Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... hland.html

Aus meiner Sicht haben die Beziehungen zu meinen türkischen Freunden in keiner Weise gelitten; allenfalls mache ich mir Sorgen darum, daß einer von ihnen ein unbedachtes Wort heraus läßt und er die Wut des Sultans zu spüren bekommt.

Nach den wüsten Beschimpfungen unserer Regierungsmitglieder (wiederholte Nazivergleiche) und der Opposition ("vergiftetes Blut"), den Schikanen gegen unsere Soldaten in Incirlik, der Festsetzung deutscher Journalisten, der Verfolgung deutscher Bürger im Ausland, der Verhetzung türkischer und türkischstämmiger Deutscher gegen deutsche Parteien... sehe ich keinen vernünftigen Grund, nun auch nur eine versöhnliche Geste in Richtung der türkischen Regierung ab zu setzen. Es sei denn, daß sich die Geste lohnt, Menschen wieder in Freiheit gelangen. Schon gar nicht muß unsere Politik noch neue Bedingungen der Wertschätzung dieses verrückten Herrschaftssystems erfüllen.

Im Gegenteil müssen sämtliche türkischen Einflußstränge nach Deutschland dauerhaft gekappt werden. Fünfte Kolonnen brauchen wir hier nicht zum Wohlbefinden.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo H2O.
H2O hat geschrieben:... sehe ich keinen vernünftigen Grund, nun auch nur eine versöhnliche Geste in Richtung der türkischen Regierung ab zu setzen.
[...]
Im Gegenteil müssen türkischen Einflußstränge nach Deutschland dauerhaft gekappt werden.
Ich kann diese Haltung gut verstehen. Aber meinst Du nicht auch, daß eine Kappung "sämtlicher türkischen Einflußstränge nach Deutschland" (und umgekehrt) ... daß dies nicht in erster Linie Erdogan zugute kommt ... daß dies seiner Haltung entgegenkommen würde?
  • ... angesichts seiner versiedentlichen (und unverschämten) Äußerungen.
Dies ist auch das Dilemma von Politik: einerseits muß sie mit einer gewißen Empörung reagieren - dies darf aber nicht zu heftig ausfallen, damit Erdogan nicht vollkommen verprellt wird. Den Gefangenen würde solcheine Haltung kaum helfen.

Noch sind ein Großteil der Deutsch-Türken zumindest neutral! Aber eine Verprellung, die Erdogan immer geschickt auszunutzen weiß - und die er als Angriff auf die Türkei ausspielen wird, würde mit Sicherheit viele derer an Erdogans Seite spülen. Dann hätten wir erst recht eine "Fünfte Kolonne"
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Deutschland täte gut daran, nicht mehr so gegen Türkei zu schimpfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sole.survivor@web.de.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Deutschland täte gut daran, nicht mehr so gegen Türkei zu schimpfen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß (wer auch immer - besonders nicht aus Richtung der Regierung) ... daß jemand gegen Türken schimpft - abgesehen von den üblichen Verdächtigen.

Viele meiner Arbeitskollegen sind geborene Türken oder Deutsche, türkischer Abstammung. Viele derer sind auch gegen Erdogan - oder stehen zumindest ihm oder seinen Aussagen kritisch gegenüber ... seiner Haltung insgesamt. Aber auch sie können (nach eigener Aussage) Kritik an Erdogan nicht als Schimpfen gegen die Türken erkennen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 15:52)

Hallo Sole.survivor@web.de.Ich kann mich nicht daran erinnern, daß (wer auch immer - besonders nicht aus Richtung der Regierung) ... daß jemand gegen Türken schimpft - abgesehen von den üblichen Verdächtigen.

Viele meiner Arbeitskollegen sind geborene Türken oder Deutsche, türkischer Abstammung. Viele derer sind auch gegen Erdogan - oder stehen zumindest ihm oder seinen Aussagen kritisch gegenüber ... seiner Haltung insgesamt. Aber auch sie können (nach eigener Aussage) Kritik an Erdogan nicht als Schimpfen gegen die Türken erkennen.
Die Türkei wird vertreten durch ihre Regierung. Ob man für oder gegen die aktuellen Politiker ist, sollte kein Grund sein, das Klima zu verschlechtern. Wer ist schon für Trump?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Keoma »

Wer hat denn bei jeder Gelegenheit Deutschland mit Nazivergleichen bedacht?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Die Türkei wird vertreten durch ihre Regierung. Ob man für oder gegen die aktuellen Politiker ist, sollte kein Grund sein, das Klima zu verschlechtern. Wer ist schon für Trump?
Genau aus diesem Grund ("kein Grund ... das Klima zu verschlechtern") sehe ich Äußerungen, die darauf abzielen, Verbindungen zu kappen und der Türkei Zahlungen oder sonstige Vergünstigungen zu verweigern, ... diese sehe ich sehr, sehr kritisch.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:00)

Genau aus diesem Grund ("kein Grund ... das Klima zu verschlechtern") sehe ich Äußerungen, die darauf abzielen, Verbindungen zu kappen und der Türkei Zahlungen oder sonstige Vergünstigungen zu verweigern, ... diese sehe ich sehr, sehr kritisch.
Sehe ich auch so. Man sollte im Dialog bleiben und nicht so tun als gäbe es kein morgen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Keoma.
Keoma hat geschrieben:Wer hat denn bei jeder Gelegenheit Deutschland mit Nazivergleichen bedacht?
Richtige Frage - falsche Antwort!
  • ... wenn aus dieser Frage überhaupt eine Antwort hervorgeht.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, eine harte Haltung hilft weder uns noch den Gefangen ... den türkischen Kritikern. Im Gegenteil, die Gefangen dürfen dann wohl eher Erdogans Rache zu spüren bekommen. Beeindruckt zeigen wird er sich von solcheiner Haltung wohl kaum - wenn sie denn nicht wohl dosiert ist.

Reagieren muß unsere Regierung schon - sie ist ja direkt und persönlich angegriffen worden. Aber die Reaktion sollte doch schon in Maßen und mit Weitblick erfolgen!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 15:37)

Hallo H2O.Ich kann diese Haltung gut verstehen. Aber meinst Du nicht auch, daß eine Kappung "sämtlicher türkischen Einflußstränge nach Deutschland" (und umgekehrt) ... daß dies nicht in erster Linie Erdogan zugute kommt ... daß dies seiner Haltung entgegenkommen würde?
  • ... angesichts seiner versiedentlichen (und unverschämten) Äußerungen.
Dies ist auch das Dilemma von Politik: einerseits muß sie mit einer gewißen Empörung reagieren - dies darf aber nicht zu heftig ausfallen, damit Erdogan nicht vollkommen verprellt wird. Den Gefangenen würde solcheine Haltung kaum helfen.

Noch sind ein Großteil der Deutsch-Türken zumindest neutral! Aber eine Verprellung, die Erdogan immer geschickt auszunutzen weiß - und die er als Angriff auf die Türkei ausspielen wird, würde mit Sicherheit viele derer an Erdogans Seite spülen. Dann hätten wir erst recht eine "Fünfte Kolonne"
Nein, Deutschland hat sich genügend regierungsamtliche Beschimpfungen gefallen lassen müssen, sogar mit Durchgriff in die deutsche Innenpolitik. Der einzige gangbare Weg wird die Freilassung sämtlicher deutscher Journalisten mit türkischen Wurzeln sein, denen kein anderes Vergehen als eine nicht genehme Meinung vorgehalten werden kann.

Ganz selbstverständlich hat die türkische Regierung kein Eingriffsrecht in deutsche Parlamentswahlen oder in die Religionsausübung auf deutschem Hoheitsgebiet. Schon gar nicht als Politik gegen eine Bundesregierung. Die sich bildende "5. Kolonne" muß sich sehr reiflich überlegen, wie weit sie sich vom Rest der Gesellschaft lösen möchte. Daß Nationalismus dieser Art auch nationalistische Gegenkräfte hervor ruft, wird den Türken in Deutschland hoffentlich klar sein.

Die türkische Regierung ist am Zuge, und zwar mit konstruktiven Maßnahmen und klaren Entschuldigungen. Merkwürdig, mit Rußland hat das doch geklappt. Warum muß Deutschland diese mutwilligen Unverschämtheiten bedingungslos schlucken? Warum darüber nachdenken, ob dem Staatschef am Bosporus mit einer beinharten Haltung gedient ist oder nicht? Dann sollen diese Politiker bleiben, wo der Pfeffer wächst!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Die türkische Regierung redet gerade in Person des Außenministers über bessere Beziehungen. Was tut Deutsche Regierung?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:08)

Hallo Keoma.Richtige Frage - falsche Antwort!
  • ... wenn aus dieser Frage überhaupt eine Antwort hervorgeht.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, eine harte Haltung hilft weder uns noch den Gefangen ... den türkischen Kritikern. Im Gegenteil, die Gefangen dürfen dann wohl eher Erdogans Rache zu spüren bekommen. Beeindruckt zeigen wird er sich von solcheiner Haltung wohl kaum - wenn sie denn nicht wohl dosiert ist.

Reagieren muß unsere Regierung schon - sie ist ja direkt und persönlich angegriffen worden. Aber die Reaktion sollte doch schon in Maßen und mit Weitblick erfolgen!
Die Frage, ob ein Erdogan von einer klaren Abwendung der Bundesregierung beeindruckt sein könnte, stellt sich überhaupt nicht. Die Zahl der Möglichkeiten dieses Herrschaftssystems, die Bundesregierung zu brüskieren, wird so einfach und kostengünstig gegen Null gesteuert. Der Ball liegt im Spielfeld der türkischen Regierung. Da ist mit ein paar freundlichen Floskeln unter nachgeschobenen Bedingungen nichts zu wollen.

Wir Deutschen hatten gute Beziehungen zur Türkei in guten und in schlechten Zeiten. Mit dem Pfund konnten beide Seiten wuchern. Diese besonders freundschaftlichen Beziehungen hat die Regierung Erdogan mutwillig zerstört. Wenn sie sie braucht, dann soll sie sie wieder aufbauen. Das ist mühevoller als sie zu zerstören, schon klar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:38)

Die türkische Regierung redet gerade in Person des Außenministers über bessere Beziehungen. Was tut Deutsche Regierung?
Ganz selbstverständlich nichts.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:46)

Ganz selbstverständlich nichts.
So einseitig es wird schwer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:04)

So einseitig es wird schwer.
Siehe weiter oben: Porzellan zerschlagen geht lustiger als Porzellan zu sinnvoller Funktion gestalten. Viel Erfolg!
  • Wir Deutschen hatten gute Beziehungen zur Türkei in guten und in schlechten Zeiten. Mit dem Pfund konnten beide Seiten wuchern. Diese besonders freundschaftlichen Beziehungen hat die Regierung Erdogan mutwillig zerstört. Wenn sie sie braucht, dann soll sie sie wieder aufbauen. Das ist mühevoller als sie zu zerstören, schon klar.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 7. Okt 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:06)

Siehe weiter oben: Porzellan zerschlagen geht lustiger als Porzellan zu sinnvoller Funktion gestalten.
Umso eher Deutschland sollte sich dabei bremsen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:07)

Umso eher Deutschland sollte sich dabei bremsen.
Machen wir doch: Stillstand. Mehr Bremse geht nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:09)

Machen wir doch: Stillstand. Mehr Bremse geht nicht.
Sehr schade, wenn deutsche Politik nicht besser kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:11)

Sehr schade, wenn deutsche Politik nicht besser kann.
Sieht so aus. Wir verlegen uns nun einmal auf das Abwarten, denn wir haben genügend viele andere Baustellen zu bedienen. Wir langweilen uns nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:31)

Sieht so aus. Wir verlegen uns nun einmal auf das Abwarten, denn wir haben genügend viele andere Baustellen zu bedienen. Wir langweilen uns nicht.
Hoffen wir mal, dass nicht andere tätiger sind und an Deutsche vorbeiziehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo H2O
H2O hat geschrieben:Die Frage, ob ein Erdogan von einer klaren Abwendung der Bundesregierung beeindruckt sein könnte, stellt sich überhaupt nicht. Die Zahl der Möglichkeiten dieses Herrschaftssystems, die Bundesregierung zu brüskieren, wird so einfach und kostengünstig gegen Null gesteuert. Der Ball liegt im Spielfeld der türkischen Regierung. Da ist mit ein paar freundlichen Floskeln unter nachgeschobenen Bedingungen nichts zu wollen.
Keine Frage, daß "Der Ball ... im Spielfeld der türkischen Regierung" liegt. Die Frage ist doch nur, wie unsere Regierung auf derartige Provokationen reagieren (soll)?

Vergleich's doch nur mit dem USA vs. Nord-Korea-Konflikt. Nord-Korea hat doch nicht zum ersten Mal provoziert. Unter allen vorherigen US-Regierungen gab es vergangenheitlich aber eine klare Linie: nie groß und hart auf derartige Provokationen reagieren. Und siehe da, kurze Zeit später war Ruhe im Karton. Nun haben wir in den USA das Trumpeltier an der Regierung - er geht kleines dickes Kim voll auf den Leim und schlägt verbal hart zurück. Wie nun wieder ohne Gesichtsverlust aus der Spirale rauß kommen ...?

Und nun nimm Erdogan. Erdogan hat mittlerweile kein Interesse mehr daran, EU-Mitglied zu werden - er möchte lieber heute als morgen die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union aufkündigen. Dies liegt aber nicht in seinem Interesse - er möchte lieber die EU an den Pranger stellen. Daher wäre es ihm lieber, die EU würde den ersten Schritt tun und die Verhandlungen abbrechen. Dann nämlich könnte er die EU (namentlich Deutschland) als Buhmann hinstellen.

Bisher hat die Deutsche Bundesregierung mit Bedacht auf Erdogans Schimpftiraden und Beleidigungen und versuchten Einredungen in deutsche Innenpolitik reagiert ... und das soll auch so bleiben.

Russland und Deutschland ...? ich weiß nicht, ob man dies so miteinander vergleichen kann? Abgesehen, daß Putin immer schneller und einsamer re(a)gieren kann als ein Kanzler eines demokratischen Systems, ...
Erdogan weiß mit Sicherheit auch, daß er vermutlich nur zwei Optionen hat - wenn wir aus türkischer Sicht mal vorerst China außen vorlassen:
  • der Westen oder, folgerichtig, mit Russland.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 17:33)

Hoffen wir mal, dass nicht andere tätiger sind und an Deutsche vorbeiziehen.
Das wäre doch wunderbar. Um so weniger Ärger für Deutschland! Wir haben unsere Rolle in Europa aus zu füllen; das reicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2017, 18:11)

Das wäre doch wunderbar. Um so weniger Ärger für Deutschland! Wir haben unsere Rolle in Europa aus zu füllen; das reicht.
Europa endet nicht an der Oder.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 18:06)

Hallo H2OKeine Frage, daß "Der Ball ... im Spielfeld der türkischen Regierung" liegt. Die Frage ist doch nur, wie unsere Regierung auf derartige Provokationen reagieren (soll)?

Vergleich's doch nur mit dem USA vs. Nord-Korea-Konflikt. Nord-Korea hat doch nicht zum ersten Mal provoziert. Unter allen vorherigen US-Regierungen gab es vergangenheitlich aber eine klare Linie: nie groß und hart auf derartige Provokationen reagieren. Und siehe da, kurze Zeit später war Ruhe im Karton. Nun haben wir in den USA das Trumpeltier an der Regierung - er geht kleines dickes Kim voll auf den Leim und schlägt verbal hart zurück. Wie nun wieder ohne Gesichtsverlust aus der Spirale rauß kommen ...?

Und nun nimm Erdogan. Erdogan hat mittlerweile kein Interesse mehr daran, EU-Mitglied zu werden - er möchte lieber heute als morgen die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union aufkündigen. Dies liegt aber nicht in seinem Interesse - er möchte lieber die EU an den Pranger stellen. Daher wäre es ihm lieber, die EU würde den ersten Schritt tun und die Verhandlungen abbrechen. Dann nämlich könnte er die EU (namentlich Deutschland) als Buhmann hinstellen.

Bisher hat die Deutsche Bundesregierung mit Bedacht auf Erdogans Schimpftiraden und Beleidigungen und versuchten Einredungen in deutsche Innenpolitik reagiert ... und das soll auch so bleiben.

Russland und Deutschland ...? ich weiß nicht, ob man dies so miteinander vergleichen kann? Abgesehen, daß Putin immer schneller und einsamer re(a)gieren kann als ein Kanzler eines demokratischen Systems, ...
Erdogan weiß mit Sicherheit auch, daß er vermutlich nur zwei Optionen hat - wenn wir aus türkischer Sicht mal vorerst China außen vorlassen:
  • der Westen oder, folgerichtig, mit Russland.
Was der türkische Präsident nun noch erfinden mag, das soll er tun. Die Türkei ist ein selbstbestimmter Staat; dafür trägt eine Regierung Verantwortung. Die sollte ihr auch niemand abnehmen... Welpenschutz gibt's nicht. Ich finde die Politik des tiefen Schweigens ganz vernünftig. Auch das ist eine bedächtig gewählte "Antwort", die ich auch für höflich halte. Es ist ganz einfach so, daß die türkische Regierung ohne Not mehrere Gesetze des Umgangs unter Menschen mißachtet hat, und daß die dafür Verantwortlichen entweder vom türkischen Wähler in die Wüste geschickt werden müssen, bevor hier neue Versuche beginnen, zu vernünftigen oder gar guten Beziehungen zu gelangen... oder die Verantwortlichen bitten höflich und in aller Form um Entschuldigung und geloben Besserung. Glaubwürdig wäre das aber nicht; da wäre weiterhin sehr klarer Abstand angesagt.

Mit solchen Mätzchen, wie: "Wenn ich von meinem Vater nicht bekomme, was ich mir wünsche, dann versuche ich es eben mit meiner Mutter!" sind schon ganz andere Strategen gegen die Wand gelaufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 18:14)

Europa endet nicht an der Oder.
Richtig; ich sitze derzeit in Polen in meinem Sommerhaus. Kein Kummer, keine Sorgen, Europäer eben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Oct 2017, 18:06)

Hallo H2OKeine Frage, daß "Der Ball ... im Spielfeld der türkischen Regierung" liegt. Die Frage ist doch nur, wie unsere Regierung auf derartige Provokationen reagieren (soll)?

Vergleich's doch nur mit dem USA vs. Nord-Korea-Konflikt. Nord-Korea hat doch nicht zum ersten Mal provoziert. Unter allen vorherigen US-Regierungen gab es vergangenheitlich aber eine klare Linie: nie groß und hart auf derartige Provokationen reagieren. Und siehe da, kurze Zeit später war Ruhe im Karton. Nun haben wir in den USA das Trumpeltier an der Regierung - er geht kleines dickes Kim voll auf den Leim und schlägt verbal hart zurück. Wie nun wieder ohne Gesichtsverlust aus der Spirale rauß kommen ...?

Und nun nimm Erdogan. Erdogan hat mittlerweile kein Interesse mehr daran, EU-Mitglied zu werden - er möchte lieber heute als morgen die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union aufkündigen. Dies liegt aber nicht in seinem Interesse - er möchte lieber die EU an den Pranger stellen. Daher wäre es ihm lieber, die EU würde den ersten Schritt tun und die Verhandlungen abbrechen. Dann nämlich könnte er die EU (namentlich Deutschland) als Buhmann hinstellen.

Bisher hat die Deutsche Bundesregierung mit Bedacht auf Erdogans Schimpftiraden und Beleidigungen und versuchten Einredungen in deutsche Innenpolitik reagiert ... und das soll auch so bleiben.

Russland und Deutschland ...? ich weiß nicht, ob man dies so miteinander vergleichen kann? Abgesehen, daß Putin immer schneller und einsamer re(a)gieren kann als ein Kanzler eines demokratischen Systems, ...
Erdogan weiß mit Sicherheit auch, daß er vermutlich nur zwei Optionen hat - wenn wir aus türkischer Sicht mal vorerst China außen vorlassen:
  • der Westen oder, folgerichtig, mit Russland.
Indessen könnten auch beide zusammen mit uns, wenn man sie nur leben ließe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 16:38)

Die türkische Regierung redet gerade in Person des Außenministers über bessere Beziehungen. Was tut Deutsche Regierung?
Sie ist eventuell ebenso erstaunt darüber wie ich, dass man von ihr erwartet den ersten Schritt zu tun.
Wenn ich die Beziehung zu einem Bekannten, Nachbarn oder Geschäftspartner verbessern will, den ich durch Respektlosigkeit verprellt habe, dann ist es an mir, den ersten Schritt zu tun.

Wenn aber Herr Cavusoglu schon im Namen seiner Regierung den Anspruch stellt, die deutsche Regierung, wie immer sie sich zukünftig zusammensetzt, habe den ersten Schritt zu unternehmen, dann sollte er formulieren, wie sich seine Regierung diesen ersten Schritt vorstellt und wie die beiden Schritte aussehen, die die Türkei dann entgegenkommt.

So schwammig formuliert, sind das nur hohle Phrasen. Ein bisschen diplomatisches Geplänkel bei Tee und Shisha, nichts Verhandlungswürdiges, dass nur dazu dient in Erinnerung zu rufen, dass man noch existiert und Ansprüche stellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von DarkLightbringer »

Auch die nächste Bundesregierung wird natürlich nach allen Seiten gesprächsbereit sein. Man muss aber auch sagen, dass die Vorstellungen über einen Rechtsstaat sehr weit auseinander gehen.

Mittelfristig könnte die Südostflanke des NATO-Gebietes durch Griechenland - Ukraine - Georgien abgedeckt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Nomen Nescio »

weder ukraine noch georgien sind mitglied der NATO. auch wenn ich denke daß ukraine sich wehren wird im fall daß...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2017, 23:12)

Sie ist eventuell ebenso erstaunt darüber wie ich, dass man von ihr erwartet den ersten Schritt zu tun.
Wenn ich die Beziehung zu einem Bekannten, Nachbarn oder Geschäftspartner verbessern will, den ich durch Respektlosigkeit verprellt habe, dann ist es an mir, den ersten Schritt zu tun.

Wenn aber Herr Cavusoglu schon im Namen seiner Regierung den Anspruch stellt, die deutsche Regierung, wie immer sie sich zukünftig zusammensetzt, habe den ersten Schritt zu unternehmen, dann sollte er formulieren, wie sich seine Regierung diesen ersten Schritt vorstellt und wie die beiden Schritte aussehen, die die Türkei dann entgegenkommt.

So schwammig formuliert, sind das nur hohle Phrasen. Ein bisschen diplomatisches Geplänkel bei Tee und Shisha, nichts Verhandlungswürdiges, dass nur dazu dient in Erinnerung zu rufen, dass man noch existiert und Ansprüche stellt.
na, das wäre doch ein Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Es beginnt immer mit Worten, die für sich genommen wenig sagen. Wichtig ist, offen zu sein und zu schauen, was draus werden kann und was nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 08:11)

na, das wäre doch ein Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Es beginnt immer mit Worten, die für sich genommen wenig sagen. Wichtig ist, offen zu sein und zu schauen, was draus werden kann und was nicht.

Die Türkei braucht wohl Geld. Das dürfte der Hintergrund dafür sein, dass sie die Beziehungen zu Deutschland wieder etwas verbessern will.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 08:24)

Die Türkei braucht wohl Geld. Das dürfte der Hintergrund dafür sein, dass sie die Beziehungen zu Deutschland wieder etwas verbessern will.
Ich mochte nicht ganz so deutlich sagen, was hinter solchen Reden zum offenen Fenster hinaus stehen könnte.
Sämtliche unbotmäßigen deutschen Untersuchungsgefangenen aus der Haft entlassen... meinetwegen auch ausweisen mit Einreiseverbot. Dazu eine hochoffizielle Entschuldigung für Nazi-Vergleiche und Einmischung in den deutschen Bundestagswahlkampf. Ohne solche handfeste Zeichen Guten Willens läuft gar nichts. Derzeit hat die deutsche Politik andere Sorgen, als sich mit einer pöbelnden und rachsüchtigen türkischen Regierung zu befassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 08:11)

na, das wäre doch ein Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Es beginnt immer mit Worten, die für sich genommen wenig sagen. Wichtig ist, offen zu sein und zu schauen, was draus werden kann und was nicht.
Na, wir Deutschen schauen doch ganz gespannt, aber wir sehen nichts, was zu solchen Reden paßt: Gar nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Oct 2017, 04:25)

Auch die nächste Bundesregierung wird natürlich nach allen Seiten gesprächsbereit sein. Man muss aber auch sagen, dass die Vorstellungen über einen Rechtsstaat sehr weit auseinander gehen.

Mittelfristig könnte die Südostflanke des NATO-Gebietes durch Griechenland - Ukraine - Georgien abgedeckt werden.
Dieses geostrategische Spiel können wir doch ganz gemütlich beobachten. Nur dürfen wir Deutschen und Europäer uns niemals wieder so weit von unserer Verteidigungsfähigkeit entfernen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 08:11)

na, das wäre doch ein Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Es beginnt immer mit Worten, die für sich genommen wenig sagen. Wichtig ist, offen zu sein und zu schauen, was draus werden kann und was nicht.
Gesprächsbereit muss man immer sein, da sind wir beide einer Meinung. Nur ist es meines Erachtens nach der Eskalation bezüglich Incirlik und mehr als fragwürdigem Vokabular an der Türkei den ersten Schritt zu tun und nicht an der zukünftigen Bundesregierung.
Es steht dem türkischen Aussenminister frei, bei der nächsten Regierung einen Gesprächstermin anzufragen und der wird ihm jederzeit gewährt werden. Nur sollte die Verhandlungsmasse in etwas mehr bestehen, als einer Hand voll Glasperlen. Es sitzen nach wie vor deutsche Staatsbürger unter dubioser Anklage in türkischen Gefängnissen. Deren Freilassung böte sich als erster Schritt seitens der Türkei an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Nomen Nescio »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2017, 10:08)

Es sitzen nach wie vor deutsche Staatsbürger unter dubioser Anklage in türkischen Gefängnissen. Deren Freilassung böte sich als erster Schritt seitens der Türkei an.
die sind vermutlich wechselgeld fürs regime.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Oct 2017, 15:40)

Deutschland täte gut daran, nicht mehr so gegen Türkei zu schimpfen.

Mit der Armenier Resolution hat uns die BRD Regierung noch weiter in die Außenpolitische Isolation getrieben.

In ihren Multikultigenderwahn war Mekel und Co wohl der Ansicht auch die Türken sind darüber begeistert wenn man historische Schmutzwäsche hervor zerrt.

Aber bei Merkel setzt vermutlich die alte Deutsche Sehnsucht nach dem Mehrfrontenkrieg ein. Hätte Le Pen in Frankreich gewonnen. Wir wären wieder von Gegenern umzingelt. :)
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2017, 10:08)


Es steht dem türkischen Aussenminister frei, bei der nächsten Regierung einen Gesprächstermin anzufragen und der wird ihm jederzeit gewährt werden.
Wenn das Gewäsch einiger Teilnehmer irgendwie repräsentativ ist, ist das eher eine Frage als eine Gewissheit. Das wollte er wohl mit dieser Veröffentlichung ausloten. Es wäre dumm, ihn nicht zu empfangen. Aber dumm ist manchmal en vogue. Zur Sache geht es dann da, nicht in irgendeiner Zeitung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 12:26)

Wenn das Gewäsch einiger Teilnehmer irgendwie repräsentativ ist, ist das eher eine Frage als eine Gewissheit. Das wollte er wohl mit dieser Veröffentlichung ausloten. Es wäre dumm, ihn nicht zu empfangen. Aber dumm ist manchmal en vogue. Zur Sache geht es dann da, nicht in irgendeiner Zeitung.
Meines Erachtens besteht kein Bedarf an ausloten. Man wird selbstverständlich gesprächsbereit sein, wie auch immer z.B. der Aussenminister heißen wird. In gewisser Weitsichtigkeit hat die Türkei bereits Özdemir Gesprächsbereitschaft versichert.
Frau Merkel hat meines Erachtens beispielhaft bis heute den Kommunikationsfaden zu Putin nie abreißen lassen und das wird sie bezüglich der Türkei ebenso handhaben, nicht zuletzt im Sinn der hier lebenden Doppelpass Türken oder Bürgern mit türkischen Wurzeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Oct 2017, 11:23)

die sind vermutlich wechselgeld fürs regime.
Das sehe ich ebenso, aber allein schon in deren Interesse muss der Dialog mit der Türkei bestehen bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 11:50)

Mit der Armenier Resolution hat uns die BRD Regierung noch weiter in die Außenpolitische Isolation getrieben.

In ihren Multikultigenderwahn war Mekel und Co wohl der Ansicht auch die Türken sind darüber begeistert wenn man historische Schmutzwäsche hervor zerrt.

Aber bei Merkel setzt vermutlich die alte Deutsche Sehnsucht nach dem Mehrfrontenkrieg ein. Hätte Le Pen in Frankreich gewonnen. Wir wären wieder von Gegenern umzingelt. :)
Es existiert keine aussenpolitische Isolation Deutschlands. Das ist nur der feuchte Wunschtraum der Angstmacher für Deutschland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Kardux »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 11:50)

Mit der Armenier Resolution hat uns die BRD Regierung noch weiter in die Außenpolitische Isolation getrieben.

So ein Schwachsinn. Die meisten Staaten erkennen den Genozid mittlerweile an. Für die EU ist die Anerkennung des Genozids, der in der Wissenschaft keine Diskussion mehr wert ist, eines der vielen Aufnahmekriterien für die Türkei.

Isolation...alles klar...

Deutschland hat den Genozid lange genug geleugnet - eine Schande, wenn man bedenkt das sie auch an diesem Völkermord irgendwie beteiligt waren.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2017, 08:47)

Dieses geostrategische Spiel können wir doch ganz gemütlich beobachten. Nur dürfen wir Deutschen und Europäer uns niemals wieder so weit von unserer Verteidigungsfähigkeit entfernen.
So gemütlich ist das nicht, wenn man sich mal anschaut, wie wenig die EU für ihren Assoziationspartner Ukraine tun kann und wie sich die Ostflanke ohne britische, kanadische und us-amerikanische Unterstützung nicht wirklich sicher fühlen kann. Die gemütliche Betrachtung ist Teil des Problems.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2017, 12:40)

Meines Erachtens besteht kein Bedarf an ausloten. Man wird selbstverständlich gesprächsbereit sein, wie auch immer z.B. der Aussenminister heißen wird. In gewisser Weitsichtigkeit hat die Türkei bereits Özdemir Gesprächsbereitschaft versichert.
Frau Merkel hat meines Erachtens beispielhaft bis heute den Kommunikationsfaden zu Putin nie abreißen lassen und das wird sie bezüglich der Türkei ebenso handhaben, nicht zuletzt im Sinn der hier lebenden Doppelpass Türken oder Bürgern mit türkischen Wurzeln.
Das war zumindest bisher so. Ich habe da viel Hoffnung. Es gibt eben Teilnehmer, die es anders wünschen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2017, 12:44)

Es existiert keine aussenpolitische Isolation Deutschlands. Das ist nur der feuchte Wunschtraum der Angstmacher für Deutschland.

Zumindest ist Deutschland isolierter.

In der "Flüchtlingsfrage" stehen wir in Europa alleine.

Das Verhältnis zu den Türken wurde gezielt zerrüttet.

Das Verhältnis zu den USA ist schlechter.

Das Verhältnis zu Russland hat sich stark verschlechtert.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Olympus »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:22)

Zumindest ist Deutschland isolierter.

In der "Flüchtlingsfrage" stehen wir in Europa alleine.

Das Verhältnis zu den Türken wurde gezielt zerrüttet.

Das Verhältnis zu den USA ist schlechter.

Das Verhältnis zu Russland hat sich stark verschlechtert.
Stimmt, Erdogan hat das Verhältnis gezielt zerstört. Na und?

USA haben in guten 3 Jahren einen neuen Präsidenten. Nichts zerrüttet.

Russland, selbst schuld. Wo ist Russland eigentlich?
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Kardux hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:00)

So ein Schwachsinn. Die meisten Staaten erkennen den Genozid mittlerweile an. Für die EU ist die Anerkennung des Genozids, der in der Wissenschaft keine Diskussion mehr wert ist, eines der vielen Aufnahmekriterien für die Türkei.

Isolation...alles klar...

Deutschland hat den Genozid lange genug geleugnet - eine Schande, wenn man bedenkt das sie auch an diesem Völkermord irgendwie beteiligt waren.

Wann hat Deutschland den Genozid an den Armeniern (und anderen Völkern) in der Türke geleugnet? Ich bitte um eine Quelle.

Wie war Deutschland an dem genannten Völkermord beteiligt.

Andere Völker haben auch dunkle Flecken in ihrer Geschicht. Z.B. "Beneš-Dekrete" also Genozid an den Deutschen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Olympus hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:25)

Stimmt, Erdogan hat das Verhältnis gezielt zerstört. Na und?

USA haben in guten 3 Jahren einen neuen Präsidenten. Nichts zerrüttet.

Russland, selbst schuld. Wo ist Russland eigentlich?

Russland ist das größte Land in Europa.

Wichtig. Muß man wissen.

Russland hat sich immer um ein gutes Verhältnis zu Deutschland bemüht.

Aber Frau Merkel und Gauck wollten kein gutes Verhältnis.
Auch in der Außenpolitik will die Union im Falle eines Wahlsiegs alles anders machen: Die von Bundeskanzler Schröder geschmiedete Achse Paris-Berlin-Moskau soll abgeschafft werden - den USA zuliebe.
http://www.sueddeutsche.de/politik/pari ... h-1.807016
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von imp »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:32)

Russland ist das größte Land in Europa.

Wichtig. Muß man wissen.

Russland hat sich immer um ein gutes Verhältnis zu Deutschland bemüht.

Aber Frau Merkel und Gauck wollten kein gutes Verhältnis.

http://www.sueddeutsche.de/politik/pari ... h-1.807016
Das vergessen viele, die meinen, Geschichte ginge erst 2012 los.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Türkischer Außenminister wünscht bessere Beziehungen mit Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 13:20)

Das war zumindest bisher so. Ich habe da viel Hoffnung. Es gibt eben Teilnehmer, die es anders wünschen.
Einen gewissen Groll kann ich gut nachvollziehen. Den darf man durchaus hegen, wie auch Entsetzen über die Entwicklung, die die Türkei unter Erdogan genommen hat - nur eben nicht auf diplomatischer Ebene. Frau Merkel handhabt das recht cool und das ist auch richtig so und zudem ihre Aufgabe.

Wie Olympus richtig konstatiert, Staatschefs sind endlich, nicht unendlich, gesetzt, auch wenn der eine oder andere den Eindruck erwecken möchte.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 9. Okt 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten