Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Audi hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:10)

Türkei ist keine Demokratie in unserem Sinne. Das Volk will aber einen Erdogan und man ist bereit alles zu tun. Siehe wo Zivilisten den Putsch gestoppt haben
Die Türkei war noch nie eine Demokratie. Aus dem Grund dürfte das egal sein. Der Ausnahmezustand wurde mal eben wieder verlängert.
Der nach dem Putschversuch in der Türkei im vergangenen Sommer verhängte Ausnahmezustand ist bis zum 19. April verlängert worden.
http://www.t-online.de/nachrichten/id_7 ... stand.html

Der Ausnahmezustand wird damit zum Normalzustand.
21. Juli 2016
Die türkische Verfassung gibt dem Kabinett unter Vorsitz des Staatspräsidenten das Recht, nach Beratungen mit dem Nationalen Sicherheitsrat den Ausnahmezustand für maximal sechs Monate zu verhängen.
6 Monate wären legal. Aber was macht das schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von William »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:16)

6 Monate wären legal. Aber was macht das schon.
Interessiert im postfaktischen Zeitalter niemanden mehr.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

William hat geschrieben:(05 Jan 2017, 18:42)

Interessiert im postfaktischen Zeitalter niemanden mehr.
Fakt ist, dass dieses in der Verfassung stehen soll. Nach diesem Fakt (post = nach) sollte dann klar sein, dass dieses nicht legal ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von William »

http://www.n-tv.de/politik/Debatte-muen ... 37596.html

Von einer Demokratie ist das Land so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

http://www.heute.de/interview-mit-tuerk ... 07844.html

Eher schon im Zerfall begriffen.
Mit einem solchen Staatsoberhaupt ist das aber auch kein Wunder.
Ger9374

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Ger9374 »

Auf dem Papier ist selbst Russland eine Demokratie. Genau wie die Türkei.
Wahrgenommen wird aber nur eine Art ein Parteien Staat. Echte Opposition kaum vorhanden.
Oder aus manövriert.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von King Kong 2006 »

Erdogan ist fast am Ziel zum Sultanat.
Auf dem Weg nach Erdoganistan

Nach aggressiven Debatten stimmt das Parlament in der Türkei für die Einführung eines Präsidialsystems, demnächst wird das Volk abstimmen. Präsident Erdogan ist nur noch einen Schritt von fast unbeschränkter Machtfülle entfernt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 31074.html
Eine steile Karriere.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52690
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von JJazzGold »

King Kong 2006 hat geschrieben:(21 Jan 2017, 13:34)

Erdogan ist fast am Ziel zum Sultanat.



Eine steile Karriere.
Soll davor nicht noch ein Volksentscheid stehen? Quasi als vorgelagerte Sündenbocksuche. Was Erdogan wohl gelingen wird.
Es kann ja in der Türkei, in der nach wie vor die Mehrheit blindlings AKP wählt, nicht so schwer sein, ausreichend Zustimmende zu finden, die nicht in der Lage sind bis morgen zu denken.

Morgen -das ist der Tag, an dem Erdogan zu den 72 weißen Weintrauben abgereist ist und sich sein, eventuell weitaus weniger populärer Nachfolger ins Fäustchen lacht, weil Erdogan ihm mit Hilfe der Grenzdebilen das absolutistische Machtpaket geschnürt hat, bevor er abtrat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

King Kong 2006 hat geschrieben:(21 Jan 2017, 13:34)

Erdogan ist fast am Ziel zum Sultanat.



Eine steile Karriere.
Die Türkei wird wohl erst daraus lernen wenn der Schaden angerichtet ist. Schade eigentlich.

Aber offenbar ist die Sehnsucht nach einem starken Mann und einer Autokratie sehr gross und der Bedarf nach individueller und gesellschaftlicher Freiheit nicht so gross. Die Türkei wird es wie Deutschland vermutlich auf die harte Tour lernen wohin das führt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

es passierte beim konsulat in rotterdam. vermutlich aber gilt das für alle türkischen diplomatischen posten.

türken die ihr pass verlängern lassen wollen und auf eine »schwarze« liste stehen, bekommen keinen neuen pass. der alte wird eingenommen. sie können einen paß mit einer gültigkeit von 1 tag bekommen um sich nach der türkei zu begeben. da dürfen sie dann vorm gericht ihre unschuld beweisen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52690
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von JJazzGold »

Wenn es nicht brisante Erinnerungen hervorrufen würde, wäre es zum Lachen.

"Nein zum Rauchen"-Flyer und der Film "No" wurden zurückgezogen
Die Maßnahmen, damit die Türken auf keinen Fall „Nein“ zur Verfassungsänderung sagen, nehmen teils skurrile Züge an. Als das türkische Gesundheitsministerium kürzlich in der Stadt Konya dafür werben wollte, „Hayir“, also Nein, zum Rauchen zu sagen, wurden die bereits gedruckten Flyer zurückgezogen. Man wolle Missverständnisse verhindern, so die Begründung. Wer „Nein“ sagt, macht alles richtig? Eine solche Botschaft möchte Erdogan derzeit nicht in der Öffentlichkeit sehen.
Auch andernorts im Land steht das Wort „Nein“ plötzlich auf dem Index. Der Sender Digitürk strich nun den Oscar-nominierten Film „No“ aus seinem Angebot, der den Sturz von Chiles Diktator Pinochet thematisiert. Ob das „Nein“-Tabu Erdogan hilft, wird sich spätestens am 16. April bei der Volksabstimmung zeigen.

http://www.focus.de/politik/videos/prae ... 87651.html

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Zigarettenmarke West in der DDR verboten war. Die gewickelte auch vor, demokratisch organisiert zu sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
elmore

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von elmore »

Ein Land am Ende
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/t ... 96107.html
Wie der Artikel sehr ausführlich und detailliert auflistet und damit auch belegt, was die Eingangsfrage des Threads anbelangt,
die Türkei ist keine Demokratie mehr. Schon länger nicht mehr und die Feststellung, das Land gleite zusehends in eine
Diktatur ab, ist leider nur allzu wahr.

Wer nach dem Lesen des faz-Artikels und der Beschreibung der Unterdrückung, Repression und totalitären Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Bereiche
durch das AKP-Erdogan-Regime noch zweifelte, das Referendum könnte scheitern und damit die Machtstruktur des
nationalistischen und despotischen Führers der Türkei bröckeln, ist mit Naivität gesegnet.

Die Türkei, wie wir sie mochten, liebten und viele von uns auch die Herzlichkeit von Land und Leuten kennenlernten,
als ein Land das sich öffnete, im wirtschaftlichen Aufschwung war und in seiner Entwicklung als positives Beispiel
Hoffnung machte, ist dahin. Leider, und wem auch immer sei es geklagt, vor allem für die Menschen in dem Land.

Man kann nur wünschen, dass sich D und auch die EU nicht nur deutlich von der Türkei abgrenzt, sondern
klar Position bezieht, und auch ausspricht, was längst Realität ist. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie
gibt es in der Türkei nicht mehr. Es handelt sich längst um einen totalitären "Führer-Staat", an dem und dessen
Führer Erdogan es nichts zu beschwichtigen gibt.
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Bobo »

Es wird wohl kommen, wie ein anderer User schrieb. Die Türkei wird zum Sultanat und nur auf die harte Tour lernen, wohin das führen kann. Letztlich bekommt jedes Volk die Regierung, die es verdient, bzw. gewählt hat. Perfide ist, dass man nicht schon längst den Missbrauch demokratischer Rechte unterbunden hat, um Demokratie abzuschaffen. Erdogan hat ja verkündet, dass ihn niemand aufhalten könne, wenn er hier für seinen Machtmissbrauch werden will. Ich hoffe, die Regierung wird ihm das Gegenteil beweisen und ihm oder seinen Gesandten im Falle des Versuchs die Einreise verbieten.

Perfide ist auch, dass hier lebende Türken die Vorteile der Demokratie in vollen Zügen genießen und für die Abschaffung demokratischer Rechte im eigenen Land stimmen und so den Landsleuten verweigern, in den Genuss der gleichen Vorzüge zu kommen. Wer in Deutschland lebt und für einen Diktator in der Türkei stimmt, der sollte wenigstens den Arsch in der Hose haben, heimzugehen und so die Bereitschaft zeigen, unter der aus der Ferne gewählten Knute zu leben. Wenn Staatschefs samt Kabinett sich zu politischen Themen wie betrunkene Schulabbrecher am Tisch einer Spelunke gebärden, ist das ein Armutszeugnis für das gesamte Land. Nichts aus der Regierung will zu den Erfahrungen passen, die ich mit den Menschen in der Türkei abseits der Touristenrouten machen durfte. Solange Erdogan an der Macht ist, wird es für die Türkei keine Hoffnung geben, als demokratisch anerkanntes Land näher an Europa zu rücken - sofern es deren Wunsch war. Die einzige Hoffnung dürfte darin liegen, dass nichts für Ewig ist. Auch ein Erdogan nicht. Für uns wäre es besser, wenn wir es bis dahin mit dem Sprichwort halten: Was schert es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?
Orks raus aus der Ukraine!
bennyh

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von bennyh »

Bobo hat geschrieben:(07 Mar 2017, 13:32)
Perfide ist auch, dass hier lebende Türken die Vorteile der Demokratie in vollen Zügen genießen und für die Abschaffung demokratischer Rechte im eigenen Land stimmen und so den Landsleuten verweigern, in den Genuss der gleichen Vorzüge zu kommen. ... Nichts aus der Regierung will zu den Erfahrungen passen, die ich mit den Menschen in der Türkei abseits der Touristenrouten machen durfte.
Ich habe den Eindruck, Sie überschätzen die Bedeutung der Wählerstimmen der in Deutschland residierenden türkischen Staatsbürger. Selbst wenn jeder einzelne in Deutschland lebende türkische Staatsbürger bei den letzten Parlamentswahlen für die zweistärkste Oppositionspartei gestimmt hätte, hätte die AKP mit großem Vorsprung gewonnen. Ebenso, was die letzten Präsidentschaftswahlen angeht. Es ist nicht so, dass Erdogan ein Ei ist, das der türkischen Republik von der Diaspora ins Nest gelegt wurde.
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Bobo »

bennyh hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:06)

Ich habe den Eindruck, Sie überschätzen die Bedeutung der Wählerstimmen der in Deutschland residierenden türkischen Staatsbürger. Selbst wenn jeder einzelne in Deutschland lebende türkische Staatsbürger bei den letzten Parlamentswahlen für die zweistärkste Oppositionspartei gestimmt hätte, hätte die AKP mit großem Vorsprung gewonnen. Ebenso, was die letzten Präsidentschaftswahlen angeht. Es ist nicht so, dass Erdogan ein Ei ist, das der türkischen Republik von der Diaspora ins Nest gelegt wurde.

Da werden Sie wohl richtig liegen. Was bleibt ist die bemerkenswerte Erkenntnis, dass gemäß Medienberichte wenig mehr als 50% der hier vielfach seit Generationen lebenden Türken noch immer keinen Bezug zur Demokratie fanden und sich mit der Integration offensichtlich unverändert schwer tun. Dafür angebliche Ablehnung durch die einheimische Bevölkerung und nicht etwa den Rückzug in traditionell geprägte Parallelgesellschaften verantwortlich zu machen, ist mir im Zusammenhang mit den jüngsten, von AKP-Fans bejubelten Vorwürfe, Deutschlang sei heute restriktiver, als der damalige NS-Staat, Hinweis genug, dass wir es mit akutem Bildungsmangel in der Klientel zu tun haben. Möglicherweise auch mit einem tief sitzenden Minderwertigkeitskomplex, im schlimmsten Fall beides. Wie wir aus Erfahrung wissen, ist diese Paarung die zuverlässigste Schmiede für Überzeugungstäter, denn die wissen in der Tat nicht, was sie tun. Später, wenn auch der Dümmste kapiert, was läuft, will es keiner gewesen sein. Vor allem dann nicht, wenn der Tag der innertürkischen Abrechnung kommt. Und der kommt garantiert!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

der geplante »besuch« des türkischen außenministers an NL sorgt(e) für heiße beziehungen. er will/wollte propaganda betreiben für das kommende referendum in der türkei.
dreimal soll unsere außenminister mit der türkei telephoniert haben. das letzte mal sagte er daß die NL regierung ihn nicht bewillkommen würde und daß keine polizeischütz geboten werden konnte. dennoch beharrte der tüirkischen minister auf seine ankunft.
offensichtlich wurde noch konferiert, als aus der türkei den öffentlichen aufruf kam nach dem türkischen konsulat zu gehen.
daraufhin hat unsere regierung die landungsrechte für das flugzeug eingezogen. die gefahr von krawallen wurde dadurch zu groß.


sowieso erreicht die türkei ein ziel, denn jetzt wird gesagt »schau mal die sogenannten freien westlichen länder. tagen darf man nicht. redefreiheit existiert nicht. usw«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

inzwischen hat das »staatsoberhaupt der türkei« schon reagiert. »NL ist (genau wie D ;) ) nazistisch und fascistisch«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

China ist schon lange faschistisch.
Warum China keine Türken mehr ins Land lässt

08.10.2016 15:37 Uhr•

Türkischer Name? Urlaub in der Türkei gemacht? Das könnte ein Problem bei der nächsten China-Reise werden. Klagen von Bundesbürgern über Einreiseverbote nehmen zu. Der Grund ist einfach.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 39228.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal die Türkei:
Folge von Erdogan-Kritik

Willkommen in Istanbul, Sie sind festgenommen

Deutsche und Österreicher mit Wurzeln in der Türkei sind nach ihrer Ankunft am Flughafen Istanbul festgenommen worden - wohl wegen ihrer Kritik an Präsident Erdogan. Wurden sie zuvor bespitzelt?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 38037.html

Wer Erdogan kritisiert wird bei seiner Ankunft in der Türkei verhaftet. Nur zur Info.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

ob es nicht genug war, daß der außenminister nach NL geschickt wurde, kam aus D per auto die türkische miniterin für familiensachen.
sie ging nach dem konsulat in rotterdam. bevor sie aber das konsulat erreichte wurde ihr wagen durch die polizei angehalten und wurde ihr verboten das konsulat zu betreten. die NRC sagt dazu
De Turkse minister voor Familiezaken is zaterdagavond tegengehouden bij het Turkse consulaat in Rotterdam. Inmiddels zijn honderden Nederlandse Turken naar het consulaat gegaan om te demonstreren.
die türkische ministerin für familiesachen wurde am samstagabend angehalten beim türkischen konsulat in rotteram. inzwischen sind hunderte NL türken zum konsulat gegangen zu demonstrieren.

laut nachrichten hat die polizei bereits eine straße »gesäubert« von diesen demonstranten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Vongole »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Mar 2017, 00:07)

ob es nicht genug war, daß der außenminister nach NL geschickt wurde, kam aus D per auto die türkische miniterin für familiensachen.
sie ging nach dem konsulat in rotterdam. bevor sie aber das konsulat erreichte wurde ihr wagen durch die polizei angehalten und wurde ihr verboten das konsulat zu betreten. die NRC sagt dazu
die türkische ministerin für familiesachen wurde am samstagabend angehalten beim türkischen konsulat in rotteram. inzwischen sind hunderte NL türken zum konsulat gegangen zu demonstrieren.

laut nachrichten hat die polizei bereits eine straße »gesäubert« von diesen demonstranten.
Ich habe eine Frage, da ich mich mit dem niederländischen Wahlsystem nicht so gut auskenne.
Ist die Reaktion der Regierung der, ich glaube 16% bei der letzten Umfrage, Partei Wilders geschuldet? Bei uns wird geschrieben, damit sei sie zweitstärkste Partei.
Das absolute Auftrittsverbot für den türkischen Minister finde ich zwar rechtlich in Ordnung, aber jemanden, und sei es eine türkische Ministerin, daran zu hindern, ins Konsulat zu gelangen?
Selbst meine Verachtung für Erdogan, meine Wut über seine faschistischen Methoden, sein eigenes Volk zu unterdrücken, lässt mich zweifeln, ob das der richtige Umgang ist.
Ich denke, wir spielen Erdogan bei seinem teuflischem Spiel in die Hände, machen ihn bei dem weniger gebildeten Teil seiner Bevölkerung zum Märtyrer, und bei seinen oligarchischen Anhängern zum Helden.
Ausserdem habe ich mitbekommen, dass selbst nicht Erdogan-Anhänger das Verhalten deutscher, österreichischer und jetzt niederländischer Poltiker nicht besonders gut finden.
Erdogan in absoluter Isolation in der EU könnte eine Bombe sein, u.U. in der Putins.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2017, 01:55)

Ich habe eine Frage, da ich mich mit dem niederländischen Wahlsystem nicht so gut auskenne.
Ist die Reaktion der Regierung der, ich glaube 16% bei der letzten Umfrage, Partei Wilders geschuldet? Bei uns wird geschrieben, damit sei sie zweitstärkste Partei.
das wilders hinter der bühne wartet hat zweifelsohne den letzten stoß gegeben. das gilt aber n.m.m. auch für die AfD bei euch.

persönlich denke ich daß eher durchschlaggebend war, daß der türkische außenminister in einer der drei telefongespräche mit seinem NL kollegen gedroht hat. »sonst werden wir maßnahmen nehmen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Applaus für die Niederlande. Die haben Eier in der Hose und lassen sich nicht am Nasenring durch die Manege führen.

Mit den Drohungen, Demokratiegeplapper was die Türken unter Erdogan nicht haben. Diplomatie muss auch nur einer lernen Ersogan und seine Speichellecker.

Ich hoffe unsere Politiker stehen jetzt den Niederländern bei.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Mar 2017, 14:32)

Applaus für die Niederlande. Die haben Eier in der Hose und lassen sich nicht am Nasenring durch die Manege führen.

Mit den Drohungen, Demokratiegeplapper was die Türken unter Erdogan nicht haben. Diplomatie muss auch nur einer lernen Ersogan und seine Speichellecker.

Ich hoffe unsere Politiker stehen jetzt den Niederländern bei.
er spie speichel :D denn scheint gebrüllt zu haben daß wir das bedauern werden und bezahlen sollen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die Bundesregierung aufgefordert, Solidarität mit den Niederlanden im Konflikt mit Ankara um Wahlkampfauftritte zu dokumentieren. Zugleich forderte er eine einheitliche Linie der EU in dieser Auseinandersetzung. „Nach der diplomatischen Eskalation zwischen der Türkei und den Niederlanden ist ein Bekenntnis Deutschlands überfällig“, sagte Linder.
Der liberale niederländische Ministerpräsident Mark Rutte handle so, wie man es von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Europa insgesamt erwarte, kritisierte der FDP-Chef. „Es entspricht nicht den Standards einer wehrhaften Demokratie, wenn Freiheit missbraucht wird, um für die Aufhebung von Freiheit zu werben. Unsere Liberalität braucht Einsatz statt Laschheit. Rasch muss eine einheitliche Linie der EU erreicht werden.“ Auch dafür sollte sich Merkel einsetzen.


So ist es!!!! An der Seite der Niederlande!!! :thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Erdogan forderte Sanktionen internationaler Organisationen gegen die Niederlande. Er wirft dem Land vor, sich wie eine Bananenrepublik zu verhalten.

www.welt.de

Der Chefbananenanbauer persönlich geifert weiter.

Es stimmt, internationale Organisationen sollten Saktionen ansetzten, gegen die Türkei!!!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Mar 2017, 17:20)

Erdogan forderte Sanktionen internationaler Organisationen gegen die Niederlande. Er wirft dem Land vor, sich wie eine Bananenrepublik zu verhalten.

http://www.welt.de

Der Chefbananenanbauer persönlich geifert weiter.

Es stimmt, internationale Organisationen sollten Saktionen ansetzten, gegen die Türkei!!!
Los Erdogan verhänge Sanktionen. Tu es endlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

eine umfrage ergab
Maar liefst 86 procent van de Nederlandse kiezers vindt dat de Nederlandse regering de rel met Turkije goed heeft aangepakt. Zulke cijfers komen eigenlijk nooit voor in een land dat electoraal tot op het bot verdeeld is tussen links en rechts.
86% der niederländer findet daß die NL regierung gut gehandelt hat als sie die türkischen minister verbot zu sprechen.
und DAS wo die bevölkerung jetzt sehr verschiedene meinungen über den politische kurs hat.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Mar 2017, 19:13)

eine umfrage ergab

86% der niederländer findet daß die NL regierung gut gehandelt hat als sie die türkischen minister verbot zu sprechen.
und DAS wo die bevölkerung jetzt sehr verschiedene meinungen über den politische kurs hat.
Das sehen auch viele im Ausland so.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
elmore

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von elmore »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 May 2016, 23:16)

Alternativ dazu zum Boykott türkischer Produkte aufrufen.
Das erinnert mich an G.W. Bush-Zeiten, als sich besonders F und D gegen den Irak-Krieg stellten.
Da kamen sogar professionelle US-Politiker auf die grandiose Idee, "french fries" in "freedom fries"
umzubennen …und natürlich alle französische Waren zu boykottieren.

Ein ganz besonderer "Genie"streich der damaligen US-Politik... :rolleyes:
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Erdogan hat Merkel unterstützung von Terroristen vorgeworfen:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.d ... 77810.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

elmore hat geschrieben:(13 Mar 2017, 00:35)

Das erinnert mich an G.W. Bush-Zeiten, als sich besonders F und D gegen den Irak-Krieg stellten.
Da kamen sogar professionelle US-Politiker auf die grandiose Idee, "french fries" in "freedom fries"
umzubennen …und natürlich alle französische Waren zu boykottieren.

Ein ganz besonderer "Genie"streich der damaligen US-Politik... :rolleyes:
Und Merkel war für diesen Krieg, obwohl es für Deutsche gesetzlich verboten ist einen Krieg zu unterstützen, der ohne Uno-Mandant geführt wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Mar 2017, 20:53)

Das sehen auch viele im Ausland so.
Dieses ist ja auch nach türkischen Gesetzen verboten. Die dürfen dieses ja auch gar nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Es heisst ja auch nicht Krieg sondern Assymetrische Bedrohungslage.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Alexyessin »

Laut Phönix haben türkische Behörden den Zugang zu Wikipedia gesperrt. Alles klar, Herr Kommissar, dann halt mit Volldampf in die Diktatur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Mehmet »

Der Zugang zu Wikipedia wird bald wieder entsperrt. Das ist nicht das erste Mal in der Türkei, das Internetseiten gesperrt wurden.
Türkiye Türklerindir
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Mehmet hat geschrieben:(29 Apr 2017, 17:52)

Der Zugang zu Wikipedia wird bald wieder entsperrt. Das ist nicht das erste Mal in der Türkei, das Internetseiten gesperrt wurden.
Und warum wird oder wurde Wikipedia gesperrt?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 29. Apr 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41097
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Liegestuhl »

Wikipedia ist eine, von der Gülen-Bewegung gesteuerte, Terror-Website.

Als guter Türke weiß man das.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Apr 2017, 18:03)

Und warum wird oder wurde Wikipedia gesperrt?
Weil Erdogan weder etwas von Menschenrechten, noch von Demokratie, noch von Meinungsfreiheit versteht.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Audi »

Kibuka hat geschrieben:(29 Apr 2017, 19:29)

Weil Erdogan weder etwas von Menschenrechten, noch von Demokratie, noch von Meinungsfreiheit versteht.
Und deswegen ist werden EU Verhandlungen fortgesetzt? Hahaha was für ein Haufen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Audi hat geschrieben:(29 Apr 2017, 19:54)

Und deswegen ist werden EU Verhandlungen fortgesetzt? Hahaha was für ein Haufen
Weil es in der Türkei keine Todesstrafe gibt. Die Türkei darf alles ausser die Todesstrafe wie in den USA einführen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kibuka »

Audi hat geschrieben:(29 Apr 2017, 19:54)

Und deswegen ist werden EU Verhandlungen fortgesetzt? Hahaha was für ein Haufen
In Deutschland wird das Wahlvolk von den Politkasperln und ihrer Medientruppe regelmäßig an der Nase herumgeführt.

Während die Bonzen die Hose angesichts der AfD gestrichen voll haben und kontinuierlich die Demokratie und Meinungsfreiheit in ihrem Kampf gegen Rechts hochhalten oder sollte ich sagen mißbrauchen, wird in der Causa Türkei weiter still gehalten. Mich würde es nicht wundern, wenn die Opportunisten in Brüssel die Beitrittsverhandlungen ungeniert fortführen. Denen geht es um das Großreich EU, egal wie. Und in Berlin gibt es ohnehin keine Politiker mit Prinzipien mehr. Nur noch Leute, die ihre Pöstchen sichern.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Audi »

Da hat ja Erdogan die EU schön die Maske runter gerissen und der Welt gezeigt, dass die Werte nur bei bestimmten Ländern wichtig sind und bei anderen (Verbündeten) nicht. Die Glaubwürdigkeit der EU tangiert gegen 0
Siehe Ukraine die höchst korrupt ist, sehr nationalistisch wird in die EU gezogen und wir riskieren sogar einen großen Krieg.

Die Türkei ist momentan schlimmer als Belarus und Russland zusammen in Sachen Demokratie. TV Sendungen werden verboten, Journalisten verhaftet oder gar nicht erst rein gelassen. Beamte zu zig tausenden gefeuert oder eingesperrt.

Botschafter werden ermahnt unislamisch zu sitzen.... Die hält am Beitritt fest.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(30 Apr 2017, 10:36)

Da hat ja Erdogan die EU schön die Maske runter gerissen und der Welt gezeigt, dass die Werte nur bei bestimmten Ländern wichtig sind und bei anderen (Verbündeten) nicht. Die Glaubwürdigkeit der EU tangiert gegen 0
In der Tat ist die Verbündeten Frage in Sachen Türkei für den Kurs der EU auschlaggebend.
Audi hat geschrieben:(30 Apr 2017, 10:36)
Siehe Ukraine die höchst korrupt ist, sehr nationalistisch wird in die EU gezogen und wir riskieren sogar einen großen Krieg.
Die Ukraine ist meilenweit davon entfernt "in die EU gezogen zu werden" - dafür hat Russland gesorgt.
Audi hat geschrieben:(30 Apr 2017, 10:36)
Die Türkei ist momentan schlimmer als Belarus und Russland zusammen in Sachen Demokratie. TV Sendungen werden verboten, Journalisten verhaftet oder gar nicht erst rein gelassen. Beamte zu zig tausenden gefeuert oder eingesperrt.
Ich denke es gibt im undemokratischen Verhalten dieser drei Länder kein schlimmer sondern nur das.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

In der Türkei sollen nun Verkupplungsshows im Fernsehen verboten werden, da sie nicht der türkischen Tradition und Kultur entsprechen und nicht dem traditionellen Familien- und Ehebild entsprechen.

Scheint als müsse Erdogan immer weniger Blätter vor den Mund nehmen bei der Islamiserung der türkischen Gesellschaft. Da wird sicherlich noch mehr kommen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:38)

In der Türkei sollen nun Verkupplungsshows im Fernsehen verboten werden, da sie nicht der türkischen Tradition und Kultur entsprechen und nicht dem traditionellen Familien- und Ehebild entsprechen.

Scheint als müsse Erdogan immer weniger Blätter vor den Mund nehmen bei der Islamiserung der türkischen Gesellschaft. Da wird sicherlich noch mehr kommen.
Die Opposition in der Türkei wurde halt mundtot gemacht. Interessant, dass Erdogan eine islamische Bewegung für die größte Bedrohung hält.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:56)

Die Opposition in der Türkei wurde halt mundtot gemacht. Interessant, dass Erdogan eine islamische Bewegung für die größte Bedrohung hält.
Du weisst doch wie das ist. Die die sich am nächsten stehen sind oft die grössten Feinde wenn es darum geht die Macht zu verteilen (mir fallen da ad hoc z.B. SA und SS ein). Bis 2013 lag Erdogan ja mit denen im Bett.
Man kann nur erahnen was da hinter den Kulissen vorgefallen ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(30 Apr 2017, 21:57)

Du weisst doch wie das ist. Die die sich am nächsten stehen sind oft die grössten Feinde wenn es darum geht die Macht zu verteilen (mir fallen da ad hoc z.B. SA und SS ein). Bis 2013 lag Erdogan ja mit denen im Bett.
Man kann nur erahnen was da hinter den Kulissen vorgefallen ist.
Die SA wurde ausgeschaltet, weil erstens die deutsche Bevölkerung gegen die SA und zweitens weil das Militär gegen die SA war. Vorgefallen dürfte vermutlich wenig sein. Vielleicht hat der eine Typ ja etwas kritisches in Bezug auf Erdogan geäußert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2017, 22:18)
Vorgefallen dürfte vermutlich wenig sein. Vielleicht hat der eine Typ ja etwas kritisches in Bezug auf Erdogan geäußert.
Glaube ich kaum, zumindest nicht ideologisch. Die sind ja aus demselben Holz geschnitzt. Ich denke es wird einen Machtkampf gegeben haben. Anders ist nicht zu erklären, das zwei jahrzehntelange Kumpanen und Komplizen sich derartig anfeinden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2017, 22:18)

Die SA wurde ausgeschaltet, weil erstens die deutsche Bevölkerung gegen die SA...
dies ist das erste mal das ich höre daß die deutsche bevölkerung gegen die SA war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Apr 2017, 22:56)

dies ist das erste mal das ich höre daß die deutsche bevölkerung gegen die SA war.
Die SA wurde intern zu mächtig wenn ich mich recht entsinne und wurde daraufhin entsorgt. Soll jetzt hier aber nicht das Thema sein.
Antworten