Erdogan droht Kanzlerin

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:09)

Die Erdogan Türkei könnte diese Punkte schon erfüllen, aber sie will sie nicht erfüllen.
An deine eierei stelle ich fest,dass du auch so viel,oder so wenig weißt wie ich .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:07)

Das ist eine reine Zeitfrage, die reale Perspektive der Türkei ist etwas anderes. Stop. Relevantes Zitat irgendwo hier versteckt, aber man kann auch ungehört weitermachen ab

hier:

Was soll man der Türkei objektiv raten? Wir alle oder wichtige Teile davon wünschen eine etwas liberalere Türkei, die den Einwohnern diverse überkommene oder moderne Repressalien erspart und wirtschaftlich gefälligst nicht hinter Nordkorea zurückfällt. Die wenigsten wollen einen langen Bürgerkrieg gegen radikale Teile von eigentlich gut integrierten Minderheiten und wer auf Todesstrafe und Massenverhaftungen auf wackelnder Grundlage steht, ist sowieso raus. Aber diese EU? Jahrzehntelang weder ja noch nein? Ist das eine Option oder eine schlechte Sache? Hinter der Tür mit der letzten Frage lauert die Willkür der bisherigen Mitglieder. Die Türkei hat bessere Optionen als absehbar 50 Jahre Verhandlungen für ein finales Nein. Und da ist noch null über Erdogan, AKP oder die PKK-Schlächert gesagt.
Was wir der Türkei wünschen ist zwar gut gemeint, aber letztendlich irrelevant für die Türkei. Die türkischen Bürger müssen wissen was sie wollen, wohin sie sich entwickeln wollen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren nach zehn Jahren Verhandlung gerade mal die einfachst zu verhandelnden Punkte abgehakt und die Schuld daran würde ich nicht einer EU zuschieben. Mag sein, dass man sich nicht gerade beeilt hat, aber die Türkei auch nicht, in dem Wissen, wie umfangreich die Änderungen sein würden, ginge man die Kernpunkte an.

Mir hat sich in all den Jahren nicht der Eindruck vermittelt, die Erdogan Türkei wolle unbedingt EU Mitglied werden und das so schnell wie möglich, sondern eher der Eindruck, man möchte eventuell EU Mitglied werden, aber die Kriterien die dafür zu erfüllen sind selbst festlegen, sprich eine Ausnahme-/Sonderstellung erreichen. Etwas Ähnliches läuft gerade bei den Visafreiheitverhandlungen ab. Man will schlichtweg nicht alle Kriterien erfüllen.

Dazu kommt, dass ein wachsender Teil der türkischen Bevölkerung keinen Wert auf eine EU Mitgliedschaft legt und ein anderer Teil konstatiert, die Türkei wäre noch lange nicht reif für die EU. Zudem ist auch etlichen EU Bürgern eine EU Mitgliedschaft nur schwer oder gar nicht zu verkaufen.

Beide Seiten scheinen keinen gesteigerten Wert darauf zu legen, die Verhandlungen zu einem Ende zu bringen. Die sind inzwischen eher diplomatisches Verhandlungsmaterial, das bei Bedarf immer wieder aus der Schublade geholt wird, wenn die eine oder andere Seite meint, es gerade zu benötigen.

Was mich offen gesagt nicht stört, ich stehe einem EU Beitritt der Türkei seit Beginn der Verhandlungen kritisch bis ablehnend gegenüber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
HugoBettauer

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:26)

Was wir der Türkei wünschen ist zwar gut gemeint, aber letztendlich irrelevant für die Türkei. Die türkischen Bürger müssen wissen was sie wollen, wohin sie sich entwickeln wollen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren nach zehn Jahren Verhandlung gerade mal die einfachst zu verhandelnden Punkte abgehakt und die Schuld daran würde ich nicht einer EU zuschieben. Mag sein, dass man sich nicht gerade beeilt hat, aber die Türkei auch nicht, in dem Wissen, wie umfangreich die Änderungen sein würden, ginge man die Kernpunkte an.

Das ist korrekt so. Beide Parteien wussten, dass hier Knackpunkte warteten. Während die einen vielleicht hofften, analog zu Muränien da drüberzuhüpfen, hatten andere fest im Plan, diese Punkte niemals überwindbar zu machen. Zur Ehrlichkeit gehört, dass eine erfolgreich verhandelnde Türkei sich in Paris oder Wien nie jemand vorstellen mochte oder konnte.

Mir hat sich in all den Jahren nicht der Eindruck vermittelt, die Erdogan Türkei wolle unbedingt EU Mitglied werden

Das ist korrekt. Mal unabhängig von der Frage, ob das überhaupt machbar gewesen wäre (nein) fehlte auch die Angewiesenheit darauf.

man möchte eventuell EU Mitglied werden, aber die Kriterien die dafür zu erfüllen sind selbst festlegen, sprich eine Ausnahme-/Sonderstellung erreichen

Man könnte eher sagen, dass die Türkei den Luxus hatte angesichts damals wachsender Wirtschaft und geostrategischer Bedeutung, aus EU, Russland, China, USA und weiteren Bündnisoptionen zu wählen und diverse davon gewisserweise gegeneinander antreten zu lassen. Darauf war die EU nicht vorbereitet, weder sachlich noch ideologisch. Ich würde sagen bis heute, nicht ohne Bedauern. Eine vor der DDR europäische Türkei hätte doch eine andere Geschichte ermöglicht als dieses traurige Ergebnis für alle Beteiligten.

. Etwas Ähnliches läuft gerade bei den Visafreiheitverhandlungen ab. Man will schlichtweg nicht alle Kriterien erfüllen.

Mit dem Scheitern der Verhandlung gewinnen die türkische und mindestens 12 EU-Regierungen mehr als mit dem Erfolg.

Dazu kommt, dass ein wachsender Teil der türkischen Bevölkerung keinen Wert auf eine EU Mitgliedschaft legt

Logisch, das ist ungefähr so nah wie eine türkische Marskolonie.

[qutoe]Beide Seiten scheinen keinen gesteigerten Wert darauf zu legen, die Verhandlungen zu einem Ende zu bringen.[/quote]
Beide Seiten sind -mittlerweile- gut eingehaust in möglichst erfolglose Verhandlungen. Wobei der Türkei an einer abgebrochenen Fantomverhandlung weniger Schaden entsteht als der EU, die über Programme wie die ÖP 2008 oder über die Türkeiverhandlung eine Relevanz darzustellen versucht, die sie auf absehbare Zeit gar nicht hat. Dagegen verliert die Türkei "nur" ein Bündnis, das sowieso niemand mehr erwartet und das bisher netto seit Jahrzehnten nur kostet.

Was mich offen gesagt nicht stört, ich stehe einem EU Beitritt der Türkei seit Beginn der Verhandlungen kritisch bis ablehnend gegenüber.
Das kann ich nachvollziehen, nur zeigt es deutlich auf, welchen Wert die Erfüllung irgendwelcher Kapitel am Ende hätte.
IC3M@N FX

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von IC3M@N FX »

Naja ganz ehrlich die Türkei will auch nicht in die EU........
Ich meine der SPD Chef Gabriel meinte: Selbst wenn die Türkei die Auflagen bzw. Reformen erfüllen würde, würde es 20 Jahre dauern das die Türkei in die EU reinkommt. Mal ganz ehrlich warum sollten die dann die Mühe machen nach der Pfeife der EU zu tanzen? Ich bin auch kein Fan von Erdogan aber die öffentliche Meinung schreibt nur negatives über ihn also die Nachrichten Quellen in Deutschland, es weht nur Kritik nach Türkei und er hat sich entschieden das es ihm scheißegal ist und nicht mit ihnen reden will O-Ton von ihm. Ich meine die USA ist nach außen hin das Demokratischste Land zumindest aus ihrer Sicht, jeder in der EU kriecht denen in den Arsch, trotzdem gibt es dort die Todesstrafe! Die mischen sich in vielen Angelegenheiten ein wo sie nicht sein sollten und verursachen viele Instabilitäten auf der Welt, trotzdem gibt es weder Kritik noch Bashing die Deutsche Regierung wird Wirtschaftlich abgehört (Spionage) und das wird unter dem Tisch gekehrt. China/Saudi Arabien hat die schlimmsten Menschenrecht Verletzungen überhaupt trotzdem ist Deutschland mit den dicke..... Waffebexporte, Technologietransfer, Aufträge und warum weil Geld nicht stinkt. Wo fängt die Moral an wo hört sie auf. Es ist jeden klar das nur weil es ein anderes Land macht heißt nicht das Türkei auch das Recht hat sich verändern zu negativen/positiven wird die Geschichte zeigen. Ich aber verstehen das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern und nicht wollen das sich jemand einmischt......
HugoBettauer

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von HugoBettauer »

IC3M@N FX hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:52)

Naja ganz ehrlich die Türkei will auch nicht in die EU........
Zumindest heute.

Ich meine der SPD Chef Gabriel meinte: Selbst wenn die Türkei die Auflagen bzw. Reformen erfüllen würde, würde es 20 Jahre dauern das die Türkei in die EU reinkommt.
Das ist eine feiste Lüge eines feisten Mannes.

Der Mann, der für mehr "sozialen Patriotismus" warb und vermutlich mehr "nationalen Sozialismus" meinte, hat weder 20 Jahre später noch sonst irgendwann eine EU-Türkei oder Türkei-EU auf dem Programm.
Ich bin auch kein Fan von Erdogan
Ich auch nicht.
und er hat sich entschieden das es ihm scheißegal ist
Das muss man sich erst mal leisten (können).
Ich meine die USA ist nach außen hin das Demokratischste Land zumindest aus ihrer Sicht, jeder in der EU kriecht denen in den Arsch, trotzdem gibt es dort die Todesstrafe!
Ich möchte Todesstrafe nicht mit Demokratie verknüpfen. Auch USA oder Türkei mit Todesstrafe ist zwar deppert, aber Demokratija.
China/Saudi Arabien hat die schlimmsten Menschenrecht Verletzungen überhaupt trotzdem ist Deutschland mit den dicke.....
Die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen dürften von PKK, IS, Hamas und weiteren Nicht-Staaten kommen.
Ich aber verstehen das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern und nicht wollen das sich jemand einmischt......
Das mit der Einmischung ist so lange wurscht, wie sie folgenlos bleibt. Ob dir jemand am Pickel rumdrückt oder am Hals sind doch zwei verschiedene Dinge.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Marmelada »

Spam entfernt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Fadamo »

IC3M@N FX hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:52)

Naja ganz ehrlich die Türkei will auch nicht in die EU........
Ich meine der SPD Chef Gabriel meinte: Selbst wenn die Türkei die Auflagen bzw. Reformen erfüllen würde, würde es 20 Jahre dauern das die Türkei in die EU reinkommt. Mal ganz ehrlich warum sollten die dann die Mühe machen nach der Pfeife der EU zu tanzen? Ich bin auch kein Fan von Erdogan aber die öffentliche Meinung schreibt nur negatives über ihn also die Nachrichten Quellen in Deutschland, es weht nur Kritik nach Türkei und er hat sich entschieden das es ihm scheißegal ist und nicht mit ihnen reden will O-Ton von ihm. Ich meine die USA ist nach außen hin das Demokratischste Land zumindest aus ihrer Sicht, jeder in der EU kriecht denen in den Arsch, trotzdem gibt es dort die Todesstrafe! Die mischen sich in vielen Angelegenheiten ein wo sie nicht sein sollten und verursachen viele Instabilitäten auf der Welt, trotzdem gibt es weder Kritik noch Bashing die Deutsche Regierung wird Wirtschaftlich abgehört (Spionage) und das wird unter dem Tisch gekehrt. China/Saudi Arabien hat die schlimmsten Menschenrecht Verletzungen überhaupt trotzdem ist Deutschland mit den dicke..... Waffebexporte, Technologietransfer, Aufträge und warum weil Geld nicht stinkt. Wo fängt die Moral an wo hört sie auf. Es ist jeden klar das nur weil es ein anderes Land macht heißt nicht das Türkei auch das Recht hat sich verändern zu negativen/positiven wird die Geschichte zeigen. Ich aber verstehen das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern und nicht wollen das sich jemand einmischt......
Du bringst es auf den punkt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:42)



[qutoe]Beide Seiten scheinen keinen gesteigerten Wert darauf zu legen, die Verhandlungen zu einem Ende zu bringen.
Beide Seiten sind -mittlerweile- gut eingehaust in möglichst erfolglose Verhandlungen. Wobei der Türkei an einer abgebrochenen Fantomverhandlung weniger Schaden entsteht als der EU, die über Programme wie die ÖP 2008 oder über die Türkeiverhandlung eine Relevanz darzustellen versucht, die sie auf absehbare Zeit gar nicht hat. Dagegen verliert die Türkei "nur" ein Bündnis, das sowieso niemand mehr erwartet und das bisher netto seit Jahrzehnten nur kostet.


Das kann ich nachvollziehen, nur zeigt es deutlich auf, welchen Wert die Erfüllung irgendwelcher Kapitel am Ende hätte.[/quote]

Ich bin nicht maßgeblich bei solchen Entscheidungen und hätte einen beschlossenen Beitritt zwangsläufig hingenommen, hätte allerdings eine Lösung à la Merkels privilegierter Partnerschaft vorgezogen, die im Fall einer Entwicklung, wie sie die Türkei jetzt zu nehmen scheint, weitaus weniger Auswirkungen auf die EU gehabt hätte, als sie eine EU Mitgliedschaft verursacht hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Atheist

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Atheist »

IC3M@N FX hat geschrieben:(07 Aug 2016, 21:52)
Angelegenheiten ein wo sie nicht sein sollten und verursachen viele Instabilitäten auf der Welt, trotzdem gibt es weder Kritik noch Bashing die Deutsche Regierung wird Wirtschaftlich abgehört (Spionage) und das wird unter dem Tisch gekehrt. China/Saudi Arabien hat die schlimmsten Menschenrecht Verletzungen überhaupt trotzdem ist Deutschland mit den dicke..... Waffebexporte, Technologietransfer, Aufträge und warum weil Geld nicht stinkt. Wo fängt die Moral an wo hört sie auf. Es ist jeden klar das nur weil es ein anderes Land macht heißt nicht das Türkei auch das Recht hat sich verändern zu negativen/positiven wird die Geschichte zeigen. Ich aber verstehen das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern und nicht wollen das sich jemand einmischt......
Man sollte nationalistische Gefühle, und damit auch Kränkungen, von der Außenpolitik trennen. Es ist kein Geheimnis, dass Teile der EU-Bevölkerung Vorbehalte gegen einen Beitritt der Türkei zur EU hatten und immer noch haben. Deren Stammtischgepöbel ist jedoch nicht weiter beachtenswert. Seitdem die Beitrittsverhanlungen mit der Türkei eröffnet wurden, kommt es einzig und allein auf die Umsetzung des gemeinsamen Besitzstandes in der Türkei an. Nur das zählt. Da muss man sich auch weder gekränkt fühlen noch den EU-Mitgliedern Drohungen aussprechen, denn beides kann der Türkei keine bessere Verhandlungsposition verschaffen, um die in der EU geltenden menschrechtlichen, insbesondere auch rechtsstaatlichen Mindeststandards aufzuweichen.

Die Beitrittsverhandlungen wurden 2005 unter Erdogan aufgenommen. Erhebliche Fortschritte wurden nur punktuell, insbesondere in wirtschafts- und handelsrelevanten Bereichen wie Wissenschaft, Strukturförderung, Kapitalverkehr, Gebrauchsmusterschutz usw. erzielt. In anderen Bereichen, die insbesondere bürgerliche Freiheiten betreffen, wurde nur wenig erreicht; bisherige Erfolge werden derzeit in Windeseile beseitigt. Der aufmerksame Beobachter hat damit allen Grund, um nicht nur die Aussetzung oder vollständigen Abbruch der Beittritsverhandlungen zu fordern, sondern auch die Absichten der türkischen Regierung zu bezweifeln. Vielleicht war ein Beitritt seitens der türkischen Regierung nie gewollt, da man es lediglich auf kostenfreie Beratung durch Verwaltungs- und Wirtschaftsexperten sowie staatliche Fördergelder und private Investitionen abgesehen hatte.
HugoBettauer

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von HugoBettauer »

Das ist eine unsinnige Verschwörungstheorie. Warum teuer politisch Experten ranholen, auf deren Urteil dann kein Wert liegt?
Atheist

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Atheist »

HugoBettauer hat geschrieben:(07 Aug 2016, 23:11)

Das ist eine unsinnige Verschwörungstheorie. Warum teuer politisch Experten ranholen, auf deren Urteil dann kein Wert liegt?
Das habe ich nicht behauptet und angesichts der bisherigen Erfolge auf ausgewählten Gebieten wäre es auch albern, sowas zu behaupten. Nur fällt auf, dass der gute Rat nicht überall beherzigt wurde, so z.B. nicht im Bereich Justiz und Menschenrechte. Zufall? Wohl kaum!
HugoBettauer

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von HugoBettauer »

Atheist hat geschrieben:(07 Aug 2016, 23:16)

Das habe ich nicht behauptet und angesichts der bisherigen Erfolge auf ausgewählten Gebieten wäre es auch albern, sowas zu behaupten. Nur fällt auf, dass der gute Rat nicht überall beherzigt wurde, so z.B. nicht im Bereich Justiz und Menschenrechte. Zufall? Wohl kaum!
Vielleicht ist er nicht so gut. Der PKK kommt Kuschelpädagogik nicht bei.
Atheist

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Atheist »

HugoBettauer hat geschrieben:(07 Aug 2016, 23:27)

Vielleicht ist er nicht so gut. Der PKK kommt Kuschelpädagogik nicht bei.
Gülen-Anhängern auch nicht, so jedenfalls die Ansicht vieler türkischer Wähler. Da bedarf es wohl einer starken Hand, um die Bösen hinzurichten.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Erdogan droht Kanzlerin

Beitrag von Marmelada »

Das urpsprüngliche Thema hier bezog sich auf Erdogans Drohungen wegen der Verurteilung des Genozid an den Armeniern durch den Bundestag. Auf den letzten Seiten ging es u. a. um die 72 Kriterien zur Visafreiheit. Dazu gibt es bereits ein Thema.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=60630

Ich werde die Beiträge, die in andere Stränge gehören, auslagern und dort anhängen. Bitte seid so gut und überlegt, ob ein Beitrag überhaupt zum übergeordneten Thema gehört oder ob er woanders besser passen würde.
Gesperrt