EU - Türkei - Visafreiheit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(11 May 2016, 21:11)

Mehr und früher als alle anderen europäischen Politiker hat Erdogan die Ursache des Problems erkannt und wollte sie ausmerzen: Assad und der syrische Bürgerkrieg. Wenn die Europäer damals mitgezogen hätten anstatt sich wie immer dezent zurückzuhalten, hätten wir all diese Probleme, mit denen Europa und auch die Türkei sich heute rumschlagen müssen, nicht. Es ist nur fair, wenn die Auswirkungen dieser Fehlpolitik gerecht auf alle verteilt werden - in Form von Flüchtlingsströmen und Subventionen in Milliardenhöhe.
Erdogan hat mit seiner Politik (Unterstützung islamistischer Terroristen) den Flüchtlingsstrom nur verstärkt und ist somit ein Teil des Problems. Abgesehen davon unterscheiden sich Assad und Erdogan in keinster weise. Erdogan schlachtet im Südosten genauso Menschen ab, vielleicht nicht auf so einem Level wie es Assad tut, aber so verzweifelt ist die türkische Armee ja noch nicht. Wenn sie in solch eine Lage geraten sollte, dann wird die türkische Armee angeführt von Erdogan, Bashar Assads Völkermord in den Schatten stellen. Aber eines ist gewiss, auch das werden die Kurden überstehen - es wäre ja nicht das erste mal.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von frems »

Hier gibt's ein Interview mit unserem Parlamentspräsidenten:
Also gibt es keine Visafreiheit ohne eine detaillierte Klarstellung in diesem Punkt?

Nein. Es war von vornherein bekannt, dass die Türkei 72 Bedingungen für die Beendigung des Visumzwangs erfüllen muss – darunter eben auch eine Neufassung der Anti-Terror-Gesetzgebung. Jetzt sagt Präsident Erdogan, dass er dabei nicht mitmachen will. Dadurch wären die vereinbarten Voraussetzungen nicht erfüllt. Das heißt aber nicht, dass es nicht zu einem Ergebnis kommen kann, denn wir sind ja weiterhin im Gespräch, und bisher hält das Abkommen ja auch.
http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-p ... 93624.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 22:31)

Hier gibt's ein Interview mit unserem Parlamentspräsidenten:


http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-p ... 93624.html
Na sage ich doch. Erdogan hat die Europäer an den Eiern gepackt. Die werden sich schon fügen (müssen). Erdogan ist die einzige Kraft, die die Europäer davor bewahren kann, ihre eigenen Werte in die Tat umsetzen zu müssen, ohne dabei das Gesicht allzu offenkundig zu verlieren. Erdogans Aktien sind ins unermessliche gestiegen. Er ist Gold wert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von harry52 »

Böse Buben gibt es da viele,
der eigentliche Motor für die Gewalt, die Radikalisierung und die Intoleranz ist aber ein anderer. Wir Menschen neigen dazu, zu sehr auf Sündenböcke zu achten und die eigentlichen Probleme zu übersehen. Hohe Geburtenraten und der gleichzeitig Mangel an Industrie und anderen erfolgreichen Geschäftsmodellen, führt zu vielen perspektivlosen Menschen und dass die sich radikalisieren, kennen wir auch hier aus der EU.

Hier bitte mal lesen, was in Syrien das eigentliche Problem war: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrg ... _Situation

Natürlich ist Assad und sein Regime dafür hauptverantwortlich. Genauso wie sein Kumpel Putin ist Assad ziemlich humorlos, wenn jemand ihn kritisiert und beide sind was Finanzen und Wirtschaft anbelangt, totale Nieten und leider auch noch unbelehrbar. Statt dass sie mal auf berechtigte Kritik hören, bringen sie die Kritiker ins Gefängnis, oder ermorden sie.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Audi »

:p
harry52 hat geschrieben:(16 May 2016, 19:14)

Böse Buben gibt es da viele,
der eigentliche Motor für die Gewalt, die Radikalisierung und die Intoleranz ist aber ein anderer. Wir Menschen neigen dazu, zu sehr auf Sündenböcke zu achten und die eigentlichen Probleme zu übersehen. Hohe Geburtenraten und der gleichzeitig Mangel an Industrie und anderen erfolgreichen Geschäftsmodellen, führt zu vielen perspektivlosen Menschen und dass die sich radikalisieren, kennen wir auch hier aus der EU.

Hier bitte mal lesen, was in Syrien das eigentliche Problem war: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrg ... _Situation

Natürlich ist Assad und sein Regime dafür hauptverantwortlich. Genauso wie sein Kumpel Putin ist Assad ziemlich humorlos, wenn jemand ihn kritisiert und beide sind was Finanzen und Wirtschaft anbelangt, totale Nieten und leider auch noch unbelehrbar. Statt dass sie mal auf berechtigte Kritik hören, bringen sie die Kritiker ins Gefängnis, oder ermorden sie.
Ich könnte schwören du hast statt Erdogan, Assad und Putin eingetauscht
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von harry52 »

Audi hat geschrieben:Ich könnte schwören du hast statt Erdogan, Assad und Putin eingetauscht
Ich stehe zu dem, was in unserem Grundgesetz steht
und ich bin verdammt gut in Mathe, Physik, Biologie, Computer programmieren... und liebe Fernsehserien wie Big Bang Theory und ich liebe den Rockn Roll. Alle drei genannten Personen sind ganz weit weg von dem, was ich von intelligenten, ehrlichen und empathischen Menschen erwarte. Aber ich werbe noch einmal dafür, sich nicht nur auf Sündenböcke zu konzentrieren, denn die Länder Russland, Türkei und Syrien haben auch viele andere Probleme und Defizite.

Zu Assad: http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-3 ... 04905.html
Da Putin mit ihm befreundet ist mit so etwas offensichtlich kein Problem hat, gehören die beiden nun wirklich zu den dunkelsten Gestalten der aktuellen Weltgeschichte.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Audi »

Ganz ehrlich, wenn ich Erdogan mit Putin vergleiche, sehe ich gar kein Unterschied bis auf den Schnauzer. Kannst Assads taten nicht Putin ankreiden
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Audi hat geschrieben:(16 May 2016, 22:34)

Ganz ehrlich, wenn ich Erdogan mit Putin vergleiche, sehe ich gar kein Unterschied bis auf den Schnauzer. Kannst Assads taten nicht Putin ankreiden
Assad und Putin sind Verbündete, ziehen am selben Strang.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von harry52 »

Audi hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn ich Erdogan mit Putin vergleiche, sehe ich gar kein Unterschied bis auf den Schnauzer. Kannst Assads taten nicht Putin ankreiden
Ich habe gesagt, was ich von allen drei halte und habe wenig Lust stundenlang darüber sinnlos zu streiten, wer schlimmer als der andere ist. Wer lesen kann, der lese und ich habe viel über alle drei gelesen und bin ziemlich sicher, dass ich das ziemlich gut einschätzen kann.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Audi »

Jekyll hat geschrieben:(16 May 2016, 22:41)

Assad und Putin sind Verbündete, ziehen am selben Strang.
Erdogan und Nusra und IS und weitere sind verbündet und ziehen an einem Strang
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Marmelada »

Personenbezogenen und themenfremden Spam entfernt.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Wildermuth »

Jekyll hat geschrieben:(14 May 2016, 01:36)

Na sage ich doch. Erdogan hat die Europäer an den Eiern gepackt. Die werden sich schon fügen (müssen). Erdogan ist die einzige Kraft, die die Europäer davor bewahren kann, ihre eigenen Werte in die Tat umsetzen zu müssen, ohne dabei das Gesicht allzu offenkundig zu verlieren. Erdogans Aktien sind ins unermessliche gestiegen. Er ist Gold wert.
Für seine groupies auf jeden fall!

Aber... wer sitzt denn nun wirklich am längeren hebel?

Hat putin die europäer "an den eiern", weil er ihnen den gashahn zudrehen kann? oder die EU den putin, weil sie ihn den geldhahn zudrehen kann?


[...]
Zuletzt geändert von Marmelada am Sa 21. Mai 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: § 8 f.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Wildermuth hat geschrieben:(19 May 2016, 08:58)

Für seine groupies auf jeden fall!

Aber... wer sitzt denn nun wirklich am längeren hebel?

Hat putin die europäer "an den eiern", weil er ihnen den gashahn zudrehen kann? oder die EU den putin, weil sie ihn den geldhahn zudrehen kann?
Im aktuellen Fall ist es eindeutig Erdogan, der am längeren Hebel sitzt und diese Euroschwächlinge an den Eiern gepackt hat und sie nicht mehr loslässt. Nichts fürchtet die EU mehr als von Flüchtlingen, dazu noch einer fremden Kultur, überrannt und überschwemmt zu werden. Der rettenden Realpolitik stehen unglücklicherweise die eigenen idealistischen Werte im Wege (diese taugen eh zu etwas, solange sie mit den realen Bedürfnissen nicht in Konflikt geraten). Aber das eigentliche Hauptproblem sind die eigenen Bürger, die mehr und mehr zu Besorgnis neigen und dies in vielerlei Hinsicht auch zum Ausdruck bringen (von Asylunterkünfte abfackeln bis hin zu AfD wählen). Die EU steht vor der Gefahr, politisch und gesellschaftlich komplett destabilisiert zu werden, zumindest sieht es für die bis dato etablierten Parteien nicht besonders gut aus. Die Türkei dagegen ist an die EU nicht so sehr angewiesen wie umgekehrt (was ist schon Visafreiheit gegen das fürchterliche Szenario, das der EU bevorsteht, wenn sie Erdogan gegenüber nicht gefügig sein sollte?). Ja, das ist eine Konstellation, die man durchaus als "an den Eiern gepackt werden" bezeichnen kann (muss wirklich sehr schmerzhaft sein).

[...]
Zuletzt geändert von Marmelada am Sa 21. Mai 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Im aktuellen Fall ist es eindeutig Erdogan, der am längeren Hebel sitzt und diese Euroschwächlinge an den Eiern gepackt hat und sie nicht mehr loslässt. Nichts fürchtet die EU mehr als von Flüchtlingen, dazu noch einer fremden Kultur, überrannt und überschwemmt zu werden.
Die "Euroschwächlinge" können, wenn es hart auf hart kommt, alle ihre Grenzen abriegeln. Aber genau weil man diese Option nicht wählt, da man ganz andere Werte hat als z.B. die Türkei, wird man als "schwach" eingestuft. Ich schrieb genau dazu vor einiger Zeit in diesem Strang (Seite 2):
Der derzeitige islamische Kulturkreis kommt damit nicht klar wenn der Gegenüber (also der Westen oder Israel) in irgendeiner Art und Weise Kompromisse macht oder zu viel Mitgefühl oder Verständnis zeigt - es wird schlichtweg als Schwäche empfunden, und darauf reagiert man dann aggressiv.
Sehr eindrucksvoll beweisen auch Sie (angeblich Atheist :? ), welch krankes Verständnis Menschen aus dem islamischen Kulturkreis gegenüber Stärke und Schwäche haben. Das erinnert mich irgendwie an den Gefangenenaustausch zwischen den Israelis und den Palis, als 1 israelischer Soldat für über 1000 Palis ausgetauscht wurde. Die islamische Welt hat das natürlich als Erfolg betrachtet :D

Abgesehen davon haben die "Euroschwächlinge" Mittel und Wege die Türkei in den Bankrott zu treiben. Wäre mal interessant zu sehen was die mächtige Türkei tun würde, wenn man beispielsweise wie ein Iran ein Wirtschaftsembargo aufgebrummt bekommt. Das halten die nicht einmal ein Jahr aus. Dann möchte ich sehen wer am längeren Hebel sitzt...

Euroschwächlinge :D
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(22 May 2016, 17:15)

Die "Euroschwächlinge" können, wenn es hart auf hart kommt, alle ihre Grenzen abriegeln. Aber genau weil man diese Option nicht wählt, da man ganz andere Werte hat als z.B. die Türkei, wird man als "schwach" eingestuft.
Ganz offensichtlich hat die EU andere Werte als die Türkei. Immerhin ist es die Türkei, die fast 3 Mio Flüchtlinge aufgenommen hat und nicht die EU. Das ist weit mehr als die ganzen EU-Länder zusammengenommen! Und das, obwohl die EU über deutlich mehr Ressourcen und Gelder verfügt als die Türkei. Gerade dieser Umstand unterstreicht nochmal den ganz besonderen Qualitätsunterschied zwischen der Türkei und EU, was die Werte und deren Umsetzung angeht.
Abgesehen davon haben die "Euroschwächlinge" Mittel und Wege die Türkei in den Bankrott zu treiben. Wäre mal interessant zu sehen was die mächtige Türkei tun würde, wenn man beispielsweise wie ein Iran ein Wirtschaftsembargo aufgebrummt bekommt. Das halten die nicht einmal ein Jahr aus. Dann möchte ich sehen wer am längeren Hebel sitzt...
Tja...schade nur, dass die EU niemals den Zerstörungsphantasien von kurdischen Ultra-NationalistInnen folgen wird.
Euroschwächlinge :D
Ist doch wahr...die Türkei hat allein in der Flüchtlingskrise mehr Stärke bewiesen als die ganze EU.

3 Millionen....3 Millionen... :|
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:3 Millionen....3 Millionen...
So what ? Die Autonome Region Kurdistan hat 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Die Bevölkerungsanzahl der Autonomen Region beträgt ohne die umstrittenen Regionen 5,5 Millionen. Das sind 36 % der Gesamtbevölkerung.

Der Libanon, hat bei einer Gesamtbevölkerung von knapp 4,5 Millionen, an die 1,5 Millionen Flüchtlinge aufgenommen (=33 %). Jordanien hat 20 % seiner Gesamtbevölkerung aufgenommen, abgesehen davon sind über die Hälfte der Einwohner Jordaniens palästinensische Flüchtlinge. Die Türkei hat bei einer Gesamtbevölkerung von 74 Millionen (sofern man die 20 Millionen Kurden dazu zählen würde) 3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, das sind 4 % ihrer Gesamtbevölkerung. :)

Ja, 4 % der Gesamtbevölkerung...nur 4 % !

Die Kurden haben 36 % ihrer Gesamtbevölkerung aufgenommen...36%...
Jekyll hat geschrieben:Ganz offensichtlich hat die EU andere Werte als die Türkei. Immerhin ist es die Türkei, die fast 3 Mio Flüchtlinge aufgenommen hat und nicht die EU. Das ist weit mehr als die ganzen EU-Länder zusammengenommen! Und das, obwohl die EU über deutlich mehr Ressourcen und Gelder verfügt als die Türkei. Gerade dieser Umstand unterstreicht nochmal den ganz besonderen Qualitätsunterschied zwischen der Türkei und EU, was die Werte und deren Umsetzung angeht.
Im Gegensatz zur Türkei ist die EU kein direkter Nachbar der Krisenregion, und die "Euroschwächlinge" haben auch nicht Gruppen wie den IS oder die syrische Al- Qaida in ihren Städten aufgebaut und versorgt. Die Türkei ist quasi Kriegspartei und nimmt die überwiegend sunnitisch- arabischen Flüchtlinge nicht nur aus Nächstenliebe auf. Die Türkei will den Sturz Assads herbeiführen, sich als Vater der sunnitischen Araber aufspielen und dabei nebenbei auch noch die totale Vernichtung von orientalischen Christen und Kurden an seiner Südflanke realisieren, natürlich mithilfe von Jihadisten. Die FSA wollte lediglich Assad stürzen aber nicht alle Minderheiten im Land vernichten - deshalb existiert die moderate FSA auch nicht mehr. Das sind die Werte der Türkei.

Abgesehen davon nimmt die EU konstant jährlich Flüchtlinge auf, und das bereits seit Jahrzehnten. Es gibt viele europäische Städte (London, Amsterdam, Marseille, Berlin, Wien, Brüssel, usw.) wo ganze Viertel fast nur mehr von Menschen mit Migrationshintergrund besiedelt werden. Gibt es sowas auch in Türkei ? In Istanbul sind das lediglich Gäste, die sich irgendwann auch wieder verabschieden, abgesehen davon wird in der Türkei kein angenehmes Leben gewährt, weder für Inländer geschweigedenn für Ausländer (weshalb leben bis heute so viele Türken in Deutschland ??).

Die Türkei kann auch 10 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, die Frage ist was sie diesen Flüchtlingen bieten kann, bzw. bieten will. Und genau das ist der Unterschied zur EU. Deshalb wird die Türkei von den Flüchtlingen auch nur als Transitland erwogen. Und auch deshalb werden so viele Flüchtlinge aufgneommen.
Jekyll hat geschrieben:Tja...schade nur, dass die EU niemals den Zerstörungsphantasien von kurdischen Ultra-NationalistInnen folgen wird.
Darum geht es nicht. Es geht darum das Sie hier großmäulig von Euroschwächlingen schreiben und das die Türkei am längeren Hebel sitzen würde. Ich habe Sie nur daran erinnert wozu die EU imstande wäre. Und sie wäre zu viel mehr imstande, wenn Sie schon von Zerstörungsphantasien schreiben. Die EU könnte die PKK finanzieren und logistisch unterstützen, gleichzeitig ein Wirtschaftsembargo verhängen. Das sind Zerstörungsphantasien. Und die EU sitzt immer am längeren Hebel als die Türkei. Die Türkei ist ein isoliertes Land, folgt dem Weg Putins in eine moderne Diktatur. Die Türkei ist im Gegensatz zu Rußland aber keine Weltmacht. Nicht einmal im Ansatz. So viel zu den Phantasien.
Make Kurdistan Free Again...
BATA

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von BATA »

was machen wir eigentlich wenn die Türkische Regierung den Flüchtlingsdeal platzen lässt und die drei Millionen Flüchtlinge die sich dort befinden einfach ausweist und über die Landesgrenze treibt?

Was machen wir dann?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von harry52 »

BATA hat geschrieben:(24 May 2016, 23:22)

was machen wir eigentlich wenn die Türkische Regierung den Flüchtlingsdeal platzen lässt und die drei Millionen Flüchtlinge die sich dort befinden einfach ausweist und über die Landesgrenze treibt?

Was machen wir dann?
Wohin soll die Türkei die Flüchtlinge treiben? Ins Meer?
Ganz so einfach ist das für die Türkei auch nicht, mal eben drei millionen irgendwohin zu treiben, aber vermutlich meinst Du etwas ähnliches wie ich, wenn ich sage: Das Flüchtlingsproblem lösen wir nicht alleine. Wir müssen uns mit Ländern wie Türkei, Libyen, Marokko, Algerien, Tunesien ... irgendwie verständigen und Lösungen finden. Auch wenn das schwer und manchmal richtig nervig ist, z.B. wegen so einem [...] wie Erdogan.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mi 25. Mai 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schimpfwort entfernt
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

BATA hat geschrieben:(24 May 2016, 23:22)

was machen wir eigentlich wenn die Türkische Regierung den Flüchtlingsdeal platzen lässt und die drei Millionen Flüchtlinge die sich dort befinden einfach ausweist und über die Landesgrenze treibt?
Die Flüchtlingspolitik der Türkei war nie an ein Deal mit den Europäern oder sonst wem gekoppelt. Nach einem geplatzten Deal wird mit den fast drei Millionen Flüchtlingen genau das geschehen, was mit ihnen auch vor dem Deal die ganze Zeit geschehen ist, all die Jahre lang...(Gewährung von Schutz, Unterkunft, Verpflegung).

Tatsächlich ging es den Flüchtlingen eher schlechter, als der Deal mit Deutschland zu wirken begann (Abschiebungen etwa).
Was machen wir dann?
Hmm...die europäischen Werte realisieren?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Wildermuth »

Jekyll hat geschrieben:(21 May 2016, 13:07)

Im aktuellen Fall ist es eindeutig Erdogan, der am längeren Hebel sitzt
Stimmt... die türkei kann ja auch ganz ohne europa leben...

Im ernst, [...] vermutlich eher die EU. Erdogan ist nur prolliger drauf.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mi 25. Mai 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: § 8 d.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben:(24 May 2016, 23:43)

Wohin soll die Türkei die Flüchtlinge treiben? Ins Meer?
Ganz so einfach ist das für die Türkei auch nicht, mal eben drei millionen irgendwohin zu treiben, aber vermutlich meinst Du etwas ähnliches wie ich, wenn ich sage: Das Flüchtlingsproblem lösen wir nicht alleine. Wir müssen uns mit Ländern wie Türkei, Libyen, Marokko, Algerien, Tunesien ... irgendwie verständigen und Lösungen finden. Auch wenn das schwer und manchmal richtig nervig ist, z.B. wegen so einem [...] wie Erdogan.
Die Türkei hat sich mit allen ihren Nachbarn verzankt; die EU kaut auf den Beziehungen zur Türkei mit langen Zähnen. Wenn die Türkei sich mit Hilfe von Schleusern und auch noch staatlicher Gewalt als Störenfried in Europa aufspielen sollte, dann wird es darauf auch eine passende Antwort geben. Müßig, diese Antwort jetzt aus zu breiten; damit würde die angespannte Lage nicht besser. Vernünftiger bleibt die nüchterne Zusammenarbeit auf der Grundlage von Verträgen allemal. Wir sollten uns nicht auf die Ebene der Großmäuligkeit eines unberechenbaren und machtverliebten Politikers herab lassen. Dazu hat sich die Kanzlerin in ihrer unaufgeregten Art schon ganz vernünftig aufgestellt. Schaun' mer 'mal!
BATA

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von BATA »

harry52 hat geschrieben:(24 May 2016, 23:43)

Wohin soll die Türkei die Flüchtlinge treiben? Ins Meer?
Wohin auch immer sie auch gehen wollen.
Ich meine das natürlich nicht wörtlich. Ich meine die Türkei könnte damit Deutschland erpressen die drei Millionen Flüchtlinge aus der Türkei auszuweisen oder ihnen das Leben so schwer zu machen, dass sie dann auch aus der Türkei fliehen müssen. Ich wage gar nicht daran denken welches politisches Beben das in der EU und speziell in Deutschland dadurch ausgelöst werden könnte.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Wildermuth hat geschrieben:(25 May 2016, 08:53)

Stimmt... die türkei kann ja auch ganz ohne europa leben...
Es ging darum, wer auf wen eher/mehr angewiesen ist. Keine Rede von "ganz ohne". Immer schön bei der Wahrheit bleiben, Wildie.
Im ernst, [...] vermutlich eher die EU. Erdogan ist nur prolliger drauf.
Im Ernst, welche Seite hat nun unter Beweis gestellt, dass sie (als Volk und Nation) mehr Angst vor Flüchtlingen hat? Was die EU da abgeliefert hat, ist erbärmlich und ist ein Armutszeugnis, insbesondere bezogen auf diese "Werte", mit denen man sich so gerne schmückt. Von kleinen Mann auf der Straße bis hin zur Staatsführung - alle stellen sich ängstlich die Frage, wie sie die Flüchtlinge loswerden können. Das ist die einzige Frage, die die besorgten Bürger noch beschäftigt. Von diffusen Überfremdungsängsten bis hin zu rassistischen Ressentiments ist alles dabei...tja, die nüchterne Realität holt irgendwann auch den entschlossensten Heuchler ein.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(25 May 2016, 09:16)

Die Türkei hat sich mit allen ihren Nachbarn verzankt; die EU kaut auf den Beziehungen zur Türkei mit langen Zähnen.
Demnach muss die EU mit Ländern wie Iran und Syrien, also mit Klerikal-Faschisten und einem Makroverbrecher wie Assad ein gutes Verhältnis pflegen, mit leichter Verdauung und ganz ohne "Zank" und lange Zähne. Ist zwar jetzt sarkastisch gemeint, würde aber zu den moralischen Qualitäten der EU ("Werte") echt gut passen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(26 May 2016, 08:31)

Es ging darum, wer auf wen eher/mehr angewiesen ist. Keine Rede von "ganz ohne". Immer schön bei der Wahrheit bleiben, Wildie.

Im Ernst, welche Seite hat nun unter Beweis gestellt, dass sie (als Volk und Nation) mehr Angst vor Flüchtlingen hat? Was die EU da abgeliefert hat, ist erbärmlich und ist ein Armutszeugnis, insbesondere bezogen auf diese "Werte", mit denen man sich so gerne schmückt. Von kleinen Mann auf der Straße bis hin zur Staatsführung - alle stellen sich ängstlich die Frage, wie sie die Flüchtlinge loswerden können. Das ist die einzige Frage, die die besorgten Bürger noch beschäftigt. Von diffusen Überfremdungsängsten bis hin zu rassistischen Ressentiments ist alles dabei...tja, die nüchterne Realität holt irgendwann auch den entschlossensten Heuchler ein.
Sie meinen den Status der Flüchtlinge in der Türkei als Gäste ? Gäbe es eigentlich in der Türkei " diffuse Überfremdungsängste " bis hin zu " rassistischen Ressentiments ", wenn da einige Millionen Christen in die Türkei geflüchtet wären ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(26 May 2016, 08:43)

Demnach muss die EU mit Ländern wie Iran und Syrien, also mit Klerikal-Faschisten und einem Makroverbrecher wie Assad ein gutes Verhältnis pflegen, mit leichter Verdauung und ganz ohne "Zank" und lange Zähne. Ist zwar jetzt sarkastisch gemeint, würde aber zu den moralischen Qualitäten der EU ("Werte") echt gut passen.
So einen Quark würde ich öffentlich wohl nicht zu Stande bringen. Die Qualität der Beziehungen der EU zur Türkei unterscheidet sich sehr auffällig von jener zum Iran oder zu Assads Herrschaftsgebiet. Allerdings ist es vorstellbar, wenn auch unerfreulich, die Beziehungen der EU zur Türkei auf das politisch Erforderliche zurück zu nehmen. Dafür gibt es Beispiele. Das täte mir im Falle der Türkei aus privaten Gründen sehr leid.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von yogi61 »

Die Türkei verlangt von der EU bis spätestens Oktober die zugesagte Visafreiheit für ihre Bürger. Andernfalls will die islamisch-konservative Regierung das Flüchtlingsabkommen mit der Europäischen Union aufkündigen. Das sagte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Wenn es nicht zu einer Visaliberalisierung kommt, werden wir gezwungen sein, vom Rücknahmeabkommen und der Vereinbarung vom 18. März Abstand zu nehmen." Seine Regierung erwarte einen konkreten Termin. "Es kann Anfang oder Mitte Oktober sein - aber wir erwarten ein festes Datum."


http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.3102640

Jetzt sollten wir sehr schnell wieder auf die Knie fallen um unseren Prämiumpartner nicht zu erzürnen, Frau Merkel hat da ja schon ein wenig Übung, sie schafft das.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von von Grimm »

Um wieviel Milliarden geht es denn?
Ist das Geld schon alle, resp. noch nicht angekommen, oder nur mal gefragt, vielleicht nicht richtig geerdowahnt worden?

Wieso braucht ein Land, ohne jegliches Rechts,- Bildungs- und sonstige sozialen Systeme die Visa-Freiheit?
Und für wen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 17:56)

Jetzt sollten wir sehr schnell wieder auf die Knie fallen um unseren Prämiumpartner nicht zu erzürnen, Frau Merkel hat da ja schon ein wenig Übung, sie schafft das.
Wobei diese Vereinbarung überhaupt nicht benötigt wird. Es konnten keine Flüchtlinge mehr kommen, weil die Grenze zu Griechenland dicht gemacht worden ist. Und über diese Vereinbarung werden auch kaum Flüchtlinge umverteilt.
12. Juli 2016
Deutlich weniger Flüchtlinge als erwartet sind bislang über die Türkei in die EU gekommen, obwohl im Flüchtlingspakt große Kapazitäten bereitgestellt wurden. Wie die EU-Kommission mitteilte, reisten 798 Flüchtlinge im Rahmen des EU-Türkei-Abkommen bislang ein. 294 davon kamen nach Deutschland. Das deutsche Innenministerium hatte kürzlich bereits die Zahl von 292 syrischen Flüchtlingen bestätigt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... hme-europa

Dorothea M. kann aber trotzdem auf die Knie fallen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 17:56)

Die Türkei verlangt von der EU bis spätestens Oktober die zugesagte Visafreiheit für ihre Bürger. Andernfalls will die islamisch-konservative Regierung das Flüchtlingsabkommen mit der Europäischen Union aufkündigen. Das sagte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Wenn es nicht zu einer Visaliberalisierung kommt, werden wir gezwungen sein, vom Rücknahmeabkommen und der Vereinbarung vom 18. März Abstand zu nehmen." Seine Regierung erwarte einen konkreten Termin. "Es kann Anfang oder Mitte Oktober sein - aber wir erwarten ein festes Datum."


http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.3102640

Jetzt sollten wir sehr schnell wieder auf die Knie fallen um unseren Prämiumpartner nicht zu erzürnen, Frau Merkel hat da ja schon ein wenig Übung, sie schafft das.
Kann die Türkei haben, wenn sie die 72 Bedingungen erfüllt.

Wären Sie nicht schon mit Ihrem Kniefall beschäftigt gewesen, wäre Ihnen die Konditionen eventuell auch eingefallen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2016, 17:56)

Die Türkei verlangt von der EU bis spätestens Oktober die zugesagte Visafreiheit für ihre Bürger. Andernfalls will die islamisch-konservative Regierung das Flüchtlingsabkommen mit der Europäischen Union aufkündigen. Das sagte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Wenn es nicht zu einer Visaliberalisierung kommt, werden wir gezwungen sein, vom Rücknahmeabkommen und der Vereinbarung vom 18. März Abstand zu nehmen." Seine Regierung erwarte einen konkreten Termin. "Es kann Anfang oder Mitte Oktober sein - aber wir erwarten ein festes Datum."


http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.3102640

Jetzt sollten wir sehr schnell wieder auf die Knie fallen um unseren Prämiumpartner nicht zu erzürnen, Frau Merkel hat da ja schon ein wenig Übung, sie schafft das.
Solche Superdiplomaten ganz einfach auflaufen lassen.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mithrandir »

Kardux hat geschrieben:(08 May 2016, 11:14)
Mir ist schon bewusst das die EU feilschen und zocken muss um den Flüchtlingsstrom zu dämmen, aber man hat sich in eine sehr schlechte Verhandlungsposition mit der Türkei begeben.
Nur bedingt, vor allem hat man sich ersteinmal Zeit erkauft. Dass das Flüchtlingsabkommen letztlich scheitert, war immer ein sehr realistische Szenario, allerdings gab es hinreichend Vorbereitungszeit. Wir können davon ausgehen, dass für diesen Fall schon Pläne in den Schubladen liegen.

So schlecht ist die Verhandlungsposition der EU auch nicht: Die EU ist der wichtigste Außenhandelspartner der EU (umgekehrt nicht), und fast 90% der ausländischen Direktinvestitionen in der Türkei kommen aus der EU. Die EU könnte ohne selbst zu großen Schaden zu nehmen die türkische Wirtschaft in enorme Probleme stürzen.
Allerdings hat die EU bisher eine derart konfrontative Verhandlungsführung wohl vermieden, aus gutem Grund: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist nützlicher.

Und schließlich geht es auch noch um ein bisschen mehr: Die Westbindung der Türkei und Einbindung in die NATO.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von William »

Merkel sollte in diesem Fall genau das tun was sie am besten kann.
Nichts.

Erdogan stockvoll auflaufen lassen und Beziehungen komplett abbrechen.
Visafreiheit..... :D
Erdogan sollte froh sein wenn die Türkei nicht aus der NATO geworfen wird.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

Mithrandir hat geschrieben:(31 Jul 2016, 21:26)

Nur bedingt, vor allem hat man sich ersteinmal Zeit erkauft. Dass das Flüchtlingsabkommen letztlich scheitert, war immer ein sehr realistische Szenario, allerdings gab es hinreichend Vorbereitungszeit. Wir können davon ausgehen, dass für diesen Fall schon Pläne in den Schubladen liegen.

So schlecht ist die Verhandlungsposition der EU auch nicht: Die EU ist der wichtigste Außenhandelspartner der EU (umgekehrt nicht), und fast 90% der ausländischen Direktinvestitionen in der Türkei kommen aus der EU. Die EU könnte ohne selbst zu großen Schaden zu nehmen die türkische Wirtschaft in enorme Probleme stürzen.
Allerdings hat die EU bisher eine derart konfrontative Verhandlungsführung wohl vermieden, aus gutem Grund: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist nützlicher.

Und schließlich geht es auch noch um ein bisschen mehr: Die Westbindung der Türkei und Einbindung in die NATO.
Und gerade weil die EU die türkische Wirtschaft in enorme Bedrängnis bringen kann, hat sich die EU von Anfang an nicht klar positioniert in den Verhandlungen mit der Türkei. Despoten wie Erdogan muss man Grenzen aufzeigen, anders geht es nicht. Das hat nichts mit Populismus oder Türkei-Bashing zu tun, aber es kann doch nicht sein das dieser Diktator so schamlos mit Menschenleben feilscht. Auch er ist für die Radikalisierung des syrischen Bürgerkriegs verantwortlich, und demnach auch für den enormen Flüchtlingsstrom. Seine menschenverachtende Politik muss ihm früher oder später um die Ohren fliegen.
Make Kurdistan Free Again...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 01:09)

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Solange die Grenze zu Griechenland dicht ist, werden keine Flüchtlinge die Türkei verlassen. Denn dieses haben die ja früher immer ohne Probleme gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Cobra9 »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 01:09)

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Cobra9 »

Erdogan kann reden soviel Er will, aber die Türkei kann die EU nicht erpressen ohne sich selber zu ruinieren. Dann die Macht zu erhalten wird schwer. Der Touristik Bereich leidet schon.

http://m.focus.de/reisen/videos/deutsch ... 75346.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Aug 2016, 06:57)

Erdogan kann reden soviel Er will, aber die Türkei kann die EU nicht erpressen ohne sich selber zu ruinieren. Dann die Macht zu erhalten wird schwer. Der Touristik Bereich leidet schon.

http://m.focus.de/reisen/videos/deutsch ... 75346.html
Die EU-Kommission hat schlicht auf die unvollständig abgearbeitete Liste der vereinbarten Verpflichtungen für die Visafreiheit türkischer Staatsbürger verwiesen. Ohne diese vollständig abgearbeitete Liste keine Visafreiheit. Punkt! Dazu braucht die EU keine weiteren starken Worte hervor zu kramen.

In dieser Diskussion fehlt mir auch der Hinweis, daß die Türkei seit 52 Jahren EU-Beitrittsverhandlungen führt, deren Ziel völlig klar ist: Eine türkische Demokratie nach europäischem Muster, mit Gewaltenteilung und unabhängigen Gerichten. Weiterhin ist die Zypernproblematik immer noch ungelöst. Was denken sich diese Unterhändler eigentlich dabei?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 01:09)

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Um jemanden zu hassen muss man ihn ernst nehmen. Wer tut das denn ? :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 01:09)

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Ich gehe, wie Sie und ein nicht unbeträchtlicher Teil Ihrer Landsleute in der Türkei und in Deutschland, davon aus, dass sich Erdogan und seine Regierung als Vertragsbrecher herausstellen werden.

Meines Erachtens war bereits an den ehemaligen langjährigen EU Beitrittsverhandungen abzusehen, dass Erdogan&co eine Mitgliedschaft für lau anstrebten und gar nicht erst daran dachten, vertraglich verbindliche Konditionen einzuhalten. Letztendlich zeigt sich in diesen großmäuligen Ansagen der türkischen Regierung nichts anderes als die komplette Unfähigkeit, die bekannten Vorgaben umzusetzen. Was nicht gerade für einen starken Führer spricht, der jn der Umsetzung sogar auf die anteilige Unterstützung der Opposition hätte bauen können.

Nicht am stärksten das deutsche Verhalten prägend, aber doch immer wieder zutreffend sind unsere Sprichwörter und eines davon scheint mir angesichts der "Todesstrafe" Skandierer auf der gestrigen Demonstration angebracht zu sein, "Wie der Herr, so's G'scherr". Visafreiheit, Doppelpass, für wen? Für türkische Erdoganjubler, die Galgen errichten und auf Leichen spucken wollen? Zuviel Mittelalter für meinen Geschmack.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:Nicht am stärksten das deutsche Verhalten prägend, aber doch immer wieder zutreffend sind unsere Sprichwörter und eines davon scheint mir angesichts der "Todesstrafe" Skandierer auf der gestrigen Demonstration angebracht zu sein, "Wie der Herr, so's G'scherr". Visafreiheit, Doppelpass, für wen? Für türkische Erdoganjubler, die Galgen errichten und auf Leichen spucken wollen? Zuviel Mittelalter für meinen Geschmack.
Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:10)

Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.

Mir täte diese Entwicklung für meine Freunde in der Türkei sehr leid; aber von hier aus kann man denen nicht helfen, wenn die Mehrheit der Türken diesen Weg einschlagen möchte. Schade, vor 10 Jahren sah die Entwicklung mit Außenminister Gül und MP Erdogan so vielversprechend aus!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2016, 07:47)

Um jemanden zu hassen muss man ihn ernst nehmen. Wer tut das denn ? :D
Sehr schelmisch Ihre Frage, Herr schelm. Sie stellen die Frage, dabei sind Sie die Antwort - auch stellvertretend für all jene deutsche Mitbürger, die sich ständig mit dem, was Erdogan sagt und tut, befassen müssen, die von Erdogan geradezu besessen sind. Mit viel Projektion, Phobie und Wunschdenken...Sie Schelm.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:32)

"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.
Dazu wird es höchstwahrscheinlich nie kommen. Es ist ja nicht so, dass die Außenpolitik der EU bzw. Deutschelands von Pegida diktiert würde. Seriöse Politiker wissen, dass insbesondere die Außenpolitik viel mit Pragmatismus und Kompromissen zu tun hat. Die Türkei hat den Löwenanteil in der Flüchtlingskrise geleistet und tut dies immer noch. Es wird Zeit, dass die EU Taten folgen lässt, anstatt hinter Grenzen und Mauern (realen wie ideologischen) Schutz zu suchen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2016, 06:29)

Solange die Grenze zu Griechenland dicht ist, werden keine Flüchtlinge die Türkei verlassen. Denn dieses haben die ja früher immer ohne Probleme gemacht.
Komisch, ich hätte gedacht, dass die EU ihre Grenzen vielmehr öffnen würde...der "westlichen Werte" wegen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Aug 2016, 06:57)

Erdogan kann reden soviel Er will, aber die Türkei kann die EU nicht erpressen ohne sich selber zu ruinieren. Dann die Macht zu erhalten wird schwer. Der Touristik Bereich leidet schon.

http://m.focus.de/reisen/videos/deutsch ... 75346.html
Ich weiß, auch er wird pragmatisch sein und Kompromisse schließen müssen. Dass er dazu imstande ist, hat er bereits unter Beweis gestellt in seinem Verhältnis zu Putin und Russland.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:10)

Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
Hat Erdogan mit seiner Anweisung auf bloßen Verdacht zehntausende Berufstätige zu entlassen nicht ohnehin schon den Rechtsstaat ausgehebelt?
Mir ist nicht bekannt, wie das angeblich geplante Referendum gestaltet wird. Es könnte neben der gefährlich pauschalen Frage, "Soll die Todesstrafe wieder eingeführt werden", auch die Frage "Soll die Todesstrafe rückwirkend wieder eingeführt werden" enthalten. Dann wäre es "des Volkes Wille" und würde, was meiner Meinung nach beabsichtigt ist, der staatlichen Willkür Tür und Tor öffnen. So diese nicht an der Opposition scheitert. Was wiederum Erdogan die Mittel in die Hand spielt, die Opposition als Sündenbock darzustellen, der sich weigert, dem Willen des "demokratisch abstimmenden Volkes" umzusetzen und damit als zukünftig unwählbar dargestellt wird, weil sie angeblich den Pfad der Demokratie verlassen haben. Wie schnell in der Erdogan Türkei die Immunität willkürlich aufgehoben und Parlamensmitglieder pauschal unter Terrorismusverdacht gestellt werden können, haben wir gerade erst erlebt. Soviel zur angeblichen Rechtsstaatlichkeit in der heutigen Türkei.

Stimmt die Opposition einer solchen Legitimation zu, dann könnten nicht nur die Putschisten gehenkt werden, sondern ggfls. auch früher bereits zum Tode Verurteilte gehenkt werden, deren Strafe mit Abschaffung der Todesstrafe ausgesetzt wurde und in lebenlänglich umgewandelt wurde. Ich nehme an, Sie wissen von was ich rede.

Erdogan und seine Todesstrafe gewillten Anhänger, spielen nach meiner Einschätzung ein gefährliches Spiel, das das Land nicht nur weiter spalten, sondern zerreissen könnte, die Natomitgliedschaft gefährden könnte und die Türkei nachhaltig wirtschaftlich schädigen könnte und einen Braindrain bewirkt, der durch den Zuzug in Deutschland lebender Türken und türkischstämmiger Deutschen nicht aufgefangen werden kann, so diese überhaupt daran denken sollten, sich zu ihrem gestrig gefeierten starken Führer zu begeben. Der Tourismussektor liegt ohnehin schon am Boden und das ist nur der Anfang.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:Hat Erdogan mit seiner Anweisung auf bloßen Verdacht zehntausende Berufstätige zu entlassen nicht ohnehin schon den Rechtsstaat ausgehebelt?
Doch, aber das steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Wer 65 000 Beamte "elliminiert" ist wie, Sie ja sagen, kein Rechtsstaat. Punkt. Ich sprach eigentlich nur davon wie weit und wie schnell sich die Türkei in einen rechtsfreien Staat verwandelt.
JJazzGold hat geschrieben:Stimmt die Opposition einer solchen Legitimation zu, dann könnten nicht nur die Putschisten gehenkt werden, sondern ggfls. auch früher bereits zum Tode Verurteilte gehenkt werden, deren Strafe mit Abschaffung der Todesstrafe ausgesetzt wurde und in lebenlänglich umgewandelt wurde. Ich nehme an, Sie wissen von was ich rede.
Ja, aber Abdullah Öcalan war mitunter ein Hauptgrund das die Türkei überhaupt erst die Todesstrafe abgeschafft hat. Selbst wenn man die Todesstrafe einführen würde, hätte das für Öcalan keine Folgen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1. Als Inhaftierter ist er dem türkischen Staat sehr nützlich. Sie verstehen es den irrationalen Führerkult innerhalb der PKK auszunützen.
2. Seine Hinrichtung wird gerade wegen seinem Kult extreme Folgen für die Türkei haben. Der Terror der danach auf die türkischen Städte zukommen wird, wird alles was bisher geschah in den Schatten stellen. Das weiß auch der türkische Staat.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:32)

"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.

Mir täte diese Entwicklung für meine Freunde in der Türkei sehr leid; aber von hier aus kann man denen nicht helfen, wenn die Mehrheit der Türken diesen Weg einschlagen möchte. Schade, vor 10 Jahren sah die Entwicklung mit Außenminister Gül und MP Erdogan so vielversprechend aus!
Aber ist dieser juristische Grundsatz nicht auch in einem Vertrag oder einer Konvention festgelegt welchen die Türkei bereits unterschrieben hat? Ich kann mich an so etwas wage erinnern.
Make Kurdistan Free Again...
Antworten