Eure Meinung über die Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von palulu »

Titel ist Programm.

Die Türkei ist ein Land mit unglaublicher Polarisierungskraft. Sie hat Befürworter und Gegner in allen gesellschaftlichen Schichten und Parteien, vor allem in Deutschland sind Türkei-Themen besonders "beliebt" in den Medien. Das hat natürlich etwas mit den vielen türkischstämmigen Menschen hier im Land zu tun, aber nicht ausschließlich.

Die deutsche Türkei-Berichterstattung ist über alle Medien hinweg tendenziell kritisch. Menschenrechtslage, Demokratiedefizite, Reformunwille sind so einige Begriffe, die in diesem Kontext fallen.

Das ist eigentlich sehr interessant. Man könnte erwarten, dass die Berichterstattung im Westen durchaus freundlicher sein müsste. Schließlich ist sie das einzige Land im Nahen Osten, wo herrschende Eliten in Gänze durch Wahlen abgesetzt werden können; ein Land, das auf die kapitalistische Wirtschaftsweise setzt; wenn auch unterentwickelt, eine Art demokratisches Bewusstsein besitzt und der einzige Staat mit einer islamischen Massenbewegung, die sich explizit den europäischen Werte verpflichtet fühlt. Ja, selbst Erdogan sagte erst vor Kurzem auf einer Veranstaltung erneut, dass die Türkei ein Land sei, welches sich an europäischen Maßstäben orientieren solle. Die NATO-Mitgliedschaft ist heilig für die türkische Regierungspartei. Auf militärischer Ebene sehen sie sich unzweifelhaft als volles Mitglied der westlichen "Kampftruppe" an.

In diesem Sinne würde mich das Türkei-Bild in diesem Forum interessieren.

Unterstützt ihr den EU-Beitrtt? Welche Rolle spielt die Türkei im internationalen System eurer Meinung nach? Wie wichtig ist sie für Deutschland/den Westen? Und vor allem: Würde sich eure Meinung zur Türkei ändern, wenn sie nicht der EU beitreten wollte? Wart ihr schon mal im Land? Viele Kommentatoren in deutschen Online-Zeitungen sehen nur "mininmale" Unterschiede zwischen der Türkei und regionalen Theokratien? Teilt ihr diese Ansicht? Mich würde ebenfalls interessieren, wo ihr die Türkei in ca. 10 bis 15 Jahren politisch/ökonomisch seht?

Dabei spielt für mich nicht unbedingt die Objektivität eurer Meinung eine Rolle, mich interessieren eure subjektiven Eindrücke. :)
Chruschtschow

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Chruschtschow »

Ein Brückenland zwischen Europa und Asien.
Von 25% Christen vor 100 Jahren sind lediglich nur 0,2% übriggeblieben.
Wo sind die anderen hin?
Ein etwas unberechenbares Land, das noch seinen Weg sucht....
Der Stürzenberger von der Freiheit scheint die Türkei nicht sonderlich zu mögen. You tube ist voll von seinen Erzählungen zum Koran.
Er meint der Koran hätte Tötungsbefehle und .........
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Mo 14. Jul 2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Liegestuhl »

Die Türkei und die Türken sind mir außerordentlich sympathisch. Land und Leute sind mir (überwiegend) offen, freundlich und herzlich begegnet.

Geostrategisch ist die Türkei selbstverständlich eine Brücke in den Nahen und Mittleren Osten. Die Frage, ob sich die Türkei nach Osten und Westen ausrichten sollte, beantwortet sich aus dieser Position. Die Türken müssen sich sowie nach Osten wie auch nach Westen orientieren und herausfinden, was jeweils das Beste für sie ist und am besten zu ihnen passt. Wirtschaftlich richtet sich die Türkei schon längst richtig Osten aus; auch wenn es mit Syrien momentan eher Rückschritte gibt. Dieser wirtschaftlich erfolgreiche Kurs ist in vielerlei Hinsicht Erdogan geschuldet. Eine Aufnahme der Türkei in die EU halte ich für begrüßenswert und kann die Verärgerung der Türken über die Hinhaltetaktik der EU gut verstehen. Eventuell wäre es für die Türkei besser, wenn man sich mit Verträgen die entsprechenden Freihandelszonen schafft, ohne Mitglied in der EU zu werden. Dann muss man nicht für die Schulden der Griechen aufkommen.

Eine Sache hat mich an den Türken besonders beeindruckt und das ist mir bewusst geworden, als ich das Panorama-Museum 1453 in Istanbul besucht habe. Ich fand es vollkommen faszinierend, mit welchem Selbstbewusstsein und Offenheit der gewaltsame Raub einer Stadt abgefeiert wird. Ich komme als Nachkriegsdeutscher aus einer Generation, in der man dazu erzogen wurde, sich für alles Mögliche in der eigenen deutschen Vergangenheit zu schämen. Da war es sehr erfrischend und für mich ungewöhnlich anzusehen, mit welchem Selbstverständnis die Türken mit dieser Vergangenheit umgehen.

Eins möchte ich noch loswerden: Die türkische Küche ist großartig und vielseitig. Wer vor Ort ist, sollte ruhig mal etwas probieren, was er bisher nicht kannte.

PS: Kartalspor wird diese Saison wieder aufsteigen!
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mo 14. Jul 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Challenger

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Challenger »

Hätte die Türkei sich nach den Vorstellungen Atatürks weiter entwickelt, würde ich einen EU Beitritt wahrscheinlicher sehen.
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

Das Bild der Türkei wird hierzulande leider geprägt durch sich selber maßlos überschätzende Hauptschüler, die jede Schwierigkeit (die es mit Selbstdisziplin zu überwinden gilt) die ihnen das Leben in den Weg legt als Diskriminierung ansehen.

Geflüchtet wird dann in die Türkische Kultur und unter Seinesgleichen, wo man meintlich noch Anerkennung erfährt durch die simple Tatsache das man halt Türke ist. Oder ganz besonders gläubig. Das reicht ja auch aus.

Enttäuschung darüber, das es hierzulande eben doch nicht ausreicht Deutsch lesen und schreiben zu können um hierzulande von allen gemocht zu werden (davon abgesehen: man muss auch nicht jeden mögen oder von jedem gemocht werden) ist auch mitunter groß.

Naja, wie gesagt, das Bild hierzulande ist geprägt durch dumme, unhöfliche und unverschämte Hauptschüler, die von ihren Eltern wenig bis gar keine Erziehung mitbekommen haben. Tut mit leid, wenn ich das so sagen muss.
Zuletzt geändert von Makumba am Mi 16. Jul 2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Johny Bambino
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:50

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Johny Bambino »

Die Türkei ist ein Staat, der auf dem Leid und der Unterdrückung seiner Minderheiten aufgebaut ist. Die einzelnen Türken sind in der Tat oft sehr nett, höflich und gastfreundlich. Wenn die Sprache auf Juden, Armenier oder Kurden kommt, lassen sie zumeist getreu den Doktrin ihres Staates den Rassisten raus.
Was die Berichterstattung hierzulande angeht, kommt die Türkei verlichen mit dem, was sich dort mit den Kurden, kritischen Journalisten und den wenigen noch verbliebenen christlichen Minderheiten abspielt, dank türkischer Lobbyarbeit in Deutschland noch sehr glimpflich davon.
Bei vergleichbaren Unterdrückungsmaßnahmen von Russland, China und Iran ist der Aufschrei in der Medienlandschaft immer viel lauter.
Viele verstehen aber nicht, dass das nichts mit Islam zu tun hat, sondern dass die Türkei auf einem nie gebrochenen Rassenwahn aufgebaut ist.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Mo 14. Jul 2014, 15:15 hat geschrieben:Die Türkei und die Türken sind mir außerordentlich sympathisch. Land und Leute sind mir (überwiegend) offen, freundlich und herzlich begegnet.
Wären sie mir auch,wenn sie mit ihren ehrenmorde nicht so prahlen würden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von frems »

Sehe es weitestgehend wie Liegestuhl. Nette, sympathisches Land. Und es war recht beeindruckend, daß sich die Türkei damals der Nato anschloß und sich als treuer Bündnispartner mehrfach bewiesen hat. Man hätte sich aufgrund der Nähe zur SU auch für den Warschauer Pakt entscheiden können oder neutral bleiben. Aber die Türkei übernahm Verantwortung. Das verdient schon Respekt.

Mittel- bis langfristig denke ich auch, daß die Türkei der EU beitreten sollte. Das hängt natürlich von ihrer Entwicklung ob, sowohl politisch bzw. rechtsstaatlich als auch wirtschaftlich. Ein instabiles Land, das die EU nur als Werkzeug sieht, um sich mit allen Ellenbogen selbst zu bereichen, braucht keiner. Haben wir schon eins an der Backe, das evtl. 2017 austritt. Und manche Ereignisse rund um Erdogan kann man so durchaus werten. Wobei die Frage ist, ob das aus seiner politischen (oder gar religiösen?) Überzeugung geschieht oder eine Reaktion darauf ist, daß sich die Europäer trotz aller Versprechen sehr zurückhaltend bzw. distanziert verhalten. Vielleicht ist es aber auch zu einem gewissen Maße beides.

Ökonomisch hatte die Türkei nach vielen guten Jahren ja wieder Probleme, vor allem was die Währung bzw. ihren Schwankungen anbelangt. Ich denk aber, daß sich das wieder einpendelt, die Türkei noch gut wachsen kann und sich das dann irgendwann langsam abklingt. Dann wäre sie zumindest wirtschaftlich beitrittsfähig. Und aufgrund ihrer geopolitischen Lage ist nicht nur die EU für die Türkei wichtig, sondern auch die Türkei für die freien Staat Europas. Das gilt aber auch für andere Länder entlang des Schwarzen Meeres, ob die Ukraine oder Georgien, die beide derzeit viele Kriterien nicht erfüllen, aber auf dem Weg dazu sind.

Auch Deutschland könnte wirtschaftlich stark davon profitieren, da Deutschland (anders als z.B. Großbritannien oder Italien) eine recht große türkischsprachige "Community" hat, was für viele Unternehmen eine extrem wichtige Kompetenz ist, um in der Türkei zu investieren oder dort Produkte abzusetzen. Genau wie viele Türkischstämmige, die ggf. hier aufwuchsen und in die Türkei zogen, ein wichtiges Bindeglied sind und, mal plastisch veranschaulicht, vielleicht als erstes in Deutschland anrufen, wenn ihr Arbeitgeber in der Türkei gute Maschinen braucht. Und nicht in Frankreich oder Polen. Aber um Deutschland alleine geht's nur nicht und auch nicht nur um die Wirtschaft. Ich wollte nur aufzeigen, daß insbesondere wir etwas davon hätten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Johny Bambino
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:50

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Johny Bambino »

Ja ein tolles Land:

zwischen 1912 und 1922:
1,5 Millionen Armenier getötet
500.000 pontische und ionische Griechen getötet
350.000 Assyrer getötet


1934 (Thrakienprogrome):
mehrere tausend Juden getötet

zwischen 1925 und 2011 (Massaker von Zîlan, Dersim, Kahramanmaras, Sivas; Roboski, etc.):
mehr als 300.000 Kurden getötet

Auch 2014 noch weit vor China und dem Iran Weltspitzenreiter in punkto Journalisteninhaftierung


Der Genozid an den Armeniern, Assyrern und Griechen sowie die Kurdenmassaker sind aktueller denn je, weil die Türkei heute die ISIS unterstützt, die nun 100 Jahre nach dem Höhepunkt der exemplarischen Genozid wieder brutale Massaker an den Volksgruppen begeht, die in der Türkei seit 150 Jahren massakriert und entrechtet werden.

"Ankara may deny helping ISIS, but the evidence for this is overwhelming. "As we have the longest border with Syria," writes Orhan Kemal Cengiz, a Turkish newspaper columnist, "Turkey's support was vital for the jihadists in getting in and out of the country." Indeed, the ISIS strongholds not coincidentally cluster close to Turkey's frontiers.

Kurds, academic experts and the Syrian opposition agree that Syrians, Turks (estimated to number 3,000), and foreign fighters (especially Saudis but also a fair number of Westerners) have crossed the Turkish-Syrian border at will, often to join ISIS. What Turkish journalist Kadri Gursel calls a "two-way jihadist highway," has no bothersome border checks and sometimes involves the active assistance of Turkish intelligence services. CNN even broadcast a video on "The secret jihadi smuggling route through Turkey."

http://www.danielpipes.org/14486/turkey-isis
Zuletzt geändert von Johny Bambino am Mo 21. Jul 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Tantris »

Ein glück, dass D in den letzten 100 jahren nichts ähnliches getan hat.... meingott...
Johny Bambino
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:50

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Johny Bambino »

Tantris » Mo 21. Jul 2014, 20:21 hat geschrieben:Ein glück, dass D in den letzten 100 jahren nichts ähnliches getan hat.... meingott...

Deutschland hat sich entschuldigt und aus den Verbrechen der Vergangenheit gelernt. In der Türkei werden sie staatlich verordnet nicht nur geleugnet sondern sogar glorifiziert, z.B. indem Assyrer in offiziellen Schulbüchern als "Vaterlnadsverräter" verumglipmft werden.
Zuletzt geändert von Johny Bambino am Mo 21. Jul 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

frems » Sa 19. Jul 2014, 22:52 hat geschrieben:Sehe es weitestgehend wie Liegestuhl. Nette, sympathisches Land. Und es war recht beeindruckend, daß sich die Türkei damals der Nato anschloß und sich als treuer Bündnispartner mehrfach bewiesen hat. Man hätte sich aufgrund der Nähe zur SU auch für den Warschauer Pakt entscheiden können oder neutral bleiben. Aber die Türkei übernahm Verantwortung. Das verdient schon Respekt.
Oh Mann. GERADE die Nähe zur SU hat die Türkei der Nato beitreten lassen.
Der Rest ist sowieso nur Schleimerei. Davon ist nichtmal die Hälfte realistisch, wohl eher Wunschdenken.

Realistischer ist, das sich die Türkei in einen Religionsfuzzi-Staat verwandelt.

Minderheiten werden ja sowieso schon unterdrückt. Aber im Ausland immer schön rumheulen.
Zuletzt geändert von Makumba am Di 22. Jul 2014, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Liegestuhl »

Die Toiletten in den Zügen sind unter aller Kanone. Da hat sich nach meiner Erfahrung in den letzten 30 Jahren nichts getan.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Türkisches Bier....das einzige, das man trinken kann ist Efes Malt.

Und ich liebe das Essen!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Wasteland »

Alles in allem ist meine Meinung gut (wen wunderts, viele persönliche Connections dorthin)Was die Oberflächlichkeiten betrifft, die Landschaft ist wunderschön und vielfältig und das Essen gehört zu meinen Favoriten (Beyti Kebab, unbedingt probieren!).
Ich war bisher in Istanbul und Bursa und Adapazari und es hat mir sehr gefallen, allerdings ist mir Istanbul am liebsten, ich bin ein Großstadtmensch und Istanbul ist wirklich eine Weltstadt mit vielen Facetten, wo jeder etwas finden kann das ihm gefällt.

Ich finde die Türkei von daher interessant als das sich dort mehrere Kulturen treffen, Europa, Nahost und ein Stück weit die alte türkische Kultur, es ist trotz allem wahrlich ein Mischmasch wo jeder sich mal eingebracht hat.
Atatürk halte ich für die Türkei für einen Mann von herausragender Bedeutung, der die Türkei vor dem Untergang bewahrt hat und sehr weitsichtig war, aber dessen Modell von der Türkei überholt und hinfällig ist. Die Türkei hat sich weiterentwickelt und die Tatsache das auch der konservative Teil der Bevölkerung nun zum Zug kommt und das Militär entmachtet wurde, halte ich für einen wichtigen Schritt in Richtung Demokratisierung.
Ich bin zwar kein Freund religiöser Parteien oder übermässigem Konservatismus, aber ich denke Erdogan hat das Land in vielen Bereichen vorangebracht, ich konnte das in Istanbul auch konkret beobachten und sogar viele ausgemachte Gegner Erdogans haben dies zugegeben.
Viele Baustellen bleiben natürlich noch übrig.
Etwas negatives das mir an der Türkei immer wieder aufstösst ist die radikalisierte politische Kultur. Das betrifft allerdings alle SeitenLinke, Rechte und religiöse. Alle gönnen sich nichts und würden lieber den anderen mit dem Panzer überrollen als die Hand zu reichen.
Bei einem Gespräch über Politik hat man oft den Eindruck man sitzt in der Fankurve bei einem Spiel von Galatasaray gegen Fenerbahce. Da wird nichts geschenkt und nur in extremen gedacht. Ich bin der Meinung das dies die letzte Hürde in Richtung wirklicher Demokratisierung der Gesellschaft in der Türkei ist, aber ich glaube das der Kapitalismus, so er denn dort weiter erfolgreich bleibt dies stemmen kann. Am wichtigsten ist, das der Bevölkerung langfristig Bildung und wirtschaftlicher Erfolg zuteil wird. Damit steht und fällt die Zukunft der Türkei mMn.
Zuletzt geändert von Wasteland am Di 22. Jul 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von frems »

Makumba » Di 22. Jul 2014, 00:27 hat geschrieben: Realistischer ist, das sich die Türkei in einen Religionsfuzzi-Staat verwandelt.
Na, wenn das Deine Glaskugel so sagt, dann muß es ja stimmen. Woher Dein Wissen über die Innen- und Außenpolitik kommt, hast Du ja weiter vorne schon erwähnt:
Naja, wie gesagt, das Bild hierzulande ist geprägt durch dumme, unhöfliche und unverschämte Hauptschüler, die von ihren Eltern wenig bis gar keine Erziehung mitbekommen haben.
Vielleicht solltest Du Dich nicht nur mit dummen, unhöflichen und unverschämten Hauptschülern aus Deutschland umgeben. Aber das ist vermutlich "Wunschdenken".
Zuletzt geändert von frems am Di 22. Jul 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Wasteland »

Liegestuhl » Mo 14. Jul 2014, 16:15 hat geschrieben:
Eine Sache hat mich an den Türken besonders beeindruckt und das ist mir bewusst geworden, als ich das Panorama-Museum 1453 in Istanbul besucht habe. Ich fand es vollkommen faszinierend, mit welchem Selbstbewusstsein und Offenheit der gewaltsame Raub einer Stadt abgefeiert wird. Ich komme als Nachkriegsdeutscher aus einer Generation, in der man dazu erzogen wurde, sich für alles Mögliche in der eigenen deutschen Vergangenheit zu schämen. Da war es sehr erfrischend und für mich ungewöhnlich anzusehen, mit welchem Selbstverständnis die Türken mit dieser Vergangenheit umgehen.

Meinst du wirklich das das so besonders ist? Ich meine für viele Europäer oder Christen ist das vielleicht ein Dorn im auge, und für uns deutsche mit unserer Angst vor unserer eigenen Geschichte auch undenkbar, aber mir fallen aus dem Stand so einige Gründungsmythen und Nationalfeiertage ein, die mit Blutbädern, wilden Eroberungen und gewonnenen Kriegen zusammenhängen.
Aus unserer Sicht sind die Völker in Nahost häufig aggressive Horden (witzigerweise stammt das Wort Horde aus dem türkischen, ordu), während uns unsere eigene Geschichte der blutigen Eroberungen wie selbstverständlich vorkommt oder wie ein Betriebsunfall.
Unterm Strich bin ich aber nicht der Meinung das der eine aggressiver ist als der andere oder die Türkei da heraussticht. Die haben uns nur auf unserem eigenen Terrain bedroht und diese Angst und dieser Eindruck wirkt bis heute nach.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Mit der Demokratie geht es doch mittlerweile bergab.
Erdogans Umgang mit der Justiz, Kritikern, der Pressefreiheit, Gegnern.. das lässt tief blicken.
Und dennoch wählt ihn eine knappe Mehrheit von konservativen und religiösen Wählern, denen die Freiheiten der anderen... twitter, youtube, Alkohol, Pressefreiheit und Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstration, etc einfach mal egal ist.
O-Ton vieler seiner Wähler: Pressefreiheit etc interessiert mich nicht, Hauptsache mir gehts wirtschaftlich besser.

Und das hat er in der tat geschafft... die Wirtschaft boomt, als auch die Schattenwirtschaft und Korruption an der seine Familie gut mitverdient. In einem Rechtsstaat hätte ein Ministerpräsident nicht einfach die Ermittlungen beeinflussen bzw unterdrücken können..... Polizei und Justiz entmachten und unliebsame Staatsanwälte und Richter versetzen.
Seine Großmachtträume sind ebenso alles andere als beruhigend. Wenn er erstmal Präsident ist, wird man sehen...

Davon abgesehen ist die Türkei ein wundervolles Land... jedoch politisch zerrissen. Ich bekomme das immer wieder hautnah mit. Meine Lebensgefährtin ist Türkin, in Istanbul geboren und Zeit Lebens dort gelebt und gearbeitet. Sie und ihre Familie sind links gerichtet... alles andere als Erdogan-Fans...da macht man schon was mit :D
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Wasteland »

Letzter-Mohikaner » Mi 23. Jul 2014, 00:18 hat geschrieben:Mit der Demokratie geht es doch mittlerweile bergab.
Erdogans Umgang mit der Justiz, Kritikern, der Pressefreiheit, Gegnern.. das lässt tief blicken.
Und dennoch wählt ihn eine knappe Mehrheit von konservativen und religiösen Wählern, denen die Freiheiten der anderen... twitter, youtube, Alkohol, Pressefreiheit und Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstration, etc einfach mal egal ist.
O-Ton vieler seiner Wähler: Pressefreiheit etc interessiert mich nicht, Hauptsache mir gehts wirtschaftlich besser.

Und das hat er in der tat geschafft... die Wirtschaft boomt, als auch die Schattenwirtschaft und Korruption an der seine Familie gut mitverdient. In einem Rechtsstaat hätte ein Ministerpräsident nicht einfach die Ermittlungen beeinflussen bzw unterdrücken können..... Polizei und Justiz entmachten und unliebsame Staatsanwälte und Richter versetzen.
Seine Großmachtträume sind ebenso alles andere als beruhigend. Wenn er erstmal Präsident ist, wird man sehen...

Davon abgesehen ist die Türkei ein wundervolles Land... jedoch politisch zerrissen. Ich bekomme das immer wieder hautnah mit. Meine Lebensgefährtin ist Türkin, in Istanbul geboren und Zeit Lebens dort gelebt und gearbeitet. Sie und ihre Familie sind links gerichtet... alles andere als Erdogan-Fans...da macht man schon was mit :D
Siehste, ich bin auch mit einer Türkin aus Istanbul verheiratet, weiss genau was du meinst. :D Das sind auch nicht gerade Fans von Erdogan.
Nichtsdestotrotz ist es in Istanbul spürbar besser geworden. Stadtreinigung, Korruption, Infrastruktur, Arbeitsmarkt, all das hat sich spürbar verbessert (Korruption im Sinne von Abzocke durch Kriminelle, Taxis, Strassenpolizisten etc.)
All deine Bedenken sind berechtigt, aber ich denke diese Gutsherrenallüren die Erdogan hat, entspringen genau aus dieser politischen Radikalität oder sagen wir autoritätsfixiertheit der türkischen Gesellschaft.
Viele wollen einen Hansdampf in allen Gassen, der seinen Gegnern zeigt wo der Barthel den Most holt. Auch die CHP. Die ärgern sich gerade nur das nicht ihr Barthel an der Macht ist.
Die Methoden wären auch nicht anders und das ist die Hürde die ich ansprach, die die Türkei noch überwinden muss. Einen besseren politischen Umgang miteinander.
Korrupt ist Erdogan auch. Aber ich las neulich ein erinnerungswürdiges Zitat eines Handwerkers aus Ankara. Sinngemäss: ¨Er ist zwar korrupt, ja, aber das waren alle anderen vor ihm auch. Er macht wenigstens seinen Job und das zählt.¨
Viele Türken sind eine Elite satt, die 3/4 des Volkes lange verhöhnt und vernachlässigt hat und Erdogan ist das Ergebnis davon, er trifft diesen Nerv.
Und das betrifft nicht nur religiöse Türken. Viele nichtreligiöse wählen ihn auch, weil er mit dem alten verstaubten Establishment aufgeräumt hat, das die Türkei an die Wand gefahren hat. Mit dem Thema Religion alleine gewinnst du in der Türkei keine Wahlen.
Zudem hat er auch noch Erfolg in Wirtschaftsfragen. Mal sehen wie lange noch. Solange die Opposition jedenfalls unfähig ist steht ihm nicht viel im Wege. Viele Türken leben ja auch noch in Bedingungen wie in Schwellenländern, Die interessiert als erstes auch wirklich nur ein Job und was zu Fressen. Der Rest wird mit dem steigenden Wohlstand kommen, so er sich denn materialisiert.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 23. Jul 2014, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Fadamo »

Ist doch eine gute entscheidung.
Soll jetzt palästina und israel ihren krieg in der türkei austragen :?:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Tantris »

A. von Dahlenberg » Mi 23. Jul 2014, 00:56 hat geschrieben:Aproppos Reisen in die Türkei, Israelis dürfen noch immer ohne Visum in die Türkei einreisen, Erdogans geliebten Hamas- und Fatahbrüder hingegen dürfen das aber nicht. Palästinenser brauchen nämlich ein Visum für Türkei. Erdogan, der Israelkritiker und Liebling der Palis redet anders als der tatsächlich handelt. :p In 12 Monaten üben IDF und TSK(türkische Streitkräfte) wieder gemeinsam in der Türkei. :D Versprochen. :cool:
Das kennen wir bisher nur von den "arabischen brüdern" der palis...
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Mo 21. Jul 2014, 23:29 hat geschrieben:Die Toiletten in den Zügen sind unter aller Kanone. Da hat sich nach meiner Erfahrung in den letzten 30 Jahren nichts getan.

Du scheinst ja ziemlich öfters die türkischen toiletten zu besuchen.
Gibts dort was besonderes :?: :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Demolit

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Demolit »

Erdogan bereinigt wieder:

http://www.ksta.de/politik/-tuerkei-spi ... 14012.html

Sie hätten einfach seinen Sohn in Ruhe weiter seine Korruptionsspielchen spielen lassen sollen...der Osmane lässt halt nichts auf die Familie kommen.

echt ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Liegestuhl »

Fadamo » Mi 23. Jul 2014, 07:02 hat geschrieben: Du scheinst ja ziemlich öters die türkischen toiletten zu besuchen.
Gibts dort was besonderes :?: :D
Keine Schüsseln, nur ein Loch. Da die Gleise auch recht holprig sind, hockt man da quasi mit heruntergelassener Hose über dem Kackloch und hält sich rechts und links an den Wänden fest. Dabei muss müssen die Oberschenkel die Unebenheiten abfedern. Wenn du jetzt vor mir stündest, würde ich dir das mal vormachen. Bei meinem letzten Besuch in Istanbul, Haydarpasa konnte ich mich davon überzeugen, dass sich in Fernzügen diesbezüglich nichts geändert hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Mi 23. Jul 2014, 06:51 hat geschrieben: Keine Schüsseln, nur ein Loch. Da die Gleise auch recht holprig sind, hockt man da quasi mit heruntergelassener Hose über dem Kackloch und hält sich rechts und links an den Wänden fest. Dabei muss müssen die Oberschenkel die Unebenheiten abfedern. Wenn du jetzt vor mir stündest, würde ich dir das mal vormachen. Bei meinem letzten Besuch in Istanbul, Haydarpasa konnte ich mich davon überzeugen, dass sich in Fernzügen diesbezüglich nichts geändert hat.

Nur gut, dass es auf den gleisen keine schlaglöscher gibt. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von frems »

Da Istanbul hier schon mehrfach genannt wurde als größte Stadt des Landes, sind dieses (kurzen) Videos vielleicht für manch einen von Interesse: http://www.zukunft-mobilitaet.net/74479 ... iedefizit/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

A. von Dahlenberg » Di 22. Jul 2014, 23:56 hat geschrieben:Aproppos Reisen in die Türkei, Israelis dürfen noch immer ohne Visum in die Türkei einreisen, Erdogans geliebten Hamas- und Fatahbrüder hingegen dürfen das aber nicht. Palästinenser brauchen nämlich ein Visum für Türkei.
So meschugge ist er denn doch nicht, der liebe Erdogan... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

A. von Dahlenberg » Mo 28. Jul 2014, 19:14 hat geschrieben:
Gestern hat Erdogan von den türkischen Juden verlangt, dass sie Israel in einer offiziellen Erklärung verurteilen sollen. Klingt schon abartig.
Na, dann solten wir schleunigst von den in D lebenden Türken verlangen, dass sie sich von Erdogans antisemitischen Äußerungen distanzieren. Und von den hier ansässigen Arabern, dass sie die Terrorangriffe der Hamas verurteilen. Das wäre doch mal ein Fest. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

A. von Dahlenberg » Mo 28. Jul 2014, 19:14 hat geschrieben: Gestern hat Erdogan von den türkischen Juden verlangt, dass sie Israel in einer offiziellen Erklärung verurteilen sollen. Klingt schon abartig.
Die werden da unten bald verfolgt.

Die Türken, die neuen Nazis.
Zuletzt geändert von Makumba am Mo 28. Jul 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Tantris »

Makumba » Mo 28. Jul 2014, 23:40 hat geschrieben: Die werden da unten bald verfolgt.

Die Türken, die neuen Nazis.
Gut, dass du niemanden verfolgst, kamerad...
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

du scheinst mich zu verfolgen, bruder
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Tantris »

Makumba » Di 29. Jul 2014, 00:05 hat geschrieben:du scheinst mich zu verfolgen, bruder
Was hast du eigentlich gegen neonazis?

sind dir die zu lasch bei der bekämpfung von türken und gutmenschen?
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

Tantris » Mo 28. Jul 2014, 23:10 hat geschrieben: sind dir die zu lasch bei der bekämpfung von türken und gutmenschen?
grundsätzlich habe ich schonmal nichts gegen türken. wieso du mir das unterstellst is mir schleierhaft.

mir gehen nationalistische leute generell auf die eier. im kontext mit problematischem verhalten.
natürlich kann jeder sein land super-toll finden und sich darauf einen wichsen wenn er gerne mag.
aber in verbindung mit angeberei, aufschneiderei, herabsetzung von anderen, großmäuligkeit geht mir das irgendwie auf den sack.

halte ich mich von fern.

Natürlich gibt es immer Punkte sie sich überschneiden. ich freue mich wenn Deutschland in internationalen Sportvergleichen gut abschneidet z.b, das zeigt das hierzulande Sport gefördert und auf einem gewissen Niveau betrieben wird. Das finde ich großartig. Die Deutschen sind ein Sportliches Volk. Super Geil. Finde ich gut. Weiter so. Da ertrage ich auch mal ein paar Tage gröhlende Besoffskis.


Aber wenn ich jetzt ständig erzählen würde das deutsche Wurst die beste ist, und deutsche MUsik ist toll, und die Deutsche Sprache wäre auch noch so toll - und die Deutschen Manieren sind so toll und so weiter und so fort - dan geht mir das teireisch auf den Piss. Gillt für alle anderen Nationalitäten genauso.

Und bei den Türken sind viele so. Erzählen von ihrem Essen, ihrer Musik, ihrer Geschichte, ihrem Tralala ... und nerven alle anwesenden nicht-Türken damit. bis auf diejenigen bei denen sowieso schon hopfen und malz verloren ist. Wenn Du als Deutscher so einen Stuss erzählen würdest wärst du definitiv in der ultra-rechten ecke. und solche leute gehen mir auf den sack. womit geklärt wäre, wieso mir natürlich auch neonazis auf den sack gehen.

wobei die mich noch zusätzlich mit ihrer primitivität immer wieder überraschen.
für mich ist das einfach total primitiv pauschal gegen schwule zu sein, oder gegen juden oder sonstwas.

wobei ich selber das befremdlich finde, wenn sich zwei männer küssen oder eine chonchita wurst im fernshen auftritt. ist einfach nicht mein ding. aber ich habe auch nichts gegen solche leute.

und wenn man dann mal ein homosexuelles paar kennenlernt und das total sympatisch findet, so wie es mir vor nicht allzu langer zeit ergangen ist, dann ist man manchmal über sich selbst erstaunt. und hinterfragt manche seiner einstellungen.

beim leistungstanzen (paarsport) zum beispiel, dürfen nur gegengeschlechtliche Paare antreten. Nur mann und frau. es gibt keine ausnahme. (gleichgeschlechtliche paare können allerdings unter sich antreten - was denen allerdings aus mangel an konkurrenz nicht viel bringt ;)) fand ich immer gut.
als ich das besagte pärchen kennenlernte fand ich es schade. mit denen wäre ich gerne zusammen auf ein turnier gefahren. das wird aber niemals möglich sein. ob ich deswegen die regeln ändern würde? ich denke nicht. aber es ist irgendwie schade für die beiden (und auch für mich - das wäre sicher schön geworden) - hätte ich nicht gedacht das ich das mal so sehen würde.



und an den gutmenschen regt mich die dummheit und naivität auf. ich kann das einfach nicht ernst nehmen, wenn selbst absolut moderate meinungen und äußerungen als rechtsextrem verunglimpft werden, und nur noch extrem linke meinungen und völlig irrationale toleranz gutgeheißen wird. und es regt mich auf wenn dadurch schaden entsteht und notwendige entwicklungen behindert werden.
Zuletzt geändert von Makumba am Di 29. Jul 2014, 00:57, insgesamt 6-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Wasteland »

Was ist denn die notwendige Entwicklung?
Makumba

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Makumba »

.. und ich habe mir auch schon ein paar videos von radikalen-moslem-predigern angeschaut
(zum beispiel eines, wo es über die Wahrheit über atatürk ging oder so)

ich habe da einen durchaus feinsinnigen, charismatischen menschen gesehen der aber wirklich eine sehr einseitige sicht auf die dinge hat. und für mich auch die falschen schlüsse zieht. aber lassen wir das.

oder mal im muslim-markt gelesen. unglaublich was da für warmherzige, gutmütige aber leider auch total naive menschen sind. ich kann über die scheiße die die da schreiben nichtmal böse sein. es sind ja moralische, ehrliche menschen. da bin ich dann irgendwie traurig.

aber: das leben geht weiter.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Tantris »

aber die gehen die gutmenschen auf die eier weil sie so nationalistisch sind?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

Erdogans Adju fordert ein Lachverbot für Frauen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 83400.html

Außerdem meint er, dass die Weibsen nicht so viel am Handy tratschen sollen und möchte das gerne einschränken. Vernünftiger Mann... :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Blasphemist »

Hab ich auch grad gelesen.
Arinc befürchtet den Niedergang der Gesellschaft: Probleme wie der wachsende Drogenkonsum schon bei jungen Menschen sowie Gewalt gegen Frauen seien Zeichen dafür. Fernsehsendungen führten zudem zu einer "Sex-Abhängigkeit" junger Leute. Sein empfohlenes Gegenmittel für muslimische Türken: die Lektüre des Koran. Die Tugendhaftigkeit sei ein hoher Wert. Männer sollten ihren Frauen treu bleiben, und Frauen sollten in der Öffentlichkeit weder laut lachen noch ihre Attraktivität zeigen.
Welchen Koran meint er jetzt? Ist das der Koran der Islame [kein Schreibfehler, Plural :p ]
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Die Türkei ist ein Schönes Land. Leider werden dort die Großstädten mehr beachtet und modernisiert als die Kleine Städte. Dabei weiß man nicht auf welcher Stadt oder auf welchem Dorf die Menschen der Land am nützlichsten sein werden.
Die Geschichte der Türkei ist eine Katastrophe mit Ausnahmeständen, mit Ermordungen der Präsidenten, mit Arbeitslosigkeit und mit Problemen mit Einheimischen haben sei denoch geschafft das Land als ein Ganzes beizubehalten.
Es heißt, die erleben die 4 Jahreszeiten in einem Augenblick, im Osten gehen sie ski-fahren, im süden schwimmen am Meer, im Norden und Westen ist es wieder anders.
Es gibt nicht viele Länder die all das auf einem Schlag anbieten können!
Marx

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Marx »

Taner » Di 29. Jul 2014, 12:26 hat geschrieben:Die Türkei ist ein Schönes Land. Leider werden dort die Großstädten mehr beachtet und modernisiert als die Kleine Städte. Dabei weiß man nicht auf welcher Stadt oder auf welchem Dorf die Menschen der Land am nützlichsten sein werden.
Die Geschichte der Türkei ist eine Katastrophe mit Ausnahmeständen, mit Ermordungen der Präsidenten, mit Arbeitslosigkeit und mit Problemen mit Einheimischen haben sei denoch geschafft das Land als ein Ganzes beizubehalten.
Es heißt, die erleben die 4 Jahreszeiten in einem Augenblick, im Osten gehen sie ski-fahren, im süden schwimmen am Meer, im Norden und Westen ist es wieder anders.
Es gibt nicht viele Länder die all das auf einem Schlag anbieten können!
USA
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Marx » Di 29. Jul 2014, 13:26 hat geschrieben: USA
USA ist schon fast ein Kontinent, da hättest du genauso gut Asien oder Europa sagen können.
Außerdem ist sie 10 ? mal Größer wie der Türkei wenn nicht mehr oder doch etwas weniger ?
Wenn sie bißchen mehr nach Süden dringen würden dann hättest sie nochmal etwas gemeinsames vielleicht würde das der Drogenschmuggel auch helfen und zudem noch 2 Kontinente nämlich Nord- und Mittel-Amerika verbinden. Warum greifen die andere an wenn sie für ihre Gesellschaft etwas leisten können, ist auch nicht unbedingt verständnissvoll, lass die Fremde doch leben wie sie wollen, als wären sie dazu in der Lange die Demokratie rechtmäßig und fair auszuüben.
Türkei hat aber auch bescheuerte Seiten, wie ist das mit den Amerikanern, sind die Völker auch vergleichbar mit den Türken ?
Zuletzt geändert von Taner am Di 29. Jul 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

Taner » Di 29. Jul 2014, 13:39 hat geschrieben:
USA ist schon fast ein Kontinet, da hättest du genauso gut Asien oder Europa sagen können.
Dann nimm halt RUS. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Dieter Winter » Di 29. Jul 2014, 14:45 hat geschrieben: Dann nimm halt RUS. :D
Wenn ich an Russland denke dann stelle ich mir ehrlich gesagt nur Kälte vor, wie heiß wird es denn dort und wie lange ?
Zuletzt geändert von Taner am Di 29. Jul 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Makumba » Mo 28. Jul 2014, 23:40 hat geschrieben: Die werden da unten bald verfolgt.

Die Türken, die neuen Nazis.
Wenn sie sich mit den Kurden versöhnen sollten bräuchten sie einen neuen Ziel, da ist schon was dran.
Ich finde, eigentlich sollten die Söhne Israels die Türken niedermachen anstatt umgekehrt.
Wenn sie die Nachfahren der Ottmanen sind und die Palästinenser allein wegen Ottomanen dort gelandet sind dann sind sie für all das Blutvergießen dort mitverantwortlich!
Dennoch feiern sie den Selahattin Eyubi so als hätte er etwas Großartiges erreicht.
Die Angrifflustigen haben der Welt nichts als schaden zugefügt!
Zuletzt geändert von Taner am Di 29. Jul 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Dieter Winter »

Taner » Di 29. Jul 2014, 13:49 hat geschrieben: Wenn ich an Russland denke dann stelle ich mir ehrlich gesagt nur Kälte vor, wie heiß wird es denn dort und wie lange ?
Auf der Krim ist das Klima mit Malle vergleichbar. In Zentralsibirien kommst du schon mal auf 45° C im Sommer - allerdings auch auf -50°C im Winter.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 29. Jul 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Dieter Winter » Di 29. Jul 2014, 17:02 hat geschrieben: Auf der Krim ist das Klima mit Malle vergleichbar. In Zentralsibirien kommst du schon mal auf 45° C im Sommer - allerdings auch auf -50°C im Winter.
Wow, der Krim scheint verlockend zu sein. Jetzt verstehe ich auch weshalb wegen Krim zur all dem gekommen ist! Ich dachte schon wegen strategie für den Fall wenn es zur einem Krieg kommt aber wer soll sich schon mit den Russen anlegen ?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Antonius »

Dieter Winter » Mo 28. Jul 2014, 21:39 hat geschrieben: Na, dann solten wir schleunigst von den in D lebenden Türken verlangen, dass sie sich von Erdogans antisemitischen Äußerungen distanzieren. Und von den hier ansässigen Arabern, dass sie die Terrorangriffe der Hamas verurteilen. Das wäre doch mal ein Fest. :D
Einige sind ja sogar so klug, daß sie das machen. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Marie-Luise

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Marie-Luise »

Fadamo » Mi 23. Jul 2014, 07:02 hat geschrieben:

Du scheinst ja ziemlich öfters die türkischen toiletten zu besuchen.
Gibts dort was besonderes :?: :D

Die kenne ich aus Paris. Der komplette Horror!

Ja, es gibt dort etwas Besonderes: Du darfst (in der Toilette) stehen, obwohl Du eine Platzkarte hast. LOL
Taner

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Taner »

Die Türkei behauptet, sie wäre ein Islamisches Land, der Islam dagegen verbietet jegliche zusammenarbeit mit Ländern die dem Herrn unserem Gott, der Einzig ist Götter beigesellen, ja genau damit die Trinität gemeint.

Da die Türkei laizistisch regiert wird also auf die Welt und die Europäische Union abgesehen hat, ist ihr Basis wonach die sich wenden alles andere als der Koran, da der Koran ebenso belehrt... Im Namen Allahs, des Ersten ohne Beginn, des Letzten ohne Ende "90. O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt." Doch selbst dazu sind sie nicht in der Lage um all das Greuel abzuschaffen.

So wie in der Offenbarung von Johannes gibt es auch im Koran so einige Bedrohungen wie etwa diese...Im Namen Allahs, des Heiligen, des Einzigen "17. Fühlt ihr euch sicher vor Dem, Der im Himmel ist, daß Er nicht einen Sturmwind gegen euch schickt? Dann werdet ihr wissen, wie Meine Warnung war!"

Meine Meinung zur Türkei und zur den meisten Türken fällt damit sehr übel aus, entweder haben die meisten absolut keine Ahnung von dem was in der Koran geschrieben steht obwohl 99% der Bevölkerung als Islam anerkannt wird oder aber sie lassen sich lieber durch ihre Verfassung leiten als durch ihre Glaube.

Jesus Christus belehrt uns in seiner Bibel dass diejenigen welche die Gesetze Gottes verachten jedoch die der Menschen bevorzugen und praktizieren nicht die Knechte des Herrn sondern die der Teufel sind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von relativ »

Meiner Meinung hätte man die Türkei schon längst in die EU aufnehmen sollen, dann wäre die Türkei in ihrer Entwicklung meiner Meinung nach schon viel weiter. Konservative wie Erdogan hätten nicht so ein breiten Zulauf, die Menschenrechtsentwicklung wäre schon weiter , die Spaltung der Bevölkerung wäre wohl nicht so deutlich wie jetzt gerade und ein Beispiel des Zusammenwachsens zwischen islamischen Staaten/Bevölkerungen und überwiegend christlichen Staaten/Bevölkerungen wäre gegeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt