Seite 1 von 1

Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 20:08
von UncleSams_Berater
Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Der türkische Präsident Erdogan hat die Gülen-Bewegung mit den jüngsten Anschlägen in der Türkei in Verbindung gebracht.
In einer im Fernsehen übertragenen Rede erklärte Erdogan, die Türkei sehe sich mit verschiedenen Terror-Organisationen konfrontiert, die zusammenarbeiteten. So trage die Gülen-Organisation eine Mitschuld an den drei Angriffen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK mit zehn Toten und rund 300 Verletzten. Sie habe die PKK mit geheimdienstlichen Erkenntnissen versorgt, sagte Erdogan weiter. Ein Angriff war auf einen Militärkonvoi in der Provinz Bitlis im Südosten des Landes verübt worden. Zwei Anschläge gab es zuvor in der osttürkischen Provinz Van nahe der iranischen Grenze sowie in der Stadt Elazig.

Ankara wirft dem in den USA lebende Gülen und seiner Bewegung vor, für den gescheiterten Putsch am 15. Juli in der Türkei verantwortlich zu sein.
Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-e ... _id=646863

Als Reaktion zu den jüngsten PKK Anschlägen in der Türkei hat Erdogan behauptet dass Gülen der anscheinend für alles schlechte auf der Welt verantwortlich ist der PKK hilft.
Ist hier was wahres dran oder dreht Erdogan mal wieder durch?

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 20:16
von Wasteland
Ist ziemlich sicher Schwachsinn.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 20:37
von Zinnamon
Ich vermag natürlich nicht zu beurteilen, in wie weit Teile! der Gülenbewegung Kontakte zur PKK haben. Sicher ist, dass für Erdogan die Gleichstellung (oder das in unmittelbare Nähe rücken) dieser Gruppierung zu einer terroristischen Vereinigung sowohl für weitere innenpolitische Massnahmen als auch für das Image der Türkei im Westen ebenso ein "Geschenk Gottes" wären wie der Putsch.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 20:42
von Liegestuhl
Gülen hat damals auch Sobieski zu Hilfe gerufen.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 00:40
von Sakarya
Was mich wundert ist warum es zur Zeit des Putsches keine PKK-Anschläge gab. Oder eben auch davor nur selten welche. Warum jetzt nach dem Putsch und in diesem Ausmaße? Dass Erdogan jetzt alle Gegner in einen Topf schmeißt und sich selbst zu profilieren versucht, überrascht mich wiederum nicht. Aber einen Zusammenhang kann ich mir schon vorstellen.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 03:30
von Fadamo
Liegestuhl hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:42)

Gülen hat damals auch Sobieski zu Hilfe gerufen.
Und wer ist sobieski :?:
Ich bitte um aufklärung.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 07:36
von Keoma
Fadamo hat geschrieben:(19 Aug 2016, 03:30)

Und wer ist sobieski :?:
Ich bitte um aufklärung.
Wien, 1683, klingelt es?

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:21
von Letzter-Mohikaner
Keoma hat geschrieben:(19 Aug 2016, 07:36)

Wien, 1683, klingelt es?

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski
So was gehört heute nicht mehr zur Allgemeinbildung, ist wohl auch nicht erwünscht. Solche Erinnerungen könnten Friede-Freude-Eierkuchen Multikulti Zusammenleben evtl gefährden.

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:33
von Europa2050
Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(19 Aug 2016, 08:21)

So was gehört heute nicht mehr zur Allgemeinbildung, ist wohl auch nicht erwünscht. Solche Erinnerungen könnten Friede-Freude-Eierkuchen Multikulti Zusammenleben evtl gefährden.
Ich glaube nicht, dass ein über 400 Jahre zurückliegendes Ereignis den heutigen Umgang mit Türken/Islam prägt, da haben wir wahrlich aktuellere Probleme.

Eher glaube ich dass diverse Kreise, die eine deutsch-russische Hegemonie in Osteuropa eine coole Idee finden gerne die Leistungen Polens für Deutschland (da zähl ich 1683 mal Wien dazu) gerne unter den Tisch fallen lassen - immerhin haben die Polen noch zwei mal den Deutschen (mit anderen) den A... gerettet, 1920 und 1989. Dafür haben wir sie dann zwei mal verraten, 1772 ff. und 1939.

Das lässt man schon gerne mal unter den Tisch fallen, leider auch im Schulunterreicht, wie die ganze P-L Union irgendwie nicht existent ist und die Region erst nach Kolonistion durch Preußen und Russland zu existieren begann ...

Re: Erdogan: "Gülen-Bewegung involviert in PKK-Anschläge"

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 15:13
von Letzter-Mohikaner
Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2016, 11:33)

Ich glaube nicht, dass ein über 400 Jahre zurückliegendes Ereignis den heutigen Umgang mit Türken/Islam prägt, da haben wir wahrlich aktuellere Probleme.

Eher glaube ich dass diverse Kreise, die eine deutsch-russische Hegemonie in Osteuropa eine coole Idee finden gerne die Leistungen Polens für Deutschland (da zähl ich 1683 mal Wien dazu) gerne unter den Tisch fallen lassen - immerhin haben die Polen noch zwei mal den Deutschen (mit anderen) den A... gerettet, 1920 und 1989. Dafür haben wir sie dann zwei mal verraten, 1772 ff. und 1939.

Das lässt man schon gerne mal unter den Tisch fallen, leider auch im Schulunterreicht, wie die ganze P-L Union irgendwie nicht existent ist und die Region erst nach Kolonistion durch Preußen und Russland zu existieren begann ...
Unter Türken ist dieser Teil der Geschichte ganz und gar nicht vergessen. Wenn schon das Staatsoberhaupt Neo-Osmanische Ambitionen hegt.