Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgeno

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Fengos
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:34

Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgeno

Beitrag von Fengos »

Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgenommen

Während den Verhandlungen über ein mögliches AKP-Verbot verschärft sich die Lage in der Türkei weiter. Zwei türkische Generäle wurden unter dem Verdacht auf Umsturzpläne festgenommen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bestreitet eine Verbindung zu dem Prozess seiner Partei.
Erdogan will Kopftücher in Unis erlauben Die türkische Polizei hat am Dienstag wegen des Verdachts auf Umsturzpläne gegen die religiös-konservative Regierung der AKP zwei ehemalige Generäle festgenommen. Insgesamt seien in dem Fall 20 Verdächtige festgenommen worden, vier würden noch gesucht, erklärte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Generalstaatsanwalt Abdurrahman Yalcinkaya wiederholte unterdessen in einer Anhörung vor dem Verfassungsgericht seine Vorwürfe gegen die AKP. Die Regierung stelle eine Gefahr dar und drohe, in der Türkei das islamische Recht einzuführen.

In den vergangenen Wochen waren wegen Umsturzvorwürfen bereits mehrere Dutzend Mitglieder eines Netzwerks extremer Nationalisten, Ergenekon genannt, festgenommen worden. Die beiden ehemaligen Generäle Hursit Tolon und Sener Eruygur waren nach einem Bericht des Senders CNN-Turk jedoch die bislang ranghöchsten Festgenommenen. Eruygur war einer der wichtigsten Organisatoren der Proteste gegen die Regierung, an denen im vergangenen Jahr Hunderttausende teilgenommen hatten. Sie warfen Erdogans Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) vor, eine schleichende Islamisierung der Republik zu betreiben.

Der Präsident der Handelskammer von Ankara und ein regierungskritischer Journalist wurden bei der Aktion ebenfalls festgenommen, die Redaktion der säkular eingestellten Zeitung „Cumhüriyet“ wurde durchsucht. Erdogan bestritt jeden inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem laufenden Parteiverbotsverfahren und der Polizeiaktion gegen die Nationalisten, die nur wenige Stunden vor der Gerichsanhörung stattfand.

Die Festnahme der beiden ehemaligen Generäle ist politisch brisant: Die Armee putschte in der türkischen Geschichte bereits mehrfach, um das säkulare Erbe des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk zu verteidigen. Die – amtierenden – Generäle haben nach wie vor großen Einfluss in der Türkei.
http://www.focus.de/politik/diverses/an ... 15253.html


Diese Verbrecher werden hoffentlich für sehr lange Zeit hinter Gitter gesperrt. Diese Fossilien aus alter Zeit träumen immer noch von einer Militärdiktatur und nichts ist ihnen zu schade, um die Macht an sich zu reißen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgeno

Beitrag von Platon »

Ich glaube kaum, dass man mit diesem Schritt Einfluss nehmen kann auf das laufende Gerichtsverfahren. Vielmehr sehe ich es als Zeichen an, dass die Regierung in diesem Machtkampf zeigen will, dass sie noch lange nicht am Ende ist. Das kann man jetzt natürlich als letztes Auflehnen oder als Beginn einer historischen Umwälzung sehen, je nachdem...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Fatma Aliye Hanim
Beiträge: 41
Registriert: Do 19. Jun 2008, 21:44

Re: Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgeno

Beitrag von Fatma Aliye Hanim »

Ich bin zwar kein Befürworter der AKP-Regierung aber ich denke, dass diese Putschnachricht von den Medien zu hoch geschaukelt wird. Soweit wird es nicht kommen.
Rumi:"Komm nur, ja komm nur, wer immer Du bist; Sucher, Verehrer, Freund des Verlassens.
Es ist kein Problem, was es auch ist, mit Zweifeln müssen wir uns nicht befassen.
Du hast Eide gebrochen? Und das tausendmal? Auch dann komme wieder, beginne nochmal."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Türkische Generäle wegen Verdacht auf Putschversuch festgeno

Beitrag von Berk »

Wenn ich mir diese "Ergenekon" Geschichte anschaue denke ich nur das man den Namen "Ergenekon" aufs höchste beschmutzt. :angry:
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Antworten