Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Apr 2017, 11:44)in diesem fall ist herkunft aber wichtig. denn gerade über die türkei wollen sie nicht sagen ob sie mit erdogan einverstanden sind oder seine meinung nicht teilen.
dies klingt nach »ich wage es nicht zu sagen aber stimme ihn zu. unterstütze ihn sogar«. denn es gab bereits vorwürfe weil spitzel leute, die ihren unmut über die lage in der türkei nicht verheimlichen, bei den konsulaten anzeigen.
Selbstverständlich kann Herkunft eine wichtige Vorbedingung sein, um weitere Nachforschungen an zu stellen. Mit dem Hinweis habe ich mir schon einen milden Rüffel eingefangen, als ich mich über die systematische Ausschaltung sogenannter Gefährder Gedanken machte. Ich bin sicher, daß dieses Filterverfahren auch inzwischen angewandt wird:
Kommt aus islamischen Kreisen
Verkehrt in salafistischen Kreisen
Sucht und empfängt Botschaften von IS oder Al Kaida
Betrachtet Filme über tödliche Anschläge
Sucht nach Bauplänen für Bomben
Sucht nach Chemikalien
Sucht nach Schußwaffen
Versucht seine Suche zu verschleiern
Wechselt häufig den Wohnort
Ich vermute, daß man ein ähnliches Suchfilter auch auf türkische Spitzel ansetzen kann, die ihre Landsleute ausspähen und deren "Gefahr" für die Machtbestrebungen Erdogans anzeigen. So dumm werden unsere Innenminister hoffentlich nicht sein, als daß sie ihre Erfassungsverfahren nicht an solche Umtriebe anpaßten.
Aber bitte: "Türke" allein ist kein Merkmal für eine Gesetzwidrigkeit. Wenn auch sicher ein sinnvoller Ansatz in Verbindung mit weiteren Merkmalen. Wenn solche Leute gefaßt werden, dann sollten man ihnen umgehend ein Aufenthaltsverbot in der EU erteilen und sie als unerwünschte Ausländer sofort abschieben. Wenn unsere Gesetze das nicht her geben, dann: Wofür haben wir ein Parlament als Gesetzgeber? Oder will man erst ein paar Krokodilstränen über türkische Mitbürger vergießen, die diesen Spitzeln zum Opfer gefallen sind?
Irgendwann wird es dann eben auch IMs (informelle Mitarbeiter) in einer türkischen Bespitzelungsdatei geben... und der erste Verantwortliche für diese Datei wird dann eines Tages türkischer Präsident, so wie unser verdienter Alt-Bundespräsident Gauck.