiv sehen. Die bisherigen Deutschtürken können mehrheitlich positiv zu Erdogan bleiben und das Wahlergebnis in Deutschland kippt leicht gegen Erdogan, ohne dasselbe sich am Gesamtergebnis ändert. Win-Win.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Cat with a whip »

Jetzt geht der Türken-Schnäpper in Europa um. Der Kosovare ist bitter-böse auf den Ziegen-Sultan.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kom ... 34430.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(02 Apr 2018, 20:53)

Jetzt geht der Türken-Schnäpper in Europa um. Der Kosovare ist bitter-böse auf den Ziegen-Sultan.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kom ... 34430.html
Auf "den Kosovaren" muss man nichts geben. Das ist weltpolitisch kein großer Faktor. Weder ist das unser Europa, noch ein Land im klassischen Sinne, sagen einige. Trotzdem ist es allerhand, dass nun auch türkische Geheimdienste in der unübersichtlichen Gemengelage dieser undurchsichtigen Gegend irgendwelche Gegner ergreifen. Das dient Stabilität und Ausgleich in der Weltpolitik eher weniger. Freilich ist sichtbar, von wo sie diese Idee wohl kopiert haben mögen. Das heiligt nicht die Nachahmung. Die EU wird mit ihrer törichten Reaktion auf die halbseidene Politik der türkischen Regierung am Ende eher Kräfte stärken, die sie nicht im Hinterhof braucht - Russland, China und die türkischen Nationalisten. Wahrscheinlich steht eine andere Reaktion ihr gar nicht zur Wahl. Ein Schaden ist es trotzdem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Türkische Faschisten behaupten immer gerne, dass es innerhalb der Türkei kein Problem mit den Kurden gibt. Einen ethnischen Konflikt gibt es, laut dieser Logik, nicht. Das Problem ist einzig und allein die PKK.

Nun gab es aber vor kurzer Zeit einen Vorfall, der so gar nichts mit der PKK zu tun hat. In der Stadt Kilis wurde der Name einer Moschee geändert - ein Name der seit dem 17. Jahrhundert existiert. Aus Kurden-Moschee wurde nun Türken-Moschee. Kurdische AKP-Anhänger finden für solche Vorfälle immer weniger Ausreden, immer offensichtlicher präsentiert sich der türkische Faschismus. Erdo bietet nunmal keinen Spielraum für Interpretationen. Sein faschistischer Wolfsgruß war nur ein konsequentes Signal, in welche Richtung es weiter gehen wird.

Der kurdische Widerstand gegen diesen türkischen Faschismus wird fortgeführt.

http://www.rudaw.net/mobile/english/mid ... y/01042018
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Apr 2018, 12:15)

In den ersten Monaten 2018 kamen rund 2500 Türken auf Asylantrag ins Land. Unter ihnen viele Gülenanhänger und Kurdischnationale. Natürlich unschuldige, das sind Asylanten ja immer. Das muss man positiv sehen. Die bisherigen Deutschtürken können mehrheitlich positiv zu Erdogan bleiben und das Wahlergebnis in Deutschland kippt leicht gegen Erdogan, ohne dasselbe sich am Gesamtergebnis ändert. Win-Win.
Höre ich da eine unterschwellige Hetze heraus? "Die sind ja selber schuld, was stellen sie sich gegen den gottgegebenen Herrscher". Manche Formulierungen zeigen schon, wie der Schreiber tickt. :cool:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Provokateur »

Extralegale Entführungen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... -anhaenger

Hier handelt es sich nicht um 80 Adolf Eichmanns, sondern um 80 Leute, die möglicherweise etwas gemacht haben könnten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Die derzeitige türkische Gesellschaft sprengt wirklich jeden Rahmen. Eine in solchem Ausmass rassistische Gesellschaft wird man in der Geschichte lange suchen müssen. Der derzeitige Regierungsblock, ein Mischmasch aus islamofaschistischen Ultrarechten (AKP + MHP) mit irrwitzigen Großmachtsansprüchen welche die ganze Macht in der Türkei an sich reißen möchten. Und die Opposition die sie daran hindern möchte? Ist sie etwa eine liberale und freiheitsliebende Bewegung? Nein, in der Türkei nicht. Sie versucht nicht einmal sich als solche zu profilieren. Die türkische Opposition ist ein Mischmasch aus Altkemalisten, (die ebenfalls nationalistisch sind) die ihren Führerkult bewahren möchten, abgedrängten Ultrarechten (IYI) und Islamofaschisten (Saadet). Schöne Aussichten, oder? Und als Tüpfelchen auf dem i soll Abdullah Gül, ein ehemaliger Wegbegleiter Erdos der erst den Weg des Sultans ebnen konnte, als Präsidentschaftskandidat dieser faschistischen Opposition auftreten.

Ich kann der Türkei und dem türkischen Volk nur zu dieser Entwicklung gratulieren...auf dem Weg zu einer "starken" Türkei.

Leid tut es mir um die 5 % der Türken. Um diejenigen die nicht denken, dass ihr Volk Anderen überlegen ist...
Make Kurdistan Free Again...
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von tabernakel »

Kardux hat geschrieben:(26 Apr 2018, 09:21) Ich kann der Türkei und dem türkischen Volk nur zu dieser Entwicklung gratulieren...auf dem Weg zu einer "starken" Türkei. Leid tut es mir um die 5 % der Türken. Um diejenigen die nicht denken, dass ihr Volk Anderen überlegen ist...
Vor allem beim Denken, da sind Politiker in der Türkei gerade nicht zu toppen. Der Türkische Premier Binali Yildirim hat gerade wieder vorgelegt, mit der Behauptung der Israelische Gewinn beim Eurovision Song Contest sei ein "imperialistischer Plot". Muss man erst mal drauf kommen ...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Wahl könnte für Erdogan eng werden. Die türkischen Kurden könnten das Zünglein an der Waage werden?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von NMA »

Jekyll hat geschrieben:(04 Mar 2018, 20:50)

Feindbilder neigen dazu, sich aufzulösen, wenn man sie mit der Wirklichkeit konfrontiert. Meine deutschen Arbeitskollegen machen nach wie vor Urlaub in der Türkei. Sie sind von dem Land und den Menschen begeistert.

Na und, was soll das dann heißen?

Dem Land und den Menschen. Ist doch normal soweit, wieso sollten die nicht nett sein? Sehr befremdlich finde ich nur den hohen Zuspruch,den Erdogan an türkischen Walurnen in Deutschland genießt. Trotzdem sind die Türken, die ich kenne, nette Menschen. Uns ein Feindbild "Türken" zu unterstellen, ist hier verfehlt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: ist die türkei fascistisch ?

Beitrag von Jekyll »

NMA hat geschrieben:(16 Jun 2018, 20:57)

Na und, was soll das dann heißen?

Dem Land und den Menschen. Ist doch normal soweit, wieso sollten die nicht nett sein? Sehr befremdlich finde ich nur den hohen Zuspruch,den Erdogan an türkischen Walurnen in Deutschland genießt.
Sicher gibt es auch hierfür eine Erklärung. Dass die Deutschtürken die deutsche Gesellschaft aus eigener Erfahrung von innen kennen und so ihre heuchlerische Kritik gegenüber Erdogan und AKP-Wählern (von Deutschen pauschal liebevoll "Erdogan-Anhänger" bezeichnet) durchschauen, wäre z. B. so ein Ansatz in diese Richtung. Vielleicht ist es auch so, dass Exilanten grundsätzlich konservativer eingestellt sind als deren Brüder und Schwester in ihren Heimatländern und deshalb ein entsprechendes Wahlverhalten an den Tag legen (was die Vergleichbarkeit von Wahlverhalten grundsätzlich erschweren dürfte).
Trotzdem sind die Türken, die ich kenne, nette Menschen. Uns ein Feindbild "Türken" zu unterstellen, ist hier verfehlt.
Danke, aber bisher kam das in der breiten Öffentlichkeit ganz anders rüber. Und wenn ich sehe, was für Kommentare hier Richtung Türken abgesondert werden dürfen:
Kardux hat geschrieben:(26 Apr 2018, 09:21)

Die derzeitige türkische Gesellschaft sprengt wirklich jeden Rahmen. Eine in solchem Ausmass rassistische Gesellschaft wird man in der Geschichte lange suchen müssen.[...]
Für mich ganz klar türkenfeindliche Hetze - dann müsst ihr euch diesen Vorwurf wohl oder übel gefallen lassen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Rassismus kann ich in der türkischen Gesellschaft nicht erkennen, jedoch eine irritierende Naivität. Exil und konservativer finde ich auch nicht gerade intuitiv nachvollziehbar. Im Inneren kenne ich mich in der Türkei nicht aus, aber dass Erdogan mit seinem Reichstagsbrand und diesem aggressiven, paranoiden Umbau durchkommt, finde ich entsetzlich. So plump und gleichzeitig erfolgreich, das erinnert an die Karriere Hitlers ... Und eine liberalere progressive Türkei wäre mir ohnehin lieber.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Für mich ganz klar türkenfeindliche Hetze - dann müsst ihr euch diesen Vorwurf wohl oder übel gefallen lassen.
Vielleicht wären Sie in Ihrer "Argumentation" glaubwürdiger wenn Sie erklären würden weshalb meine Kritik und mein Fazit zur derzeitigen türkischen Gesellschaft als Hetze zu werten ist. Habe ich etwa mit meinen Aussagen unrecht? Die AKP ist in einem Bündnis mit der rechtsextremen MHP. Erdo nutzte in den vergangenen Monaten auch nicht nur ihre Rhetorik und Symbolik (ich erinnere an den Wolfsgruß), es wurden viele Maßnahmen seiner Valis (Provinzgouverneure) in Nordkurdistan getroffen, die sich einzig und allein gegen die kurdische Identität richteten (nicht gegen die PKK). Ein weiterer Punkt der meinen Stanpunkt bestätigt, ist die Tatsache, dass eine regelrechte Kriegseuphorie durch fast alle Gesellschaftsschichten der Türken stattfand, als Erdo seinen Feldzug gegen die Kurden in Efrîn begann. Wo waren die kritischen Stimmen in der Türkei, oder außerhalb der Türkei? Wieviele türkische Intellektuelle sprachen sich denn gegen das Unrecht in Efrîn aus? Gegen die ethnischen Säuberungen und der Expansion des türkischen Kolonialismus in Kurdistan (diesmal in Westkurdistan). Erdo nutzte und nutzt genau diese Kriegseuphorie um Wahlen zu gewinnen. Er spricht damit die breite Masse der Gesellschaft an. Wieso aber ist die breite Masse der türkischen Gesellschaft am Leid der Kurden interessiert? Wieso möchte man den Kolonialismus unter allen Umständen fortsetzen und ihn gar ausweiten? Wieso sieht man sich als Menschen erster Klasse, die es verdient haben über Andere zu herrschen? Das soll Hetze sein? Das ist die Realität in der Türkei.

Und die Opposition ist wirklich um keinen Deut besser. Bestehend aus der rechtsextremen IYI-Partei (mehr oder weniger ident zur MHP) und der republikanisch-nationalistischen CHP, die das Erbe Atatürks (säkularen türkischen Nationalismus) schützen möchte. Darüberhinaus gibt es noch die Saadet Partei, eine islamistisch-nationalistische Partei ala AKP, welche die sowieso schon starke Verschwörungsmentalität der türkischen Gesellschaft nur noch weiter befeuert. Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Vaterlandspartei von Perincek - der Name verrät wohl schon alles...

Das sind nunmal die größten Parteien innerhalb der Türkei (eine Großzahl der Restparteien die wenige Stimmen erhalten sind übrigens ebenfalls nationalistisch). Das ist keine Hetze, sondern eine Darlegung der derzeitigen politischen Situation.

Und was haben Sie dem entgegenzusetzen? Nichts. Außer den gewohnten Parolen - das ist "türkeifeindliche Hetze"...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

NMA hat geschrieben:Rassismus kann ich in der türkischen Gesellschaft nicht erkennen
NMA hat geschrieben:Im Inneren kenne ich mich in der Türkei nicht aus
Wie kann man behaupten, etwas nicht zu erkennen, wenn man sich im Inneren nicht auskennt? Versteh ich nicht.

Natürlich ist die breite Mehrheit der türkischen Gesellschaft rassistisch. Sie sehen sich bis heute als heimliche Weltmacht, definieren sich de facto nur über die Machtstellung gegenüber anderen Völkern.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von NMA »

Kardux hat geschrieben:(18 Jun 2018, 13:32)

Wie kann man behaupten, etwas nicht zu erkennen, wenn man sich im Inneren nicht auskennt? Versteh ich nicht.

Natürlich ist die breite Mehrheit der türkischen Gesellschaft rassistisch. Sie sehen sich bis heute als heimliche Weltmacht, definieren sich de facto nur über die Machtstellung gegenüber anderen Völkern.
Jedenfalls liegt es mir fern, einer Gesellschaft, die ich nicht kenne, Rassismus zu unterstellen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
hirant28

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von hirant28 »

Zur frage ob die türkei faschistisch ist
Ja das war sie schon immer WARUM?
In der türkei dürfen türken die nicht moslemisch sind
Also armenier griechen juden die alle türkische staatsbürger sind keine offiziere werden oder staatsanwalt oder höhrer polizeidienst oder generäle also wie nennt ihr das in deutschland ist das alles möglich egal welche abstammung man muss nur deutscher sein
hirant28

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von hirant28 »

Ich sage nur Paragraf 301 türkische verfassung bitte erst lesen dan weiterreden
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(16 Jun 2018, 19:22)

Vor allem beim Denken, da sind Politiker in der Türkei gerade nicht zu toppen. Der Türkische Premier Binali Yildirim hat gerade wieder vorgelegt, mit der Behauptung der Israelische Gewinn beim Eurovision Song Contest sei ein "imperialistischer Plot". Muss man erst mal drauf kommen ...
In der Tat, der Song ist vermutlich abgekupfert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hirant28 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 19:23)

Ich sage nur Paragraf 301 türkische verfassung bitte erst lesen dan weiterreden
Es gibt keine Paragrafen in der türkischen Verfassung, genausowenig wie in der deutschen. Da musst schon konkret werden was du genau meinst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hirant28 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 18:50)

Zur frage ob die türkei faschistisch ist
Ja das war sie schon immer WARUM?
In der türkei dürfen türken die nicht moslemisch sind
Also armenier griechen juden die alle türkische staatsbürger sind keine offiziere werden oder staatsanwalt oder höhrer polizeidienst oder generäle also wie nennt ihr das in deutschland ist das alles möglich egal welche abstammung man muss nur deutscher sein
Kannst du das auch in verständlichem Deutsch ausdrücken?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:14)

Es gibt keine Paragrafen in der türkischen Verfassung, genausowenig wie in der deutschen. Da musst schon konkret werden was du genau meinst.
Der User meint den Artikel 301 der türkischen Verfassung. Und nur mal so nebenbei: auch deutsche Medien (die sich in verständlichem Deutsch ausdrücken) haben den Artikel 301 der türkischen Verfassung als Paragraphen bezeichnet.

Am Inhalt dieses Punktes ändert es nun auch nichts, ob Artikel oder Paragraph. Der Artikel 301 der türkischen Verfassung beweist nunmal wie institutionell geprägt der türkische Faschismus ist. Faschismus hat Tradition in der Republik Türkei - also lange vor Erdo.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:14)

Der User meint den Artikel 301 der türkischen Verfassung. Und nur mal so nebenbei: auch deutsche Medien (die sich in verständlichem Deutsch ausdrücken) haben den Artikel 301 der türkischen Verfassung als Paragraphen bezeichnet.

Am Inhalt dieses Punktes ändert es nun auch nichts, ob Artikel oder Paragraph. Der Artikel 301 der türkischen Verfassung beweist nunmal wie institutionell geprägt der türkische Faschismus ist. Faschismus hat Tradition in der Republik Türkei - also lange vor Erdo.
Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:22)

Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?

Die türkische Verfassung hat weniger als 200 Artikel.
Vermutlich meint er gar nicht die Verfassung sondern das Strafgesetzbuch. Da steht in Artikel 301, dass Verfahren wegen "Beleidigung der türkischen Nation" durch den Justizminister im Einzelfall genehmigt werden müssen. Die Höchststrafe liegt bei zwei Jahren. Die EU sieht berechtigte Zweifel, dass dieser Artikel mit der EU-üblichen Auslegung der Meinungsfreiheit zusammenpasst. Der Faschismus ist dann aber doch was anderes.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von Kardux »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:22)

Was steht denn nun im Artikel 301 der türkischen Verfassung, sofern es ihn überhaupt gibt?
Strafgesetzbuch. Jetzt zufrieden?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kardux hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:42)

Strafgesetzbuch. Jetzt zufrieden?
Damit werden die wirren Beiträge des Users jetzt nicht klarer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten