Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Kardux hat geschrieben:(08 Oct 2017, 19:51)

Deutschland verfügt über ausreichendes Archivmaterial bezüglich des Genozids. Immerhin war man Verbündeter der Osmanen während des geplanten Völkermords. Trotz dieser Kenntnis hat man den Genozid erst 2016 anerkannt und der bewussten Leugnung ein Ende gesetzt...

Und der Besitz von Archivmaterial hat doch mit einer Mitschuld nichts zu tun.

Auch das die Osmanen Verbündete waren, bedeutet nicht das Deutschland damit eine Mitschuld trägt.

Das würde ja bedeuten das die USA an Stalins Verbrechen mitschuldig ist, nur weil die USA mit der SU verbündet war.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Flaschengeist.
Flaschengeist hat geschrieben:Und der Besitz von Archivmaterial hat doch mit einer Mitschuld nichts zu tun.

Auch das die Osmanen Verbündete waren, bedeutet nicht das Deutschland damit eine Mitschuld trägt.
Dies ist richtig! Aber wenn Du während des Geschichtsunterichtes etwas mehr in der Schule gesessen hättest und nicht immer nur hinter ihr, wüßtest Du, daß das Kaiserreich und das Osmanische Reich nicht nur Verbündete waren, als in Istanbul die gesamte Führungsschicht des armenischen Volkes verhafteten wurde.
  • ... sie waren Waffenbrüder.
Als erstes wäre zu erwähnen, daß Marineattaché Hans Humann, einer der wichtigsten Vertreter des kaiserlichen Deutschlands im Osmanischen Reich, eng mit Kriegsmi­nister Enver Pascha befreundet war.
Dann wäre da noch der Operationschef des tür­kischen Heeres:
  • Otto von Feldmann
Und zu guterletzt:
  • Generalstabschef der türkischen Streitkräfte war General Friedrich Bronsart von Schellendorf.
Zudem erhielt Berlins Botschafter, Hans Freiherr von Wangenheim vermehrt Warnrufe, Protestnoten und Depeschen aus vielen osmanischen Städten.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Der Neandertaler hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:02)

Hallo Flaschengeist.Dies ist richtig! Aber wenn Du während des Geschichtsunterichtes etwas mehr in der Schule gesessen hättest und nicht immer nur hinter ihr, wüßtest Du, daß das Kaiserreich und das Osmanische Reich nicht nur Verbündete waren, als in Istanbul die gesamte Führungsschicht des armenischen Volkes verhafteten wurde.
  • ... sie waren Waffenbrüder.
Als erstes wäre zu erwähnen, daß Marineattaché Hans Humann, einer der wichtigsten Vertreter des kaiserlichen Deutschlands im Osmanischen Reich, eng mit Kriegsmi­nister Enver Pascha befreundet war.
Dann wäre da noch der Operationschef des tür­kischen Heeres:
  • Otto von Feldmann
Und zu guterletzt:
  • Generalstabschef der türkischen Streitkräfte war General Friedrich Bronsart von Schellendorf.
Zudem erhielt Berlins Botschafter, Hans Freiherr von Wangenheim vermehrt Warnrufe, Protestnoten und Depeschen aus vielen osmanischen Städten.

Wie hätte das Deutsche Reich denn nun den Genozid verhindern können?

Das Osmanen und Deutschen Verbündete waren haben wir ja schon festgestellt.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Flaschengeist hat geschrieben:Wie hätte das Deutsche Reich denn nun den Genozid verhindern können?

Das Osmanen und Deutschen Verbündete waren haben wir ja schon festgestellt.
Du hast es immer noch nicht kapiert! Mit militärischer Befehlsgewalt (besonders zu dieser Zeit) kennst Du Dich wohl nicht aus - aber gehört hast Du schon davon, oder? Die militärisch Führende Köpfe im Osmanischen Reich, bzw.: in dessen Armee, waren Deutsche.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Der Neandertaler hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:17)

Du hast es immer noch nicht kapiert! Mit militärischer Befehlsgewalt (besonders zu dieser Zeit) kennst Du Dich wohl nicht aus - aber gehört hast Du schon davon, oder? Die militärisch Führende Köpfe im Osmanischen Reich, bzw.: in dessen Armee, waren Deutsche.

Also so gegeben zu das Deutschland keine Möglichkeit den Genozid zu verhindern.

>>Die USA oder Briten hätten z.B. die Möglichkeit gehabt Druck auf Stalin auszuüben. Sie haben es nicht getan uns sind deshalb mit für Stalins Verbrechen verantwortlich.<<

So ist zumindest Ihre Logik.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Flaschengeist hat geschrieben:Also so gegeben zu das Deutschland keine Möglichkeit den Genozid zu verhindern.

>>Die USA oder Briten hätten z.B. die Möglichkeit gehabt Druck auf Stalin auszuüben. Sie haben es nicht getan uns sind deshalb mit für Stalins Verbrechen verantwortlich.<<

So ist zumindest Ihre Logik.
Versuche doch nicht etwas zu vergleichen, was nicht zu vergleichen ist.
Wo saßen in der Russischen oder Sowjetischen Armee US-Amerikaner oder Briten?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Der Neandertaler hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:29)

Versuche doch nicht etwas zu vergleichen, was nicht zu vergleichen ist.
Wo saßen in der Russischen oder Sowjetischen Armee US-Amerikaner oder Briten?

Die USA hätten damit drohen können den Nachschub an die SU einzustellen.

Womit hätte denn Deutschland dem Osmanen drohen können. Dazu kam die kritische Kriegslage 1915. Stichwort Dardanellenfront.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Flaschengeist hat geschrieben:Die USA hätten damit drohen können den Nachschub an die SU einzustellen.

Womit hätte denn Deutschland dem Osmanen drohen können. Dazu kam die kritische Kriegslage 1915. Stichwort Dardanellenfront.
Es ist keine Frage des Drohens, sondern ganz einfach Einfluß und Befehlsgewalt. Und beides lage, im Falle des Genozids an den Armeniern, ganz klar in Deutscher Hand.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Europa2050 »

Der Neandertaler hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:42)

Es ist keine Frage des Drohens, sondern ganz einfach Einfluß und Befehlsgewalt. Und beides lage, im Falle des Genozids an den Armeniern, ganz klar in Deutscher Hand.
Der Fall scheint mir relativ klar und in Kategorien des WK1 auch logisch.

Deutschland war über die Vorkomnisse bestens informiert, wollte aber bei einem seiner drei Verbündeten keine Krise auslösen. Die Auswahl an Verbündeten war für Deutschland durch die katastrophale Außenpolitik der Vorkriegsjahre und der Verrat Italiens ja nicht zu groß.

Schmutzig, aber kriegsbedingt. Und deshalb heute, da wir die militanten Traditionen des Kaiserreiches nicht mehr teilen, kein Problem, dazu zu stehen, die Türken an dem von Ihnen verursachten Massaker nicht gehindert zu haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:54)

Der Fall scheint mir relativ klar und in Kategorien des WK1 auch logisch.

Deutschland war über die Vorkomnisse bestens informiert, wollte aber bei einem seiner drei Verbündeten keine Krise auslösen. Die Auswahl an Verbündeten war für Deutschland durch die katastrophale Außenpolitik der Vorkriegsjahre und der Verrat Italiens ja nicht zu groß.

Schmutzig, aber kriegsbedingt. Und deshalb heute, da wir die militanten Traditionen des Kaiserreiches nicht mehr teilen, kein Problem, dazu zu stehen, die Türken an dem von Ihnen verursachten Massaker nicht gehindert zu haben.
Es wird ja nicht bestritten, dass es tote Armenier gab. Der Streit erstreckt sich über die Einordnung in den Begriff Völkermord. Diese Differenz in den Bundestag zu tragen, genau wie die Reaktion darauf seitens der Türkei, war aber keine Austragung dieser Anschauungsdifferenz. Das hätte man getrost Historikern beider Anschauungslager überlassen können. Deutsche und türkische Politiker trugen auf dieser Folie ganz andere, aktuelle Konflikte aus. Das war letztlich schädlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:06)

So gemütlich ist das nicht, wenn man sich mal anschaut, wie wenig die EU für ihren Assoziationspartner Ukraine tun kann und wie sich die Ostflanke ohne britische, kanadische und us-amerikanische Unterstützung nicht wirklich sicher fühlen kann. Die gemütliche Betrachtung ist Teil des Problems.
Ist ja klar, daß wir Europäer etwas tun müssen, oder wenigstens wir Deutschen, wenn der Rest des Vereins für Gemütlichkeit mehr Sinn hat. Aber dann können wir es uns gemütlich machen. Mit etwas Glück machen unsere Partner ja mit, aber darauf bauen... lieber nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Nun ja, man kann über alles und jedes reden. Ich meine aber, daß wir uns in diesem Strang auf das gegenwärtige Verhalten der beiden Regierungen beschränken sollten. Wo ist also ein Entgegenkommen der türkischen Regierung zu erkennen... oder nimmt hier im Ernst jemand ein paar belanglose Sätze als Geprächsgrundlage? Deutsche Staatsbürger aus der Haft entlassen und Schluß mit versuchten Erpressungen als Mittel der Außenpolitik. Ansonsten: Bleibt uns vom Hof!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Adam Smith »

MySound hat geschrieben:(09 Oct 2017, 07:39)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 71939.html

Wie ein kleines Kind....
Die werfen also auch US-Amerikaner ins Gefängnis.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2017, 07:42)Deutsche Staatsbürger aus der Haft entlassen
Genau wie bei uns in Deutschland wird das im Rahmen eines Gerichtsprozesses geklärt. Im Falle eines Freispruches steht den Betroffenen ggf eine gesetzliche Haftentschädigung zu.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Oct 2017, 07:50)

Die werfen also auch US-Amerikaner ins Gefängnis.
Glaubst du, die Verhaftung von Ausländern, die - nach Meinung der Behörden - in den Putsch verwickelt sind, sei eine speziell gegen Deutschland gerichtete Aktion? Es wäre gut, wenn die Regierung und die Behörden dort mehr Augenmaß anwendeten und die Begründung für ihr Vorgehen besser verständlich machten. Rein rechtlich ist die Sache aber nicht zu beanstanden. Das Nähere klärt ein Gericht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:44)

Genau wie bei uns in Deutschland wird das im Rahmen eines Gerichtsprozesses geklärt. Im Falle eines Freispruches steht den Betroffenen ggf eine gesetzliche Haftentschädigung zu.
Das würde aber implizieren, dass es sich bei der Türkei um einen Rechtsstaat handelt, woran ich leichte Zweifel hege.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:46)

Glaubst du, die Verhaftung von Ausländern, die - nach Meinung der Behörden - in den Putsch verwickelt sind, sei eine speziell gegen Deutschland gerichtete Aktion? Es wäre gut, wenn die Regierung und die Behörden dort mehr Augenmaß anwendeten und die Begründung für ihr Vorgehen besser verständlich machten. Rein rechtlich ist die Sache aber nicht zu beanstanden. Das Nähere klärt ein Gericht.
Näheres klärt erst einmal die schriftlich formulierte Anklage, zumindest im Rechtsstaat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:56)

Näheres klärt erst einmal die schriftlich formulierte Anklage, zumindest im Rechtsstaat.
Soweit ich gelesen habe, liegt die dem Anwalt vor.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:44)

Genau wie bei uns in Deutschland wird das im Rahmen eines Gerichtsprozesses geklärt. Im Falle eines Freispruches steht den Betroffenen ggf eine gesetzliche Haftentschädigung zu.
So die Theorie einer staatlichen Gewaltenteilung. Nur glaube ich dieser Ansammlung von Erpressern und Pöblern in der Hinsicht gar nichts. Das Verhalten ist wesentlicher Teil ihrer Politik. Deshalb ist es auch eine Frage der Selbstachtung, wie weit man sich mit diesen Leuten auseinander setzt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:23)

So die Theorie einer staatlichen Gewaltenteilung. Nur glaube ich dieser Ansammlung von Erpressern und Pöblern in der Hinsicht gar nichts.
Das ist deine Haltung zu einem jahrzehntelangen Verbündeten Deutschlands. Das ist sehr erhellend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:26)

Das ist deine Haltung zu einem jahrzehntelangen Verbündeten Deutschlands. Das ist sehr erhellend.
Sehr enttäuschend würde ich eher sagen. Deutschland gab und gibt keinen vernünftigen Grund für derart ruppiges und erpresserisches Verhalten... im Gegenteil. Auch diese Zeiten des Vorschußvertrauens in unsere türkischen Verbündeten und Freunde sind "ein Stück weit" Vergangenheit. Das hat etwas mit der führenden politischen Klasse in diesen Ländern zu tun. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das türkische Bildungsbürgertum staunt, was sich diese Bösewichte leisten können, ohne gleich eine volle Breitseite von Maßnahmen erdulden zu müssen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor@web.de.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Es wird ja nicht bestritten, dass es tote Armenier gab. Der Streit erstreckt sich über die Einordnung in den Begriff Völkermord. Diese Differenz in den Bundestag zu tragen, genau wie die Reaktion darauf seitens der Türkei, war aber keine Austragung dieser Anschauungsdifferenz. Das hätte man getrost Historikern beider Anschauungslager überlassen können. Deutsche und türkische Politiker trugen auf dieser Folie ganz andere, aktuelle Konflikte aus. Das war letztlich schädlich.
Erstens ist "Einordnung in den Begriff Völkermord" schon gegeben (worden). Darüberhinaus ging es eher darum, daß hier behauptet wurde, Deutschlands Entscheidung, diesen Völkermord auch Völkermord zu nennen, habe uns isoliert. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein! Unter Anderem erkennen Uruguay, Kanada und Russland seit längerem offiziell den Völkermord an den Armeniern an. Insgesamt sind es etwa 20 Staaten! Auf europäischer bzw. EU-Seite sind es unter Anderem Frankreich (2001), die Schweiz (2003) und 2004 war es die Slowakei, die diesen, als "Völkermord am armenischen Volk, durchgeführt von Türken im Osmanischen Reich" bezeichneten - 2015 ist Österreich hinzugekommen. Zypern verurteilte diesen sogar schon 1982. Also war Deutschland damals erst recht isoliert!

À propos Völkermord:
  • In der Resolution 260 A (III), namentlich: "Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide (CPPCG)" - "Übereinkommen über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes", wird Völkermord als "eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören" definiert.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:35)

Sehr enttäuschend würde ich eher sagen. Deutschland gab und gibt keinen vernünftigen Grund für derart ruppiges und erpresserisches Verhalten... im Gegenteil.
Enttäuschend, gewiss. Die Türkei hat einen versuchten Staatsstreich und eine erhebliche Terrorwelle erlebt. Dass die Sicherheitsbehörden jetzt - in meinen Augen übertrieben - jeden schnappen, der aus ihrer Sicht möglicherweise mit dem einen oder anderen zu tun hat, sollten wir ruhig kritisieren. Die türkischen Behörden sollen behutsamer vorgehen, besser begründen, mehr Augenmaß walten lassen. Immerhin handelt es sich nicht um die Todesstrafe, immerhin ist die Teilnahme an einer Terrorvereinigung auch in Deutschland strafbar, immerhin gibt es mit Deutschland entsprechende Verträge. Eine vorläufige Heimreise nach Deutschland wäre also begründbar, ein Journalist verschwindet nicht einfach von der Bildfläche und Deutschlands Vertragstreue in Fragen Auslieferung war in den vergangenen Jahrzehnten tadellos. Es handelt sich indessen um kein rein deutsch-türkisches Thema. Auch andere Länder sind zu erwägen. Das kann man ruhig fordern.

Was aber nicht geht, ist sich im Ausland hinstellen und von der türkischen Regierung zu fordern, nach Gutsherrenart Strafprozesse zu unterbinden. Das wäre in etwa die Art Wortmeldung, die man vom türkischen ersten Mann auch nicht lieben würde Deutschland gegenüber. Es wäre auch rechtsstaatlich bedenklich.
Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das türkische Bildungsbürgertum staunt, was sich diese Bösewichte leisten können, ohne gleich eine volle Breitseite von Maßnahmen erdulden zu müssen.
Soweit man hört, sind irgendwelche Trotzmaßnahmen gegen die Türkei in der Türkei nicht populär. Das würde eher uns belasten als die türkische Regierung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:43)

Hallo Sole.survivor@web.de.Erstens ist "Einordnung in den Begriff Völkermord" schon gegeben (worden). Darüberhinaus ging es eher darum, daß hier behauptet wurde, Deutschlands Entscheidung, diesen Völkermord auch Völkermord zu nennen, habe uns isoliert. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein!
Ich sehe weder das eine noch das andere. Die ganze Sache ist weltpolitisch vollkommen belanglos und man hätte es ohne Schaden auch einfach lassen können. Die genannte Zahl von "etwa 20 Staaten", darunter nicht einmal die gesamte EU, spricht Bände. Geschadet hat der vorherige Zustand nichts, ein Schaden ist in der neuen Lage auch nicht zu erkennen - außer im Verhältnis zur Türkei und allein das war auch bezweckt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:44)

Enttäuschend, gewiss. Die Türkei hat einen versuchten Staatsstreich und eine erhebliche Terrorwelle erlebt. Dass die Sicherheitsbehörden jetzt - in meinen Augen übertrieben - jeden schnappen, der aus ihrer Sicht möglicherweise mit dem einen oder anderen zu tun hat, sollten wir ruhig kritisieren. Die türkischen Behörden sollen behutsamer vorgehen, besser begründen, mehr Augenmaß walten lassen. Immerhin handelt es sich nicht um die Todesstrafe, immerhin ist die Teilnahme an einer Terrorvereinigung auch in Deutschland strafbar, immerhin gibt es mit Deutschland entsprechende Verträge. Eine vorläufige Heimreise nach Deutschland wäre also begründbar, ein Journalist verschwindet nicht einfach von der Bildfläche und Deutschlands Vertragstreue in Fragen Auslieferung war in den vergangenen Jahrzehnten tadellos. Es handelt sich indessen um kein rein deutsch-türkisches Thema. Auch andere Länder sind zu erwägen. Das kann man ruhig fordern.

Was aber nicht geht, ist sich im Ausland hinstellen und von der türkischen Regierung zu fordern, nach Gutsherrenart Strafprozesse zu unterbinden. Das wäre in etwa die Art Wortmeldung, die man vom türkischen ersten Mann auch nicht lieben würde Deutschland gegenüber. Es wäre auch rechtsstaatlich bedenklich.


Soweit man hört, sind irgendwelche Trotzmaßnahmen gegen die Türkei in der Türkei nicht populär. Das würde eher uns belasten als die türkische Regierung.
Uns belastet eigentlich gar nichts; außer das Bewußtsein, daß ein rachsüchtiger Haufen von Bösewichten Leute einsperrt und versucht, damit unser Land gefügig zu machen. Die Türken, an die ich denke, haben mit Sicherheit nicht das Denken eingestellt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:51)

Uns belastet eigentlich gar nichts; außer das Bewußtsein, daß ein rachsüchtiger Haufen von Bösewichten Leute einsperrt und versucht, damit unser Land gefügig zu machen. Die Türken, an die ich denke, haben mit Sicherheit nicht das Denken eingestellt.
Und die, die du dir nicht denkst, auch nicht. Das ist ja das Problem bei jeder Trotzreaktion der deutschen Minister. Sie erwischen ganz überwiegend die Leute, in deren Namen sie doch angeblich mit deren gewählter Regierung streiten. Das kommt toll an.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Adam Smith.
Adam Smith hat geschrieben:Die werfen also auch US-Amerikaner ins Gefängnis.
Dies war doch vorauszusehen! Rekapitulieren wir doch mal - immer bezogen auf den Putschversuch in der Türkei 2016.
USA:
  • Kopf der Putschisten soll der Imam Fethullah Gülen sein - seine Bewegung ist mittlerweile äußerst umstritten. Erdogan und Gülen waren anfangs zwei einander bewundernde Islamisten - bis etwa Mitte der 90er Jahre. Gülen reiste 1999 in die USA - angeblich aus gesundheitlichen Gründen. Vermutlich wollte er sich seiner bevorstehenden Verhaftung wegen des sogenannten "Republikverrats" durch Abwesenheit entziehen. Seitdem sitzt er in seinem Exil in den Bergen Pennsylvanias. Erdogan fordert von den USA die Auslieferung Gülens, kann aber den Amerikanern wohl keine hand- oder gerichtsfeste Beweise gegen ihn vorlegen.
Deutschland:
  • Nach türkischer Sichtweise werden hierzulande Demonstrationen terroristischer Organisationen zugelassen - teils auch mit Symbolen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Erdogan fordert auch in Richtung Deutschlands die Auslieferung von angeblichen Unterstützern des Putschversuches. Nach deutschem Recht darf aber nunmal "kein Deutscher ... an das Ausland ausgeliefert werden" (Art. 16 Abs. 2 - GG ) - dies scheint Erdogan aber nicht verstehen zu wollen. Nach gleichem Selbstverstädnis muß die Bundesregierung alles unternehmen (solange offiziell keine Reisewarnung besteht), um Deutsche im Ausland zu unterstützen, oder zu schützen. Dies scheint auch Erdogan zu wissen.
Da in beiden Fällen wohl die hand- oder gerichtsfeste Beweise nicht vorgelegt werden können, bzw.: sehr dünn sind, und im Fall Deutschlands und der Niederlande die Nazi-Vorwürfe nicht so richtig gegriffen haben - bzw.: nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben, bleibt wohl aus türkischer Sicht nur der Weg der Erpressung.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:20)

Und die, die du dir nicht denkst, auch nicht. Das ist ja das Problem bei jeder Trotzreaktion der deutschen Minister. Sie erwischen ganz überwiegend die Leute, in deren Namen sie doch angeblich mit deren gewählter Regierung streiten. Das kommt toll an.
Ich rede ja nicht von verbohrten Mehrheiten, sondern von gebildeten Leuten, die Sie gar nicht von anderen Europäern unterscheiden können. Nein, windelweicher Umgang mit Erpressern, dafür habe ich kein Verständnis. Das Maß ist voll. Ich muß doch hoffentlich nicht auflisten, was sich dieser größenwahnsinnige Staatschef erlaubt hat? Nur noch über die Dinge reden, die unbedingt angefaßt werden müssen... z. B. über deutsche Häftlinge in der Türkei.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Ich sehe weder das eine noch das andere.
Dies ist Deine Sichtweise - sie will Dir auch niemand nehmen ... ich schon gar nicht.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:20)

Und die, die du dir nicht denkst, auch nicht. Das ist ja das Problem bei jeder Trotzreaktion der deutschen Minister. Sie erwischen ganz überwiegend die Leute, in deren Namen sie doch angeblich mit deren gewählter Regierung streiten. Das kommt toll an.
Welche Trotzreaktion deutscher Minister meinst du, oder verwechselst du hier deutsche und türkische Minister?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:57)

Soweit ich gelesen habe, liegt die dem Anwalt vor.

In allen Fällen, oder nur für den Informatiker?
Wenn die bei allen endlich vorliegt, wäre das ein erfreulicher Fortschritt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor.
Ich gebe Dir recht, ein wenig mehr stillschweigende Diplomatie wäre teilweise angebracht. Es ist auch keine Frage, daß jeder Staat das Recht auf seiner Seite hat, Putschisten und Terroristen ... und dessen Unterstützer zu verfolgen - "immerhin ist die Teilnahme an einer Terrorvereinigung auch in Deutschland strafbar" - RICHTIG!
Aber:
  • "Die türkischen Behörden sollen behutsamer vorgehen, besser begründen, mehr Augenmaß walten lassen."
Und das ist das Problem:
  • Die fehlende Beweise!
Zudem hat das Erdogan-Problem (und dessen Erpressung) nichts mit entsprechenden (Auslieferungs-) Verträge zu tun, sondern eher damit, wie man Recht und Gesetz versteht. Hierzulande (in einem Rechtsstaat allgemein) müssen die Strafverfolgungsbehörden erstmal ausreichend Beweise sammeln und dem Staatsanwalt vorlegen - bevor dieser Anklage erhebt. Ein Gericht wird dann zusätzlich noch diese Beweise sichten und entscheiden, ob diese auch (aus seiner Sicht) für einen Prozess ausreichend sind. Danach wird verhandelt. Wenn aber Erdogan nachdrücklich erläutert: "In diesem Prozess bin ich der Staatsanwalt.", ... dann sehe ich nicht, daß der türkische Justizapparat noch unabhängig ist. Zumal vermutlich das Ergebnis ... das Urteil wohl schon im Vorraus feststeht.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Immerhin handelt es sich nicht um die Todesstrafe
Wenn Erdogan aber über die Einführung der Todesstrafe abstimmen lassen will (was vermutlich auch durchkommen wird - aufgrund der Propanda, die vorher stattgefunden hat), glaube ich nicht, daß dies so glimpflich ausgehen wird wie Du uns hier suggerieren möchtest.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Soweit man hört, sind irgendwelche Trotzmaßnahmen gegen die Türkei in der Türkei nicht populär. Das würde eher uns belasten als die türkische Regierung.
Das ist ein weiteres Problem, welches Politik hat:
  • jedwede scharfen Reaktionen gegenüber der Türkei (wenn sie nicht nur Erdogan und dessen Minister betreffen) werden von Erdogan als türkeifeindlich angeprangert - sodann würde sich die Bevölkerung hinter der Regierung scharren.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:02)


In allen Fällen, oder nur für den Informatiker?
Wenn die bei allen endlich vorliegt, wäre das ein erfreulicher Fortschritt.
Das muss ich nochmal nachsehen. Evtl doch noch nicht für alle. Das wäre nicht gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:18)

Das muss ich nochmal nachsehen. Evtl doch noch nicht für alle. Das wäre nicht gut.
Diese Offenheit ehrt Sie. Warum aber verbreiten Sie zuvor das Bild eines geordneten türkischen Rechtsstaats?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(10 Oct 2017, 03:15)

Diese Offenheit ehrt Sie. Warum aber verbreiten Sie zuvor das Bild eines geordneten türkischen Rechtsstaats?
Es ist ein Fakt, dass in der Türkei gute Geschäfte möglich sind, nicht nur für deutsche und chinesische Firmen. Das setzt einen funktionierenden Rechtsstaat, Schutz des Eigentums, Vertragsfreiheit usw voraus wie auch verlässliche Gerichte. Es gibt in den letzten Jahren die Tendenz, dass deutsche Privatleute und Politiker außerhalb ihrer Amtsbefugnisse überall im Ausland eine Neben-Außenpolitik betreiben wollen, sei es in Polen durch rechtsradikale "Siedlertätigkeit", sei es in der Ukraine, in Russland oder in der Türkei. Geraten sie dabei mit dem Gesetz in Konflikt, verlassen sie sich auf die außenpolitische Stärke Deutschlands, am Rechtsweg vorbei Lösungen zu finden. Ich kann das nicht gutheißen. Für die Außenpolitik sind die berufenen Ministerien und Beamten zuständig. Es gibt viele Anzeichen, dass der türkische Rechtsstaat Mängel hat, genau wie in vielen Ländern. Daran muss die Türkei arbeiten, um ein besserer Ort für Geschäfte zu werden. Es muss auch sichergestellt werden, dass jeder Angeklagte zeitnah Zugang zu einem Anwalt und dem genauen Wortlaut des Vorhaltes erhält, damit die Justiz sauber funktioniert. Darauf sollten wir drängen. Verfahren sollen auch nicht verschleppt werden. Wir sollten aber nicht blind und ohne weitere Prüfung darauf vertrauen, dass die Deutschen im Ausland immer unschuldige Opfer sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von apartofme »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 08:46)

Glaubst du, die Verhaftung von Ausländern, die - nach Meinung der Behörden - in den Putsch verwickelt sind, sei eine speziell gegen Deutschland gerichtete Aktion?
Ja. Einen Rechtsstaat gibt es in dem autoritären politischen System 'Türkei' nicht mehr. Diese Menschen sind auch nicht etwa nach Meinung der Behörden, die sie festhalten in den Putsch verwickelt, sondern werden durch sie nur festgehalten, weil die Regierung ihnen sagt, dass sie die entsprechenden Indizien noch liefern würden.

Da wird einfach auf Zeit gespielt. Der türkische Präsident gibt das ja in den Fällen von Deniz Yücel und Peter Steudtner auch mehr oder weniger offen zu, indem er ausposaunt, Yücel und Steudtner seien Geheimagenten der Bundesrepublik Deutschland [1],[2]. Das ist nicht etwa das, was die Justizbehörden ihm erzählt haben, sondern es ist das, was er durch seinen Geheimdienstapparat den Justizbehörden erzählt hat.

Diese Dynamik ist doch nun aus der Geschichte autoritärer Demokratien hinlänglich bekannt und eben ein Grund dafür, weshalb die Einmischung der Exekutive in laufende Verfahren als so problematisch angesehen wird.
Zuletzt geändert von apartofme am Di 10. Okt 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Oct 2017, 08:43)

Es ist ein Fakt, dass in der Türkei gute Geschäfte möglich sind, nicht nur für deutsche und chinesische Firmen. Das setzt einen funktionierenden Rechtsstaat, Schutz des Eigentums, Vertragsfreiheit usw voraus wie auch verlässliche Gerichte. Es gibt in den letzten Jahren die Tendenz, dass deutsche Privatleute und Politiker außerhalb ihrer Amtsbefugnisse überall im Ausland eine Neben-Außenpolitik betreiben wollen, sei es in Polen durch rechtsradikale "Siedlertätigkeit", sei es in der Ukraine, in Russland oder in der Türkei. Geraten sie dabei mit dem Gesetz in Konflikt, verlassen sie sich auf die außenpolitische Stärke Deutschlands, am Rechtsweg vorbei Lösungen zu finden. Ich kann das nicht gutheißen. Für die Außenpolitik sind die berufenen Ministerien und Beamten zuständig. Es gibt viele Anzeichen, dass der türkische Rechtsstaat Mängel hat, genau wie in vielen Ländern. Daran muss die Türkei arbeiten, um ein besserer Ort für Geschäfte zu werden. Es muss auch sichergestellt werden, dass jeder Angeklagte zeitnah Zugang zu einem Anwalt und dem genauen Wortlaut des Vorhaltes erhält, damit die Justiz sauber funktioniert. Darauf sollten wir drängen. Verfahren sollen auch nicht verschleppt werden. Wir sollten aber nicht blind und ohne weitere Prüfung darauf vertrauen, dass die Deutschen im Ausland immer unschuldige Opfer sind.
Sie malen ein Bild, das ich in Polen in keiner Weise nachstellen kann. Wie weit "deutsche rechtsradikale Siedlertätigkeit" in anderen Nachbarländern gelebt wird... keine Ahnung. In Polen... das kann ich beurteilen, mag es wohl böswillige Kommentare geben, was den Landkauf für großflächige landwirtschaftliche Nutzung betrifft. Da halten sich Niederländer und Deutsche wohl die Waage. Na ja, man kann die Flächen natürlich auch brach liegen lassen... oder sie an Leute verkaufen, die sie bewirtschaften und ordentlich Steuern bezahlen.

Ich kann niemandem dazu raten, sich in Polen gegen staatliche Auflagen und Gesetze Polens auf zu lehnen. Dann gibt es sicher starken Wind von vorn. Wer sich dort gesetzestreu verhält und sich auch ansonsten auf mitmenschlichen Umgang mit den Beamten in den polnischen Ämtern besinnt, der wird nur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vor finden. Das ist meine Erfahrung seit nun fast 6 Jahren.

Wenn Sie Ihre Aussagen ordentlich belegen könnten, dann wären sie mir auch nicht so peinlich. Daß Leute nicht nur Musterknaben sind, das läßt sich schon in der Bibel nachlesen. Aber regelmäßig schräge Vögel? Das ist mir denn doch zu viel des Schlimmen!

Aber diese angeblichen oder tatsächlichen Hakeleien haben nun gar nichts mit der systematischen Geiselnahme unter fadenscheinigen Vorwänden und bösartigen Nazi-Beschimpfungen deutscher Regierungsmitglieder zu tun. Mir ist bisher nicht bekannt geworden, daß solche Böswilligkeiten in Rußland oder China regelmäßig vorkommen. Gute Geschäfte kann man da auch machen, wenn man sich an die dortigen Rahmenbedingungen hält. Dafür muß unser Land noch nicht einmal seine Selbstachtung über die Kante kippen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

apartofme hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:34)
Da wird einfach auf Zeit gespielt. Der türkische Präsident gibt das ja in den Fällen von Deniz Yücel und Peter Steudtner auch mehr oder weniger offen zu, indem er ausposaunt, Yücel und Steudtner seien Geheimagenten der Bundesrepublik Deutschland [1],[2]. Das ist nicht etwa das, was die Behörden ihm erzählt haben, sondern es ist das, was er durch seinen Geheimdienstapparat den Behörden erzählt hat.
Da wäre auf jeden Fall die Reihenfolge ungünstig. Verfahren, bei denen Geheimdienstvertreter Aussagen machen, deren Quellen und Hintergründe dem Gericht nicht zur Verfügung stehen, gab es auch in Deutschland immer mal wieder. Jedoch sollte der Vorhalt dokumentiert vorliegen, damit sich die Beschuldigten - hier der mutmaßliche Agent - nach Kräften verteidigen können.
Diese Dynamik ist doch nun aus der Geschichte autoritärer Demokratien hinlänglich bekannt und eben ein Grund dafür, weshalb die Einmischung der Exekutive in laufende Verfahren als so problematisch angesehen wird.
Eine Einmischung in ein laufendes Verfahren ist in jedem Fall problematisch. Diese wird von vielen deutschen Politikern gefordert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
MySound
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:55

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von MySound »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:26)

Das ist deine Haltung zu einem jahrzehntelangen Verbündeten Deutschlands. Das ist sehr erhellend.
Dafür dass wir "jahrzehntelang Verbündete" sind benimmt sich die Türkei ganz schön daneben.
Aber ne, ich weiß schon. Die Türkei ist ein grundsolider Rechtsstaat, Erdogan der gewählte lupenreine Demokrat an der Spitze. Und die Deutschen sind die Bösen :-)

Noch Fragen?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Ich jedenfalls werde nicht mehr in die Türkei reisen. Fehlt noch, dass ich wegen irgendwelcher Memes am Flughafen festgenommen und eingekerkert werde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(11 Oct 2017, 15:29)

Ich jedenfalls werde nicht mehr in die Türkei reisen. Fehlt noch, dass ich wegen irgendwelcher Memes am Flughafen festgenommen und eingekerkert werde.
Na, ich reise da privat auch nicht hin. Soll ja bei Russen beliebt sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Oct 2017, 15:42)

Na, ich reise da privat auch nicht hin. Soll ja bei Russen beliebt sein.
Da hat der Sultan ja auch mit Schmerzen etwas dazu gelernt; in Moskau mußte er zu Kreuze kriechen, um seine Exportwirtschaft nach Rußland zu retten. Obendrein hat er einen russischen Brückenkopf gleich nebenan in Syrien "für die Ewigkeit". Auf ein Kurdistan unter russischem Schutz legt der Sultan keinen gesteigerten Wert, meine ich. Da dürfen Russen unbehelligt reisen und ihr Geld ausgeben.

Die USA scheinen sich jetzt auch darauf zu besinnen, daß sie auch anders können. Irgendwann ist das Maß eben voll.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2017, 17:13)

Da hat der Sultan ja auch mit Schmerzen etwas dazu gelernt; in Moskau mußte er zu Kreuze kriechen, um seine Exportwirtschaft nach Rußland zu retten. Obendrein hat er einen russischen Brückenkopf gleich nebenan in Syrien "für die Ewigkeit". Auf ein Kurdistan unter russischem Schutz legt der Sultan keinen gesteigerten Wert, meine ich. Da dürfen Russen unbehelligt reisen und ihr Geld ausgeben.

Die USA scheinen sich jetzt auch darauf zu besinnen, daß sie auch anders können. Irgendwann ist das Maß eben voll.
Russischen Türkeitourismus gibt es länger als 10 Jahre.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Oct 2017, 19:48)

Russischen Türkeitourismus gibt es länger als 10 Jahre.
Mein Bezugspunkt war der Abschuß eines russischen Jagdbombers beim Überflug über türkisches Gebiet. Ein Lehrbeispiel für Fehleinschätzungen eines Gegners. Dafür mußte sich der Sultan entschuldigen und ewige Freundschaft schwören... ansonsten keine türkischen Projekte mehr in Rußland und auch keine Importe mehr aus der Türkei nach Rußland. Da ist der Sultan zu Kreuze gekrochen.

Ich will solche Machtspiele überhaupt nicht. Ich will vernünftige Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil. Aber auch da ist das Maß nun voll.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:49)

Mein Bezugspunkt war der Abschuß eines russischen Jagdbombers beim Überflug über türkisches Gebiet. Ein Lehrbeispiel für Fehleinschätzungen eines Gegners. Dafür mußte sich der Sultan entschuldigen und ewige Freundschaft schwören... ansonsten keine türkischen Projekte mehr in Rußland und auch keine Importe mehr aus der Türkei nach Rußland. Da ist der Sultan zu Kreuze gekrochen.

Ich will solche Machtspiele überhaupt nicht. Ich will vernünftige Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil. Aber auch da ist das Maß nun voll.
Ich finde es gut, dass Russland und die Türkei diese Sache geklärt haben. Auch in Syrien harmonieren die beiden. Sie werden mal tolle EU-Mitglieder, wenn es gut läuft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:57)

Ich finde es gut, dass Russland und die Türkei diese Sache geklärt haben. Auch in Syrien harmonieren die beiden. Sie werden mal tolle EU-Mitglieder, wenn es gut läuft.
Das Gute daran wird sein, daß Herr Kaczyński sich dann schwarz ärgern wird. Rußland und Türkei als demokratische Rechtsstaaten mit Gewaltenteilung... ein schönes Paar! Willkommen in der EU... wenn's gut läuft!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2017, 21:02)

Das Gute daran wird sein, daß Herr Kaczyński sich dann schwarz ärgern wird. Rußland und Türkei als demokratische Rechtsstaaten mit Gewaltenteilung... ein schönes Paar! Willkommen in der EU... wenn's gut läuft!
Ob der das noch erlebt, schauen wir mal. Vielleicht macht er vorher den Abflug. Beide Länder sind sehr spannend derzeit, in beiden dreht es sich nächstes Jahr um eine letzte Runde für die Manager der Eigenständigkeit oder jetzt schon einen Wechsel - und in beiden Ländern ist unklar, welchen Oppositionskandidaten man eigentlich wollen sollte. Schauen wir einmal 10, 15 Jahre vorwärts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Oct 2017, 21:09)

Ob der das noch erlebt, schauen wir mal. Vielleicht macht er vorher den Abflug. Beide Länder sind sehr spannend derzeit, in beiden dreht es sich nächstes Jahr um eine letzte Runde für die Manager der Eigenständigkeit oder jetzt schon einen Wechsel - und in beiden Ländern ist unklar, welchen Oppositionskandidaten man eigentlich wollen sollte. Schauen wir einmal 10, 15 Jahre vorwärts.
In meinem Fall bewohne ich dann Wolke 7... Hosiannah! Auf jeden Fall brauchen wir keine auf Nationalstaat versessenen Klötze am Bein der EU.

Es ist doch verrückt: Ohne die gutwillige Zusammenarbeit unserer europäischen demokratischen Rechtsstaaten als Nationalstaaten wäre die EU nie geboren worden. Und nun müssen wir uns sorgen um Partner, die stramm ins 19. Jahrhundert der Nationalstaaten und des Chauvinismus zurück marschieren.

Mal sehen, was das Kraftzentrum D&F jetzt für die Gemeinschaft reißen wird! Die Türkei und Rußland sind weit von jeder EU-Mitgliedschaft entfernt. Das ist sehr schade!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:11)

In meinem Fall bewohne ich dann Wolke 7... Hosiannah! Auf jeden Fall brauchen wir keine auf Nationalstaat versessenen Klötze am Bein der EU.

Es ist doch verrückt: Ohne die gutwillige Zusammenarbeit unserer europäischen demokratischen Rechtsstaaten als Nationalstaaten wäre die EU nie geboren worden. Und nun müssen wir uns sorgen um Partner, die stramm ins 19. Jahrhundert der Nationalstaaten und des Chauvinismus zurück marschieren.

Mal sehen, was das Kraftzentrum D&F jetzt für die Gemeinschaft reißen wird! Die Türkei und Rußland sind weit von jeder EU-Mitgliedschaft entfernt. Das ist sehr schade!
Es ist eher so, dass sie ihrer Zeit voraus sind. Sehr amerikanisiert. Die EU-Länder hinken etwas nach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten