Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Kardux »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)

Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Bielefeld09 »

Kardux hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:46)

1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Mach deinen Frieden.
Das ist cool.
Deine Zukunft liegt in Deutschland.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von H2O »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:37)

Meine Erfahrungen geben was vollkommen anderes wieder.

Es gibt in Deutschland keinen großen Zwist zwischen Türken. Das alles ist mehr Propaganda.
Es sind doch viel mehr die Kurden, Armenier usw. die dort evtl. etwas versuchen, aber Türken
halten zusammen! Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wie heißt es doch so schön: Die Ausnahme
bestätigt die Regel. Also es braucht sich kaum was beruhigen, wo es keine große Aufregung gibt.
Dann war der plötzliche Rückzug enttarnter türkischer Spitzel wohl reine Propaganda? Unterschätzen Sie auf diesem Felde die Erkenntnisfähigkeit Ihrer deutschen Mitbürger nicht ganz erheblich?

Nichts wird sich beruhigen. Der Argwohn ist in die Welt gesetzt worden, sowohl innerhalb der türkischen Kreise als auch unter deutschen Mitbürgern. Das gab es in der Form vorher nicht. Auch die Beschimpfungen und Terrordrohungen durch Erdogan und seine Spießgesellen erfordern gespannte Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ammianus »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)

Evtl. noch einmal nachlesen. Es ging in dem Post um Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass vor allem in der Türkei die Kurden, Armenier usw. mit "Nein" gestimmt haben. Auch in den Städten die genannt wurden.
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
Wahlkommission?
Hatten wir hier auch mal. Der Vorsitzende hieß Egon Krenz ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:30)

So läuft das halt in einer Diktatur.

Mein Mitleid gilt der einen Gegenstimme aus der "Wahlkommission". Wird in Kürze mit viel Glück wohl "nur" im Kerker landen.
Der eine war doch nur Show. Damit man sieht dass es Gegenstimmen gibt.

Wir sollten abwarten was jetzt passiert. Es war die Entscheidung der Türken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

Kardux hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:46)

1. Gibt es keine Statistik welche Volksgruppen unter den Wahlbeteiligten für was gestimmt haben.
2. Viele Kurden in Deutschland aber auch in der Türkei haben sich gar nicht getraut wählen zu gehen.
3. Das Nein-Lager bekam seine meisten Stimmen in der Türkei besonders entlang der Westküste. Da leben mehrheitlich Türken...
Kurden usw. waren mehr als genug wählen. Da brauchst du dir keine Illusion machen. Und eine Statistik braucht es dafür auch nicht.

Du darfst dir aber natürlich gerne weiter solche Dinge einreden... :thumbup:
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Moses »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 13:21)

Kurden usw. waren mehr als genug wählen. Da brauchst du dir keine Illusion machen. Und eine Statistik braucht es dafür auch nicht.

Du darfst dir aber natürlich gerne weiter solche Dinge einreden... :thumbup:
Es ist in diesem Forum üblich, aufgestellte Behauptungen auch zu belegen.
Weiterhin möchte ich darum bitten, den internen Konflikt zwischen den Türken und ihren Minderheiten nicht in diesem Forum auszutragen.

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 22:19)
  • 1:10-Niederlage für türkische Opposition

    "Erst vor einem Tag beantragte die türkische Opposition, das Verfassungsreferendum zu annullieren. Bereits jetzt steht das Ergebnis der Wahlkommission fest: Abgelehnt - und zwar mit zehn zu eins Stimmen."
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... m-185.html
10:1 ? fremd das es nicht 11:0 ist. denn erdogans hat schon viele wichtige kommissionen mit seinen strohmänner besetzt.
nicht umsonst kundigte die größte oppositionspartei an sofort zum höchsten gericht zu gehen. alles niedrige ist bereits nicht mehr zu vertrauen nach den vielen verhaftungen durch erdogans schergen. und auch wurde gesagt, daß evt beschwerden bei dem europäischen gericht eingereicht werden.

es ist ein chuzpe, daß erdogan verneint daß unregelmäßigkeiten statt gefunden haben als reaktion auf die konstatierung der europäische beobachter. die übrigens in einigen wahllokale nicht zugelassen wurden.
bevor du verneinst daß es nicht wahr ist, der vorsitzende der wahlkommission hat selbst erklärt daß 1,5 formulare OHNE stempel doch mit gezählt wurden. »denn«, so sagte er, »die ausgebrachten stimmen der menschen müssen mitgezählt werden«.
ob sie wirklich ausgebracht wurden, ist also eine brennende frage. warum gab es dann kein stempel ?? sie konnten ja zum wahllokal gebracht werden, aber NICHT gestempelt...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DieBananeGrillt »

Mehmet hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:26)

Ich lebe zur Hälfte in der Türkei. Aber danke für deine Teilnahme.

[youtube][/youtube]

Türken halten nun mal zusammen. Auch die meisten Nichtwähler (in Deutschland usw.) hätten sich für ein "Ja" entschieden.
Die "Nein" Wähler waren sowieso meist nur Kurden, Armenier oder andere Türkenhasser. Und die haben jetzt nun mal verloren!

Die Türken halten nun genauso zusammen wie die Amerikaner.....

Nun gibt es Erdogan- Türken und Atatürk- Türken.

Ein Witz, jemand soll Präsident eines Landes und aller Bürger sein, wo nur knapp 50% zugestimmt haben.

Die Spaltung schreitet jetzt weiter voran, genau das Gegenteil, was damit bezweckt werden sollte.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:06)

Die Türken halten nun genauso zusammen wie die Amerikaner.....

Nun gibt es Erdogan- Türken und Atatürk- Türken.

Ein Witz, jemand soll Präsident eines Landes und aller Bürger sein, wo nur knapp 50% zugestimmt haben.

Die Spaltung schreitet jetzt weiter voran, genau das Gegenteil, was damit bezweckt werden sollte.
Es gibt weder Erdogan- noch Atatürk-Türken. Wir Türken sind Türken. Und Erdogan bleibt nicht immer Präsident!

Und wie schon erwähnt, das Ergebnis unter Türken sieht viel deutlicher aus. Da ist man nicht so gespalten,
wie einen die EU-Propaganda gerne weiß machen will. Aber gut, man kann natürlich auch blind alles glauben.

Türken oder US-Bürger halten immer noch mehr zusammen, als was man von Deutschen jemals erwarten könnte.
Und es ging in dem Fall nur um das Präsidialsystem, da muss müssen nicht alle einer Meinung sein. Das ist also vollkommen
in Ordnung, wenn da die Meinungen etwas auseinander gehen.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von think twice »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:59)

Es gibt weder Erdogan- noch Atatürk-Türken. Wir Türken sind Türken. Und Erdogan bleibt nicht immer Präsident!

Und wie schon erwähnt, das Ergebnis unter Türken sieht viel deutlicher aus. Da ist man nicht so gespalten,
wie einen die EU-Propaganda gerne weiß machen will. Aber gut, man kann natürlich auch blind alles glauben.

Türken oder US-Bürger halten immer noch mehr zusammen, als was man von Deutschen jemals erwarten könnte.
Und es ging in dem Fall nur um das Präsidialsystem, da muss müssen nicht alle einer Meinung sein. Das ist also vollkommen
in Ordnung, wenn da die Meinungen etwas auseinander gehen.
Willst du jetzt erzählen, dass die 49% Nicht-Erdogan-Wähler alles Armenier und Kurden waren? Du schreibst dir hier nen Blödsinn zusammen, du komischer "Türke".
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:05)

Willst du jetzt erzählen, dass die 49% Nicht-Erdogan-Wähler alles Armenier und Kurden waren? Du schreibst dir hier nen Blödsinn zusammen, du komischer "Türke".
Das habe ich doch damit gar nicht gesagt. Warum STELL Ich nur immer wieder Spam ein fragt sich die Moderation


MOD
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von think twice »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:07)

Das habe ich doch damit gar nicht gesagt. ?
Klar hast du hier schon geschrieben, dass die meisten Nicht-Erdo-Fans Kurden und Armenier wären. Und dass die Türken alle zusammenhalten (und Erdowahn gewählt haben oder was?)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:10)

Klar hast du hier schon geschrieben, dass die meisten Nicht-Erdo-Fans Kurden und Armenier wären. Und dass die Türken alle zusammenhalten (und Erdowahn gewählt haben oder was?)
Ich habe lediglich geschrieben und gemeint, dass das Ergebnis bei dem Referendum unter Türken deutlicher ausfällt, ja - nicht mehr, nicht weniger!

Du bist derjenige der sich ein (so wie du dich ausdrückst) Blödsinn daraus zusammen spinnt und maßlos übertreibt.

Das mit den Türken und den Zusammenhalt war darauf gemünzt:
DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:06)

Die Türken halten nun genauso zusammen wie die Amerikaner.....

Nun gibt es Erdogan- Türken und Atatürk- Türken.

Ein Witz, jemand soll Präsident eines Landes und aller Bürger sein, wo nur knapp 50% zugestimmt haben.

Die Spaltung schreitet jetzt weiter voran, genau das Gegenteil, was damit bezweckt werden sollte.
Sag mal, liest du auch was hier geschrieben wird? Kontext, der Kontext! Und ich soll der doofe Türke sein...

Türken gehen untereinander nicht so aufeinander los wie wie deutsche untereinander. CDU, SPD, AFD, LINKE, FDP, Grüne, NPD... ein Witz!
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von think twice »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:32)

Türken gehen untereinander nicht so aufeinander los wie wie deutsche untereinander. CDU, SPD, AFD, LINKE, FDP, Grüne, NPD... ein Witz!
Also, ich kenne genug Türken, die sind sich seit der Erdo-Diskussion sogar innerhalb der Familie spinnefeind. Also Türken, nicht Kurden.
Und halte dich nicht für einen doofen Türken, ich halte dich überhaupt nicht für einen Türken. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Ein Terraner »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:35)

ich halte dich überhaupt nicht für einen Türken. ;)
ad personam-Spam entfernt.

bitte nicht persönlich werden und beim Thema bleiben, danke.

Moses
Mod
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:38)

ad personam-Spam entfernt.

bitte nicht persönlich werden und beim Thema bleiben, danke.

Moses
Mod
Das mit dem "doofen Türken" war nur von ihm zitiert. Sorry.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Moses »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:42)

Das mit dem "doofen Türken" war nur von ihm zitiert. Sorry.
deshalb hab ichs auch nicht entfernt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:35)

Also, ich kenne genug Türken, die sind sich seit der Erdo-Diskussion sogar innerhalb der Familie spinnefeind. Also Türken, nicht Kurden.
Und halte dich nicht für einen doofen Türken, ich halte dich überhaupt nicht für einen Türken. ;)
Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Beim nächsten Regelverstoß ist eine Ermahnung fällig.
Moses
Mod


Und natürlich gibt es hier und da ein Disput, aber nicht so wie er in den deutschen Medien zelebriert wird.
Das sage ich doch die ganze Zeit. So wie es aber aussieht, wollen manche nicht so richtig verstehen. Ich streite
nichts groß ab, aber übertreiben brauch man es auch nicht. Denn sonst muss man eben etwas richtig stellen, ob es
einen nun passt oder nicht. Wobei die Meinungen sowieso meist, auf beiden Seiten, eher festgefahren sind.
Türkiye Türklerindir
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DieBananeGrillt »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:59)

Es gibt weder Erdogan- noch Atatürk-Türken. Wir Türken sind Türken. Und Erdogan bleibt nicht immer Präsident!

Und wie schon erwähnt, das Ergebnis unter Türken sieht viel deutlicher aus. Da ist man nicht so gespalten,
wie einen die EU-Propaganda gerne weiß machen will. Aber gut, man kann natürlich auch blind alles glauben.

Türken oder US-Bürger halten immer noch mehr zusammen, als was man von Deutschen jemals erwarten könnte.
Und es ging in dem Fall nur um das Präsidialsystem, da muss müssen nicht alle einer Meinung sein. Das ist also vollkommen
in Ordnung, wenn da die Meinungen etwas auseinander gehen.
Hat denn Atatürk damals zu modern gehandelt und das Volk in etwas hineingezwängt, wozu es noch nicht reif war und hat Erdogan nun nur korrigiert ?

Bei der Stadtbevölkerung sehen die Vorstellungen jedoch anders aus, als im traditionellen Landkreisen, wie sich zukünftig die Gesellschaft entwickeln sollte.

So ist es aber in vielen Ländern aus, die Städte sind modern, das Land hat andere Vorstellungen.

Also gibt es Stadtbevölkerung und Landbevölkerung.
Und obwohl es ein Volk ist, kann es so kein Zusammenhalt geben, wie denn auch ?
Das ist nicht nur ein Problem der Türkei.

Das es in Deutschland noch weniger Zusammenhalt gibt ist ein anderes Problem.
Deutschland bestand früher aus vielen eigenständigen Städten, Landkreisen mit vielen Ländern und Grenzen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Das Referendum hat unter den Türken Wunden geschlagen, die noch in den nächsten zwei Generationen nicht verheilt sein werden. So wie es heute noch Türken gibt, die ihr eigenes Verhalten damit begründen, dass ihren Großeltern nicht Deutsch beigebracht wurde, oder dass Herr Roland Koch vor 15 Jahren eine Unterschriftenaktion initiierte, werden Erdogangegner in Deutschland die Drohungen, Beleidigungen und Denunziationen die nächsten Jahrzehnte nicht vergessen.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:36)

Hat denn Atatürk damals zu modern gehandelt und das Volk in etwas hineingezwängt, wozu es noch nicht reif war und hat Erdogan nun nur korrigiert ?

Bei der Stadtbevölkerung sehen die Vorstellungen jedoch anders aus, als im traditionellen Landkreisen, wie sich zukünftig die Gesellschaft entwickeln sollte.

So ist es aber in vielen Ländern aus, die Städte sind modern, das Land hat andere Vorstellungen.

Also gibt es Stadtbevölkerung und Landbevölkerung.
Und obwohl es ein Volk ist, kann es so kein Zusammenhalt geben, wie denn auch ?
Das ist nicht nur ein Problem der Türkei.

Das es in Deutschland noch weniger Zusammenhalt gibt ist ein anderes Problem.
Deutschland bestand früher aus vielen eigenständigen Städten, Landkreisen mit vielen Ländern und Grenzen.
Atatürk hat vieles richtig gemacht und modernisiert! Vor allem aber einen säkularen Staat geschaffen!
Auf der anderen Seite hat er das auch knallhart, und ohne Rücksicht auf die Bevölkerung, vorangetrieben.
Also er ist nicht unfehlbar, keineswegs! Erdogan hingegen möchte sich ebenfalls unsterblich machen, und
lässt riesige bauten bauen; Sultan-Palast, oder nun die größte Moschee in der Türkei. Und das ganz schlimme
ist, aus meiner Sicht, die Religion. Er lässt der Religion viel zu viel Gewicht zukommen. Ich bin zwar auch ein
Moslem, aber wenn sich jemand ein Scherz über den Islam oder Mohammed erlaubt, kann ich auch darüber lachen.
Ich nehme das mit der Religion eben nicht ganz so ernst. Auch wenn das bei einigen nicht ganz so gut ankommt.

Ach, über Erdogan kann man viel sagen; gutes, als auch weniger gutes. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit den Städten und dem Land stimmt natürlich schon. Allerdings darf man auch nicht die Landflucht vergessen,
da vermischt sich wiederum so einiges. Die einzige Stadt, die wohl wirklich mehr für "Nein" gestimmt hat, ist, Izmir
um die Agais Region. Und das wahrscheinlich auch ohne große Hilfe von Minderheiten. Das glaube ich sofort. Und
Diyarbakır bzw. Ostanatolien brauch ich in dem Fall nicht zu erwähnen. Das sollte in dem Fall natürlich klar sein.

Jetzt heißt es sowieso erstmal abwarten und gucken wie es weiter geht...

Sultan-Palast: https://de.wikipedia.org/wiki/Cumhurba% ... aray%C4%B1
Moschee: https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%87aml ... lic_Mosque
Türkiye Türklerindir
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DieBananeGrillt »

Mehmet hat geschrieben:(20 Apr 2017, 23:49)



Jetzt heißt es sowieso erstmal abwarten und gucken wie es weiter geht...

Sultan-Palast: https://de.wikipedia.org/wiki/Cumhurba% ... aray%C4%B1
Moschee: https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%87aml ... lic_Mosque

Wer auf dem verarmten Land wohnt, kann nur Beten und Glauben.
So war das früher in Europa auch.
Der einzige Luxus war dann am Sonntag in die Kirche zu gehen, die vor Prunk und Gold nur so gestrahlt hat und dann ein Gefühl vermittelt hat dazuzugehören. Und Hoffnung gegeben hat, das das Leben nicht so grau und mühsam ist und es sich lohnt für etwas zu leben, zu arbeiten.

Und heutzutage nach dem Motto, wir sind zwar arm und das System hat uns nicht reich gemacht, aber sieh doch nur die vielen Paläste, Einkaufzentren, Moscheen, neuen Straßen. Es ist gut so.....

Warum soll nun verstärkt wieder geglaubt werden und der Einfluß sich vergrößern und
macht es Sinn, sich etwas zu unterwerfen, sich Freiheiten beschneiden zu lassen ?
Aber, was heißt schon Freiheit....

Mehr Arme = mehr Gläubige !
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

War das eine Protestwahl? In Deutschland

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Begriff "Türkische Reichsbürger" finde ich gut. Es gibt da Ähnlichkeiten mit den Deutschen Reichsbürgern. :D

Allerdings muß man fairerweise sagen, das wie auch in der Talkrunde gesagt wurde, viele Türken sich eben auch abgehängt fühlen. So fühlen sich viele Türken in den USA nicht. Deutschland hätte von Anfang an eine stärkere Identität anbieten müssen. Nicht nur so abstrakte Dinge wie Verfassungsdeutscher. "Schwammige Eltern" werden von ihren Kindern oft drangsaliert, weil die Kinder sich wünschen, daß die Eltern mal klar Kante zeigen. Das führt oft zu radiklaen Haltungen. Rein aus Protest, um mal wahrgenommen zu werden und klare Vorgaben zu bekommen. Ich erinnere an Jim Stark:
Jim Stark, ein Jugendlicher aus der oberen Mittelschicht, ist gerade mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogen. Er hatte offenbar auch schon an seinen vorherigen Wohnorten Ärger und landet nun mitten in der Nacht bei der Polizei wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Als Grund dafür gibt er gegenüber einem Polizisten an, dass seine Eltern ständig streiten, er sich unverstanden fühlt und keinen Respekt vor seinem Vater haben kann, der unter dem Pantoffel seiner Frau und seiner Schwiegermutter steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/…_denn_si ... as_sie_tun
Viele Reichsbürger wünschen sich (wieder?) klare, leicht verständliche Handlungsmuster. Klare Vorgaben.

Deutschland hat seit dem WWII und den 68er davon Abstand genommen. Mache ich Raum dafür frei, weil ich jetzt voll korrekt bin und wirklich allen Thesen, Menschen, Methoden und Gruppen es recht machen will, holen sich andere diesen Raum. Das darf natürlich nicht zu Assimilierungsdruck führen. Aber eben zu klaren Ansagen, ich erinnere an Bassam Tibi und seinen Thesen dazu.

Das Wahlverhalten in Deutschland wundert mich nicht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Apr 2017, 14:47)

Die Demokratie ging erstmals in der Antike unter und doch kehrt sie immer wieder zurück. Das könnte Gründe haben.
Was heißt hier "immer wieder"?

Bislang genau ein mal seit dem Untergang der römischen Republik. Die aktuelle Version der Demokratie ist relativ jung - und mitnichten weltweit etabliert. Möglicherweise hat sie ihren Zenit bereits überschritten. Neben RUS auch in PL, H, TR und last not least in den USA geht die Tendenz eher in die andere Richtung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Apr 2017, 14:58)

Was heißt hier "immer wieder"?

Bislang genau ein mal seit dem Untergang der römischen Republik. Die aktuelle Version der Demokratie ist relativ jung - und mitnichten weltweit etabliert. Möglicherweise hat sie ihren Zenit bereits überschritten. Neben RUS auch in PL, H, TR und last not least in den USA geht die Tendenz eher in die andere Richtung.
Das würde ich ein wenig anders sehen.
Die erste Demokratie ging im antiken Griechenland unter. Mit dem erneuten Auftauchen verbreitete sich die Idee sehr stark, sodann gab es öfters auch mal Rückschläge - Beispiel Weimarer Republik vs. Drittes Reich. Heute ist die Idee auf jedem Kontinent vertreten und praktisch in jedem Land durch mindestens eine Gruppe oder Partei.

Auch ein Istanbuler Frühling ist also durchaus zu erwarten, die Frage ist nur wann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Bobo »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2017, 07:25)

Dann war der plötzliche Rückzug enttarnter türkischer Spitzel wohl reine Propaganda? Unterschätzen Sie auf diesem Felde die Erkenntnisfähigkeit Ihrer deutschen Mitbürger nicht ganz erheblich?

Nichts wird sich beruhigen. Der Argwohn ist in die Welt gesetzt worden, sowohl innerhalb der türkischen Kreise als auch unter deutschen Mitbürgern. Das gab es in der Form vorher nicht. Auch die Beschimpfungen und Terrordrohungen durch Erdogan und seine Spießgesellen erfordern gespannte Aufmerksamkeit.
So ist es ganz gewiss und das Misstrauen gegen Erdogan uns seinen Fans ist europaweit von Erdogan selbst gesät. Das es das Misstrauen gibt, kann man kurzfristig am kommenden Niedergang des europäischen Tourismus in der Türkei ablesen, und Erdogan bekommt sein Fett direkt im politischen Alltag. Darauf kann er den Palast wetten. Führt die Türkei die Todesstrafe ein, fliegt sie unmittelbar auch aus dem Europarat und dann dürfte der Rückweg in ein diktatorisches Entwicklungsland frei sein. Vielleicht hat Trump ja Verwendung für eine islamo-faschistische Junta. Wie bei Erdogan wird künftig auch in Europa das eine oder andere zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. Auf Erdogan und seinen Fans kommen vermutlich bittere Zeiten zu.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Mehmet »

EU erkennt Türkei-Referendum an

Die EU-Außenminister haben sich bei ihrem Treffen auf Malta auch dafür ausgesprochen, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei weiter zu führen.

Die EU-Staaten haben sich nach Angaben der Außenbeauftragten Federica Mogherini grundsätzlich darauf geeinigt, das Ergebnis des umstrittenen Verfassungsreferendums in der Türkei hinzunehmen. „Wir respektieren die Ergebnisse des Referendums, auch wenn wir zur Kenntnis nehmen, dass sie angefochten werden“, sagte die Italienerin am Freitagabend zum Abschluss eines Außenministertreffens auf Malta. Die EU erwarte allerdings, dass sich die türkische Regierung bei dem geplanten Staatsumbau an europäische Standards halte. Konkret nannte Mogherini die Vorgaben von Verfassungsexperten des Europarates („Venedig-Kommission“).

Umstrittene Beitrittsgespräche

Mogherini machte zudem deutlich, dass derzeit weder ein Abbruch noch ein Aussetzen der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur Debatte stehe. „Der Beitrittsprozess geht weiter“, sagte sie. Fortschritte könnten aber nur erzielt werden, wenn sich die Türkei an die Voraussetzungen in Bereichen wie Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Medienfreiheit halte.
Was habe ich Euch immer gesagt?! Dann wird bald alles wieder so weiterlaufen wie vorher.

So sind dann auch die ganzen Spekulationen von "Scheidung" usw. nun vom Tisch. Und natürlich wird sich beim Staatsumbau auch weiter an "europäische Standards" gehalten. :thumbup:

EDIT: Link vergessen: http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-a ... 36204.html
Türkiye Türklerindir
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Audi »

Mehmet hat geschrieben:(29 Apr 2017, 11:23)

Was habe ich Euch immer gesagt?! Dann wird bald alles wieder so weiterlaufen wie vorher.

So sind dann auch die ganzen Spekulationen von "Scheidung" usw. nun vom Tisch. Und natürlich wird sich beim Staatsumbau auch weiter an "europäische Standards" gehalten. :thumbup:

EDIT: Link vergessen: http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-a ... 36204.html
Somit hat Erdogan den " Werte orientierten Westen" vorgeführt. Köstlich
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(29 Apr 2017, 11:36)

Somit hat Erdogan den " Werte orientierten Westen" vorgeführt. Köstlich
Der Westen ist genauso wenig werteorientiert wie jede andere politische Entität auf dem Globus. Das ist alles eine riesengrosse Verarsche für die Dummen.

In der internationalen Politik geht es um alles, nur nicht um Werte. Macht und Geld vor allem, sonst eigentlich um nichts. Und ja, irgendwie müssen wir mit der Türkei sprechen, auch wenn da so ein Möchtegern-Kalif an der Macht sitzt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:40)

Der Westen ist genauso wenig werteorientiert wie jede andere politische Entität auf dem Globus. Das ist alles eine riesengrosse Verarsche für die Dummen.
Es gibt hier schon gewisse Unterschiede. Jede Gruppe ihre Auffassung durchzusetzen. Der Unterschied besteht aber darin wie das passiert und was danach passiert. Wenn man den IS betrachtet, dann würde der glatt alle Schiiten umbringen und dann ein Terror-Regime errichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:51)

Es gibt hier schon gewisse Unterschiede. Jede Gruppe ihre Auffassung durchzusetzen. Der Unterschied besteht aber darin wie das passiert und was danach passiert. Wenn man den IS betrachtet, dann würde der glatt alle Schiiten umbringen und dann ein Terror-Regime errichten.
Ja, aber wenn ein westliches Land irgendwo interveniert, dann sicherlich nicht um Geschenke zu machen und "Werte" zu exportieren. Es geht um Geld und Macht und sonst nichts.
Das ist ja auch keine Wertung. So ist einfach die menschliche Natur.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Elser »

Wasteland hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:40)

Der Westen ist genauso wenig werteorientiert wie jede andere politische Entität auf dem Globus. Das ist alles eine riesengrosse Verarsche für die Dummen.

In der internationalen Politik geht es um alles, nur nicht um Werte. Macht und Geld vor allem, sonst eigentlich um nichts. Und ja, irgendwie müssen wir mit der Türkei sprechen, auch wenn da so ein Möchtegern-Kalif an der Macht sitzt.
Da muss ich Dir leider Recht geben.

Elser
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:56)

Ja, aber wenn ein westliches Land irgendwo interveniert, dann sicherlich nicht um Geschenke zu machen und "Werte" zu exportieren. Es geht um Geld und Macht und sonst nichts.
Das ist ja auch keine Wertung. So ist einfach die menschliche Natur.
In Bezug auf den Irak-Krieg ging es meines Erachtens um den Export von Werten. Ich war trotzdem gegen diesen Krieg. Des Weiteren ist der Westen kapitalistisch. Jede Förderung des Handels bedeutet, dass Werte exportiert werden. Wobei China im Moment kapitalistischer ist als die USA. In China gibt es ja auch die meisten Hochhäuser und das große Vorbild ist die USA.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(29 Apr 2017, 11:36)

Somit hat Erdogan den " Werte orientierten Westen" vorgeführt. Köstlich
Wenn man das so betrachten will, auf Kosten seines Volkes, siehe Investitions- und Wirtschaftseinbruch. Von Erdogans Allmachtsallüren, kann der Türke per se nicht abbeißen, so er bedingt durch Erdogans “Werte“ nicht ohnehin an Knastkost knabbert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

eine konsequenz des neuen referendum ist daß das verbot für türkische präsidenten mitglied einer politischen partei zu sein, aufgehoben ist.
erdogan ist jetzt wieder mitglied seiner AKpartei. man erwartet daß es nicht lange dauern wird, bevor er dort vorsitzende ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Wenigstens bleibt uns ein weiteres Referendum in Deutschland erspart.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... ieten.html
SPD-Kanzlerkandidat Schulz legt vor, die Bundesregierung legt nach: Sie stimmen Recep Tayyip Erdogan darauf ein, dass die in Deutschland lebenden Türken hier nicht über die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei abstimmen könnten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von Audi »

jellobiafra hat geschrieben:(05 May 2017, 23:58)

Wenigstens bleibt uns ein weiteres Referendum in Deutschland erspart.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... ieten.html
Sicher? So bald Erdo brüllt, knickt Berlin ein. Und warum? hat Gabriel schön gesagt

Was das Thema Nato angeht, müssen Sie wissen, dass die Europäische Union natürlich ein gemeinsames Interesse hat: Die Türkei nicht weiter Richtung Osten abwandern zu lassen

Und das wiederholt er ständig. Noch fragen?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Referendum zur Verfassungsänderung in der Türkei

Beitrag von jellobiafra »

Audi hat geschrieben:(07 May 2017, 12:20)

Sicher? So bald Erdo brüllt, knickt Berlin ein. Und warum? hat Gabriel schön gesagt

Was das Thema Nato angeht, müssen Sie wissen, dass die Europäische Union natürlich ein gemeinsames Interesse hat: Die Türkei nicht weiter Richtung Osten abwandern zu lassen

Und das wiederholt er ständig. Noch fragen?
Warten wir es ab. Die Türkei hat auch die Wahlkampfauftritte zum Referendum wg. Präsidialsystem eingestellt. Da ist Erdogan eingeknickt.
Antworten