Ilisu-Damm die Nächste

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

Deutschland, Österreich und die Schweiz ziehen sich aus der Finanzierung des Staudammprojektes Ilisu im Südosten der Türkei zurück. Das teilten die Kreditversicherer der drei Länder mit. Die an die Absicherung geknüpften Bedingungen für den Schutz der Umwelt oder von Kulturgütern seien von der Türkei nicht genügend erfüllt worden. Allein Deutschland hatte das Bauprojekt mit rund 190 Millionen Euro über eine Hermes-Bürgschaft abgesichert. Die türkische Regierung erklärte, sie werde den Damm auch ohne europäische Unterstützung bauen.
Nun, die türkische Regierung will auf Biegen und Brechen diesen Damm umsetzen. Schade, das es in der türkischen Regierung wenig Menschen gibt, die auf Menschheitskultur Rücksicht nehmen. Mal sehen, wer das dann zahlen soll, wobei sich mit Sicherheit der ein oder andere Staat als Geldgeber finden lässt - die Chinesen zu Beispiel.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Und?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

palu hat geschrieben:Und?
Und was? Findest du es nicht bedenklich, das dieser Staudamm gebaut werden soll, obwohl er definitiv Menschheitsgeschichte auslöschen würde?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Talyessin hat geschrieben:
Und was? Findest du es nicht bedenklich, das dieser Staudamm gebaut werden soll, obwohl er definitiv Menschheitsgeschichte auslöschen würde?

Die Menschheitsgeschichte geht uns am Arsch vorbei. Die Wirtschaft muss wachsen und gedeihen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:

Die Menschheitsgeschichte geht uns am Arsch vorbei. Die Wirtschaft muss wachsen und gedeihen.
Dann wünsche ich noch viel Spaß bei der Finanzierung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

palu hat geschrieben:

Die Menschheitsgeschichte geht uns am Arsch vorbei. Die Wirtschaft muss wachsen und gedeihen.
Dafür dann diesen seltsamen Staudamm, den eh keiner braucht?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Dann wünsche ich noch viel Spaß bei der Finanzierung.
Ja, werden wir irgendwie schon haben. Mit China liegen wir uns momentan in den Haaren, aber ich glaube kaum, dass sie gegen ein Milliarden-Projekt etwas einzuwenden haben.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Talyessin hat geschrieben:
Dafür dann diesen seltsamen Staudamm, den eh keiner braucht?
Das behauptest Du.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

palu hat geschrieben:
Das behauptest Du.
Beweise mir doch die nütlichkeit dieses Projekts.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Talyessin hat geschrieben:
Beweise mir doch die nütlichkeit dieses Projekts.

Ich habe Besseres zu tun. Wenn Du schon den Strang eröffnest, sei so lieb und erkundige Dich im Vorfeld, sodass Du mir nicht auf die Nerven gehst.

Die 'nütlichkeit' kannst Du Dir deduzieren, wenn Du Dir die Gegographie anschaust, den Wasserverbrauch, den Stromverbrauch, die Landwirtschaft usw. usf.

Und nun husch, husch in dein Bayernland.
Zuletzt geändert von palulu am Di 14. Jul 2009, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von C-Bell »

palu hat geschrieben:

Ich habe Besseres zu tun. Wenn Du schon den Strang eröffnest, sei so lieb und erkundige Dich im Vorfeld, sodass Du mir nicht auf die Nerven gehst.

Die 'nütlichkeit' kannst Du Dir deduzieren, wenn Du Dir die Gegographie anschaust, den Wasserverbrauch, den Stromverbrauch, die Landwirtschaft usw. usf.

Und nun husch, husch in dein Bayernland.

Was soll denn diese Antwort palu? Man wird ja wohl noch das Thema sachlich besprechen dürfen, ob es sein muss oder nicht. Dir persönlich mag die Menschheitsgeschichte am Arsch vorbei gehen, aber Du kannst nur für Dich sprechen. Ich kenne auch genug Gegenstimmen in der Türkei von Türken selbst. Wobei Dir Deine Meinung natürlich bleiben kann, aber unter einer Diskussion verstehe ich etwas anderes. :dunno:
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

palu hat geschrieben:

Ich habe Besseres zu tun. Wenn Du schon den Strang eröffnest, sei so lieb und erkundige Dich im Vorfeld, sodass Du mir nicht auf die Nerven gehst.

Die 'nütlichkeit' kannst Du Dir deduzieren, wenn Du Dir die Gegographie anschaust, den Wasserverbrauch, den Stromverbrauch, die Landwirtschaft usw. usf.

Und nun husch, husch in dein Bayernland.
Nun, ich muss nicht persönlich werden um die alten Kulturerungenschaften in Anatolien anzumerken. In Nähe dieses Staudammes ist nunmal eine der ältesten Ansiedlungen der Menschheit. Als Gegenargument kommst du mit der Wirschaftlichkeit - gut, dann bitte belege dies.
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von C-Bell »

Ich füge hier mal kurz einen Link ein, da ich gleich los muss und nicht an meinem PC sitze, um ihn nicht zu verlieren und werde die Übersetzung später machen, da er türkischen Inhalts ist.
In dem Link wird nämlich der Plan mit Budget sowie die Vorteile des Projekts und die Lösungsansätze für die Rettung der historischen Stätte detailiert aufgezeigt.

http://hasankeyf.itgo.com/ilisu.html
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:

Ich habe Besseres zu tun. Wenn Du schon den Strang eröffnest, sei so lieb und erkundige Dich im Vorfeld, sodass Du mir nicht auf die Nerven gehst.

Die 'nütlichkeit' kannst Du Dir deduzieren, wenn Du Dir die Gegographie anschaust, den Wasserverbrauch, den Stromverbrauch, die Landwirtschaft usw. usf.

Und nun husch, husch in dein Bayernland.
Nun, bei einer vernünftigen Diskussion müsste man das Für und Wider abwägen, die Ökonomie der Ökologie gegenüber stellen.
Ageblich sollten 150 Auflagen das Projekt mit internationalen Standards in Einklang bringen, die nicht annähernd erfüllt sind, auch was die Absiedelung der Bevölkerung betrifft.
Es kann schon sein, dass ein anderer Financier einspringt, der sich um solche Dinge nicht schert, aber das wirft dann ein sehr schiefes Licht auf die Türkei.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, ich muss nicht persönlich werden um die alten Kulturerungenschaften in Anatolien anzumerken. In Nähe dieses Staudammes ist nunmal eine der ältesten Ansiedlungen der Menschheit. Als Gegenargument kommst du mit der Wirschaftlichkeit - gut, dann bitte belege dies.

Ich muss nichts nachweisen, werter Taly. Diese Diskussion hatten wir schon einmal durch - nein, vielfach. Wenn es dich interessiert und Du unvoreingenommen und objektiv an die Sache herangehen kannst, dann ziehe türkische und deutsche Quellen heran und Du siehst was dabei herauskommt.

Und noch was: Selbst wenn dieses Projekt wirtschaftlich nicht rentabel ist, bringt sie dennoch ein Trumpf mit sich. Dreimal darfst Du raten, als Bayer.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Marcin »

Die einen sprengten Buddah-Statuen, die anderen Überfluten einfach alles.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Ferit »

MarcinMaximus hat geschrieben:Die einen sprengten Buddah-Statuen, die anderen Überfluten einfach alles.
Du machst es dir schon sehr einfach. Eine Umsetzung eines milliardenschweren Bauprojekts mit dem Vernichten von kulturellem Erbe (Buddhastatuen) zu vergleichen ist pure Dummheit oder Propaganda.
Zuletzt geändert von Ferit am Sa 18. Jul 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

MarcinMaximus hat geschrieben:Die einen sprengten Buddah-Statuen, die anderen Überfluten einfach alles.

So eine absurde und widersinnige Konfrontierung kann auch nur von Dir stammen.

Du bist also der Auffassung, dass zwischen der Taliban und der türk. Regierung bzw. dem Staat keinerlei Differenzen vorhanden sind. So etwas Dummes habe ich selten gelesen.
Zuletzt geändert von palulu am Di 21. Jul 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:

So eine absurde und widersinnige Konfrontierung kann auch nur von Dir stammen.

Du bist also der Auffassung, dass zwischen der Taliban und der türk. Regierung bzw. dem Staat keinerlei Differenzen vorhanden sind. So etwas Dummes habe ich selten gelesen.
Nun, bei der Zerstörung von Kulturgütern könnten sie sich die Hand geben.
Oder waren die Buddha - Statuen etwas anderes als Hasankeyf ?

Abgesehen von den Umsiedelungsproblemen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Nun, bei der Zerstörung von Kulturgütern könnten sie sich die Hand geben.
Oder waren die Buddha - Statuen etwas anderes als Hasankeyf ?

Abgesehen von den Umsiedelungsproblemen.

Sind die Beweggründe der Taliban und die der türk. Regierung vergleichbar, oder gar konvergierend? Wurde das Vorgehen der Taliban von der breiten Masse der Afghanen unterstützt?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:

Sind die Beweggründe der Taliban und die der türk. Regierung vergleichbar, oder gar konvergierend? Wurde das Vorgehen der Taliban von der breiten Masse der Afghanen unterstützt?
Sind die Beweggründe ausschlaggebend oder das Ergebnis ?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Sind die Beweggründe ausschlaggebend oder das Ergebnis ?
Dann sagen Sie mir doch, was das Ergebnis sein wird - würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:
Dann sagen Sie mir doch, was das Ergebnis sein wird - würde mich interessieren.
Dass die Spuren von 9.000 Jahren Menschheitsgeschichte weg sind.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Talyessin »

palu hat geschrieben:

Ich muss nichts nachweisen, werter Taly. Diese Diskussion hatten wir schon einmal durch - nein, vielfach. Wenn es dich interessiert und Du unvoreingenommen und objektiv an die Sache herangehen kannst, dann ziehe türkische und deutsche Quellen heran und Du siehst was dabei herauskommt.

Und noch was: Selbst wenn dieses Projekt wirtschaftlich nicht rentabel ist, bringt sie dennoch ein Trumpf mit sich. Dreimal darfst Du raten, als Bayer.
Klär halt mal auf: Fakten, Daten, Quellen.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Enigma »

Talyessin hat geschrieben:
Klär halt mal auf: Fakten, Daten, Quellen.
macht über wasser , damit man den irak und syrien bei bedarf unter druck setzen resp. ihnen das wasser abdrehen kann
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Berk »

Talyessin hat geschrieben:
Nun, die türkische Regierung will auf Biegen und Brechen diesen Damm umsetzen. Schade, das es in der türkischen Regierung wenig Menschen gibt, die auf Menschheitskultur Rücksicht nehmen. Mal sehen, wer das dann zahlen soll, wobei sich mit Sicherheit der ein oder andere Staat als Geldgeber finden lässt - die Chinesen zu Beispiel.
Schade, das es in der türkischen Regierung wenig Menschen gibt,
Das ist wirklich erschreckend.

Es gibt zahlreiche Unterschriften Aktionen von Umweltorganisationen wo unter anderem eine Petition mit 37'000 Unterschriften gegen das Projekt eingereicht.

http://www.db-si.ch/p25014434.html
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Thomas I »

Berk hat geschrieben:...
Das ist wirklich erschreckend.
Aber nicht überraschend. Die türkische Regierung verhält sich hier ziemlich typisch für Regierungen in solchen Fällen - irgendwie müssen Politiker eine Sperre im Kopf haben unsinnige Großprojekte auch mal wieder fallen zu lassen.
Es gibt hier jemanden der das nicht glaubt und meint das wäre "typisch Türkei" oder so?? Er möge sich die Landesregierung von Baden-Württemberg in Bezug auf "Stuttgart 21" anschauen - oder die Bundesregierung wenn es um den Ausbau der Mittleren Elbe als Schiffahrtstrasse geht...
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Berk »

Thomas I hat geschrieben:
Aber nicht überraschend. Die türkische Regierung verhält sich hier ziemlich typisch für Regierungen in solchen Fällen - irgendwie müssen Politiker eine Sperre im Kopf haben unsinnige Großprojekte auch mal wieder fallen zu lassen.
Es gibt hier jemanden der das nicht glaubt und meint das wäre "typisch Türkei" oder so?? Er möge sich die Landesregierung von Baden-Württemberg in Bezug auf "Stuttgart 21" anschauen - oder die Bundesregierung wenn es um den Ausbau der Mittleren Elbe als Schiffahrtstrasse geht...
Politiker halt die sind auf der ganzen Welt gleich. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Nun, bei der Zerstörung von Kulturgütern könnten sie sich die Hand geben.
Dann seien Sie so gnädig und geben uns 5 gravierende Beispiele der Zerstörung von Kulturgütern seitens der türk. Regierung, ausgenommen Hasankeyf.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:
Dann seien Sie so gnädig und geben uns 5 gravierende Beispiele der Zerstörung von Kulturgütern seitens der türk. Regierung, ausgenommen Hasankeyf.
Reicht dir Hasankeyf nicht ?

Dann lies weiter:

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2764
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Reicht dir Hasankeyf nicht ?

Dann lies weiter:

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2764
Ich lese mir nicht Ihren ellenlangen Link durch, die Problematik ist mir bekannt, die Bedeutsamkeit des Südostanatolien-Projektes ebenfalls.

Also, wo sind Ihre 5 Beispiele? Soll ich dagegen halten? Jeglicher Vergleich mit der Taliban ist schwachsinnig und dient nur zur Provokation, das sollten Sie jetzt verstanden haben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

palu hat geschrieben:
Ich lese mir nicht Ihren ellenlangen Link durch, die Problematik ist mir bekannt, die Bedeutsamkeit des Südostanatolien-Projektes ebenfalls.

Also, wo sind Ihre 5 Beispiele? Soll ich dagegen halten? Jeglicher Vergleich mit der Taliban ist schwachsinnig und dient nur zur Provokation, das sollten Sie jetzt verstanden haben.
Na ja, wenn man sich mit der Sache nicht beschäftigen will, kann einem so ein Querverweis schon zu mühselig sein.
Was soll das im Übrigen mit den ausgerechnet fünf Beispielen ?

Du wirst kaum abstreiten können, dass Kulturgüter unwiederbringlich zerstört werden, abgesehen von den anderen Auswirkungen.
Nicht umsonst mehrt sich der Widerstand, der Ausstieg der Geldgeber sagt auch einiges aus.

Aber gegen Betonköpfe helfen Argumente so gut wie nie.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Turk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 17:28

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Turk »

Gegen Armut und wirtschaftliche Schwäche helfen Kulturgüter leider nicht.

Das GAP Projekt muss schnellstens vervollständigt werden, die Kritiker kommen aus der DTP + Eu Ecke, aber dies ist kein wunder, solche Organisationen wollen keine starke Türkei sehen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

Turk hat geschrieben:Gegen Armut und wirtschaftliche Schwäche helfen Kulturgüter leider nicht.

Das GAP Projekt muss schnellstens vervollständigt werden, die Kritiker kommen aus der DTP + Eu Ecke, aber dies ist kein wunder, solche Organisationen wollen keine starke Türkei sehen.
Selbstverständlich helfen Kulturgüter gegen Armut.
Schon einmal etwas von Fremdenverkehr gehört ?

Und dieser Damm macht die Türkei auch nicht "stärker".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Turk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 17:28

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Turk »

Keoma hat geschrieben:
Selbstverständlich helfen Kulturgüter gegen Armut.
Schon einmal etwas von Fremdenverkehr gehört ?

Und dieser Damm macht die Türkei auch nicht "stärker".
Dieser Fremdenverkehr wäre im Vergleich zu den Dämmen nicht der Rede wert, die Fremden können an unsere Strände, oder nach Kappadokia. ;)

Natürlich macht er die Türkei stärker, in wirtschaftlicher Hinsicht, ausserdem kann man später die wasserdurchlaufmengen des Euphrat und des Tigrises kontrollieren, was uns wiederrum in unserer Regionalmachtsposition stärkt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Na ja, wenn man sich mit der Sache nicht beschäftigen will, kann einem so ein Querverweis schon zu mühselig sein.
Was soll das im Übrigen mit den ausgerechnet fünf Beispielen ?

Du wirst kaum abstreiten können, dass Kulturgüter unwiederbringlich zerstört werden, abgesehen von den anderen Auswirkungen.
Nicht umsonst mehrt sich der Widerstand, der Ausstieg der Geldgeber sagt auch einiges aus.

Aber gegen Betonköpfe helfen Argumente so gut wie nie.

Ganz einfach:

Sie haben sich vergaloppiert. Ein Vergleich zwischen der demokratischen Republik Türkei und der terroristischen Vereinigung Taliban war und ist schwachsinnig und zwar in jeglicher Hinsicht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

Bezim hat geschrieben:

Ganz einfach:

Sie haben sich vergaloppiert. Ein Vergleich zwischen der demokratischen Republik Türkei und der terroristischen Vereinigung Taliban war und ist schwachsinnig und zwar in jeglicher Hinsicht.
Der Vergleich bezog sich auf die Behandlung von Kulturschätzen.
Auf nichts sonst.

Aber ich seh' schon, läuft wieder auf die türkischen Machtfantasien hinaus.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:
Der Vergleich bezog sich auf die Behandlung von Kulturschätzen.
Auf nichts sonst.

Aber ich seh' schon, läuft wieder auf die türkischen Machtfantasien hinaus.

Wollen oder können Sie nicht verstehen? Also, noch mal, ganz langsam:

Mit welcher Absicht wird Hasankeyf überflutet und mit welcher Absicht hat die Taliban diese riesige Statue in die Luft gejagt?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

Auch ganz langsam für die Landbevölkerung:

Völlig egal, aus welchen Motiven es geschieht, was hin ist, ist hin.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von palulu »

Keoma hat geschrieben:Auch ganz langsam für die Landbevölkerung:

Völlig egal, aus welchen Motiven es geschieht, was hin ist, ist hin.

Natürlich ist die Absicht mit der man diese Überflutung begründet von Relevanz.

Der letzte Strohhalm...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Keoma »

Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht.
Und es bleibt dabei: Wenn's weg ist, ist's auch egal, warum.

Aber es gibt ja bekanntlich auch andere Gründe, warum sich die europäischen Financiers zurückgezogen haben, denn dass die alle so kulturbeflissen wären, kann ich mir nicht vorstellen.
Hingewiesen sei auch auf die Anzahl türkischer Intellektueller, die sich gegen das Projekt stellen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von BruceLee »

Die Türkei hat offenbar neue Geldgeber für den Großstaudamm im Südosten der Türkei gefunden.

Solange nicht ausnahmslos alle archäologischen Stätten ordnungsgemäss verlagert werden und all den Menschen die umgesiedelt werden müssen der volle Schadenersatz ausbezahlt wird, bin ich strikt gegen den Bau des Staudamms. Der Staudamm ist aus Sicht der Türkei zwecks Stromerzeugung und Felderbewässerung auch sehr wichtig keine Frage, deshalb hoffe ich umso mehr das die in derlei Hinsicht keinen Mist bauen.
ΜΑΚΕΔΟΝΙΑ

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von ΜΑΚΕΔΟΝΙΑ »

Bezim hat geschrieben:Die Menschheitsgeschichte geht uns am Arsch vorbei. Die Wirtschaft muss wachsen und gedeihen.
Dann wäre es ja demnach kein Problem, die Blaue Moschee in Istanbul abzureißen und auf diesem freien Platz ein riesen Bürogebäude zu bauen! Oder?

:irony:
ΜΑΚΕΔΟΝΙΑ

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von ΜΑΚΕΔΟΝΙΑ »

BruceLee hat geschrieben:Die Türkei hat offenbar neue Geldgeber für den Großstaudamm im Südosten der Türkei gefunden.

Solange nicht ausnahmslos alle archäologischen Stätten ordnungsgemäss verlagert werden und all den Menschen die umgesiedelt werden müssen der volle Schadenersatz ausbezahlt wird, bin ich strikt gegen den Bau des Staudamms. Der Staudamm ist aus Sicht der Türkei zwecks Stromerzeugung und Felderbewässerung auch sehr wichtig keine Frage, deshalb hoffe ich umso mehr das die in derlei Hinsicht keinen Mist bauen.
Sehe ich genau so! :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ilisu-Damm die Nächste

Beitrag von Ein Terraner »

So wie es aussieht ist der Damm fast fertig und Erdogan wird Hasankeyf versenken, und damit auch Jahrtausende an Menschheitsgeschichte.

[youtube][/youtube]
Antworten