Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von yogi61 »

Michi hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:31)

Für mich sieht das so aus, als wolle man ihn dauerhaft aus der Türkei vertreiben.
Jep.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Charles »

Michi hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:31)
Für mich sieht das so aus, als wolle man ihn dauerhaft aus der Türkei vertreiben.
Damit er seine Volksverhetzung dann hier unbehelligt weitertreiben kann? :?:
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Gluck »

Dündar: Yücels Freilassung wird negative Konsequenzen haben
Berlin.
Der türkische Journalist Can Dündar fürchtet negative Konsequenzen aus der Freilassung des „Welt”-Korrespondenten Deniz Yücel auf die Pressefreiheit in der Türkei. „Sie wird negative Folgen haben, weil Erdogan nun weiß, dass es möglich ist, über inhaftierte Journalisten zu verhandeln”, sagte der in Berlin im Exil lebende Ex-Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet” der Deutschen Presse-Agentur. „Erdogan hat etwas als Gegenleistung dafür bekommen, wir wissen nur noch nicht, was. Also warum sollte er nicht noch weitere Journalisten festnehmen lassen?”
(dpa)

Aber Hauptsache dem Superstar Yücel geht's gut, die anderen Journalisten sind offenbar nicht so wichtig. :dead:
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Also Yücel als Märtyrer opfern, damit eventuell keine weiteren Journalisten die erdogansche Version von Demokratie zu spüren bekommen?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Unité 1 hat geschrieben:(17 Feb 2018, 00:46)

Also Yücel als Märtyrer opfern, damit eventuell keine weiteren Journalisten die erdogansche Version von Demokratie zu spüren bekommen?
demokratisch ist auch das respektieren von gesetzen und urteile von gerichten.

zwei männer wurden durchs höchste gericht entlassen aus gefangenschaft. die regierung negierte das urteil und brachte sie vor einem gericht. das ebenso das urteil negierte. vergangene woche sind diese (unschuldige laut vielen korrespondenten) männer zu mehreren jahren verurteilt. m.e. sind sie journalisten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Feb 2018, 12:26)

demokratisch ist auch das respektieren von gesetzen und urteile von gerichten.

zwei männer wurden durchs höchste gericht entlassen aus gefangenschaft. die regierung negierte das urteil und brachte sie vor einem gericht. das ebenso das urteil negierte. vergangene woche sind diese (unschuldige laut vielen korrespondenten) männer zu mehreren jahren verurteilt. m.e. sind sie journalisten.
Demokratisch ist das Hinterfragen von Gesetzen. Respektieren ja aber man kann sie auch ganz oder in der derzeitigen Form ablehnen und eine Änderung anstreben. Genau so zu hinterfragen sind natürlich auch Richter. Das sind keine Götter sondern auch nur Menschen.
In der Türkei sehen wir, dass es Richter gibt, die sich scheinbar nur dem Gesetz verpflichtet fühlen und nicht den Wünschen des Sultans und seiner Partei. Und dann gibt es wohl auch die absolut praven Hündchen die hechelnd Herrchen hinterherlaufen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:33)

Deniz Yücel ist frei, wenigstens etwas.
War auch meine erste Reaktion. Ich habe mich mit der Person vorher nie näher befasst.

Aber was ich inzwischen über ihn gelesen habe, hat mich schockiert. Er ist ein ganz übler Hetzer.
Senexx

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Senexx »

Jetzt müssen unsere Politiker schon vor den Erdogans Schergen bei uns in Deutschland durch Polizei geschützt werden

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 85254.html

Es wird immer schlimmer.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:29)

Jetzt müssen unsere Politiker schon vor den Erdogans Schergen bei uns in Deutschland durch Polizei geschützt werden

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 85254.html

Es wird immer schlimmer.
Na klar, die Türken haben Poggenburgs Ausführungen zu Özdemir gehört und wissen deshalb, dass er ein Terrorist ist.

AKP und AfD - Nationalism United
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Michi »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:10)

War auch meine erste Reaktion. Ich habe mich mit der Person vorher nie näher befasst.

Aber was ich inzwischen über ihn gelesen habe, hat mich schockiert. Er ist ein ganz übler Hetzer.
Lass mich raten: Du hast gelesen, dass er gegen Deutsche hetzt und mit einer Regierungsmaschine zurückgeflogen ist? :)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Senexx

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Senexx »

Michi hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:48)

Lass mich raten: Du hast gelesen, dass er gegen Deutsche hetzt und mit einer Regierungsmaschine zurückgeflogen ist? :)
Nein. Ich habe inzwischen einige seiner Artikel gelesen.

Und er ist nicht mit einer Regierungsmaschine zurückgeflogen, sondern mit einer von Welt24 gecharterten Maschine.

Und da er deutscher Staatsbürger ist, war korrekt, dass sich die Regierung für seine Freilassung eingesetzt hat. Und gegen eine Regierungsmaschine wäre selbstverständlich nichts einzuwenden gewesen.

Aber nun ist er ins öffentliche Interesse gerückt. Und nun wird klar, welcher Denkungsart er ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ammianus hat geschrieben:(17 Feb 2018, 12:37)

Respektieren ja aber man kann sie auch ganz oder in der derzeitigen Form ablehnen und eine Änderung anstreben.
so lange sie nicht geändert sind, sind sie leitfaden.

um 1939 wurde bei uns einen verurteilt weil er ein befreundetes staatsoberhaupt - hitler - beleidigt hatte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Feb 2018, 20:26)

so lange sie nicht geändert sind, sind sie leitfaden.

um 1939 wurde bei uns einen verurteilt weil er ein befreundetes staatsoberhaupt - hitler - beleidigt hatte.
Leitfaden, den man respektiert. Wir hier haben jetzt zum Glück auch diesen Majestätsbeleidigungsparagraphen abgeschafft.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Orbiter1 »

Ammianus hat geschrieben:(18 Feb 2018, 21:22)

Wir hier haben jetzt zum Glück auch diesen Majestätsbeleidigungsparagraphen abgeschafft.
In der Türkei sieht es da etwas anders aus.

"Vorsicht beim Posten in sozialen Netzwerken: Das Auswärtige Amt weist Türkei-Reisende neuerdings auf die rigorose Strafverfolgung von Online-Äußerungen durch die türkische Justiz hin. Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für die Türkei verschärft und weist nun deutlicher vor den Folgen regierungskritischer Meinungsäußerungen in sozialen Medien hin. "Dabei können auch solche Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, Anlass zu einem Strafverfahren in der Türkei geben", heißt es in der aktualisierten Passage auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Ausreichend für eine Strafverfolgung sei im Einzelfall bereits das Teilen oder "Liken" eines fremden Beitrags entsprechenden Inhalts. "Es muss davon ausgegangen werden, dass auch nichtöffentliche Kommentare in sozialen Medien etwa durch anonyme Denunziation an die türkischen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/reiseh ... i-103.html

Also, reißt euch hier bei der Majestätsbeleidigung von Erdogan mal ein bißchen am Riemen, sonst endet der Türkei-Urlaub im Gefängnis.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 11:44)

In der Türkei sieht es da etwas anders aus.

"Vorsicht beim Posten in sozialen Netzwerken: Das Auswärtige Amt weist Türkei-Reisende neuerdings auf die rigorose Strafverfolgung von Online-Äußerungen durch die türkische Justiz hin. Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für die Türkei verschärft und weist nun deutlicher vor den Folgen regierungskritischer Meinungsäußerungen in sozialen Medien hin. "Dabei können auch solche Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, Anlass zu einem Strafverfahren in der Türkei geben", heißt es in der aktualisierten Passage auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Ausreichend für eine Strafverfolgung sei im Einzelfall bereits das Teilen oder "Liken" eines fremden Beitrags entsprechenden Inhalts. "Es muss davon ausgegangen werden, dass auch nichtöffentliche Kommentare in sozialen Medien etwa durch anonyme Denunziation an die türkischen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/reiseh ... i-103.html

Also, reißt euch hier bei der Majestätsbeleidigung von Erdogan mal ein bißchen am Riemen, sonst endet der Türkei-Urlaub im Gefängnis.
Fahrt besser in die Karibik. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wolverine »

Die türkische Führung hat einen dreimonatigen Ausnahmezustand ausgerufen. Im Land stirbt die Demokratie, man kann beobachten, wie es unter Präsident Erdogan in den Abgrund stürzt. Eine Trauerbekundung." Überschrift eines Spiegel - Artikels.

Die Türkei ist momentan von einer Demokratie so weit entfernt wie vom Mond. Die Ein-Mann-Autokratie im Sinne des Islam ist vieles, aber keine Demokratie im westlichen Wertesystem.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von streicher »

Würde ich auch nicht als Demokratie bezeichnen, aber auch noch nicht als Diktatur, aber auf dem Weg dorthin. Gibt es dafür einen Begriff?

Deutet sich schon irgendwie an, was nach Erdogan kommt? Hat er zum Beispiel einen Ziehsohn?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

streicher hat geschrieben:(15 Nov 2018, 21:02)

Würde ich auch nicht als Demokratie bezeichnen, aber auch noch nicht als Diktatur, aber auf dem Weg dorthin. Gibt es dafür einen Begriff?

Deutet sich schon irgendwie an, was nach Erdogan kommt? Hat er zum Beispiel einen Ziehsohn?
Die Türkei ist auf dem Weg zur Diktatur? Wie großzügig definieren Sie denn den Begriff Diktatur?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von streicher »

Kardux hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:35)

Die Türkei ist auf dem Weg zur Diktatur? Wie großzügig definieren Sie denn den Begriff Diktatur?
Die handelsübliche: Eine Herrschaftsform, in welcher eine Person, eine regierende Gruppe mit weitreichender (das ist diskutabel) oder mit unbeschränkter Macht regiert. Die Türkei ist dort noch nicht angelangt. Vielleicht wird sie das ja auch nie. Aber sie bewegt sich in diese Richtung. Wir können ja dort mal die freie Presse fragen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

streicher hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:27)

Die handelsübliche: Eine Herrschaftsform, in welcher eine Person, eine regierende Gruppe mit weitreichender (das ist diskutabel) oder mit unbeschränkter Macht regiert. Die Türkei ist dort noch nicht angelangt. Vielleicht wird sie das ja auch nie. Aber sie bewegt sich in diese Richtung. Wir können ja dort mal die freie Presse fragen.
Und wie würden Sie weitreichende bzw. unbeschränkte Macht definieren?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von streicher »

Kardux hat geschrieben:(17 Nov 2018, 14:01)

Und wie würden Sie weitreichende bzw. unbeschränkte Macht definieren?
Unbeschränkt - aufzählend: keine Gewaltenteilung (höchstens formell: also Kontrolle der Justiz), Befehlsgewalt über das Militär, keine Garantie der Menschenrechte (deswegen auch keine freie Presse), Wahlen höchstens als reine Formsache (siehe DDR), Kontrolle der Gesetzgebung und aller Behörden (Polizei, etc.), Willkür, absolutes Gewaltmonopol
Weitreichend - Justiz nicht unabhängig, Gewaltmonopol noch nicht absolut, andere Gewalten haben noch ein wenig Eigenständigkeit, stark eingeschränkte Pressefreiheit
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

streicher hat geschrieben:(17 Nov 2018, 16:44)

Unbeschränkt - aufzählend: keine Gewaltenteilung (höchstens formell: also Kontrolle der Justiz), Befehlsgewalt über das Militär, keine Garantie der Menschenrechte (deswegen auch keine freie Presse), Wahlen höchstens als reine Formsache (siehe DDR), Kontrolle der Gesetzgebung und aller Behörden (Polizei, etc.), Willkür, absolutes Gewaltmonopol
Weitreichend - Justiz nicht unabhängig, Gewaltmonopol noch nicht absolut, andere Gewalten haben noch ein wenig Eigenständigkeit, stark eingeschränkte Pressefreiheit
Dann gehen wir einmal Ihre Liste durch.

1. Gewaltenteilung in der Türkei: existiert nicht mehr. Erdo kontrolliert sowohl die Judikative als auch Legislative (seine AKP bestimmt die Parlamentarier). Die Exekutive ja sowieso. Die Ernennung seines Schwiegersohns zum Minister offenbart ja die ganze Willkür.
2. Erdo hat das Militär komplett unterwandert und speziell nach dem inszenierten Putsch neu strukturiert (siehe Massenentlassungen).
3. In der Türkei existiert keine Pressefreiheit. In der Türkei sind in diesem Jahr sogar mehr Journalisten inhaftiert als in China. Darüberhinaus kontrolliert er fast alle Medien im Land.
4. Die letzten Wahlen waren in der Türkei allesamt eine Farce - das bestätigten zumindest viele Wahlbeobachter.
5. Erdo hat die Kontrolle über ALLE Behörden. Vom Geheimdienst (sein Mann, Hakan Fidan, leitet den MIT), der Polizei, den Gerichten und sogar die staatlichen Wirtschaftsorgane. Nennen Sie mir auch nur eine unabhängige Behörde in der Türkei, die Erdo widersprechen könnte. Sie existiert nicht!

Und das waren nur die Punkte die Sie angeführt haben. Hinzu kommt die fehlende Religionsfreiheit in der Türkei, die Verfolgung von Minderheiten, staatlich verordneter Rassismus, eine agressive Expansionspolitik die sich nicht nur auf offen-feindliche Territorialansprüche in den Nachbarländern beschränkt, sondern schon in die Tat umgesetzt wurde. Ich könnte einen Roman über die Türkei schreiben. Der faschistischen Republik Türkei, die jede erdenkliche Eigenschaft einer Diktatur erfüllt, außer staatlich angeordneten Hinrichtungen. Nun die werden bei Bedarf einfach extralegal durchgeführt. Wie, wann? Als ein prominenter kurdischer Menschenrechtsanwalt (Tahir Elci) von türkischen "Sicherheitsbehörden" auf offener Straße hingerichtet wurde sprach zwar nicht die ganze Welt empört davon (wie im Fall Khashoggi) und doch war es ein Verbrechen das exemplarisch für die Willkür des türkischen Staates ist.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von streicher »

Kardux hat geschrieben:(17 Nov 2018, 18:04)Der faschistischen Republik Türkei, die jede erdenkliche Eigenschaft einer Diktatur erfüllt, außer staatlich angeordneten Hinrichtungen. Nun die werden bei Bedarf einfach extralegal durchgeführt. Wie, wann? Als ein prominenter kurdischer Menschenrechtsanwalt (Tahir Elci) von türkischen "Sicherheitsbehörden" auf offener Straße hingerichtet wurde sprach zwar nicht die ganze Welt empört davon (wie im Fall Khashoggi) und doch war es ein Verbrechen das exemplarisch für die Willkür des türkischen Staates ist.
...kurz nachdem der Oberst Temizöz freigesprochen wurde, bei denen es um die zahlreiche Ermordungen in Cizre ging.
Tahir Elçi hat nicht nur im Inland Verfahren für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen geführt, sondern viele von ihnen auch vor dem EGMR vertreten.[13] In einigen Fällen war es die Recherche von Tahir Elçi, die zur Eröffnung von Prozessen führte, selbst wenn sie nicht mit einem Schuldspruch endeten. Eines dieser Verfahren ist der Prozess gegen den Oberst Cemal Temizöz. Zwischen 1993 und 1995 wurden in Cizre in der Provinz Şırnak viele Menschen getötet (verschwanden). Gegen sieben Personen, darunter der Oberst Cemal Temizöz wurde Anklage wegen 20 (21) Morden erhoben. Nach 47 Verhandlungstagen wurden sie am 5. November 2015 vor der 2. Kammer für schwere Straftaten in Eskişehir freigesprochen.[14] Elçi hatte gefordert, dass weitere Ermittlungen zu 40–50 Morden in der Gegend angestrengt werden müssten.
Tahir Elçi
Das spricht natürlich Bände...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

streicher hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:34)

...kurz nachdem der Oberst Temizöz freigesprochen wurde, bei denen es um die zahlreiche Ermordungen in Cizre ging.


Tahir Elçi
Das spricht natürlich Bände...
Und wie ordnen Sie nun die Türkei ein?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von streicher »

Kardux hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:52)

Und wie ordnen Sie nun die Türkei ein?
Korrigiere meine Sicht: de facto als Diktatur.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn ein einzelner Staatsmann bestimmen kann, was Medien berichten dürfen und die Verfasser von kritischen Äußerungen gegenüber der Regierung mal eben so weggesperrt werden, wenn dieser Staatsmann erklärt, soziale Medien nicht nur zu kontrollieren sondern sich vorbehält, den Zugang zu Facebook, Twitter und Co. zu sperren, wenn das auswärtige Amt deutsche Bürger warnt, sich beispielsweise in Internetforen regierungskritisch über die Türkei zu äußern weil u.U. bei Einreise in die Türkei als Tourist mit einer Festnahme zu rechnen ist…
Ja, wie soll man diese Staats- und Regierungsform denn wohl bezeichnen wenn nicht Diktatur?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ach was!
Die gesamte Religion ist Diktatur !!
Und Erdogan zur Zeit nur die optimale Marionette des Propheten.
Das Volk jubelt, das ein Staatsmann sich diesem bewußt geworden ist.
Steht voll dahinter.
Die Diktatur des Glaubens ist nicht abschaffbar.
Die Gehirne der Bevölkerung können nicht in Richtung Demokratie gedreht werden.
Demokratie ist eine westliche Erfindung!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Raskolnikof »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:34)

Demokratie ist eine westliche Erfindung!!
Na na... auch in nicht westlichen Staaten gibt es demokratische Gesellschaftsformen. Und wenns eine Erfindung sein sollte ist es mir auch recht. Wäre dann eine der besten Erfindungen überhaupt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Arcturus »

Rechtswidrige Abschiebungen von Flüchtlingen in der Türkei

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 2-amp.html
...
Hashem ist nicht der einzige Syrer, der womöglich rechtswidrig in sein Heimatland abgeschoben wurde. Human Rights Watch berichtete bereits im vergangenen Frühjahr von Massendeportationen in das Kriegsgebiet. Mehrere Tausend Syrer seien aus der türkisch-syrischen Grenzregion illegal nach Syrien geschafft worden. Ankara bestreitet die Vorwürfe.
...
Erdogan hat in der Migrationspolitik längst eine Kehrtwende vollzogen - auch auf Druck der Europäer, die beständig mehr Abschottung fordern. Er hat an der Grenze zu Syrien eine Mauer errichten lassen, die es Flüchtlingen beinahe unmöglich macht, dem Krieg zu entfliehen. Das Innenministerium hat nun auch einzelne Flüchtlingslager schließen lassen, um Geld zu sparen.
...
Theoretisch stehen Syrer in der Türkei unter sogenanntem temporären Schutz, können also nicht abgeschoben werden. In der Praxis aber, so kritisieren Flüchtlingshelfer, würden Migranten regelmäßig nach Syrien zurückgebracht - etwa mithilfe von fingierten Einverständniserklärungen. Laut Human Rights Watch hat die Türkei teilweise aufgehört, Flüchtlinge zu registrieren, was Abschiebungen erleichtert.

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, wie viele Flüchtlinge gegen ihren Willen nach Syrien deportiert wurden. Jamal Hashem sagt, er sei in Idlib auf Dutzende Syrer aus der Südwesttürkei getroffen, denen es so ergangen sei wie ihm. Flüchtlingshelfer in Istanbul und Ankara berichten von ähnlichen Vorfällen.
...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von McKnee »

Arcturus hat geschrieben:(05 Jan 2019, 17:02)

Rechtswidrige Abschiebungen von Flüchtlingen in der Türkei

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 2-amp.html
war doch abzusehen, dass der Despot vom Bosporus irgendwann wieder versucht Druck aufzubauen. Es dementieren, dann ist doch die EU schuld.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Vongole »

Arcturus hat geschrieben:(05 Jan 2019, 17:02)

Rechtswidrige Abschiebungen von Flüchtlingen in der Türkei

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 2-amp.html
Das hat Erdogan bereits vor einem Jahr angekündigt, und dabei wahrheitswidrig behauptet, die Einwohner Afrins wären nicht mehrheitlich Kurden, sondern Araber.
Auf diese Weise hofft er, einen demografischen Wandel in Syrien herbeizuführen.
https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... afrin.html

Der schreckt vor nichts zurück, um seinen Neo-Osmanismus durchzusetzen, und wir schauen zu.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Vongole »

Wow, ist die Lebenserwartung in der Türkei hoch! :D

Bei den Kommunalwahlen Ende März befürchtet Erdogan herbe Verluste, also wird kräftig "vorgebaut":

Neue Fälle von „Phantom-Wählern“, wie sie in der Presse genannt werden, findet die Opposition fast jeden Tag. Zu ihnen gehört die angebliche Erstwählerin Ayse Ekici im zentralanatolischen Kayseri – sie wurde den Unterlagen zufolge der Wahlbehörde vor 165 Jahren im Osmanenreich geboren. Insgesamt habe seine Partei 6400 registrierte Wähler im Alter zwischen 100 und 165 Jahren gefunden, erklärte CHP-Vizechef Onursal Adigüzel.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tue ... 88568.html

Nicht verwunderlich, die jungen Wähler verlassen ja in Scharen das Land.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

Vongole hat geschrieben:Nicht verwunderlich, die jungen Wähler verlassen ja in Scharen das Land.
Ja, die jungen Wähler, bzw. die lebenden... :D
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wolverine »

Kardux hat geschrieben:(21 Jan 2019, 15:14)

Ja, die jungen Wähler, bzw. die lebenden... :D
Wer immer noch behauptet die Türkei wäre eine Demokratie sollte schleunigst einen Arzt aufsuchen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

Wolverine hat geschrieben:(21 Jan 2019, 15:19)

Wer immer noch behauptet die Türkei wäre eine Demokratie sollte schleunigst einen Arzt aufsuchen.
Im Nahen Osten gab es bisher noch keinen demokratischen Staat - mit einer Ausnahme. Dieser Staat wurde erst 1948 gegründet.

Was viele vergessen, die Türkei war auch vor Erdo keine Demokratie. Die kemalistische Türkei war eine Militärjunta, in der aber eine Art Gewaltenteilung herrschte. Wenn die Militärs ihre Werte gefährdet sahen, putschten sie einfach die Zivilregierung. Die Ironie der Geschichte ist, ohne die EU und den Westen, wäre auch Erdo geputscht worden oder im Gefängnis versauert.

Man kann dem egomanischen Möchtegern-Sultan ja viel vorwerfen, aber er ist ein Taktierer den die Türkei seit Atatürk nicht mehr hatte.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Vongole »

Kardux hat geschrieben:(21 Jan 2019, 17:00)

Im Nahen Osten gab es bisher noch keinen demokratischen Staat - mit einer Ausnahme. Dieser Staat wurde erst 1948 gegründet.

Was viele vergessen, die Türkei war auch vor Erdo keine Demokratie. Die kemalistische Türkei war eine Militärjunta, in der aber eine Art Gewaltenteilung herrschte. Wenn die Militärs ihre Werte gefährdet sahen, putschten sie einfach die Zivilregierung. Die Ironie der Geschichte ist, ohne die EU und den Westen, wäre auch Erdo geputscht worden oder im Gefängnis versauert.

Man kann dem egomanischen Möchtegern-Sultan ja viel vorwerfen, aber er ist ein Taktierer den die Türkei seit Atatürk nicht mehr hatte.
Ja, und ein taktierender Hetzer:

NBA-Star Enes Kanter traut sich kaum noch auf die Straße, außerhalb der USA fürchtet er um sein Leben: Für den Kritiker des türkischen Staatschefs Erdogan gehören Morddrohungen mittlerweile sogar zum Alltag.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-e ... 48939.html

Ich finde Gülen nun auch nicht gerade berauschend, aber erstens steht nicht fest, dass er hinter dem Putsch stand, und zweitens wäre auch das kein Mordmotiv.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

Vongole hat geschrieben:Ich finde Gülen nun auch nicht gerade berauschend, aber erstens steht nicht fest, dass er hinter dem Putsch stand, und zweitens wäre auch das kein Mordmotiv.
Die Hintegründe des Putsches sind bis heute auch nicht wirklich geklärt. Es steht weiterhin im Raum, dass Erdo diesen Putsch inszeniert hat um Chaos zu schaffen. Denn eines steht fest: dem Sultan hat dieser Putschversuch am meisten genutzt - er nannte ihn sogar wortwörtlich einen "Segen Allahs"...
Make Kurdistan Free Again...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:04)

Die Hintegründe des Putsches sind bis heute auch nicht wirklich geklärt. Es steht weiterhin im Raum, dass Erdo diesen Putsch inszeniert hat um Chaos zu schaffen. Denn eines steht fest: dem Sultan hat dieser Putschversuch am meisten genutzt - er nannte ihn sogar wortwörtlich einen "Segen Allahs"...
Vielleicht kam er wirklich gelegen. Und angeblich haben die Russen ihn gewarnt. Man habe Funk abgefangen. Sollte es alles eine Show sein, hätten die Russen Material Erdogan ordentlich zu erpressen
Aber zutrauen kann man ihm alles
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Wolverine »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:04)

Die Hintegründe des Putsches sind bis heute auch nicht wirklich geklärt. Es steht weiterhin im Raum, dass Erdo diesen Putsch inszeniert hat um Chaos zu schaffen. Denn eines steht fest: dem Sultan hat dieser Putschversuch am meisten genutzt - er nannte ihn sogar wortwörtlich einen "Segen Allahs"...
Es liegt nahe, dass es ein inszenierter Putsch war. Das bot die Möglichkeit die Militärs abzusägen, die Erdowahn in Frage gestellt haben.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Antonius »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:23)
Es liegt nahe, dass es ein inszenierter Putsch war. Das bot die Möglichkeit die Militärs abzusägen, die Erdowahn in Frage gestellt haben.
Der gleichen Meinung bin ich nach wie vor, war ich bereits von Beginn an.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:17)

Vielleicht kam er wirklich gelegen. Und angeblich haben die Russen ihn gewarnt. Man habe Funk abgefangen. Sollte es alles eine Show sein, hätten die Russen Material Erdogan ordentlich zu erpressen
Aber zutrauen kann man ihm alles
Warnungen gibt es viele. Israel wurde von Jordanien gewarnt, als sich der Oktoberkrieg ankündigte. Stalin wurde vom Geheimdienst vor Hitlers Überfall gewarnt, doch er nahm es nicht so ernst. Erdogan hatte sicher gute Gründe, nicht jede Aussage der Russen damals sofort zu glauben. Heute sind die Verhältnisse andere, der Putsch ist besiegt und die Türkei sollte schrittweise zum Normalbetrieb zurückfinden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Gluck »

Von Platz 31 auf Platz 26 im Weltverfolgungsindex vorgerrückt:
https://www.opendoors.de/christenverfol ... le/tuerkei
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei verklagt zwei Journalisten die kritische Berichterstattung betreiben

https://www.zeit.de/news/2019-06/14/tue ... doc-1hi28g
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Raskolnikof »

Erwartest du von einem totalitären System etwas anderes?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von unity in diversity »

Am Sonntag wird die Kommunalwahl in Istanbul auf Antrag Erdogans wiederholt.
Es deutet sich eine schwere Niederlage für Erdokhan und seine AKP an.
Man darf gespannt sein, wie die grauen Wölfe (3 mal Halbmond+Wolfsgruß) darauf reagieren.
Oder wird der lupenreine Demokrat in einem offenen Jeep abgeholt, flankiert von 2 Mpi-Schützen aus der Armee?
Mehmet, könnten sie die Ereignisse für uns kommentieren, falls sie noch der türkischen Sprache mächtig sind?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Mehmet »

Das könnte ich. Falls ich denn überhaupt Anwesend bin.

Die Deutschen wollen Erdogan abgesägt sehen, da er deren Spiel nicht mitspielt und seine eigenen Interessen verfolgt. So wie es China, Russland, die USA, die EU usw. usf. machen.

Ich bin gar nicht so gespannt auf die Wahlen, sondern eher wie es danach weiter geht, ganz unabhängig vom Ausgang:
Flüchtlinge, die bald wegkommen sollen, Reibereien um das S-400 System und nun wird nach Rohstoffen vor Zypern gebohrt, was der EU so gar nicht gefällt. Das sind interessante Zeiten.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Vongole »

Mehmet hat geschrieben:(21 Jun 2019, 18:14)

Das könnte ich. Falls ich denn überhaupt Anwesend bin.

Die Deutschen wollen Erdogan abgesägt sehen, da er deren Spiel nicht mitspielt und seine eigenen Interessen verfolgt. So wie es China, Russland, die USA, die EU usw. usf. machen.

Ich bin gar nicht so gespannt auf die Wahlen, sondern eher wie es danach weiter geht, ganz unabhängig vom Ausgang:
Flüchtlinge, die bald wegkommen sollen, Reibereien um das S-400 System und nun wird nach Rohstoffen vor Zypern gebohrt, was der EU so gar nicht gefällt. Das sind interessante Zeiten.
Es könnte höchstens interessant werden, wie lange sich die türkische Gesellschaft Erdogans Neo-Osmanismus und den weiteren Weg in den sozialen Abstieg noch gefallen lässt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von unity in diversity »

Mehmet hat geschrieben:(21 Jun 2019, 18:14)

Das könnte ich. Falls ich denn überhaupt Anwesend bin.

Die Deutschen wollen Erdogan abgesägt sehen, da er deren Spiel nicht mitspielt und seine eigenen Interessen verfolgt. So wie es China, Russland, die USA, die EU usw. usf. machen.

Ich bin gar nicht so gespannt auf die Wahlen, sondern eher wie es danach weiter geht, ganz unabhängig vom Ausgang:
Flüchtlinge, die bald wegkommen sollen, Reibereien um das S-400 System und nun wird nach Rohstoffen vor Zypern gebohrt, was der EU so gar nicht gefällt. Das sind interessante Zeiten.
Bist du daran interessiert, das alte Turanreich wiederherzustellen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Mehmet »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Jun 2019, 18:20)

Bist du daran interessiert, das alte Turanreich wiederherzustellen?
Da muss ich Dich enttäuschen. Ich hab mit dem Turanismus oder Pan-Turanismus nichts am Hut. Ganz im Gegenteil. Ich kann sogar darüber lachen und Witze machen.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Jun 2019, 15:53)

Am Sonntag wird die Kommunalwahl in Istanbul auf Antrag Erdogans wiederholt.
Es deutet sich eine schwere Niederlage für Erdokhan und seine AKP an.
Man darf gespannt sein, wie die grauen Wölfe (3 mal Halbmond+Wolfsgruß) darauf reagieren.
Oder wird der lupenreine Demokrat in einem offenen Jeep abgeholt, flankiert von 2 Mpi-Schützen aus der Armee?
Mehmet, könnten sie die Ereignisse für uns kommentieren, falls sie noch der türkischen Sprache mächtig sind?
Ich glaube nicht an eine Wahlniederlage von Erdo.
Make Kurdistan Free Again...
Antworten