Erdogan streicht Evolutionstheorie aus Schulbüchern

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Erdogan streicht Evolutionstheorie aus Schulbüchern

Beitrag von McKnee »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(03 Oct 2018, 11:17)

Im Grund ist das Vorgehen von Recep Tayyip Erdoğan eine logische Folge. In einem "Gottesstaat" haben wissenschaftliche und besonders logische Erklärungen schlicht keinerlei Bedeutung - sind im wahrsten Sinn der Bedeutung "staatsfeindlich".
und um Darwin einzusperren kommt selbst Erdogan zu spät.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erdogan streicht Evolutionstheorie aus Schulbüchern

Beitrag von streicher »

Erdogan will ein frommes Volk - und natürlich eine fromme Jugend. Da passt das Verbannen der Evolutionstheorie zu dem Programm. Dem Ziel des durchwegs frommen Volkes kommt die Regierung tatsächlich allerdings nicht näher.
Trotz immer mehr Religionsunterrichts zuungunsten des Laizismus, trotz eines mit dem Koran auftretenden Staatspräsidenten und obgleich strenger Konservatismus die Gesellschaft im Griff hat, verliert die Frömmigkeit – vor allem bei der Jugend – allmählich an Boden.
Der Studie zufolge sank die Quote derer, die sich als religiös bezeichnen, in den letzten zehn Jahren von 55 auf 51 Prozent, strenggläubig nennen sich heute nur noch 10 im Gegensatz zu damals 13 Prozent.
Stärker noch überraschte der Anstieg der bis heute als Kriminelle behandelten Atheisten. In der Ära der AKP-Regierung verdreifachte sich die Anzahl jener, die sich als Atheisten bezeichnen, auf drei Prozent.
Die Gläubigkeit nimmt ab
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erdogan streicht Evolutionstheorie aus Schulbüchern

Beitrag von streicher »

Jekyll hat geschrieben:(24 Jun 2017, 11:45)

Erdogan schlägt Darwin. Tja...survival of the fittest, das ist das Spiel der Evolution. So paradox das jetzt auch klingen mag.
So viele Tage hat Erdogan nicht mehr. Ich würde Darwins Werk zu ein einflussreichsten der letzten Jahrhunderte zählen. Verfechter der Monotheismen, so bekommt man das hier in D auch mit, bangen vor dieser Theorie.

Ich kenn das von sehr frommen Christen: wenn sie eine Phobie vor Autoren haben, sind das insbesondere diese zwei: Darwin und Nietzsche. Nietzsche wird auch gern zitiert: "Gott ist tot." - -> Nietzsche. "Nietzsche ist tot." -> Gott. (Ein frommer Witz). Nun ist es aber mit seine Werken so wie mit der Bibel und dem Koran: zitiert wird er immer noch. Dass also gewisse Vorstellungen weite Verbreitung finden, hängt damit zusammen, dass Schriften verbreitet worden sind. Sonst gäbe es ganz sicher nicht so viele fromme Anhänger der monotheistischen Religionen. Und gerade Darwin ist den frommen Christen ein Dorn im Auge, und ich denke, Erdogan geht es ähnlich. Die Evolutionstheorie (Theorie - sie soll erklären) macht zum Beispiel den Schöpfungsmythos zu dem, was Fromme nicht gerne haben wollen, zu einem Mythos, was er denn tatsächlich ist, nicht zu einem Tatsachenbericht, wie es viele Fromme gerne hören und predigen. Es ist so, als würde einem Kartenhaus ganz unten eine Karte weggezogen werden. In dem Sinne ist das Werk Darwins unheimlich mächtig, wenn man das so sagen kann, das sich zwei andere Werke, Bibel und Koran davor fürchten müssen. In dem Sinne hefte ich Erdogans Zug als Notbremse ab, die nicht mehr vollends wirksam wird, wie offensichtlich schon in meinem vorhergehenden Post angedeutet.
Die Zukunft ist Geschichte.
Constantin M.
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 14:15

Re: Erdogan streicht Evolutionstheorie aus Schulbüchern

Beitrag von Constantin M. »

Endlich bringt er mal was zustande!!
Antworten