Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(15 Mar 2018, 16:58)

Das sich Russland (und die USA) nicht für das Völkerrecht interessieren ist bereits bekannt. Das war keine Überraschung. Viel überraschender ist die Tatsache, dass diese Art von Annäherung zwischen Russland und der Türkei keinen Sinn ergibt. Über kurz oder lang, kollidieren die Interessen sowieso wieder aneinander.
Das ist die Frage... Probelm ist, wie sich die NATO verhält wenn die SAA zusammen mit Russland dort eine offensive beginnen. Laut b5 sollen die Islamisten das Gebiet dort halten...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:07)

Völkerrechtswidrig der Türkei`? Hast du es nicht so mit dem internationalen Recht :rolleyes:
Du hast es eher nicht so mit dem Verstehen. Ich habe auf den Satz
Nordsyrien wird befreit und der syrischen Regierung übergeben.
, gesagt vom User Felix, geantwortet. Lies nochmal, vielleicht kommst du ja dahinter.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:10)

Du hast es eher nicht so mit dem Verstehen. Ich habe auf den Satz , gesagt vom User Felix, geantwortet. Lies nochmal, vielleicht kommst du ja dahinter.
Vergleich zu den Islamisten ist Assad Regime das kleinere übel :thumbup:
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Felix007 »

Die pkk ist eine international anerkannte Terrororganisation , man wird nicht zulassen das ein Terrorstaat gegründet wird.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

Felix007 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:28)

Die pkk ist eine international anerkannte Terrororganisation , man wird nicht zulassen das ein Terrorstaat gegründet wird.
Und wer befreit es? Al Nusra und Ex IS Mitglieder? :|
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Felix007 »

Audi hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:54)

Und wer befreit es? Al Nusra und Ex IS Mitglieder? :|
Als die Fsa nicht gegen us interessen arbeitete waren sie Freiheitskämpfer und jetzt wo sie gegen us interessen aggieren!sind sie al nusra und co.

Die pkk gehört vernichtet dabei sind söldner nützlich.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

Felix007 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 23:48)

Als die Fsa nicht gegen us interessen arbeitete waren sie Freiheitskämpfer und jetzt wo sie gegen us interessen aggieren!sind sie al nusra und co.

Die pkk gehört vernichtet dabei sind söldner nützlich.
Die FSA hatte schon immer islamistische Elemente. Da braucht man sich nichts vor zu machen. Es spielt aber keine Rolle ob sich der Westen diese unterstützt oder Türkei.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Cat with a whip »

NATO-Terror-Staat Türkei beschiesst Krankenhaus in Afrin. Kriegsverbrechen ohne Folgen in der Wertegemeinschaft NATO.

https://www.tagesspiegel.de/politik/syr ... 82944.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Cat with a whip »

Erdogan hat kürzlich verlautbart die Region Afrin nicht an Damaskus zu übergeben. das bedeudet eine de fakto Annektion. Das NATO-Mitglied Türkei vestösst derzeit mehrfach gegen NATO-Statuten, begeht Kriegsverbrechen und verstösste gegen das Völkerrecht, ohne dass dies öffentlich von der Regierung Merkel verurteilt wird.

Wie aus dem Papier hervorgeht, wurden in den ersten fünfeinhalb Wochen der türkischen Operation Olivenzweig gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien 20 Exportgenehmigungen für deutsche Rüstungsgüter im Wert von 4,4 Millionen Euro erteilt. Das ist deutlich mehr als im Vergleich zum Vorjahr: 2017 gab es im Durchschnitt innerhalb des gleichen Zeitraums 14 Genehmigungen im Wert von 3,6 Millionen Euro.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... to-partner
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Balsamico »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Mar 2018, 13:23)

Erdogan hat kürzlich verlautbart die Region Afrin nicht an Damaskus zu übergeben. das bedeudet eine de fakto Annektion. Das NATO-Mitglied Türkei vestösst derzeit mehrfach gegen NATO-Statuten, begeht Kriegsverbrechen und verstösste gegen das Völkerrecht, ohne dass dies öffentlich von der Regierung Merkel verurteilt wird.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich jemals irgendetwas an unserer Regierung etwas auch nur annähernd so aufgeregt hat wie das. Das Geneteil ist ja sogar der Fall, wir kriechen Erdogan sogar noch in den Arsch:

https://de.southfront.org/de-verbietet- ... n-bericht/

"Deutschland verbietet über 30 kurdische Symbole, einschließlich der Flagge von YPG die gegen IS kämpfen" ... Das wäre wie wenn ein Land die deutsche Schwarz-Rot-Gold-Flagge verbieten würde, weil Nazis diese auch schwenken und toll finden.

Und MIT DEUTSCHEN WAFFEN UND PANZERN... ich muss an was anderes denken, mir haut es da den Vogel raus. Und Gabriel hat sich nich dafür eingesetzt, dass die Panzer aufgerüstet werden sollen, defensiv gegen Panzerminen. Aber ein Panzer der nicht von einer Mine ausgeschaltet wird, tötet im Anschluss weiter -was er zerstört nichtmehr macheen würde....

Ich bin schwer enttäuscht und schäme mich für die BRD wie nie zuvor!!!


.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Felix007 »

Balsamico hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:14)

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich jemals irgendetwas an unserer Regierung etwas auch nur annähernd so aufgeregt hat wie das. Das Geneteil ist ja sogar der Fall, wir kriechen Erdogan sogar noch in den Arsch:

https://de.southfront.org/de-verbietet- ... n-bericht/

"Deutschland verbietet über 30 kurdische Symbole, einschließlich der Flagge von YPG die gegen IS kämpfen" ... Das wäre wie wenn ein Land die deutsche Schwarz-Rot-Gold-Flagge verbieten würde, weil Nazis diese auch schwenken und toll finden.

Und MIT DEUTSCHEN WAFFEN UND PANZERN... ich muss an was anderes denken, mir haut es da den Vogel raus. Und Gabriel hat sich nich dafür eingesetzt, dass die Panzer aufgerüstet werden sollen, defensiv gegen Panzerminen. Aber ein Panzer der nicht von einer Mine ausgeschaltet wird, tötet im Anschluss weiter -was er zerstört nichtmehr macheen würde....

Ich bin schwer enttäuscht und schäme mich für die BRD wie nie zuvor!!!


.
Du lebst halt in einer Traumwelt weil du zu lange die us propaganda geglaubt hast. Nato ist ein militärbündnis und da interstützt msn sich mit waffen. Nur die Pkk ist kein nato mitglied sondern ein internstional annerkannte Terrororg.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Balsamico hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:14)

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich jemals irgendetwas an unserer Regierung etwas auch nur annähernd so aufgeregt hat wie das. Das Geneteil ist ja sogar der Fall, wir kriechen Erdogan sogar noch in den Arsch:

https://de.southfront.org/de-verbietet- ... n-bericht/

"Deutschland verbietet über 30 kurdische Symbole, einschließlich der Flagge von YPG die gegen IS kämpfen" ... Das wäre wie wenn ein Land die deutsche Schwarz-Rot-Gold-Flagge verbieten würde, weil Nazis diese auch schwenken und toll finden.

Und MIT DEUTSCHEN WAFFEN UND PANZERN... ich muss an was anderes denken, mir haut es da den Vogel raus. Und Gabriel hat sich nich dafür eingesetzt, dass die Panzer aufgerüstet werden sollen, defensiv gegen Panzerminen. Aber ein Panzer der nicht von einer Mine ausgeschaltet wird, tötet im Anschluss weiter -was er zerstört nichtmehr macheen würde....

Ich bin schwer enttäuscht und schäme mich für die BRD wie nie zuvor!!!

.
Nach deutschem Recht ist die Werbung für ausländische Terrororganisationen verboten, das kann auch bestimmte Erkennungsabzeichen, Fahnen, Wimpel und Flaggen einbeziehen. Glaube, das wird öfters mal aktualisiert. Das Öcalan-Konterfei fällt darunter, ob nun speziell auch die YPG-Kennung, ist mir nicht bekannt.

Generell wäre mein Vorschlag, deutsches Recht einfach zu respektieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(15 Mar 2018, 16:58)

Das sich Russland (und die USA) nicht für das Völkerrecht interessieren ist bereits bekannt. Das war keine Überraschung. Viel überraschender ist die Tatsache, dass diese Art von Annäherung zwischen Russland und der Türkei keinen Sinn ergibt. Über kurz oder lang, kollidieren die Interessen sowieso wieder aneinander.
Ist doch ganz naheliegend, was man will - primär die Stabilisierung Assads und nebenbei bekommen die Türken ihre gewünschte Sicherheit im grenznahen Bereich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

Efrîn ist gefallen - jetzt ist es offiziell. Die faschistische Türkei mithilfe ihrer Jihadisten haben nach fast zwei Monaten das Kanton okkupiert. Und der Exodus der Kurden aus Efrîn beginnt.

Wie ich es bereits nach dem Fall von Kerkûk sagte, ist dies nicht das Ende der Geschichte. Wir werden auch mit dieser Niederlage umgehen, wie so oft. Der Widerstand gegen die Kolonialsierung Kurdistan wird aufrechterhalten.
Make Kurdistan Free Again...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

:eek:
Kardux hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:01)

Efrîn ist gefallen - jetzt ist es offiziell. Die faschistische Türkei mithilfe ihrer Jihadisten haben nach fast zwei Monaten das Kanton okkupiert. Und der Exodus der Kurden aus Efrîn beginnt.

Wie ich es bereits nach dem Fall von Kerkûk sagte, ist dies nicht das Ende der Geschichte. Wir werden auch mit dieser Niederlage umgehen, wie so oft. Der Widerstand gegen die Kolonialsierung Kurdistan wird aufrechterhalten.
Türkei annektiert syrisches Gebiet und den Westen interessiert das Völkerrecht auf einmal nicht mehr.
Wundert man sich wieso sich Putin die Krim geholt hat? Nur dort schreit man laut bis hin zu den Sanktionen...
Völkerrecht sollte FUR Alle gelten und nicht nur für die nicht-Mitglieder NATO Länder.
Erbärmlich
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Orbiter1 »

Audi hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:29)

:eek:
Türkei annektiert syrisches Gebiet und den Westen interessiert das Völkerrecht auf einmal nicht mehr.
Wundert man sich wieso sich Putin die Krim geholt hat? Nur dort schreit man laut bis hin zu den Sanktionen...
Völkerrecht sollte FUR Alle gelten und nicht nur für die nicht-Mitglieder NATO Länder.
Erbärmlich
Eine völkerrechtliche Bewertung durch die NATO oder die UNO hat es doch noch gar nicht gegeben. Die sollte man erst einmal abwarten bevor man nach Sanktionen schreit.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 07:36)

Weshalb Erdogan Landesgrenzen ignoriert.
Er folgt lediglich der Spur der international operierenden Terroristen. Das ist exakt die gleiche Taktik, die unsere amerikanischen Freunde eh und jeh angewandt haben, wissen Sie noch? Das Böse muss bekämpft werden, immer und überall. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der Kampf gegen das Böse wegen irgendwelcher "Formfehler" zum Erliegen käme. Kleinkarriertheit ist hier wirklich fehl am Platz.
Es sollen sich auch in Wien PKK Anhänger aufhalten und die Polen blicken zwar besorgt gen Osten, aber nach Nordosten und sind grad mit sich selbst beschäftigt.
Ein Hauptbetätigungsfeld für Rekrutierungen und Finanzierungen der PKK ist tatsächlich Deutschland (das hat sogar unser Insider Kardux hier kund getan). Deutschland hat echt Glück, dass es nicht an Türkei grenzt.
Bush jr. hat in der Tat die Büchse der Pandora geöffnet, Putin hält sie offen und Erdogan bedient sich freizügig daraus.
Erdogan versucht lediglich das wieder in Ordnung zu bringen, was die Amerikaner (und im Schlepptau die Europäer) verbockt haben. Den Löwenanteil an Flüchtlingen aufgenommen (nichts zu danken), und nun die Terroristen vertrieben. So macht man das.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:01)

Efrîn ist gefallen - jetzt ist es offiziell.
Die Terroristen hatten nicht den Hauch einer Chance, trotz dieser elendigen Unterstützung aus dem Westen.
Der Widerstand gegen die Kolonialsierung Kurdistan wird aufrechterhalten.
Wie darf man das bitte verstehen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Roady66 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:03)

Haben die Erdoganisten in D ihrem GröFAZ schon gratuliert?
In einer Moschee soll für den Sieg gebetet worden sein. 150.000 neue Flüchtlinge sind unterwegs.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von JJazzGold »

"Jekyll"

Er folgt lediglich der Spur der international operierenden Terroristen. Das ist exakt die gleiche Taktik, die unsere amerikanischen Freunde eh und jeh angewandt haben, wissen Sie noch? Das Böse muss bekämpft werden, immer und überall. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der Kampf gegen das Böse wegen irgendwelcher "Formfehler" zum Erliegen käme. Kleinkarriertheit ist hier wirklich fehl am Platz.
Dann müssten sich doch eigentlich die Türkei und die USA, beide getrieben von dem Gedanken, das für sie Böse zu bekämpfen, auch in Syrien ganz gut verstehen.

Ein Hauptbetätigungsfeld für Rekrutierungen und Finanzierungen der PKK ist tatsächlich Deutschland (das hat sogar unser Insider Kardux hier kund getan). Deutschland hat echt Glück, dass es nicht an Türkei grenzt.
In der Tat, da wird Erdogan wohl nur der Weg über Österreich bleiben. Obwohl, würden nicht ein paar Bomben, gezielt auf Hannover, Frankfurt, etc. auch ihren Zweck erfüllen?

Erdogan versucht lediglich das wieder in Ordnung zu bringen, was die Amerikaner (und im Schlepptau die Europäer) verbockt haben. Den Löwenanteil an Flüchtlingen aufgenommen (nichts zu danken), und nun die Terroristen vertrieben. So macht man das.
Was musste das osmanische Reich auch einfach so zerfallen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von imp »

Jekyll hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:33)

Die Terroristen hatten nicht den Hauch einer Chance, trotz dieser elendigen Unterstützung aus dem Westen.

Wie darf man das bitte verstehen?
Wenn es um die Menschen gegangen wäre, hätten sie nicht sinnlos die Stellung gehalten. Das sind radikalisierte Protonationalisten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:33)

Die Terroristen hatten nicht den Hauch einer Chance, trotz dieser elendigen Unterstützung aus dem Westen.

Wie darf man das bitte verstehen?
Die Kurden werden ihren Widerstand gegen die Kolonialherren niemals aufgeben. Es gab schon schlimmere Niederlagen als in Efrîn.

Und im Nachhinein von einem locker leichten Feldzug zu quasseln offenbart nur den ganzen Größenwahn weiter Teile der türkischen Gesellschaft. Wenn der Westen, wie Sie hier verlogen behaupten, den Kurden auch nur irgendwie geholfen hätten, dann hätte es keine Lufthoheit gegeben. Wie es dann ausgegangen wäre, kann man sich nur ausdenken. Am Ende aber konnte die Türkei mithilfe der Russen die Kurden nach Belieben bombardieren und der Westen hat dies in keinster weise unterbunden. Des Weiteren bediente sich der türkische Terrorstaat an willigen Kanonenfutter (syrische Flüchtlinge) und Jihadisten. Und dann rollt das türkische Heer, dass vom Westen aufgerüstet wurde, gegen ein kleines Kanton, dass seit Jahren eingekesselt ist vor und schafft es erst nach 2 Monaten das Gebiet einzunehmen.

Sie wollen die Schlagkraft der türkischen Armee feiern? Nur zu.
Make Kurdistan Free Again...
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:29)

Wenn es um die Menschen gegangen wäre, hätten sie nicht sinnlos die Stellung gehalten. Das sind radikalisierte Protonationalisten.
Im Gegensatz zu allen anderen Gruppierungen haben die Kurden die Städte fast kampflos geräumt und so einer völligen Zerstörung vorgebeugt.
Mal sehen, wie die Türken sich gegenüber der Bevölkerung verhalten.
Viele sind ja eh schon vor den Besatzungstruppen auf der Flucht.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Ein Hauptbetätigungsfeld für Rekrutierungen und Finanzierungen der PKK ist tatsächlich Deutschland (das hat sogar unser Insider Kardux hier kund getan). Deutschland hat echt Glück, dass es nicht an Türkei grenzt.
1. Ich bin kein Insider der PKK - ich verbitte mir solch einen Unsinn!

2. Das die PKK in Deutschland und vielen anderen Staaten in Europa agiert ist keine Überraschung. Ihre Grauen Wölfe tun das auch. Und der Verfassungsschutz beobachtet beide - zu Recht.
Make Kurdistan Free Again...
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von TheTank »

Audi hat geschrieben:(15 Mar 2018, 14:47)

So, wie vermutet wird Erdogan afrin mit seinen Rebellen besetzt halten

Laut B5 aktuell soll er gesagt haben, dass man afrin der syrischen Regierung nicht mehr übergeben wird und man wird es besetzt halten.

Ganz klarer Verstoß gegen das Völkerrecht. Seiten der NATO gab es nichts
Von Russland hört man auch nichts
Zumindest das Europaparlament hat sich bereits eindeutig positioniert.
https://youtu.be/5KavJyIzV5U
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

TheTank hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:45)

Im Gegensatz zu allen anderen Gruppierungen haben die Kurden die Städte fast kampflos geräumt und so einer völligen Zerstörung vorgebeugt.
Mal sehen, wie die Türken sich gegenüber der Bevölkerung verhalten.
Viele sind ja eh schon vor den Besatzungstruppen auf der Flucht.
Exakt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Cat with a whip »

TheTank hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:49)

Zumindest das Europaparlament hat sich bereits eindeutig positioniert.
https://youtu.be/5KavJyIzV5U
Das ist immerhin eine Position, nur solange man keine Sanktionen oder Druckmittel hat ist das zwecklos. Die Türken sind ja nicht einmarschiert um sich zurückzuziehen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von tabernakel »

TheTank hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:49) Zumindest das Europaparlament hat sich bereits eindeutig positioniert.
https://youtu.be/5KavJyIzV5U
Sehr gut, das war mehr als überfällig. EU-Sanktionen sollten dann die nächste logische Eskalationsstufe sein falls die Türkei meint ihre Pläne in Nordsyrien fortzusetzten. Genauso muss die Nato-Mitgliedschaft der Türkei auf den Prüfstand, wir können nicht mit einem Staat in einem Verteidigungsbündnis verbunden bleiben der so agiert wie die Türkei unter Erdogan.
Cat with a whip hat geschrieben:Das ist immerhin eine Position, nur solange man keine Sanktionen oder Druckmittel hat ist das zwecklos. Die Türken sind ja nicht einmarschiert um sich zurückzuziehen.
Es ist definitiv ein Anfang. Klar könntest Du (aus meiner Sicht korrekt) anmeckern dass die EU da spät dran ist, aber die Mühlen der Diplomatie mahlen nun mal langsam. Speziell in unserer EU wo sich über zwei dutzend Staaten erst mal auf eine außenpolitische Position einigen müssen ist diese Deklaration ein gewichtiger Schritt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:48)

Sehr gut, das war mehr als überfällig. EU-Sanktionen sollten dann die nächste logische Eskalationsstufe sein falls die Türkei meint ihre Pläne in Nordsyrien fortzusetzten. Genauso muss die Nato-Mitgliedschaft der Türkei auf den Prüfstand, wir können nicht mit einem Staat in einem Verteidigungsbündnis verbunden bleiben der so agiert wie die Türkei unter Erdogan.
Klar kann Deutschland das und so wird es auch bleiben. Wenn nicht, müsste Deutschland seine Mitgliedschaft überdenken. Ob ein Ausschluß Dritter überhaupt geht, ist umstritten: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 616-2.html Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Die Türkei verteidigt sich gegen Terror. Die wollen nicht nächste Woche Operation Seelöwe starten oder so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von tabernakel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:04) Klar kann Deutschland das und so wird es auch bleiben. Wenn nicht, müsste Deutschland seine Mitgliedschaft überdenken. Ob ein Ausschluß Dritter überhaupt geht, ist umstritten: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 616-2.html Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben. Die Türkei verteidigt sich gegen Terror. Die wollen nicht nächste Woche Operation Seelöwe starten oder so.
Die Türkei versteht unter Erdogan unter Terror alles was ihren Zielen wiederstrebt. Terrorist ist für die Türkei wer nicht für Erdogan ist, das haben sie just bei der letzten Sicherheitskonferenz in München wieder glasklar gemacht. Unter diesen Umständen "verteidigt" sich die Türkei gegen irgendwas, aber nicht das was wir unter "Terror" verstehen. Mag sein dass da in der Türkei auch Terroranschläge dabei sind, aber der Kategorisierung der Türkei können wir bei den massiven Unterschieden im Verständnis was Terror ist mit Sicherheit nicht folgen. Ein eklatantes Beispiel aus der nicht allzu fernen Vergangenheit: Der PKK-Angriff auf eine militärische Buskolonne in Istambul (oder Ankara, weiss nicht mehr) war aus meiner Sicht mitnichten Terror, denn Angriffe die primär Soldaten zum Ziel haben sind schlicht und ergreifend Krieg, und nicht Terror. Und damals war in der Türkei das Verständnis von "Terrorist" mit "jeder mit dem wir militärischen Konflikt haben" auch schon kontrovers ...

Daher sollten wir schlicht mal offiziell anzweifeln ob es in der Türkei überhaupt noch in signifikantem Umfang nachweisbaren kurdischen Terror gibt, nach UNSERER Definition davon. Und die Türkei auffordern Beweise für ihre Behauptung zu liefern die nach UNSEREN Kriterien einen aktuellen Terrorvorwurf an die Kurden rechtfertigen, nicht nach dem Erdogan'schen "wer nicht für mich ist, ist Terrorist". Und bis dahin ist das was die Türkei in Nordsyrien plant aus meiner Sicht schlicht die Ersetzung der dort ansässigen Kurdischen Bevölkerung durch ihnen genehmere Syrer aus anderen Gebieten. Und das wäre es selbst dann wenn aus diesen Gebieten wirklich in signifikantem Umfang Terroranschläge in der Türkei initiiert würden, kann mir keiner erzählen einem Staat wie der Türkei wäre die effektive Kontrolle ihrer eigenen Grenze zu Syrien unzumutbar, z.B. mittels bewachtem Zaun. Schafft Israel mit Gaza auch, und da gibt's richtige Terrororganisationen. Sogar mehrere, nicht nur die Hamas, Zaun hilft. Das was die Türkei in Afrin macht ist also nichts anderes als eine Form von Vertreibung, durch einen fragwürdigen Terrorvorwurf dünn kaschiert.
Zuletzt geändert von tabernakel am So 18. Mär 2018, 23:02, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

Asked where the next target is after taking over #Afrin, Turkish soldier vows to march towards Mosul, Aleppo, Kirkuk, Manbij, Qandil as he makes nationalist "Gray-wolf" sign.
https://twitter.com/abdbozkurt/status/9 ... 2585730048

Ja, die Türkei verteidigt sich überall gegen Terror. In Mosul, Aleppo und Kerkûk - die sind ja auch in den Händen der PKK. Aber wer Erdos Berater kennt, sollte wissen, dass man immer irgendwelche Ausreden parat hat. Und wer weiß, vielleicht sind ja Assad, Baghdad und der Iran Ableger der PKK?

Die Türkei sehnt sich nach alter Stärke - um nichts anderes geht es.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von imp »

tabernakel hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:10)

Die Türkei versteht unter Erdogan unter Terror alles was ihren Zielen wiederstrebt. Terrorist ist für die Türkei wer nicht für Erdogan ist, das haben sie just bei der letzten Sicherheitskonferenz in München wieder glasklar gemacht. Unter diesen Umständen "verteidigt" sich die Türkei gegen irgendwas, aber nicht das was wir unter "Terror" verstehen.
Die Türkei ist doppelt angegriffen durch PKK und IS, dazu die Gülen-Verschwörung. Da helfen keine warmen Worte.
Mag sein dass da in der Türkei auch Terroranschläge dabei sind, aber der Kategorisierung der Türkei können wir bei den massiven Unterschieden im Verständnis was Terror ist mit Sicherheit nicht folgen.
41 Tote neulich bei dem Anschlag, ist natürlich alles kein Terror wenn man voreingenommen gegen die Türkei ist.
Und die Türkei auffordern Beweise für ihre Behauptung zu liefern
Zu den Beweisen gehören längst auch deutsche Särge. Deine Traumtänzerei wird nicht helfen, weitere zu verhindern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von tabernakel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 00:10) Die Türkei ist doppelt angegriffen durch PKK und IS, dazu die Gülen-Verschwörung. Da helfen keine warmen Worte.
Die Gülen-Verschwörung ist ein rein hausgemachtes türkisches Problem, die waren bis vor wenigen Jahren Erdogan-Unterstützer. Geht uns genau was an, außer vielleicht bei Asylanträgen? IS-Anschläge gibt's sicherlich auch in der Türkei, nur haben die Kurden damit nix zu tun.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:41 Tote neulich bei dem Anschlag, ist natürlich alles kein Terror wenn man voreingenommen gegen die Türkei ist. Zu den Beweisen gehören längst auch deutsche Särge. Deine Traumtänzerei wird nicht helfen, weitere zu verhindern.
Du, ich bezweifle nicht dass es in der Türkei Tote bei Anschlägen gibt, nur sind nicht alle Anschläge Terrorismus, da gibt's durchaus noch weitere Kriterien die dazu erfüllt sein müssen. Es reicht dazu auch nicht aus dass ein Anschlag von einer anerkannten Terror-Organisation wie der PKK verübt wird, alleine dadurch wird ein Anschlag auch noch kein Terror. Terror ist's nur wenn das Ziel eines Anschlags offensichtlich Zivilisten sind, mit der Absicht durch Gewalt gegen die wehrlosen Teile einer Gesellschaft politische Konzessionen zu erpressen. DAS ist Terror.

Und daher sind so Fragen wie "wer waren die 41 Opfer bei dem von Dir angeführten Anschlag" durchaus interessant. Waren es überwiegend Zivilisten? Dann wäre ein Terror-Vorwurf zwar noch nicht erwiesen, aber immerhin schon mal plausibel. Waren es Soldaten oder andere Schergen des Erdogan-Regimes? Dann ist es schlicht kein Terror, sondern ein stinknormaler kriegerischer Akt, vergleichbar mit einem Kommandounternehmen. Solange die Definition von "Terror" in der Türkei offensichtlich von allen guten Geistern verlassen bleibt, und Erdogan zudem die Pressefreiheit abschafft, so lange kann ich der Türkei auch keine Terrorstatistiken mehr ungeprüft abnehmen, und das hat genau gar nichts mit Voreingenommenheit zu tun. Eher mit Fehlen von Naivität, und dem Eindruck dass Erdogan inzwischen versucht uns zu nem guten Teil seine Verluststatistiken in einem von ihm selbst entzündeten bewaffneten Konflikt als "Terroropfer" unterzujubeln.

Zudem: Egal in welchem Umfang es in der Türkei wirklichen Terror gibt, ändert das nix dran dass die Türkei die Grenze zu Syrien schlicht abriegeln könnte wenn da Horden von Terroristen ständig in die Türkei zum Anschläge durchführen hoppeln wöllten. Grenzzäune und/oder Mauern bauen und bewachen, und schon haben Terroristen ein Problem, so wie in Gaza. Weichen diese dann auf Beschuss über die Grenze oder Tunnelbau aus hätte die Türkei genau dasselbe Recht sich dagegen zu wehren wie Israel. Muss man nicht die Bevölkerung von Afrin für austauschen, außer natürlich der Terrorvorwurf ist nur ein Vorwand für Vertreibung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von imp »

Die Diskussionsgrundlage fehlt hier, wenn Terroranschläge kein Terror sein sollen. Zusammengerechnet erlebt die Türkei jährlich ihr World Trade Center. Natürlich wehrt sie sich da. Das ist ihr gutes Recht. Sie deswegen aus einem Verteidigungsbündnis drängen zu wollen, ist absurd. Zudem vertragsmäßig nicht vorgesehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von TheTank »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:27)

Die Diskussionsgrundlage fehlt hier, wenn Terroranschläge kein Terror sein sollen. Zusammengerechnet erlebt die Türkei jährlich ihr World Trade Center. Natürlich wehrt sie sich da. Das ist ihr gutes Recht. Sie deswegen aus einem Verteidigungsbündnis drängen zu wollen, ist absurd. Zudem vertragsmäßig nicht vorgesehen.
Das Problem der aktuellen Politik der Türkei ist die mangelnde Differenzierung.
Das „wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind“-Prinzip sozusagen.
Diese Radikalisierung führt dazu, dass eine Lösung von internen Problemen der Türkei nicht möglich ist.
Hinzu kommt, dass die internen Probleme der Türkei jetzt auch noch nach außen (Syrien) getragen werden.
Das kann nicht im Interesse der Bündnispartner sein.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von DarkLightbringer »

In Syrien sind viele Mächte vertreten, nur die Macht des Friedens ist in weiter Ferne.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Audi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:27)

Die Diskussionsgrundlage fehlt hier, wenn Terroranschläge kein Terror sein sollen. Zusammengerechnet erlebt die Türkei jährlich ihr World Trade Center. Natürlich wehrt sie sich da. Das ist ihr gutes Recht. Sie deswegen aus einem Verteidigungsbündnis drängen zu wollen, ist absurd. Zudem vertragsmäßig nicht vorgesehen.
Es ist dennoch nicht gerechtfertigt Teile Syriens zu annektieren und die syrische Armee zu bomben.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Jekyll »

TheTank hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:45)

Im Gegensatz zu allen anderen Gruppierungen haben die Kurden die Städte fast kampflos geräumt und so einer völligen Zerstörung vorgebeugt.
Die Kurden haben "erbitterten Widerstand" angekündigt, ein Anschlag in Afrin mit zivilien Opfern hat es bereits gegeben. So viel zur kurdischen "Rücksichtsnahme". In Deutschland dagegen werden landesweit Anschläge auf Moscheen und sonstige türkische Einrichtung verübt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:47)

1. Ich bin kein Insider der PKK - ich verbitte mir solch einen Unsinn!
Hoppela...das sind ja ganz neue Töne von Ihnen. Ich habe Sie zwar nicht explizit als PKK-Insider bezeichnet (sondern eher allgemein in kurdischer Sache), aber selbst wenn es so wäre, ist Ihre Reaktion jetzt alles andere als angemessen, da Sie doch so oft und so gerne gegen Personen und Staaten ohne jegliche Grundlage ad hoc austeilen.
2. Das die PKK in Deutschland und vielen anderen Staaten in Europa agiert ist keine Überraschung. Ihre Grauen Wölfe tun das auch. Und der Verfassungsschutz beobachtet beide - zu Recht.
Es sind aber nicht die Grauen Wölfe, die überall Anschläge verüben, sondern es ist die PKK. Abgesehen davon ist Ihre Haltung jetzt äußerst paradox, um nicht zu sagen irrational. Wenn Sie jetzt die PKK "kritisieren" und eine Distanzierung vorgeben, dann steht das im krassen Widerspruch zu Ihrer gesamten Haltung bezüglich YPG in Syrien, die doch eine Tochterorganisation der PKK ist. Es sind schlicht und ergreifend dieselben Organisationen, wie Experten dies schon so oft festgestellt haben. Sie müssen mal mit sich selbst ins Reine kommen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Jekyll »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:29)

Wenn es um die Menschen gegangen wäre, hätten sie nicht sinnlos die Stellung gehalten. Das sind radikalisierte Protonationalisten.
Ich denke, die sind der offenen, direkten Konfrontation aus dem Weg gegangen, weil der Gegner einfach zu überlegen ist. Sie wollen auf Guerilla-Taktik übergehen. Die typische Vorgehensweise von Terroristen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Cat with a whip »

Das größte Problem der Türkei ist die AKP-Terroristen-Verschwörung.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:45)

https://twitter.com/abdbozkurt/status/9 ... 2585730048

Ja, die Türkei verteidigt sich überall gegen Terror. In Mosul, Aleppo und Kerkûk - die sind ja auch in den Händen der PKK. Aber wer Erdos Berater kennt, sollte wissen, dass man immer irgendwelche Ausreden parat hat. Und wer weiß, vielleicht sind ja Assad, Baghdad und der Iran Ableger der PKK?

Die Türkei sehnt sich nach alter Stärke - um nichts anderes geht es.

Sagt ja viel aus über die faschistenfreundliche BRD-Bananenrepublik aus, dass diese braune Terrorbande hierzulande noch nicht verboten ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Führt die Türkei einen AngriffsI

Beitrag von imp »

TheTank hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:58)

Das Problem der aktuellen Politik der Türkei ist die mangelnde Differenzierung.
Das „wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind“-Prinzip sozusagen.
Diese Radikalisierung führt dazu, dass eine Lösung von internen Problemen der Türkei nicht möglich ist.
Hinzu kommt, dass die internen Probleme der Türkei jetzt auch noch nach außen (Syrien) getragen werden.
Das kann nicht im Interesse der Bündnispartner sein.
Es kann keine Türkei in Frieden geben, solange die verschiedenen Terrorfraktionen PKK, IS, Gülen sie nicht lassen. Die Türkei kann da nicht einfach ein Ende des Terrors herbeiwünschen. Das Prinzip die oder wir ist aber auch aus dem Streit EU-Östliche Partnerschaft vs Eurasische Union/Russland bekannt und hat manche Länder arg mitgenommen. Im War on Terror kannte Bush in der Region auch nur die Koalition der Willigen und die Schurkenstaaten. Da gab es für ihn nichts dazwischen und kein Drittes. Das ist alles nicht so neu.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:27)

Natürlich wehrt sie sich da. Das ist ihr gutes Recht.
Selbstverständlich hat die Türkei das Recht, sich gegen Angriffe von Terroristen zu wehren, sie kann auch Vorbereitungen zu einem Angriff militärisch zerstören. Aber nichts dergleichen gab es in Afrim, weder wurden von dort Terroranschläge in der Türkei durchgeführt noch wurden sie dort geplant. Erdogan führt einen Angriffskrieg, er hat das Völkerrecht gebrochen, er ist ein Kriegsverbrecher und gehört nach Den Haag.
Und wenn die Türken diesen Kriegsverbrecher nicht aus der Staatsführung entfernen, dann hat die Nato jedes Recht und auch die Pflicht, die Zusammenarbeit mit der Türkei zu beenden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Führt die Türkei einen AngriffsI

Beitrag von tabernakel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:46) Es kann keine Türkei in Frieden geben, solange die verschiedenen Terrorfraktionen PKK, IS, Gülen sie nicht lassen. Die Türkei kann da nicht einfach ein Ende des Terrors herbeiwünschen. Das Prinzip die oder wir ist aber auch aus dem Streit EU-Östliche Partnerschaft vs Eurasische Union/Russland bekannt und hat manche Länder arg mitgenommen. Im War on Terror kannte Bush in der Region auch nur die Koalition der Willigen und die Schurkenstaaten. Da gab es für ihn nichts dazwischen und kein Drittes. Das ist alles nicht so neu.
Yo, nur dass die Bush-Doktrin die Amis ne runde Trillion Dollar gekostet hat, alleine im Irak, von den damit ausgelösten Nachfolgekonflikten bis zum IS ganz zu Schweigen. Die Türkei ist weder Supermacht sich das leisten zu können, noch ökonimisch auch nur ansatzweise in der Lage so was wie die USA wegzuatmen.

Zudem: Gerade Deine Beispiele zeigen denke ich die Problematik Deiner Sicht. Der IS und Gülen sind erst seit ein paar Jahren Gegner Erdogans, vorher waren die Verbündete oder wenigstens verdeckt unterstütze Gruppen! Nach denen kommen mit Sicherheit weitere, denn "wer nicht für mich ist ist gegen mich" brütet Feinde am Fließband. Die PKK ist da die einzige Konstante, und wie bereits gesagt, Erdogans Terrorstatistiken sind schlicht wertlos bei der Semantik die er dem Begriff "Terror" gibt. Um rauszukriegen was aktuell in der Türkei wirklich Sache ist was Terror betrifft müssten wir einer freien Presse vertrauen, nur gibt's die in der Türkei praktisch auch nicht mehr. Und damit ist Deine Argumentationslinie aus meiner Sicht schlicht auf Sand gebaut, auf "nichts genaues weiss man nicht, also glauben wir halt dem autoritären Regime".
Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Mar 2018, 18:13) Und wenn die Türken diesen Kriegsverbrecher nicht aus der Staatsführung entfernen, dann hat die Nato jedes Recht und auch die Pflicht, die Zusammenarbeit mit der Türkei zu beenden.
Das, oder die Nato durch ein Nachfolgebündnis ohne die Türkei (dafür vielleicht z.B. Japan) zu ersetzen. Falls "rausschmeissen" nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Mehmet »

Die Türkei wird weder aus der NATO geschmissen, noch wird irgendeine Zusammenarbeit beendet.

Das kann der ein oder andere so oft wiederholen wie er möchte, dass aber wird niemals passieren, selbst
wenn wir die halbe Welt erobern würden. Ich hab es euch damals schon gesagt, und heute dann halt wieder.
Die Türkei ist zu wichtig: Europa, Deutschland und die NATO brauchen die Türkei. Die Türkei ist einfach viel
zu wichtig; ein Global Player! Deutschland rutscht nicht umsonst die ganze Zeit auf Knien an... wir oft war
die Kanzlerin, der Außenminister usw. seit der Flüchtlingskrise schon in der Türkei?

Und wartet es ab. Es wird sich nichts grundlegendes ändern. Das verspreche ich Euch. :D
Türkiye Türklerindir
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Alpha Centauri »

Mehmet hat geschrieben:(19 Mar 2018, 22:32)

Die Türkei wird weder aus der NATO geschmissen, noch wird irgendeine Zusammenarbeit beendet.

Das kann der ein oder andere so oft wiederholen wie er möchte, dass aber wird niemals passieren, selbst
wenn wir die halbe Welt erobern würden. Ich hab es euch damals schon gesagt, und heute dann halt wieder.
Die Türkei ist zu wichtig: Europa, Deutschland und die NATO brauchen die Türkei. Die Türkei ist einfach viel
zu wichtig; ein Global Player! Deutschland rutscht nicht umsonst die ganze Zeit auf Knien an... wir oft war
die Kanzlerin, der Außenminister usw. seit der Flüchtlingskrise schon in der Türkei?

Und wartet es ab. Es wird sich nichts grundlegendes ändern. Das verspreche ich Euch. :D
Die Türkei ein Global Player? Eher bedeutende Regionalmacht aber global gesehen hat die Türkei längst noch nicht das Gewicht wie die USA oder auch China, die türkische Regierung versucht viel mehr ( vor allem in Afrika) Global Player zu spielen,als dass die Türkei tatsächlich einer wäre,
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt die Türkei einen AngriffsI

Beitrag von Alpha Centauri »

tabernakel hat geschrieben:(19 Mar 2018, 19:08)

Yo, nur dass die Bush-Doktrin die Amis ne runde Trillion Dollar gekostet hat, alleine im Irak, von den damit ausgelösten Nachfolgekonflikten bis zum IS ganz zu Schweigen. Die Türkei ist weder Supermacht sich das leisten zu können, noch ökonimisch auch nur ansatzweise in der Lage so was wie die USA wegzuatmen.

Zudem: Gerade Deine Beispiele zeigen denke ich die Problematik Deiner Sicht. Der IS und Gülen sind erst seit ein paar Jahren Gegner Erdogans, vorher waren die Verbündete oder wenigstens verdeckt unterstütze Gruppen! Nach denen kommen mit Sicherheit weitere, denn "wer nicht für mich ist ist gegen mich" brütet Feinde am Fließband. Die PKK ist da die einzige Konstante, und wie bereits gesagt, Erdogans Terrorstatistiken sind schlicht wertlos bei der Semantik die er dem Begriff "Terror" gibt. Um rauszukriegen was aktuell in der Türkei wirklich Sache ist was Terror betrifft müssten wir einer freien Presse vertrauen, nur gibt's die in der Türkei praktisch auch nicht mehr. Und damit ist Deine Argumentationslinie aus meiner Sicht schlicht auf Sand gebaut, auf "nichts genaues weiss man nicht, also glauben wir halt dem autoritären Regime".

Das, oder die Nato durch ein Nachfolgebündnis ohne die Türkei (dafür vielleicht z.B. Japan) zu ersetzen. Falls "rausschmeissen" nicht funktioniert.
Eine Nato ohne Türkei wird es nicht gebenden in.der Tat besitzt die Türkei für die Nato enorme geopolitische Bedeutung
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:04)

In Syrien sind viele Mächte vertreten, nur die Macht des Friedens ist in weiter Ferne.

Syrien ist zur " Spielwiese" von geopolitischen Machtgelüsten fremder Mächte geworden es geht längst nicht mehr um arabischen Frühling oder Assad, es ist ein klassischer Stellvertreterkrieg , es gibt drei Konfliktebenen ( den innersyrischen) den Konflikt der regionalen Todfeinde ( Saudi Arabien, Iran) und dass Ringen um Einfluss der Supermächte USA und Russland
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Führt die Türkei einen Angriffskrieg in Syrien?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Hoppela...das sind ja ganz neue Töne von Ihnen. Ich habe Sie zwar nicht explizit als PKK-Insider bezeichnet (sondern eher allgemein in kurdischer Sache), aber selbst wenn es so wäre, ist Ihre Reaktion jetzt alles andere als angemessen, da Sie doch so oft und so gerne gegen Personen und Staaten ohne jegliche Grundlage ad hoc austeilen.
Natürlich haben Sie mich als PKK-Insider hingestellt, und genau das verbitte ich mir. Und nicht erst seit heute. Sie sprachen explizit von den Aktivitäten der PKK in Deutschland. Es bedarf aber keinem Insiderwissen um zu wissen, dass die PKK in Deutschland aktiv ist. Die libanesische Hizbollah, die Hamas, die Grauen Wölfe, und auch ihre Verbündeten vom IS sind ebenfalls in Deutschland aktiv. Was genau sagt das über Deutschland aus? Das Deutschland alle diese Gruppen unterstützt? Lächerlich wäre eine solche Behauptung, aber Ihnen würde ich solch einen Schmarrn zutrauen. Die Freiheit die man in Mitteleuropa genießt wird eben auch ausgenutzt. Die Nachkommen von Wirtschaftsflüchtlingen können auch täglich Deutschland verteufeln und trotzdem nicht in die "Heimat" zurückkehren. Eben weil es diese Freiheit gibt.

Gegen wen "teile ich denn ohne jegliche Grundlage aus"?
Jekyll hat geschrieben:Es sind aber nicht die Grauen Wölfe, die überall Anschläge verüben, sondern es ist die PKK.
Das Sie nun türkische Nazis verharmlosen überrascht kaum - nachdem der "Führer" erst kürzlich öffentlich den türkischen Faschistengruß nutzte.
Jekyll hat geschrieben:Hoppela...das sind ja ganz neue Töne von Ihnen.

Abgesehen davon ist Ihre Haltung jetzt äußerst paradox, um nicht zu sagen irrational. Wenn Sie jetzt die PKK "kritisieren" und eine Distanzierung vorgeben, dann steht das im krassen Widerspruch zu Ihrer gesamten Haltung bezüglich YPG in Syrien, die doch eine Tochterorganisation der PKK ist. Es sind schlicht und ergreifend dieselben Organisationen, wie Experten dies schon so oft festgestellt haben. Sie müssen mal mit sich selbst ins Reine kommen.
An meiner Haltung ist nichts paradox, es kommen auch keine neuen Töne. Was genau soll bitteschön auch neue Töne ausgelöst haben? Etwa das Efrîn gefallen ist? Das

In all Ihrem verblendeten Siegesrausch glauben Sie tatsächlich, dass diese militärische Niederlage der PKK, irgendetwas am großen Ganzen geändert hätte. Als ob die Kurden jetzt den Glauben am Widerstand gegen die türkische Kolonialisierung verloren hätten. Dem ist nicht so - ich versichere es Ihnen.

Nein, von mir kommen keine neuen Tönen, ich schrieb vor zwei Monaten in genau diesem Strang:
Es wird jedoch immer deutlicher, dass die türkische Armee ohne die Lufthoheit keinen Fuß in diese Region hätte setzen können. Das war Erdogan bewusst. Deshalb ja auch die Annäherung an Russland seit einigen Jahren.

Auf lange Sicht wird die Region aber nicht zu halten sein für die Kurden. Die Luftangriffe sind zermürbend und Unterstützung erhalten die Kurden von niemandem.

Ja, die Kurden kennen es wie kaum ein anderes Volk im Nahen Osten (vielleicht auch weltweit) einen Partisanenkampf mit totaler Luftunterlegenheit zu führen - das stimmt. Nichtsdestotrotz benötigt man Nachschub (Waffen und frische Kämpfer) und Nachschublinien. Diesen langen Atem sehe ich in der Enklave Efrîn nicht. Denn mit Baumstämmen wird man auf lange Sicht wohl kaum gegen F-16 Bomber bestehen. Meine pessimistische Haltung ist begründet.

Derzeit haben die Türken auch nur ihre Jihadisten und eine überschaubare Anzahl an Special forces ihrer Armee nach Efrîn geschickt. Die Massen an Stosstruppen sind noch nicht vorgeschickt worden. Vielleicht auch deshalb nicht, weil man auf die langsame Zermürbung der Kurden hofft. Denn die Stosstruppen wären Stand jetzt, Kanonenfutter, welche am Ende durchaus Geländegewinne bringen würden. Aber dieser Preis scheint Erdo noch zu hoch zu sein.
Und auch als die Türkei nach mehreren Wochen erst eine handvoll Dörfer mühsam eroberte, hab ich stets betont, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der militärische Widerstand bricht. So realistisch muss man bleiben. Und ich habe die PKK vom ersten Tag an dafür kritisiert, dass sie Efrîn nicht Assad überlassen haben. Neue Töne von mir? Gewiss nicht. Wann immer es nötig ist werde ich die PKK und jede andere kurdische Partei kritisieren. So verblendet und dogmatisch wie Sie bin ich nunmal nicht - Patriotismus hin oder her...

Ich muss mit mir überhaupt nicht ins Reine kommen. Mir ist es vollkommen egal welche Partei regiert - mir ist es nur wichtig, dass die Kolonialierung Kurdistans beendet wird. Ich trete für kurdisches Selbstbestimmungsrecht ein. Ich trete dafür ein, dass wir keine Menschen zweiter Klasse sind und die gleichen Rechte wie Türken, Perser und Araber haben. Nichts anderes hat man hier bisher von mir gelesen.

Und mal Hand aufs Herz, von jemanden wie Ihnen, der von sich behauptet Alevit und Atheist zu sein, aber gleichzeitig den islamofaschistischen (AKP-MHP) Kurs der Türkei unterstützt, während er bequem alle Vorzüge der Demokratie in Deutschland genießt - braucht niemanden dazu auffordern mit sich ins Reine zu kommen. Sie sind unglaubwürdig - vielleicht wachen Sie ja mal irgendwann auf...
Make Kurdistan Free Again...
Antworten