Hallo Flaschengeist.
Flaschengeist hat geschrieben:Und der Besitz von Archivmaterial hat doch mit einer Mitschuld nichts zu tun.
Auch das die Osmanen Verbündete waren, bedeutet nicht das Deutschland damit eine Mitschuld trägt.
Dies ist richtig! Aber wenn Du während des Geschichtsunterichtes etwas mehr
in der Schule gesessen hättest und nicht immer nur hinter ihr, wüßtest Du, daß das Kaiserreich und das Osmanische Reich nicht nur Verbündete waren, als in Istanbul die gesamte Führungsschicht des armenischen Volkes verhafteten wurde.
... sie waren Waffenbrüder.
Als erstes wäre zu erwähnen, daß Marineattaché Hans Humann, einer der wichtigsten Vertreter des kaiserlichen Deutschlands im Osmanischen Reich, eng mit Kriegsminister Enver Pascha befreundet war.
Dann wäre da noch der Operationschef des türkischen Heeres:
Und zu guterletzt:
Generalstabschef der türkischen Streitkräfte war General Friedrich Bronsart von Schellendorf.
Zudem erhielt Berlins Botschafter, Hans Freiherr von Wangenheim vermehrt Warnrufe, Protestnoten und Depeschen aus vielen osmanischen Städten.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)