Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von schokoschendrezki »

Aktuell scheint es so, dass Recep Tayyip Erdoğan völlig unangefochten die Türkei als neuer Osmanischer Sultan anführt. Es mehren sich jedoch die Meldungen, dass Meral Akşener zu einer ernst zu nehmenden Herausforderin wird.

Akşener ist eine stramm nationalistische Politikerin, die früher der ultranationalistischen, rechtsextremen Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP, die "Grauen Wölfe" waren quasi der paramilitärische Arm dieser Partei) angehörte und als Teil einer Koalition in den 90ern mal kurzzeitig Innenministerin war. Sie wird demnächst eine "etwas gemäßigtere" neue Partei namens Zentrumspartei gründen und - wie es in Berichten heißt - würde diese aktuell auf Anhieb 20 Prozent der Bevölkerung hinter sich haben. Ist eine Bedrohung des Alleinherrschaftsanspruch durch diese Frau/diese Partei tatsächlich realistisch? Und wenn ja: Wäre das möglicherweise eher eine noch undemokratischere Variante?

Exemplarisch: http://www.deutschlandfunk.de/die-natio ... _id=396207
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von Boraiel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Sep 2017, 13:15)

Aktuell scheint es so, dass Recep Tayyip Erdoğan völlig unangefochten die Türkei als neuer Osmanischer Sultan anführt. Es mehren sich jedoch die Meldungen, dass Meral Akşener zu einer ernst zu nehmenden Herausforderin wird.

Akşener ist eine stramm nationalistische Politikerin, die früher der ultranationalistischen, rechtsextremen Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP, die "Grauen Wölfe" waren quasi der paramilitärische Arm dieser Partei) angehörte und als Teil einer Koalition in den 90ern mal kurzzeitig Innenministerin war. Sie wird demnächst eine "etwas gemäßigtere" neue Partei namens Zentrumspartei gründen und - wie es in Berichten heißt - würde diese aktuell auf Anhieb 20 Prozent der Bevölkerung hinter sich haben. Ist eine Bedrohung des Alleinherrschaftsanspruch durch diese Frau/diese Partei tatsächlich realistisch? Und wenn ja: Wäre das möglicherweise eher eine noch undemokratischere Variante?

Exemplarisch: http://www.deutschlandfunk.de/die-natio ... _id=396207
Nein, sie stellt keine wirkliche Bedrohnung dar.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von Kardux »

Wenn es etwas gibt das die Türkei derzeit ganz dringend braucht, dann eine weitere Faschistenpartei. Aber solange sie sich gegen Erdogan und einer islamisch ausgerichteten Türkei stellt mach ich mir keine Sorgen, dass sie im Westen als Heilsbringerin profiliert wird.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von schokoschendrezki »

Kardux hat geschrieben:(28 Sep 2017, 16:36)

Wenn es etwas gibt das die Türkei derzeit ganz dringend braucht, dann eine weitere Faschistenpartei. Aber solange sie sich gegen Erdogan und einer islamisch ausgerichteten Türkei stellt mach ich mir keine Sorgen, dass sie im Westen als Heilsbringerin profiliert wird.
Oha. Das musste ich jetzt dreimal lesen, um es (grammatisch und ironieverstehend) richtigherum zu deuten ... ;)

Die Sorge dürfte schon berechtigt sein. Ohne Kopftuch und ohne Schleier: Da gibts bestimmt bei einigen auch kurzschlüssige Pro-Reaktionen. In den Artikeln, die ich bis jetzt dazu las, wurde sie allerdings stets als Ultrarechte und implizit auch als das (noch) schlimmere Übel zu Erdogan dargestellt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(28 Sep 2017, 13:35)

Nein, sie stellt keine wirkliche Bedrohnung dar.
Sie könnte Erfolg haben.
Zitat: http://www.deutschlandfunk.de/die-natio ... _id=396207

"Die AKP-Regierung hat zugelassen, dass die Kurden ihre so genannte Flagge hissen. Schämen sollte sie sich dafür!"
Die Türken pochen in Deutschland zwar immer darauf, dass es boshaft ist etwas gegen Türken zu haben, aber wenn es um die Kurden geht, dann legen die richtig los. Und zweitens handelt es sich um eine Frau.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von imp »

Dieses krampfhafte zimmern von Alternativkandidaten war schon bei Klitschko und Lucke nicht so schlau.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von Provokateur »

Wenn ich die Wahl habe zwischen Erdogan und einem Bozkurt, nehme ich Erdogan mit Kusshand. Im Ernst: NOCH nationalistischer?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Meral Akşener - demnächst die "Eiserne Lady der Türkei?"

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(06 Oct 2017, 13:18)

Wenn ich die Wahl habe zwischen Erdogan und einem Bozkurt, nehme ich Erdogan mit Kusshand. Im Ernst: NOCH nationalistischer?
Aber die haben wir ja gar nicht, wenn wir uns verordnen, was wir anderen nahelegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten