Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Ammianus »

Makumba » Sa 25. Apr 2015, 22:08 hat geschrieben:
Wenn du das so siehst war das Vorgehen der Jung-Türken dann auch folgerichtig. ;)

Aber so war es eben nicht.

Oder glaubst du das alle armenischen Greise, Kinder und Frauen die in der Türkei friedlich lebten, sich mit den Russen verbünden wollten? Das ist quatsch.


...
Aus der Logik von Unterwerfung, Ausbeutung und Unterdrückung von Widerstand heraus war dieses Verhalten auch folgerichtig. In dem Moment, wo die von mir Unterworfenen anfangen ihre Furcht zu verlieren und ihre Situation verändern wollen, wird es für mich als Unterwerfer kreuzgefährlich. Wenn man in die Osmanische Geschichte schaut, dann ist man dort immer mit äußerster Brutalität gegen jedes Aufbegehren vorgegangen – und unterschied sich damit nicht im geringsten von christlichen und anderen Gesellschaften egal ob Mongolen oder Azteken.

Das Osmanische Reich war im 19. Jh. nur noch ein lebender Leichnam. Seine Gebiete in Europa hatte es fast vollständig verloren. Ohne anders gelagerte Interessen von Engländern und Franzosen wäre es wohl den Russen gelungen, sich in den Besitz der Dardanellen und Konstantinopels zu bringen. Ägypten und Nordafrika zählten nur noch nominell zum sogenannten Kalifat der Sultane. Als dann Deutschland gelang, die Türkei auf seiner Seite in den 1. Weltkrieg zu ziehen, war es für England nicht allzu schwer, die Araber auf ihre Seite zu bringen – und sie anschließend um die Früchte ihres Kampfes zu betrügen. In Anatolien hatte man die riesigen Minderheiten der Armenier, Griechen (die saßen da schon seit mindestens Beginn der Eisenzeit) und Kurden. In einem nur wenig anders verlaufenem Szenario wäre der Westen Kleinasiens inklusive Konstantinopels jetzt griechisch. Den Osten würden sich Kurden, Araber und Armenier, in welcher Konstellation auch immer, teilen. Die in etwa jetzige Rolle der heutigen Kurden wäre dann den osmanischen Türken zugefallen: Zerrieben zwischen den erfolgreicheren Nationalitäten, überall eine verachtete und unterdrückte Minderheit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Kardux »

Ammianus hat geschrieben:Die in etwa jetzige Rolle der heutigen Kurden wäre dann den osmanischen Türken zugefallen: Zerrieben zwischen den erfolgreicheren Nationalitäten, überall eine verachtete und unterdrückte Minderheit.
Sowas wäre nie passiert. Die Türken waren und sind ein militantes Volk. Niemals hätten die osmanischen Türken dasselbe Schicksal wie die Kurden erlebt. Die Kurden tragen an ihrem Schicksal auch eine große Mitschuld. Sie liessen sich nämlich immer von den Türken vereinnahmen.

Ich stimme Ihnen jedoch zu, das es unter Umständen eine kleinere Resttürkei gegeben hätte. Aber das wirkliche Kernland der Türken, rund um Ankara, Konya, Yozgat, Aksaray war niemals in Gefahr. Und ich denke selbst wenn die Griechen in den Wirren der Nachkriegszeit Istanbul und die heutige Westtürkei erobert hätten, so hätten das die Türken niemals auf sich sitzen lassen. Der Einmarsch in Nordzypern dient hier als Beispiel, wozu die Türkei in der Lage ist.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Córdoba »

Kardux » Mo 27. Apr 2015, 17:07 hat geschrieben:
Sowas wäre nie passiert. Die Türken waren und sind ein militantes Volk. Niemals hätten die osmanischen Türken dasselbe Schicksal wie die Kurden erlebt. Die Kurden tragen an ihrem Schicksal auch eine große Mitschuld. Sie liessen sich nämlich immer von den Türken vereinnahmen.

Ich stimme Ihnen jedoch zu, das es unter Umständen eine kleinere Resttürkei gegeben hätte. Aber das wirkliche Kernland der Türken, rund um Ankara, Konya, Yozgat, Aksaray war niemals in Gefahr. Und ich denke selbst wenn die Griechen in den Wirren der Nachkriegszeit Istanbul und die heutige Westtürkei erobert hätten, so hätten das die Türken niemals auf sich sitzen lassen. Der Einmarsch in Nordzypern dient hier als Beispiel, wozu die Türkei in der Lage ist.
Historisch haben die Kurden ziemliches Pech gehabt, wie die Basken, nicht ganz so wie die Tibeter.
Vor allen Dingen nach dem ersten Weltkrieg.

Die Deutschen haben mehr Glück gehabt, als sie verdient haben.
Wenn man bedenkt, was sie sich geleistet haben.

Zerlegt wurden die Osmanen im Kern von den Arabern, diese waren nomadisch, wenig zivilisiert, und illoyal.
Die Osmanen haben ihren ganzen Haß aber auf die domestizierten, zivilisierten Minoritäten, also Kurden Griechen Armenier etc. gerichtet.
Ausgerechnet diese waren aber über Jahrhunderte relativ loyal gegenüber dem Sultan.
Und nicht entscheidend für den Zerfall des osmanischen Reiches.

Der Hass der Türken hat sich gegen die Falschen gerichtet!

Was passiert heute?
Die Türkei unterstützt den IS, um den Kurden wieder eins auszuwischen.

Das produziert neuen Hass, die Gewaltspirale dreht sich weiter, vor allen Dingen in den Kurdengebieten der Türkei.
Marie-Luise

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Marie-Luise »

Marie-Luise » Mo 13. Apr 2015, 17:10

Dazu fällt mir Erdogans Ausspruch von vor einigen Jahren ein:

"Muslime morden nicht", "Muslime begehen keinen Völkermord!"

("Muslims don't .... ")

>Prime Minister Recep Tayyip Erdogan’s famous series of quotes “Muslims don’t kill,” “Muslims don’t commit genocide” and “Muslims don’t resort to terror” from a couple of years ago also contained another jewel: “Muslims don’t resort to nuclear weapons.”

http://www.hurriyetdailynews.com/defaul ... 2011-11-10
Erdogans "Muslime morden nicht", "Muslime begehen keinen Völkermord" haben nun den prominenten Muslimbruder Youssef al-Qaradawi auf den Plan gerufen. Er trat der Muslimbruderschaft U.S.A. bei, um der Türkei gegen die Bezeichnung "Genozid" beizustehen.

http://www.dailysabah.com/diplomacy/201 ... -incidents
Hassad
Beiträge: 362
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53
Wohnort: Absurdistan

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Hassad »

Marie-Luise » Fr 1. Mai 2015, 19:00 hat geschrieben:
Erdogans "Muslime morden nicht", "Muslime begehen keinen Völkermord" haben nun den prominenten Muslimbruder Youssef al-Qaradawi auf den Plan gerufen. Er trat der Muslimbruderschaft U.S.A. bei, um der Türkei gegen die Bezeichnung "Genozid" beizustehen.

http://www.dailysabah.com/diplomacy/201 ... -incidents

Sowie der Erdowahn den Massenmord heute unterstützt an Minderheiten wie Kurden, Yesiden , so leugnet er auch heute den Genoizid an den Armenier vor 100 Jahren.
Dem Erdowahn glaube ich nichts mehr.
Zur Erinnerung, vor einem Jahr etwa wollte er mittels Agenten einen Angriff auf sein Land simulieren von syrischem Boden aus, um einen Grund zu erzielen in Syrien auch direkt einzumaschieren. Erdogan ist der eigentliche Chef der IS - ein Multiterrorist und Kriegstreiber.
Fairness und Gerechtigkeit statt Demokratie
feratheyv
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Mai 2015, 00:33
user title: Archäologe

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von feratheyv »

Demolit » Di 14. Apr 2015, 11:45 hat geschrieben:
Eine kleine Korrektur wäre dem Franziskus noch auf den Spickzettel zu schreiben. Wenn die Definition von Völkermord korrekt angewandt wird, dann wäre der erste Völkermord im vorigen Jahrhundert in Deutsch Südwestafrika an den Hereros verübt worden.
Das gleiche musste ich auch denken und hatte schon befürchtet, dass die Herero und Nama vergessen werden würden. Da die Verbrechen gegen sie auch in der Bundestagsdebatte angesprochen wurden, kann ich nur hoffen, das auch dieses Thema auf die Tagesordnung kommt und als Genozid deklariert wird. Aber noch scheinen die Interessen der Herero und Nama leider unbedeutender als die der Nachfahren der deutschen Siedler in Namibia zu sein.
http://www.politlog.de/2015/04/27/volke ... -armenier/
Erst Hintergründe wissen, dann sich zu einem Thema äußern!
kammps

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von kammps »

feratheyv » Mo 11. Mai 2015, 02:45 hat geschrieben:
Das gleiche musste ich auch denken und hatte schon befürchtet, dass die Herero und Nama vergessen werden würden. Da die Verbrechen gegen sie auch in der Bundestagsdebatte angesprochen wurden, kann ich nur hoffen, das auch dieses Thema auf die Tagesordnung kommt und als Genozid deklariert wird. Aber noch scheinen die Interessen der Herero und Nama leider unbedeutender als die der Nachfahren der deutschen Siedler in Namibia zu sein.
http://www.politlog.de/2015/04/27/volke ... -armenier/
Eine Nummer kleiner wäre ja auch schon ein Schritt. Zum Beispiel die Straßen umbenennen, mit denen verantwortlich Beteiligte des Völkermords immer noch gewürdigt werden.
Makumba

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Makumba »

feratheyv » Mo 11. Mai 2015, 01:45 hat geschrieben: Das gleiche musste ich auch denken und hatte schon befürchtet, dass die Herero und Nama vergessen werden würden.
Ja, das glaube ich auf Wort. Wie das Schicksal der vergessenen Hereros sie um den Schlaf bringt.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Antonius »

Ammianus hat geschrieben:(27 Apr 2015, 16:54)
(...)
Das Osmanische Reich war im 19. Jh. nur noch ein lebender Leichnam. Seine Gebiete in Europa hatte es fast vollständig verloren. Ohne anders gelagerte Interessen von Engländern und Franzosen wäre es wohl den Russen gelungen, sich in den Besitz der Dardanellen und Konstantinopels zu bringen. Ägypten und Nordafrika zählten nur noch nominell zum sogenannten Kalifat der Sultane. Als dann Deutschland gelang, die Türkei auf seiner Seite in den 1. Weltkrieg zu ziehen, war es für England nicht allzu schwer, die Araber auf ihre Seite zu bringen – und sie anschließend um die Früchte ihres Kampfes zu betrügen. In Anatolien hatte man die riesigen Minderheiten der Armenier, Griechen (die saßen da schon seit mindestens Beginn der Eisenzeit) und Kurden. In einem nur wenig anders verlaufenem Szenario wäre der Westen Kleinasiens inklusive Konstantinopels jetzt griechisch. Den Osten würden sich Kurden, Araber und Armenier, in welcher Konstellation auch immer, teilen. Die in etwa jetzige Rolle der heutigen Kurden wäre dann den osmanischen Türken zugefallen: Zerrieben zwischen den erfolgreicheren Nationalitäten, überall eine verachtete und unterdrückte Minderheit.
Wenn sich die türkischen Siedlungsgebiete auf die Gegend von Ankara, Konya, etc., beschränkt hätten, so hätte ein türkischer Staat durchaus überleben können.
Natürlich, man hätte sich mit den Nachbarstaaten Kurdistan, Armenien, Syrien, Griechenland arrangieren müssen.

Im übrigen hat der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche endlich die Resolution zum Völkermord an den Armeniern 1915ff verabschiedet.
Besonders beeindruckend fand ich die Rede des Parteivorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir, zum Thema.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von immernoch_ratlos »

Bei Ereignissen die noch einigermaßen in unserem "Ereignishorizont" (nein, nicht der in der "allgemeinen Relativitätstheorie") liegen, ist man versucht Begriffe aufzusetzen, die zumindest juristisch keinerlei Wirkung haben.

Völkermord oder Genozid genannt wird inzwischen alles was politisch "opportun" erscheint. Als Straftatbestand im "Völkerstrafrecht" wurde "Völkermord" exakt am 09.12.1948 in der Resolution 260 die „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“ justiziabel.

Nachdem das Töten gleich ganzer Volksgruppen und alles was die Konvention in Artikel II definiert, in bislang nie dagewesenen Größenordnungen unübersehbar geworden war, versucht man dies zukünftig durch Strafandrohung wenigstens einzudämmen. Wen das im Detail interessiert kann sich in dem WIKI Völkermord weiter informieren.

Der Begriff "Völkermord" ist zwar sehr detailliert definiert, aber wer möchte kann den beliebig auch "rückwärts" gerichtet anwenden. Diese geradezu inflationäre Anwendung, mach diese Art des Verbrechens geradezu "alltäglich". Quasi als unvermeidbare Begleitumstände bei kriegerischen Auseinandersetzungen - Bürgerkriegen usw.

So gesehen kommt diese nachträgliche Verurteilung einer - zweier Regierungen, von denen allenfalls die nun ja "Rechtsnachfolger" noch existieren nicht nur zu spät (im Fall des osmanischen Reichs) ein nachträglicher Versuch schändliche Taten Heute zu (ver)urteilen. Das hängt ganz von der politischen Situation des Tages ab.

Was gegenwärtige andauernde Untaten angeht, wird es da auch weitere 100 Jahre dauern, bis diese dann "posthum" verurteilt werden ?

Warum kann (kindlich naiv gefragt) niemand schon im Ansatz - auch durch Gegengewalt wenn nicht anders möglich - gerade laufende Verbrechen verhindern ? Wenn ein Staat gerade dabei ist GEGENWÄRTIG die "Weichen" für Gewalt im Inneren zu stellen z.B. ?

Diese leicht verspätete und juristisch unwirksame "Verurteilung" war ein wunderhübsches Schmierentheater für alle, denen aus sehr späte Gerechtigkeit erst mal genügt....

Eine höchst dumme Stärkung der "Wagenburgmentalität" die sicher hilft so manchen Kurden UND sicher auch erhebliche Anzahl ethnischer Türken zu töten.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von BruceLee »

Ich darf seit dem Beschluss im Bundestag über den (Platzhalter für ein bestimmtes Wort) Armeniergenozid nicht mehr diskutieren, ohne mir
eine eventuelle Strafanzeige einzuhandeln. Demokratie pur inmitten Europas. Insofern hoffe ich natürlich, dass die Türkei genauso konsequent
gegen die Armeniergenozidbefürworter vorgeht. Ja ich weiss, so war das früher auch, aber mittlerweile kann man darüber offen reden, aber
hoffentlich nicht mehr all zu lang. Genauso wie man Atatürk verfluchen und beschimpfen darf.

All diese Beschlüsse in jedweden Parlamenten der Welt werden nichts an der Armut und Abschiermung Armeniens (seitens der Türkei, aber
meiner Meinung nach noch sehr viel mehr ausbaufähig) sowie der Aussöhnung der beiden
Länder ändern.

Ich hasse Erdogan, aber mein Segen zur völligen Vernichtung der pkk Terroristen hat er alle male und ich hoffe er wird dies endlich bis zum
bitteren ende durchziehen.

Erdogan ist zwar ein Dummschwätzer ohne Ende, aber mittlerweile kann ich die Schar seiner Anhänger nachvollziehen, wenn ich seine
Gesinnung mit der Doppelmoral der angeblich modernsten Demokratien des Westens vergleiche.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Kardux »

BruceLee hat geschrieben:Ich darf seit dem Beschluss im Bundestag über den (Platzhalter für ein bestimmtes Wort) Armeniergenozid nicht mehr diskutieren, ohne mir
eine eventuelle Strafanzeige einzuhandeln. Demokratie pur inmitten Europas.
Ja, genauso wurde ja auch der Völkermord an den Herero und Nama anerkannt. Sie sagen es, das ist Demokratie pur. Und selbst Schwachköpfe die weiterhin den Völkermord leugnen oder relativieren müssen mit keiner Strafanzeige rechnen. Wo soll das bitte verankert worden sein? Welches Gesetz gibt es dazu? Inmitten Europas, wurde lediglich dieser Genozid anerkannt, sehr spät wie ich finde. Die "Meinungsfreiheit" für türkische Faschisten welche die geplante Vernichtung der Armenier negieren wird weiterhin bewahrt.
BruceLee hat geschrieben:Insofern hoffe ich natürlich, dass die Türkei genauso konsequent gegen die Armeniergenozidbefürworter vorgeht.
So dummdreist brauchen Sie nicht zu hoffen, den Artikel 301 der türkischen Verfassung gibt es schon länger. Hieß zwar früher "Herabsetzung des Türkentums", und jetzt halt einfach "Herabsetzung der türkischen Nation". Und trotzdem ist und bleibt es ein Gummiparagraph, den kann man so interpretieren wie man gerade Lust hat.
BruceLee hat geschrieben:Genauso wie man Atatürk verfluchen und beschimpfen darf.
Auch dagegen gibt es weiterhin ein Gesetz in der Türkei. So einfach ist es nicht Atatürk zu beschimpfen. Auch wenn es vollkommen legitim und verständlich ist ihn zu verfluchen und natürlich zu beschimpfen.
BruceLee hat geschrieben:Ich hasse Erdogan, aber mein Segen zur völligen Vernichtung der pkk Terroristen hat er alle male und ich hoffe er wird dies endlich bis zum bitteren ende durchziehen.
Eine sogenannte Hassliebe. :D

Die PKK wird weder Erdogan noch irgend einer seiner faschistischen Nachfolger vernichten können. Die PKK ist im Grunde nur eine Idee, ein Gedanke, ein Wille nach Freiheit. Den kann man nicht vernichten. Noch während der osmanischen Kolonisierung Kurdistans revoltierten gewisse kurdische Emirate. Damals kannte man den Begriff Terroristen noch nicht in Istanbul. Aber irgendeinen Begriff benötigte man ja schon um nicht Freiheitskämpfer oder Widerstandskämpfer hören zu müssen - deshalb lieber Begiffe wie Banditen um den kurdischen Widerstand zu dysphemisieren. Später als die moderne Türkei ausgerufen wurde revoltierten die Kurden wieder. Aufständische, Abtrünnige, Freischärler, usw. man fand ja immer einen passenden Begriff. Heute sind es halt die PKK- Terroristen.

Und noch immer scheint das türkische Volk nicht verstanden zu haben das sich das kurdische Volk nicht vernichten lässt.
BruceLee hat geschrieben:Erdogan ist zwar ein Dummschwätzer ohne Ende
Das Sie mal etwas Vernünftiges schreiben - ein Wunder. Ja, natürlich, Erdogan ist ein Dummschwätzer ohne Ende. Und die Schar seiner Anhänger scheint wohl viel dümmer als er zu sein. Wer sich einem Führer verschreit kann nicht anders bezeichnet werden.
Make Kurdistan Free Again...
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

palulu hat geschrieben:(13 Apr 2015, 15:46)

Der Papst hielt vor Kurzem im Petersdom einen Gottesdienst zu Ehren der ermordeten Armenier während des Osmanischen Reiches ab, an dem auch Vertreter der orthodox-armenischen Geistlichkeit teilnahmen. Dort bezeichnete er die Ereignisse von 1915 als einen Völkermord "am ersten christlichen Volk". Er stellte die Ereignisse um 1915 auf eine Stufe mit dem Holocaust und dem Stalinismus. Die Armenier seien Opfer des ersten Völkermordes des 20. Jahrhunderts geworden, hat Franziskus gesagt, allerdings ist diese Aussage wieder einmal Ausdruck des weißen Rassismus. Tatsächlich waren die ersten Genozidopfer des letzten Jahrhunderts Afrikaner: die Herero und Nama.

http://www.tagesschau.de/ausland/papst- ... r-103.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/paps ... 25258.html

Naturgemäß missfiel dies der Türkei. Der Botschafter des Vatikan wurde ins türkische Außenministerium einbestellt, der türkische Botschafter aus dem Vatikan zurück nach Ankara beordert. Es wird gemunkelt, dass der Papst aus Rücksicht auf die Beziehungen zur Türkei nicht an der pompösen und internationalen Gedenkzeremonie am 24. April in Eriwan teilnehmen werde, weshalb die Zeremonie im Petersdom abgehalten worden sei.

Der taz-Journalist Jürgen Gottschlich hat ganz ungeplant und unerwartet ein Buch zu dieser Thematik just am 100. Jahrestag veröffentlicht:

Beihilfe zum Völkermord: Deutschlands Rolle bei der Vernichtung der Armenier
Gebundene Ausgabe – 24. Februar 2015
von Jürgen Gottschlich (Autor)

Klappentext:
-> http://www.amazon.de/Beihilfe-zum-Völke ... s=Armenier

In der Bundesrepublik wird am 24. April eine Gedenkstunde im Deutschen Parlament abgehalten. Die Welt meint, aus Rücksicht vor Erdogan wolle man das Wort Genozid in Deutschland nicht in den Mund nehmen von offizieller Seite. Abgesehen davon, dass Erdogan nicht die personifizierte Türkei ist, würde diesem Standpunkt Jürgen Gottschlich wohl so nicht zustimmen. Deutschland wiederum hat kein Interesse daran, als Mittäter verurteilt zu werden. Interessant ist auch, wer die Gedenkfeier in Armenien besucht und wer nicht. Vor einigen Wochen wurde nämlich berichtet, dass der französische Staatspräsident François Hollande die Zeremonie am 24. April in Eriwan besuchen werde, Deutschland wolle lediglich einen Vertreter entsenden. In Frankreich lebt eine einflussreiche armenische Diaspora, in Deutschland eine türkische.

In der Türkei hingegen hat man ebenfalls so seine Mittel und Wege. Die Kaufentscheidung des Milliarden Dollar schweren Raketenabwehrsystems wurde aufgeschoben, zuletzt waren europäische Firmen, genauer gesagt ein italienisch-französisch Konsortium, in den engeren Kreis gerückt. Ihr Angebot wird inzwischen favorisiert. Darüber hinaus hat man mit Turkish Airlines, eine stark expandierende Fluglinie, einen Großkunden bei Airbus, der jährlich 30 neue Flugzeuge einflottet. Abgesehen von ökonomischen Zwängen spricht auch die Tatsache, dass Armenien sich der russischen Machtsphäre letztlich ergeben hat, nicht für ein größeres westliches Interesse an der Thematik. Armenien ist zum 02.01.2015 der Eurasischen Union beigetreten.

Die Vertreibung der Armenier war ein Völkermord unter vielen. Weder der erste noch der letzte im 20. Jahrhundert. Die Briten haben z.B. die Buren in KZ`s gesteckt und dort krepieren lassen.

Die Deutschen tragen an der Vertreibung der Armenier keine Verantwortung. Zumindest ist mir nicht bekannt, wie denn die Deutschen das Geschehen im Osmanischen Reich hätten verhindern können. Es sei denn man mach allgemein immer die Verbündeten mit verantwortlich. Das würde dann aber bedeuten das die USA auch für die Verbrechen der SU im WW II mit verantwortlich sind.

Die Regierung Atatürk hat übrigens die Verbrechen an den Armeniern zumindest teilweise aufgearbeitet und die Verantwortlichen zum Tode verurteilt.

Allgemein bin ich der Meinung daß die Geschehnisse der damaligen Zeit und ihre Einordnung eine Diskussion ist, die den Armeniern und den Türken etwas an geht. Deutschland hat damit nichts zu tun.
bennyh

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von bennyh »

Flaschengeist hat geschrieben:(30 Sep 2016, 14:14)

Die Vertreibung der Armenier war ein Völkermord unter vielen. Weder der erste noch der letzte im 20. Jahrhundert. Die Briten haben z.B. die Buren in KZ`s gesteckt und dort krepieren lassen.

Die Deutschen tragen an der Vertreibung der Armenier keine Verantwortung. Zumindest ist mir nicht bekannt, wie denn die Deutschen das Geschehen im Osmanischen Reich hätten verhindern können. Es sei denn man mach allgemein immer die Verbündeten mit verantwortlich. Das würde dann aber bedeuten das die USA auch für die Verbrechen der SU im WW II mit verantwortlich sind.

Die Regierung Atatürk hat übrigens die Verbrechen an den Armeniern zumindest teilweise aufgearbeitet und die Verantwortlichen zum Tode verurteilt.

Allgemein bin ich der Meinung daß die Geschehnisse der damaligen Zeit und ihre Einordnung eine Diskussion ist, die den Armeniern und den Türken etwas an geht. Deutschland hat damit nichts zu tun.
Die USA waren während des WW2 nicht in der Sovietunion präsent. Die Deutsche Militärführung aber sehr wohl im Osmanischen Reich während des WW1. Es gab nie eine derart intensive Zusammenarbeit zwischen den USA und der Sovietunion wie zwischen dem Deutschen Kaiserreich und dem Osmanischen Reich. Die USA und die Sovietunion verband lediglich ein gemeinsamer Feind (bzw. gemeinsame Feinde, aka Nazi-Deutschland, Ungarn, Italien, Bulgarien und Rumänien und später das Kaiserreich Japan. Selbst beim Thema Finnland gab es keinen gemeinsamen Nenner.) Die Sovietunion hat ihre Verbrechen, wenn möglich, heimlich durchgeführt, die Jungtürken hingegen ganz offen und für jeden sichtbar, der es wissen wollte. Zwischen der Sovietunion und den USA gab es auch kein derart ungleiches Kräfteverhältnis wie zwischen dem Deutschen Kaiserreich und dem Osmanischen Reich.
Das Deutsche Kaiserreich ist nicht verantwortlich für die Entscheidung zum Genozid an den Armeniern oder die Planung desselben, aber für eine viel zu passive Haltung wider besseren Wissens und für die Weigerung, die Osmanen aufzufordern, den Genozid einzustellen. Man entscheid stattdessen, dass die militärische Allianz wichtiger war als das Leben der Armenier. Man hätte vielleicht einen Hebel gehabt, um die Armenier zu retten. Vielleicht hätte der Hebel auch nicht gereicht. Aber zumindest hat man es nicht probiert. Eine deutsche Verantwortung für den Völkermord gibt es durchaus, nicht aufgrund dessen, was das Deutsche Kaiserreich tat, sondern aufgrund dessen, was es nicht tat.
bennyh

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von bennyh »

Kardux hat geschrieben:(07 Jun 2016, 00:48)
Auch dagegen gibt es weiterhin ein Gesetz in der Türkei. So einfach ist es nicht Atatürk zu beschimpfen. Auch wenn es vollkommen legitim und verständlich ist ihn zu verfluchen und natürlich zu beschimpfen.
Nicht, dass ich irgendwas gegen Beschimpfung und Verfluchung von Staatsmännern hätte, aber aus Interesse: Was ist für Sie das Beschimpfungs- und Verfluchungswerte an Atatürk?
Kardux hat geschrieben:(07 Jun 2016, 00:48)
Ja, natürlich, Erdogan ist ein Dummschwätzer ohne Ende. Und die Schar seiner Anhänger scheint wohl viel dümmer als er zu sein.
Schwer vorstellbar, dass das überhaupt möglich ist. :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Jekyll »

bennyh hat geschrieben:(30 Sep 2016, 16:03)Schwer vorstellbar, dass das überhaupt möglich ist. :D
Was Dummheit und Dummschwätzerei angeht beweisen deutsche und kurdische Nationalisten am laufend Band, dass hier die Grenzen des Möglichen noch lange nicht erreicht worden sind.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
bennyh

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von bennyh »

Jekyll hat geschrieben:(30 Sep 2016, 16:46)

Was Dummheit und Dummschwätzerei angeht beweisen deutsche und kurdische Nationalisten am laufend Band, dass hier die Grenzen des Möglichen noch lange nicht erreicht worden sind.
Ja, möglich. Wüsste nur nicht, dass Sie hier grade einem Deutschen oder Nationalist antworten.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

bennyh hat geschrieben:(30 Sep 2016, 15:58)

Die USA waren während des WW2 nicht in der Sovietunion präsent. Die Deutsche Militärführung aber sehr wohl im Osmanischen Reich während des WW1. Es gab nie eine derart intensive Zusammenarbeit zwischen den USA und der Sovietunion wie zwischen dem Deutschen Kaiserreich und dem Osmanischen Reich. Die USA und die Sovietunion verband lediglich ein gemeinsamer Feind (bzw. gemeinsame Feinde, aka Nazi-Deutschland, Ungarn, Italien, Bulgarien und Rumänien und später das Kaiserreich Japan. Selbst beim Thema Finnland gab es keinen gemeinsamen Nenner.) Die Sovietunion hat ihre Verbrechen, wenn möglich, heimlich durchgeführt, die Jungtürken hingegen ganz offen und für jeden sichtbar, der es wissen wollte. Zwischen der Sovietunion und den USA gab es auch kein derart ungleiches Kräfteverhältnis wie zwischen dem Deutschen Kaiserreich und dem Osmanischen Reich.
Das Deutsche Kaiserreich ist nicht verantwortlich für die Entscheidung zum Genozid an den Armeniern oder die Planung desselben, aber für eine viel zu passive Haltung wider besseren Wissens und für die Weigerung, die Osmanen aufzufordern, den Genozid einzustellen. Man entscheid stattdessen, dass die militärische Allianz wichtiger war als das Leben der Armenier. Man hätte vielleicht einen Hebel gehabt, um die Armenier zu retten. Vielleicht hätte der Hebel auch nicht gereicht. Aber zumindest hat man es nicht probiert. Eine deutsche Verantwortung für den Völkermord gibt es durchaus, nicht aufgrund dessen, was das Deutsche Kaiserreich tat, sondern aufgrund dessen, was es nicht tat.

Welcher Hebel hätte das denn sein können?

Die USA haben einen Hebel gehabt. Die Amis hätten z.B. mit einer Einstellung aller Lieferungen drohen können. Selbst ein Mann wie Väterchen Stalin hätte es sich dann überlegt ob er seine Verbrechen z.B. an den Wolgadeutschen ausführen läßt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Völkermord an den Armeniern hat die Familie von Silvina Der-Meguerditchian zerstört. Die meisten Familienmitglieder kamen ums Leben. Auf einem "Fluchtteppich", der in der Berliner Akademie der Künste zu sehen sein wird, hat sie die Geschichte ihrer Großeltern festgehalten.
http://www.deutschlandradiokultur.de/fa ... _id=367143

Die Erinnerung an den ersten systematischen Völkermord des 20. Jahrhunderts, verübt von der jungtürkischen Regierung des Osmanischen Reiches, wird wachgehalten. Ein gutes und wichtiges Signal, besonders für die nationalistischen Elemente in der Türkei und unter Türken in Deutschland. Man sollte wie Deutschland aus der Geschichte lernen und den Hass auf andere Völker begraben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Taurus

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Taurus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2016, 10:42)

Der Völkermord an den Armeniern hat die Familie von Silvina Der-Meguerditchian zerstört. Die meisten Familienmitglieder kamen ums Leben. Auf einem "Fluchtteppich", der in der Berliner Akademie der Künste zu sehen sein wird, hat sie die Geschichte ihrer Großeltern festgehalten.
http://www.deutschlandradiokultur.de/fa ... _id=367143

Die Erinnerung an den ersten systematischen Völkermord des 20. Jahrhunderts, verübt von der jungtürkischen Regierung des Osmanischen Reiches, wird wachgehalten. Ein gutes und wichtiges Signal, besonders für die nationalistischen Elemente in der Türkei und unter Türken in Deutschland. Man sollte wie Deutschland aus der Geschichte lernen und den Hass auf andere Völker begraben.


Insofern halte ich es für politischen Schwachsinn, unbewiesene und unerforschte Ereignisse als Völkermord aufzutischen und Wachzuhalten, während heute vor laufender Kammera und Publikum echte und bejubelte Völkermorde stattfinden. Entschuldigt bitte wenn ich etwas gesagt habe was ich nicht sagen durfte, nur wegen der Meinungsfreiheit wegen habe ich gewagt diesen Satz auszusprechen und bitte die Moderation unpassende Teile zu löschen soweit diese eventuell in sicht deutscher Gesetzgebung verboten sind.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von aleph »

Taurus hat geschrieben:(01 Oct 2016, 12:47)

Insofern halte ich es für politischen Schwachsinn, unbewiesene und unerforschte Ereignisse als Völkermord aufzutischen und Wachzuhalten, während heute vor laufender Kammera und Publikum echte und bejubelte Völkermorde stattfinden. Entschuldigt bitte wenn ich etwas gesagt habe was ich nicht sagen durfte, nur wegen der Meinungsfreiheit wegen habe ich gewagt diesen Satz auszusprechen und bitte die Moderation unpassende Teile zu löschen soweit diese eventuell in sicht deutscher Gesetzgebung verboten sind.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist nicht verkehrt, Verbrechen der Vergangenheit zu benennen. Aber natürlich befreit das EInem nicht von den gegenwärtigen Aufgaben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Völkermord an den Armeniern ist weder unbewiesen noch unerforscht, das ist eine reine Schutzbehauptung, um nicht aus der Geschichte lernen zu müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Kardux »

bennyh hat geschrieben:(30 Sep 2016, 16:03)

Nicht, dass ich irgendwas gegen Beschimpfung und Verfluchung von Staatsmännern hätte, aber aus Interesse: Was ist für Sie das Beschimpfungs- und Verfluchungswerte an Atatürk?


Schwer vorstellbar, dass das überhaupt möglich ist. :D
Was meinen Sie mit Verfluchungswerte?
Taurus hat geschrieben:


Insofern halte ich es für politischen Schwachsinn, unbewiesene und unerforschte Ereignisse als Völkermord aufzutischen und Wachzuhalten, während heute vor laufender Kammera und Publikum echte und bejubelte Völkermorde stattfinden. Entschuldigt bitte wenn ich etwas gesagt habe was ich nicht sagen durfte, nur wegen der Meinungsfreiheit wegen habe ich gewagt diesen Satz auszusprechen und bitte die Moderation unpassende Teile zu löschen soweit diese eventuell in sicht deutscher Gesetzgebung verboten sind.
Die Leugnung des Armeniergenozids wird in Deutschland nicht strafrechtlich verfolgt. Das ändert nichts an den Umständen. Die geplante Vernichtung der Armenier um Lebensraum für "treue und loyale" Menschen zu schaffen war ganz bestimmt einer der schlimmsten und folgenschwersten Völkermorde der Moderne. Die Auswirkungen für die Armenier waren verheerend. Man muss sich einmal vor Augen halten das heute vielleicht an die 10 Millionen Armenier in Ostanatolien leben würden, stattdessen wenige Zehntausend. Bis heute müssen sich die Hinterbliebenen der Opfer mit unsinnigen Pseudohistorikern herum schlagen die diese Vernichtung kleinreden bzw. leugnen. Man wurde in zweierlei Hinsicht vernichtet...
Make Kurdistan Free Again...
HugoBettauer

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von HugoBettauer »

Taurus hat geschrieben:(01 Oct 2016, 12:47)

Insofern halte ich es für politischen Schwachsinn, unbewiesene und unerforschte Ereignisse als Völkermord aufzutischen
Das ist eben so in der Politik. Derzeit ist "Türkeikritik" en vogue.
Vardarovic

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Vardarovic »

Die deutsche Politik gibt gegenüber Erdogan erneut nach:

Konfliktpotenzial mit Türkei
Auswärtiges Amt sagt Armenien-Konzert ab
25.10.2016
http://www.n-tv.de/politik/Auswaertiges ... 33801.html
Das Auswärtige Amt möchte das Risiko für eine erneute Diskussion mit der Türkei nach der Völkermordresolution für Armenien offenbar möglichst gering halten. Zumindest ist die vorläufige Absage einer Aufführung zum diesem Thema so zu verstehen.
Armenier-Aufführung abgesagt
25.10.2016
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuer ... -1.3221396
"Ein versöhnlicher Abend": Die Dresdner Philharmniker dürfen ihr Konzertprojekt nicht in Istanbul aufführen.
Die Präzedenzfälle deutscher Politik gegenüber Erdogan stehen, sie sind.
Fortan wird jede deutsche Kritik seitens der Türkei als Lachnummer begriffen werden.
Albula

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Albula »

Traurig ist doch das Deutschland fast 100 Jahre brauchte bis ein Bundespräsident den Völkermord als Genozid bezeichnete...
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von John Galt »

Heute ist Armenian Genocide Remembrance Day.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Quatschki »

John Galt hat geschrieben:(24 Apr 2017, 13:54)

Heute ist Armenian Genocide Remembrance Day.
Sag doch einfach Եղեռնի զոհերի հիշատակի օր
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Albula hat geschrieben:(16 Dec 2016, 16:26)

Traurig ist doch das Deutschland fast 100 Jahre brauchte bis ein Bundespräsident den Völkermord als Genozid bezeichnete...

Unter Realpolitischen Gesichtspunkten was die Armenier Resolution ein absolutes Desaster. Man hat einfach nur unnötigen Außenpolitischen Kredit verspielt. Kredit den wir jetzt brauchen könnten.

Aber vermutlich wollten die Deutschen nur die Verantwortung für noch einen Völkermord übernehmen und die Türken haben das einfach nicht verstanden.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Gutmensch1 »

Flaschengeist hat geschrieben:(01 Aug 2017, 03:56)

Unter Realpolitischen Gesichtspunkten was die Armenier Resolution ein absolutes Desaster. Man hat einfach nur unnötigen Außenpolitischen Kredit verspielt. Kredit den wir jetzt brauchen könnten.

Aber vermutlich wollten die Deutschen nur die Verantwortung für noch einen Völkermord übernehmen und die Türken haben das einfach nicht verstanden.
Eine selbstose Geste der Deutschen :) . Aber Flaschi, hast du dir vielleicht mal Gedanken darüber gemacht, warum die türkische Regierung keine Verantwortung für den geschichtlichen Fakt des Völkermordes an den Armeniern übernehmen wollen?
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Gutmensch1 hat geschrieben:(01 Aug 2017, 20:04)

Eine selbstose Geste der Deutschen :) . Aber Flaschi, hast du dir vielleicht mal Gedanken darüber gemacht, warum die türkische Regierung keine Verantwortung für den geschichtlichen Fakt des Völkermordes an den Armeniern übernehmen wollen?

Wenn ich mich recht erinnere dann hat die Regierung unter Mustafa Kemal Atatürk Verantwortliche teilw. zum Tode verurteilt.

Wie die Türken historische Zusammenhänge bewerten geht uns nichts an. Das ist eine Sache zwischen Türken und Armeniern.

Übrigens wurden damals nicht nur Armenier ermordet.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Nomen Nescio »

Flaschengeist hat geschrieben:(01 Aug 2017, 22:52)

Wenn ich mich recht erinnere dann hat die Regierung unter Mustafa Kemal Atatürk Verantwortliche teilw. zum Tode verurteilt.

Wie die Türken historische Zusammenhänge bewerten geht uns nichts an. Das ist eine Sache zwischen Türken und Armeniern.

Übrigens wurden damals nicht nur Armenier ermordet.
ich habe schon eher gesagt, daß du wenig ahnung hast von geschichte.

lese mal hier. ich habe google mal übersetzen lassen und hier und da »verbessert«
Kemal dirigeerde zijn troepen eerst tegen de Fransen in Cilicia met fatale gevolgen voor de Armeniërs daar (3). Aangemoedigd door de geallieerden en met beloftes van bescherming, waren de meeste overlevende Armeniërs teruggekeerd naar hun thuissteden in Cilicia in 1919. De aanval door Kemalisten op de stad Marash in januari 1920, die vergezeld ging van een grootschalige massaslachting van de Armeniërs, betekende het begin van het einde voor de restanten van de Armeense bevolking. De Armeniërs van Hajen (Hadjin) boden zeven maanden lang weerstand gedurende een laatste wanhopige strijd om tegen oktober 1920 gereduceerd te zijn tot minder dan vijfhonderd strijders die vluchtten uit een totaal door de belegerende Turken afgebrande stad. Toen de Fransen in oktober 1921 formeel akkoord gingen om Cilicia te evacueren, betekende dit debacle een tweede deportatie voor de Armeniërs van de regio. In de tussentijd, waren de Turkse Nationalistische strijdkrachten ten oorlog getrokken tegen de Republiek Armenië. Met geheime instructies van de regering in Ankara om voort te gaan met de fysieke eliminatie van Armenië, legde General Kiazim Karabekir (4) beslag op de helft van het Armeense territorium in november 1920, terwijl eenheden van het Rode Leger de overgebleven delen Sovjetiseerden. En weer werd de Armeense bevolking verdreven met de punt van het zwaard en leed zware verliezen toen de stad Kars en de omliggende regio geannexeerd werd door Turkije.

Het laatste hoofdstuk van de Armeniërs in Anatolië werd geschreven in Smyrna (Izmir) toen Kemalistische troepen het Griekse leger verpletterden en de stad binnentrokken in september 1920. Kort daarna begon een brand in de Armeense buurt die de hele christelijke wijk verteerde en de burgerbevolking richting de kust dreef waarvandaan ze in ballingschap vaarden, beroofd van al hun bezittingen (5). Met deze exodus van het vasteland completeerde Mustafa Kemal wat Talaat en Enver gestart waren in 1915, de uitroeiing van de Armeense bevolking van Anatolië en de beëindiging van de Armeense politieke aspiraties op de Kaukasus. Met het verdrijven van de Grieken, was de Turkificatie en de islamisering van Klein-Azië bijna compleet.


Kemal richtete seine Kräfte zunächst gegen die Franzosen in Kilikien mit fatalen Folgen für die Armenier dort (3). Ermutigt durch die Alliierte und mit dem Versprechen von Schutz, waren die meisten der überlebenden Armenier in ihre Heimatstadt in Kilikien in 1919 zurückgekehrt. Der Angriff von Kemalisten von der Stadt Marash im Januar 1920 wurde begleitet von einem großen Massaker an den Armeniern, und markierte den Beginn das Ende der Überreste der armenischen Bevölkerung. Die Armenier von Hajen (Hadjin) boten sieben Monate Widerstand um während einer allerletzten Schlacht von Oktober 1920 bis auf weniger als fünfhundert Kämpfer reduziert zu sein, die durch die Belagerung der Türken verbrannt Stadt insgesamt entflohen. Als die Franzosen im Oktober 1921 formell zugestimmt hatten Kilikien zu evakuieren bedeutete dieses Debakel eine zweite Deportation der Armenier aus der Region. In der Zwischenzeit waren die türkischen nationalistischen Kräfte einen Krieg gegen die Republik Armenien begonnen. Mit geheimen Anweisungen von der Regierung in Ankara die physische Eliminierung von Armenien fortzusetzen, ergriff November 1920 Kiazim Karabekir (4) die Hälfte von Armenischen Gebiet , während Einheiten der Roten Armee die übrigen Teile Sovjetiseerden. Und wieder wurde die Armenische Bevölkerung durch die Spitze des Schwertes vertrieben und erlitt sie schwere Verluste, als die Stadt Kars und ihre Region durch die Türkei annektiert wurden.

Das letzte Kapitel der Armenier in Anatolien wurde in Smyrna (Izmir) geschrieben, als kemalistischen Truppen die griechische Armee niederschlugen und in die Stadt zogen (September 1920). Kurz danach begann ein Feuer in dem armenischen Viertel die das gesamte christliche Viertel vernichtete und die Zivilbevölkerung richtung Küste vertrieb , von wo sie ins Exil segelte, beraubt von all ihrem Hab und Gut (5). Mit diesem Auszug vom dem Festland ergänzte Mustafa Kemal was Talaat und Enver im Jahr 1915 begonnen hatten: die Vernichtung der armenischen Bevölkerung Anatoliens und die Beendigung der armenischen politischen Bestrebungen im Kaukasus. Mit der Vertreibung der Griechen war die Turkification und Islamisierung Kleinasien fast abgeschlossen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Aug 2017, 00:33)

ich habe schon eher gesagt, daß du wenig ahnung hast von geschichte.

lese mal hier. ich habe google mal übersetzen lassen und hier und da »verbessert«
Die Verfahren gegen letztere dauerten vom 28. April bis zum 25. Juni 1919. Angeklagt waren auch der ehemalige Innenminister und Großwesir Talât Pascha, der ehemalige Kriegsminister Enver Pascha und der einstige Marineminister Cemal Pascha. Sie hatten sich dem Prozess jedoch durch Flucht nach Deutschland entzogen und wurden in Abwesenheit zum Tode verurteilt.[126] Insgesamt sprach das Militärgericht 17 Todesurteile aus, von denen drei vollstreckt wurden. Bei der türkischen Bevölkerung sorgten die Prozesse für große Entrüstung, in Regierungskreisen wiederum wurden sie als notwendige Zugeständnisse betrachtet, weil man so hoffte, mit den Ententemächten günstigere Friedensbedingungen aushandeln und ihnen die Anerkennung der staatlichen Souveränität abringen zu können
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... _Armeniern
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Hyde »

Ich werde nie verstehen, warum Menschen der Ansicht sind, bloß weil es sich um "ihr Land" handelt, hätten sie die Verantwortung, dieses Land (auch gegen die Vernunft) zwanghaft zu verteidigen. Warum ist man nur ein "echter Türke", wenn man die Fehler des eigenen Landes aus der Vergangenheit leugnet oder kleinredet? Diese blinde, unvernünftige "my country, right or wrong" Mentalität kotzt mich an.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Nomen Nescio »

noch nie davon gehört daß man abgelöste politiker von allem beschuldigen kann? ob wahr oder falsch ist nicht wichtig.
ataturk hatte selbst sehr blutige hände. und über die alte clique dachte »man« sowieso nicht günstig.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Nomen Nescio »

Hyde hat geschrieben:(02 Aug 2017, 00:57)

Ich werde nie verstehen, warum Menschen der Ansicht sind, bloß weil es sich um "ihr Land" handelt, hätten sie die Verantwortung, dieses Land (auch gegen die Vernunft) zwanghaft zu verteidigen. Warum ist man nur ein "echter Türke", wenn man die Fehler des eigenen Landes aus der Vergangenheit leugnet oder kleinredet? Diese blinde, unvernünftige "my country, right or wrong" Mentalität kotzt mich an.
du neigst zu idealismus. viel türken finden die ehre ihre landes viel wichtiger. daran darf kein makel kleben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Hyde hat geschrieben:(02 Aug 2017, 00:57)

Ich werde nie verstehen, warum Menschen der Ansicht sind, bloß weil es sich um "ihr Land" handelt, hätten sie die Verantwortung, dieses Land (auch gegen die Vernunft) zwanghaft zu verteidigen. Warum ist man nur ein "echter Türke", wenn man die Fehler des eigenen Landes aus der Vergangenheit leugnet oder kleinredet? Diese blinde, unvernünftige "my country, right or wrong" Mentalität kotzt mich an.
Sie wenden den Halbsatz "right or wrong, my country" sinnentstellend an. Können wir Deutschen nicht auch sagen "Im Guten wie im Bösen, das ist mein Land"... ohne deshalb das Böse zu leugnen oder das Gute klein zu reden? Ich meine, das ist der wahre Sinn des englischen Spruchs: Die Liebe zum Vaterland, trotz schlimmer Vorhaltungen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:00)

noch nie davon gehört daß man abgelöste politiker von allem beschuldigen kann? ob wahr oder falsch ist nicht wichtig.
ataturk hatte selbst sehr blutige hände. und über die alte clique dachte »man« sowieso nicht günstig.

Ich habe lediglich beschrieben das es in der Türkei schon vor vielen Jahren Gerichtsverfahren + Urteil gab. Also haben die Türken den Völkermord schon längst anerkannt.

Die Frage die ich mir stelle ist. Warum gerade diesen Völkermord die Bundesregierung beschäftig. Es gab doch so viele Massaker in der Geschichte.

Die einzige Antwort die mir einfällt. Man wollte sich im Schuldstolz suhlen in dem man eine Beteiligung des Deutschen Reiches herbeiredete.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:03)

du neigst zu idealismus. viel türken finden die ehre ihre landes viel wichtiger. daran darf kein makel kleben.
Über einen Makel entscheidet aber nicht derjenige, mit dem der Makel verbunden ist. Das ist Leugnung der Wahrheit... und sonst gar nichts.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Hyde hat geschrieben:(02 Aug 2017, 00:57)

Ich werde nie verstehen, warum Menschen der Ansicht sind, bloß weil es sich um "ihr Land" handelt, hätten sie die Verantwortung, dieses Land (auch gegen die Vernunft) zwanghaft zu verteidigen. Warum ist man nur ein "echter Türke", wenn man die Fehler des eigenen Landes aus der Vergangenheit leugnet oder kleinredet? Diese blinde, unvernünftige "my country, right or wrong" Mentalität kotzt mich an.

Man kann den Orient nicht verstehen wenn man die Familie missachtet.

Und Erdogan stellt sich als Familienvater der Türken dar. Und wenn die Familie von außen angegriffen wird, dann ist es die Aufgabe des Familienoberhaupts entsprechend zu antworten.

Letztlich hat die BRD Regierung Erdogan noch einen Gefallen getan. Zum Schaden Deutschlands natürlich.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:10)

Ich habe lediglich beschrieben das es in der Türkei schon vor vielen Jahren Gerichtsverfahren + Urteil gab. Also haben die Türken den Völkermord schon längst anerkannt.

Die Frage die ich mir stelle ist. Warum gerade diesen Völkermord die Bundesregierung beschäftig. Es gab doch so viele Massaker in der Geschichte.

Die einzige Antwort die mir einfällt. Man wollte sich im Schuldstolz suhlen in dem man eine Beteiligung des Deutschen Reiches herbeiredete.
Diese Verstrickung mußte niemand herbei reden; die ist geschichtlich belegt. Dessen muß ich mich heute doch nicht schämen... aber ich kann daraus lernen, daß unser Land sich von vergleichbaren Verstrickungen fern hält.

Hat auch gewirkt, als die USA gegen den Irak in den Krieg zogen, der deutsche Außenminister aber sagte: Mich überzeugen Eure Kriegsgründe überhaupt nicht. Darüber gab es heftigen Streit mit den USA und der Koalition der Willigen mit Deutschland. Deshalb wäre eine Mitschuld Deutschlands an dem heutigen Wahnsinn im Nahen Osten ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:25)

Diese Verstrickung mußte niemand herbei reden; die ist geschichtlich belegt. Dessen muß ich mich heute doch nicht schämen... aber ich kann daraus lernen, daß unser Land sich von vergleichbaren Verstrickungen fern hält.

Hat auch gewirkt, als die USA gegen den Irak in den Krieg zogen, der deutsche Außenminister aber sagte: Mich überzeugen Eure Kriegsgründe überhaupt nicht. Darüber gab es heftigen Streit mit den USA und der Koalition der Willigen mit Deutschland. Deshalb wäre eine Mitschuld Deutschlands an dem heutigen Wahnsinn im Nahen Osten ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Was hätte das Deutsche Reich denn gegen den Völkermord an den Armeniern tun können?

OT: Gegen den Irakkrieg hätte die BRD etwas tun können. Was ich damit sagen will. Wir sollten nicht versuchen einen längst gestorbenen Diktator zu verhindern sondern heute gegen Krieg wie im Irak vorgehen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:08)

Sie wenden den Halbsatz "right or wrong, my country" sinnentstellend an. Können wir Deutschen nicht auch sagen "Im Guten wie im Bösen, das ist mein Land"... ohne deshalb das Böse zu leugnen oder das Gute klein zu reden? Ich meine, das ist der wahre Sinn des englischen Spruchs: Die Liebe zum Vaterland, trotz schlimmer Vorhaltungen.
Ich verstehe den Satz als blinden Patriotismus. Nach dem Motto: "ob falsch oder richtig ist mir egal, ich stehe zu meinem Land und verteidige alles, was es tut - denn es ist ja 'mein Land'!"

Nur weil ich Deutscher bin, verspüre ich nicht die idiotische Verantwortung, geschichtliche Handlungen Deutschlands besonders günstig und positiv und geschönt darzustellen. Warum auch? Man sollte sich der Objektivität und der Wahrheit verpflichtet fühlen, nicht seinem Land oder seiner Familie oder was auch immer.
Das erinnert mich immer an die Fußballfans, die gegenüber ihrem Lieblingsverein auch keine Objektivität walten lassen können ("Das war nie und nimmer ein Elfer, Schiri!"). Ist schon recht primitiv irgendwie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:29)

Was hätte das Deutsche Reich denn gegen den Völkermord an den Armeniern tun können?

OT: Gegen den Irakkrieg hätte die BRD etwas tun können. Was ich damit sagen will. Wir sollten nicht versuchen einen längst gestorbenen Diktator zu verhindern sondern heute gegen Krieg wie im Irak vorgehen.
Das Deutsche Reich hätte sich mit dem Osmanischen Reich aufgrund der großen kulturellen Unterschiede nicht verbünden dürfen. Das Deutsche Reich hätte zuvor keinen Vernichtungs- und Eroberungskrieg in Süd-West führen dürfen. Das Deutsche Reich hätte sich im Fernen Osten nicht an der Vernichtung der staatlichen Reste Chinas beteiligen dürfen. Aber das Streben nach der Weltmacht war stärker als die Vernunft. Dafür hat das Deutsche Reich mit seinem Untergang bezahlt... und mit vielen Millionen Menschenleben und nachfolgendem Elend.

Nein, die heutige Rolle Deutschlands im Krieg gegen den IS halte ich für sinnvoll und richtig. Auch die gewählte Strategie ist sinnvoll, den Menschen vor Ort zu ihrer Selbstbehauptung die notwendigen Mittel verfügbar zu machen. Da muß kein deutscher Soldat hinterher das Gebiet gegen irgendwelche Banden halten. Das machen die Menschen vor Ort von ganz allein. Anzahl getöteter deutscher Soldaten: Null. Das überzeugt mich!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:50)

Das Deutsche Reich hätte sich mit dem Osmanischen Reich aufgrund der großen kulturellen Unterschiede nicht verbünden dürfen. Das Deutsche Reich hätte zuvor keinen Vernichtungs- und Eroberungskrieg in Süd-West führen dürfen. Das Deutsche Reich hätte sich im Fernen Osten nicht an der Vernichtung der staatlichen Reste Chinas beteiligen dürfen. Aber das Streben nach der Weltmacht war stärker als die Vernunft. Dafür hat das Deutsche Reich mit seinem Untergang bezahlt... und mit vielen Millionen Menschenleben und nachfolgendem Elend.

Nein, die heutige Rolle Deutschlands im Krieg gegen den IS halte ich für sinnvoll und richtig. Auch die gewählte Strategie ist sinnvoll, den Menschen vor Ort zu ihrer Selbstbehauptung die notwendigen Mittel verfügbar zu machen. Da muß kein deutscher Soldat hinterher das Gebiet gegen irgendwelche Banden halten. Das machen die Menschen vor Ort von ganz allein. Anzahl getöteter deutscher Soldaten: Null. Das überzeugt mich!

Sie haben meine Frage nicht beantwortet. Was hätte das Deutsche Reich gegen den Völkermord tun können?

OT: Ich sprach vom Überfall der US + Verbündete auf den Irak 2003.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Hyde hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:36)

Ich verstehe den Satz als blinden Patriotismus. Nach dem Motto: "ob falsch oder richtig ist mir egal, ich stehe zu meinem Land und verteidige alles, was es tut - denn es ist ja 'mein Land'!"

Nur weil ich Deutscher bin, verspüre ich nicht die idiotische Verantwortung, geschichtliche Handlungen Deutschlands besonders günstig und positiv und geschönt darzustellen. Warum auch? Man sollte sich der Objektivität und der Wahrheit verpflichtet fühlen, nicht seinem Land oder seiner Familie oder was auch immer.
Das erinnert mich immer an die Fußballfans, die gegenüber ihrem Lieblingsverein auch keine Objektivität walten lassen können ("Das war nie und nimmer ein Elfer, Schiri!"). Ist schon recht primitiv irgendwie.
Richtig, das Schlimme verdrängen, das ist nur noch primitiv. Das meinte ich aber überhaupt nicht, sondern ich sprach den Sinn dieses englischen Spruchs an. Ich glaube nämlich nicht, daß er primitiv gemeint ist, sondern eher als Treuegelöbnis: Im Guten wie im Bösen stehe ich treu zu meinem Land. Das Böse ist ja genannt: "wrong". Da gibt es doch nichts zu deuteln, wrong means wrong... oder?
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:57)

Richtig, das Schlimme verdrängen, das ist nur noch primitiv. Das meinte ich aber überhaupt nicht, sondern ich sprach den Sinn dieses englischen Spruchs an. Ich glaube nämlich nicht, daß er primitiv gemeint ist, sondern eher als Treuegelöbnis: Im Guten wie im Bösen stehe ich treu zu meinem Land. Das Böse ist ja genannt: "wrong". Da gibt es doch nichts zu deuteln, wrong means wrong... oder?
Aber warum sollte man im Bösen zu seinem Land stehen?
Wenn mein Land Gräueltaten veranstaltet, dann verspüre ich nicht den Wunsch oder die Verantwortung, zu dem Land stehen zu müssen, bloß weil es mein Heimatland ist.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:50)
Nein, die heutige Rolle Deutschlands im Krieg gegen den IS halte ich für sinnvoll und richtig. Auch die gewählte Strategie ist sinnvoll, den Menschen vor Ort zu ihrer Selbstbehauptung die notwendigen Mittel verfügbar zu machen. Da muß kein deutscher Soldat hinterher das Gebiet gegen irgendwelche Banden halten. Das machen die Menschen vor Ort von ganz allein. Anzahl getöteter deutscher Soldaten: Null. Das überzeugt mich!
Deutschland könnte sich in Form von Luftangriffen theoretisch noch stärker am Kampf gegen den IS beteiligen. Dadurch würden auch keine deutschen Soldaten sterben.
Diese - realpolitisch notwendige - Drecksarbeit überlässt man jedoch lieber den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von H2O »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Aug 2017, 01:55)

Sie haben meine Frage nicht beantwortet. Was hätte das Deutsche Reich gegen den Völkermord tun können?
Es hätte sich mit diesem Land nicht verbünden dürfen, wegen der kulturellen Unterschiede. Das ist so ziemlich alles, was das Reich hätte tun müssen. Als die Greuel denn aber begannen, hätte es sich auch von diesem Verbündeten sofort lösen müssen.
OT: Ich sprach vom Überfall der US + Verbündete auf den Irak 2003.
Meine Ausführungen sind dennoch als Beispiel zu verstehen, wie konstruktive Mitverantwortung übernommen werden kann.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Der 100. Jahrestag des Völkermords an den Armeniern

Beitrag von Flaschengeist »

Hyde hat geschrieben:(02 Aug 2017, 02:05)

Deutschland könnte sich in Form von Luftangriffen theoretisch noch stärker am Kampf gegen den IS beteiligen. Dadurch würden auch keine deutschen Soldaten sterben.
Diese - realpolitisch notwendige - Drecksarbeit überlässt man jedoch lieber den USA.

Warum sollten wir. Der Luftraum ist doch schon überfüllt.

Ohne die USA gäbe es auch kein IS.

PS: ist hier der Falsche Strang.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Antworten